(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Neue Features in Windows Small Business Server 2011 Standard

Veröffentlicht: Dezember 2010

Betrifft: Windows Small Business Server 2011 Standard

Windows® Small Business Server 2011 Standard ist eine ideale Erstserverlösung, die auf die Anforderungen und das Budget kleiner Unternehmen mit bis zu 75 Benutzern zugeschnitten ist. Die Lösung umfasst Features, die kleine Unternehmen benötigen, um produktiv und kostengünstig zu sein. Windows SBS 2011 Standard bietet Servertechnologie für Unternehmen in einer All-in-One-Lösung mit hoher Leistung zu einem erschwinglichen Preis. Zudem ist die Lösung ideal geeignet für kleine Unternehmen, die Tools für E-Mail und Zusammenarbeit vorzugsweise intern bereitstellen.

Neue und verbesserte Features in Windows SBS 2011 Standard

Windows SBS 2011 Standard enthält nach wie vor die benutzerfreundlichen Tools zur Serververwaltung, die in Windows SBS 2008 eingeführt wurden. Auch die Benutzern von Windows SBS vertrauten wichtigen Features sind enthalten. Windows SBS 2011 Standard bietet jedoch eine ganze Reihe neuer und aktualisierter Features, die kleinen Unternehmen die Sicherung ihrer Daten, die Zusammenarbeit und die Freigabe von Informationen erleichtern. Die Hauptfeatures in Windows SBS 2011 Standard ermöglichen kleinen Unternehmen die Ausführung folgender Aufgaben:

  • Freigeben von Dokumenten von einem zentralen Ort aus

  • Wiederherstellen von Dateien mit automatischer Sicherung, wenn Dateien versehentlich verloren gehen

  • Organisieren von und Zugreifen auf Geschäftsinformationen vom Büro und von unterwegs aus

  • Ausführen kompatibler Geschäftssoftware und -anwendungen

Die folgenden Abschnitte enthalten eine kurze Beschreibung der Produktupdates sowie der neuen und verbesserten Features in Windows SBS 2011 Standard .

Windows Server 2008 R2 Standard

Windows SBS 2011 Standard baut auf Windows Server® 2008 R2 Standard auf, dem bislang stabilsten Windows Server-Betriebssystem. Mit Windows Server 2008 R2 Standard können Sie die Zuverlässigkeit und die Flexibilität der Serverinfrastruktur erhöhen. Zudem ist das Betriebssystem darauf ausgelegt, bei der Serververwaltung Kosten zu senken und Zeit zu sparen. Verbesserte Sicherheitsfeatures schützen Ihre Daten und das interne Netzwerk.

Weitere Informationen zu Windows Server 2008 R2 Standard finden Sie auf der Windows Server 2008 R2-Website (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=192670).

Exchange Server 2010 Standard mit SP1

Mit Microsoft® Exchange Server 2010 Standard mit Service Pack 1 (SP1) erzielen Sie höhere Zuverlässigkeit und Leistung bei der Bereitstellung von Features, mit denen die Verwaltung vereinfacht, die Kommunikation geschützt und eine größere Mobilität der Benutzer unterstützt wird. Dank neuer Optionen für die Bereitstellung und Speicherung, verbesserter Funktionen für die Verwaltung des Posteingangs sowie integrierter E-Mail-Archivierung hilft Exchange Server 2010 mit SP1 Ihnen dabei, Kosten zu senken.

Weitere Informationen zu Exchange Server 2010 mit SP1 finden Sie auf der Microsoft Exchange-Website (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=207296, möglicherweise in englischer Sprache).

Microsoft SharePoint Foundation 2010

SharePoint® Foundation 2010 bietet eine webbasierte Plattform für die Zusammenarbeit, die einfach zu verwalten ist und eine höhere Sicherheit als frühere Versionen von Windows SharePoint Services bietet. Mit SharePoint Foundation 2010 ist es Benutzern möglich, schnell auf Dokumente und Informationen zuzugreifen und diese freizugeben.

Windows SBS 2011 Standard nutzt die Leistung von SharePoint Foundation 2010, um eine stabile und vorkonfigurierte interne Unternehmenswebsite bereitzustellen. Sie können die interne Website anpassen, neue Websites erstellen und Ressourcen freigeben, um Ihre Geschäftsanforderungen zu erfüllen.

