(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Unternehmenswikis (Übersicht) (SharePoint Server 2010)

SharePoint 2010

Veröffentlicht: 12. Mai 2010

Ein Unternehmenswiki ist eine Veröffentlichungssite, auf der unternehmensweit große Informationsmengen bereitgestellt und laufend aktualisiert werden können. Unternehmen, die eine umfangreiche Wissenssammlung unternehmensweit in einem zentralen Repository speichern und freigeben möchten, sollten ein Unternehmenswiki in Betracht ziehen.

In diesem Artikel werden Unternehmenswiki-Websites mit Teamwebsites vergleichen. Der Artikel enthält keine Informationen zum Planen oder Einrichten eines Unternehmenswikis. Weitere Informationen finden Sie unter Planen von Unternehmenswikis (SharePoint Server 2010) und Erstellen eines Unternehmenswikis (SharePoint Server 2010).

Inhalt dieses Artikels:

Vergleich zwischen Unternehmenswikis und Teamwebsites

Verwendungsmöglichkeiten und Vorteile von Unternehmenswikis

Einschränkungen von Unternehmenswikis

Beispiel: Fabrikam-Unternehmenswiki

Vergleich zwischen Unternehmenswikis und Teamwebsites

Mithilfe der Vorlage Teamwebsite können Sie flexibel Inhalte erstellen. Die Vorlage enthält einen browserübergreifenden Rich-Text-Editor und AutoVervollständigen. Die Vorlage Teamwebsite ermöglicht Teams die Zusammenarbeit innerhalb einer Organisation oder zwischen Organisationen. Mit Teamwebsites können zwei wichtige Probleme der Personen, die für das Sicherstellen der Integrität der Inhalte der Organisation zuständig sind, gelöst werden.

  • Bearbeitungskontrolle: Administratoren einer Teamwebsite bzw. alle Benutzer mit Vollzugriff auf eine Teamwebsite können bestimmten Benutzern das Bearbeiten von Einträgen und allen Benutzern das Lesen von Einträgen erlauben.

  • Versionskontrolle: Benutzer können vorherige Versionen eines Eintrags anzeigen und feststellen, wann und von wem Änderungen vorgenommen wurden. Wenn die Änderungen falsch oder ungeeignet sind, kann für den Eintrag ein Rollback auf eine frühere Version ausgeführt werden.

In SharePoint Server 2010 handelt es sich bei der Homepage der Vorlage Teamwebsite um eine Wiki-Seite. In der Vorlage für Unternehmenswikis werden die Veröffentlichungsfeatures von SharePoint Server 2010 verwendet, um Seitenbewertungen, verwaltete Metadaten und Anpassungsfunktionen hinzuzufügen. Die Integration in Microsoft SharePoint Designer 2010 vereinfacht das Ändern der Anzeige von Inhalten durch Ändern von Seitenlayouts und Implementieren eines einheitlichen Brandings durch Ändern von Gestaltungsvorlagen. Weitere Informationen finden Sie unter Websites und Websitesammlungen (Übersicht) (SharePoint Server 2010).

In der folgenden Tabelle werden verschiedene Kriterien vorgeschlagen, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie zwischen der Vorlage Teamwebsite und der Vorlage Unternehmenswiki auswählen. Weitere Informationen finden Sie unter Planen von Unternehmenswikis (SharePoint Server 2010).

Zweck:

Websitevorlage:

Fördern der 1:n-Kommunikation

Teamwebsite

Fördern der n:n-Kommunikation

Unternehmenswiki

Anbieten eines strukturierten Informationsaustauschs

Teamwebsite

Ermöglichen eines Informationsaustauschs in Zusammenarbeit mit anderen Benutzern

Unternehmenswiki

Einfügen von Bildern oder Dateien auf einer Seite

Teamwebsite oder Unternehmenswiki

Markieren von Seiten zum leichteren Auffinden durch Verwenden von Unternehmensschlüsselwörtern als Tags

Unternehmenswiki

Verwendungsmöglichkeiten und Vorteile von Unternehmenswikis

Mithilfe von Unternehmenswikis können Organisationen Informationen sammeln, organisieren und verteilen. Unternehmenswikis werden oft zu Repositorys für das nicht explizit erfasste Wissen einer Organisation, das ansonsten möglicherweise nirgendwo gespeichert ist. Durch Unternehmenswikis können formlose Lernprozesse und der Austausch von Tipps mit anderen Benutzern gefördert werden. Dies kann den Bedarf für formelle Schulungen oder ständigen IT-Support reduzieren.

Einschränkungen von Unternehmenswikis

Da durch ein Unternehmenswiki ein hohes Aufkommen an Datenverkehr im Netzwerk entstehen kann, möchten Sie möglicherweise eine einzige Websitesammlung und eine einzige dedizierte Microsoft SQL Server-Datenbank konfigurieren. Wenn die Microsoft SQL Server-Datenbank gemeinsam genutzt wird, beobachten Benutzer möglicherweise Leistungsbeeinträchtigungen. Weitere Informationen finden Sie unter Planen von Unternehmenswikis (SharePoint Server 2010).

Seiten eines Unternehmenswikis können nicht ohne benutzerdefinierten Code in Seiten einer Teamwebsite konvertiert oder migriert werden. Da für Unternehmenswikis das Veröffentlichungsfeature in SharePoint Server 2010 verwendet wird, ergeben sich deutliche Unterschiede zwischen einer Unternehmenswiki-Website und einer Teamwebsite.

Beispiel: Fabrikam-Unternehmenswiki

Die Fabrikam Corporation verwaltet ein unternehmensweites Unternehmenswiki, in dem Mitarbeiter die aktuellsten, umfassendsten Informationen zu Aktivitäten, Leistungen und Diensten des Unternehmens finden und zu diesen beitragen können. Im Unternehmenswiki können die Mitarbeiter mithilfe von thematischen Kategorien und Hinweisen anderen Mitarbeitern das Auffinden von Inhalten erleichtern. Beispielsweise stellt ein Mitarbeiter der Personalabteilung eine Seite zu geänderten Steuergesetzen bereit, die sich möglicherweise auf Mitarbeiter mit minderjährigen Unterhaltsberechtigten auswirken. Der Mitarbeiter kennzeichnet die Seite mit verschiedenen Schlüsselwörtern wie beispielsweise "Steuer", "Unterhaltsberechtigte", "Minderjährige" und "Abzüge". Beim Erstellen seiner Steuererklärung sucht ein Mitarbeiter in der Vertriebsabteilung nach den Schlüsselwörtern "Unterhaltsberechtigte" und "Abzüge" und ruft die vom Mitarbeiter der Personalabteilung bereitgestellte Seite ab.

Änderungsverlauf

Datum Beschreibung

2010/05/12

Erstveröffentlichung

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All

Enterprise Wikis overview (SharePoint Server 2010)

SharePoint 2010
 

Applies to: SharePoint Server 2010

Topic Last Modified: 2011-09-23

An Enterprise Wiki is a publishing site for sharing and updating large volumes of information across an enterprise. If an organization needs a large, centralized knowledge repository that is designed to both store and share information on an enterprise-wide scale, consider using an Enterprise Wiki.

This article compares Enterprise Wiki sites to Team Sites. This article does not provide information about how to plan or how to set up an Enterprise Wiki. For more information, see Enterprise wiki planning (SharePoint Server 2010) and Create an Enterprise wiki (SharePoint Server 2010).

In this article:

Comparison of Enterprise Wikis with Team Sites

Uses and benefits of Enterprise Wikis

Limitations of Enterprise Wikis

Example: Enterprise Wiki for new employees

The Team Site template provides a flexible way to create content. This template includes a cross-browser Rich Text editor and in-line auto-completion. The Team Site template enables collaboration across teams within an organization or across organizations. Team Sites address two key concerns for anyone responsible for ensuring the integrity of an organization's content.

  • Editorial control   Administrators of a Team Site, or anyone with Full Control permissions on a Team Site, can allow a subset of users to edit entries and allow all users to read the entries.

  • Version control    Users can view previous versions of an entry and see when and by whom changes were made. If the changes were incorrect or inappropriate, the entry could be rolled back to an earlier version.

In SharePoint Server 2010, the Team Site template home page is a wiki page. The Enterprise Wiki template uses the publishing features of SharePoint Server 2010 to add page ratings, managed metadata, and customization capabilities. Integration with Microsoft SharePoint Designer 2010 makes it easy to modify the display of content by changing page layouts and implement consistent branding by changing master pages. For more information, see Sites and site collections overview (SharePoint Server 2010).

The following table suggests several criteria to consider when choosing between a Team Site template and an Enterprise Wiki template. For more information, see Enterprise wiki planning (SharePoint Server 2010).

 

If you want to:

Use this site template:

Encourage one-to-many communication

Team Site

Encourage many-to-many communication

Enterprise Wiki

Offer a structured exchange of information

Team Site

Enable a collaborative exchange of information

Enterprise Wiki

Insert images or files in a page

Team Site or Enterprise Wiki

Mark pages for easier reference by tagging them with enterprise keywords

Enterprise Wiki

Enterprise wikis help organizations collect, organize, and distribute information. Enterprise wikis often become repositories for an organization's unstated knowledge, which otherwise might not be stored anywhere. Enterprise wikis can encourage informal learning and sharing tips with other users, which can reduce the need for formal training or continuous IT support.

Because an Enterprise wiki can generate a high level of network traffic, you might find it necessary to configure a single site collection and a single, dedicated Microsoft SQL Server database. If the Microsoft SQL Server database is shared, users might experience slower performance. For more information, see Enterprise wiki planning (SharePoint Server 2010).

Enterprise Wiki pages cannot be converted or migrated to pages on a Team Site without using custom code. Because Enterprise Wikis are used with the publishing feature in SharePoint Server 2010, there are significant differences between an Enterprise Wiki site and a Team Site.

Fabrikam Corporation maintains a company-wide Enterprise Wiki where employees can find and contribute the latest, most comprehensive information about corporate activities, benefits, and services. The Enterprise Wiki enables employees to use social tags and notes to help other employees find content. For example, an employee in the Human Resources organization posts a page about tax-law changes that may affect some employees who have minor dependents. The employee tags the page with several keywords, including "tax", "dependents", "minors", and "deductions". At tax time, an employee in the Sales organization searches on the keywords "dependents" and "deductions" and retrieves the page that was posted by the employee in the Human Resources organization.

Was this page helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft