(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Grundlegendes zur Anlagenfilterung

Exchange 2010
 

Gilt für: Exchange Server 2010 SP3, Exchange Server 2010 SP2

Letztes Änderungsdatum des Themas: 2011-04-28

In Microsoft Exchange Server 2010 können Sie mithilfe der Anlagenfilterung Filter auf Serverebene anwenden, um zu steuern, welche Anlagen Benutzer empfangen. Die Bedeutung der Anlagenfilterung nimmt in modernen Umgebungen ständig zu. Zahlreiche Anlagen enthalten schädliche Viren oder unangebrachtes Material, das den Computern von Benutzern oder der gesamten Organisation beachtlichen Schaden zufügen können, indem wichtige Dokumentation beschädigt oder vertrauliche Informationen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

HinweisAnmerkung:
Als bewährte Methode empfiehlt es sich, keine Anlagen von digital signierten, verschlüsselten oder durch Rechte geschützten E-Mail-Nachrichten zu entfernen. Wenn Sie Anlagen von solchen Nachrichten entfernen, wird die digital signierte Nachricht ungültig und verschlüsselte bzw. durch Rechte geschützte Nachrichten werden unlesbar.

Möchten Sie wissen, welche Verwaltungsaufgaben es im Zusammenhang mit Antispam- und Antivirenfunktionen gibt? Informationen hierzu finden Sie unter Verwalten der Antispam- und Antivirenfunktionen.

Folgende Arten der Anlagenfilterung können zur Steuerung der Anlagen, die in Ihrer Organisation ein- oder ausgehen, verwendet werden:

  • Filterung anhand von Dateinamen oder Dateinamenerweiterungen   Sie können Anlagen filtern, indem Sie den genauen Dateinamen oder die Dateinamenerweiterung angeben, der/die gefiltert werden soll. Ein Beispiel für einen genauen Dateinamenfilter ist die Datei BadFilename.exe. Ein Beispiel für einen Dateinamenerweiterungs-Filter ist *.exe.

  • Filterung anhand von MIME-Inhaltstypen von Dateien   Sie können Anlagen auch filtern, indem Sie den zu filternden MIME-Inhaltstyp angeben. MIME-Inhaltstypen kennzeichnen, welchen Typ eine Anlage hat, z. B. ob sie ein JPEG-Bild, eine ausführbare Datei oder eine Microsoft Office Excel-Datei ist oder einen anderen Dateityp hat. E-Mail-Anlagen werden in E-Mail-Nachrichten als ASCII-Text codiert. E-Mail-Server und -Clients verwenden die Informationen zu MIME-Inhaltstypen, um die ASCII-Textinformationen in einer E-Mail-Nachricht zu decodieren und sie in eine verwendbare Binärdatei zu konvertieren, die dem Benutzer vertraut ist. Inhaltstypen werden als type/subtype ausgedrückt. Beispielsweise wird der Inhaltstyp für JPEG-Bilder als image/jpeg ausgedrückt.

    Führen Sie den folgenden Befehl aus, um eine vollständige Liste aller Dateinamenerweiterungen und Inhaltstypen anzuzeigen, auf die die Anlagenfilterung angewendet werden kann:

    Get-AttachmentFilterEntry | FL
    

Falls eine Anlage einem dieser Filterkriterien entspricht, können Sie eine der folgenden Aktionen zur Ausführung mit der Anlage konfigurieren:

  • Ganze Nachricht mit Anlage blocken   Eine Anlage, die einem Anlagenfilter entspricht, kann zusammen mit der gesamten E-Mail-Nachricht am Eingang in das Messagingsystem gehindert werden. Wenn eine Anlage zusammen mit der E-Mail-Nachricht geblockt wird, erhält der Absender eine Benachrichtigung über den Übermittlungsstatus (Delivery Status Notification, DSN), dass die Nachricht einen nicht zugelassenen Anlagedateinamen enthält.

  • Anlage entfernen, aber Nachricht passieren lassen   Eine Anlage, die einem Anlagenfilter entspricht, kann entfernt werden, während die E-Mail-Nachricht sowie alle anderen Anlagen, die dem Filter nicht entsprechen, zugelassen werden. Wenn eine Anlage entfernt wird, wird sie durch eine Textdatei ersetzt, in der erläutert wird, weshalb die Anlage entfernt wurde. Diese Aktion ist die Standardeinstellung.

  • Nachricht mit Anlage ohne Benachrichtigung löschen   Eine Anlage, die einem Anlagenfilter entspricht, kann zusammen mit der gesamten E-Mail-Nachricht am Eingang in das Messagingsystem gehindert werden. Wenn eine Anlage zusammen mit der E-Mail-Nachricht geblockt wird, erhält weder der Absender noch der Empfänger darüber eine Benachrichtigung.

    VorsichtVorsicht:
    E-Mail-Nachrichten und Anlagen, die blockiert wurden, bzw. Anlagen, die entfernt wurden, können nicht abgerufen werden. Stellen Sie beim Konfigurieren von Anlagenfiltern sicher, dass alle möglichen Dateinamenentsprechungen sorgfältig untersucht werden. Stellen Sie außerdem sicher, dass rechtmäßige Anlagen von dem Filter unberührt bleiben.
  • RejectResponse   Dieser Parameter gibt die Antwortzeichenfolge an, die in der Unzustellbarkeitsberichtnachricht verwendet wird, wenn eine E-Mail-Nachricht, die über eine gefilterte E-Mail-Anlage verfügt, an den Absender zurückgesendet wird.

Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren von Anlagenfiltern.

Die in Microsoft Forefront Protection 2010 für Exchange Server bereitgestellte Dateifilterungsfunktion umfasst erweiterte Funktionen, welche der im Lieferumfang der Exchange 2010 Standard Edition enthaltene standardmäßige Anlagenfilter-Agent nicht bietet.

Beispielsweise können Containerdateien, also Dateien, die andere Dateien enthalten, auf nicht ordnungsgemäße Dateitypen überprüft werden. Mit der Filterungsfunktion von Forefront Protection für Exchange Server können die folgenden Containerdateien gescannt und Aktionen für eingebettete Dateien ausgeführt werden:

  • PKZip (ZIP)

  • GNU Zip (GZIP)

  • Selbstextrahierende komprimierte Dateiarchive (.zip)

  • Komprimierte Dateien (.zip)

  • Java-Archive (JAR)

  • TNEF (winmail.dat)

  • Structured Storage (DOC, XLS, PPT und andere)

  • MIME (EML)

  • SMIME (EML)

  • UUEncode (UUE)

  • UNIX-Tape-Archiv (TAR)

  • RAR-Archiv (RAR)

  • MACBinary (BIN)

    HinweisAnmerkung:
    Der standardmäßige Anlagenfilter-Agent in der Exchange 2010 Standard Edition erkennt Dateitypen sogar dann, wenn sie umbenannt wurden. Durch die Anlagenfilterung wird zudem sichergestellt, dass komprimierte ZIP- und LZH-Dateien keine blockierten Anlagen enthalten. Zu diesem Zweck wird ein Abgleich der Dateinamenerweiterung mit den Dateien in den komprimierten Dateien durchgeführt. Bei der Dateifilterung in Forefront Protection für Exchange Server kann darüber hinaus festgestellt werden, ob eine blockierte Anlage in einer Containerdatei umbenannt wurde.

Dateien können ebenfalls nach Dateigröße gefiltert werden. Des Weiteren können Sie Forefront Security für Exchange Server so konfigurieren, dass auf Grundlage von Übereinstimmungen mit Dateifiltern Dateien isoliert oder E-Mail-Benachrichtigungen gesendet werden.

Weitere Informationen finden Sie unter Microsoft Forefront Protection 2010 for Exchange Server.

 © 2010 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All
6 out of 19 rated this helpful - Rate this topic

Understanding Attachment Filtering

Exchange 2010
 

Applies to: Exchange Server 2010 SP3, Exchange Server 2010 SP2

Topic Last Modified: 2011-04-28

In Microsoft Exchange Server 2010, you can use attachment filtering to apply filters at the server level to control the attachments that users receive. Attachment filtering is increasingly important in today's environment, where many attachments contain harmful viruses or inappropriate material that may cause significant damage to the user's computer or to the organization as a whole by damaging important documentation or releasing sensitive information to the public.

noteNote:
As a best practice, don't remove attachments from digitally signed, encrypted, or rights-protected e-mail messages. If you remove attachments from such messages, you invalidate the digitally signed messages and make encrypted and rights-protected messages unreadable.

Looking for management tasks related to anti-spam and antivirus functionality? See Managing Anti-Spam and Antivirus Features.

You can use the following types of attachment filtering to control attachments that enter or leave your organization:

  • Filtering based on file name or file name extension   You can filter attachments by specifying the exact file name or file name extension to be filtered. An example of an exact file name filter is BadFilename.exe. An example of a file name extension filter is *.exe.
  • Filtering based on file MIME content type   You can also filter attachments by specifying the MIME content type to be filtered. MIME content types indicate what the attachment is, whether it is a JPEG image, an executable file, a Microsoft Office Excel file, or some other file type. E-mail attachments are encoded in e-mail messages as ASCII text. E-mail servers and clients use the information about MIME content type to decode the ASCII text information in an e-mail message and convert it into a usable binary file familiar to the user. Content types are expressed as type/subtype. For example, the JPEG image content type is expressed as image/jpeg.
    To view a complete list of all file name extensions and content types that attachment filtering can filter on, run the following command.
    Get-AttachmentFilterEntry | FL
    

If an attachment matches one of these filtering criteria, you can configure one of the following actions to be performed on the attachment:

  • Block whole message and attachment   An attachment that matches an attachment filter together with its whole e-mail message can be blocked from entering the messaging system. If an attachment and e-mail message are blocked, the sender receives a delivery status notification (DSN) message that states that the message contains an unacceptable attachment file name.
  • Strip attachment but allow message through   An attachment that matches an attachment filter can be removed whereas the e-mail message and any other attachments that don't match the filter are allowed through. If an attachment is stripped, it's replaced with a text file that explains why the attachment was removed. This action is the default setting.
  • Silently delete message and attachment   An attachment that matches an attachment filter together with its whole e-mail message can be blocked from entering the messaging system. If an attachment and e-mail message are blocked, neither the sender nor the recipient receives notification.
    CautionCaution:
    You can't retrieve e-mail messages and attachments that are blocked or attachments that are stripped. When you configure attachment filters, make sure that you carefully examine all possible file name matches and verify that legitimate attachments won't be affected by the filter.
  • RejectResponse   This parameter specifies the string response included in the non-delivery report (NDR) message if an e-mail message that has a filtered e-mail attachment is returned to the sender.

For more information, see Configure Attachment Filtering.

The file filtering functionality provided by Microsoft Forefront Protection 2010 for Exchange Server includes advanced features that are unavailable in the default Attachment Filter agent included with Exchange 2010 Standard Edition.

For example, container files, which are files that contain other files, can be scanned for offending file types. Forefront Protection for Exchange Server filtering can scan the following container files and act upon embedded files:

  • PKZip (.zip)
  • GNU Zip (.gzip)
  • Self-extracting compressed file archives (.zip)
  • Compressed files (.zip)
  • Java archive (.jar)
  • TNEF (winmail.dat)
  • Structured storage (.doc, .xls, .ppt, and others)
  • MIME (.eml)
  • SMIME (.eml)
  • UUEncode (.uue)
  • UNIX tape archive (.tar)
  • RAR archive (.rar)
  • MACBinary (.bin)
    noteNote:
    The default Attachment Filter agent included with Exchange 2010 Standard Edition detects file types even if they have been renamed. Attachment filtering also makes sure that compressed files with a .zip or .lzh file name extension don't contain blocked attachments by performing a file name extension match against the files in the compressed files. Forefront Protection for Exchange Server file filtering has the additional capability of determining if a blocked attachment has been renamed within a container file.

You can also filter files by file size. Additionally, you can configure Forefront Security for Exchange Server to quarantine filtered files or to send e-mail notifications based on file filter matches.

For more information, see Microsoft Forefront Protection 2010 for Exchange Server.

 © 2010 Microsoft Corporation. All rights reserved.
Did you find this helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback

Community Additions

ADD
Show:
© 2014 Microsoft. All rights reserved.