(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Migration von Benutzerdateien und -einstellungen von Windows XP zu Windows 7 mittels fester Links

Letzte Aktualisierung: Juni 2009

Betrifft: Windows 7

In diesem Handbuch wird erläutert, welche Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen, um Benutzerdateien und -einstellungen von einem Windows® XP-Betriebssystem zu einem Windows 7- oder Windows Vista®-Betriebssystem zu verschieben. Darüber hinaus wird beschrieben, wie Sie Windows-EasyTransfer auf mehreren Computern verwenden, um die Migration von Dateien und Einstellungen zu beschleunigen, wenn Windows 7 oder Windows Vista auf einem Computer mit bestehender Windows XP-Installation installiert wird. Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch für Windows-EasyTransfer.

Wenn Sie eine Windows 7-DVD mithilfe der veröffentlichten ISO-Dateien erstellen, können Benutzer mit Windows Vista Service Pack 1 ein direktes Upgrade zu Windows 7 ausführen. Benutzer mit Windows Vista Enterprise müssen für ein direktes Upgrade eine Windows 7 Enterprise-DVD verwenden. Wenn Sie eine DVD mit Windows 7 einlegen und dann die Installation ausführen, wird ein Upgrade-Assistent angezeigt, in dem die Benutzer zwischen den Optionen Upgrade oder Benutzerdefiniert (erweitert) auswählen können. Um Dateien, Einstellungen und Programme beizubehalten, muss die Option Upgrade ausgewählt werden. Die Option für ein direktes Upgrade richtet sich an Heimanwender und unterstützt Upgrades von Windows Vista Service Pack 1 oder Service Pack 2. Die Windows 7-Option für direkte Upgrades bietet keine Unterstützung für Windows XP und Windows Vista ohne Service Pack 1.

In diesem Handbuch wird erläutert, welche Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen, um Dateien und Einstellungen von Betriebssystemen zu verschieben, die beim direkten Upgrade nicht unterstützt werden. Außerdem wird beschrieben, welche Optionen verfügbar sind, um eine Neuinstallation von Windows 7 auf vorhandener Hardware durchzuführen, auf der bereits Windows XP, Windows Vista oder Windows 7 installiert ist, und dabei die auf dem Computer vorhandenen Dateien und Einstellungen beizubehalten und zu migrieren. Die Schritte in diesem Handbuch dienen nicht dazu, Programme oder Anwendungen von dem alten Betriebssystem zu Windows 7 zu migrieren. Dieses Dokument richtet sich an IT-Professionals mit eher begrenztem Fachwissen in den Bereichen Bereitstellungsinfrastruktur oder Automatisierung, die Installationen in erster Linie mithilfe von Retail-DVDs oder Betriebssystemdateien auf DVD- oder ISO-Medien durchführen.

Komplexere Szenarien für die Bereitstellung und Abbildanpassung finden Sie im Windows Automated Installation Kit für Windows 7 [WAIK_win7] (möglicherweise in englischer Sprache), im Microsoft Deployment Toolkit (möglicherweise in englischer Sprache) oder in den Beschreibungen zur Betriebssystem-Bereitstellungenfunktionalität von Microsoft System Center Configuration Manager 2007 (möglicherweise in englischer Sprache).

Eine vollständige Übersicht über Ressourcen, Artikel, Demos und Leitfäden finden Sie in der Springboard Series für Windows 7 im Windows Client TechCenter.

Eine herunterladbare Version dieses Dokuments finden Sie unter Migration von Benutzerdateien und -einstellungen von Windows XP zu Windows 7 mittels fester Links (möglicherweise in englischer Sprache) im Microsoft Download Center.

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Community-Beiträge

HINZUFÜGEN
Microsoft führt eine Onlineumfrage durch, um Ihre Meinung zur MSDN-Website zu erfahren. Wenn Sie sich zur Teilnahme entscheiden, wird Ihnen die Onlineumfrage angezeigt, sobald Sie die MSDN-Website verlassen.

Möchten Sie an der Umfrage teilnehmen?
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All

Windows XP to Windows 7 Hard-Link Migration of User Files and Settings

Updated: June 18, 2009

Applies To: Windows 7, Windows XP

This guide explains options for moving your user files and settings from a Windows® XP operating system to a Windows 7 or Windows Vista® operating system. This guide also introduces how to use User State Migration Tool (USMT) 4.0 on multiple computers to expedite file and setting migration when installing Windows 7 or Windows Vista on an existing Windows XP computer. For more information, see the User State Migration Tool 4.0 User's Guide.

If you create a Windows 7 DVD by using the published ISO files, users with Windows Vista Service Pack 1 can perform in-place upgrades to Windows 7. For users with Windows Vista Enterprise, you must use a Windows 7 Enterprise DVD for in-place upgrades. By inserting a DVD with Windows 7 and then performing the installation, the user is presented with an upgrade wizard and can choose either Upgrade or Custom (advanced). To retain files, settings, and programs, the user must choose the Upgrade option. In-place upgrade is intended for use by consumers and supports upgrading from Windows Vista Service Pack 1 or Service Pack 2 operating systems. In-place upgrade in Windows 7 does not provide support for Windows XP and Windows Vista without Service Pack 1.

This guide explains your options for moving files and settings from operating systems that are not supported for in-place upgrade and it explains your options for performing a clean installation of Windows 7 on existing hardware with Windows XP, Windows Vista, or Windows 7 already installed while retaining and migrating files and settings that are on the computer. The steps in this guide do not migrate programs or applications from the old operating system to Windows 7. This document is intended for IT professionals with limited deployment infrastructure or automation expertise, who are primarily installing from retail DVDs or operating system files contained within DVD or ISO media.

For more advanced deployment and image customization scenarios, see the Windows Automated Installation Kit for Windows 7 [WAIK_win7], the Microsoft Deployment Toolkit, or the operating system deployment capabilities of the Microsoft System Center Configuration Manager 2007.

For a complete view of Windows 7 resources, articles, demos, and guidance, please visit the Springboard Series for Windows 7 on the Windows Client TechCenter.

For a downloadable version of this document, see Windows XP to Windows 7 Hard-Link Migration of User Files and Settings in the Microsoft Download Center.

Was this page helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback

Community Additions

ADD
Show:
© 2014 Microsoft