(0) exportieren Drucken
Alle erweitern
Dieser Artikel wurde noch nicht bewertet - Dieses Thema bewerten.

Migrationshandbuch für den Routing- und RAS-Dienst

Veröffentlicht: Januar 2010

Letzte Aktualisierung: Februar 2010

Betrifft: Windows Server 2003, Windows Server 2003 R2, Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2

Der Routing- und RAS-Dienst (RRAS) ist ein Feature in den Windows Server®-Betriebssystemen, das es Ihnen ermöglicht, einen Computer als IPv4- oder IPv6-Router, IPv4-NAT-Router (Netzwerkadressübersetzung) oder RAS-Server, der DFÜ-Verbindungen oder VPN-Verbindungen (virtuelles privates Netzwerk) von Remoteclients hostet, zu verwenden. In diesem Handbuch wird beschrieben, wie ein Server, der den Routing- und RAS-Dienst hostet, zu einem Computer unter Windows Server 2008 R2 migriert wird. Die Migration beinhaltet das Verschieben von aktuellen Daten des Routing- und RAS-Diensts und Registrierungseinstellungen von einem Quellserver auf einen Zielserver.

noteHinweis
Ihr detailliertes Feedback ist sehr wichtig und hilft uns dabei, Windows Server-Migrationshandbücher so zuverlässig, vollständig und einfach wie möglich zu machen. Nehmen Sie sich bitte einen Moment Zeit, um dieses Thema zu bewerten, indem Sie auf die Sterne in der rechten oberen Ecke der Seite klicken (1 = schlecht, 5 = hervorragend), und fügen Sie dann Kommentare zu Ihrer Bewertung hinzu. Beschreiben Sie, was Ihnen gefallen hat und was nicht oder welche Informationen Sie sich in zukünftigen Versionen des Themas wünschen.

Im Windows Server-Migrationsforum ("http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=181228", möglicherweise in englischer Sprache) können Sie uns Kommentare und zusätzliche Vorschläge für die Verbesserung der Migrationshandbücher oder Hilfsprogramme senden. Sie können auch eine E-Mail mit Ihren Kommentaren und Vorschlägen an Routing and Remote Access Documentation Feedback (rrasdoc@microsoft.com) senden. Der Autor des Handbuchs wird Ihr Feedback bei der Verbesserung dieser Dokumentation berücksichtigen. Ihre E-Mail-Adresse wird weder gespeichert noch für andere Zwecke verwendet.

Informationen zum Handbuch

Die Migrationsdokumentation und -tools vereinfachen die Migration von Serverrolleneinstellungen und Daten von einem vorhandenen Server zu einem Zielserver unter Windows Server 2008 R2. Mit den in diesem Handbuch beschriebenen Tools können Sie den Migrationsvorgang vereinfachen, die Migration beschleunigen, ihre Genauigkeit verbessern und mögliche Konflikte vermeiden, die andernfalls während der Migration auftreten können. Weitere Informationen zum Installieren und Verwenden der Migrationstools auf den Quell- und Zielservern finden Sie im Handbuch für die Installation, den Zugriff auf und die Deinstallation der Windows Server-Migrationstools ("http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=134763", möglicherweise in englischer Sprache).

Zielgruppe

Dieses Dokument richtet sich an IT-Administratoren, IT-Professionals und andere Büroanwender, die für den Betrieb und die Bereitstellung von RRAS-Servern in einer verwalteten Umgebung zuständig sind. Für einige der Migrationsschritte in diesem Handbuch können Kenntnisse in der Skripterstellung erforderlich sein.

Nicht in diesem Handbuch enthaltene Informationen

In diesem Handbuch wird die Architektur oder detaillierte Funktion des RRAS-Diensts nicht beschrieben. Die folgenden Szenarien werden in diesem Migrationshandbuch nicht unterstützt:

  • Dieses Dokument enthält keine Anweisungen für ein direktes Upgrade, bei dem das neue Betriebssystem beim Setup mit der Option Aktualisieren auf der vorhandenen Serverhardware installiert wird.

  • Clusterszenarien

  • Migrieren mehrerer Serverrollen

    Wenn mehrere Rollen auf dem Server ausgeführt werden, wird empfohlen, anhand der Informationen in diesem Handbuch und anderen Handbüchern für die Migration von Rollen ein benutzerdefiniertes Migrationsverfahren für die Serverumgebung zu entwickeln. Migrationshandbücher für weitere Rollen sind im Thema zum Migrieren von Serverrollen zu Windows Server 2008 R2 im Windows Server 2008 R2 TechCenter ("http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=128554", möglicherweise in englischer Sprache) verfügbar.

Unterstützte Migrationsszenarien

Dieses Handbuch enthält Anweisungen zum Migrieren eines vorhandenen Servers, der den Routing- und RAS-Dienst hostet, zu einem Server unter Windows Server 2008 R2.

CautionVorsicht
Dieses Handbuch enthält keine Anweisungen für die Migration eines Quellservers, der mehrere Rollen ausführt. Wenn auf dem Quellserver mehrere Rollen ausgeführt werden, können einige Migrationsschritte in diesem Handbuch, z. B. die Schritte zum Migrieren von Benutzerkonten und Netzwerkschnittstellennamen, zu Fehlern in anderen auf dem Quellserver ausgeführten Rollen führen.

Unterstützte Betriebssysteme

Dieses Handbuch enthält Anweisungen zum Migrieren von Daten und Einstellungen von einem vorhandenen Server, der wie in der folgenden Tabelle beschrieben durch einen neuen physikalischen oder virtuellen 64-Bit-Server mit einem neu installierten Betriebssystem ersetzt wird.

noteHinweis
Alle Angaben in der Tabelle beziehen sich auf eine vollständige Installation des Windows Server-Betriebssystems, da der Routing- und RAS-Dienst die Server Core-Installationsoption gegenwärtig nicht unterstützt.

 

Prozessor des Quellservers Betriebssystem des Quellservers Betriebssystem des Zielservers Prozessor des Zielservers

x86- oder x64-basiert

Windows Server 2003 mit Service Pack 2

Windows Server 2008 R2, Option für vollständige Installation

x64-basiert

x86- oder x64-basiert

Windows Server 2003 R2

Windows Server 2008 R2, Option für vollständige Installation

x64-basiert

x86- oder x64-basiert

Windows Server 2008, nur Option für vollständige Installation

Windows Server 2008 R2, nur Option für vollständige Installation

x64-basiert

x64-basiert

Windows Server 2008 R2, nur Option für vollständige Installation

Windows Server 2008 R2, nur Option für vollständige Installation

x64-basiert

  • Die in der obigen Tabelle aufgeführten Betriebssystemversionen sind die ältesten unterstützten Kombinationen von Betriebssystemen und Service Packs. Neuere Service Packs werden unterstützt.

  • Die Foundation-, Standard-, Enterprise- und Datacenter-Editionen des Windows Server-Betriebssystems werden als Quell- oder als Zielserver unterstützt. Dies beinhaltet auch editionsübergreifende Migrationen. Sie können z. B. von einem Server unter Windows Server 2003 Standard zu einem Server unter Windows Server 2008 R2 Enterprise migrieren. Die Server Core-Installationsoption wird nicht unterstützt, da der RRAS-Dienst in dieser Edition nicht verfügbar ist.

  • Migrationen zwischen physischen und virtuellen Betriebssystemen werden unterstützt.

  • Migrationen zwischen einem Quellserver und einem Zielserver mit einem Betriebssystem in einer anderen Benutzeroberflächensprache des Systems (d. h. einer anderen installierten Sprache) als der Quellserver werden nicht unterstützt. Sie können mit Windows Server-Migrationstools z. B. keine Rollen, Betriebssystemeinstellungen, Daten oder freigegebenen Ressourcen von einem Computer unter Windows Server 2008 mit französischer Benutzeroberflächensprache des Systems zu einem Computer unter Windows Server 2008 R2 mit deutscher Benutzeroberflächensprache migrieren.

    noteHinweis
    Bei der Benutzeroberflächensprache des Systems handelt es sich um die Sprache des lokalisierten Installationspakets, das zum Einrichten des Windows®-Betriebssystems verwendet wurde.

  • Für Windows Server 2003 und Windows Server 2008 werden sowohl x86- als auch x64-basierte Migrationen unterstützt. Alle Editionen von Windows Server 2008 R2 sind x64-basiert.

Unterstützte Rollenkonfigurationen

Die folgende Liste enthält die Migrationsszenarien, die für den Routing- und RAS-Dienst unterstützt werden. Alle Einstellungen in diesen Szenarien werden migriert.

  • VPN-Server

  • DFÜ-Server

  • Netzwerkadressübersetzung (NAT)

  • Routing, mit den folgenden optionalen Komponenten:

    • DHCP-Relay-Agent

    • Routing Information-Protokoll (RIP)

    • Internet Group Management-Protokoll (IGMP)

Zusätzlich zu den oben genannten Szenarien werden bei der Migration auch automatische Anpassungen der Konfiguration des Zielservers vorgenommen, um nicht mehr unterstützte Features und Features, die in Windows Server 2008 R2 neu sind und in früheren Versionen von Windows nicht verfügbar waren, zu unterstützen.

Migrationsabhängigkeiten

Wenn ein zur Authentifizierung, Kontoführung oder Richtlinienverwaltung verwendeter lokaler NPS-Server oder NPS-Remoteserver migriert werden muss, migrieren Sie den NPS-Dienst vor dem Migrieren von RRAS. Weitere Informationen finden Sie im Handbuch für die Migration des Netzwerkrichtliniendiensts im Windows Server TechCenter ("http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=159109", möglicherweise in englischer Sprache).

Migrationskomponenten, die nicht automatisch migriert werden

Die folgenden RRAS-Elemente und -Einstellungen werden nicht von den in den Windows Server-Migrationstools enthaltenen Windows PowerShell™-Cmdlets migriert. Stattdessen müssen Sie das Element oder die Einstellung wie unter Ausführen der erforderlichen manuellen Migrationsschritte in diesem Handbuch beschrieben manuell auf dem neuen RRAS-Server konfigurieren.

ImportantWichtig
Führen Sie die manuelle Konfiguration dieser Elemente erst aus, wenn Sie später in diesem Handbuch dazu aufgefordert werden.

  • Benutzerkonten auf dem lokalen RRAS-Server. Wenn Sie domänenbasierte Benutzer- und Gruppenkonten verwenden und der alte und der neue RRAS-Server der gleichen Domäne angehören, ist keine Migration der Konten erforderlich. Lokale Benutzerkonten können verwendet werden, wenn die Windows-Authentifizierung auf dem RRAS-Quellserver konfiguriert ist.

  • Nur der Routingdienst oder nur der RAS-Dienst, wenn beide Dienste installiert sind. Wenn die RRAS-Serverkonfiguration beide Dienste (Routingdienst und RAS-Dienst) enthält, müssen beide Dienste zusammen migriert werden. Es ist nicht möglich, nur einen der Dienste zum Zielserver zu migrieren.

  • Ein lokaler Server oder Remoteserver mit dem Netzwerkrichtlinienserver (NPS), der die Authentifizierung, Kontoführung und Richtlinienverwaltung bereitstellt. Dieses Handbuch enthält keine Anweisungen zum Migrieren eines Servers, auf dem der NPS-Dienst ausgeführt wird. Wenn Sie einen Server mit der NPS-Rolle migrieren möchten, verwenden Sie dazu das NPS-Migrationshandbuch im Windows Server TechCenter ("http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=159109", möglicherweise in englischer Sprache). Die NPS-Migration muss ausgeführt werden, wenn Sie später in diesem Handbuch dazu aufgefordert werden.

    noteHinweis
    Wenn Sie keinen Server mit der NPS-Rolle verwenden, werden die beim Konfigurieren von RRAS automatisch erstellten standardmäßigen Remotezugriffsrichtlinien und Kontoführungseinstellungen nicht migriert.

  • DFÜ-basierte bei Bedarf herzustellende Wählverbindungen. Auf dem Zielserver werden möglicherweise andere Modems verwendet, und viele Einstellungen für das Wählen bei Bedarf gelten speziell für das ausgewählte Modem oder ISDN-Gerät.

  • Zertifikate zum Authentifizieren von IKEv2-, SSTP- und L2TP/IPsec-Verbindungen.

  • SSL-Zertifikatbindung für SSTP, wenn das Kontrollkästchen HTTP verwenden nicht aktiviert ist.

  • IKEv2-VPN-Verbindungen mit IPv6-Netzwerkadaptern. IKEv2 wird nur auf RRAS-Servern unter Windows Server 2008 R2 unterstützt. In der RRAS-Microsoft Management Console (MMC) in Windows Server 2008 R2 können Sie die Netzwerkschnittstelle angeben, die zum Abrufen von IPv6-DHCP- und DNS-Adressen für IKEv2-VPN-Clients verwendet wird. Wenn Sie RRAS von Windows Server 2008 R2 zu einem anderen Server unter Windows Server 2008 R2 migrieren, wird die Einstellung migriert. Wenn Sie jedoch von einer früheren Windows-Version migrieren, ist keine zu migrierende Einstellung vorhanden, und der Standardwert von RAS die Kartenauswahl gestatten wird verwendet.

  • Unsichere Verschlüsselung. In Windows Server 2003 ist die unsichere Verschlüsselung aktiviert, in höheren Windows-Versionen ist sie jedoch standardmäßig deaktiviert. Die unsichere Verschlüsselung kann nur durch eine Änderung der Registrierung aktiviert werden. Während der Migration von Windows Server 2003 werden die erforderlichen Registrierungseinstellungen nicht auf dem neuen Server erstellt. Sie müssen daher manuell konfiguriert werden. Bei höheren Versionen von Windows werden diese Registrierungseinstellungen migriert, wenn sie vorhanden sind.

  • Verwaltungs-DLLs und Sicherheits-DLLs und die entsprechenden Registrierungsschlüssel. Diese DLLs sind in 32-Bit- und 64-Bit-Versionen verfügbar und funktionieren bei Migrationen von 32-Bit zu 64-Bit nicht.

  • Benutzerdefinierte DLLs für eine bei Bedarf herzustellende Wählverbindung. Diese DLLs sind in 32-Bit- und 64-Bit-Versionen verfügbar und funktionieren bei Migrationen von 32-Bit zu 64-Bit nicht. Die entsprechenden Registrierungseinstellungen werden ebenfalls nicht migriert.

  • Verbindungs-Manager-Profile. Das Verbindungs-Manager-Verwaltungskit wird verwendet, um VPN- und DFÜ-Remotezugriffsprofile zu erstellen. Erstellte Profile werden in bestimmten Ordnern auf dem RRAS-Server gespeichert. Auf einer 32-Bit-Version von Windows erstellte Profile funktionieren nicht auf Computern mit einer 64-Bit-Version von Windows und umgekehrt. Weitere Informationen zu Verbindungsprofilen finden Sie im Thema zum Verbindungs-Manager-Verwaltungskit ("http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=55986", möglicherweise in englischer Sprache).

  • Die Einstellung für Gruppenweiterleitungsfragmente für NAT. Diese Einstellung ist aktiviert, wenn der RRAS-Server hinter einem NAT-Router bereitgestellt wird, der unter dem Windows-Betriebssystem ausgeführt wird. Dies ist für L2TP/IPSec-Verbindungen erforderlich, für deren erfolgreiche Ausführung die Computerzertifikatauthentifizierung verwendet wird. Es wird empfohlen, diesen Wert zu aktivieren, um ein bekanntes Problem in RRAS zu umgehen.

  • Die Einstellung Zusätzliche Routing- und RAS-Informationen protokollieren (für Debugzwecke) im Dialogfeld Eigenschaften von Routing und RAS auf der Registerkarte Protokollierung.

Übersicht über den Migrationsvorgang für den Routing- und RAS-Dienst

Die folgende Abbildung zeigt, dass die Vorbereitung der Migration das manuelle Sammeln von Daten und anschließende Ausführen von Verfahren auf den Ziel- und Quellservern umfasst. Der Migrationsvorgang umfasst Verfahren auf den Quell- und Zielservern, bei denen mit den Export- und Import-Cmdlets automatisch Serverrolleneinstellungen gesammelt, gespeichert und migriert werden. In den nach der Migration auszuführenden Verfahren wird überprüft, ob der Quellserver erfolgreich durch den Zielserver ersetzt wurde, und anschließend wird der Quellserver zurückgezogen oder einem anderen Verwendungszweck zugewiesen. Wenn das Überprüfungsverfahren ergibt, dass die Migration fehlgeschlagen ist, beginnt die Problembehandlung. Falls die Problembehandlung fehlschlägt, können Sie anhand der Anweisungen zum Zurücksetzen den ursprünglichen Quellserver im Netzwerk wiederherstellen.

Serverrollen-Migrationsvorgang

Auswirkungen der Migration

Während der Migration ist der RRAS-Server nicht verfügbar, um eingehende Verbindungen anzunehmen oder Datenverkehr weiterzuleiten.

  • Neue Remoteclients können über DFÜ- oder VPN-Verbindungen keine Verbindung mit dem Server herstellen. Vorhandene Verbindungen auf dem Server werden getrennt. Wenn Sie mehrere RAS-Server verwenden, führt die Nichtverfügbarkeit dieses Servers zu einer Verringerung der Kapazität, bis der neue Server wieder funktionsfähig ist. Für bei Bedarf herzustellende Wählverbindungen müssen Sie eine alternative Verbindung zwischen Zweigstellen bereitstellen oder die Verbindungen neu konfigurieren, sodass sie auf einen alternativen Server zeigen.

  • Routing- und NAT-Funktionen sind nicht verfügbar. Wenn die Funktion während der Migration benötigt wird, kann ein alternativer Router bereitgestellt werden, bis der neue Zielserver verfügbar ist.

Auswirkungen nach der Migration:

  • Wenn Sie vorhaben, den Namen des Quellservers für den Zielserver wiederzuverwenden, kann der Name auf dem Zielserver konfiguriert werden, nachdem der Quellserver vom Netzwerk getrennt wurde. Andernfalls entsteht einen Namenskonflikt, der sich auf die Verfügbarkeit auswirken kann. Wenn Sie vorhaben, beide Server auszuführen, muss dem Zielserver ein eindeutiger Name zugewiesen werden. Weitere Informationen finden Sie in diesem Handbuch unter Abschließen der Migration.

  • Ein VPN-Server kann direkt mit dem Internet verbunden oder in einem Umkreisnetzwerk hinter einer Firewall oder einem NAT-Router platziert werden. Wenn sich die IP-Adresse oder der DNS-Name des Zielservers während oder nach der Migration ändert, müssen die Zuordnungen in der Firewall oder im NAT-Gerät neu konfiguriert werden, damit sie auf die richtige Adresse bzw. den richtigen Namen zeigen. Alle Intranet- oder Internet-DNS-Server müssen ebenfalls mit dem neuen Namen und der IP-Adresse aktualisiert werden. Stellen Sie die Informationen zu allen Servernamen- oder IP-Adressänderungen auch für die Benutzer bereit, damit sie eine Verbindung mit dem richtigen Server herstellen können. Wenn Sie mit dem Verbindungs-Manager-Verwaltungskit erstellte Verbindungsprofile verwenden, stellen Sie ein neues Profil mit den aktualisierten Serveradressinformationen bereit.

Es wird empfohlen, das erwartete Datum und die Uhrzeit der Migration anzukündigen, damit Benutzer entsprechend planen und bei Bedarf Vorkehrungen treffen können.

Erforderliche Berechtigungen zum Durchführen der Migration

Die folgenden Berechtigungen sind auf dem RAS-Quellserver und -Zielserver erforderlich:

  • Zum Hinzufügen des neuen Servers zur Domäne sind Domänenadministratorrechte erforderlich.

  • Zum Installieren und Verwalten des Routing- und RAS-Diensts sind lokale Administratorrechte erforderlich.

  • Für den Speicherort des Migrationsspeichers sind Schreibberechtigungen erforderlich. Weitere Informationen finden Sie unter RRAS-Migration: Vorbereiten der Migration in diesem Handbuch.

Geschätzte Dauer

Die Migration kann einschließlich der Tests zwei bis drei Stunden in Anspruch nehmen.


Nächstes Thema:  RRAS-Migration: Vorbereiten der Migration

Siehe auch

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Community-Beiträge

HINZUFÜGEN
Anzeigen:
© 2014 Microsoft. Alle Rechte vorbehalten.

Export (0) Print
Expand All

Routing and Remote Access Service Migration Guide

Published: January 27, 2010

Updated: February 11, 2010

Applies To: Windows Server 2003, Windows Server 2003 R2, Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2

Routing and Remote Access service (RRAS) is a feature in the Windows Server® operating systems that enables you to use a computer as an IPv4 or IPv6 router, as an IPv4 network address translation (NAT) router, or as a remote access server that hosts dial-up or virtual private network (VPN) connections from remote clients. This guide describes how to migrate a server that is hosting the Routing and Remote Access service to a computer that is running Windows Server 2008 R2. Migration involves moving current Routing and Remote Access service data and registry settings from a source server to a destination server.

noteNote
Your detailed feedback is very important, and it helps us to make Windows Server Migration Guides as reliable, complete, and easy to use as possible. Please take a moment to rate this topic by clicking the stars in the upper-right corner of the page (1=poor, 5=excellent), and then add comments that support your rating. Describe what you liked, did not like, or want to see in future versions of the topic.

To submit additional suggestions about how to improve migration guides or utilities, you can post your comments on the Windows Server Migration forum (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=181228), or you can send an e-mail message with your comments and suggestions to Routing and Remote Access Documentation Feedback (rrasdoc@microsoft.com). The author of the guide will review your comments and use them to improve this documentation. Your e-mail address is not saved or used for any other purposes.

Migration documentation and tools ease the migration of server role settings and data from an existing server to a destination server that is running Windows Server 2008 R2. By using the tools that are described in this guide, you can simplify the migration process, reduce migration time, increase the accuracy of the migration process, and help to eliminate possible conflicts that might otherwise occur during the migration process. For more information about installing and using the migration tools on the source and destination servers, see the Windows Server Migration Tools Installation, Access, and Removal Guide (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=134763).

This document is intended for information technology (IT) administrators, IT professionals, and other knowledge workers who are responsible for the operation and deployment of the RRAS servers in a managed environment. Some scripting knowledge may be required to perform some of the migration steps that are contained in this guide.

This guide does not describe the architecture or detailed functionality of the RRAS service. The following scenarios are not supported in this migration guide:

  • Any process for an in-place upgrade, in which the new operating system is installed on the existing server hardware by using the Upgrade option during setup

  • Clustering scenarios

  • Migrating more than one server role

    If your server is running multiple roles, it is recommended that you design a custom migration procedure that is specific to your server environment and based on the information that is provided in this and other role migration guides. Migration guides for additional roles are available at Migrate Server Roles to Windows Server 2008 R2 in the Windows Server 2008 R2 TechCenter (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=128554).

This guide provides instructions for migrating an existing server that is hosting the Routing and Remote Access service to a server that is running Windows Server 2008 R2.

CautionCaution
This guide does not contain instructions for migration when the source server is running multiple roles. If your source server is running multiple roles, some migration steps in this guide, such as those for migrating user accounts and network interface names, can cause other roles that are running on the source server to fail.

This guide provides instructions for migrating data and settings from an existing server that is being replaced by a new physical or virtual 64-bit server with a clean-installed operating system, as described in the following table.

noteNote
All of the options in the table refer to a full installation of the Windows Server operating system because the Routing and Remote Access service does not currently support the Server Core installation option.

 

Source server processor Source server operating system Destination server operating system Destination server processor

x86- or x64-based

Windows Server 2003 with Service Pack 2

Windows Server 2008 R2, full installation option

x64-based

x86- or x64-based

Windows Server 2003 R2

Windows Server 2008 R2, full installation option

x64-based

x86- or x64-based

Windows Server 2008, full installation option only

Windows Server 2008 R2, full installation option only

x64-based

x64-based

Windows Server 2008 R2, full installation option only

Windows Server 2008 R2, full installation option only

x64-based

  • The versions of operating systems shown in the preceding table are the earliest combinations of operating systems and service packs that are supported. Newer service packs are supported.

  • The Foundation, Standard, Enterprise, and Datacenter editions of the Windows Server operating system are supported as either source or destination servers. This includes migrating across editions. For example, you can migrate from a server running Windows Server 2003 Standard to a server running Windows Server 2008 R2 Enterprise. The Server Core installation option is not supported because the RRAS service is not available in that edition.

  • Migrations between physical operating systems and virtual operating systems are supported.

  • Migration from a source server to a destination server that is running an operating system in a different system UI language (that is, the installed language) than the source server is not supported. For example, you cannot use Windows Server Migration Tools to migrate roles, operating system settings, data, or shared resources from a computer that is running Windows Server 2008 in the French system UI language to a computer that is running Windows Server 2008 R2 in the German system UI language.

    noteNote
    The system UI language is the language of the localized installation package that was used to set up the Windows® operating system.

  • Both x86- and x64-based migrations are supported for Windows Server 2003 and Windows Server 2008. All editions of Windows Server 2008 R2 are x64-based.

The following is a broad list of the migration scenarios that are supported for the Routing and Remote Access service. All settings under these scenarios are migrated.

  • VPN server

  • Dial-up server

  • Network address translation (NAT)

  • Routing, with the following optional components:

    • DHCP Relay Agent

    • Routing Information Protocol (RIP)

    • Internet Group Management Protocol (IGMP)

In addition to the above scenarios, migration also automatically adjusts configuration of the destination server to account for features that are no longer supported and to support features that are new in Windows Server 2008 R2 and not supported on earlier versions of Windows.

If a local or remote NPS server that is used for authentication, accounting, or policy management must also be migrated, then migrate the NPS service before migrating RRAS. For more information, see the Network Policy Service Migration Guide in the Windows Server TechCenter (http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=159109).

The following RRAS elements and settings are not migrated by the Windows PowerShell™ cmdlets that are supplied with the Windows Server Migration Tools. Instead, you must manually configure the element or setting on the new RRAS server as described in Completing the required manual migration steps in this guide.

ImportantImportant
Perform the manual configuration of these elements only when directed later in this guide.

  • User accounts on the local RRAS server. If you use domain-based user and group accounts, and both the old and new RRAS servers are part of the same domain, no migration of the accounts is required. Local user accounts can be used if Windows Authentication is configured on the RRAS source server.

  • Only the routing service or only the remote access service when both are installed. If your RRAS server configuration includes both of the available services (the routing service and the remote access service), then both services must be migrated together. Migrating only one of the services to the destination server is not supported.

  • A local or remote server that is running Network Policy Server (NPS) that provides authentication, accounting, and policy management. This guide does not include the steps that are required to migrate a server that is running NPS. To migrate a server that is running NPS, use the NPS Migration Guide in the Windows Server TechCenter (http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=159109). NPS migration should be performed when directed later in this guide.

    noteNote
    If you are not using a server that is running NPS, the default Remote Access policies and accounting settings that are automatically created while configuring RRAS are not migrated.

  • Dial-up based demand-dial connections. The destination server might have different modems, and there are many demand-dial settings that are specific to the modem or ISDN device that is selected.

  • Certificates used for authenticating IKEv2, SSTP, and L2TP/IPsec connections.

  • SSL Certificate Binding for SSTP when the Use HTTP check box is not selected.

  • IKEv2 VPN connections that use IPv6 network adapters. IKEv2 is supported on RRAS servers that are running Windows Server 2008 R2 only. In the RRAS Microsoft Management Console (MMC) on Windows Server 2008 R2, you can specify the network interface used to acquire IPV6 DHCP and DNS addresses that are used for IKEv2 VPN clients. If you migrate RRAS from Windows Server 2008 R2 to another server running Windows Server 2008 R2, the setting is migrated. However, if you migrate from a previous version of Windows, there is no setting to migrate, and the default value of Allow RAS to select the adapter is used.

  • Weak encryption. In Windows Server 2003, weak encryption is enabled, but on later versions of Windows it is disabled by default. You can enable weak encryption only by modifying the registry. During migration from Windows Server 2003 the required registry settings are not created on the new server by the migration process, and they must manually be configured. For later versions of Windows, if these registry settings are present, they are migrated.

  • Admin DLLs and Security DLLs and their corresponding registry keys. These DLLs are available in both 32-bit and 64-bit versions, and they do not work in a 32-bit to 64-bit migration.

  • Custom DLLs used for dialing a demand-dial connection. These DLLs are available in both 32-bit and 64-bit versions, and they do not work in a 32-bit to 64bit migration. Any corresponding registry settings also are not migrated.

  • Connection Manager profiles. The Connection Manager Administration Kit is used to create VPN and dial-up remote access profiles. Profiles created are stored under specific folders on the RRAS server. Profiles that are created on a 32-bit version of Windows do not work on computers that are running a 64-bit version of Windows, and vice versa. For more information about connection profiles, see Connection Manager Administration Kit (http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=55986).

  • The Group Forwarded Fragments setting on NAT. This setting is enabled if the RRAS server is deployed behind a NAT router running on the Windows operating system. This is required for L2TP/IPSec connections that are using computer certificate authentication to succeed. We recommend that you enable this value to work around a known issue in RRAS.

  • The Log additional Routing and Remote Access information (used for debugging) setting in the Routing and Remote Access Properties dialog box on the Logging tab.

The following illustration shows that the pre-migration process involves the manual collection of data, followed by running procedures on the destination and source servers. The migration process includes source and destination server procedures that use the Export and Import cmdlets to automatically collect, store, and migrate server role settings. Post-migration procedures include verifying that the destination server successfully replaced the source server and then retiring or repurposing the source server. If the verification procedure indicates that the migration failed, troubleshooting begins. If troubleshooting fails, rollback instructions are provided to return the network to the use of the original source server.

Server Role Migration Process

During migration, the RRAS server is not available to accept incoming connections or to route traffic.

  • New remote clients cannot connect to the server by using dial-up or VPN connections. Existing connections on the server are disconnected. If you have multiple remote access servers, then the loss of availability of this server results in a reduction in capacity until the new server is operational again. For demand-dial connections, you must provide alternate connectivity between offices or reconfigure the connections to point to an alternate server.

  • Routing and NAT functionalities are not available. If the functionality is required during the migration, an alternate router can be deployed until the new destination server is available.

Post-migration impacts include the following:

  • If you plan to reuse the name of the source server as the name of the destination server, the name can be configured on the destination server after the source server is disconnected from the network. Otherwise, there is a name conflict that can affect availability. If you plan to run both servers, then the destination server must be given a unique name. For more information, see Completing Migration later in this guide.

  • A VPN server can be directly connected to the Internet, or it can be placed on a perimeter network that is behind a firewall or NAT router. If the IP address or DNS name of the destination server changes as part of the migration, or after the migration is completed, then the mappings in the firewall or NAT device must be reconfigured to point to the correct address or name. You must also update any intranet or Internet DNS servers with the new name and IP address. Also, remember to provide information about any server name or IP address changes to your users so that they can connect to the correct server. If you use connection profiles that are created by using the Connection Manager Administration Kit, then deploy a new profile with the updated server address information.

We recommend that you advertise the expected date and time of the migration so that users can plan accordingly, and make other arrangements as needed.

The following permissions are required on the source server and the destination RRAS servers:

  • Domain administrative rights are required join the new server to the domain.

  • Local administrative rights are required to install and manage the Routing and Remote Access service.

  • Write permissions are required to the migration store location. For more information, see RRAS Migration: Preparing to Migrate in this guide.

The migration can take two to three hours, including testing.


Next topic:  RRAS Migration: Preparing to Migrate

See Also

Was this page helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback

Community Additions

ADD
Show:
© 2014 Microsoft