(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Entwurfshandbuch für DirectAccess

Letzte Aktualisierung: Oktober 2009

Betrifft: Windows 7, Windows Server 2008 R2

ImportantWichtig
In diesem Thema werden Entwurfsüberlegungen für DirectAccess unter Windows Server 2008 R2 beschrieben. Informationen zu Entwurfsüberlegungen für DirectAccess in Microsoft Forefront Unified Access Gateway (UAG) finden Sie im Entwurfshandbuch für Forefront UAG DirectAccess (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=179988 – möglicherweise in englischer Sprache).

DirectAccess ist eine der meist erwarteten Funktionen der Windows Server 2008 R2-Betriebssysteme. Mit DirectAccess können Remotebenutzer sicher auf Intranetfreigaben, Websites und Anwendungen zugreifen, ohne eine Verbindung mit einem virtuellen privaten Netzwerk (VPN) herzustellen. Von DirectAccess wird immer dann eine bidirektionale Konnektivität mit dem Intranet eines Benutzers hergestellt, wenn der DirectAccess-fähige tragbare Computer des Benutzers mit dem Internet verbunden wird. Dies geschieht sogar, bevor der Benutzer sich anmeldet. Benutzer müssen keine Verbindung mit dem Intranet herstellen, und IT-Administratoren können Remotecomputer außerhalb des Büros verwalten, selbst wenn für die Computer keine Verbindung mit dem virtuellen privaten Netzwerk besteht. DirectAccess wird von Windows 7 Enterprise, Windows 7 Ultimate und Windows Server 2008 R2 unterstützt.

Im Folgenden finden Sie die Schlüsselelemente einer DirectAccess-Lösung:

  • DirectAccess-Client. Ein zu einer Domäne gehörender Computer, auf dem Windows 7 Enterprise, Windows 7 Ultimate oder Windows Server 2008 R2 ausgeführt wird und der sich mithilfe eines DirectAccess-Servers automatisch und im Hintergrund mit dem Intranet verbinden lässt.

  • DirectAccess-Server. Ein Computer, der einer Domäne angehört, der Windows Server 2008 R2 ausführt, der Verbindungen von DirectAccess-Clients akzeptiert und die Kommunikation mit Intranetressourcen erleichtert.

  • Netzwerkadressenserver. Ein Server, mit dem ein DirectAccess-Client bestimmt, ob er sich im Intranet oder im Internet befindet.

  • Verteilungspunkte der Zertifikatsperrliste (Certificate Revocation List, CRL).Zugriff auf die Zertifikatsperrliste bereitstellende Server, die von der Zertifikate für DirectAccess ausstellenden Zertifizierungsstelle (Certification Authority, CA) veröffentlicht wird.

Weitere Informationen finden Sie unter Anhang B: Überprüfen der wichtigsten DirectAccess-Konzepte.

Informationen zum Handbuch

Dieses Handbuch ist für die Verwendung durch einen Infrastrukturspezialisten oder Systemarchitekten vorgesehen. Mit den Empfehlungen dieses Handbuchs können Sie auf der Grundlage der Anforderungen Ihrer Organisation und des speziellen, zu erstellenden Entwurfs eine neue DirectAccess-Bereitstellung planen. So lassen sich die wesentlichen Entscheidungspunkte hervorheben, mit denen Sie die DirectAccess-Bereitstellung planen. Bevor Sie dieses Handbuch lesen, sollten Sie sich über die organisatorischen Anforderungen und die Funktionen und Anforderungen von DirectAccess klar werden.

In diesem Handbuch wird ein Satz von Bereitstellungszielen beschrieben, die auf den primären DirectAccess-Zugriffsmethoden basieren. Es hilft Ihnen dabei, die am besten geeignete Zugriffsmethode und den entsprechenden Entwurf für die Umgebung zu bestimmen. Mithilfe dieser Bereitstellungsziele können Sie einen umfassenden DirectAccess-Entwurf erstellen, der die Anforderungen der Umgebung erfüllt.

Sobald Sie den DirectAccess-Entwurf bestimmt haben, können Sie das Bereitstellungshandbuch für DirectAccess verwenden, um den Entwurf zu planen und zu implementieren.

Dieses Handbuch ist, in Verbindung mit den DirectAccess-Bereitstellungs- und Problembehandlungs-Handbüchern, auch im Microsoft Download Center als Microsoft Word-Datei (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=163662) erhältlich.

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Community-Beiträge

HINZUFÜGEN
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All

DirectAccess Design Guide

Updated: October 1, 2009

Applies To: Windows 7, Windows Server 2008 R2

ImportantImportant
This topic describes design considerations for DirectAccess in Windows Server 2008 R2. For the design considerations of DirectAccess in Microsoft Forefront Unified Access Gateway (UAG), see the Forefront UAG DirectAccess Design Guide (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=179988).

DirectAccess is one of the most anticipated features of the Windows Server 2008 R2 operating system. DirectAccess allows remote users to securely access intranet shares, Web sites, and applications without connecting to a virtual private network (VPN). DirectAccess establishes bi-directional connectivity with a user’s intranet every time a user’s DirectAccess-enabled portable computer connects to the Internet, even before the user logs on. Users never have to think about connecting to the intranet, and information technology (IT) administrators can manage remote computers outside the office, even when the computers are not connected to the VPN. DirectAccess is supported by Windows 7 Enterprise, Windows 7 Ultimate, and Windows Server 2008 R2.

The following are the key elements of a DirectAccess solution:

  • DirectAccess client. A domain-joined computer running Windows 7 Enterprise, Windows 7 Ultimate, or Windows Server 2008 R2 that can automatically and transparently connect to an intranet through a DirectAccess server.

  • DirectAccess server. A domain-joined computer running Windows Server 2008 R2 that accepts connections from DirectAccess clients and facilitates communication with intranet resources.

  • Network location server. A server that a DirectAccess client uses to determine whether it is located on the intranet or the Internet.

  • Certificate revocation list (CRL) distribution points. Servers that provide access to the CRL that is published by the certification authority (CA) issuing certificates for DirectAccess.

For more information, see Appendix B: Reviewing Key DirectAccess Concepts.

This guide is intended for use by an infrastructure specialist or system architect. The guide provides recommendations to help you plan a new DirectAccess deployment based on the requirements of your organization and the particular design that you want to create. It highlights your main decision points as you plan your DirectAccess deployment. Before you read this guide, you should have a good understanding of your organizational requirements and the capabilities and requirements of DirectAccess.

This guide describes a set of deployment goals that are based on the primary DirectAccess access methods. It helps you determine the most appropriate access method and corresponding design for your environment. You can use these deployment goals to create a comprehensive DirectAccess design that meets the needs of your environment.

Once you have determined your DirectAccess design, you can use the DirectAccess Deployment Guide to plan and implement your design.

This guide, combined with the DirectAccess Deployment and Troubleshooting Guides, is also available as a Microsoft Word file (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=163662) in the Microsoft Download Center.

Was this page helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback

Community Additions

ADD
Show:
© 2014 Microsoft