(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Netzwerklastenausgleich (Übersicht)

Betrifft: Windows Server 2008 R2

Mit dem Feature Netzwerklastenausgleich (Network Load Balancing, NLB) in Windows Server 2008 R2 wird die Verfügbarkeit und Skalierbarkeit von Internetserveranwendungen für Web-, FTP-, Firewall- und Proxyserver sowie VPN-Server (Virtual Private Network, virtuelles privates Netzwerk) und andere unternehmenskritische Server verbessert. Wenn Windows Server 2008 R2 nur auf einem einzigen Computer ausgeführt wird, ist die Serverzuverlässigkeit und die Skalierbarkeit der Leistung eingeschränkt. Wenn jedoch die Ressourcen von zwei oder mehr Computern, auf denen eines der Produkte in Windows Server 2008 R2 ausgeführt wird, in einem einzigen virtuellen Cluster kombiniert werden, kann durch Netzwerklastenausgleich die Zuverlässigkeit und Leistung bereitgestellt werden, die für Webserver und andere unternehmenskritische Server erforderlich ist.

Netzwerklastenausgleichs-Cluster (NLB) mit vier Hosts

In der Abbildung oben werden zwei miteinander verbundene NLB-Cluster dargestellt. Der erste Cluster besteht aus zwei Hosts; der zweite Cluster besteht aus vier Hosts. Dies ist nur ein Beispiel für die Verwendung von NLB.

Auf jedem Host wird eine Kopie der gewünschten Serveranwendungen (z. B. Anwendungen für Web-, FTP- und Telnetserver) ausgeführt. NLB verteilt eingehende Clientanforderungen an die Hosts des Clusters. Das von den einzelnen Hosts zu verarbeitende Lastgewicht kann nach Bedarf konfiguriert werden. Sie können Hosts auch dynamisch dem Cluster hinzufügen, um erhöhte Lasten verarbeiten zu können. Mit NLB kann außerdem der gesamte Datenverkehr auf einen einzelnen zugewiesenen Host weitergeleitet werden. Dieser wird als Standardhost bezeichnet.

Mit NLB können alle Computer eines Clusters mit derselben Gruppe von Cluster-IP-Adressen adressiert werden. Dabei wird eine Gruppe von eindeutigen dedizierten IP-Adressen für jeden Host beibehalten. Wenn bei Anwendungen mit Lastenausgleich ein Host ausfällt oder dieser offline geschaltet wird, wird die Last automatisch auf die anderen noch aktiven Computer verteilt. Wenn ein Computer ausfällt oder unerwartet offline geschaltet wird, werden alle aktiven Verbindungen zu diesem Computer getrennt. Wenn ein Host jedoch absichtlich heruntergefahren wird, können Sie mithilfe des Befehls drainstop alle aktiven Verbindungen aufrechterhalten, bevor der Computer offline geschaltet wird. Wenn der offline geschaltete Computer wieder bereit ist, kann er in jedem Fall erneut transparent mit dem Cluster verbunden werden und seinen Teil der Auslastung wieder aufnehmen. Dadurch muss von den anderen Computern wieder weniger Datenverkehr verarbeitet werden.

Von den Hosts eines NLB-Clusters werden Taktmeldungen ausgetauscht, um Daten über die Mitgliedschaft des Clusters konsistent zu halten. Wenn ein Host nicht innerhalb von 5 Sekunden Taktmeldungen sendet, gilt dieser standardmäßig als fehlerhaft. Gilt ein Host als fehlerhaft, werden die verbleibenden Hosts des Clusters zusammengeführt. Sie führen folgende Aufgaben aus:

  • Identifizieren der Hosts, die noch aktive Mitglieder des Clusters sind

  • Festlegen des Hosts mit der höchsten Priorität als neuen Standardhost

  • Sicherstellen, dass alle neuen Clientanforderungen von den verbleibenden Hosts verarbeitet werden

Bei einer Zusammenführung von Hosts wird von den verbleibenden Hosts nach konsistenten Taktmeldungen gesucht. Wenn der Host, von dem keine Taktmeldungen werden konnten, erneut gesendet mit dem konsistenten Senden von Taktmeldungen beginnt, wird er während der Zusammenführung erneut dem Cluster hinzugefügt. Wenn versucht wird, einem Cluster einen neuen Host hinzuzufügen, sendet dieser Host auch Taktmeldungen, mit denen eine Zusammenführung ausgelöst wird. Nachdem alle Clusterhosts der aktuellen Clustermitgliedschaft zugestimmt haben, wird die Last des Clients erneut auf die verbleibenden Hosts verteilt, und die Zusammenführung wird abgeschlossen.

Die Zusammenführung dauert meist nur einige Sekunden, sodass die Unterbrechung des Clientdiensts durch den Cluster minimal ist. Hosts, die während der Zusammenführung noch aktiv sind, verarbeiten weiterhin Clientanforderungen, ohne bestehende Verbindungen zu beeinträchtigen. Die Zusammenführung wird abgeschlossen, wenn alle Hosts eine konsistente Ansicht der Clustermitgliedschaft und der Verteilungsübersicht über mehrere Taktmeldungszeiträume melden.

Neuigkeiten bei NLB

NLB umfasst die folgenden Verbesserungen für Windows Server 2008 R2:

  • Erweiterte Affinität. Mit der Option Erweitert wird die Clientaffinität beibehalten, wenn die Konfiguration eines NLB-Clusters geändert wird. Mit dieser Option kann auch die Affinität von Clients zu einem Clusterhost selbst dann beibehalten werden, wenn keine aktiven Verbindungen vom Client zum Host vorhanden sind.

  • Windows PowerShell für NLB-Cluster. Windows PowerShell ist eine neue Befehlszeilenshell und Skriptsprache. Mit Windows PowerShell kann die Automatisierung von Systemverwaltungsaufgaben beschleunigt werden. Sie können Windows PowerShell zum Verwalten von NLB-Clustern verwenden. Weitere Informationen (möglicherweise in englischer Sprache) zum Verwenden von Windows PowerShell für NLB-Cluster finden Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=140180.

  • Unterstützung für parallele Updates. Der Netzwerklastenausgleich unterstützt parallele Aktualisierungen von Windows Server 2003 auf Windows Server 2008 R2 und von Windows Server 2008 auf Windows Server 2008 R2. Weitere Informationen zur Bereitstellung von NLB, einschließlich Informationen zu parallelen Updates, finden Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=87253 (möglicherweise in englischer Sprache).

NLB-Konfiguration

NLB wird als Windows-Netzwerktreiber ausgeführt. Seine Vorgänge sind für den TCP/IP-Netzwerkstapel transparent.

Verhältnis zwischen NLB und anderen Komponenten

In der Abbildung oben wird die Beziehung zwischen NLB und anderen Softwarekomponenten in einer typischen Konfiguration eines NLB-Hosts dargestellt.

Features im Netzwerklastenausgleich

NLB umfasst die folgenden Features:

Skalierbarkeit

Die Skalierbarkeit ist ein Maß dafür, wie gut ein Computer, ein Dienst oder eine Anwendung an wachsende Leistungsanforderungen angepasst werden kann. In Bezug auf NLB-Cluster bedeutet Skalierbarkeit, dass dem vorhandenen Cluster schrittweise ein oder mehrere Systeme hinzugefügt werden können, wenn die Gesamtlast die Leistungsfähigkeit des Clusters überschreitet. Zur Unterstützung der Skalierbarkeit kann mit dem Netzwerklastenausgleich Folgendes bewirkt werden:

  • Ausgleichen von Lastanforderungen des NLB-Clusters für einzelne TCP/IP-Dienste

  • Unterstützen von bis zu 32 Computern in einem einzigen Cluster

  • Ausgleichen mehrerer Serverlastanforderungen (vom gleichen Client oder von verschiedenen Clients) über Mehrfachhosts im Cluster

  • Unterstützung für das Hinzufügen von Hosts zum NLB-Cluster bei zunehmender Last, ohne dass die Leistungsfähigkeit des Clusters abnimmt

  • Unterstützung für das Entfernen von Hosts aus dem Cluster bei abnehmender Last

  • Ermöglichen einer hohen Leistung und eines geringen Verwaltungsaufwands durch vollständige Pipelineimplementierung. Durch Pipelining können Anforderungen an den NLB-Cluster gesendet werden, ohne dass auf eine Antwort auf die vorher gesendete Anforderung gewartet werden muss.

Hohe Verfügbarkeit

Ein System mit hoher Verfügbarkeit bietet zuverlässig einen akzeptablen Grad an Leistung mit minimaler Ausfallzeit. NLB weist integrierte Features auf, die eine hohe Verfügbarkeit bieten, indem Folgendes automatisch ausgeführt wird:

  • Erkennen und Wiederherstellen, wenn bei einem Clusterhost Fehler auftreten oder der Clusterhost offline geschaltet wird

  • Ausgleichen der Netzwerklast, wenn Hosts hinzugefügt oder entfernt werden

  • Wiederherstellen und Verteilen der Arbeitslast innerhalb von 10 Sekunden

Verwaltbarkeit

NLB bietet die folgenden Features zur Verwaltbarkeit:

  • Sie können mit dem NLB-Manager mehrere NLB-Cluster und die Clusterhosts über einen einzigen Computer verwalten und konfigurieren.

  • Sie können mit Portverwaltungsregeln das Lastausgleichsverhalten für einen einzigen IP-Port oder eine Gruppe von Ports angeben.

  • Sie können verschiedene Portregeln für einzelne Websites definieren. Wenn Sie dieselbe Gruppe von Servern mit Lastausgleich für mehrere Anwendungen oder Websites verwenden, basieren die Portregeln auf der virtuellen Ziel-IP-Adresse (bei Verwendung virtueller Cluster).

  • Sie können alle Clientanforderungen mithilfe optionaler Einzelhostregeln auf einen einzelnen Host weiterleiten. NLB leitet Clientanforderungen an einen bestimmten Host weiter, auf dem bestimmte Anwendungen ausgeführt werden.

  • Sie können unerwünschte Netzwerkzugriffe auf bestimmte IP-Ports blockieren.

  • Sie können die Unterstützung für das Internet Group Management-Protokoll (IGMP) auf den Clusterhosts aktivieren, um die Switchüberflutung zu steuern (wenn Sie im Multicastmodus arbeiten).

  • Sie können mit Shellbefehlen oder Skripts NLB-Aktionen über einen beliebigen Netzwerkcomputer, auf dem Windows ausgeführt wird, per Remotezugriff starten, beenden und steuern.

  • Sie können das Windows-Ereignisprotokoll anzeigen, um NLB-Ereignisse zu überprüfen. Alle Aktionen und Änderungen des Clusters werden von NLB im Ereignisprotokoll aufgeführt.

Benutzerfreundlichkeit

NLB bietet viele Features, die der Benutzerfreundlichkeit dienen:

  • NLB wird als standardmäßige Windows-Netzwerktreiberkomponente installiert.

  • NLB erfordert zur Aktivierung und Ausführung keine Änderungen der Hardware.

  • Mit dem NLB-Manager können Sie neue NLB-Cluster erstellen.

  • Mit dem NLB-Manager können Sie mehrere Cluster sowie alle Hosts eines Clusters von einem einzigen Remotecomputer oder lokalen Computer aus konfigurieren und verwalten.

  • Mit NLB können Clients durch einen einzigen logischen Internetnamen und eine virtuelle IP-Adresse, der so genannten Cluster-IP-Adresse, auf einen Cluster zugreifen. Mit NLB sind mehrere virtuelle IP-Adressen für mehrfach vernetzte Server möglich.

    noteHinweis
    Bei virtuellen Clustern müssen die Server nicht mehrfach vernetzt sein, um mehrere virtuelle IP-Adressen verwenden zu können.

  • NLB kann an mehrere Netzwerkadapter gebunden werden. Dadurch können Sie mehrere unabhängige Cluster auf den einzelnen Hosts konfigurieren. Die Unterstützung für mehrere Netzwerkadapter unterscheidet sich von der für virtuelle Cluster, da Sie bei virtuellen Clustern mehrere Cluster auf einem einzigen Netzwerkadapter konfigurieren können.

  • Sie müssen Serveranwendungen nicht ändern, um einen NLB-Cluster auszuführen.

  • Wenn ein Clusterhost ausfällt und anschließend wieder online geschaltet wird, können Sie NLB so konfigurieren, dass dieser Host dem Cluster automatisch hinzugefügt wird. Vom hinzugefügten Host können dann neue Serveranforderungen von Clients verarbeiten werden.

  • Sie können Computer für vorbeugende Wartungsmaßnahmen offline schalten, ohne die Clustervorgänge auf den anderen Hosts zu beeinträchtigen.

Weitere Verweise

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Community-Beiträge

HINZUFÜGEN
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All

Overview of Network Load Balancing

Applies To: Windows Server 2008 R2

The Network Load Balancing (NLB) feature in Windows Server 2008 R2 enhances the availability and scalability of Internet server applications such as those used on Web, FTP, firewall, proxy, virtual private network (VPN), and other mission-critical servers. A single computer running Windows Server 2008 R2 provides a limited level of server reliability and scalable performance. However, by combining the resources of two or more computers running one of the products in Windows Server 2008 R2 into a single virtual cluster, NLB can deliver the reliability and performance that Web servers and other mission-critical servers need.

Network Load Balancing cluster with four hosts

The diagram above depicts two connected Network Load Balancing clusters. The first cluster consists of two hosts and the second cluster consists of four hosts. This is one example of how you can use NLB.

Each host runs a separate copy of the desired server applications (such as applications for Web, FTP, and Telnet servers). NLB distributes incoming client requests across the hosts in the cluster. The load weight to be handled by each host can be configured as necessary. You can also add hosts dynamically to the cluster to handle increased load. In addition, NLB can direct all traffic to a designated single host, which is called the default host.

NLB allows all of the computers in the cluster to be addressed by the same set of cluster IP addresses, and it maintains a set of unique, dedicated IP addresses for each host. For load-balanced applications, when a host fails or goes offline, the load is automatically redistributed among the computers that are still operating. When a computer fails or goes offline unexpectedly, active connections to the failed or offline server are lost. However, if you bring a host down intentionally, you can use the drainstop command to service all active connections prior to bringing the computer offline. In any case, when it is ready, the offline computer can transparently rejoin the cluster and regain its share of the workload, which allows the other computers in the cluster to handle less traffic.

The hosts in an NLB cluster exchange heartbeat messages to maintain consistent data about the cluster’s membership. By default, when a host fails to send heartbeat messages within five seconds, it has failed. When a host has failed, the remaining hosts in the cluster converge and do the following:

  • Establish which hosts are still active members of the cluster.

  • Elect the host with the highest priority as the new default host.

  • Ensure that all new client requests are handled by the surviving hosts.

During a convergence, the surviving hosts look for consistent heartbeats. If the host that failed to send heartbeats begins to provides heartbeats consistently, it rejoins the cluster in the course of the convergence. When a new host attempts to join the cluster, it sends heartbeat messages that also trigger a convergence. After all cluster hosts agree on the current cluster membership, the client load is redistributed to the remaining hosts, and the convergence completes.

Convergence generally takes only a few seconds, so interruption in client service by the cluster is minimal. During convergence, hosts that are still active continue handling client requests without affecting existing connections. Convergence ends when all hosts report a consistent view of the cluster membership and distribution map for several heartbeat periods.

What is new in NLB?

NLB includes the following improvements for Windows Server 2008 R2:

  • Extended affinity. The Extended option preserves client affinity when the configuration of an NLB cluster is changed. This option also allows clients to keep affinity to a cluster host even if there are no active, existing connections from the client to the host.

  • Windows PowerShell for NLB clusters. Windows PowerShell is a new command-line shell and scripting language. Windows PowerShell accelerates automation of system administration tasks. You can use Windows PowerShell to manage NLB clusters. For more information about using Windows PowerShell for NLB clusters, see http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=140180.

  • Support for rolling upgrades. NLB supports rolling upgrades from Windows Server 2003 to Windows Server 2008 R2 and from Windows Server 2008 to Windows Server 2008 R2. For deployment information for NLB, including information on rolling upgrades, see http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=87253.

NLB configuration

NLB runs as a Windows networking driver. Its operations are transparent to the TCP/IP networking stack.

Relationship between NLB and other components

The diagram above shows the relationship between NLB and other software components in a typical configuration of a NLB host.

Features in Network Load Balancing

NLB includes the following features:

Scalability

Scalability is the measure of how well a computer, service, or application can grow to meet increasing performance demands. For NLB clusters, scalability is the ability to incrementally add one or more systems to an existing cluster when the overall load of the cluster exceeds its capabilities. To support scalability, NLB can do the following:

  • Balance load requests across the NLB cluster for individual TCP/IP services.

  • Support up to 32 computers in a single cluster.

  • Balance multiple server load requests (from either the same client or from several clients) across multiple hosts in the cluster.

  • Support the ability to add hosts to the NLB cluster as the load goes up, without bringing the cluster down.

  • Support the ability to remove hosts from the cluster when the load goes down.

  • Enable high performance and low overhead through fully pipelined implementation. Pipelining allows requests to be sent to the NLB cluster without waiting for response to the previously sent one.

High-availability

A highly available system reliably provides an acceptable level of service with minimal downtime. To provide high availability, NLB includes built-in features that can automatically:

  • Detect and recover from a cluster host that fails or goes offline.

  • Balance the network load when hosts are added or removed.

  • Recover and redistribute the workload within ten seconds.

Manageability

NLB provides the following manageability features:

  • You can manage and configure multiple NLB clusters and the cluster hosts from a single computer by using NLB Manager.

  • You can specify the load balancing behavior for a single IP port or group of ports by using port management rules.

  • You can define different port rules for each Web site. If you use the same set of load-balanced servers for multiple applications or Web sites, port rules are based on the destination virtual IP address (using virtual clusters).

  • You can direct all client requests to a single host by using optional, single-host rules. NLB routes client requests to a particular host that is running specific applications.

  • You can block undesired network access to certain IP ports.

  • You can enable Internet Group Management Protocol (IGMP) support on the cluster hosts to control switch flooding (when operating in multicast mode).

  • You can remotely start, stop, and control NLB actions from any networked computer that is running Windows by using shell commands or scripts.

  • You can view the Windows event log to check NLB events. NLB logs all actions and cluster changes in the event log.

Ease-of-use

NLB provides many features that make it convenient to use:

  • NLB is installed as a standard Windows networking driver component.

  • NLB requires no hardware changes to enable and run.

  • NLB Manager enables you to create new NLB clusters.

  • NLB Manager enables you to configure and manage multiple clusters and all of the cluster's hosts from a single remote or local computer.

  • NLB lets clients access the cluster by using a single, logical Internet name and virtual IP address—known as the cluster IP address (it retains individual names for each computer). NLB allows multiple virtual IP addresses for multihomed servers.

    noteNote
    In the case of virtual clusters, the servers do not need to be multihomed to have multiple virtual IP addresses.

  • NLB can be bound to multiple network adapters, which allows you to configure multiple independent clusters on each host. Support for multiple network adapters differs from virtual clusters in that virtual clusters allow you to configure multiple clusters on a single network adapter.

  • You do not have to modify server applications to run in an NLB cluster.

  • If a cluster host fails and then is subsequently brought back online, NLB can be configured to automatically add that host to the cluster. The added host will then be able to start handling new server requests from clients.

  • You can take computers offline for preventive maintenance without disturbing cluster operations on the other hosts.

Additional references

Was this page helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback

Community Additions

ADD
Show:
© 2014 Microsoft