(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Bereitstellen von Druckern mithilfe der Gruppenrichtlinie

Letzte Aktualisierung: August 2005

Betrifft: Windows Server 2003, Windows Server 2003 R2, Windows Vista

Die Druckverwaltung (Printmanagement.msc) kann zusammen mit der Gruppenrichtlinie verwendet werden, um Druckerverbindungen automatisch dem Ordner Drucker und Faxe eines Computers hinzuzufügen.

Sie verwenden das Dialogfeld Mit Gruppenrichtlinie bereitstellen, um automatisch eine Druckerverbindungseinstellung einem vorhandenen Gruppenrichtlinienobjekt in Active Directory hinzuzufügen. Wenn die Verarbeitung von Gruppenrichtlinien auf Clientcomputern erfolgt, dann werden die Druckerverbindungseinstellungen für die Benutzer oder Computer angewendet, die dem Gruppenrichtlinienobjekt zugeordnet sind. Dieser Vorgang wird als Bereitstellung von Druckerverbindungen bezeichnet. Drucker, die Sie über diese Methode bereitstellen, werden im Objekt Bereitgestellte Drucker der Druckverwaltungsstruktur angezeigt, wenn der Druckserver, mit dem sie verbunden sind, überwacht wird.

Diese Methode der Druckerinstallation wird in Labors, Schulen oder Zweigstellen verwendet, wenn jeder Computer in einem Raum oder Büro auf denselben Drucker zugreift. Sie ist auch in großen Organisationen nützlich, in denen Computer und Drucker häufig nach Funktion, Arbeitsgruppe oder Abteilung unterteilt werden, wie z. B. im Marketing oder Personalwesen.

Eine Druckerverbindung, die für einen bestimmten Benutzer installiert wurde, steht diesem Benutzer immer zur Verfügung, unabhängig von dem Computer, auf dem er sich im Netzwerk angemeldet hat. Eine Druckerverbindung, die für einen bestimmten Computer installiert wurde, wird im Ordner Drucker und Faxgeräte angezeigt und steht jedem Benutzer zur Verfügung, der diesen Computer verwendet.

noteHinweis
Auf Computern unter Windows 2000 werden nur Druckerverbindungen für einzelne Benutzer unterstützt. Druckerverbindungen für einzelne Computer werden auf Computern unter Windows XP oder höher unterstützt.

Für die Bereitstellung von Druckerverbindungen mithilfe der Gruppenrichtlinie fügen Sie das Programm PushPrinterConnections.exe einem Skript zum Starten eines Computers (für Verbindungen pro Computer) oder einem Anmeldeskript für einen Benutzer (für Verbindungen pro Benutzer) hinzu. Das Programm liest die im Gruppenrichtlinienobjekt festgelegten Druckerverbindungseinstellungen und fügt die Druckerverbindung hinzu.

ImportantWichtig
Damit das Programm PushPrinterConnections.exe ausgeführt werden kann, müssen Sie Ihr Active Directory-Schema mit den Änderungen von Windows Server 2003 R2 aktualisieren. Weitere Informationen zu diesen Schemaaktualisierungen finden Sie auf der Microsoft-Website (http://go.microsoft.com/fwlink?linkid=51166) (möglicherweise in englischer Sprache).

Wenn Sie die Druckerverbindungseinstellungen einem Gruppenrichtlinienobjekt bereitstellen, dann wird das Programm PushPrinterConnections.exe auf den Clientcomputern bei der Anmeldung oder bei einem Neustart ausgeführt. Das Programm liest die Einstellungen aus dem Gruppenrichtlinienobjekt und fügt die bereitgestellten Druckerverbindungen für die Benutzer oder Computer hinzu, für die das Gruppenrichtlinienobjekt angewendet wird. Sie können das Gruppenrichtlinienobjekt erneut verwendet, um Druckerverbindungen pro Benutzer oder pro Computer bereitzustellen. Weitere Informationen zu Gruppenrichtlinien und Druckern finden Sie im entsprechenden Abschnitt zum Festlegen von Gruppenrichtlinien für Drucker auf der Microsoft-Website (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=50998) (möglicherweise in englischer Sprache).

Es ist empfehlenswert, dasselbe Gruppenrichtlinienobjekt für die Bereitstellung der Druckerverbindungseinstellungen und für das Skript für das Starten des Computers bzw. die Benutzeranmeldung zu verwenden. Damit wird sichergestellt, dass nur die Benutzer (oder Computer), die die Druckerverbindungseinstellungen erhalten, das Programm PushPrinterConnections.exe ausführen.

ImportantWichtig
Um diese Verfahren auszuführen, muss die Druckserverfunktion installiert sein und Sie müssen Mitglied der Gruppe Administratoren sein. Sie müssen auch Schreibzugriff auf das Gruppenrichtlinienobjekt haben, wenn Sie es für die Druckerverwaltung verwenden möchten. Bevor Sie Drucker mithilfe der Gruppenrichtlinie installieren, müssen Sie über ein Gruppenrichtlinienobjekt für Ihre Druckerverbindungseinstellungen verfügen, das den betreffenden Benutzern und Computern zugeordnet wurde. Zum Erstellen eines Gruppenrichtlinienobjekts können Sie den Gruppenrichtlinienobjekt-Editor oder die Funktion Active Directory-Benutzer und -Computer verwenden.

Weitere Informationen zur Verwendung der Gruppenrichtlinie finden Sie im Thema zur Unternehmensverwaltung mit der Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole auf der Microsoft-Website (http://go.microsoft.com/fwlink?linkid=22814) (möglicherweise in englischer Sprache).

So installieren Sie Drucker für Gruppen von Benutzern oder Computern mithilfe der Gruppenrichtlinie

  1. Öffnen Sie den Ordner Verwaltung, und doppelklicken Sie dann auf Druckverwaltung.

  2. Klicken Sie in der Druckverwaltungsstruktur unter dem gewünschten Druckserver auf Drucker.

  3. Klicken Sie im Ergebnisfenster mit der rechten Maustaste auf den Drucker, den Sie bereitstellen möchten, und klicken Sie dann auf Mit Gruppenrichtlinie bereitstellen.

  4. Klicken Sie im Dialogfeld Mit Gruppenrichtlinie bereitstellen auf Durchsuchen. Wählen Sie dann ein Gruppenrichtlinienobjekt aus.

  5. Klicken Sie auf OK.

  6. Zum Zuordnen der Druckerverbindungseinstellung zum Gruppenrichtlinienobjekt führen Sie eine oder beide der folgenden Aktionen aus:

    • Wenn Sie eine Einstellung pro Benutzer festlegen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Die Benutzer, auf die dieses Gruppenrichtlinienobjekt angewendet wird (pro Benutzer).

    • Wenn Sie eine Einstellung pro Computer festlegen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Die Computer, auf die dieses Gruppenrichtlinienobjekt angewendet wird (pro Computer).

  7. Klicken Sie auf Hinzufügen.

  8. Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 6, wenn Sie die Druckerverbindungseinstellung zu einem anderen Gruppenrichtlinienobjekt hinzufügen möchten.

  9. Klicken Sie auf OK.

So verwenden Sie das Programm "PushPrinterConnections.exe"

  1. Wenn Sie die Gruppenrichtlinienkonsole (gpmc.msc) verwenden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Gruppenrichtlinienobjekt mit Ihren Druckerverbindungseinstellungen, und klicken Sie dann auf Bearbeiten.

  2. Navigieren Sie wie folgt durch die Struktur des Gruppenrichtlinienobjekt-Editors:

    • Wenn die Druckerverbindungen pro Computer bereitgestellt werden, wechseln Sie zu Computerkonfiguration, Windows-Einstellungen, Skripts (Start/Herunterfahren).

    • Wenn die Druckerverbindungen pro Benutzer bereitgestellt werden, wechseln Sie zu Benutzerkonfiguration, Windows-Einstellungen, Skripts (Anmelden/Abmelden).

  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Start oder Anmelden, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.

  4. Klicken Sie im Dialogfeld Eigenschaften von Anmelden oder Eigenschaften von Starten auf Dateien anzeigen.

  5. Kopieren Sie die Datei PushPrinterConnections.exe an diesen Speicherort, und schließen Sie das Fenster.

  6. Klicken Sie im Dialogfeld Eigenschaften von Anmelden oder Eigenschaften von Starten auf Hinzufügen.

  7. Geben Sie PushPrinterConnections.exe im Feld Skriptname ein.

  8. Wenn Sie die Protokollierung aktivieren möchten, geben Sie –log im Feld Skriptparameter ein. Protokolldateien werden auf dem Computer, auf dem die Richtlinien angewendet wird, in das Verzeichnis %windir%\temp\ppcMachine.log (für Verbindungen pro Computer) oder %temp%\ppcUser.log (für Verbindungen pro Benutzer) geschrieben.

  9. Klicken Sie auf OK.

noteHinweis
Für Verbindungen pro Computer werden die Druckerverbindungen hinzugefügt, wenn der Clientcomputer neu gestartet wird. Für Verbindungen pro Benutzer werden die Druckerverbindungen hinzugefügt, wenn sich der Benutzer anmeldet. Wenn Sie die Druckerverbindungseinstellungen vom Gruppenrichtlinienobjekt entfernen, entfernt das Programm PushPrinterConnections.exe beim nächsten Neustart oder bei der nächsten Benutzeranmeldung die dazugehörigen Drucker vom Clientcomputer.

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Community-Beiträge

HINZUFÜGEN
Microsoft führt eine Onlineumfrage durch, um Ihre Meinung zur MSDN-Website zu erfahren. Wenn Sie sich zur Teilnahme entscheiden, wird Ihnen die Onlineumfrage angezeigt, sobald Sie die MSDN-Website verlassen.

