(0) exportieren Drucken
Alle erweitern
Erweitern Minimieren

Kennenlernen von Windows Mobile 6.1 und Exchange ActiveSync-Postfachrichtlinien

 

Letztes Änderungsdatum des Themas: 2008-04-23

Von Patricia DiGiacomo Eddy

Mit Microsoft Exchange Server 2007 Service Pack 1 (SP1) wurden zahlreiche neue Postfachrichtlinieneinstellungen für Exchange ActiveSync-Geräte eingeführt. Mithilfe dieser Richtlinieneinstellungen werden verschiedene Einstellungen auf den mobilen Geräten in Ihrer Organisation gesteuert. Unglücklicherweise wurden diese neuen Richtlinieneinstellungen bis vor Kurzem von keinem Betriebssystem für mobile Geräte unterstützt.

Am 1. April 2008 hat Microsoft die Veröffentlichung von Windows Mobile 6.1 mitgeteilt. Alle neuen Richtlinieneinstellungen in Exchange 2007 SP1 werden von Windows Mobile 6.1 in vollem Umfang unterstützt. Obwohl zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels noch keine Windows Mobile 6.1-Geräte erhältlich waren, sollten diese sehr bald auf den Markt kommen.

In diesem Artikel werden die verschiedenen Verbesserungen an Exchange ActiveSync in Exchange 2007 SP1 zusammengefasst. Außerdem erhalten Sie Informationen zu den von den verschiedenen Versionen des Betriebssystems Windows Mobile unterstützten Richtlinieneinstellungen.

Die Originalversion (RTM) von Exchange 2007 beinhaltete verschiedene Exchange ActiveSync-Postfachrichtlinieneinstellungen. Sie konnten ein Kennwort erzwingen, eine bestimmte Kennwortlänge anfordern, das Herunterladen von Anlagen verhindern, Benutzer an der Wiederverwendung früherer Kennwörter hindern und angeben, ob Benutzer auf Informationen zugreifen dürfen, die in Microsoft Windows SharePoint Services-Dokumentbibliotheken gespeichert sind. Alle Benutzer mussten dabei aber einer Richtlinie ausdrücklich zugewiesen werden. Dies konnte benutzerweise erfolgen oder automatisiert unter Verwendung eines Exchange-Cmdlets. Das folgende Cmdlet weist alle Benutzer einer Richtlinie namens "Sales Policy" zu.

Get-Mailbox | Set-CASMailbox -ActiveSyncMailboxPolicy (Get-ActiveSyncMailboxPolicy "Sales Policy").Identity

Die Handhabung dieses Cmdlets ist zwar bereits relativ offensichtlich, doch dieser Prozess wird in Exchange 2007 SP1 sogar noch stärker vereinfacht. Administratoren können eine vorhandene Richtlinie als Standardrichtlinie festlegen. Wenn eine Richtlinie als Standard gekennzeichnet ist, werden alle neuen Benutzer automatisch dieser Richtlinie zugewiesen. Sie können die Standardrichtlinie jederzeit mithilfe der Exchange-Verwaltungskonsole oder der Exchange-Verwaltungsshell ändern.

Eine beachtliche Anzahl neuer Richtlinieneinstellungen ist in Exchange 2007 SP1 verfügbar.

noteHinweis:
Die Fähigkeit, zahlreiche dieser neuen Richtlinieneinstellungen verwenden zu können, ist ein Premiumfeature von Exchange ActiveSync. Für jedes Postfach, in dem die Richtlinien implementiert werden, ist eine Exchange Enterprise-Clientzugriffslizenz (Client Access License, CAL) erforderlich.

In der folgenden Tabelle werden alle Exchange ActiveSync-Postfachrichtlinieneinstellungen aufgeführt, die in Exchange 2007 RTM und Exchange 2007 SP1 verfügbar sind.

Richtlinieneinstellungen für Exchange ActiveSync

 

Einstellung Exchange 2007 RTM und Windows Mobile 6.0 Exchange 2007 SP1 Standard- oder Enterprise-CAL und Windows Mobile 6.0 Exchange 2007 SP1 Standard CAL und Windows Mobile 6.1 Exchange 2007 SP1 Enterprise-CAL und Windows Mobile 6.1

Kennwort erforderlich

X

X

X

X

Minimale Kennwortlänge

X

X

X

X

Alphanumerisches Kennwort erforderlich

X

X

X

X

Inaktivitätszeitlimit

X

X

X

X

Maximale Anzahl fehlerhafter Kennworteingaben

X

X

X

X

Aktualisierungsintervall für Richtlinien

X

X

X

X

Nicht bereitstellbare Geräte zulassen

X

X

X

X

Anlagen aktiviert

X

X

X

X

Speicherkartenverschlüsselung

X

X

X

X

Kennwortwiederherstellung aktiviert

X

X

X

X

Einfaches Gerätekennwort zulassen

X

X

X

X

Maximale Anlagengröße

X

X

X

X

Windows SharePoint Services-Zugriff aktiviert

X

X

X

X

Windows-Dateifreigabezugriff aktiviert

X

X

X

X

Kennwortablauf

X

X

X

X

Kennwortverlauf

X

X

X

X

Manuelle Synchronisierung beim Roaming anfordern

X

X

Mindestanzahl komplexer Zeichen im Gerätekennwort

X

X

Filter für maximales Kalenderalter

X

X

HTML-E-Mail zulassen

X

X

Filter für maximales E-Mail-Alter

X

X

Maximale Größe zum Abschneiden von E-Mail-Texten

X

X

Maximale Größe zum Abschneiden von HTML-Texten

X

X

Signierte S/MIME-Nachrichten anfordern

X

X

Signierten S/MIME-Algorithmus anfordern

X

X

S/MIME-Softwarezertifikate zulassen

X

X

Geräteverschlüsselung anfordern

X

X

Speicherkarte zulassen

X

Kamera zulassen

X

Nicht signierte Anwendungen zulassen

X

Nicht signierte Installationspakete zulassen

X

WiFi zulassen

X

Textnachrichten zulassen

X

POP/IMAP-E-Mail zulassen

X

Bluetooth zulassen

X

Infrarot (IrDA) zulassen

X

Desktop-Synchronisierung zulassen

X

Browser zulassen

X

Konsumenten-E-Mail zulassen

X

Remotedesktop zulassen

X

Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zulassen

X

Liste nicht genehmigter InROM-Anwendungen

X

Liste genehmigter Anwendungen

X

Viele dieser neuen Richtlinieneinstellungen sollen Administratoren bei der Kontrolle der Features helfen, auf die Benutzer von ihren mobilen Geräten aus zugreifen können.

Einstellungen wie "Kamera zulassen", "Textnachrichten zulassen" und "POP/IMAP-E-Mail zulassen" dienen der Behandlung einiger häufiger Geräteverwaltungsprobleme. So untersagen beispielsweise viele Unternehmen aus Datenschutzgründen die Verwendung von Fotomobiltelefonen. Ein Administrator in solch einer Organisation kann also mobile Geräte mit Windows Mobile 6.1 bereitstellen und die Kamerafunktion deaktivieren.

Ein zusätzliches neues Feature ist eine Bestätigungsmeldung für Remotegerätezurücksetzung. Die Remotegerätezurücksetzung ermöglicht einem Benutzer oder Administrator das Löschen der Daten auf einem mobilen Gerät, wenn dieses Gerät verloren oder gestohlen wurde. Benutzer können den Remotegerätezurücksetzungs-Prozess aus Microsoft Office Outlook Web Access heraus starten. Administratoren können eine Remotegerätezurücksetzung über die Exchange-Verwaltungskonsole oder die Exchange-Verwaltungsshell starten.

In Exchange 2007 RTM blieb man jedoch im Anschluss an die Auslösung der Remotegerätezurücksetzung durch einen Benutzer oder Administrator häufig im Ungewissen über den Abschluss des Vorgangs. Der Remotegerätezurücksetzungs-Prozess ist sehr zuverlässig. Wenn das Gerät noch mit dem Internet verbunden und der Server, auf dem Microsoft Exchange ausgeführt wird, noch erreichbar ist, wird die Remotegerätezurücksetzung beim nächsten Versuch des Geräts, mit dem Servercomputer mit Exchange eine Verbindung herzustellen, ausgelöst. Die Bestätigungsmeldung, die im Anschluss an die Remotegerätezurücksetzung angezeigt wird, bietet nun aber eine Rückversicherung, dass der Prozess ordnungsgemäß abgeschlossen wurde.

Weitere Informationen zu Exchange 2007 SP1 finden Sie unter What's New in Exchange Server 2007 Service Pack 1 (englischsprachig).

Weitere Informationen zu Windows Mobile 6.1 finden Sie auf der Seite Windows Mobile Home (englischsprachig).

9bcb19bf-2bc8-4ff1-ad62-0e6927064003 Patricia DiGiacomo Eddy – Leitende technische Autorin, Microsoft Exchange Server

 
Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All
Expand Minimize

Exploring Windows Mobile 6.1 and Exchange ActiveSync Mailbox Policies

 

Topic Last Modified: 2008-04-23

By Patricia DiGiacomo Eddy

Microsoft Exchange Server 2007 Service Pack 1 (SP1) introduced many new mailbox policy settings for Exchange ActiveSync devices. These policy settings control various settings on the mobile devices in your organization. Unfortunately, until recently, no mobile device operating system supported these new policy settings.

On April 1, 2008, Microsoft announced the release of Windows Mobile 6.1. All the new policy settings in Exchange 2007 SP1 are fully supported by Windows Mobile 6.1. Although there were no Windows Mobile 6.1 devices available at the time this article was written, they should be hitting the marketplace soon.

This article summarizes the various enhancements to Exchange ActiveSync in Exchange 2007 SP1, and also gives you information about the supported policy settings for the different versions of the Windows Mobile operating system.

The original release (RTM) version of Exchange 2007 included various Exchange ActiveSync mailbox policy settings. You could enforce a password, require that passwords be a certain length, prohibit downloading of attachments, prevent users from reusing past passwords, and specify whether users could access information that is stored in Microsoft Windows SharePoint Services document libraries. However, all users had to be explicitly assigned to a policy. You could do this one at a time, or use an Exchange cmdlet to do it for you. The following cmdlet will assign all users to a policy named Sales Policy.

Get-Mailbox | Set-CASMailbox -ActiveSyncMailboxPolicy (Get-ActiveSyncMailboxPolicy "Sales Policy").Identity

Although the cmdlet is straightforward, Exchange 2007 SP1 makes this process even easier. Administrators can designate an existing policy as the default policy. When a policy is marked as default, all new users will automatically be assigned to this policy. You can switch the default policy at any time by using the Exchange Management Console or the Exchange Management Shell.

There are a significant number of new policy settings available in Exchange 2007 SP1.

noteNote:
The ability to use many of the new policy settings is a premium feature of Exchange ActiveSync. An Exchange Enterprise client access license (CAL) is required for each mailbox that the policies are implemented on.

The following table lists all the Exchange ActiveSync mailbox policy settings that are available in Exchange 2007 RTM and Exchange 2007 SP1.

Policy Settings for Exchange ActiveSync

 

Setting Exchange 2007 RTM and Windows Mobile 6.0 Exchange 2007 SP1 Standard or Enterprise CAL and Windows Mobile 6.0 Exchange 2007 SP1 Standard CAL and Windows Mobile 6.1 Exchange 2007 SP1 Enterprise CAL and Windows Mobile 6.1

Password Required

X

X

X

X

Minimum Password Length

X

X

X

X

Alphanumeric Password Required

X

X

X

X

Inactivity Timeout

X

X

X

X

Maximum Failed Password Attempts

X

X

X

X

Policy Refresh Interval

X

X

X

X

Allow Non-Provisionable Devices

X

X

X

X

Attachments Enabled

X

X

X

X

Storage Card Encryption

X

X

X

X

Password Recovery Enabled

X

X

X

X

Allow Simple Device Password

X

X

X

X

Maximum Attachment Size

X

X

X

X

Windows SharePoint Services Access Enabled

X

X

X

X

Windows File Share Access Enabled

X

X

X

X

Password Expiration

X

X

X

X

Password History

X

X

X

X

Require Manual Synchronization When Roaming

X

X

Minimum Device Password Complex Characters

X

X

Maximum Calendar Age Filter

X

X

Allow HTML E-mail

X

X

Maximum E-mail Age Filter

X

X

Maximum E-mail Body Truncation Size

X

X

Maximum HTML Body Truncation Size

X

X

Require Signed S/MIME Messages

X

X

Require Signed S/MIME Algorithm

X

X

Allow S/MIME Soft Certs

X

X

Require Device Encryption

X

X

Allow Storage Card

X

Allow Camera

X

Allow Unsigned Applications

X

Allow Unsigned Installation Packages

X

Allow Wi-Fi

X

Allow Text Messaging

X

Allow POP/IMAP E-mail

X

Allow Bluetooth

X

Allow IrDA

X

Allow Desktop Sync

X

Allow Browser

X

Allow Consumer E-mail

X

Allow Remote Desktop

X

Allow Internet Sharing

X

Unapproved InROM Application List

X

Approved Application List

X

Many of these new policy settings are intended to help administrators control the features their users can access on their mobile devices.

Settings such as allow camera, allow text messaging, and allow POP/IMAP e-mail are intended to address some common device management problems. For example, many corporations do not allow using camera phones for confidentiality reasons. An administrator in this kind of organization could deploy mobile devices with Windows Mobile 6.1 and disable the camera functionality.

One additional new feature is a remote device wipe confirmation message. Remote device wipe enables a user or an administrator to clear the data on a mobile device when that device is lost or stolen. The user can start the remote device wipe process from Microsoft Office Outlook Web Access. The administrator can start a remote device wipe from the Exchange Management Console or the Exchange Management Shell.

However, in Exchange 2007 RTM, when the user or administrator initiated a remote device wipe, they were frequently left wondering whether it completed. The remote device wipe process is very reliable. If the device is still connected to the Internet, and the server that is running Microsoft Exchange is reachable, the next time that the device tries to connect to the Exchange server, the remote device wipe will be initiated. However, the confirmation message that is displayed after the remote device wipe occurs provides reassurance that the process did complete correctly.

For more information about Exchange 2007 SP1, see What's New in Exchange Server 2007 Service Pack 1.

For more information about Windows Mobile 6.1, see the Windows Mobile Home page.

9bcb19bf-2bc8-4ff1-ad62-0e6927064003 Patricia DiGiacomo Eddy - Senior Technical Writer, Microsoft Exchange Server

 
Was this page helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback

Community Additions

ADD
Show:
© 2014 Microsoft