(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Planungscheckliste

 

Gilt für: Exchange Server 2007 SP3, Exchange Server 2007 SP2, Exchange Server 2007 SP1, Exchange Server 2007

Letztes Änderungsdatum des Themas: 2008-11-05

Vor der Bereitstellung von Microsoft Exchange Server 2007 muss Ihre vorhandene Infrastruktur bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Mithilfe der folgenden Checkliste können Sie überprüfen, ob Ihre Organisation für Exchange 2007 bereit ist.

Es wird außerdem empfohlen, vor dem Fortfahren mit der Bereitstellung auch das Thema Exchange 2007 – Systemanforderungen zu lesen.

 

Voraussetzungen Geprüft

Auf dem Domänencontroller, der auch der Schemamaster ist, ist Windows Server 2003 Service Pack 1 (SP1), Windows Server 2003 R2 oder Windows Server 2003 Service Pack 2 (SP2) installiert. Weitere Informationen zu SP1, einschließlich Links zum Herunterladen und Bestellen von SP1, finden Sie im Wegweiser für Windows Server 2003 Service Pack 1 (SP1). Weitere Informationen zu SP2, einschließlich Links zum Herunterladen und Bestellen von SP2, finden Sie unter Windows Server 2003 Service Pack 2. Weitere Informationen zu Windows Server 2003 R2 finden Sie auf der Windows Server 2003 R2-Startseite. Informationen zum Feststellen, welcher Domänencontroller der aktuelle Schemabetriebsmaster ist, finden Sie unter Identifizieren des Schemamasters.

[ ]

Auf mindestens einem Domänencontroller an jedem Standort des Active Directory-Verzeichnisdiensts, der Exchange 2007 enthält, muss Windows Server 2003 SP1 oder höher ausgeführt werden. Zusätzlich muss auf mindestens einem globalen Katalogserver an jedem Active Directory-Standort, der Exchange 2007 enthält, Windows Server 2003 SP1 oder höher ausgeführt werden.

[ ]

Für die RTM-Version (Release to Manufacturing) von Microsoft Exchange Server 2007 muss in jeder Domäne (einschließlich untergeordneter Domänen), in der die Gruppen Exchange Enterprise Servers und Exchange Domains Servers vorhanden sind und in der daher Setup /PrepareLegacyExchangePermissions ausgeführt werden muss, mindestens ein Domänencontroller vorhanden sein, auf dem Windows Server 2003 SP1 oder eine höhere Version ausgeführt wird.

[ ]

Für Exchange 2007 RTM und Microsoft Exchange Server 2007 Service Pack 1 (SP1) muss in jeder Domäne (einschließlich untergeordneter Domänen), in der Sie Exchange 2007 installieren möchten, mindestens ein Domänencontroller vorhanden sein, auf dem Windows Server 2003 SP1 oder eine höhere Version ausgeführt wird.

[ ]

Für alle Domänen in der Active Directory-Gesamtstruktur, in der Exchange 2007 installiert werden soll, muss die Active Directory-Domänenfunktionsebene systemeigenes Windows 2000 Server oder höher sein. Weitere Informationen zum Heraufstufen der Active Directory-Domänenfunktionsebene finden Sie unter Heraufstufen der Domänenfunktionsebene.

[ ]

Wenn Sie über eine Ressourcengesamtstruktur oder mehrere Gesamtstrukturen verfügen, die eine Exchange 2007-Organisation gemeinsam verwenden, ist eine Vertrauensstellung erforderlich.

Die Active Directory-Gesamtstruktur-Mindestfunktionsebene für jede Gesamtstruktur ist Windows Server 2003, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

  • Ihre Topologie umfasst mehrere Gesamtstrukturen, die Exchange 2007 enthalten.
  • Ihre Implementierung erfordert eine Vertrauensstellung zwischen einer Gesamtstruktur, die Exchange 2007 enthält, und einer Gesamtstruktur, die keine Version von Exchange enthält, z. B. einer Gesamtstruktur, die ausschließlich Benutzerobjekte enthält.
  • Sie benötigen eine Vertrauensstellung zwischen Gesamtstrukturen, die Exchange 2007 enthalten.
noteHinweis:
Unter diesen Umständen ist eine Windows Server 2003-Gesamtstrukturfunktionsebene eine Anforderung. Sie ist nicht optional.

Weitere Informationen zum Heraufstufen der Active Directory-Gesamtstruktur-Funktionsebene finden Sie unter Heraufstufen der Gesamtstruktur-Funktionsebene.

[ ]

 

Voraussetzungen Geprüft

DNS (Domain Name System) ist in Ihrer Active Directory-Gesamtstruktur ordnungsgemäß konfiguriert und verwendet einen einzelnen, einheitlichen Namespace. Weitere Informationen zum Konfigurieren von DNS für die Verwendung mit Exchange 2007 finden Sie unter Konfigurieren der DNS-Einstellungen für Exchange 2007 Server.

[ ]

Verbindungspunkten zwischen Servern mit Exchange in verteilten Exchange-Standorten stehen Bandbreiten von mindestens 64 KBit/s zur Verfügung.

[ ]

 

Voraussetzungen Geprüft

Exchange Server version 5.5 ist in der Exchange-Organisation nicht vorhanden. Wenn Computer mit Exchange Server version 5.5 in Ihrer Organisation vorhanden sind, müssen diese vor dem Konvertieren der Organisation in den einheitlichen Modus entfernt werden. Detaillierte Informationen zum Entfernen von Exchange Server version 5.5 aus der Organisation finden Sie unter Entfernen von Exchange 5.5-Servern aus der Exchange 2003-Organisation.

[ ]

Die Exchange-Organisation wurde in den einheitlichen Modus konvertiert. Ausführliche Informationen zum Konvertieren einer Exchange-Organisation in den einheitlichen Modus finden Sie unter Konvertieren aus dem gemischten Modus in den einheitlichen Modus in Exchange.

[ ]

Auf den Servercomputern mit Exchange Server 2003 muss mindestens die Version Exchange Server 2003 SP2 installiert sein.

[ ]

Auf Servern mit Exchange 2000 Server muss mindestens Exchange 2000 Service Pack 3 (SP3) installiert sein.

[ ]

Exchange 2000-Server erfordern die Installation des aktuellsten Updaterollup für Exchange 2000 Server nach Service Pack 3. Das Updaterollup beinhaltet die aktualisierte Datei Exadmin.dll, die dem Exchange-System-Manager von Exchange 2000 die Verarbeitung der Objektversionsinformationen von Exchange 2007 ermöglicht. Weitere Informationen zu diesem Updaterollup sowie zum Herunterladen des Updaterollups finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 870540 Verfügbarkeit des Update Rollup für Exchange 2000 Server nach Service Pack 3 vom August 2004.

[ ]

 

Voraussetzungen Geprüft

Die Hardware erfüllt die Mindestvoraussetzungen. Weitere Informationen zu den Mindestvoraussetzungen für Exchange 2007 finden Sie unter Exchange 2007 – Systemanforderungen. Siehe auch Planen von Prozessorkonfigurationen.

[ ]

Partitionen, die folgende Dateien enthalten, werden mithilfe von NTFS formatiert: Systempartition und jede Partition, auf der Binärdateien von Exchange gespeichert sind, Speichergruppendateien, einschließlich der Transaktionsprotokolldateien und Datenbankdateien, und sonstige Exchange-Dateien. Informationen zum Formatieren und Konvertieren von Partitionen mit bzw. in NTFS finden Sie unter Neuformatieren oder Konvertieren einer Partition für die Verwendung von NTFS.

[ ]

Das Betriebssystem erfüllt die Mindestvoraussetzungen. Weitere Informationen zu den Mindestvoraussetzungen für Exchange 2007 finden Sie unter Exchange 2007 – Systemanforderungen.

[ ]

 

Voraussetzungen Geprüft

Die Hardware erfüllt die Mindestvoraussetzungen. Weitere Informationen zu den Mindestvoraussetzungen für Exchange 2007 finden Sie unter Exchange 2007 – Systemanforderungen. Siehe auch Planen von Prozessorkonfigurationen.

[ ]

Partitionen, die folgende Dateien enthalten, werden mithilfe von NTFS formatiert: Systempartition und jede Partition, auf der Binärdateien von Exchange gespeichert sind, Speichergruppendateien, einschließlich der Transaktionsprotokolldateien und Datenbankdateien, und sonstige Exchange-Dateien. Informationen zum Formatieren und Konvertieren von Partitionen mit bzw. in NTFS finden Sie unter Neuformatieren oder Konvertieren einer Partition für die Verwendung von NTFS.

[ ]

Das Betriebssystem erfüllt die Mindestvoraussetzungen. Weitere Informationen zu den Mindestvoraussetzungen für Exchange 2007 finden Sie unter Exchange 2007 – Systemanforderungen.

[ ]

 

Voraussetzungen Geprüft

Die Hardware erfüllt die Mindestvoraussetzungen. Weitere Informationen zu den Mindestvoraussetzungen für Exchange 2007 finden Sie unter Exchange 2007 – Systemanforderungen. Siehe auch Planen von Prozessorkonfigurationen.

[ ]

Partitionen, die folgende Dateien enthalten, werden mithilfe von NTFS formatiert: Systempartition und jede Partition, auf der Binärdateien von Exchange gespeichert sind, Speichergruppendateien, einschließlich der Transaktionsprotokolldateien und Datenbankdateien, und sonstige Exchange-Dateien. Informationen zum Formatieren und Konvertieren von Partitionen mit bzw. in NTFS finden Sie unter Neuformatieren oder Konvertieren einer Partition für die Verwendung von NTFS.

[ ]

Das Betriebssystem erfüllt die Mindestvoraussetzungen. Weitere Informationen zu den Mindestvoraussetzungen für Exchange 2007 finden Sie unter Exchange 2007 – Systemanforderungen.

[ ]

Mindestens eine unterstützte IP-PBX-Anlage oder ein unterstütztes IP-Gateway ist in Ihrer Organisation ordnungsgemäß installiert und konfiguriert. Informationen zu unterstützten IP-PBX-Anlagen und IP-Gateways finden Sie unter Unterstützte IP/VoIP-Gateways und IP/PBX- und PBX-Unterstütztung.

[ ]

 

Voraussetzungen Geprüft

Die Hardware erfüllt die Mindestvoraussetzungen. Weitere Informationen zu den Mindestvoraussetzungen für Exchange 2007 finden Sie unter Exchange 2007 – Systemanforderungen. Siehe auch Planen von Prozessorkonfigurationen.

[ ]

Partitionen, die folgende Dateien enthalten, werden mithilfe von NTFS formatiert: Systempartition und jede Partition, auf der Binärdateien von Exchange gespeichert sind, Speichergruppendateien, einschließlich der Transaktionsprotokolldateien und Datenbankdateien, und sonstige Exchange-Dateien. Informationen zum Formatieren und Konvertieren von Partitionen mit bzw. in NTFS finden Sie unter Neuformatieren oder Konvertieren einer Partition für die Verwendung von NTFS.

[ ]

Das Betriebssystem erfüllt die Mindestvoraussetzungen. Weitere Informationen zu den Mindestvoraussetzungen für Exchange 2007 finden Sie unter Exchange 2007 – Systemanforderungen.

[ ]

 

Voraussetzungen Geprüft

Die Hardware erfüllt die Mindestvoraussetzungen. Weitere Informationen zu den Mindestvoraussetzungen für Exchange 2007 finden Sie unter Exchange 2007 – Systemanforderungen. Siehe auch Planen von Prozessorkonfigurationen.

[ ]

Partitionen, die folgende Dateien enthalten, werden mithilfe von NTFS formatiert: Systempartition und jede Partition, auf der Binärdateien von Exchange gespeichert sind, Speichergruppendateien, einschließlich der Transaktionsprotokolldateien und Datenbankdateien, und sonstige Exchange-Dateien. Informationen zum Formatieren und Konvertieren von Partitionen mit bzw. in NTFS finden Sie unter Neuformatieren oder Konvertieren einer Partition für die Verwendung von NTFS.

[ ]

Das Betriebssystem erfüllt die Mindestvoraussetzungen. Weitere Informationen zu den Mindestvoraussetzungen für Exchange 2007 finden Sie unter Exchange 2007 – Systemanforderungen.

[ ]

Server dürfen keine Mitglieder Ihrer internen Active Directory-Gesamtstruktur sein. Die Bereitstellung muss in einem Umkreisnetzwerk entweder als eigenständiger Server im Arbeitsgruppenmodus oder als Mitglied einer gesonderten Active Directory-Gesamtstruktur im Umkreisnetzwerk erfolgen.

[ ]

 

Voraussetzungen Geprüft

Alle MAPI-Clients führen eine unterstützte Version von Outlook aus, einschließlich Microsoft Outlook 2007, Outlook 2003 und Outlook 2002.

[ ]

Alle Outlook Web Access-Clients führen einen unterstützten Webbrowser aus, einschließlich Microsoft Internet Explorer. Benutzer, die Microsoft Internet Explorer 6 und höhere Versionen ausführen, können zwischen den Editionen Outlook Web Access Premium und Outlook Web Access Light (vorher Outlook Web Access Basic) auswählen. Benutzer, die frühere Versionen von Internet Explorer ausführen sowie Benutzer, die Webbrowser von Drittanbietern ausführen, verwenden automatisch Outlook Web Access Basic. Outlook Web Access Basic wurde mit zahlreichen Webbrowsern getestet, einschließlich Internet Explorer, Versionen 7, 6, 5.5 und 5.01, Mac OS X, Linux, Safari, Firefox, Netscape und Opera. Outlook Web Access Basic wurde ebenfalls mit Microsoft Windows Vista, Microsoft Windows XP, Microsoft Windows 2000, Microsoft Windows Millennium Edition und Microsoft Windows 98 getestet.

[ ]

Auf allen mobilen Geräten wird ein unterstütztes Betriebssystem ausgeführt, einschließlich Windows Mobile 5.0, Windows Mobile 5.0 mit Messaging and Security Feature Pack, Windows Mobile 6.0; oder auf Mobiltelefonen wird ein Betriebssystem ausgeführt, das nicht zur Windows-Produktfamilie gehört, das mit Exchange ActiveSync kompatibel ist.

[ ]

noteHinweis:
Die Informationen zur Website des Drittanbieters in diesem Thema werden bereitgestellt, um Ihnen das Auffinden der benötigten technischen Informationen zu ermöglichen. Die URLs können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
Um zu gewährleisten, dass Sie die neuesten Informationen lesen, und zusätzliche Exchange Server 2007-Dokumentation zu finden, besuchen Sie das Exchange Server TechCenter.
Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Microsoft führt eine Onlineumfrage durch, um Ihre Meinung zur MSDN-Website zu erfahren. Wenn Sie sich zur Teilnahme entscheiden, wird Ihnen die Onlineumfrage angezeigt, sobald Sie die MSDN-Website verlassen.

Möchten Sie an der Umfrage teilnehmen?
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All

Planning Checklist

 

Applies to: Exchange Server 2007 SP3, Exchange Server 2007 SP2, Exchange Server 2007 SP1, Exchange Server 2007

Topic Last Modified: 2008-11-05

Before deploying Microsoft Exchange Server 2007, your existing infrastructure must meet certain prerequisites. You can use the following planning checklist to verify that your organization is ready for Exchange 2007.

Before proceeding with your deployment, we recommend that you also review the Exchange 2007 System Requirements.

 

Requirements Check

The domain controller that is the schema master has Windows Server 2003 Service Pack 1 (SP1), Windows Server 2003 R2, or Windows Server 2003 Service Pack 2 (SP2) installed. For more information about SP1, including links for downloading and ordering SP1, see Windows Server 2003 Service Pack 1 (SP1) Roadmap. For more information about SP2, including links for downloading and ordering SP2, see Windows Server 2003 Service Pack 2. For more information about Windows Server 2003 R2, see the Windows Server 2003 R2 home page. To determine which domain controller is the current schema operations master, see Identify the Schema Master.

[ ]

At least one domain controller in each Active Directory directory service site that contains Exchange 2007 must be running Windows Server 2003 SP1 or later. In addition, at least one global catalog server in each Active Directory site that contains Exchange 2007 must be running Windows Server 2003 SP1 or later.

[ ]

For the release to manufacturing (RTM) version of Microsoft Exchange Server 2007, in each domain, including child domains, where you have the Exchange Enterprise servers and Exchange Domains Servers groups and therefore must run Setup /PrepareLegacyExchangePermissions, you must have at least one domain controller that is running Windows Server 2003 SP1 or a later version.

[ ]

For Exchange 2007 RTM and Microsoft Exchange Server 2007 Service Pack 1 (SP1), in each domain (including child domains) where you plan to install Exchange 2007, you must have at least one domain controller that is running Windows Server 2003 SP1 or a later version.

[ ]

The Active Directory domain functional level must be Windows 2000 Server-native or higher for all domains in the Active Directory forest where you will install Exchange 2007. For more information about raising the Active Directory domain functional level, see Raise the domain functional level.

[ ]

If you have a resource forest or multiple forests that share an Exchange 2007 organization, then a trust relationship is required.

The minimum Active Directory forest functional level for each forest is Windows Server 2003 if one of the following conditions is true:

  • Your topology includes multiple forests that contain Exchange 2007.
  • Your implementation requires a forest-to-forest trust between a forest that contains Exchange 2007 and a forest that does not contain any version of Exchange, such as a forest that contains only user objects.
  • You require a forest-to-forest trust between forests that contain Exchange 2007.
noteNote:
In these scenarios, a Windows Server 2003 forest functional level is a requirement. It is not optional.

For more information about raising the Active Directory forest functional level, see Raise the forest functional level.

[ ]

 

Requirements Check

Domain Name System (DNS) is configured correctly in your Active Directory forest, using a single, unified namespace. For more information about configuring DNS for use with Exchange 2007 see Configuring DNS Settings for Exchange 2007 Servers.

[ ]

Connection points between Exchange servers in distributed Exchange sites have at least 64 kilobits per second (Kbps) of bandwidth available.

[ ]

 

Requirements Check

Exchange Server version 5.5 is not present in the Exchange organization. If computers running Exchange Server version 5.5 are present in your organization, they will need to be removed before you can convert the organization to native mode. For detailed steps to remove Exchange Server version 5.5 from the organization, see How to Remove Exchange 5.5 Servers from Your Exchange 2003 Organization.

[ ]

The Exchange organization has been converted to native mode. For detailed steps to convert an Exchange organization to native mode, see How to Convert from Mixed Mode to Native Mode in Exchange.

[ ]

Exchange Server 2003 servers must have a minimum version of Exchange Server 2003 SP2 installed.

[ ]

Servers running Exchange 2000 Server must have a minimum version of Exchange 2000 Service Pack 3 (SP3) installed.

[ ]

Exchange 2000 servers require the installation of the latest Exchange 2000 Server Post-SP3 update rollup. The update rollup includes the updated Exadmin.dll, which helps the Exchange 2000 Exchange System Manager work with Exchange 2007 object versioning. For more information about the update rollup, and to download the update rollup, see Microsoft Knowledge Base article 870540, Availability of the August 2004 Exchange 2000 Server Post-Service Pack 3 Update Rollup.

[ ]

 

Requirements Check

Hardware meets minimum requirements. For information about the minimum requirements for Exchange 2007, see Exchange 2007 System Requirements. See also, Planning Processor Configurations.

[ ]

Partitions containing the following files are formatted using NTFS: system partition, and any partition that stores Exchange binaries; storage group files, including the transaction log files and database files; and other Exchange files. For information about formatting or converting partitions to NTFS, see Reformatting or converting a partition to use NTFS.

[ ]

Operating system meets minimum requirements. For information about the minimum requirements for Exchange 2007, see Exchange 2007 System Requirements.

[ ]

 

Requirements Check

Hardware meets minimum requirements. For information about the minimum requirements for Exchange 2007, see Exchange 2007 System Requirements. See also, Planning Processor Configurations.

[ ]

Partitions containing the following files are formatted using NTFS: system partition, and any partition that stores Exchange binaries; storage group files, including the transaction log files and database files; and other Exchange files. For information about formatting or converting partitions to NTFS, see Reformatting or converting a partition to use NTFS.

[ ]

Operating system meets minimum requirements. For information about the minimum requirements for Exchange 2007, see Exchange 2007 System Requirements.

[ ]

 

Requirements Check

Hardware meets minimum requirements. For information about the minimum requirements for Exchange 2007, see Exchange 2007 System Requirements. See also, Planning Processor Configurations.

[ ]

Partitions containing the following files are formatted using NTFS: system partition, and any partition that stores Exchange binaries; storage group files, including the transaction log files and database files; and other Exchange files. For information about formatting or converting partitions to NTFS, see Reformatting or converting a partition to use NTFS.

[ ]

Operating system meets minimum requirements. For information about the minimum requirements for Exchange 2007, see Exchange 2007 System Requirements.

[ ]

At least one supported IP PBX or IP gateway is installed and configured correctly in your organization. For information about supported IP PBX and IP gateways, see Supported IP Gateways and IP PBX and PBX Support.

[ ]

 

Requirements Check

Hardware meets minimum requirements. For information about the minimum requirements for Exchange 2007, see Exchange 2007 System Requirements. See also, Planning Processor Configurations.

[ ]

Partitions containing the following files are formatted using NTFS: system partition, and any partition that stores Exchange binaries; storage group files, including the transaction log files and database files; and other Exchange files. For information about formatting or converting partitions to NTFS, see Reformatting or converting a partition to use NTFS.

[ ]

Operating system meets minimum requirements. For information about the minimum requirements for Exchange 2007, see Exchange 2007 System Requirements.

[ ]

 

Requirements Check

Hardware meets minimum requirements. For information about the minimum requirements for Exchange 2007, see Exchange 2007 System Requirements. See also, Planning Processor Configurations.

[ ]

Partitions containing the following files are formatted using NTFS: system partition, and any partition that stores Exchange binaries; storage group files, including the transaction log files and database files; and other Exchange files. For information about formatting or converting partitions to NTFS, see Reformatting or converting a partition to use NTFS.

[ ]

Operating system meets minimum requirements. For information about the minimum requirements for Exchange 2007, see Exchange 2007 System Requirements.

[ ]

Server must not be a member of your internal Active Directory forest. It must be deployed in a perimeter network as either a stand-alone server in workgroup mode, or a member of a separate Active Directory forest in the perimeter network.

[ ]

 

Requirements Check

All MAPI clients are running a supported version of Outlook, including Microsoft Outlook 2007, Outlook 2003, or Outlook 2002.

[ ]

All Outlook Web Access clients are running a supported Web browser, including Microsoft Internet Explorer. Users running Microsoft Internet Explorer 6 and later versions can choose either Outlook Web Access Premium or Outlook Web Access Light (formerly Outlook Web Access Basic). Users running earlier versions of Internet Explorer, and users running third-party Web browsers automatically use Outlook Web Access Basic. Outlook Web Access Basic has been tested against several Web browsers, including Internet Explorer versions 7, 6, 5.5, and 5.01, Mac OS X, Linux, Safari, Firefox, Netscape, and Opera. Outlook Web Access Basic has also been tested with Microsoft Windows Vista, Microsoft Windows XP, Microsoft Windows 2000, Microsoft Windows Millennium Edition, and Microsoft Windows 98.

[ ]

All mobile devices are running a supported operating system, including Windows Mobile 5.0, Windows Mobile 5.0 with the Messaging and Security Feature Pack, Windows Mobile 6.0, or mobile phones running a non-Windows operating system that is compatible with Exchange ActiveSync.

[ ]

noteNote:
The third-party Web site information in this topic is provided to help you find the technical information you need. The URLs are subject to change without notice.
To ensure that you are reading the most up-to-date information and to find additional Exchange Server 2007 documentation, visit the Exchange Server TechCenter.
Was this page helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback

Community Additions

ADD
Show:
© 2014 Microsoft