(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Festlegen der Behandlung von Anpassungen (SharePoint Server 2010)

 

Gilt für: SharePoint Server 2010

Letztes Änderungsdatum des Themas: 2011-09-28

Wenn Sie an Ihren Websites basierend auf Microsoft Office SharePoint Server 2007 umfangreiche Anpassungen vorgenommen haben, müssen Sie festlegen, was mit diesen Anpassungen im Falle eines Upgrades auf Microsoft SharePoint Server 2010 geschehen soll. Ihr Vorgehen ist dabei abhängig vom Umfang der Anpassungen, der Art der Anpassungen, der Komplexität der Website und den Zielen des Upgrades. Vor dem Upgrade müssen Sie die Anpassungen in Ihrer Umgebung identifizieren und auswerten und anschließend bestimmen, ob und wie sie aktualisiert werden sollen.

Inhalt dieses Artikels:

Im Rahmen des Upgradetests sollten Sie eine Bestandsaufnahme der serverseitigen Anpassungen in Ihrer Umgebung vornehmen (Lösungen, Features, Webparts, Ereignishandler, Gestaltungsvorlagen, Seitenlayouts, CSS-Dateien usw.). Weitere Informationen zum Identifizieren von Anpassungen finden Sie unter Verwenden eines Testupgrades zur Ermittlung möglicher Probleme (SharePoint Server 2010). Mit dem Arbeitsblatt für die Upgradeplanung können Sie bestimmte Anpassungen auflisten und die Ergebnisse der Auswertung im nächsten Abschnitt aufzeichnen. Dieses Arbeitsblatt können Sie von der Webseite http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=179928&clcid=0x407 herunterladen.

Nachdem Sie die Anpassungen identifiziert haben, können Sie über das weitere Vorgehen entscheiden. Die folgenden Fragen können beim Auswerten der Anpassungen nützlich sein:

  • Ist die Anpassung noch hilfreich?

    • Dient sie einer sinnvollen Unternehmensanforderung?

    • Wird sie auf breiter Front bereitgestellt und verwendet?

  • Weist die Anpassung einen guten Entwurf auf?

    • Basiert sie auf unterstützten, vordefinierten Websitedefinitionen?

    • Hält sie sich an bewährte Methoden für Anpassungen?

    • Handelt es sich um einen unterstützten Anpassungstyp oder stellt sie ein Risiko für Ihre Umgebung dar?

Beim Auswerten der einzelnen Anpassungen können Sie auch die allgemeine Vorgehensweise bei Anpassungen berücksichtigen. Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:

  1. Beibehalten der Anpassungen   Verwenden Sie ein visuelles Upgrade, um für bestimmte Websites weiterhin die Benutzeroberfläche der vorherigen Version zu verwenden. Mit dieser Methode können Sie zwar weiterhin dieselbe Funktionalität verwenden, können aber die neue Benutzeroberfläche (z. B. die Fluent-Benutzeroberfläche, die auch als Menüband bezeichnet wird) und in der neuen Version verfügbare Funktionen nicht nutzen.

  2. Ersetzen oder erneutes Ausführen von Anpassungen   Wenn Sie neue Funktionen verwenden möchten, die Websites vollständig umgestalten möchten oder wenn Sie die Datenarchitektur deutlich ändern, dann ist das Upgrade Ihre Chance, mit neuen Features, einem neuen Erscheinungsbild oder einer neuen Struktur von vorn zu beginnen. Wenn Sie Anpassungen ersetzen oder erneut ausführen, können Sie die neuen Funktionen nutzen, den Websiteentwurf bei Bedarf geringfügig ändern und auf einen leichter zu verwaltenden Entwurf umstellen.

    Weitere Informationen zum erneuten Erstellen oder Bereitstellen von Lösungen finden Sie unter Erneutes Bereitstellen von Anpassungen und Lösungen in SharePoint Foundation 2010 und SharePoint Server 2010 (http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=182335&clcid=0x407).

  3. Verwerfen der Anpassungen   Ersetzen Sie die Anpassungen durch Standardfunktionalität. Sie können Seiten auf die standardmäßigen Websitedefinitionen zurücksetzen und alle Webparts oder Features entfernen, die nicht mehr unterstützt werden sollen. Wenn Sie beschließen, alle Anpassungen zu verwerfen, müssen Sie Probleme beheben, die sich aus der Entfernung der Anpassungen in Websites ergeben, in denen diese Anpassungen verwendet wurden. Anhand der Bestandsaufnahme der Anpassungen können Sie bestimmen, um welche Websites Sie sich diesbezüglich vor oder nach dem Upgrade kümmern müssen.

Neben der allgemeinen Entscheidung bezüglich der Behandlung von Anpassungen in Ihrer Umgebung während des Upgrades müssen Sie bestimmte Anpassungstypen untersuchen und entscheiden, ob zusätzliche Schritte erforderlich sind, damit sie in der aktualisierten Umgebung ordnungsgemäß ausgeführt werden.

In der folgenden Tabelle werden einige häufige Anpassungen und Empfehlungen zur Verwendung dieser Art von Anpassung aufgeführt.

 

Anpassungstyp Empfehlung

Websitevorlagen (STP-Dateien)

Websitevorlagen (STP-Dateien) sind ein veraltetes Feature in SharePoint Server 2010. Neue Websitevorlagen in SharePoint Server 2010 werden als WSP-Dateien (Lösungspakete) gespeichert.

Eine Website, die mithilfe einer Websitevorlage bereitgestellt wurde, wird zwar aktualisiert, aber Sie können keine neuen Websites basierend auf dieser Vorlage erstellen. Wenn Sie in der Lage sein möchten, neue Websites zu erstellen, können Sie stattdessen ein Lösungspaket erstellen und bereitstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Beheben von Problemen beim Upgrade (SharePoint Server 2010).

Websitedefinition

Migrieren Sie Websites nach einer unterstützten, vordefinierten Websitedefinition, und wenden Sie anschließend mithilfe der Lösungsbereitstellung benutzerdefinierte Features an.

Sie können auch weiterhin eine benutzerdefinierte Websitedefinition verwenden. Sie müssen keine neue Websitedefinition basierend auf SharePoint Server 2010 erstellen.

Wenn Sie allerdings benutzerdefinierte Upgradeaktionen für die Definition ausführen müssen, kann es sein, dass Sie eine Upgradedefinitionsdatei für diese Websitedefinition erstellen müssen. Weitere Informationen finden Sie unter Upgradedefinitionsdateien (http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=182339&clcid=0x407) auf MSDN.

"Fabulous 40"-Anwendungsvorlagen

Microsoft wird keinen neuen Versionen dieser Vorlagen erstellen. Für Websites, die auf diesen Vorlagen basieren, kann zwar ein Upgrade ausgeführt werden. Sie sollten jedoch jede Website testen, bevor Sie ein Upgrade der Produktionsumgebung durchführen. Weitere Informationen finden Sie unter Beheben von Problemen beim Upgrade (SharePoint Server 2010).

Feature

Nehmen Sie eine Auswertung vor, und anschließend bei Bedarf einen Neuentwurf oder eine erneute Bereitstellung.

Workflows und Serversteuerelemente

Hängt von der Lösung ab. Wenden Sie sich wegen einer aktualisierten Lösung an den Hersteller. Falls ein Workflow mit der neuen Version kompatibel ist, nehmen Sie eine erneute Bereitstellung vor.

Ereignishandler

Schreiben Sie den Ereignishandler neu, und stellen Sie ihn erneut als Feature bereit.

Verwaltete Pfade (Ein-/Ausschlüsse)

Erstellen Sie Einschüsse für ein Upgrade durch Datenbankanfügungen erneut. Von Ausschlüssen wird ausgegangen, sie müssen nicht neu erstellt werden.

Designs

Aufgrund der umfangreichen Änderungen an der Benutzeroberfläche können benutzerdefinierte Designs basierend auf Office SharePoint Server 2007 nicht in SharePoint Server 2010 verwendet werden. Verwenden Sie ein visuelles Upgrade, um die Websites weiterhin in der alten Benutzeroberfläche zu verwenden, bis Sie ein neues Design basierend auf SharePoint Server 2010 erstellen und anwenden können.

Symbolleistenaktionen

Gehen Sie zum Menüband (Fluent-Benutzeroberfläche).

Gestaltungsvorlagen und CSS-Dateien

Gestalten Sie sie um, um die neue Benutzeroberfläche zu integrieren.

JavaScript

Testen Sie, um zu bestimmen, ob Aktionen erforderlich sind. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise die Skripts an das neue Seitenmodell anpassen. Stellen sie sicher, dass JavaScript auf einer aktualisierten Website sowie in beiden visuellen Upgrademodi problemlos ausgeführt wird.

Suchanbieter oder Security Trimmer

Testen Sie, um zu bestimmen, ob Aktionen erforderlich sind.

Webparts

Testen Sie, um zu bestimmen, ob Aktionen erforderlich sind. Möglicherweise müssen Sie die Webparts für den strikten XHMTL-Modus anpassen.

Wenn sich ein Webpart auf einer Seite, aber nicht in einer Webpartzone befindet (also im Prinzip direkt auf einer Seite eingebetteter HTML-Code), ist es nicht funktionsfähig, falls Sie die Seite auf die Standardvorlage zurücksetzen.

Dienste

Testen Sie, um zu bestimmen, ob Aktionen erforderlich sind. Ändern oder passen Sie den Code bei Bedarf an.

Authentifizierungsanbieter

Testen Sie, um zu bestimmen, ob Aktionen erforderlich sind. Stellen Sie den Anbieter in einer Testfarm erneut bereit, und stellen Sie sicher, dass er zusammen mit der Anspruchsauthentifizierung ordnungsgemäß ausgeführt wird.

Die folgenden Anpassungstypen werden nicht unterstützt. Falls in Ihrer Umgebung derartige Anpassungen vorhanden sind, müssen Sie sie durch eine unterstützte Anpassung ersetzen, um das Upgrade ausführen zu können. Andernfalls könnten nicht behebbare Upgradeprobleme auftreten:

  • Vordefinierte Dateien, Features oder Websitedefinition, die geändert wurden.

    WarnungWarning
    Einige vordefinierte Dateitypen (z. B. Dokumentsymbole oder -aktionen) können geändert werden, und auch wenn sie nicht aktualisiert werden, können die Änderungen übernommen werden. Änderungen an anderen vordefinierten Dateien, wie z. B. serverseitige ASPX-Seiten, gehen während des Upgrades verloren, wenn Sie auf die Websitevorlage zurücksetzen. In Abhängigkeit von den geänderten Dateien und dem Umfang dieser Änderungen kann das Upgradeverhalten stark variieren. Es empfiehlt sich, alle Änderungen in allen Dateien auf dem Datenträger zurückzusetzen.
  • SharePoint-Datenbanken, die durch direktes Bearbeiten der Daten oder des Schemas geändert wurden, einschließlich Hinzufügen oder Entfernen von Triggern, Tabellen, Sichten oder Indizes.

Wenn derartige Anpassungen vorhanden sind, entfernen Sie diese, und ersetzen Sie sie durch unterstützte Anpassungen, bevor Sie das Upgrade vornehmen. Mit dieser bewährten Methode wird sichergestellt, dass nicht nur das aktuelle Upgrade problemlos ausgeführt wird, sondern dass auch zukünftige Upgrades reibungsloser ablaufen. Das Ändern vordefinierter Dateien und Datenbanken wird auch weiterhin nicht unterstützt.

Stellen Sie sicher, dass in Ihrer Umgebung keine Probleme auftreten und bewährte Methoden eingehalten werden. Stellen Sie nur Anpassungen bereit, die die in den folgenden Artikeln auf MSDN und im TechNet beschriebenen bewährten Methoden erfüllen:

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Microsoft führt eine Onlineumfrage durch, um Ihre Meinung zur MSDN-Website zu erfahren. Wenn Sie sich zur Teilnahme entscheiden, wird Ihnen die Onlineumfrage angezeigt, sobald Sie die MSDN-Website verlassen.

Möchten Sie an der Umfrage teilnehmen?
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All

Determine how to handle customizations (SharePoint Server 2010)

 

Applies to: SharePoint Server 2010

Topic Last Modified: 2011-09-28

If you have extensively customized your sites based on Microsoft Office SharePoint Server 2007, you must determine how you want to handle your customized sites when you upgrade to Microsoft SharePoint Server 2010. Your approach will vary based on the extent of the customizations, the kind of customization, the complexity of your site, and your goals for upgrading. Before you upgrade, you must identify and then evaluate the customizations in your environment and determine whether you will upgrade them, and how.

In this article:

As part of your upgrade testing process, you should create an inventory of the server-side customizations in your environment (solutions, features, Web Parts, event handlers, master pages, page layouts, CSS files, and so on). For more information about how to identify customizations, see Use a trial upgrade to find potential issues (SharePoint Server 2010). You can use the Upgrade Planning worksheet to list specific customizations and then record the results of your evaluation in the next section. Download the worksheet from http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=179928.

After you have identified the customizations, you can decide what to do about them. The following questions can help you evaluate the customizations:

  • Is the customization still valuable?

    • Does it serve a useful business need?

    • Is it widely deployed and used?

  • Is the customization well-designed?

    • Is it built on supported, predefined site definitions?

    • Does it follow best practices for customizations?

    • Is it a supported kind of customization, or does it introduce risk into your environment?

As you evaluate each individual customization, you can also think about your overall approach for customizations. You can choose from among these options:

  1. Keep the customizations   Use Visual Upgrade to continue to use the previous version's user experience for specific sites. Although you can use this approach to keep the same functionality, you will not be able to take advantage of the new visuals — such as the Fluent user interface (UI), also called the ribbon — and capabilities that are available in the new version.

  2. Replace or redo the customizations   If you want to use new functionality, plan to redesign your sites, or are significantly changing the information architecture, the upgrade is your opportunity to start over with new features, a new look, or a new organization. When you replace or redo customizations, you can take advantage of the new capabilities, modify your design slightly if you want, or move to a more manageable design.

    For more information about redoing and redeploying solutions, see Redeploying Customizations and Solutions in SharePoint Foundation 2010 and SharePoint Server 2010 (http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=182335).

  3. Discard the customizations   Replace the customizations by using default functionality. You can reset pages to the default site definitions and remove any Web Parts or features that you no longer want to support. If you decide to discard any customizations, you must fix any issues that result from removing the customizations in the sites that used them. You can use your customizations inventory to determine which sites require this kind of attention before or after upgrade.

In addition to your overall decision about how to treat customizations in your environment during upgrade, you must examine specific types of customizations to determine whether you must perform any additional actions to make them work in the upgraded environment.

The following table lists some common customizations and a recommendation for addressing that kind of customization.

 

Customization type Recommendation

Site templates (.stp files)

Site templates (.stp files) are a deprecated feature in SharePoint Server 2010. New site templates in SharePoint Server 2010 are saved as .wsp files (solution packages).

A site that was provisioned by using a site template will be upgraded, but you will be unable to create new sites that are based on that template. If you want to be able to create new sites, you can create and deploy a solution package instead. For more information, see Troubleshoot upgrade issues (SharePoint Server 2010).

Site definition

Migrate sites to a supported, predefined site definition, then apply custom features by using solution deployment.

You can also continue to use a custom site definition. You do not have to create a new site definition that is based on SharePoint Server 2010.

However, if you must perform custom upgrade actions for the definition, you might have to create an upgrade definition file for that site definition. For more information, see Upgrade Definition Files (http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=182339) on MSDN.

"Fabulous 40" application templates

Microsoft is not creating new versions of these templates. Sites that are based on these templates can be upgraded, but make sure that you test each site before you upgrade the production environment. For more information, see Troubleshoot upgrade issues (SharePoint Server 2010).

Feature

Evaluate, then redesign or redeploy if necessary.

Workflows and server controls

Depends on the solution. Contact the vendor to find out whether there is an updated solution. If a workflow is compatible with the new version, redeploy.

Event handler

Rewrite and redeploy as a feature.

Managed paths (inclusions/exclusions)

Re-create inclusions for a database attach upgrade. Exclusions are assumed and do not have to be re-created.

Themes

Because of the extensive changes to the UI, custom themes that are based on Office SharePoint Server 2007 will not work in SharePoint Server 2010. Use Visual Upgrade to continue to use the sites in the old user experience until you can create and apply a new theme that is based on SharePoint Server 2010.

Toolbar actions

Move to the ribbon (Fluent UI).

Master pages and CSS files

Rework to accommodate the new user experience.

JavaScript

Test to determine whether any actions are required. In some cases, you might have to adjust the scripts to work with the new page model. Verify that it works on an upgraded site, and in both Visual Upgrade modes.

Search provider or security trimmer

Test to determine whether any actions are required.

Web Parts

Test to determine whether any actions are required. You might have to adjust the Web Parts to work with strict XHMTL mode.

If a Web Part is located on a page but not in a Web Part Zone (so that it is, basically, HTML code embedded directly in a page), it will not work if you revert the page to the default template.

Services

Test to determine whether any actions are required. Redesign or adjust code, as needed.

Authentication providers

Test to determine whether any actions are required. Redeploy the provider on a test farm and ensure that it works correctly with claims authentication.

The following kinds of customizations are not supported. If you have any of these customizations in your environment, you must replace them by using a supported kind of customization before you can upgrade. Otherwise, you might experience upgrade issues that cannot be fixed:

  • Predefined files, features, or site definitions that have been modified.

    warningWarning
    Some predefined file types — such as document icons or actions — can be modified and although they will not be upgraded, their changes can be carried forward in a supportable way. Modifications to other predefined files, such as server-side ASPX pages, will be lost during upgrade if you revert to the site template. Depending on the files that have been changed and the extent of these changes, the upgrade experience can vary significantly. The best practice is to revert all changes in all files on the disk.
  • SharePoint databases that have been modified, either by directly changing data or changing the schema, including adding or removing triggers, tables, views, or indexes.

If you have any of these kinds of customizations, remove them and replace them with supported customizations before you attempt to upgrade. This is a best practice for helping to ensure that not only your current upgrade will work, but any future upgrades will go more smoothly. Changing predefined files and databases will remain unsupported.

Ensure that your environment performs well and follows best practices. Deploy only those customizations that follow the best practices described in the following articles on MSDN and TechNet:

Was this page helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft