(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Schrittweise Anleitung für schreibgeschützte Domänencontroller

Letzte Aktualisierung: Juni 2010

Betrifft: Windows Server 2008

In dieser schrittweisen Anleitung finden Sie Anweisungen zur Planung, Installation und Verwendung eines schreibgeschützten Domänencontrollers (Read-Only Domain Controller, RODC). Ein RODC ist ein neuer Domänencontrollertyp im Betriebssystem Windows Server® 2008. Dieser neue Domänencontrollertyp hostet (seinem Namen entsprechend) schreibgeschützte Partitionen der Active Directory®-Datenbank.

RODCs ermöglichen Organisationen die einfache Bereitstellung eines Domänencontrollers in Szenarien, in denen die physische Sicherheit nicht garantiert werden kann (z. B. in Zweigstellen) oder in denen eine lokale Speicherung aller Domänenkennwörter als großes Risiko eingestuft wird (z. B. in einem Extranet oder bei Verwendung bestimmter Anwendungen).

Organisationen, die die physische Sicherheit eines Zweigstellen-Domänencontrollers gewährleisten können, können dennoch einen RODC bereitstellen, da dieser durch Features wie die unidirektionale Replikation einen geringeren Verwaltungsaufwand bedeutet.

Da die RODC-Verwaltung an einen Domänenbenutzer oder eine Sicherheitsgruppe delegiert werden kann, ist ein RODC gut geeignet für einen Standort, an dem kein Benutzer Mitglied der Gruppe Domänen-Admins sein soll.

Diese Anleitung enthält die folgenden Themen:

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Community-Beiträge

HINZUFÜGEN
Microsoft führt eine Onlineumfrage durch, um Ihre Meinung zur MSDN-Website zu erfahren. Wenn Sie sich zur Teilnahme entscheiden, wird Ihnen die Onlineumfrage angezeigt, sobald Sie die MSDN-Website verlassen.

Möchten Sie an der Umfrage teilnehmen?
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All
22 out of 33 rated this helpful - Rate this topic

Read-Only Domain Controllers Step-by-Step Guide

Updated: June 29, 2010

Applies To: Windows Server 2008

This step-by-step guide provides instructions for planning, installing, and using a read-only domain controller (RODC). An RODC is a new type of domain controller in the Windows Server® 2008 operating system. This new type of domain controller, as its name implies, hosts read-only partitions of the Active Directory® database.

An RODC makes it possible for organizations to easily deploy a domain controller in scenarios where physical security cannot be guaranteed, such as branch office locations, or in scenarios where local storage of all domain passwords is considered a primary threat, such as in an extranet or in an application-facing role.

Organizations that can guarantee the physical security of a branch domain controller might also deploy an RODC because of its reduced management requirements that are provided by such features as unidirectional replication.

Because RODC administration can be delegated to a domain user or security group, an RODC is well suited for a site that should not have a user who is a member of the Domain Admins group.

Change History

 

Date Revision

June 29, 2010

Fixed broken link

Did you find this helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback

Community Additions

ADD
Show:
© 2014 Microsoft. All rights reserved.