Weitere Informationen zu SharePoint Foundation 2010 finden Sie auf der SharePoint Foundation 2010-Website (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=207295).

Microsoft SQL Server 2008 R2 Express

SQL Server® 2008 R2 Express ist ein leistungsstarkes und zuverlässiges Datenverwaltungssystem, das zahlreiche Features, Datenschutz und Leistung für eingebettete Anwendungen, Lightweightwebsites und -anwendungen sowie lokale Datenspeicher bietet. In Windows SBS 2011 Standard fungiert SQL Server 2008 R2 Express als Datenverwaltungssystem für die interne Unternehmenswebsite sowie für alle anderen Websites, die Sie mit SharePoint Foundation 2010 erstellen.

Weitere Informationen zu SQL Server 2008 R2 Express finden Sie auf der SQL Server 2008-Website (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=207298, möglicherweise in englischer Sprache).

WSUS 3.0 mit SP2

Mithilfe von Windows Server Update Services 3.0 (WSUS 3.0) mit Service Pack 2 (SP2) können Netzwerkadministratoren die Produktupdates, die über Microsoft Update veröffentlicht werden, auf Computern bereitstellen, auf denen die Betriebssysteme Windows und Windows Server ausgeführt werden. Windows SBS 2011 Standard verwendet WSUS 3.0 mit SP2 als Grundlage für die Bereitstellung von Softwareupdates auf den Servern und anderen Computern im Netzwerk.

WSUS 3.0 mit SP2 enthält wichtige Verwaltungs-, Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen, die von Kunden angefordert wurden, u. a.:

  • Unterstützung für Windows Server 2008 R2

  • Unterstützung für das Windows Server 2008 R2-Feature BranchCache™

  • Unterstützung für Computer, auf denen das Betriebssystem Windows 7 ausgeführt wird

Weitere Informationen zu WSUS 3.0 mit SP2 finden Sie auf der Windows Server Update Services-Website (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=192216).

Verbesserte Integration und Bereitstellung in vorhandenen Umgebungen

Die Aktualisierung eines vorhandenen Servers kann sich mitunter als schwierige Aufgabe erweisen. Aus diesem Grund hat Microsoft bedeutende Investitionen getätigt, um Ihnen die Servermigration zu vereinfachen. Zu den Verbesserungen zählen insbesondere:

  • Das Tool zum Vorbereiten der Migration ist in das Setup von Windows Small Business Server 2011 Standard integriert

    Während des Setups von Windows Small Business Server 2011 Standard wird überprüft, ob der Quellserver für die Migration vorbereitet wurde. Falls nicht, werden Sie aufgefordert, das Tool zum Vorbereiten der Migration auf dem Quellserver auszuführen.



  • Leitfaden für die Migration eines Computers mit einem Windows Small Business Server-Betriebssystem zu Windows Small Business Server 2011

    In enger Zusammenarbeit mit seinen Partnern hat Microsoft während der Produktentwicklung Migrationshandbücher erstellt und getestet. Von unseren Kunden haben wir in der Betatestphase wichtiges Feedback über den Migrationsvorgang erhalten. Zu Ihrer Unterstützung bei der Migration sind die folgenden drei Handbücher verfügbar:

Remotewebzugriff

Remotewebzugriff bietet einen sicheren Website-Eingang für den lokalen und den Remotezugriff auf die Ressourcen, die im Windows SBS 2011 Standard-Netzwerk gespeichert sind. Sie können von jedem Computer an Ihrem Arbeitsplatz oder an einem Remotestandort, der über eine Internetverbindung verfügt, auf Remotewebzugriff zugreifen. Remotewebzugriff tritt an die Stelle des Remote-Webarbeitsplatzes, der in Windows SBS 2003 eingeführt wurde.

Weitere Informationen zum Remotewebzugriff finden Sie in der Windows SBS 2011 Standard-TechNet-Bibliothek unter Remotewebzugriff (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=207301, möglicherweise in englischer Sprache).

Neu gestaltete interne Website (http://Companyweb)

Windows SBS 2011 Standard enthält eine interne vorkonfigurierte Website, auf der Sie Informationen, z. B. Dokumente, Fotos und Informationen zu bevorstehenden Ereignissen, an einem zentralen Ort freigeben können. Sie können den standardmäßig vorgegebenen Namen der Website, nämlich "Companyweb", jederzeit ändern. In den Versionen von Windows SBS 2008 diente Windows SharePoint Services 3.0 als Grundlage für die interne Website. In Windows SBS 2011 Standard wird nun Microsoft SharePoint Foundation 2010 verwendet.

