(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Verwalten von Browsereinstellungen mit IEAK 8-Profil-Manager

Wenn Sie die Unternehmensversion von Windows® Internet Explorer® Administration Kit 8 (IEAK 8) installiert haben und die automatische Konfiguration im Internet Explorer 8-Paket aktiviert haben, das Sie mit dem Assistenten zum Anpassen von Internet Explorer 8 erstellt haben, können Sie den IEAK-Profil-Manager verwenden, um nach der Bereitstellung Browsereinstellungen zu warten und zu verwalten.

Mit dem IEAK-Profil-Manager aktualisieren Sie Browsereinstellungen durch Ändern der INS-Datei für die automatische Konfiguration, die Sie erstellt haben. Der IEAK-Profil-Manager aktualisiert außerdem bei jedem Speichern der INS-Datei die Begleitdateien. Außerdem bietet der Profil-Manager Ihnen die Flexibilität, mehr als ein Profil zu generieren, um die Anforderungen unterschiedlicher Benutzergruppen in der Organisation zu erfüllen.

ImportantImportant
Der IEAK-Profil-Manager sollte verwendet werden, um Internet Explorer 8 in Organisationen zu warten, die für die Verwaltung vernetzter Computer keine Active Directory®-Umgebung und keine Gruppenrichtlinieneinstellungen verwenden. Beachten Sie, dass die meisten Browsereinstellungen, die Sie über den Profil-Manager konfigurieren, Voreinstellungen sind, die Benutzer später über die Internet Explorer 8-Benutzeroberfläche oder durch Ändern der Registrierung ändern können.

In einer Active Directory-Umgebung sollten Sie zum Festlegen und Sperren von Internet Explorer 8-Konfigurationen möglichst die Richtlinieneinstellungen in den administrativen Vorlagen verwenden.

Nicht alle neuen in IEAK 8 anpassbaren Funktionen von Internet Explorer 8 können über den Profil-Manager angepasst werden.

Weitere Informationen zur automatischen Konfiguration finden Sie unter Verwenden der automatischen Konfiguration, des automatischen Proxys und der automatischen Erkennung in diesem Bereitstellungshandbuch.

Weitere Informationen zu Gruppenrichtlinieneinstellungen für Internet Explorer in einer Active Directory-Umgebung finden Sie unter Verwalten von Browsereinstellungen mit Gruppenrichtlinientools in diesem Bereitstellungshandbuch.

Weitere Informationen zu Funktionen des IEAK-Profil-Managers und zur Syntax von Autokonfigurationsdateien finden Sie in der IEAK 8-Hilfe unter http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=157940 (möglicherweise in englischer Sprache).

Erstellen und Bearbeiten von Profilen im IEAK-Profil-Manager

Mit dem IEAK-Profil-Manager können Sie jede INS-Datei öffnen, Einstellungen ändern und die Datei speichern. Sie können ein neues Profil direkt im Profil-Manager erstellen. Sie können auch ein vorhandenes Profil ändern und es unter einem anderen Namen speichern, um einige der vorhandenen Einstellungen beizubehalten. Sie können beispielsweise ein Profil ändern, das Sie mit dem Assistenten zum Anpassen von Internet Explorer 8 erstellt haben (der Standardname dieser Datei ist "Install.ins").

So erstellen und aktualisieren Sie IEAK 8-Profile
  1. Zeigen Sie im Startmenü auf Alle Programme, zeigen Sie auf Windows IEAK 8, und klicken Sie dann auf IEAK-Profil-Manager.

  2. Klicken Sie im Menü Datei auf Neu, um ein neues IEAK 8-Profil zu erstellen, oder klicken Sie auf Öffnen, und öffnen Sie die INS-Datei für ein vorhandenes IEAK-Profil, das Sie aktualisieren möchten.

  3. Klicken Sie im linken Bereich auf Einstellungen für den Assistenten oder Erweiterte Einstellungen.

  4. Klicken Sie im linken Bereich auf jede Kategorie, die Sie aktualisieren möchten.

  5. Geben Sie im rechten Bereich die Optionen an, die Sie ändern möchten.

  6. Klicken Sie im Menü Datei auf Speichern als. Geben Sie den Pfad zur INS-Datei, die URL, unter der die CAB-Dateien für das benutzerdefinierte Paket gespeichert sind, und die Namen der CAB-Dateien ein (falls sie nicht die Standardnamen aufweisen).

Der Standardspeicherort für die INS-Datei ist der Ordner <Systemlaufwerk>:\<Erstellungsverzeichnis>\Ins\<Betriebssystem>\<Sprache>. Wenn Sie Browsereinstellungen ändern, aktualisiert der IEAK-Profil-Manager die entsprechenden INF-Dateien und ihre Versionsinformationen und packt die zugeordneten CAB-Dateien neu.

noteNote
Der IEAK-Profil-Manager versieht jede INS-Datei mit einer Versionsnummer. Die Versionsnummer besteht aus dem Datum, an dem die INS-Datei geändert wurde, und der Anzahl der bisherigen Überarbeitungen der Datei. Zum Beispiel zeigt die Versionsnummer 2007.02.14.01, dass die Datei erst einmal geändert wurde, und zwar am 14. Februar 2007.

Ändern von Browserkonfigurationseinstellungen im Profil-Manager

Wenn Sie im Profil-Manager ein vorhandenes Profil bearbeiten oder ein neues erstellen, können Sie die Browsereinstellungen festlegen oder ändern, die anfänglich im Assistenten zum Anpassen von Internet Explorer 8 zur Verfügung standen. Die Einstellungen, mit denen Sie arbeiten können, gehören zwei Gruppen an: Einstellungen für den Assistenten und Zusätzliche Einstellungen.

Einstellungen für den Assistenten

Die Werte unter Einstellungen für den Assistenten entsprechen den Browser- und Komponentenoptionen, die Sie im Assistenten zum Anpassen von Internet Explorer 8 über eigene Dialogfeldbildschirme konfigurieren. Die folgende Tabelle enthält eine Übersicht über die Einstellungsseiten im Profil-Manager.

 

Einstellungen Beschreibung

Favoriten, Links und Nachrichtenquellen

Passt Favoriten und Links an, einschließlich RSS-Feeds.

Browsertitel und Symbolleiste

Passt den Text an, der in der Titelleiste von Internet Explorer 8 angezeigt wird, sowie die Anzahl der Symbolleistenschaltflächen, die im Browser angezeigt werden.

Zeichenfolge des Benutzer-Agenten

Passt Text an, der an die Zeichenfolge des Benutzer-Agents angefügt wird, die von Internet Explorer 8 an die Server gesendet wird.

Verbindungseinstellungen

Legt Verbindungsvoreinstellungen für Benutzerinstallationen von Internet Explorer 8 fest. Diese basieren auf den Einstellungen des Computers, auf dem der IEAK-Profil-Manager ausgeführt wird (klicken Sie unter Internetoptionen auf die Registerkarte Verbindungen).

Automatische Browserkonfiguration

Gibt URLs für Dateien an, mit denen Internet Explorer 8 automatisch für die Benutzer konfiguriert wird.

Proxyeinstellungen

Gibt ggf. an, mit welchen Proxyservern die Benutzer Verbindungen für Dienste herstellen, die im benutzerdefinierten Internet Explorer 8-Paket enthalten sind.

Suchanbieteranpassung

Fügt Suchanbieter hinzu und legt einen Standardsuchanbieter für das benutzerdefinierte Internet Explorer 8-Paket fest.

Wichtige URLs - Homepage und Support

Gibt die URLs für mindestens eine Homepage sowie eine Onlinesupportseite für die benutzerdefinierte Version von Internet Explorer 8 an.

Programme

Gibt die Standardprogramme für Internetdienste an, z. B. für E-Mail und Newsgroups, indem Einstellungen von dem Computer importiert werden, auf dem der IEAK-Profil-Manager ausgeführt wird.

Sicherheitszonen und Inhaltsfilter

Verwaltet Sicherheitszonen, Datenschutzeinstellungen und Inhaltsfilter, mit denen Sie steuern können, auf welche Arten von Inhalten die Computer der Benutzer im Internet zugreifen können. Sie können auch die Datenschutzebene in Bezug auf Cookies für die Benutzer festlegen.

Weitere Informationen zu den Assistenteneinstellungen finden Sie in der ausführlichen IEAK-Dokumentation unter http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=157940 (möglicherweise in englischer Sprache).

Zusätzliche Einstellungen

Die zusätzlichen Einstellungen entsprechen den Optionen, die Sie ursprünglich in Phase 5 des Assistenten zum Anpassen von Internet Explorer 8 auf der Seite Zusätzliche Einstellungen konfiguriert haben. Der IEAK-Profil-Manager definiert die Regeln für Systemrichtlinien und Einschränkungen mithilfe eines Standardsatzes von Richtliniendateien für administrative Windows-Vorlagen (ADM-Dateien). Diese Dateien befinden sich im IEAK 8-Installationsordner im Ordner "Policies".

Sie können auch eigene ADM-Dateien erstellen, um zusätzliche Einschränkungen zu definieren. Verwenden Sie dann den IEAK-Profil-Manager, um die benutzerdefinierten ADM-Dateien zu importieren und sie in die aktualisierten Konfigurationseinstellungen einzuschließen. Der IEAK-Profil-Manager generiert eine zugeordnete INF-Datei anhand des Dateipräfixes für die benutzerdefinierte ADM-Datei, die Sie importieren. Wenn Sie z. B. eine Datei mit dem Namen "Custom.adm" importieren, wird eine Datei "Custom.inf" generiert und den CAB-Begleitdateien hinzugefügt.

ImportantImportant
Für Computer in einer Active Directory-Umgebung (besonders unter Windows Vista): Um Richtlinien zu erzwingen, verwenden Sie die Einstellungen für administrative Vorlagen in den Gruppenrichtlinien statt Zusätzliche Einstellungen im Assistenten zum Anpassen von Internet Explorer 8 oder im IEAK-Profil-Manager.

Erstellen eindeutiger Konfigurationen für Benutzergruppen

Wenn Sie unterschiedliche Konfigurationseinstellungen für unterschiedliche Benutzergruppen benötigen, können Sie mehrere IEAK-Profile erstellen. Sie können Konfigurationseinstellungen mit dem IEAK-Profil-Manager angeben und sie dann als einzelne <Benutzergruppe>-INS-Dateien speichern. Der IEAK-Profil-Manager generiert die CAB-Begleitdateien automatisch.

Sie können z. B. eine eindeutige Konfiguration für die Finanzabteilung angeben und sie als "Finance.ins" speichern. Der IEAK-Profil-Manager generiert dann die notwendigen CAB-Begleitdateien.

noteNote
Wenn Sie mehrere INS-Dateien erstellen, stellen Sie sicher, dass jedes der benutzerdefinierten Browserpakete so konfiguriert ist, dass es die richtige Datei verwendet.

Automatisierte Serverlösung zum Bereitstellen mehrerer Profile

Wenn für die Umgebung mehrere IEAK-Profile erforderlich sind, Sie jedoch kein benutzerdefiniertes Browserpaket für jedes Profil bereitstellen möchten, können Sie die Browser von Benutzern an eine allgemeine INS-Datei für die automatische Konfiguration weiterleiten und den Server so konfigurieren, dass er auf der Grundlage der Anmeldedomäne und des Namens jedes Benutzers jeweils die richtige INS-Datei zurückgibt. IEAK 8 enthält im Ordner "Toolkit\Corp" des IEAK 8-Installationsordners ein Beispiel für eine automatisierte Serverlösung, das diese Weiterleitungsmethode veranschaulicht.

Wenn Sie einen Webserver verwenden, der Active Server Pages (ASP-Dateien) unterstützt, können Sie diese Beispieldatei gemäß den Anforderungen der Organisation ändern.

Ändern des Speicherorts einer INS-Datei

Wenn Sie die INS-Datei verschieben möchten, die zur automatischen Konfiguration für einen anderen Server verwendet wird, können Sie den Speicherort der Datei mithilfe des IEAK-Profil-Managers aktualisieren. Wenn Sie die INS-Datei an ihren neuen Speicherort verschieben, müssen Sie auch die CAB-Dateien (an den gleichen Speicherort) kopieren, die im Erstellungsordner erstellt wurden.

Um die URL für die automatische Konfiguration im IEAK-Profil-Manager zu aktualisieren, klicken Sie auf Einstellungen für den Assistenten und dann auf Automatische Browserkonfiguration. Geben Sie im Textfeld AutoConfig-URL (.ins-Datei) den neuen Serverpfad-ein.

Wenn Sie die INS-Datei so konfiguriert haben, dass Browser in einem angegebenen Intervall aktualisiert werden, müssen Sie nach dem Aktualisieren der URL für die automatische Konfiguration im Profil-Manager zwei Intervalle abwarten, bevor die Änderung wirksam wird. Daher sollten Sie eine Kopie der INS-Datei an ihrem neuen Speicherort und zugleich eine Kopie am ursprünglichen Speicherort auf dem Server speichern, bis Sie sicher sind, dass die Konfigurationseinstellungen aller Benutzer aktualisiert wurden.

Wenn die Konfigurationseinstellungen der Benutzer laut Zeitplan das nächste Mal aktualisiert werden sollen, wird die URL für die automatische Konfiguration auf ihren Computern aktualisiert. Zu diesem Zeitpunkt verwendet der Browser immer noch die Einstellungen aus der ursprünglichen INS-Datei für die automatische Konfiguration (z. B. http://<vorhandener_Pfad>/Default.ins/).

Wenn Benutzer ihre Browser ein zweites Mal starten und erneut eine Aktualisierung der Konfigurationseinstellungen geplant ist, liest der Browser die INS-Datei für die automatische Konfiguration an ihrem neuen Speicherort (z. B., http://<neuer_Pfad>/Default.ins/). Wenn die Einstellungen auf den Computern aller Benutzer aktualisiert wurden, können Sie die Kopie der INS-Datei für die automatische Konfiguration von ihrem ursprünglichen Speicherort löschen.

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All

Managing Browser Settings Through IEAK 8 Profile Manager

If you installed the Corporate version of the Windows® Internet Explorer® Administration Kit 8 (IEAK 8), and you enabled automatic configuration in the Internet Explorer 8 package that you created using the Internet Explorer Customization Wizard 8, you can use IEAK Profile Manager to maintain and manage browser settings after deployment.

With IEAK Profile Manager, you update browser settings by modifying the automatic configuration .ins file you created. IEAK Profile Manager also keeps the companion files current each time you save the .ins file. In addition, Profile Manager gives you the flexibility to generate more than one profile to address the needs of different user groups in your organization.

ImportantImportant
IEAK Profile Manager is a tool that is best used to maintain Internet Explorer 8 in organizations that do not use an Active Directory® environment and Group Policy settings to manage networked computers. Be aware that most of the browser settings that you configure through Profile Manager are preference settings that users can later modify by using the Internet Explorer 8 user interface or by modifying the registry.

In an Active Directory environment, we recommend that you use the Administrative Template policy settings whenever possible for setting and locking Internet Explorer 8 configurations.

Not all new Internet Explorer 8 features that are customizable in IEAK 8 are customizable through Profile Manager.

For more information about automatic configuration, see Using Automatic Configuration, Automatic Proxy, and Automatic Detection in this deployment guide.

For more information about Group Policy settings for Internet Explorer in an Active Directory environment, see Managing Browser Settings with Group Policy Tools in this deployment guide.

For more information about IEAK Profile Manager features and auto-configuration file syntax, see IEAK 8 Helphttp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=157940 .

Creating and editing profiles in IEAK Profile Manager

With IEAK Profile Manager, you can open any .ins file, change settings, and save the file. You can create a new profile directly in Profile Manager, but you can also modify an existing profile and save it under a different name to preserve some of the existing settings. For example, you might want to modify a profile that you initially created with the Internet Explorer Customization Wizard 8. (The default name of this file is Install.ins.)

To create and update IEAK 8 profiles

  1. On the Start menu, point to All Programs, point to Windows IEAK 8, and then click IEAK Profile Manager.

  2. On the File menu, click New to create a new IEAK 8 profile, or click Open, and then open the .ins file for an existing IEAK profile that you want to update.

  3. In the left pane, click Wizard Settings or Advanced Settings.

  4. In the left pane, click each category that you want to update.

  5. In the right pane, specify the options that you want to change.

  6. On the File menu, click Save as. Type the path to your .ins file, the URL where the .cab files for the custom package are stored, and the names of your .cab files if they differ from the defaults provided.

The default location for saving the .ins file is the <systemdrive>:\<build directory>\Ins\<operating system>\<language> folder. When you change browser settings, IEAK Profile Manager updates the affected .inf files and their version information, and repackages the associated .cab files.

noteNote
IEAK Profile Manager stamps each .ins file with a version number. The version number combines the date that the .ins file was modified and the number of times the file has been revised. For example, 2007.02.14.01 shows that the file was modified only once and that modification occurred on February 14, 2007.

Modifying browser configuration settings in Profile Manager

When you edit an existing profile or create a new one in Profile Manager, you can set or modify the browser settings that were initially available to you in the Internet Explorer Customization Wizard 8. The settings that you can work with are in two groups: Wizard Settings and Additional Settings.

Wizard Settings

The Wizard Settings values correspond to the browser and component options that you configure in the Internet Explorer Customization Wizard 8 that contain their own dialog screens. The following table provides an overview of the settings pages available in Profile Manager.

 

Settings Description

Favorites, links, and feeds

Customizes favorites and links, including RSS feeds.

Browser title and toolbar

Customizes text that appears in the title bar of Internet Explorer 8, and the number of toolbar buttons that appear in the browser.

User agent string

Customizes text that is appended to the user agent string that is sent by Internet Explorer 8 to the servers.

Connection settings

Presets connection settings on users' installations of Internet Explorer 8. These are based on the settings of the computer running IEAK Profile Manager (under Internet Options, click the Connections tab).

Automatic browser configuration

Specifies URLs to files that will automatically configure Internet Explorer 8 for your users.

Proxy settings

Specifies which proxy servers, if any, your users connect to for services that are included in the custom Internet Explorer 8 package.

Search provider customization

Adds search providers and sets a search provider default for the custom Internet Explorer 8 package.

Important URLs—home page and support

Specifies the URLs for one or more home pages, and an online support page for your customized version of Internet Explorer 8.

Programs

Specifies the default programs for Internet services, such as e-mail and newsgroups, by importing settings from the computer running IEAK Profile Manager.

Security zones and content ratings

Manages security zones, privacy settings, and content ratings to help you control the types of content that your users' computers can access on the Internet. You can also set the level of your users' privacy regarding cookies.

For more information about the wizard settings, see the IEAK detailed guidance at http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=157940.

Additional settings

Your additional settings correspond to the options that you initially configured on the Additional Settings page in Stage 5 of the Internet Explorer Customization Wizard 8. IEAK Profile Manager uses a default set of Windows Administrative Template (.adm) policy files (located in the Policies folder of your IEAK 8 installation folder) to define the rules for system policies and restrictions.

You can also create your own .adm files to define additional restrictions. Then use IEAK Profile Manager to import the custom .adm files and include them with your updated configuration settings. IEAK Profile Manager generates an associated .inf file from the file prefix for the custom .adm file that you import. For example, if you import a file named Custom.adm, a Custom.inf file is generated and added to the companion .cab files.

ImportantImportant
For computers running in an Active Directory environment (especially those running Windows Vista): To enforce policies, use the Administrative Template settings in Group Policy instead of Additional Settings in the Internet Explorer Customization Wizard 8 or IEAK Profile Manager.

Creating unique configurations for user groups

If you need distinct configuration settings for different user groups, you can create multiple IEAK profiles. You can use IEAK Profile Manager to specify configuration settings, and then save them as individual <usergroup>.ins files. IEAK Profile Manager automatically generates the companion .cab files.

For example, you could specify a unique configuration for the Finance Department, and save the configuration as Finance.ins. The IEAK Profile Manager would then generate the necessary companion .cab files.

noteNote
If you create multiple .ins files, make sure that each of your custom browser packages is configured to use the correct file.

Automated server solution for deploying multiple profiles

If your environment requires multiple IEAK profiles, but you do not want to deploy a custom browser package for each profile, you can direct users' browsers to a common automatic configuration .ins file, and configure your server to return the proper .ins file based on each user's logon domain and name. IEAK 8 includes a sample automated server solution in the Toolkit\Corp folder of your IEAK 8 installation folder that demonstrates this redirection method.

If you use a Web server that supports Active Server Pages (.asp) files, you can modify this sample file to fit your organization's needs.

Changing the location of an .ins file

If you need to move the .ins file that is used for automatic configuration to a different server, you can use IEAK Profile Manager to update the location of the file. When you move the .ins file to its new location, you must also copy (to the same location) the .cab files that have been created in the build folder.

To update the URL for automatic configuration in IEAK Profile Manager, click Wizard Settings, and then click Automatic Brower Configuration. In the Auto-config URL (.ins File) text box, type the new server path.

If you configured the .ins file to update browsers at a specified interval, after updating the URL for automatic configuration in Profile Manager, you must allow two intervals before the change takes effect. Therefore, in addition to saving a copy of the .ins file in its new location, you should save the .ins file in its original location on your server until you are sure that all of your users' configuration settings are updated.

When your users' configuration settings are next scheduled to be updated, the URL for automatic configuration is updated on their computers. At this point, the browser is still using the settings from the original auto-configuration .ins file (for example, http://<existing_path>/Default.ins/).

When users start their browsers a second time and the configuration settings are scheduled to update again, the browser reads the auto-configuration .ins file in its new location (for example, http://<new_path>/Default.ins/). After you are sure that the settings on all users' computers have been updated, you can delete the copy of the auto-configuration .ins file from its original location.

Was this page helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft