(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Planen der Datenträger und der Speicherung

Letzte Aktualisierung: Januar 2011

Betrifft: Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2

In diesem Abschnitt werden die Speicherkonfigurationsoptionen beschrieben, die von einem Server mit Hyper-V unterstützt werden. Außerdem finden Sie hier Informationen zum Planen Ihrer Speicheranforderungen. Schrittweise Anweisungen zum Erstellen virtueller Festplatten, zum Anfügen physischer Datenträger sowie zum Konfigurieren des iSCSI-basierten Speichers finden Sie unter Konfigurieren von Datenträgern und Speicher.

Mit einem Server, auf dem Hyper-V ausgeführt wird, können die folgenden Typen von physischem Speicher verwendet werden:

  • Direkt angeschlossener Speicher (an das Verwaltungsbetriebssystem angeschlossener Speicher). Sie können SATA (Serial Advanced Technology Attachment), eSATA (external Serial Advanced Technology Attachment), PATA (Parallel Advanced Technology Attachment), SAS (Serial Attached SCSI), SCSI, USB und Firewire verwenden.

  • SANs (Storage Area Networks). Sie können die Technologien iSCSI (Internet SCSI), Fibre Channel und SAS verwenden.

noteHinweis
NAS (Network-Attached Storage) wird für Hyper-V nicht unterstützt.

Weitere Informationen zu den Anforderungen und anderen Hardwareüberlegungen finden Sie unter Hardwareanforderungen.

Bestimmen der Speicherkonfigurationsoptionen im Verwaltungsbetriebssystem

Im Verwaltungsbetriebssystem können Sie auswählen, ob virtuelle Festplatten oder direkt an einen virtuellen Computer angeschlossene physische Datenträger verwendet werden. Virtuelle Festplatten können eine Kapazität von maximal 2040 GB aufweisen und umfassen die folgenden Typen:

  • Feste Größe. Eine virtuelle Festplatte mit fester Größe ist eine Festplatte, die im Verwaltungsbetriebssystem physischen Speicherplatz in der maximalen Größe der Festplatte belegt, unabhängig davon, ob ein virtueller Computer den Speicherplatz benötigt. Das Erstellen einer virtuellen Festplatte mit fester Größe dauert länger als bei anderen Festplattentypen, da die zugewiesene Größe der VHD-Datei bei der Erstellung bestimmt wird. Dieser Typ einer virtuellen Festplatte bietet gegenüber den anderen Typen eine bessere Leistung, da virtuelle Festplatten mit fester Größe in einem zusammenhängenden Block im Verwaltungsbetriebssystem gespeichert werden.

    ImportantWichtig
    Für virtuelle Computer, die in einer Produktionsumgebung eingesetzt werden, wird die Verwendung von virtuellen Festplatten mit fester Größe empfohlen. Da beim Erstellen einer virtuellen Festplatte mit fester Größe eine feste Menge Speicherplatz im zugrunde liegenden physikalischen Speicher zugeordnet wird, können Sie sicherstellen, dass ausreichend Speicherplatz für alle erstellten virtuellen Festplatten verfügbar ist. So können Sie einen Mangel an Speicherplatz vermeiden, der bei Verwendung dynamisch erweiterbarer oder differenzierender virtueller Festplatten auftreten kann, deren Größe zunimmt, wenn Daten auf sie geschrieben werden.

  • Dynamisch erweiterbar. Eine dynamisch erweiterbare virtuelle Festplatte ist eine Festplatte, bei der die Größe der VHD-Datei zunimmt, wenn Daten auf die Festplatte geschrieben werden. Dieser Typ bietet die effizienteste Verwendung des Speicherplatzes. Sie müssen den verfügbaren Speicherplatz überwachen, um zu vermeiden, dass für das Verwaltungsbetriebssystem nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.

  • Differenzierend. Auf einer differenzierenden virtuellen Festplatte werden die Unterschiede zur virtuellen Festplatte im Verwaltungsbetriebssystem gespeichert. So können Sie die Änderungen an einem virtuellen Computer isolieren und eine virtuelle Festplatte im unveränderten Zustand beibehalten. Die differenzierende Festplatte im Verwaltungsbetriebssystem kann von virtuellen Computern gemeinsam verwendet werden und sollte unbedingt schreibgeschützt bleiben. Ist sie nicht schreibgeschützt, wird die virtuelle Festplatte des virtuellen Computers ungültig.