Automatische Verwaltung der Internetdomänennamen Ihrer Organisation

Windows SBS 2011 Standard enthält einen benutzerfreundlichenAssistenten zum Verwalten von Internetadressen, der Sie dabei unterstützt, eine Internetpräsenz für Ihr kleines Unternehmen zu erstellen. Zudem werden mit dem Assistenten wichtige Features des Servers aktiviert, z. B. Firmen-E-Mail und Remotewebzugriff. Wenn Sie keinen Domänennamen besitzen, vereinfacht der Assistent das Suchen nach und das Recherchieren einer Vielzahl von Domänennamenanbietern, die Partner von Windows SBS 2011 Standard geworden sind, um ihre Dienste anzubieten. Wenn Sie bereits über einen Domänennamen verfügen, kann der Assistent diesen Namen für Sie konfigurieren.

Wenn Sie den Task Internetadresse einrichten in der Windows SBS 2011-Konsole ausführen, können Sie festlegen, dass der Domänenname automatisch vom Server verwaltet wird. Wenn Sie diese Option auswählen, wird der Status der Domäne vom Server überwacht und verwaltet, und Sie werden benachrichtigt, wenn ein Problem vorliegt.

Optionale Software für Windows Small Business Server 2011

Windows Small Business Server 2011 Premium-Add-On

Das Windows Small Business Server 2011 Premium-Add-On bietet kleinen Unternehmen eine flexible und kostengünstige Lösung zum Bereitstellen zusätzlicher Server in einem Netzwerk, in dem Windows SBS 2011 ausgeführt wird. Das Windows SBS 2011 Premium-Add-On stellt eine Plattform zum Ausführen von Branchenanwendungen, die auf dem SQL Server-Betriebssystem basieren, sowie rollenbasierten Serverbereitstellungen (z. B. Sicherungsdomänencontrollern) und virtuellen Servern bereit, die in einer Hyper-V™-Umgebung ausgeführt werden. Das Windows SBS 2011 Premium-Add-On umfasst:

  • Windows Server 2008 R2 Standard: Das Windows Small Business Server 2011 Premium-Add-On enthält eine zusätzliche Lizenz für Windows Server 2008 R2 Standard, sodass Sie im Windows SBS 2011 Standard -Netzwerk einen weiteren Server bereitstellen können.

  • Microsoft SQL Server 2008 R2 Standard Edition: SQL Server 2008 R2 Standard enthält eine Reihe von Verbesserungen, mit denen Unternehmen mehr wertvolle Informationen übernehmen können, z. B. verbesserte Funktionen für Bereitstellung, Verwaltung, Business Intelligence und Data Warehousing.

    Weitere Informationen zu SQL Server 2008 R2 Standard Edition finden Sie auf der SQL Server 2008 R2-Website (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=207299, möglicherweise in englischer Sprache).

Microsoft Windows SBS 2011 BPA

Microsoft Windows SBS 2011 Best Practices Analyzer (BPA) ist ein kostenloses Diagnosetool, das auf der Microsoft Baseline Configuration Analyzer-Technologie (MBCA) aufbaut. Windows SBS 2011 BPA überprüft einen Computer mit Windows SBS 2011 und vergleicht die vorhandenen Servereinstellungen mit einer vordefinierten Gruppe von empfohlenen bewährten Methoden.

Windows SBS 2011 BPA führt die folgenden Tasks aus:

  • Erfassen von Informationen zu einem Computer, auf dem Windows Small Business Server 2011 ausgeführt wird

  • Feststellen, ob die Servereinstellungen von Microsoft empfohlenen bewährten Methoden entsprechen

  • Bereitstellen eines Berichts mit den Überprüfungsergebnissen, in denen die Abweichungen von den empfohlenen bewährten Methoden aufgeführt sind

  • Identifizieren von Zuständen, die zu Problemen mit dem Server führen können

  • Ausgeben von Empfehlungen hinsichtlich Lösungen zur Behandlung potenzieller Probleme

Um die Integrität Ihres kleinen Firmennetzwerks aufrechtzuerhalten, sollten Sie eine BPA-Überprüfung nach der Installation des Servers sowie danach routinemäßig ausführen. Sie können Windows SBS 2011 BPA im Microsoft Download Center (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=206767, möglicherweise in englischer Sprache) herunterladen.

Weitere Informationen zu Windows SBS 2011 BPA finden Sie unter Using the Microsoft Windows Small Business Server 2011 Standard Best Practices Analyzer (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=207300, möglicherweise in englischer Sprache).

Nicht mehr verwendete Features in Windows SBS 2011 Standard

  • Integration in Office Live

  • Forefront™ Security für Exchange Server, Testversion

  • Windows Live® OneCare™ für Server, Testversion

  • Windows SBS-Desktoplinks-Gadget für Windows Vista® 

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All

What's New in Windows Small Business Server 2011 Standard

Published: December 7, 2010

Applies To: Windows Small Business Server 2011 Standard

Designed and priced for small businesses with up to 75 users, Windows® Small Business Server 2011 Standard is an ideal first server solution that includes features that small businesses need to be productive and competitive. Windows SBS 2011 Standard delivers enterprise-class server technology in an affordable, high-performance, all-in-one solution. It is also perfect for small businesses that prefer to host email and collaboration tools directly on the premises.

New and enhanced features in Windows SBS 2011 Standard

Windows SBS 2011 Standard maintains the easy-to-use server management tools that were introduced in Windows SBS 2008. It also provides the same core set of features that are familiar to Windows SBS customers. However, Windows SBS 2011 Standard also delivers a variety of new and updated features that can help make it easier for small businesses to back-up their data, collaborate, and share information. The key features in Windows SBS 2011 Standard enable small businesses to:

  • Share documents from a central location

  • Recover files with automatic backup if the files are accidentally lost

  • Organize and access business information from the office and from remote locations

  • Run compatible business software and applications

The following sections provide a brief description of the product updates and the new and enhanced features that are included in Windows SBS 2011 Standard.

Windows Server 2008 R2 Standard

Windows SBS 2011 Standard is built on Windows Server® 2008 R2 Standard, the most robust Windows Server operating system to date. Windows Server 2008 R2 Standard is designed to increase the reliability and flexibility of your server infrastructure. It is also designed to reduce costs and save time on the effort that is necessary to manage your server. Enhanced security features help protect your data and internal network.

For more information about Windows Server 2008 R2 Standard, see the Windows Server 2008 R2 website (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=192670).

Exchange Server 2010 Standard with SP1

Microsoft® Exchange Server 2010 Standard with Service Pack 1 (SP1) helps you achieve higher levels of reliability and performance by delivering features that simplify your administration, protect your communications, and provide greater business mobility for users. With new deployment and storage options, and enhanced Inbox management capabilities, Exchange Server 2010 with SP1 helps you lower costs.

For more information about Exchange Server 2010 with SP1, see the Microsoft Exchange website (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=207296).

Microsoft SharePoint Foundation 2010

SharePoint® Foundation 2010 provides a web-based collaboration platform that is easy to manage, and is more secure than earlier versions of Windows SharePoint Services. With SharePoint Foundation 2010, users can quickly access and share documents and information.

Windows SBS 2011 Standard leverages the power of SharePoint Foundation 2010 to deliver a robust and preconfigured internal company website. You can customize the internal website, create new websites, and share resources to meet your business needs.

For more information about SharePoint Foundation 2010, see the SharePoint Foundation 2010 website (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=207295).

Microsoft SQL Server 2008 R2 Express

SQL Server® 2008 R2 Express is a powerful and reliable data management system that delivers a rich set of features, data protection, and performance for embedded applications, lightweight websites and applications, and local data stores. In Windows SBS 2011 Standard, SQL Server 2008 R2 Express serves as the data management system for the internal company website, and for any other websites that you create by using SharePoint Foundation 2010.

For more information about SQL Server 2008 R2 Express, see the SQL Server 2008 website(http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=207298).

WSUS 3.0 with SP2

Windows Server Update Services 3.0 (WSUS 3.0) with Service Pack 2 (SP2) enables network administrators to deploy the product updates that are released through Microsoft Update to computers running the Windows and Windows Server operating systems. Windows SBS 2011 Standard uses WSUS 3.0 with SP2 as the foundation to deliver software updates to the servers and other computers on the network.

WSUS 3.0 with SP2 delivers important management, stability, and performance improvements that were requested by customers including:

  • Support for Windows Server 2008 R2

  • Support for BranchCache™, a feature in Windows Server 2008 R2

  • Support for computers running the Windows 7 operating system

For more information about WSUS 3.0 with SP2, see the Windows Server Update Services website (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=192216).

Improved integration and deployment in existing environments

We understand that upgrading an existing server can be a daunting task. Because of this, Microsoft made significant investments to improve the server migration experience. Notable improvements include:

Remote Web Access

Remote Web Access is the secure website entrance for local and remote access to the resources that are stored on the Windows SBS 2011 Standard network. You can access Remote Web Access with an Internet-enabled computer from within the office or from any remote location. Remote Web Access replaces the Remote Web Workplace feature that was introduced in Windows SBS 2003.

For more information about Remote Web Access, see Remote Web Access in the Windows SBS 2011 Standard Technical Library (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=207301).

Redesigned internal website (http://Companyweb)

Windows SBS 2011 Standard provides a preconfigured internal website that you can use to share information from a central location, such as documents, photographs, and upcoming events. By default, the name of the website is “Companyweb”; however, you can change it to any name that you prefer. In versions of Windows SBS 2008, the internal website was built on Windows SharePoint Services 3.0. Windows SBS 2011 Standard builds the internal website on Microsoft SharePoint Foundation 2010.

Automatic management of your organizations Internet domain name

Windows SBS 2011 Standard includes an easy to use Internet Address Management Wizard that helps you establish a presence for your small business on the Internet. The wizard also enables important features of your server, such as company email and Remote Web Access. If you do not have a domain name, the wizard makes it easy to find and research a variety of domain name providers who have partnered with Windows SBS 2011 Standard to offer their services. If you already own a domain name, the wizard can configure that name for you.

When you run the Set up your Internet address task in the Windows SBS 2011 Console, you can choose to have the server manage your domain name automatically. When you select this option, the server monitors and maintains the status of your domain, and it alerts you if there is a problem.

Optional software available for Windows Small Business Server 2011

Windows Small Business Server 2011 Premium Add-On

Windows Small Business Server 2011 Premium Add-On provides small businesses with a flexible and cost-effective solution for deploying additional servers on a network running Windows SBS 2011. Windows SBS 2011 Premium Add-On provides a platform for running line-of-business (LOB) applications that are based on the SQL Server operating system, role-based server deployments (such as backup domain controllers), and virtual servers that run in a Hyper-V™ environment. Windows SBS 2011 Premium Add-On includes:

  • Windows Server 2008 R2 Standard: Windows Small Business Server 2011 Premium Add-On includes an additional license for Windows Server 2008 R2 Standard, which allows you to deploy another server on your Windows SBS 2011 Standard network.

  • Microsoft SQL Server 2008 R2 Standard Edition: SQL Server 2008 R2 Standard introduces a range of enhancements to help businesses derive more value from information, including greater capabilities in development, manageability, business intelligence, and data warehousing.

    For more information about SQL Server 2008 R2 Standard Edition, see the SQL Server 2008 R2 website (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=207299).

Microsoft Windows SBS 2011 BPA

Microsoft Windows SBS 2011 Best Practices Analyzer (BPA) is a free diagnostic tool that is built on the Microsoft Baseline Configuration Analyzer (MBCA) technology. Windows SBS 2011 BPA scans a computer that is running Windows SBS 2011, and it compares the existing server settings to a predefined set of recommended best practices.

Windows SBS 2011 BPA performs the following tasks:

  • Gathers information about a computer that is running Windows Small Business Server 2011

  • Determines if the server settings comply with a set of best practices that are recommended by Microsoft

  • Provides a report of the scan results, which identifies variances from the recommended best practices

  • Identifies conditions that may lead to problems with the server

  • Recommends solutions to potential problems

To help maintain the health of your small business network, it is recommended that you run a BPA scan after installing your server, and routinely thereafter. You can obtain Windows SBS 2011 BPA from the Microsoft Download Center (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=206767).

For more information about Windows SBS 2011 BPA, see Using the Microsoft Windows Small Business Server 2011 Standard Best Practices Analyzer (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=207300).

Discontinued features in Windows SBS 2011 Standard

  • Integration with Office Live

  • Forefront™ Security for Exchange Server, trial version

  • Windows Live® OneCare™ for Server, trial version

  • Windows SBS Desktop Links gadget for Windows Vista®   

Was this page helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback

Community Additions

ADD
Show:
© 2014 Microsoft