(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Anpassen von Setup vor der Installation von Office 2013

 

Gilt für: Office 2013

Letztes Änderungsdatum des Themas: 2014-02-19

Zusammenfassung: Erklärt, wie eine Windows Installer-basierte Installation von Office 2013 mit dem Office-Anpassungstool angepasst wird.

Zielgruppe: IT-Spezialisten

Führen Sie vor der Installation die in diesem Artikel aufgeführten Schritte aus, um das Setup für Windows Installer-basierte Office 2013-Installationen anzupassen.

In Office 2013 (sowie in Office 2010 und Office 2007) wird die gesamte Installation vom Setup gesteuert. Dies schließt auch Prozesse ein, die in Office-Versionen vor Office 2007 vom Windows Installer gesteuert wurden. Durch Anpassen des Setup-Standardverhaltens können Sie angeben, wie die Installation ausgeführt werden soll. So können Sie die Installation beispielsweise ohne Benutzerinteraktion ausführen, dem Benutzer die Schritte für den Product Key und die Microsoft-Software-Lizenzbedingungen abnehmen sowie einen Organisationsnamen oder einen abweichenden Installationsort angeben.

Es empfiehlt sich, vor dem Anpassen des Setups die Artikel Planen der Volumenaktivierung von Office 2013 und Volumenaktivierung von Office 2013 zu lesen.

Inhalt dieses Artikels:

Zum Anpassen der Verwaltung des Installationsvorgangs durch das Setup wird mithilfe des Office-Anpassungstools (OAT) eine Setupanpassungsdatei (MSP-Datei) erstellt. Diese Datei wird dann vom Setup angewendet, wenn Benutzer Office auf ihren Computern installieren.

In Office 2013 stehen zwei architekturspezifische Versionen des Office-Anpassungstools (OAT) zur Verfügung: eine für die 32-Bit-Version und eine für die 64-Bit-Version von Office. Die 64-Bit-Version des Office-Anpassungstools unterstützt 64-Bit-Clienteditionen von Office 2013 und besitzt die gleiche Benutzeroberfläche und die gleichen Funktionen und konfigurierbaren Einstellungen wie die 32-Bit-Version. Zum Ausführen der 32-Bit- bzw. 64-Bit-Version des Office-Anpassungstools wird der gleiche Befehl verwendet.

  • Führen Sie im Ordner "x86" (32 Bit) den Befehl setup.exe /admin aus, um die 32-Bit-Version des Office-Anpassungstools auszuführen. Beispiel: \\Server\Freigabe\Office15\x86\setup.exe /admin.

  • Wenn Sie die 64-Bit-Version des Office-Anpassungstools ausführen möchten, führen Sie den Befehl setup.exe /admin im Ordner "x64" (64 Bit) aus. Weitere Informationen zur 64-Bit-Version von Office 2013 finden Sie unter 64-Bit-Editionen von Office 2013.

Der erste Schritt in einer Unternehmensbereitstellung besteht üblicherweise im Erstellen, Replizieren und Schützen eines Netzwerkinstallationspfads. Kopieren Sie hierzu alle Quelldateien von der Office 2013-Installations-DVD an einen freigegebenen Speicherort im Netzwerk. Kopieren Sie zudem sämtliche Sprachpakete an den Netzwerkinstallationspfad, die Sie über die Quellmedien bereitstellen möchten. Die Benutzer können das Setup über den Netzwerkinstallationspfad ausführen. Alternativ können Sie den Netzwerkinstallationspfad als Ausgangspunkt für die Verteilung von Office 2013 mittels eines Softwarebereitstellungstools wie Microsoft System Center 2012 Configuration Manager oder zum Erstellen eines Festplattenimage oder einer benutzerdefinierten DVD verwenden.

Stellen Sie sicher, dass die Office 2013-Quelldateien schreibgeschützt sind. Die Dateien "Setup.xml" und "Paket.xml" (beispielsweise "ProPlusWW.xml" für Office Professional 2013) sind digital signiert und können nicht geändert werden.

Es empfiehlt sich, den Netzwerkinstallationspfad an mehrere Orte zu replizieren. Dies hat folgende Vorteile:

  • Es wird sichergestellt, dass die Benutzer stets auf eine Netzwerkquelle zugreifen können.

  • Bei einer Bereitstellung für mehrere geografische Standorte werden Remotestandorte unterstützt.

  • Die Benutzer in der Organisation erhalten einheitliche Konfigurationen.

  • Flexibilität: Wenn Sie eine Standard-Unternehmenskonfiguration von Office 2013 bereitstellen, können regionale Administratoren zusätzliche Anpassungen für die replizierten Netzwerkinstallationspfade anwenden, um diese an ihre spezifischen Anforderungen anzupassen.

Informationen zu freigegebenen Ordnern finden Sie in den folgenden Ressourcen:

Gehen Sie gemäß den folgenden Anweisungen vor, um das Setup für Office anzupassen.

HinweisHinweis:
Sie können die Aufgaben in Office 2013-Produktfamilien mit einer Maus, mit Tastenkombinationen oder per Fingereingabe durchführen. Informationen zum Verwenden von Tastenkombinationen und der Fingereingabe in Office-Produkten und -Diensten finden Sie unter Keyboard shortcuts (Tastenkombinationen) und Office-Leitfaden für die Gestensteuerung.
So passen Sie das Office-Setup an
  1. Erstellen Sie einen Netzwerkinstallationspfad. Erstellen Sie hierzu an einem einfach zu erreichenden Ort auf dem Server einen freigegebenen Ordner für die Office 2013-Quelldateien, und kopieren Sie alle Dateien und Ordner von der Office 2013-DVD in diese Freigabe. Beispiel:

    \\Server\Freigabe\Office2013

    WichtigWichtig:
    Erstellen Sie den Netzwerkinstallationspfad nicht im Stammverzeichnis des Servers.
    Falls Sie mehrere Sprachversionen von Office 2013 bereitstellen möchten, kopieren Sie die einzelnen bereitzustellenden Sprachpakete vom Quellmedium an den Installationspfad. Wenn Sie gefragt werden, ob doppelte Setupdateien überschrieben werden sollen, klicken Sie auf Nein. Die Kerndateien des Setups werden von allen Office 2013-Produkten und -Sprachpaketen gemeinsam genutzt. Da diese Setup-Kerndateien identisch sind, besteht kein Grund, die Dateien beim Hinzufügen von Sprachpaketen zu überschreiben.
    Falls Sie mehrere Office 2013-Produkte bereitstellen möchten, kopieren Sie die entsprechenden Dateien von der DVD an den Installationspfad. Wenn Sie gefragt werden, ob doppelte Setupdateien überschrieben werden sollen, klicken Sie auf Nein.
  2. Führen Sie im Stammverzeichnis des Netzwerkinstallationspfads die folgende Befehlszeile aus, um das Office-Anpassungstool zu starten:

    \\Server\Freigabe\Office2013\setup.exe /admin

    Dabei gilt:

    • \\Server\Freigabe\Office2013\ ist der Netzwerkinstallationspfad mit den Office 2013-Quellen.

    • setup.exe /admin startet das OAT.

  3. Wählen Sie das zu konfigurierende Office 2013-Produkt aus, und klicken Sie auf OK.

  4. Klicken Sie im Navigationsbereich des Office-Anpassungstools auf Installationsspeicherort und Name der Organisation.

  5. Geben Sie im Feld Standardinstallationspfad den Pfad eines Standardinstallationsordners auf den Benutzercomputern ein. Mit dem Ordnerschlüsselwort [ProgramFilesFolder] kann ein relativer Pfad eingegeben werden.

  6. Geben Sie im Feld Name der Organisation einen Standardnamen für die Organisation ein, der für alle Benutzer gilt, die Office mit dieser Anpassungsdatei installieren.

  7. Klicken Sie im Navigationsbereich auf Weitere Netzwerkquellen und anschließend auf Hinzufügen.

  8. Geben Sie im Feld Netzwerkserver den Pfad der Sicherungsquellen ein, die Sie im Netzwerk erstellt haben. Wenn weder die lokale Installationsquelle des Benutzers noch der ursprüngliche Netzwerkinstallationspfad verfügbar ist, wird für Vorgänge, für die die Quelle benötigt wird, einer dieser replizierten Installationspfade verwendet. Sie können beliebig viele Quellen hinzufügen.

  9. Klicken Sie im Navigationsbereich auf Lizenzierung und Benutzeroberfläche. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

    • Clientschlüssel des Schlüsselverwaltungsdiensts (KMS) verwenden.   Ein Produkt Key-Eintrag ist nicht erforderlich für Unternehmensbereitstellungen, in denen die Aktivierung durch den Schlüsselverwaltungsdienst (Key Management Service, KMS) verwendet wird, da für alle Volumenlizenzeditionen von Office 2013 ein KMS-Clientschlüssel vorinstalliert wird. Der Schlüsselverwaltungsdienst ist eine der Methoden der Office-Aktivierungstechnologien zum Aktivieren von Produkten, die mit Microsoft-Volumenlizenzprogrammen lizenziert werden. Ein KMS-Hostschlüssel wird nur für einen KMS-Hostcomputer benötigt, um die Aktivierung auszuführen und einen lokalen Aktivierungsdienst in der Umgebung einzurichten. Von Office 2013 wird für die Aktivierung eine Verbindung mit dem lokalen KMS-Host hergestellt. Die Option Clientschlüssel des Schlüsselverwaltungsdiensts (KMS) verwenden ist standardmäßig aktiviert.

      Weitere Informationen zu den Lizenzierungsoptionen für Office 2013 finden Sie unter Planen der Volumenaktivierung von Office 2013.

    • Anderen Product Key eingeben.   Im OAT können Sie mithilfe des Eintrags Anderen Product Key eingeben einen gültigen MAK-Schlüssel (Multiple Activation Key, Mehrfachaktivierungsschlüssel) eingeben. Ein MAK-Schlüssel ist eine weitere Methode der Office-Aktivierungstechnologien zum Aktivieren von Produkten, die mit Microsoft-Volumenlizenzprogrammen lizenziert werden. Mit einem MAK wird Office 2013 von Clients online mit von Microsoft gehosteten Aktivierungsservern oder per Telefon aktiviert.

      Wählen Sie zum Verwenden eines MAK-Schlüssels die Option Anderen Product Key eingeben aus, und geben Sie im Textfeld Product Key den MAK-Schlüssel (25 Ziffern oder Zeichen) ohne Leerzeichen ein.

  10. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Ich stimme den Bedingungen des Lizenzvertrags zu. Wenn Sie diese Informationen in einer Setupanpassungsdatei bereitstellen, werden Benutzer während der Installation oder beim ersten Start einer Office-Anwendung nicht zur Eingabe eines Product Keys oder zur Annahme der Microsoft-Software-Lizenzbedingungen aufgefordert.

  11. Legen Sie im Detailbereich die Option Anzeigeebene auf Standard oder auf Keine fest, um Office automatisch (also ohne Benutzerinteraktion) zu installieren. Weitere Informationen zu den Anzeigeeinstellungen finden Sie unter Referenz für Office-Anpassungstool (OAT) in Office 2013 im Abschnitt Lizenzierung und Benutzeroberfläche.

    HinweisHinweis:
    Bei Unternehmensbereitstellungen empfiehlt es sich, den Wert für Anzeigeebene auf Keine festzulegen, um sicherzustellen, dass das Setup automatisch ausgeführt wird. Dabei wird der Benutzer nicht zur Eingabe von Informationen aufgefordert, und bei der Installation wird auch dann nicht auf Benutzerinteraktionen gewartet, wenn Dateien verwendet werden. Wenn Sie den Wert für Anzeigeebene auf Keine festlegen, werden die Optionen Modalen Dialog unterdrücken und Abschlusshinweis unterdrückt, und die Microsoft-Software-Lizenzbedingungen werden akzeptiert. Administratoren müssen außerdem sicherstellen, dass während einer Office 2013-Installation keine Office-Anwendungen ausgeführt werden.
    Falls Sie den Wert für Anzeigeebene auf Standard festlegen und die Option Modalen Dialog unterdrücken auswählen, wird unter Umständen eine Eingabeaufforderung für Benutzer angezeigt, wenn Office-Dateien verwendet werden. Wenn Sie den Wert für Anzeigeebene auf Keine festlegen, wird keine Eingabeaufforderung für Benutzer angezeigt. Mithilfe der Option Modalen Dialog unterdrücken wird nicht verhindert, dass auf verwendete Dateien hingewiesen wird. Die Anzeige von Meldungen dieser Art kann nur durch Festlegen von Anzeigeebene auf Keine verhindert werden.
  12. Nehmen Sie die gewünschten Anpassungen vor. Klicken Sie im Menü Datei auf Speichern, und speichern Sie die Setupanpassungsdatei am Stamm des Netzwerkinstallationspfads im Ordner "Updates".

    HinweisHinweis:
    Falls Sie mehrere Setupanpassungsdateien (MSP-Dateien) bereitstellen möchten, beachten Sie Folgendes: Für eine Erstinstallation kann im Ordner "Updates" pro zu installierendem Office 2013-Produkt immer nur eine MSP-Anpassungsdatei platziert werden. Die restlichen MSP-Anpassungsdateien für ein Produkt müssen nach Abschluss der Office-Installation bereitgestellt werden. Pro Produkt im Ordner "Updates" wird lediglich eine einzelne Setupanpassungsdatei unterstützt. Falls Sie also beispielsweise mehrere Office 2013-Produkte (beispielsweise Office Professional Plus 2013 und Visio Professional 2013) bereitstellen, können Sie im Ordner "Updates" eine MSP-Anpassungsdatei für Office Professional Plus 2013 und eine für Visio Professional 2013 hinzufügen. Die im Ordner "Updates" befindlichen MSP-Anpassungsdateien werden zuerst bereitgestellt. Sie müssen daher alle Setupanpassungen enthalten, die nach der Installation nicht mehr geändert werden können. (Dies gilt beispielsweise für den Installationsort.)

Ihre Anpassungen gelten für alle Sprachversionen des angegebenen Produkts, die am Netzwerkinstallationspfad verfügbar sind. Die meisten Anpassungen betreffen das sprachneutrale Kernprodukt. Allerdings enthält die Featurestruktur im Tool auch eine Teilmenge mit sprachspezifischen Features. Anpassungen für sprachspezifische Features werden angewendet, wenn ein Benutzer die betreffende Sprache installiert; andernfalls werden sie ignoriert.

HinweisHinweis:
In der Regel müssen die Protokollierungsoptionen nicht angepasst werden. Standardmäßig wird beim Setup eine Standardprotokolldatei erstellt und auf dem Computer des Benutzers als Textdatei im Ordner "%Temp%" gespeichert. Bei einem Installationsfehler wird am gleichen Ort eine ausführliche Protokolldatei erstellt, in der auch das Paket angegeben ist, auf das der Fehler zurückzuführen ist. Öffnen Sie zum Ändern der Protokollierungsoptionen die Datei "Config.xml" im Editor, und bearbeiten Sie das Element <Logging>. Weitere Informationen finden Sie unter Referenz zur Datei "Config.xml" für Office 2013.

Bei einer organisationsweiten Bereitstellung von Office bestimmen Sie, wie viel von der Setupbenutzeroberfläche den Benutzern angezeigt wird. Standardmäßig wird das Setup interaktiv ausgeführt. Die Benutzer erhalten dann während der Installation Auswahlmöglichkeiten. Wenn Sie eine angepasste Konfiguration verteilen, wird empfohlen, die Anzahl der Benutzer, die eine interaktive Installation ausführen, zu beschränken. Die Installation erfolgt mit weniger Unterbrechungen, und Ihre Anpassungen werden standardmäßig für alle Benutzer festgelegt. Weitere Informationen zu Anzeigeoptionen finden Sie unter Referenz für Office-Anpassungstool (OAT) in Office 2013 im Abschnitt Lizenzierung und Benutzeroberfläche.

Falls Sie zum Bereitstellen von Microsoft System Center 2012 Configuration Manager ein Bereitstellungstool wie Office 2013 oder Microsoft Systems Management Server (SMS) verwenden, während keine Benutzer im Netzwerk angemeldet sind, legen Sie die Anzeigeebene auf Keine fest. Office 2013 wird dann ohne Anzeige einer Setupbenutzeroberfläche installiert.

HinweisHinweis:
Wenn Sie Office 2013 automatisch installieren, müssen Sie einen gültigen Product Key eingeben. Ohne Product Key wird ein Fehler in das Protokoll geschrieben, und das Setup wird beendet. Wie bereits erwähnt, ist bei Verwendung der KMS-Aktivierung kein Product Key-Eintrag erforderlich, da für alle Volumenlizenzversionen von Office 2013 ein KMS-Clientschlüssel vorinstalliert wird. Bei Verwendung von MAK muss dagegen der MAK-Schlüssel eingegeben werden. Falls Sie den Lizenzbedingungen nicht im Auftrag der Benutzer zustimmen, wird die Installation nicht abgeschlossen. Beachten Sie, dass die Lizenzbedingungen bei der automatischen Installation von Office 2013 implizit akzeptiert werden.

Die Windows Installer-Eigenschaften DISPLAY und PIDKEY können in Office 2013 (sowie in Office 2010 und Office 2007) nicht verwendet werden. Passen Sie das Setup in Office 2013 stattdessen direkt an, indem Sie im OAT eine Anzeigeeinstellung und einen Product Key angeben. Sie können entweder die Standardoption Clientschlüssel des Schlüsselverwaltungsdiensts (KMS) verwenden übernehmen (bei Verwendung der KMS-Überprüfung) oder im Textfeld Anderen Product Key eingeben einen MAK-Schlüssel eingeben (bei Verwendung von KMS). Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Anpassen des Setups.

Da das Setup beim Steuern der Installation eine bedeutendere Rolle spielt, werden viele Windows Installer-Eigenschaften nicht mehr benötigt. Einige Windows Installer-Eigenschaften sind sogar gesperrt und führen zu Fehlern, wenn Sie sie im Office-Anpassungstool festlegen.

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All
58 out of 103 rated this helpful - Rate this topic

Customize Setup before installing Office 2013

 

Applies to: Office 2013

Topic Last Modified: 2014-02-19

Summary: Explains how to use the Office Customization Tool to customize a Windows Installer-based installation of Office 2013.

Audience: IT Professionals

To customize Setup for Windows Installer-based Office 2013, follow the procedures in this article before you begin the installation.

In Office 2013 (as in Office 2010 and Office 2007), Setup controls the complete installation. This includes processes that Windows Installer handled in Office versions earlier than Office 2007. Customizing the default behavior of Setup lets you specify how the installation runs. For example, you can run the installation without user interaction, handle the product key and the Microsoft Software License Terms on behalf of users, and specify an organization name or a different installation location.

We recommend that you read the Plan volume activation of Office 2013 and Volume activation of Office 2013 articles before you customize Setup.

In this article:

To customize how Setup manages the installation process, use the Office Customization Tool (OCT) to create a Setup customization (.msp) file. Setup applies this file when users install Office on their computers.

In Office 2013, two architecture-specific versions of the Office Customization Tool (OCT) are available: one for 32-bit and one for 64-bit Office. The 64-bit version of the OCT supports 64-bit client editions of Office 2013, and provides the same user interface, capabilities, and configurable settings as the 32-bit version. You use the same command to run the 32-bit or 64-bit version of the OCT.

  • To run the 32-bit OCT, run the setup.exe /admin command line from the x86 (32-bit) folder as shown in the following example: \\server\share\Office15\x86\setup.exe /admin.

  • To run the 64-bit OCT, run the setup.exe /admin command line from the x64 (64-bit) folder. For more information about 64-bit Office 2013, see 64-bit editions of Office 2013.

The first step in a typical corporate deployment is to create, replicate, and secure a network installation point. To do this, copy all source files from the Office 2013 installation DVD to a shared location on the network. Also copy any language packs that you want to deploy from the source media to the network installation point. Users can run Setup from the network installation point, or you can use the network installation point as a starting place to distribute Office 2013 by using a software deployment tool, such as Microsoft System Center 2012 Configuration Manager, or to create a hard-disk image or a custom DVD.

Make sure that access to Office 2013 source files is read-only. The Setup.xml and Package.xml files, such as ProPlusWW.xml for Office Professional 2013, are digitally signed and cannot be changed.

We recommend that you replicate the network installation point to multiple locations for the following reasons:

  • Ensure that users always have access to a network source.

  • Support remote locations if you are deploying to multiple geographical locations.

  • Provide consistent configurations to users in your organization.

  • Provide flexibility. If you define a standard corporate configuration of Office 2013, regional administrators can apply additional customizations to the replicated network installation points to address their specific requirements.

To learn about shared folders, see the following resources:

Use the following instructions to customize Office Setup.

NoteNote:
You can complete tasks in all Office 2013 suites by using a mouse, keyboard shortcuts, or touch. For information about how to use keyboard shortcuts and touch with Office products and services, see Keyboard shortcuts and Office Touch Guide.
To customize Office Setup
  1. Create a network installation point. To do this, create a shared folder for the Office 2013 source files at a location that can be easily accessed on the server, and copy all the files and folders from the Office 2013 DVD to that share. For example:

    \\server\share\Office2013

    ImportantImportant:
    Do not create the network installation point at the root of the server.
    If you deploy multiple language versions of Office 2013, copy each language pack that you want to deploy from the source media to the installation point. When you are prompted to overwrite duplicate Setup files, choose No. Core Setup files are shared among all Office 2013 products and language packs. Because the core Setup files are identical, there is no reason to overwrite the files when you add language packs.
    If you deploy multiple Office 2013 products, copy those files from the DVD to the installation point. When you are prompted to overwrite duplicate Setup files, choose No.
  2. From the root of the network installation point, run the following command line to start the Office Customization Tool:

    \\server\share\Office2013\setup.exe /admin

    where:

    • \\server\share\Office2013\ is the network installation point that contains the Office 2013 sources

    • setup.exe /admin starts the OCT

  3. Choose the Office 2013 product that you want to configure, and then choose OK.

  4. In the OCT navigation pane, choose Installation location and organization name.

  5. In the Default installation path box, enter the path of a default installation location on users' computers. You can enter a relative path that includes the folder keyword [ProgramFilesFolder].

  6. In the Organization name box, enter a default organization name for all users who install Office with this customization file.

  7. In the navigation pane, choose Additional network sources, and then choose Add.

  8. In the Network server box, enter the path of any backup sources that you have created on the network. If neither the user's local installation source nor the original network installation point is available, Setup uses one of these replicated installation points for operations that require the source. You can add as many sources as you need.

  9. In the navigation pane, choose Licensing and user interface. The following options are available:

    • Use KMS client key.   A product key entry is not required for enterprise deployments that are using Key Management Service (KMS) activation because all Volume License editions of Office 2013 have a KMS client key pre-installed. KMS is one of the methods that are provided by Office Activation Technologies for activating products that are licensed under Microsoft Volume Licensing programs. Only a KMS host computer needs a KMS host key to be activated and to establish a local activation service in your environment. Office 2013 connects to the local KMS host for activation. By default, the Use KMS client key option is selected.

      For more information about the licensing options for Office 2013, see Plan volume activation of Office 2013.

    • Enter another product key.   You can enter a valid Multiple Activation Key (MAK) key in the OCT by using the Enter another product key entry. A MAK key is another method that Office Activation Technologies provides for activating products licensed under Microsoft Volume Licensing programs. By using a MAK, clients activate Office 2013 online by using the Microsoft hosted activation servers or by telephone.

      To use a MAK key, select the Enter another product key option, and in the Product key text box, enter the MAK key (twenty-five numbers or characters) without spaces..

  10. Select the I accept the terms in the License Agreement check box. When you provide this information in a Setup customization file, users are not prompted for a product key or Microsoft Software License Terms during the installation or the first time that they start an Office application.

  11. In the details pane, set the Display Level to Basic or None to install Office quietly (without user interaction). For more information about display settings see Licensing and user interface in Office Customization Tool (OCT) reference for Office 2013.

    NoteNote:
    In enterprise deployments, we recommend that you set Display level to None to make sure that that Setup runs silently. It also prevents prompts to users to enter information, and prevents the installation from waiting for user interactions, ieven when files are being used. When you set Display Level to none, the Suppress modal and Completion notice options are silenced and the Microsoft Software License Terms are accepted. Administrators must also make sure that no Office applications are running during an installation of Office 2013.
    If you set Display level to Basic and select the Suppress modal option, users may be prompted if any Office files are being used. Setting Display level to None prevents prompts to users in these cases. The Suppress modal option does not prevent files-in-use messages from being displayed. Only Display level set to None prevents the messages from being displayed.
  12. Make any additional customizations. Choose Save on the File menu, and save the Setup customization file in the Updates folder at the root of the network installation point.

    NoteNote:
    If you plan to deploy multiple Setup customization files (.msp files), you can place only one customization .msp file for each Office 2013 product that you are installing in the Updates folder for an initial installation. You must deploy the rest of the customization .msp files for a product after the Office installation is finished Only one Setup customization file per product in the Updates folder is supported. For example, if you are deploying multiple Office 2013 products, such as Office Professional Plus 2013 and Visio Professional 2013, you can include one customization .msp file for Office Professional Plus 2013 and one customization .msp file for Visio Professional 2013 in the Updates folder. The customization .msp files that you place in the Updates folder are deployed first. Therefore, they must include any Setup customizations that cannot be changed after the installation, such as the installation location.

Your customizations apply to any language version of the specified product that is available on the network installation point. Most customizations apply to the language-neutral core product. However, the feature tree in the tool also includes a subset of language-specific features. Customizations to language-specific features are applied when a user installs that language; otherwise, the customizations are ignored.

NoteNote:
Typically, you do not have to customize logging options. By default, Setup creates a standard log file and saves it as a text file in the %Temp% folder on the user's computer. If an installation fails, Setup creates a verbose log file in the same location, starting with the package that caused the failure. To change logging options, open the Config.xml file in Notepad and modify the <Logging> element. For more information, see Config.xml file reference for Office 2013.

When you deploy Office throughout an organization, you determine how much of the Setup user interface is displayed to users. By default, Setup runs interactively and gives users choices during the installation. If you are distributing a customized configuration, we recommend that you limit how much users interact with Setup. The installation continues with fewer interruptions, and your customizations are set by default for all users. For more information about display options, see Licensing and user interface in Office Customization Tool (OCT) reference for Office 2013.

If you are using a deployment tool such as Microsoft System Center 2012 Configuration Manager or Microsoft Systems Management Server (SMS) to deploy Office 2013 while users are not logged on to the network, set the display level to None, which installs Office 2013 without displaying any Setup user interface.

NoteNote:
When you install Office 2013 silently, you must provide a valid product key. If the product key is missing, Setup logs an error and exits. As mentioned previously, if you are using KMS activation, a product key entry is not required because all Volume License editions of Office 2013 have a KMS client key pre-installed. However, if you are using MAK, you must enter the MAK key. If you do not accept the license terms on behalf of users, Setup does complete the installation. Note that, by installing Office 2013 silently, you have implicitly accepted the license terms.

The Windows Installer properties DISPLAY and PIDKEY do not work in Office 2013 (or in Office 2010 or Office 2007). Instead, in Office 2013, you customize Setup directly by specifying a display setting and a product key in the OCT. You can either accept the default option, Use KMS client key if you are using KMS validation, or enter a MAK key in the Enter another product key text box if you are using KMS, as described in Customize Setup.

Because Setup plays a more significant role in controlling the installation, many Windows Installer properties are no longer required. In fact, some Windows Installer properties are blocked and generate an error if you try to set them using the Office Customization Tool.

Did you find this helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft. All rights reserved.