Mit virtuellen Festplatten werden auf jedem virtuellen Computer bis zu 512 TB an Speicher unterstützt. Für physische Datenträger, die direkt an einen virtuellen Computer angeschlossen sind, besteht keine Größenbeschränkung außer der durch das Gastbetriebssystem unterstützten Größe.

noteHinweis
Informationen zur Leistung virtueller Festplatten und einen Leistungsvergleich für Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2 finden Sie im Microsoft-Whitepaper ("http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=186519", möglicherweise in englischer Sprache).

Bestimmen der Speicherkonfigurationsoptionen auf virtuellen Computern

Auf virtuellen Computern können Sie IDE-Geräte (Integrated Device Electronics) oder SCSI-Geräte auswählen:

  • IDE-Geräte. Hyper-V verwendet emulierte Geräte mit IDE-Controllern. Sie können maximal zwei IDE-Controller mit zwei Datenträgern an jedem Controller verwenden. Der Startdatenträger muss an eines der IDE-Geräte angeschlossen sein. Beim Startdatenträger kann es sich entweder um eine virtuelle Festplatte oder um einen physischen Datenträger handeln. Auch wenn ein virtueller Computer ein IDE-Gerät als Startdatenträger für das Gastbetriebssystem verwenden muss, haben Sie für die Auswahl des physischen Geräts, das den Speicher für das IDE-Gerät bereitstellt, zahlreiche Möglichkeiten. Sie können beispielsweise jeden in der Einführung genannten Typ von physischem Speicher verwenden.

  • SCSI-Geräte. Jeder virtuelle Computer unterstützt bis zu 256 SCSI-Datenträger (4 SCSI-Controller, von denen jeder maximal 64 Datenträger unterstützt). SCSI-Controller verwenden einen Gerätetyp, der speziell für die Verwendung mit virtuellen Computern entwickelt wurde. Für die Kommunikation wird der Bus des virtuellen Computers verwendet. Der Bus des virtuellen Computers muss beim Start des Gastbetriebssystems verfügbar sein. Daher können virtuelle Festplatten, die an SCSI-Controller angeschlossen sind, nicht als Startdatenträger verwendet werden.

CautionVorsicht
  • Standardmäßig werden SCSI-Befehle in Hyper-V in Windows Server 2008 R2 gefiltert. Die Filterung von SCSI-Befehlen kann deaktiviert werden. Wir raten jedoch davon ab, die Filterung willkürlich zu deaktivieren, da dies ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellt (wenn die Filterung von SCSI-Befehlen deaktiviert wird, werden SCSI-Befehle direkt vom virtuellen Computer an den Speicherstapel im Verwaltungsbetriebssystem übertragen).

  • Die programmgesteuerte Deaktivierung der SCSI-Filterung wird für Hyper-V in Windows Server 2008 R2 unterstützt und ist möglicherweise für bestimmte Speicherverwaltungsanwendungen erforderlich. Sie sollten die SCSI-Filterung nur deaktivieren, nachdem Sie sich mit Ihrem Speicherhersteller beraten haben und zu der Erkenntnis gelangen, dass dies für die Anwendungskompatibilität notwendig ist.

noteHinweis
Auch wenn sich die E/A-Leistung physischer SCSI- und IDE-Geräte erheblich unterscheiden kann, gilt dies nicht für die virtualisierten SCSI- und IDE-Geräte in Hyper-V. Hyper-V. IDE- und SCSI-Geräte bieten eine gleich schnelle E/A-Leistung, wenn Integrationsdienste für das Gastbetriebssystem installiert sind.

In der folgenden Tabelle werden die für IDE-Geräte verfügbaren Speicherkonfigurationsoptionen beschrieben:

 

Szenario Lokale virtuelle IDE-Festplatte Lokaler, direkt angeschlossener IDE-Datenträger Virtuelle IDE-Remotefestplatte Direkt angeschlossener IDE-Remotedatenträger

Speichertyp

Direkt angeschlossener Speicher

Direkt angeschlossener Speicher

SAN, Fibre Channel/iSCSI

SAN, Fibre Channel/iSCSI

Für das Verwaltungsbetriebssystem verfügbarer Datenträgertyp

Virtuelle Festplatte unter NTFS

Direkt an einen virtuellen Computer angeschlossener physischer Datenträger

Virtuelle Festplatte unter NTFS

Direkt an einen virtuellen Computer angeschlossener physischer Datenträger

Maximal unterstützte Datenträgergröße auf virtuellem Computer

2 Terabyte

Keine Größenbeschränkung außer der vom Gastbetriebssystem unterstützten Größe

2 Terabyte

Keine Größenbeschränkung außer der vom Gastbetriebssystem unterstützten Größe

Snapshots virtueller Festplatten unterstützt

Ja

Nein

Ja

Nein

Dynamisch erweiterbare virtuelle Festplatte

Ja

Nein

Ja

Nein

Differenzierende virtuelle Festplatte

Ja

Nein

Ja

Nein

Möglichkeit virtueller Computer, dynamisch auf jeden Datenträger zuzugreifen ("Live-Hinzufügen")

Nein

Nein

Nein

Nein

In der folgenden Tabelle werden die für SCSI-Geräte verfügbaren Speicherkonfigurationsoptionen beschrieben:

 

Szenario Lokale virtuelle SCSI-Festplatte Lokaler, direkt angeschlossener SCSI-Datenträger Virtuelle SCSI-Remotefestplatte Direkt angeschlossener SCSI-Remotedatenträger

Speichertyp

Direkt angeschlossener Speicher

Direkt angeschlossener Speicher

SAN, Fibre Channel/iSCSI

SAN, Fibre Channel/iSCSI

Für das Verwaltungsbetriebssystem verfügbarer Datenträgertyp

Virtuelle Festplatte unter NTFS

Direkt an einen virtuellen Computer angeschlossener physischer Datenträger

Virtuelle Festplatte unter NTFS

Direkt an einen virtuellen Computer angeschlossener physischer Datenträger

Maximal unterstützte Datenträgergröße auf virtuellem Computer

2 Terabyte

Keine Größenbeschränkung außer der vom Gastbetriebssystem unterstützten Größe

2 Terabyte

Keine Größenbeschränkung außer der vom Gastbetriebssystem unterstützten Größe

Snapshots virtueller Festplatten unterstützt

Ja

Nein

Ja

Nein

Dynamisch erweiterbare virtuelle Festplatte

Ja

Nein

Ja

Nein

Differenzierende virtuelle Festplatte

Ja

Nein

Ja

Nein

Möglichkeit virtueller Computer, dynamisch auf jeden Datenträger zuzugreifen ("Live-Hinzufügen")

Nein

Nein

Nein

Nein

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Community-Beiträge

HINZUFÜGEN
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All

Planning for Disks and Storage

Updated: January 5, 2011

Applies To: Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2

This section describes the storage configuration options that a server running Hyper-V supports. It also provides information that will help you plan your storage requirements. For step-by-step procedures that explain how to create virtual hard disks, attach physical disks, and configure iSCSI-based storage, see Configuring Disks and Storage.

You can use the following types of physical storage with a server that runs Hyper-V:

  • Direct-attached storage (storage attached to the management operating system). You can use Serial Advanced Technology Attachment (SATA), external Serial Advanced Technology Attachment (eSATA), Parallel Advanced Technology Attachment (PATA), Serial Attached SCSI (SAS), SCSI, USB, and Firewire.

  • Storage area networks (SANs). You can use Internet SCSI (iSCSI), Fibre Channel, and SAS technologies.

noteNote
Network-attached storage (NAS) is not supported for Hyper-V.

For more information about the requirements and other considerations about hardware, see Hardware Considerations for Hyper-V in Windows Server 2008.

On the management operating system, you can select to use either virtual hard disks or physical disks that are directly attached to a virtual machine. Virtual hard disks can have a capacity of up to 2040 gigabytes and include the following types:

  • Fixed size. A fixed size virtual hard disk is a disk that occupies physical disk space on the management operating system equal to the maximum size of the disk, regardless of whether a virtual machine requires the disk space. A fixed size virtual hard disk takes longer to create than other types of disks because the allocated size of the .vhd file is determined when it is created. This type of virtual hard disk provides improved performance compared to other types because fixed virtual hard disks are stored in a contiguous block on the management operating system.

    ImportantImportant
    We recommend that you use fixed size virtual hard disks for virtual machines that are running on a production environment. Because a fixed amount of space on the underlying physical storage is allocated when you create a fixed size virtual hard disk, you can ensure that there will be enough storage space for all the virtual hard disks that you create. This will help you to avoid running out of storage space, as can happen when you use dynamically expanding or differencing virtual hard disks, which continue to grow as data is written to them.

  • Dynamically expanding. A dynamically expanding virtual hard disk is a disk in which the size of the .vhd file grows as data is written to the disk. This type provides the most efficient use of disk space. You will need to monitor the available disk space to avoid running out of disk space on the management operating system.

  • Differencing. A differencing virtual hard disk stores the differences from the virtual hard disk on the management operating system. This allows you to isolate changes to a virtual machine and keep a virtual hard disk in an unchanged state. The differencing disk on the management operating system can be shared with virtual machines and, as a best practice, must remain read-only. If it is not read-only, the virtual machine’s virtual hard disk will be invalidated.

With virtual hard disks, each virtual machine supports up to 512 TB of storage. Physical disks that are directly attached to a virtual machine have no size limit other than what is supported by the guest operating system.

noteNote
For more information about virtual hard disk performance and a comparison of performance in Windows Server 2008 and Windows Server 2008 R2, see Virtual Hard Disk Performance in the Microsoft Download Center (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=186519).

You can select either integrated device electronics (IDE) or SCSI devices on virtual machines:

  • IDE devices. Hyper-V uses emulated devices with IDE controllers. You can have up to two IDE controllers with two disks on each controller. The startup disk (sometimes referred to as the boot disk) must be attached to one of the IDE devices. The startup disk can be either a virtual hard disk or a physical disk. Although a virtual machine must use an IDE device as the startup disk to start the guest operating system, you have many options to choose from when selecting the physical device that will provide the storage for the IDE device. For example, you can use any of the types of physical storage identified in the introduction section.

  • SCSI devices. Each virtual machine supports up to 256 SCSI disks (four SCSI controllers with each controller supporting up to 64 disks). SCSI controllers use a type of device developed specifically for use with virtual machines and use the virtual machine bus to communicate. The virtual machine bus must be available when the guest operating system is started. Therefore, virtual hard disks attached to SCSI controllers cannot be used as startup disks.

CautionCaution
  • By default, SCSI commands are filtered in Hyper-V in Windows Server 2008 R2. Although it is possible to disable filtering of SCSI commands, we do not recommend that you arbitrarily disable filtering because it represents a possible security risk (when filtering of SCSI commands is turned off, SCSI commands pass directly from the virtual machine to the storage stack on the management operating system).

  • Programmatically disabling SCSI filtering is supported in Hyper-V in Windows Server 2008 R2 and may be required for certain storage management applications. You should only disable SCSI filtering after consulting with your storage vendor and determining that it is necessary for application compatibility.

noteNote
Although the I/O performance of physical SCSI and IDE devices can differ significantly, this is not true for the virtualized SCSI and IDE devices in Hyper-V. Hyper-V. IDE and SCSI devices both offer equally fast I/O performance when integration services are installed in the guest operating system.

The following table describes the various storage configuration options available with IDE devices:

 

Scenario Local IDE virtual hard disk Local directly attached IDE Remote IDE virtual hard disk Remote directly attached IDE

Storage type

Direct-attached storage

Direct-attached storage

SAN, Fibre Channel/iSCSI

SAN, Fibre Channel/iSCSI

Type of disk that is exposed to the management operating system

Virtual hard disk on NTFS

Physical disk directly attached to a virtual machine

Virtual hard disk on NTFS

Physical disk directly attached to a virtual machine

Maximum supported disk size on virtual machine

2040 gigabytes

No size limit other than what is supported by the guest operating system

2040 gigabytes

No size limit other than what is supported by the guest operating system

Virtual hard disk snapshots are supported

Yes

No

Yes

No

Dynamically expanding virtual hard disk

Yes

No

Yes

No

Differencing virtual hard disk

Yes

No

Yes

No

Add or remove storage while the virtual machine is running

No

No

No

No

The following table describes the various storage configuration options available with SCSI devices:

 

Scenario Local SCSI virtual hard disk Local directly attached SCSI Remote SCSI virtual hard disk Remote directly attached SCSI

Storage type

Direct-attached storage

Direct-attached storage

SAN, Fibre Channel/iSCSI

SAN, Fibre Channel/iSCSI

Type of disk that is exposed to the management operating system

Virtual hard disk on NTFS

Physical disk directly attached to a virtual machine

Virtual hard disk on NTFS

Physical disk directly attached to a virtual machine

Maximum supported disk size on virtual machine

2040 gigabytes

No size limit other than what is supported by the guest operating system

2040 gigabytes

No size limit other than what is supported by the guest operating system

Virtual hard disk snapshots are supported

Yes

No

Yes

No

Dynamically expanding virtual hard disk

Yes

No

Yes

No

Differencing virtual hard disk

Yes

No

Yes

No

Add or remove storage while the virtual machine is running

Yes in Windows Server 2008 R2. No in Windows Server 2008.

No

No

No

Was this page helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback

Community Additions

ADD
Show:
© 2014 Microsoft