Mehrere Scanmodule

 

Gilt für: Forefront Security for Exchange Server

Letzte Änderung des Themas: 2012-04-19

Forefront Security für Exchange Server (FSE) bietet Ihnen die Möglichkeit, mehrere Scanmodule (bis zu fünf) für das Erkennen und Bereinigen von Viren zu verwenden.

Mehrere Module bieten zusätzliche Sicherheit, indem Sie sich die Erfahrung mehrerer Viruslabors zunutze machen können, um Ihre Umgebung frei von Viren zu halten. Ein Virus kann von einem Modul, jedoch nicht von drei gleichzeitig übersehen werden.

Mehrere Module ermöglichen außerdem eine Vielzahl von Scanmethoden. Forefront Security für Exchange Server bietet die Möglichkeit der Integration von Antivirusscanmodulen, die heuristische Scanmethoden verwenden, mit denen, die Signaturen verwenden. Weitere Informationen zu individuellen Scanmodulen finden Sie auf der Website des jeweiligen Herstellers. Links sind verfügbar unter Microsoft Hilfe- und Supportcenter.

Alle von Forefront Security für Exchange Server (FSE) integrierten Scanmodule wurden von mindestens einer der folgenden Organisationen zertifiziert: West Coast Labs, ICSA Labs oder Virus Bulletin.

Mehrere Module sind einfach zu konfigurieren. Sie können bestimmte Module auswählen, die Sie für einen Scanauftrag verwenden möchten, und dann die Abweichungseinstellung angeben. Diese zwei Einstellungen (beide im Arbeitsbereich Antivirus-Einstellungen) ermöglichen es, mit dem Multiple Engine Manager (MEM) von FSE die ausgewählten Module während des Scanauftrags ordnungsgemäß zu steuern.

MEM verwendet die Modulergebnisse, um die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, mit der eine bestimmte Nachricht oder Datei einen Virus enthalten könnte. Wenn eines der im Scan verwendeten Module eine Infektion erkennt, gilt das Element für FSE als infiziert, woraufhin der MEM eine entsprechende Entscheidung diesbezüglich trifft.

MEM verwendet die Ergebnisse jedes Moduls zur Bestimmung der Rangfolge. Jedes Modul wird anhand der bisherigen Leistung und seines Alters von MEM eingestuft. Diese Information ermöglicht MEM, jedes Modul zu gewichten, sodass diejenigen mit einer besseren Leistung vermehrt während des Scannens eingesetzt werden und ihren Ergebnissen bei der Bestimmung, ob eine Datei infiziert ist, mehr Gewicht verliehen wird. Dadurch wird sichergestellt, dass die aktuellsten Module mit der besten Leistung einen größeren Einfluss auf den Scanvorgang haben.

Wenn zwei oder mehrere Module an gleicher Stelle eingestuft werden, ruft FSE diese durch zyklisches Durchlaufen der verschiedenen Modulreihenfolgen im Wechsel auf.

Die Abweichungseinstellung steuert, wie jedes der ausgewählten Module verwendet werden sollte, damit eine akzeptable Wahrscheinlichkeit besteht, dass Ihr System geschützt ist. Allerdings sind das Erhöhen der Wahrscheinlichkeit zum Erkennen eines Virus und das Maximieren der Systemleistung nicht genau vereinbar. Je mehr Module Sie verwenden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Viren gefunden werden. Je mehr Module Sie jedoch verwenden, desto größer die Auswirkung auf die Leistung Ihres Systems.

Sie können je nach Bedarf unterschiedliche Abweichungseinstellungen auf verschiedenen Servern verwenden. So empfiehlt es sich unter Umständen, auf dem Postfachserver nur ein Modul zu verwenden, um so eine optimale Systemleistung zu erreichen. Anschließend können Sie mehrere Module auf Ihren Edge- oder Hubtransportservern verwenden.

HinweisHinweis:
Die Abweichungseinstellung betrifft nur die Virenprüfung. Sie wird nicht für die Filterung verwendet. Sie müssen die Richtlinie für jeden Scan (Echtzeit, Transport, manuell und Schnellscan) auswählen, den Sie konfigurieren, es gibt keine globale Richtlinie.

Es gibt mehrere mögliche Abweichungseinstellungen. Jeder Scan (abgesehen von Scans mit der Abweichungseinstellung „Sicherheit bevorzugen“ oder „Maximale Sicherheit“) wählt die zu verwendenden Module selbständig aus.

 

Max. Leistung

FSE wählt aufgrund der letzten Ergebnisse mit heuristischen Methoden nur ein Modul aus den ausgewählten Modulen aus. (Ergebnisse werden anhand des Zeitpunkts ermittelt, zu dem das Modul oder seine Definitionen zuletzt aktualisiert wurden und ob das Modul in jüngster Zeit Fehler gefunden hat.) Diese Option erhöht die Systemleistung, ist aber nicht die optimale Einstellung für die Virenerkennung, da nur ein Modul verwendet wird.

Leistung bevorzugen

FSE wechselt anhand der jüngsten Ergebnisse zwischen der heuristischen Auswahl eines Moduls aus den ausgewählten Modulen und etwa der Hälfte der ausgewählten Module. (Ergebnisse werden anhand des Zeitpunkts ermittelt, zu dem das Modul oder seine Definitionen zuletzt aktualisiert wurden und ob das Modul in jüngster Zeit Fehler gefunden hat.) Die Leistung hängt von der Anzahl der verwendeten Module ab, im Allgemeinen wirkt sich diese Einstellung jedoch günstig auf die Systemleistung aus.

Neutral

FSE trifft aufgrund der letzten Ergebnisse eine heuristische Auswahl aus den ausgewählten Modulen. (Ergebnisse werden anhand des Zeitpunkts ermittelt, zu dem das Modul oder seine Definitionen zuletzt aktualisiert wurden und ob das Modul in jüngster Zeit Fehler gefunden hat.) Durchschnittlich werde beim Scannen eines beliebigen Einzelobjekts die Hälfte der ausgewählten Module verwendet. Diese Einstellung begünstigt die Systemleistung im Vergleich zur Virenerkennung also nicht (und umgekehrt).

Sicherheit bevorzugen

Scannt mit allen ausgewählten Modulen, die verfügbar sind. Scans werden mit den verfügbaren Modulen fortgesetzt, wenn eines der ausgewählten Module aktualisiert wird. Je nach der Anzahl der Module, die Sie für jeden Scanauftrag ausgewählt haben, erhöht diese Option in der Regel die Wahrscheinlichkeit der Virenerkennung, jedoch nicht zu Lasten von Verzögerungen im E-Mail-Verkehr. Dies ist der Standardwert.

Maximale Sicherheit

Jedes Element wird mit allen ausgewählten Modulen gescannt. Der Scanvorgang wird unterbrochen, wenn ein ausgewähltes Modul ausgelastet ist, wie etwa während Modulupdates. Je nach der Anzahl der Module, die Sie für jeden Scanauftrag ausgewählt haben, erhöht diese Option in der Regel die Wahrscheinlichkeit der Virenerkennung. Dies geht jedoch zu Lasten der Systemleistung.

Basierend auf der Auswahl von fünf Modulen (das Maximum, das Sie verwenden können) zeigt die folgende Tabelle, wie jede der Abweichungseinstellungen die Module für das Virenscannen verwendet.

 

Abweichungseinstellung Beschreibung

Max. Leistung

Jedes Element wird nur mit einem der ausgewählten Module gescannt.

Leistung bevorzugen

Wechselt zwischen dem Virenscannen jedes Elements mit einem und drei Modulen.

Neutral

Jedes Element wird durchschnittlich mit drei Modulen gescannt.

Sicherheit bevorzugen

Wechselt zwischen dem Virenscannen jedes Elements mit drei und fünf Modulen.

Maximale Sicherheit

Jedes Element wird mit allen fünf der ausgewählten Module gescannt.

Die Abweichungseinstellung kann im Arbeitsbereich Antivirus-Einstellungen geändert werden.

So legen Sie die Abweichungseinstellung fest
  1. Wählen Sie im Bereich EINSTELLUNGEN des Navigationsbereichs den Eintrag Antivirus. Der Bereich Antiviruseinstellungen wird angezeigt.

  2. Wählen Sie einen Scanauftrag aus der Auftragsliste im oberen Abschnitt des Arbeitsbereichs Antiviruseinstellungen aus.

  3. Legen Sie im Feld Abweichung im unteren Bereich die Abweichungseinstellung fest. (Die zur Verfügung stehenden Werte werden unter Informationen zu Abweichungseinstellungen beschrieben.) Weitere Informationen zu den anderen Feldern im Arbeitsbereich Antiviruseinstellungen finden Sie unter Transportscanauftrag, Manueller Scanauftrag oder Echtzeitscanauftrag.

  4. Klicken Sie auf Speichern.

 
Anzeigen:

Export (0) Print
Expand All

Multiple scan engines

 

Applies to: Forefront Security for Exchange Server

Topic Last Modified: 2012-04-19

Forefront Security for Exchange Server (FSE) provides you with the ability to employ multiple scan engines (up to five) to detect and clean viruses.

Multiple engines provide extra security by letting you draw upon the expertise of various virus labs to keep your environments virus-free. A virus may slip by one engine, but it is unlikely to get past three.

Multiple engines also permit a variety of scanning methods. Forefront Security for Exchange Server integrates antivirus scan engines that use heuristic scanning methods with ones that use signatures. For more information about individual scan engines, visit each engine vendor's Web site. Links are provided at Microsoft Help and Support.

All the scan engines that FSE integrates have been certified by at least one of the following organizations: West Coast Labs, ICSA Labs, or Virus Bulletin.

Multiple engines are easy to configure. You can select only the engines you would like to use for a scan job, and then indicate the bias setting. These two settings (both on the Antivirus Settings pane) enable the FSE Multiple Engine Manager (MEM) to properly control the selected engines during the scan job.

MEM uses the engine results to decide the likelihood that a particular message or file contains a virus. If any of the engines used in a scan detect something, FSE considers the item infected and has the MEM deal with it accordingly.

For more information about the current status and availability the FSE scan engines, see Antimalware Engine Notifications and Developments.

MEM uses the results from each engine as part of its engine ranking process. MEM ranks each engine based on its past performance and its age. This information enables MEM to weight each engine so that better-performing ones are used more during scanning and their results are given more weight in determining if a file is infected. This ensures that the most up-to-date and best-performing engines have more influence in the scanning process.

If two or more engines are equally ranked, FSE invokes them by cycling through various engine order permutations.

The bias setting controls how each of the selected engines should be used in order to provide you with an acceptable probability that your system is protected. There is a trade-off between increasing the probability of catching a virus and maximizing your system performance. The more engines you use, the greater the probability that all viruses will be caught. However, the more engines you use, the greater the impact on your system's performance.

You can have a different bias setting on different servers, depending on your needs. For example, you might want to use only a single engine on your mailbox server, to maximize its system performance. Then, you can use several engines on your Edge or Hub transport servers.

noteNote:
The bias setting only applies to virus scanning. It is not used in filtering. You must select the policy for each scan (realtime, transport, manual, and quick scan) you configure; it is not global.

There are several possible bias settings. Each scan (other than one with a bias setting of Favor Certainty or Maximum Certainty) independently selects the engines to use.

 

Maximum Performance

FSE heuristically chooses only one engine from the selected engines, based on recent results. (Results are determined by when the engine or its definitions were last updated, and whether the engine recently incurred any errors.) This option increases system performance but is not the optimal setting for catching viruses since only one engine is used.

Favor Performance

FSE fluctuates between heuristically choosing only one engine from the selected engines and approximately half of the selected engines, based on recent results. (Results are determined by when the engine or its definitions were last updated, and whether the engine recently incurred any errors.) Performance is dependent on the number of engines being used, but in general this setting favors system performance.

Neutral

FSE heuristically chooses from the selected engines, based on recent results. (Results are determined by when the engine or its definitions were last updated, and whether the engine recently incurred any errors.) On average, half of the selected engines are used in scanning any single object, so this setting does not favor system performance over virus catching (and vice versa).

Favor Certainty

Scans with all selected engines that are available. Scans continue with the available engines when one of the selected engines is being updated. Depending on the number of engines that you have selected for each scan job, this option generally increases the probability of virus catching but not at the expense of delays in mail flow. This is the default value.

Maximum Certainty

Scans each item with all of the selected engines. Queues scanning if any selected engine becomes busy, such as during engine updates. Depending on the number of engines that you have selected for each scan job, this option generally increases the probability of virus catching at the expense of system performance.

Assuming you select five engines (the maximum you can use), the following table shows how each of the bias settings uses the engines in virus scanning.

 

Bias setting Description

Maximum Performance

Each item is virus-scanned by only one of the selected engines.

Favor Performance

Fluctuates between virus scanning each item with one and three engines.

Neutral

Each item is virus-scanned on average by three engines.

Favor Certainty

Fluctuates between virus scanning each item with three and five engines.

Maximum Certainty

Each item is virus-scanned by all five of the selected engines.

The bias setting is indicated on the Antivirus Settings work pane.

To indicate the bias setting
  1. In the SETTINGS section of the Shuttle Navigator, select Antivirus. The Antivirus Settings pane appears.

  2. From the Job List in the top pane of the Antivirus Settings pane, select a scan job.

  3. In the Bias field in the lower pane, indicate the bias setting. (The values are those discussed in About bias settings.) To find out more about the other fields on the Antivirus Settings work pane, see Transport Scan Job, Manual Scan Job, or Realtime Scan Job).

  4. Click Save.

 
Was this page helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft