(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Anwendungsverwaltung und Vorbereitung auf eine Windows 7-Bereitstellung

Wie die meisten Desktopdienst-Manager verwalten vermutlich auch Sie mehrere Anwendungen. Möglicherweise sind darunter, je nach Ihren Benutzern, auch verschiedene Anwendungen, von denen Sie nicht wissen. Es gibt einige Bereiche, in denen Standardbenutzerkonten oder Benutzerkonten mit geringsten Rechten nicht die Norm sind und Benutzer jede beliebige Anwendung installieren können. Wenn Ihnen dies bekannt vorkommt, dann müssen Sie wahrscheinlich einige Arbeit investieren, um alle Anwendungen zu erkennen, zu rationalisieren und zu testen, die Ihre Benutzer auf Windows 7 vorbereiten müssen. Kompatibilitätsprobleme können Sie mit einer Vielzahl von Verfahren lösen, die im Folgenden erläutert werden.

Der nächste wichtige Schritt besteht darin, festzustellen, wie diese Anwendungen oder entsprechende neuere Versionen auf den Desktops der Benutzer bereitgestellt werden können, auf denen Windows 7 ausgeführt wird. Möglicherweise haben Sie in den vergangenen Jahrzehnten Festplatten geklont und verfügen nicht unbedingt über automatisierte Installationspakete für alle Anwendungen, die Sie in der neuen Windows 7-Umgebung bereitstellen möchten. Einige Anwendungen stehen nicht als Pakete für die automatische Installation zur Verfügung. Daher ist es aufwendig, Installationen so anzupassen, dass sie nur die für die einzelnen Benutzerrollen spezifischen Anwendungen einschließen. Dies sowie andere Faktoren führen oft dazu, dass viele Organisationen 20 bis 50 Anwendungen auf jeder Arbeitsstation bereitstellen, obwohl die Benutzer durchschnittlich nur 5 bis 10 dieser Anwendungen tatsächlich benötigen. Mit den neueren Bereitstellungstools können Sie die Kosten für diese Anwendungen einsparen und nur die Anwendungen installieren, die pro Benutzer erforderlich sind, statt alle Anwendungen bereitzustellen. Damit erzielen Sie Einsparungen bei den Lizenzierungskosten und verbessern möglicherweise die Leistung von Windows, wenn einige dieser Anwendungen beim Start geladen werden. Lassen Sie uns zunächst näher auf die Anwendungskompatibilität eingehen, bevor wir uns mit dem Prozess zur Erstellung von Anwendungspaketen befassen.

Anwendungskompatibilität

Entgegen der verbreiteten Ansicht beginnt der Anwendungskompatibilitätsprozess nicht mit dem Testen. Als ersten Schritt sollten Sie Ihre Hardware- und Softwarebestände inventarisieren. Dabei werden wahrscheinlich mehr Anwendungen ermittelt, als Sie erwartet haben. Ein Tool, das Sie verwenden können, ist das Anwendungskompatibilitäts-Toolkit oder "ACT".

Sie können das ACT von der Microsoft-Website für das Anwendungskompatibilitäts-Toolkit herunterladen.

Das Anwendungskompatibilitäts-Toolkit ist zwar kein Zauberstab, mit dem Sie jede Anwendung im Handumdrehen einsatzfähig machen können, aber es stellt die Tools bereit, um Anwendungen, Hardware und Geräte zu inventarisieren, die Laufzeitkompatibilität von Anwendungen während der Datenerfassung zu bewerten und die in einer von Microsoft verwalteten zentralen Datenbank gesammelten Informationen mit Kompatibilitätsdaten von ISVs und der IT Pro-Community zu vergleichen.

Bei der Präsentation des Toolkits auf Veranstaltungen werde ich oft gefragt: "Haben Sie gerade gesagt, dass das Anwendungskompatibilitäts-Toolkit nicht nur Anwendungen, sondern auch Hardware und Geräte ermittelt?"

Ja, so ist es. ACT findet die Anwendungen, egal wo sie sich befinden, und meldet auch Hardware und Geräte, die erkannt werden. Während sich die meisten Inventarisierungstools nur auf Daten beschränken, die unter "Software" zu finden sind, sucht ACT auch an mehreren Positionen der Registrierung ("Run", "Run once", Dateinamenerweiterungshandler, Anwendungspfade usw.) und in Diensten. In der Regel findet ACT bei einer Inventarisierung alle auf dem System installierten bzw. anderweitig vom Benutzer gestarteten Anwendungen. Nach der Bereitstellung des in ACT enthaltenen einfachen Datensammlungspaket-Agents (Data Collection Package, DCP) erkennt ACT die Informationen auf den Windows XP-Arbeitsstationen der Benutzer und sendet die Informationen an die von Ihnen angegebene Netzwerkadresse zurück, verarbeitet anschließend die Daten und meldet die Ergebnisse.

Sehen Sie sich das Video zu Datensammlungspaketen auf der TechNet-Website an: Erstellen von Datensammlungspaketen zum Erzeugen eines Anwendungsbestands

In der folgenden Grafik ist ein Beispiel für einen Anwendungsbestand im Anwendungskompatibilitäts-Manager (Application Compatibility Manager, ACM) dargestellt:

Viele IT-Bereiche verfügen über einen Bestand, auf den sie sich verlassen, und sie möchten nicht unbedingt Agents für ihre Benutzer bereitstellen. Das ist vollkommen verständlich. In diesem Fall ist die Suche nach einzelnen Anwendungen und Geräten mithilfe der Kompatibilitätswebsite für Kunden die optimale Lösung.

Kompatibilitätswebsite für Kunden

Wenn Sie mehr als ungefähr 20 Anwendungen einsetzen, ist die Kompatibilitätswebsite für Kunden wahrscheinlich nicht die beste Option. Microsoft veröffentlicht außerdem auch die folgende Liste bekannter kompatibler Anwendungen, mit denen Sie Ihre Anwendungsbestandsdatenbank abfragen können:

Windows 7-Anwendungskompatibilitätsliste für IT-Experten

Nächste Schritte Nachdem Sie den Bestand umfassend ermittelt haben, sollen sehr wahrscheinlich nicht alle gefundenen Anwendungen von Windows XP in die neue Windows 7-Umgebung übertragen werden. Möglicherweise gibt es auf den Computern der Benutzer fünf verschiedene Medienwiedergabeanwendungen oder acht verschiedene Anwendungen, die PDF-Dateien lesen. Tatsächlich können viele Unternehmen 90 % oder mehr der inventarisierten Anwendungen ausschließen, da sie entweder identisch in ihrer Funktionsweise, hardwarebasiert oder unerwünscht sind. Anhand der in ACT bereitgestellte Filterung kann die Liste reduziert werden.

In der folgenden Grafik ist eine mit dem Umschaltfilter im Anwendungskompatibilitäts-Manager vorgenommene Kategorisierung von Anwendungen dargestellt:

Dies ist wichtig, da es viel einfacher ist, 100 statt 1000 Anwendungen zu testen. Außerdem dauert es oft nur ein paar Stunden, die Bestandsliste zu reduzieren. Ich teste lieber 100 statt 1000 Anwendungen, und ich nehme an, die meisten von Ihnen stimmen mir zu.

Sehen Sie sich ein Video über die Arbeit mit ACT-Bestandslisten auf der TechNet-Website an: Analysieren von Kompatibilitätsdaten, die von Datensammlungspaketen zurückgegeben wurden

Nachdem nun die rationalisierte Liste der Anwendungen und statische Daten von ISVs zu deren Kompatibilität zur Verfügung stehen, steht nun das Testen dieser Anwendungen ohne ISV-Informationen bevor. Sie werden feststellen, dass die meisten Anwendungen unter Windows 7 funktionieren. Dies gilt insbesondere für Anwendungspakete (ISV), die in den letzten drei Jahren veröffentlicht wurden. Die intern entwickelten Anwendungen, die Sie fünf Jahre oder länger verwendet haben, erfordern möglicherweise besondere Aufmerksamkeit. Die größten Probleme, auf die Sie achten sollten, bereiten i. d. R. Anwendungen, die in administrativem Kontext ausgeführt werden und frei über den Computer verfügen können, auf dem sie ausgeführt werden, Anwendungen, die an eine bestimmte Windows-Versionsnummer gebunden sind, oder Webanwendungen, die Internet Explorer 6 benötigen. Wenn Sie bereits Internet Explorer 8 bereitgestellt haben und die Benutzer im Allgemeinen über Standardbenutzerkonten verfügen, müssen Sie nicht allzu viel Arbeit investieren. Weitere Informationen zu den Gründen für mögliche Probleme bei Anwendungen, wenn diese unter Windows 7 ausgeführt werden, finden Sie in der folgenden Anleitung auf der TechNet-Website mit dem Thema: Grundlegendes zur Anwendungskompatibilität.

Nachdem festgestellt wurde, was nicht funktioniert, stehen einige Optionen zur Verfügung, um die Anwendungen funktionsfähig zu machen:

  • Für Anwendungspakete von ISVs besteht die beste Methode darin, eine Anwendung zu suchen, die unter der Version von Windows systemeigen ausgeführt werden kann, unter der Sie diese installieren möchten. Manchmal stehen kostenlose Updates für diese Anwendungen zur Verfügung, und manchmal ist dies nicht der Fall. Wenn Sie die Anwendung wie vom ISV für Windows 7 vorgesehen und getestet verwenden, wird sichergestellt, dass der ISV die Benutzer unterstützen kann und seine Anwendung auf eine Weise ausgeführt wird, die von ihm getestet wurde.

  • Bei intern entwickelten Anwendungen sollten diese am besten neu programmiert werden, damit sie systemeigen ausgeführt werden können. Wenn der Quellcode nicht zur Verfügung steht oder es einen einfachen Patch gibt, kann die Anwendung mithilfe von Kompatibilitätspatches (oder "Shims") ohne Neuprogrammierung ausführbar gemacht werden.

Weitere Informationen zu Shims finden Sie auf der folgenden TechNet-Website: Verwaltung von Shims in einem Unternehmen.

Sehen Sie sich auch das Video zu häufig verwendeten Anwendungsshims an: Minimieren von Anwendungskompatibilitätsproblemen mit häufig verwendeten Kompatibilitätspatches

Wenn Sie eine Anwendung nicht gleich funktionsfähig machen können, sollten Sie noch nicht aufgeben. Wenn Sie alle anderen Optionen ausgeschöpft haben, um die Anwendung systemeigen ausführbar zu machen, können Sie die Anwendung mithilfe von Virtual PC in einer Windows XP-Umgebung ausführen. Virtual PC mit RemoteApp-Integration ist im Vergleich zu den vergangenen Jahren mittlerweile viel intuitiver für Endbenutzer. Mit Virtual PC können jetzt auf dem Desktop oder im Startmenü des physischen Computers Verknüpfungen mit Anwendungen bereitgestellt werden, die im virtuellen Computer enthalten sind. Außerdem können Anwendungen einzeln gestartet werden, ohne dass dabei der gesamte Windows XP-Desktop verfügbar gemacht wird. Der Kompromiss besteht darin, dass Sie pro Benutzer zwei Betriebssysteme verwalten müssen.

Wenn dies bei Ihnen der Fall ist und Sie über eine verwaltete Umgebung verfügen, sollten Sie sich mit Microsoft Enterprise Desktop Virtualization beschäftigen, damit Sie die virtuelle Umgebung verwalten können. Weitere Informationen finden Sie unter Microsoft Desktop Optimization Pack.

Nachdem Sie alle Anwendungen bearbeitet haben, sprich inventarisiert und rationalisiert sowie Inkompatibilitäten minimiert haben, mögen Sie vielleicht denken, die Arbeit sei erledigt. Nachdem Sie nun wissen, dass alle Anwendungen funktionieren, sollten Sie auch noch herausfinden, wie die Anwendungen automatisiert installiert werden können. Im nächsten Abschnitt werden Methoden behandelt, die zu einem weniger umfangreichen Abbild führen. Wenn Sie jedoch Anwendungen in das Basisbetriebssystemabbild aufgenommen und sektorbasierte Aufzeichnungen von den Datenträgern der Referenzcomputer ausgeführt haben, sollten Sie vielleicht nach Wegen suchen, die Anzahl der Abbilder zu reduzieren, sowie die hardware- und sprachneutralen Vorteile von Windows 7 nutzen, um ein einzelnes Abbild zu erhalten. Um in einer größeren Organisation ein einziges Abbild zu erhalten, müssen in der Regel Anwendungspakete erstellt werden.

Erstellen von Anwendungspaketen

Für manche ist das Erstellen von Anwendungspaketen und das Herausfinden, wie die Installation der Anwendungen automatisiert wird, so einfach wie das Suchen der Befehle des Anbieters für die automatische Installation. Normalerweise sind diese in Installationshandbüchern, Internetforen oder mit dem stets praktischen Befehl "/Hilfe" oder "/? " in der Befehlszeile zu finden.

Für alle intern entwickelten Anwendungen gibt es höchstwahrscheinlich wohl keine Befehle für die automatische Installation. Diese Anwendungen müssen zum ersten Mal oder erneut in ein Paket aufgenommen werden, wenn das Installationspaket nicht mit der neuen Konfiguration funktioniert hat. (Häufig anzutreffende Beispiele sind 16-Bit-Installationsprogramme bei der Übertragung auf ein 64-Bit-Betriebssystem oder Betriebssystemversionsprüfungen in Paketen, die nach der Version 5.1 von Windows suchen.)

Es gibt ein paar Tools, die Ihnen helfen, Windows Installer-Pakete auf möglichst einfache Weise zu erstellen. Diese Tools sind praktisch, da sie in der Regel die normalen Befehle der automatischen Installation von msiexec.exe befolgen. Microsoft Application Virtualization stellt ebenfalls ein Tool zur Verfügung, bei dem es sich im Grunde um einen Paketerstellungsmechanismus mit der Anwendungssequenzierung handelt, mit der es virtuelle Anwendungen erstellt. Weitere Informationen zu diesen Tools finden Sie auf den folgenden Websites:

Sie können das Verpacken bei einigen Anwendungen vermeiden, indem Sie diese nicht in den standardmäßigen Betriebssystem-Buildprozess einschließen und Installationsdateien lokal vorab bereitstellen oder Benutzern über das Netzwerk zur Verfügung stellen. In den Fällen, in denen ohnehin jeder in der Organisation die Anwendung benötigt, können Sie diese Anwendungen auf dem Referenzcomputer installieren und mit ImageX ein benutzerdefiniertes Abbild erstellen. Im nächsten Abschnitt wird erläutert, wie Sie am besten abwägen, wie viele Anwendungen in das benutzerdefinierte Abbild eingeschlossen werden sollten.

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Community-Beiträge

HINZUFÜGEN
Microsoft führt eine Onlineumfrage durch, um Ihre Meinung zur MSDN-Website zu erfahren. Wenn Sie sich zur Teilnahme entscheiden, wird Ihnen die Onlineumfrage angezeigt, sobald Sie die MSDN-Website verlassen.

Möchten Sie an der Umfrage teilnehmen?
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All

Application Management and Preparing for a Windows 7 Deployment

If you are like most desktop service managers, you probably have several applications that you manage; and depending on your users, there may be several applications that you don’t know about. There are a few places where “Standard User” or “Least-Privileged User” accounts aren’t the norm, and users can install whatever applications they want. If this sounds familiar, then you probably have a bit of work to do in terms of detecting, rationalizing, and testing the applications that your users have to prepare for Windows 7. You can address compatibility issues by using a variety of approaches, and we’ll discuss all of these approaches in a minute.

The next major area you’ll need to worry about is how to get those applications or corresponding newer versions onto your users’ desktops that are running Windows 7. There is a fair chance that you’ve been cloning hard drives over the past couple of decades and don’t necessarily have automated installation packages for all the applications that you want to deploy into the new Windows 7 environment. Some applications aren’t packaged for silent installation, making it hard to customize installations to include only applications that are specific to user roles. Along with other factors, this means there are a lot of organizations that have 20 to 50 applications present on every workstation—even if the users only need 5-10 of those applications on average. With the newer deployment tools, you can save your money on these applications and install what is required per user instead of giving them everything. This will save you on licensing and may improve the performance of Windows if some of those applications launch at startup. I’ll talk about the application packaging process after we dig a bit deeper into application compatibility.

Application Compatibility

Contrary to popular belief, the application compatibility process doesn’t begin with testing. The first step you’ll probably want to take is to collect an inventory of your hardware and software assets. Be prepared to discover more applications than you thought you had. One tool you can use is the Application Compatibility Toolkit or “ACT.”

You can download the ACT from the Microsoft Web site: Application Compatibility Toolkit.

The Application Compatibility Toolkit isn’t a magic wand that you wave at applications to “make them work,” but it does provide the tools to inventory your applications, hardware, and devices; evaluate runtime compatibility of applications while collecting data; and compare what you’ve collected to a central database managed by Microsoft with compatibility data from ISVs and the IT pro community.

When I present the toolkit at events, I often get asked, “Hold on, did you just say the Application Compatibility Toolkit discovers hardware and devices, and not only applications?”

Yes, it’s true. ACT finds the applications wherever they may reside and it also reports hardware and devices that are detected. One thing to point out is that while most inventory tools relegate themselves to only data found in Add/Remove Programs, ACT also looks in multiple locations of the registry (Run, Run once, file name extension handlers, application paths, and so on), and in services. ACT tends to find any application on the system or otherwise launched by the user while we’re performing an inventory. After you deploy the lightweight Data Collection Package agent in ACT, ACT detects the information on your users’ Windows XP workstations and sends the information back the network location you specify, then processes the data and reports its findings to you.

Check out a video on TechNet about Data Collection Packages: Creating Data Collection Packages to Generate an Application Inventory

The following graphic shows a sample application inventory in the Application Compatibility Manager:

ACT report

Many IT shops have an inventory that they are confident in and they don’t necessarily want to deploy agents to their users—it’s completely understandable. In this case, is there anything better than using the consumer compatibility site to search applications and devices one-by-one?

Consumer compatibility site

If you have more than about 20 applications, using the consumer compatibility site probably isn’t your best option. We also publish the following list of known compatible applications that you can use to query your application inventory database:

Windows 7 Application Compatibility List for IT Professionals

What’s next? If you have a thorough inventory, it is extremely likely that you won’t want to move all of the applications you find from Windows XP into your new Windows 7 environment. There might be five different media players or eight different applications that read PDF files on your users’ collective computers. In fact, many companies can eliminate 90% or more of the applications they inventory because they are duplicate in nature, hardware-based, or undesired. You can use the filtering provided in ACT to help reduce the list.

The following graphic shows a categorization of applications by using the Toggle Filter in Application Compatibility Manager:

ACT filter

This is important, because it is much easier to test 100 applications compared to 1000 applications and you can often reduce your inventory list in a couple of hours. I’d personally rather test 100 applications than 1000, and I’m guessing that most would agree.

Watch a video on TechNet about working with ACT inventories: Analyzing Compatibility Data Returned by Data Collection Packages

Now that we have the rationalized list of applications and static data from ISVs as to whether they are compatible, the fun starts with testing these applications without ISV information. You should find that most of your applications work in Windows 7 and this is especially true for packaged (ISV) applications that were released in the last three years. The in-house developed applications that you’ve had for five or more years may require special attention. The major issues to look for are applications that like to run under administrative context and have free reign of the computer they run on, applications that are locked to a specific Windows version number, or Web applications that require Internet Explorer 6. If you have already deployed Internet Explorer 8, and your users generally have Standard User accounts, then you won’t have as much work to do. You can find more information about why applications may experience issues running on Windows 7 in the following guide on TechNet: Understanding Application Compatibility.

After we find out what is not working, we have a couple of options to make them work:

  • For packaged applications from ISVs, the best approach is always to find an application that runs natively on the version of Windows you want to install it on. Sometimes there are free updates for these applications and sometimes not. Using the application as intended and tested by the ISV for Windows 7 ensures that the ISV can support your users and you are running their application in a way that they have tested it.

  • For in-house developed applications, the best approach is to recode the application to make it run natively. If you don’t have the source code or there is an easy fix, you can use compatibility fixes (or “shims”) to get the application to run without recoding it.

For more information about shims, see the following TechNet site: Managing Shims in an Enterprise.

Also check out the video about commonly used application shims: Mitigating Application Compatibility Issues with Common Compatibility Fixes

If you just can’t make an application work, then it isn’t necessarily “game over.” If you’ve exhausted all other options to make the application run natively, then you can use Virtual PC to run the application in a Windows XP environment. Virtual PC with RemoteApp integration is much more intuitive for end users than it has been over the years. With Virtual PC, we can now publish shortcuts on the physical computer’s desktop or Start menu to applications that are contained in the virtual machine, and applications can be launched individually without exposing the whole Windows XP desktop. The trade-off is that you’ll have two operating systems to manage per user.

If you get to this point and you have a managed environment, I’d recommend that you look into Microsoft Enterprise Desktop Virtualization so you can manage the virtual environment. For more information, see Microsoft Desktop Optimization Pack.

After you’ve worked through all of your applications—inventoried them, rationalized them, and mitigated incompatibilities—you might think the fun is over. Almost. Now that everything is known to be working, you’ll want to figure out how to install your applications in an automated way. In the next section, I’ll talk about approaches to get to a thinner image. But if you’ve been packing applications into your base operating system image and performing sector-based captures of your reference computers’ disks, then you may want to look at ways to reduce your image count and use the hardware and language neutral benefits in Windows 7 to get a single image. Getting to a single image in a larger organization typically means application packaging work is required.

Application Packaging

For some, application packaging and figuring out how to automate the installation of your applications will be as easy as finding the silent installation commands from the vendor. Usually these are found in installation guides, Internet forums, or by using the ever-handy “/help” or “/?” commands in the command line.

For in-house developed applications, there is a decent chance that silent installation commands don’t exist for all of your applications and those applications will need to be packaged for the first time or repackaged if the installer package didn’t work with your new configuration. (Common examples are 16-bit installers when moving to a 64-bit operating system or operating system version checks in packages looking for Windows version 5.1).

There are a couple of tools to help you create Windows Installer packages as easily as possible. These are handy because they tend to follow normal msiexec.exe silent installation commands. Microsoft Application Virtualization also provides what is essentially a packaging mechanism with the application sequencing it uses to create virtual applications. For more information about these tools, see the following Web sites:

You can avoid packaging some applications by not including those applications in the standard operating system build process and by prestaging installation files locally or making them accessible to users on the network. In the cases where everyone in the organization needs the application anyway, you can install those applications on your reference computer and create a custom image using ImageX. We’ll talk about the balance of how many applications to include in the custom image in the next section.

Was this page helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback

Community Additions

ADD
Show:
© 2014 Microsoft