(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Erstellen eines SMTP-Empfangsconnectors

Exchange 2010
 

Gilt für: Exchange Server 2010 SP3, Exchange Server 2010 SP2

Letztes Änderungsdatum des Themas: 2011-03-19

Empfangsconnectors fungieren als logische Gateways, über die alle eingehenden Nachrichten empfangen werden. Empfangsconnectors werden für jeden Server separat konfiguriert und steuern, wie der betreffende Server Nachrichten aus dem Internet, von E-Mail-Clients und von anderen Messagingservern empfängt.

Die für die interne Nachrichtenübermittlung erforderlichen Empfangsconnectors werden bei der Installation der Hub-Transport-Serverrolle automatisch erstellt. Entsprechend wird bei der Installation der Edge-Transport-Serverrolle automatisch der Empfangsconnector erstellt, der E-Mail-Nachrichten aus dem Internet und von Hub-Transport-Servern empfangen kann. Die End-to-End-Nachrichtenübermittlung ist aber erst möglich, nachdem der Edge-Transport-Server mithilfe des Edge-Abonnementprozesses für den Active Directory-Standort abonniert wurde. In anderen Szenarien, wie z. B. bei einem mit dem Internet verbundenen Hub-Transport-Server oder einem Edge-Transport-Server, der nicht mit EdgeSync arbeitet, ist eine manuelle Connectorkonfiguration erforderlich, um die End-to-End-Nachrichtenübermittlung einzurichten.

Sie können mithilfe der Exchange-Verwaltungskonsole oder der Shell einen neuen Empfangsconnector für Microsoft Exchange Server 2010 erstellen.

VorsichtVorsicht:
Führen Sie dieses Verfahren auf keinem Edge-Transport-Server aus, der mithilfe von "EdgeSync" die Exchange-Organisation abonniert hat. Nehmen Sie stattdessen die Änderungen auf dem Hub-Transport-Server vor. Die Änderungen werden dann mit der nächsten EdgeSync-Synchronisierung auf den Edge-Transport-Server repliziert.

Möchten Sie wissen, welche anderen Verwaltungsaufgaben es im Zusammenhang mit Connectors gibt? Weitere Informationen finden Sie hier: Verwalten von Connectors.

Sie sollten die spezifische Verwendung für den Empfangsconnector festlegen, bevor Sie diesen erstellen, um die richtige Konfiguration der zugehörigen Eigenschaften sicherzustellen. Weitere Informationen zu Empfangsconnectors finden Sie unter Grundlegendes zu Empfangsconnectors.

UNRESOLVED_TOKEN_VAL(<rte:RBAC_ProcedureFragment>) "Empfangsconnectors" im Thema Transportberechtigungen.

  1. Öffnen Sie die Exchange-Verwaltungskonsole. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

    • Wählen Sie auf einem Computer, auf dem die Edge-Transport-Serverrolle installiert ist, Edge-Transport, und klicken Sie dann im Arbeitsbereich auf die Registerkarte Empfangsconnectors.

    • Erweitern Sie zum Erstellen eines Empfangsconnectors auf einem Hub-Transport-Server in der Konsolenstruktur den Knoten Serverkonfiguration, und wählen Sie Hub-Transport. Wählen Sie im Ergebnisbereich den Server aus, auf dem der Connector erstellt werden soll, und klicken Sie dann auf die Registerkarte Empfangsconnectors.

  2. Klicken Sie im Aktionsbereich auf Neuer Empfangsconnector. Der Assistent für neue SMTP-Empfangsconnectors wird gestartet.

  3. Führen Sie auf der Seite Einführung die folgenden Schritte aus:

    1. Geben Sie im Feld Name einen aussagekräftigen Namen für diesen Connector ein. Geben Sie einen Namen für den Empfangsconnector an, der eine einfache Unterscheidung dieses Empfangsconnectors von anderen Empfangsconnectors in Ihrer Konfiguration ermöglicht.

    2. Wählen Sie im Feld Wählen Sie die vorgesehene Verwendung für diesen Empfangsconnector aus den Verwendungstyp für den betreffenden Connector aus. Durch den Verwendungstyp werden der unterstützte Authentifizierungsmechanismus sowie die Berechtigungen festgelegt, die in Sitzungen erteilt werden, in denen eine Verbindung zum Empfangsconnector hergestellt wird. Folgende Verwendungstypen stehen zur Verfügung:

      Client   Clientempfangsconnectors werden für den Empfang von E-Mail-Nachrichten von Microsoft Exchange-Benutzern verwendet. Dieser Connector wird so konfiguriert, dass er ausschließlich Clientübermittlungen von authentifizierten Microsoft Exchange-Benutzern akzeptiert. Der Verwendungstyp Client steht nur für Empfangsconnectors zur Verfügung, die auf Hub-Transport-Servern konfiguriert wurden.

      Benutzerdefiniert   Wählen Sie diese Option aus, um einen benutzerdefinierten Connector zu erstellen, über den eine Verbindung zu Systemen hergestellt werden kann, die keine Exchange-Server sind.

      Internet   Internetempfangsconnectors empfangen E-Mail-Nachrichten von anderen Servern aus dem Internet. Dieser Connector wird so konfiguriert, dass er Verbindungen anonymer Benutzer akzeptiert.

      HinweisAnmerkung:
      Es wird dringend davon abgeraten, Empfangsconnectors für das Akzeptieren von anonymen Verbindungen von unbekannten IPv6-Adressen zu konfigurieren. Wenn Sie einen Empfangsconnector für das Akzeptieren von anonymen Verbindungen von unbekannten IPv6-Adressen konfigurieren, wird das Spamaufkommen in Ihrer Organisation vermutlich zunehmen. Aktuell ist kein als Industriestandard akzeptiertes Protokoll für die IPv6-Adressensuche vorhanden. Die meisten IP-Sperrlistenanbieter unterstützen keine IPv6-Adressen. Wenn Sie daher anonyme Verbindungen von unbekannten IPv6-Adressen auf einem Empfangsconnector zulassen, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Spammer die IP-Sperrlistenanbieter umgehen und Spam erfolgreich an Ihre Organisation zustellen.

      Internet   Interne Empfangsconnectors werden für den Empfang von E-Mail-Nachrichten von Servern innerhalb Ihrer Exchange-Organisation verwendet. Dieser Connector wird so konfiguriert, dass er ausschließlich Verbindungen von Exchange-Servern akzeptiert.

      Partner   Partnerempfangsconnectors werden für den Empfang von E-Mail-Nachrichten aus Partnerdomänen verwendet. Dieser Connector wird so konfiguriert, dass er E-Mail-Nachrichten aus Domänen empfängt, die in der Liste der sicheren Empfangsdomänen enthalten sind. Sie können mithilfe des Parameters TLSReceiveDomainSecureList im Befehl Set-TransportConfig Domänen zu dieser Liste hinzufügen. Für Domänen auf dieser Liste sind gegenseitig authentifizierte TLS-Verbindungen erforderlich.

    3. Klicken Sie auf Weiter.

  4. Führen Sie auf der Seite Lokale Netzwerkeinstellungen die folgenden Schritte aus:

    1. Geben Sie die IP-Adressen und Portnummern an, die von diesem Empfangsconnector auf eingehende E-Mail-Nachrichten überwacht werden. Die Seite Lokale Netzwerkeinstellungen wird nur angezeigt, wenn in Schritt 3 einer der Verwendungstypen Benutzerdefiniert, Partner oder Internet ausgewählt wurde. Standardmäßig werden alle verfügbaren lokalen IP-Adressen aufgeführt. Die folgenden Optionen sind verfügbar:

      Hinzufügen   Um eine neue IP-Adresse oder Portnummer anzugeben, klicken Sie auf Hinzufügen und geben Folgendes an:

      Alle auf diesem Server verfügbaren IP-Adressen verwenden   Wählen Sie diese Option aus, um alle IP-Adressen zu verwenden, die diesem Computer zugeordnet sind. Hierbei handelt es sich um die empfohlene Einstellung.

      Eine IP-Adresse angeben   Aktivieren Sie diese Option, um eine bestimmte IP-Adresse zu verwenden, die diesem Computer zugeordnet ist.

      WichtigWichtig:
      Sie müssen eine lokale IP-Adresse angeben, die für den Hub-Transport- oder Edge-Transport-Server gültig ist, auf dem sich der Empfangsconnector befindet. Wenn Sie eine ungültige lokale IP-Adresse angeben, kann beim Neustart des Microsoft Exchange-Transportdiensts ein Fehler auftreten.

      Port   Dieses Feld gibt die TCP-Portnummer an, die von diesem Empfangsconnector auf eingehende E-Mail-Nachrichten überwacht wird. TCP-Port 25 ist der Standardport für die Nachrichtenübertragung zwischen SMTP-Servern.

      Bearbeiten Klicken Sie zum Ändern einer vorhandenen IP-Adresse oder eines vorhandenen Ports auf Bearbeiten.

      Entfernen   Klicken Sie auf Entfernen (Symbol), um eine vorhandene IP-Adresse zu entfernen.

    2. Geben Sie im Feld Geben Sie den FQDN an, den dieser Connector als Antwort auf HELO oder EHLO bereitstellen soll den Namen ein, der als Antwort auf das SMTP HELO- oder EHLO-Verb angekündigt wird. Bleibt dieses Feld unausgefüllt, wird der vollqualifizierte Domänenname (Fully Qualified Domain Name, FQDN) des Hub-Transport- oder Edge-Transport-Servers automatisch hinzugefügt, wenn der Connector erstellt wird.

    3. Klicken Sie auf Weiter.

  5. Geben Sie auf der Seite Remote-Netzwerkeinstellungen die IP-Adresse bzw. den IP-Adressbereich der Remoteserver ein, von denen der Connector eingehende Verbindungen akzeptiert. Die Seite Remote-Netzwerkeinstellungen wird nur angezeigt, wenn Sie in Schritt 3 den Verwendungstyp Benutzerdefiniert, Partner, Intern oder Client ausgewählt haben. Verwenden Sie eine der folgenden Methoden, um die Remote-IP-Adresse oder den Remote-IP-Adressbereich hinzuzufügen:

    Hinzufügen - IP-Adresse   Klicken Sie zum Angeben einer IP-Adresse ohne Subnetzmaske oder zum Angeben einer Subnetzmaske mithilfe der CIDR-Notation (Classless Interdomain Routing) auf Hinzufügen oder auf den Dropdownpfeil neben Hinzufügen, und wählen Sie IP-Adresse aus. Geben Sie die IP-Adresse im Dialogfeld IP-Adressen von Remoteservern hinzufügen direkt oder unter Angabe eines Subnetzes mithilfe der CIDR-Notation an. Wenn Sie z. B. die Adresse 192.168.1.1 eingeben, akzeptiert der Empfangsconnector nur Nachrichten von diesem Host. Wenn Sie jedoch 192.168.1.0/24 angeben, akzeptiert der Empfangsconnector Nachrichten aus dem gesamten Klasse C-Subnetz von 192.168.1.0.

    Hinzufügen - IP und Maske   Klicken Sie zum Eingeben einer IP-Adresse oder eines Subnetzes zusammen mit einer Subnetzmaske in punktierter Dezimalschreibweise auf den Dropdownpfeil neben Hinzufügen, und wählen Sie IP und Maske aus. Geben Sie im Dialogfeld Remoteserver hinzufügen - IP und Maske die IP-Adresse und die Subnetzmaske ein.

    Hinzufügen - IP-Bereich   Klicken Sie zum Angeben eines IP-Adressbereichs mithilfe der ersten und der letzten IP-Adresse im Bereich auf den Dropdownpfeil neben Hinzufügen, und wählen Sie IP-Bereich aus. Geben Sie im Dialogfeld Remoteserver hinzufügen - IP-Bereich die Start- und Endadressen des IP-Bereichs an.

    Bearbeiten   Wählen Sie zum Bearbeiten eines vorhandenen IP-Adressbereichs den IP-Adressbereich aus, und klicken Sie dann auf Bearbeiten.

    Entfernen   Wählen Sie zum Entfernen eines vorhandenen IP-Adressbereichs den IP-Adressbereich aus, und klicken Sie dann auf Entfernen (Symbol).

    Klicken Sie zum Abschluss auf Weiter.

  6. Überprüfen Sie auf der Seite Neuer Connector die Konfigurationszusammenfassung für den Connector. Wenn Sie die Einstellungen ändern möchten, klicken Sie auf Zurück. Um den Empfangsconnector mit den in der Konfigurationszusammenfassung angezeigten Einstellungen zu erstellen, klicken Sie auf Neu.

  7. Klicken Sie auf der Seite Fertigstellung auf Fertig stellen.

UNRESOLVED_TOKEN_VAL(<rte:RBAC_ProcedureFragment>) "Empfangsconnectors" im Thema Transportberechtigungen.

In diesem Beispiel wird ein Empfangsconnector auf dem lokalen Server erstellt, dessen Verwendungstyp standardmäßig auf Intern gesetzt ist und der Verbindungen aus dem angegebenen Remote-IP-Adressbereich akzeptiert:

New-ReceiveConnector -Name "Contoso.com Receive Connector" -Usage Internal -RemoteIpRange 192.168.30.1-192.168.30.5

Ausführliche Informationen zu Syntax und Parametern finden Sie unter New-ReceiveConnector.

 © 2010 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All

Create an SMTP Receive Connector

Exchange 2010
 

Applies to: Exchange Server 2010 SP3, Exchange Server 2010 SP2

Topic Last Modified: 2011-03-19

Receive connectors represent a logical gateway through which all inbound messages are received. Receive connectors are configured on a per-server basis, and they control how that server receives messages from the Internet, e-mail clients, and other messaging servers.

By default, the Receive connectors required for internal mail flow are automatically created when the Hub Transport server role is installed. Similarly, when you install the Edge Transport server role, the Receive connector capable of receiving mail from the Internet and from Hub Transport servers is automatically created. However, end-to-end mail flow is possible only after the Edge Transport server has been subscribed to the Active Directory site by using the Edge Subscription process. Other scenarios, such as an Internet-facing Hub Transport server or an Edge Transport server that doesn't use EdgeSync, require manual connector configuration to establish end-to-end mail flow.

You can use the EMC or the Shell to create a new Receive connector for Microsoft Exchange Server 2010.

CautionCaution:
Don't perform this procedure on an Edge Transport server that has been subscribed to the Exchange organization by using EdgeSync. Instead, make the changes on the Hub Transport server. The changes are then replicated to the Edge Transport server next time EdgeSync synchronization occurs.

Looking for other management tasks related to connectors? Check out Managing Connectors.

You should determine the specific usage for the Receive connector before you create it so you can correctly configure its properties. To learn more about Receive connectors, see Understanding Receive Connectors.

You need to be assigned permissions before you can perform this procedure. To see what permissions you need, see the "Receive connectors" entry in the Transport Permissions topic.

  1. Open the Exchange Management Console. Perform one of the following:
    • On a computer that has the Edge Transport server role installed, select Edge Transport, and then in the work pane, click the Receive Connectors tab.
    • To create a Receive connector on a Hub Transport server role, in the console tree, expand Server Configuration, and select Hub Transport. In the result pane, select the server on which you want to create the connector, and then click the Receive Connectors tab.
  2. In the action pane, click New Receive Connector. The New SMTP Receive Connector wizard starts.
  3. On the Introduction page, follow these steps:
    1. In the Name field, type a meaningful name for this connector. Specify a name for the Receive connector that helps you distinguish this Receive connector from other Receive connectors in your configuration.
    2. In the Select the intended use for this Receive connector field, select the usage type for this connector. The usage type determines the permissions granted to sessions that connect to the Receive connector and the supported authentication mechanisms. The following usage types are available:
      Client   Client Receive connectors receive e-mail from users of Microsoft Exchange. This connector is configured to only accept client submissions from authenticated Microsoft Exchange users. The Client usage type is only available for Receive connectors configured on Hub Transport servers.
      Custom   Select this option to create a customized connector that connects with systems that don't include servers running Exchange.
      Internet   Internet Receive connectors receive e-mail from servers on the Internet. This connector is configured to accept connections from anonymous users.
      noteNote:
      We strongly recommend against configuring Receive connectors to accept anonymous connections from unknown IPv6 addresses. If you configure a Receive connector to accept anonymous connections from unknown IPv6 addresses, the amount of spam that enters your organization is likely to increase. Currently, there is no broadly accepted industry standard protocol for looking up IPv6 addresses. Most IP Block list providers don't support IPv6 addresses. Therefore, if you allow anonymous connections from unknown IPv6 addresses on a Receive connector, you increase the chance that spam messages bypass IP Block list providers and are successfully delivered into your organization.
      Internal   Internal Receive connectors are used to receive e-mail from servers within your Exchange organization. This connector is configured to only accept connections from Exchange servers.
      Partner   Partner Receive connectors are used to receive e-mail from partner domains. This connector is configured to receive mail from domains included in the list of secure receive domains. You can add domains to this list by using the TLSReceiveDomainSecureList parameter in the Set-TransportConfig command. Mutually authenticated TLS connections are required for domains that are on this list.
    3. Click Next.
  4. On the Local network settings page, do the following:
    1. Specify the IP addresses and port numbers on which this Receive connector listens for incoming mail. The Local network settings page appears only if you selected a usage type of Custom, Partner, or Internet in step 3. By default, all available local IP addresses are listed. The following options are available:
      Add   To add a new IP address or port number, click Add and specify the following:
      Use all IP addresses available on this server   Select this option to use all IP addresses associated with this computer. This is the recommended option.
      Specify an IP address   Select this option to use a specific IP address associated with this computer.
      importantImportant:
      You must specify a local IP address that's valid for the Hub Transport server or Edge Transport server on which the Receive connector is located. If you specify an invalid local IP address, the Microsoft Exchange Transport service may fail to start when the service is restarted.
      Port   This field identifies the TCP port number on which this Receive connector listens for incoming mail. TCP port 25 is the default port used for message transmission between SMTP servers.
      Edit   Click Edit to change an existing IP address or port.
      Remove   Click Remove icon to remove an existing IP address.
    2. In the Specify the FQDN this connector will provide in response to HELO or EHLO field, type the name advertised in response to the SMTP HELO or EHLO verb. If you leave this field blank, the fully qualified domain name (FQDN) of the Hub Transport server or Edge Transport server is automatically added when the connector is created.
    3. Click Next.
  5. On the Remote network settings page, enter the IP address or IP address range of the remote servers from which the connector accepts incoming connections. The Remote network settings page appears only if you selected a usage type of Custom, Partner, Internal, or Client in step 3. To add the remote IP address or remote IP address range, use one of the following methods:
    Add - IP Address   To enter an IP address without a subnet mask, or to specify the subnet mask by using Classless Interdomain Routing (CIDR) notation, click Add or the drop-down arrow next to Add and select IP Address. In the Add IP address(es) of Remote Servers dialog box, enter the IP address directly or specify a subnet using the CIDR notation. For example, if you enter 192.168.1.1, the Receive connector accepts messages from that host only, but if you specify 192.168.1.0/24, the Receive connector accepts messages from the entire class C subnet of 192.168.1.0.
    Add - IP and Mask   To enter an IP address or subnet together with a subnet mask in dotted decimal notation, click the drop-down arrow next to Add and select IP and Mask. In the Add Remote Servers - IP and Mask dialog box, specify the IP address and the subnet mask.
    Add - IP Range   To specify an IP address range by using the first IP address and the last IP address in the range, click the drop-down arrow next to Add and select IP Range. In the Add Remote Servers - IP Range dialog box, specify the start and end addresses of the IP range.
    Edit   To edit an existing IP address range, select the IP address range, and then click Edit.
    Remove   To remove an existing IP address range, select the IP address range, and then click Remove icon.
    After you finish, click Next.
  6. On the New Connector page, review the configuration summary for the connector. If you want to modify the settings, click Back. To create the Receive connector by using the settings in the configuration summary, click New.
  7. On the Completion page, click Finish.

You need to be assigned permissions before you can perform this procedure. To see what permissions you need, see the "Receive connectors" entry in the Transport Permissions topic.

This example creates a Receive connector on the local server that has the default settings for the Internal usage type, and accepts connections from the specified remote IP address range.

New-ReceiveConnector -Name "Contoso.com Receive Connector" -Usage Internal -RemoteIpRange 192.168.30.1-192.168.30.5

For detailed syntax and parameter information, see New-ReceiveConnector.

 © 2010 Microsoft Corporation. All rights reserved.
Was this page helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback

Community Additions

ADD
Show:
© 2014 Microsoft