(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Business Connectivity Services (Übersicht) (SharePoint Server 2010)

Aktualisiert: 02. September 2010

Microsoft SharePoint Server 2010 und die Microsoft Office 2010-Suiten enthalten Microsoft Business Connectivity Services, eine Reihe von Diensten und Features, mit denen SharePoint-Lösungen mit Quellen für externe Daten verbunden und externe Inhaltstypen basierend auf diesen externen Daten definiert werden können. Externe Inhaltstypen sind vergleichbar mit Inhaltstypen und ermöglichen die Darstellung von und Interaktion mit externen Daten in SharePoint-Listen (so genannten externen Listen), Webparts, Microsoft Outlook 2010, Microsoft SharePoint Workspace 2010 und Microsoft Word 2010-Clients. Über Microsoft Business Connectivity Services kann unter anderem mit folgenden externen Systemen eine Verbindung hergestellt werden: SQL Server-Datenbanken, SAP-Anwendungen, Webdienste (einschließlich Windows Communication Foundation-Webdiensten), benutzerdefinierte Anwendungen sowie auf SharePoint basierende Websites. Mit Microsoft Business Connectivity Services können Sie Lösungen entwerfen und erstellen, die die Zusammenarbeitsfunktionen von SharePoint und die Benutzerumgebung von Office um externe Geschäftsdaten und die zugehörigen Prozesse erweitern.

In Lösungen mit Microsoft Business Connectivity Services wird der Zugriff auf Geschäftsdaten über einen Satz standardisierter Schnittstellen bereitgestellt. Somit müssen Entwickler von Lösungen nicht für jede externe Datenquelle spezielle Programmierpraktiken lernen, die nur für ein bestimmtes System oder einen bestimmten Adapter gelten. Zudem bietet Microsoft Business Connectivity Services die Laufzeitumgebung, in der Lösungen, die externe Daten enthalten, in unterstützten Office-Clientanwendungen und auf dem Webserver geladen, integriert und ausgeführt werden.

Typische Lösungen auf Basis von Business Connectivity Services

Lösungen auf Basis von Microsoft Business Connectivity Services nutzen die Integration von Clientanwendungen, Servern, Diensten und Tools in den Microsoft Office 2010-Suiten. Information Worker erledigen in der Regel einen Großteil ihrer Arbeit außerhalb der formalen Prozesse eines Geschäftssystems. Sie arbeiten z. B. am Telefon oder per E-Mail zusammen, verwenden Dokumente und Arbeitsblätter aus verschiedenen Quellen und wechseln zwischen Online- und Offlinestatus. Lösungen auf Basis von Microsoft Business Connectivity Services können passend zu diesen von Information Worker verwendeten informalen Prozessen entwickelt werden:

  • Sie können durch die Kombination mehrerer Dienste und Features aus externen Datensystemen und aus den Office 2010-Suiten erstellt werden, um Lösungen für bestimmte Rollen bereitzustellen.

  • Sie unterstützen informale Interaktionen und Zielaktivitäten sowie Prozesse, die meist außerhalb formaler Unternehmenssysteme stattfinden. Da sie mit SharePoint 2010-Produkten erstellt wurden, wird durch Lösungen auf Basis von Microsoft Business Connectivity Services die Zusammenarbeit gefördert.

  • Sie helfen Benutzern bei der Ausführung von Aufgaben innerhalb der gewohnten Benutzeroberfläche von Office-Anwendungen und SharePoint 2010-Produkten.

Im Folgenden sind einige Beispiele für Lösungen auf Basis von Microsoft Business Connectivity Services aufgeführt:

  • Helpdesk: Ein Unternehmen implementiert seinen Helpdesk, der internen technischen Support bietet, als Lösung auf der Grundlage von Microsoft Business Connectivity Services. Supportanfragen und die technische Wissensdatenbank werden in externen Datenbanken gespeichert und über den Business Data Connectivity Service in die Lösung integriert. Die Supportanfragen und die Wissensdatenbank werden von der Lösung im Webbrowser angezeigt. Information Worker können ihre aktuellen Anfragen in einem Webbrowser oder in Microsoft Outlook anzeigen. Technische Supportspezialisten zeigen die ihnen zugewiesenen Anfragen mithilfe von Microsoft Outlook in einem Browser und offline mithilfe von Microsoft SharePoint Workspace an. In Workflows sind die Phasen definiert, die Supportprobleme durchlaufen. Manager des technischen Supportteams können Dashboards mit Helpdeskberichten anzeigen. Ein typischer Bericht enthält die Anzahl der jedem Supportspezialisten zugewiesenen Supportprobleme, die derzeit dringendsten Probleme und die Anzahl von Supportvorgängen, die von jedem Supportspezialisten in einem bestimmten Zeitraum behandelt werden.

  • Künstlerverzeichnis: Eine Talentagentur integriert ihre Künstlerdatenbank in ihre interne Website. Die vollständige Liste von Künstlern, ihren Kontaktinformationen und Terminplänen kann in Microsoft SharePoint Workspace oder Microsoft Outlook offline genutzt werden. Plattenverträge können auf der Website, in Microsoft SharePoint Workspace oder Microsoft Outlook generiert und ausgefüllt werden. Jeder Vertrag wird durch einen Workflow durch seine einzelnen Phasen geleitet. Neue Künstler können von der Website oder von Microsoft Outlook aus hinzugefügt werden. Mit dieser Lösung haben Agenten immer die benötigten Informationen bei der Hand und können viele wichtige Aufgaben auf den gewohnten Office-Benutzeroberflächen ausführen.

  • Dashboard des Verkaufsteams: Eine Dashboardanwendung für das Verkaufsteam hilft Vertriebsmitarbeitern in einem Unternehmen, schnell die benötigten Informationen zu finden und neue Daten einzugeben. Verkaufsaufträge und Kundeninformationen werden in einer externen Datenbank verwaltet und mithilfe von Microsoft Business Connectivity Services in die Lösung integriert. Je nach ihren Funktionen können Teammitglieder Umsatzanalysen, Leistungsdaten einzelner Teammitglieder, Vertriebskontakte sowie Kontaktinformationen und Bestellungen eines Kunden anzeigen. Vertriebsmitarbeiter können ihre täglichen Kalender und die ihnen von ihren Vorgesetzten zugewiesenen Aufgaben anzeigen, mit Teammitgliedern zusammenarbeiten und Branchennachrichten in einem Webbrowser in Microsoft Outlook oder offline in Microsoft SharePoint Workspace lesen. Manager können mit Microsoft Word 2010 monatliche Statusberichte erstellen, die Daten aus den externen Systemen enthalten.

Business Connectivity Services-Architektur

Die folgende Abbildung zeigt die Architektur von Microsoft Business Connectivity Services.

Business Connectivity Services-Architektur

A: Der Business Data Connectivity Service (BDC-Dienst) ermöglicht das Speichern und Schützen externer Inhaltstypen und der zugehörigen Objekte. Durch einen externen Inhaltstyp wird Folgendes definiert:

  • Eine benannte Menge von Datenfeldern, z. B. "Kunde".

  • Die Vorgänge zum Interagieren mit dem externen System der Daten, wie Lesen, Schreiben und Erstellen.

  • Die Konnektivitätsinformationen, mit denen Lösungen, die den externen Inhaltstyp verwenden, Verbindungen mit dem externen System herstellen können.

B: Externe Inhaltstypen werden in einer dedizierten Datenbank für den Business Data Connectivity Service gespeichert.

C: Von Secure Store Service werden Sätze von Anmeldeinformationen für externe Systeme sicher gespeichert und Einzel- oder Gruppenidentitäten zugeordnet. Ein häufiges Szenario für Secure Store Service besteht in einer Lösung, die eine Authentifizierung bei einem externen System vornimmt, in dem der aktuelle Benutzer über ein anderes Konto zur Authentifizierung für dieses externe System verfügt. Zusammen mit dem Business Data Connectivity Service bietet Secure Store Service eine Möglichkeit zur Authentifizierung von Benutzern und Gruppen bei externen Datenquellen.

D: Von Secure Store Service verwendete Sätze von Anmeldeinformationen werden in einer dedizierten, sicheren Datenbank gespeichert.

E: Vom Business Data Connectivity-Serverlaufzeitprozess auf Front-End-SharePoint-Servern werden Business Data Connectivity-Daten verwendet, um eine Verbindung mit externen Systemen herzustellen und auf diesen Vorgänge für den Zugriff durch Thin Clients wie Webbrowser auszuführen.

F: Der BCS-Paketspeicher enthält die bereitstellbaren Microsoft Business Connectivity Services-Pakete mit Informationen, die Microsoft Business Connectivity Services und Office-Anwendungen auf Rich Clients zur Interaktion mit den externen Systemen benötigen.

G: Der Business Data Connectivity Service unterstützt das Herstellen von Verbindungen mit relationalen Datenbanken, Webdiensten, Windows Communication Foundation-Diensten (WCF), .NET-Verbindungsassemblys und benutzerdefinierten Datenkonnektoren, die den Anforderungen von Microsoft Business Connectivity Services entsprechen.

H: SharePoint-Websites verwenden Geschäftsdaten-Webparts und externe SharePoint-Listen für die Interaktion mit externen Daten, die von Microsoft Business Connectivity Services verfügbar gemacht werden.

I: Wenn Benutzer eine Verbindung mit einer externen Liste herstellen, wird ein BCS-Paket auf die Clientcomputer heruntergeladen.

J: Auf unterstützten Office-Clients (Microsoft SharePoint Workspace, Microsoft Outlook und Microsoft Word) fungiert der Clientlaufzeitprozess für die Office-Integration als Verbindung zwischen Microsoft Business Connectivity Services auf dem Client und Office-Anwendungen.

K: Der Business Data Connectivity-Clientlaufzeitprozess auf Clientcomputern verwendet Daten vom Business Data Connectivity Service und von Secure Store Service zum Herstellen einer Verbindung mit externen Systemen und zum Ausführen von Vorgängen auf diesen für den Zugriff durch unterstützte Rich Clients.

L: Daten vom Business Data Connectivity Service und von Secure Store Service werden auf Clientcomputern zwischengespeichert.

M: Der Business Data Connectivity-Laufzeitprozess auf Clientcomputern unterstützt das Herstellen von Verbindungen mit SQL Server und anderen relationalen Datenbanken, Webdiensten und benutzerdefinierten Datenkonnektoren, die den Anforderungen von Microsoft Business Connectivity Services entsprechen.

N: Durch die Aktualisierung des Clientcaches wird der Cache mit den Microsoft Business Connectivity Services-Daten und den Secure Store Service-Daten synchronisiert.

O: Der Client Secure Store Service ermöglicht Endbenutzern das Konfigurieren ihrer Clientzuordnungen in der Datenbank mit den Anmeldeinformationen.

P: Lösungsentwickler können mit Microsoft SharePoint Designer 2010 und Visual Studio 2010 externe Inhaltstypen und BDC-Modelle erstellen.

Ee661740.security(de-de,office.14).gifSicherheit Hinweis:

Verwenden Sie nach Möglichkeit SSL (Secure Sockets Layer) für alle Kanäle zwischen Clientcomputern und Front-End-Servern bzw. SSL oder IPSec (Internet Protocol Security) zwischen Servern mit Microsoft SharePoint Server 2010 und externen Systemen.

Änderungsverlauf

Datum Beschreibung

02. September 2010

2010/08/30

4. Juni 2010

2010/05May/Week5

2010/05/12

Erstveröffentlichung

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All
22 out of 32 rated this helpful - Rate this topic

Business Connectivity Services overview (SharePoint Server 2010)

Published: May 12, 2010

Summary: Microsoft Business Connectivity Services in Microsoft SharePoint Server 2010 enable SharePoint deployments to connect to and interact with external data.

Microsoft SharePoint Server 2010 and the Microsoft Office 2010 suites include Microsoft Business Connectivity Services, which are a set of services and features that provide a way to connect SharePoint solutions to sources of external data and to define external content types that are based on that external data. External content types resemble content types and allow the presentation of and interaction with external data in SharePoint lists (known as external lists), Web Parts, Microsoft Outlook 2010, Microsoft SharePoint Workspace 2010, and Microsoft Word 2010 clients. External systems that Microsoft Business Connectivity Services can connect to include SQL Server databases, SAP applications, Web services (including Windows Communication Foundation Web services), custom applications, and Web sites based on SharePoint. By using Microsoft Business Connectivity Services, you can design and build solutions that extend SharePoint collaboration capabilities and the Office user experience to include external business data and the processes that are associated with that data.

Microsoft Business Connectivity Services solutions use a set of standardized interfaces to provide access to business data. As a result, developers of solutions do not have to learn programming practices that apply to a specific system or adapter for each external data source. Microsoft Business Connectivity Services also provide the run-time environment in which solutions that include external data are loaded, integrated, and executed in supported Office client applications and on the Web server.

Typical solutions based on Business Connectivity Services

Solutions that are based on Microsoft Business Connectivity Services can take advantage of the integration of client applications, servers, services, and tools in the Microsoft Office 2010 suites. Information workers typically perform much of their work outside the formal processes of a business system. For example, they collaborate by telephone or e-mail messages, use documents and spreadsheets from multiple sources, and switch between being online and offline. Solutions that are based on Microsoft Business Connectivity Services can be designed to fit within these informal processes that information workers use:

  • They can be built by combining multiple services and features from external data systems and from the Office 2010 suites to deliver solutions that are targeted to specific roles.

  • They support informal interactions and target activities and processes that occur mostly outside formal enterprise systems. Because they are built by using SharePoint 2010 Products, solutions that are based on Microsoft Business Connectivity Services promote collaboration.

  • They help users perform tasks within the familiar user interface of Office applications and SharePoint 2010 products.

Here are some examples of solutions that are based on Microsoft Business Connectivity Services:

  • Help desk An enterprise implements its help desk, which provides internal technical support, as a solution that is based on Microsoft Business Connectivity Services. Support requests and the technical support knowledge base are stored in external databases and are integrated into the solution by using the Business Data Connectivity service. The solution displays both support requests and the knowledge base in the Web browser. Information workers can view their current requests either in a Web browser or in Microsoft Outlook. Tech support specialists view the requests assigned to them in a browser, by using Microsoft Outlook, and, when offline, by using Microsoft SharePoint Workspace. Workflows take support issues through each of their stages. Managers on the technical support team can view dashboards that display help desk reports. Typical reports indicate the number of support issues assigned to each support specialist, the most critical issues currently, and the number of support incidents that are handled by each support specialist during a given time period.

  • Artist tracker A talent agency integrates its database of artists into its internal Web site. The complete list of artists, their contact information, and schedules can be taken offline in Microsoft SharePoint Workspace or in Microsoft Outlook. Recording contracts can be generated and filled from the Web site, Microsoft SharePoint Workspace, or Microsoft Outlook, and a workflow guides each contract through its various stages. New artists can be added from the Web site or from Microsoft Outlook. By using this solution, agents always have the information that they need nearby and they can perform many key tasks by using familiar Office interfaces.

  • Sales Dashboard A sales dashboard application helps sales associates in an organization quickly find the information that they need and enter new data. Sales orders and customer information are managed in an external database and integrated into the solution by using Microsoft Business Connectivity Services. Depending on their roles, team members can view sales analytics information, individual team members’ sales performance data, sales leads, and a customer’s contact information and orders. Sales professionals can view their daily calendars, view tasks assigned to them by their managers, collaborate with team members, and read industry news, either from a Web browser, from Microsoft Outlook, or offline in Microsoft SharePoint Workspace. By using Microsoft Word 2010, managers can author monthly status reports that include data from the external systems.

Business Connectivity Services architecture

The following illustration shows the architecture of Microsoft Business Connectivity Services.

Business Connectivity Services architecture

A: The Business Data Connectivity service (BDC service) provides a means for storing and securing external content types and related objects. An external content type defines the following:

  • A named set of fields of data, such as "customer."

  • The operations for interacting with the data's external system, such as read, write, and create.

  • The connectivity information that lets solutions that use the external content type connect to the external system.

B: External content types are stored in a dedicated Business Data Connectivity service database.

C: The Secure Store Service securely stores credential sets for external systems and associates those credential sets with identities of individuals or with group identities. A common scenario for the Secure Store Service is a solution that authenticates against an external system in which the current user has a different account for authentication on that external system. When used with Business Data Connectivity service, the Secure Store Service provides a way to authenticate users and groups on external data sources.

D: Credential sets that the Secure Store Service uses are stored in a dedicated, secure database.

E: The Business Data Connectivity Server Runtime on front-end SharePoint servers uses the Business Data Connectivity data to connect to external systems and execute operations on the external systems for access by thin clients such as Web browsers.

F: The BCS Package Store holds the deployable Microsoft Business Connectivity Services packages that contain information that Microsoft Business Connectivity Services and Office applications need to interact with the external systems from rich clients.

G: The Business Data Connectivity service supports connecting to relational databases, Web services, Windows Communication Foundation (WCF) services, .NET connectivity assemblies, and custom data connectors that comply with the requirements of Microsoft Business Connectivity Services.

H: SharePoint Web sites use Business Data Web parts and SharePoint external lists to interact with external data that Microsoft Business Connectivity Services expose.

I: When users connect to an external list, a BCS package is downloaded to the client computers.

J: On supported Office clients (Microsoft SharePoint Workspace, Microsoft Outlook, and Microsoft Word), the Office Integration Client Runtime acts as a connector between Microsoft Business Connectivity Services running on the client and Office applications.

K: The Business Data Connectivity Client Runtime, on client computers, uses the Business Data Connectivity service data and Secure Store Service data to connect to and execute operations on external systems for access by supported rich clients.

L: Business Data Connectivity service data and Secure Store Service data is cached on client computers.


M: The Business Data Connectivity Runtime, on client computers, supports connecting to SQL Server and other relational databases, Web services, and custom data connectors that comply with the requirements of the Microsoft Business Connectivity Services.

N: The client cache refresh synchronizes the cache with the Microsoft Business Connectivity Services data and Secure Store Service data.

O: The Client Secure Store enables end users to configure their client mappings in the credential database.

P: Solution developers can use Microsoft SharePoint Designer 2010 and Visual Studio 2010 to create external content types and BDC models.

security Security Note:

We recommend that you use Secure Sockets Layer (SSL) on all channels between client computers and front end servers. Also we recommend using Secure Sockets Layer or Internet Protocol Security (IPSec) between servers running Microsoft SharePoint Server 2010 and external systems.

Did you find this helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft. All rights reserved.