Möchten Sie an der Umfrage teilnehmen?
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All
31 out of 45 rated this helpful - Rate this topic

Deploy printers by using Group Policy

Updated: August 22, 2005

Applies To: Windows Server 2003, Windows Server 2003 R2, Windows Vista

Print Management (Printmanagement.msc) can be used with Group Policy to automatically add printer connections to a computer's Printers and Faxes folder.

To do this, you use the Deploy with Group Policy dialog box to automatically add a printer connection setting to an existing Group Policy object (GPO) in Active Directory. When Group Policy processing runs on client computers, the printer connection settings are applied to the users or computers associated with the GPO. This is called deploying printer connections. Printers you deploy by using this method appear in the Deployed Printers object of Print Management tree when the print server they are connected to is being monitored.

This method of installing a printer is useful in a laboratory, classroom, or branch office setting where every computer in the room or office needs access to the same printer. It is also useful in large organizations, where computers and printers are often separated by function, workgroup, or department, such as marketing or human resources.

A printer connection that has been installed by using a per-user connection is available to the user no matter what computer the user logs on to in the network. A printer connection that has been installed by using a per-machine connection appears in the Printers and Faxes folder, ready for use by any user of that computer.

noteNote
Only per-user printer connections are supported on computers running Windows 2000. Per-machine printer connections are supported on computers running Windows XP or later.

To deploy printer connections using Group Policy, add the PushPrinterConnections.exe utility to a machine startup script (for per-machine connections) or to a user logon script (for per-user connections). The utility reads the printer connection settings made in the GPO and adds the printer connection.

ImportantImportant
In order for the PushPrinterConnections.exe utility to work, you must update your Active Directory schema with the Windows Server 2003 R2 changes. For more information about these schema updates, see the Microsoft Web site (http://go.microsoft.com/fwlink?linkid=51166).

Once you deploy printer connection settings to a GPO, the PushPrinterConnections.exe utility will run on the client computers upon logon or restart. The utility reads the settings from the GPO and adds the deployed printer connections to the users or computers to which the GPO applies. You can reuse the GPO used to deploy per-user or per-machine printer connections. For more information about Group Policy and Printers, see Set Group Policy for Printers on the Microsoft Web site (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=50998).

It is a good idea to use the same GPO for deploying the printer connection settings and the PushPrinterConnections.exe computer startup or user logon script. This ensures that only users (or computers) that receive the printer connection settings will run the PushPrinterConnections.exe utility.

ImportantImportant
The print server role must be installed and you must be a member of the Administrators group to perform these procedures. You must also have write access to the Group Policy object to use it to manage printers. Before you install printers by using Group Policy, you must have a GPO for your printer connections settings that is assigned to the appropriate users and computers. You can use the Group Policy Object Editor or Active Directory Users and Computers to create a GPO.

For more information about using Group Policy, see Enterprise Management with the Group Policy Management Console on the Microsoft Web site (http://go.microsoft.com/fwlink?linkid=22814).

To install printers to groups of users or computers by using Group Policy
  1. Open the Administrative Tools folder, and then double-click Print Management.

  2. In the Print Management tree, under the appropriate print server, click Printers.

  3. In the results pane, right-click the printer you want to deploy, and then click Deploy with Group Policy.

  4. In the Deploy with Group Policy dialog box, click Browse, and then choose a Group Policy object.

  5. Click OK.

  6. To assign the printer connection setting to the GPO, do one or both of the following:

    • As a per-user setting, select the The users that this GPO applies to (per user) check box.

    • As a per-machine setting, select the The computers that this GPO applies to (per machine) check box.

  7. Click Add.

  8. Repeat steps 3 to 6 to add the printer connection setting to another GPO.

  9. Click OK.

To use the PushPrinterConnections.exe file
  1. Using Group Policy Management console (gpmc.msc), right-click the GPO with your printer connections settings, and then click Edit.

  2. In the Group Policy Object Editor tree, navigate to one following locations:

    • If the printer connections are deployed per-machine, go to Computer Configuration, Windows Settings, Scripts (Startup/Shutdown).

    • If the printer connections are deployed per-user, go to User Configuration, Windows Settings, Scripts (Logon/Logoff).

  3. Right-click Startup or Logon, and then click Properties.

  4. In the Logon Properties or Startup Properties dialog box, click Show Files.

  5. Copy the PushPrinterConnections.exe file to this location and then close the window.

  6. In the Logon Properties or Startup Properties dialog box, click Add.

  7. Type PushPrinterConnections.exe in the Script Name box.

  8. If you want to enable logging, type –log in the Script Parameters box. Log files are written to %windir%\temp\ppcMachine.log (for per-computer connections) and %temp%\ppcUser.log (for per-user connections) on the computer on which the policy is applied.

  9. Click OK.

noteNote
For per-computer connections, the printer connections will be added when the client computer restarts. For per-user connections, the printer connections will be added when the user logs on. If you remove the printer connection settings from the GPO, PushPrinterConnections.exe will remove the corresponding printers from the client computer on the next restart or user logon.

Did you find this helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback

Community Additions

ADD
Show:
© 2014 Microsoft. All rights reserved.