(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Übersicht über die Bereitstellung von MED-V 2.0

Letzte Aktualisierung: März 2011

Betrifft: Microsoft Enterprise Desktop Virtualization 2.0

Dieser Abschnitt enthält allgemeine Informationen und Anweisungen zum Installieren und Bereitstellen von Microsoft Enterprise Desktop Virtualization (MED-V) 2.0 .

Übersicht

MED-V 2.0 basiert auf einem Anwendungsmodell, bei dem dieselben Methoden, mit denen Sie Anwendungen bereitstellen, zum Bereitstellen und Verwalten von MED-V verwendet werden. Eine bereitgestellte MED-V-Lösung umfasst zwei Komponenten: den MED-V-Host-Agent und den MED-V-Gast-Agent. Der MED-V-Host-Agent wird auf dem Windows 7-Desktop installiert und der MED-V-Gast-Agent wird unter Windows XP im MED-V Workspace installiert. Zu MED-V gehört auch ein Arbeitsbereichs-Packager für MED-V, mit dem die zum Erstellen und Konfigurieren von MED-V Workspaceen erforderlichen Informationen und Tools bereitgestellt werden.

ImportantWichtig
Von MED-V wird nur die Installation des Arbeitsbereichs-Packagers für MED-V, des MED-V-Host-Agents und des MED-V Workspaces für alle Benutzer unterstützt. Wenn MED-V mithilfe der Option ALLUSERS=”” nur für den aktuellen Benutzer installiert wird, führt dies zu Fehlern bei der Installation der Komponenten und bei der Einrichtung des MED-V Workspaces.

Die MED-V-Installationsdateien

MED-V umfasst die folgenden Installationsdateien, die für die Ausführung von MED-V erforderlich sind:

  • Die MED-V-Host-Agent-Installationsdatei

    Die Host-Agent-Installationsdatei hat die Bezeichnung "MED-V_HostAgent_Setup.exe". Diese Datei wird im Rahmen der unternehmensweiten Bereitstellung von MED-V an jeden relevanten Endbenutzercomputer verteilt und dort installiert.

  • Die Installationsdatei für den Arbeitsbereichs-Packager für MED-V

    Die Installationsdatei für den Arbeitsbereichs-Packager für MED-V hat die Bezeichnung "MED-V_WorkspacePackager_Setup.exe". Mit dieser Datei installieren Sie den Arbeitsbereichs-Packager für MED-V auf einem Computer, auf dem Sie die Rechte und Berechtigungen eines Administrators haben. Der Desktopadministrator erstellt und verwaltet mithilfe des Arbeitsbereichs-Packagers für MED-V die MED-V Workspacee.

    noteHinweis
    Der MED-V-Gast-Agent wird automatisch bei der erstmaligen Einrichtung installiert.

Der MED-V-Bereitstellungsprozess

Im Folgenden finden Sie eine allgemeine Übersicht über den Installations- und Bereitstellungsprozess für MED-V:

  1. Installieren Sie den Arbeitsbereichs-Packager für MED-V auf einem Computer, für den Sie Administratorrechte besitzen, und auf dem Sie auch die MED-V Workspacespakete erstellen werden. Weitere Informationen finden Sie unter Installieren des Arbeitsbereichs-Packagers für MED-V.

  2. Bereiten Sie das MED-V-Abbild vor, und erstellen Sie mithilfe des Arbeitsbereichs-Packagers für MED-V die MED-V Workspacespakete. Weitere Informationen finden Sie unter MED-V-Abläufe.

  3. Stellen Sie die erforderlichen MED-V-Komponenten im gesamten Unternehmen bereit. Die erforderlichen Komponenten von MED-V sind Windows Virtual PC, der MED-V-Host-Agent und der MED-V Workspace.

ImportantWichtig
Die Installation der MED-V-Komponenten erfordert Administratorrechte. Wenn ein Endbenutzer MED-V installiert, wird er aufgefordert, die Anmeldeinformationen eines Administrators einzugeben. Bei der Installation mithilfe eines Systems zur elektronischen Softwareverteilung (Electronic Software Distribution, ESD) können die Anmeldeinformationen eines Administrators alternativ in diesem Kontext bereitgestellt werden.

Die MED-V-Komponenten

Folgende MED-V-Komponenten werden im gesamten Unternehmen bereitgestellt:

  • Windows Virtual PC

    Die Kompatibilitätsfunktionen von MED-V werden innerhalb von Windows Virtual PC-Abbildern ausgeführt. Windows Virtual PC und das Update für Windows 7 (KB977206) sind erforderlich. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren der Installationsvoraussetzungen.

  • Die MED-V-Host-Agent-Installationsdatei

    MED-V_HostAgent_Setup.exe

  • Die Installationsdateien für den MED-V-Arbeitsbereich

    Die Installationsdateien für den MED-V Workspace werden beim Erstellen des MED-V Workspacespakets erstellt, das aus folgenden Komponenten besteht:

    • Einem ausführbaren Programm "Setup.exe", mit dem der MED-V Workspace installiert wird

    • Einem Installationsprogramm "<MED-V-Arbeitsbereichsname>.msi"

    • Einer Datei "<VHD-Dateiname>.medv", die die komprimierte virtuelle Festplatte ist

    • Den Dateien für die Konfigurationseinstellungen ("<Arbeitsbereichsname>.reg" und "<Arbeitsbereichsname>.ps1")

Kopieren Sie zum Bereitstellen von MED-V alle erforderlichen Installationsdateien auf den Hostcomputer oder an eine Freigabe, auf die der Hostcomputer zugreifen kann. Führen Sie die Komponenteninstallationsdateien für Windows Virtual PC, den MED-V-Host-Agent und den MED-V Workspace aus. Starten Sie dann den MED-V-Host-Agent, um die erstmalige Einrichtung von MED-V abzuschließen.

Sie können die Installation manuell ausführen. Es ist jedoch ratsam, eine elektronische Softwareverteilungsmethode zu verwenden, um die Bereitstellung der Komponenten zu automatisieren. Weitere Informationen finden Sie unter Bereitstellen eines MED-V-Arbeitsbereichs mit einem elektronischen Softwareverteilungssystem.

noteHinweis
Informationen zu den verfügbaren Befehlszeilenargumenten zum Steuern der Installationsoptionen finden Sie unter Befehlszeilenoptionen für MED-V-Installationsdateien.

Bereitstellungsschritte

Bei der Bereitstellung von MED-V im Unternehmen gibt es zwei wesentliche Punkte zu beachten: die Installation und die erstmalige Einrichtung.

Installation

  1. Windows Virtual PC: Während der Installation wird von MED-V überprüft, ob Windows Virtual PC und das erforderliche Update für Windows 7 (KB977206) vorhanden sind. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren der Installationsvoraussetzungen.

    Sie können diese als Bestandteil der Windows 7-Installation vor der Installation von MED-V installieren oder sie im Rahmen der MED-V-Verteilung installieren. MED-V beinhaltet jedoch keinen Mechanismus für die Bereitstellung dieser Komponenten. Sie müssen mithilfe eines Systems zur elektronischen Softwareverteilung (Electronic Software Distribution, ESD) oder als Teil des Windows 7-Abbilds bereitgestellt werden.

    ImportantWichtig
    Wenn Sie die MED-V-Komponenten mithilfe einer Batchdatei installieren, ist es ratsam anzugeben, dass Windows Virtual PC und der Windows Virtual PC-Hotfix nach dem MED-V-Host-Agent und den MED-V Workspaces-Paketdateien installiert werden. Auf diese Weise behindert Windows Update den Installationsprozess nicht durch einen Neustart.

    noteHinweis
    Nach der Installation von Windows Virtual PC muss der Computer neu gestartet werden.

  2. MED-V-Host-Agent: Installieren Sie den MED-V-Host-Agent auf dem Windows 7-Computer, auf dem MED-V ausgeführt werden soll. Diese Komponente muss installiert werden, bevor Sie den MED-V Workspace installieren und bevor überprüft wird, ob Windows Virtual PC installiert ist.

  3. MED-V Workspace : Sie erstellen die für diese Installation erforderlichen Dateien (die Datei "Setup.exe" und die MEDV- und MSI-Datei) mithilfe des Arbeitsbereichs-Packagers für MED-V. Zur Installation des MED-V Workspaces führen Sie die Datei "Setup.exe" aus. Alle anderen Dateien werden dann nach Bedarf aufgerufen. Bei der Installation wird für den Run-Schlüssel des lokalen Computers ein Eintrag in der Registrierung vorgenommen. Durch diesen wird der MED-V-Host-Agent gestartet, der bei jedem Starten von Windows MED-V aufruft.

    ImportantWichtig
    Die Installation des MED-V Workspaces kann interaktiv durch den Endbenutzer oder unbeaufsichtigt mithilfe eines elektronischen Softwareverteilungssystems ausgeführt werden. Die Installation des MED-V Workspaces erfordert Administratorrechte, d. h. um den MED-V Workspace installieren zu können, muss der Endbenutzer Administrator des Computers sein. Ein alternativ verwendetes elektronisches Softwareverteilungssystem wird meist im Systemkontext ausgeführt und verfügt daher über ausreichend Berechtigungen.

    TipTipp
    Aufgrund der Probleme, die bei der Installation von MED-V über das Netzwerk auftreten können, ist es ratsam, die Setupdateien für den MED-V Workspace an einen lokalen Speicherort zu kopieren und dann die Datei "setup.exe" auszuführen.

Erstmalige Einrichtung

Nachdem MED-V und die erforderlichen Komponenten installiert wurden, muss MED-V konfiguriert werden. Die Konfiguration von MED-V wird als erstmalige Einrichtung bezeichnet. Mithilfe von Arbeitsbereichs-Packager für MED-V können Sie die erstmalige Einrichtung für die interaktive oder unbeaufsichtigte Ausführung konfigurieren. Bei der erstmaligen Einrichtung von MED-V müssen die Endbenutzer ihr Kennwort zur Authentifizierung beim MED-V Workspace eingeben. Davon abgesehen, verläuft die Einrichtung für den Benutzer praktisch unsichtbar. Benachrichtigungen werden im Infobereich angezeigt, z. B. wenn die erstmalige Einrichtung abgeschlossen ist und wenn die Anwendungen einsatzbereit sind. Folgende Aktionen werden bei der erstmaligen Einrichtung von MED-V ausgeführt:

  1. Die virtuelle Festplatte muss konfiguriert werden. Die Miniinstallation wird ausgeführt und erweitert das Windows XP-Abbild. Dies geschieht in der Regel in einem ausgeblendeten Fenster. MED-V kann aber auch so konfiguriert werden, dass das Fenster während dieser Konfiguration angezeigt wird.

  2. Nach Abschluss der Miniinstallation können Sie zur zusätzlichen Konfiguration erforderliche Befehle ausführen, z. B. zum Installieren von ESD-Software oder anderen Anwendungen oder zum Konfigurieren des Abbilds. Diese Befehle können – müssen aber nicht – in der Datei "Sysprep.inf" aufgerufen werden. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren eines Windows Virtual PC-Abbilds für MED-V.

  3. Als letzter Schritt während der Konfiguration wird die Datei "Ftscompletion.exe" ausgeführt. Bei diesem Prozess wird die MED-V-Konfiguration abgeschlossen, die Benutzer der RDP-Gruppe hinzugefügt, damit sie auf den MED-V Workspace zugreifen können, die Protokolle kopiert, von MED-V gemeldet, dass der MED-V Workspace einsatzbereit ist, und dann der MED-V Workspace neugestartet. In diesem Zusammenhang kann einem Benutzer auch die Administratorrolle für den MED-V Workspace zugewiesen werden, sofern dies beim Erstellen des MED-V Workspaces so konfiguriert wurde. "Ftscompletion.exe" wird normalerweise über die Datei "Sysprep.inf" aufgerufen. Es kann aber auch eine andere Methode, z. B. ein Skript, verwendet werden. Auf jeden Fall muss die Ausführung von "Ftscompletion.exe" die letzte Aktion sein, die bei der Konfiguration der Arbeitsstation ausgeführt wird. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren eines Windows Virtual PC-Abbilds für MED-V.

  4. Nachdem der MED-V Workspace von "Ftscompletion.exe" neu gestartet wurde, wird der Endbenutzer angemeldet. Wenn das Kennwort während der erstmaligen Einrichtung nicht gespeichert wurde, wird es jetzt erneut abgefragt. Der MED-V Workspace wird dann gestartet und für den Benutzer konfiguriert. Die Konfiguration umfasst die Anwendung der Gruppenrichtlinien.

    Es ist ratsam, nur jene Richtlinien anzuwenden, die in einer Anwendungskompatibilitätsumgebung für Windows XP sinnvoll sind. Personalisierungsrichtlinien für den Desktop müssen in der Regel nicht angewendet werden und sollten deaktiviert werden. Weitere Informationen zum Zulassen von ausschließlich lokalen Profilen finden Sie unter Group Policy Settings for Roaming User Profiles (Gruppenrichtlinieneinstellungen für das Roaming von Benutzerprofilen) (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=205072).

Nachdem die erstmalige Einrichtung abgeschlossen ist, wird der Endbenutzer darüber informiert, dass die veröffentlichten Anwendungen verwendet werden können. Endbenutzer können ab diesem Zeitpunkt auf die im MED-V Workspace installierten Anwendungen über das Menü Start zugreifen.

Siehe auch

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Community-Beiträge

HINZUFÜGEN
Microsoft führt eine Onlineumfrage durch, um Ihre Meinung zur MSDN-Website zu erfahren. Wenn Sie sich zur Teilnahme entscheiden, wird Ihnen die Onlineumfrage angezeigt, sobald Sie die MSDN-Website verlassen.

Möchten Sie an der Umfrage teilnehmen?
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All
This topic has not yet been rated - Rate this topic

MED-V 2.0 Deployment Overview

Updated: March 10, 2011

Applies To: Microsoft Enterprise Desktop Virtualization 2.0

This section provides general information and instructions about how to install and deploy Microsoft Enterprise Desktop Virtualization (MED-V) 2.0.

Overview

MED-V 2.0 is based on an application model, where the same methods that you use to deploy applications can be used to deploy and manage MED-V. A deployed MED-V solution includes two components: the MED-V Host Agent and Guest Agent. The MED-V Host Agent is installed on the Windows 7 desktop and the MED-V Guest Agent is installed on Windows XP inside the MED-V workspace. MED-V also includes a MED-V Workspace Packager that provides the information and tools necessary for creating and configuring MED-V workspaces.

ImportantImportant
MED-V only supports the installation of the MED-V Workspace Packager, the MED-V Host Agent, and the MED-V workspace for all users. Installing MED-V for the current user only by selecting ALLUSERS=”” causes failures in the installation of the components and in the setup of the MED-V workspace.

The MED-V Installation Files

MED-V includes the following installation files, required for running MED-V:

  • The MED-V Host Agent Installation File

    The Host Agent installation file is named MED-V_HostAgent_Setup.exe. This file is distributed and installed on each relevant end-user computer as part of your enterprise-wide deployment of MED-V.

  • The MED-V Workspace Packager Installation File

    The MED-V Workspace Packager installation file is named MED-V_WorkspacePackager_Setup.exe. Use this file to install the MED-V Workspace Packager on a computer where you have administrator rights and permissions. The desktop administrator uses the MED-V Workspace Packager to create and manage MED-V workspaces.

    noteNote
    The MED-V Guest Agent is installed automatically during first time setup.

The MED-V Deployment Process

The following is a high-level overview of the MED-V installation and deployment process:

  1. Install the MED-V Workspace Packager on the computer where you have administrative credentials and that you will be using to build the MED-V workspace packages. For more information, see How to Install the MED-V Workspace Packager.

  2. Prepare your MED-V image and create your MED-V workspace packages by using the MED-V Workspace Packager. For more information, see Operations for MED-V.

  3. Deploy the required MED-V components throughout your enterprise. The required components of MED-V are Windows Virtual PC, the MED-V Host Agent, and the MED-V workspace.

ImportantImportant
Installation of the MED-V components requires administrative credentials. If an end user is installing MED-V, they are prompted to enter administrative credentials. Alternately, administrative credentials can be provided in context if you are installing by using an electronic software distribution (ESD) system.

The MED-V Components

The MED-V components that you deploy throughout your enterprise consist of the following:

  • Windows Virtual PC

    MED-V functions inside Windows Virtual PC images for its compatibility solution. Windows Virtual PC and the update for Windows 7 (KB977206) are required. For more information, see Configure Installation Prerequisites.

  • The MED-V Host Agent Installation File

    MED-V_HostAgent_Setup.exe.

  • The MED-V Workspace Installation Files

    The MED-V workspace installation files are created when you build your MED-V workspace package that consists of the following:

    • A setup.exe executable program that executes the MED-V workspace installation

    • A <MED-V_workspace_name>.msi installer

    • A <VHD_filename>.medv file, which is the compressed virtual hard disk

    • The files for configuration settings (<workspace_name>.reg and <workspace_name>.ps1)

To deploy MED-V, copy all the required installation files to the host computer or to a share that can be accessed by the host computer. Run the component installation files for Windows Virtual PC, the MED-V Host Agent, and the MED-V workspace. Then start the MED-V Host Agent to complete the first time setup of MED-V.

You can perform the installation manually. However, we recommend that you use an electronic software distribution method to automate the deployment of the components. For more information, see How to Deploy a MED-V Workspace Through an Electronic Software Distribution System.

noteNote
For information about available command-line arguments to control install options, see Command-Line Options for MED-V Installation Files.

Deployment Steps

When you deploy MED-V throughout your enterprise, there are two main considerations: installation and first time setup.

Installation

  1. Windows Virtual PC - During installation, MED-V checks for Windows Virtual PC and its required update for Windows 7 (KB977206). For more information, see Configure Installation Prerequisites.

    You can install these as part of the Windows 7 installations before you install MED-V, or you can install them as part of the MED-V distribution. However, MED-V does not include a mechanism for their deployment; they must be deployed by using an electronic software distribution (ESD) system or as part of the Windows 7 image.

    ImportantImportant
    When you install the MED-V components by using a batch file, a best practice is to specify that Windows Virtual PC and the Windows Virtual PC hotfix are installed after the MED-V Host Agent and the MED-V workspace package files. This means that Windows Update will not cause any interference with the installation process by requiring a restart.

    noteNote
    After you install Windows Virtual PC, the computer must be restarted.

  2. MED-V Host Agent – Install the MED-V Host Agent on the Windows 7 computer where MED-V will be run. This must be installed before installing the MED-V workspace and checks to make sure that Windows Virtual PC is installed.

  3. MED-V workspace – You create the files that are required in this installation by using the MED-V Workspace Packager: the setup.exe, .medv, and .msi files. To install the MED-V workspace, run setup.exe; this triggers the other files as required. The installation places an entry in the registry under the local machine run key to start the MED-V Host Agent, which always runs MED-V when Windows is started.

    ImportantImportant
    The installation of the MED-V workspace can be run interactively by the end user or silently through an electronic software distribution system. Installation of the MED-V workspace requires administrative credentials, so end users must be administrators of their computers to install the MED-V workspace. Alternately, an electronic software distribution system typically runs in the system context and has sufficient permissions.

    TipTip
    Because of problems that can occur when you install MED-V from a network location, we recommend that you copy the MED-V workspace setup files locally and then run setup.exe.

First Time Setup

After MED-V and its required components are installed, MED-V must be configured. The configuration of MED-V is known as first time setup. By using the MED-V Workspace Packager , you can configure first time setup to run silently or interactively. First time setup of MED-V requires end users to enter their password to authenticate to the MED-V workspace, but otherwise can be almost invisible to the user. Notifications are shown in the notification area, such as when first time setup is complete and applications are ready. The following are the actions that occur during first time setup of MED-V:

  1. The virtual hard disk must be configured. Mini-Setup runs and expands the Windows XP image. Typically, this occurs in a hidden window, but MED-V can be configured to display during this configuration.

  2. After Mini-Setup finishes, you can run commands that you must have for additional configuration, such as installing ESD software or other applications, or configuring the image. These can be called in the Sysprep.inf file, but are not required there. For more information, see Configuring a Windows Virtual PC Image for MED-V.

  3. Ftscompletion.exe is run as the last step in configuration. This process completes the MED-V configuration, adds the user to the RDP group to let them access the MED-V workspace, copies logs, signals MED-V that the MED-V workspace is ready, and then restarts the MED-V workspace. This process can also add the user as an administrator of the MED-V workspace if this was configured when the MED-V workspace was created. Ftscompletion.exe is typically called through the Sysprep,inf file but can also be run through another method, such as a script. However, Ftscompletion.exe must be the last action that is performed when the workstation is configured. For more information, see Configuring a Windows Virtual PC Image for MED-V.

  4. After the MED-V workspace is restarted by Ftscompletion.exe, the end user is logged on. If they did not save their password during first time setup, they are prompted for it again. The MED-V workspace is then started and configured for the user. Configuration includes applying Group Policy.

    We recommend that you apply only those policies that make sense in an application compatibility environment for Windows XP. For example, desktop personalization policies do not typically need to be applied and should be disabled. For more information about how to allow only local profiles, see Group Policy Settings for Roaming User Profiles (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=205072).

After first time setup is complete, the end user is notified that the published applications are ready. They are then able to access the applications installed in the MED-V workspace from their Start menu.

See Also

-----
You can learn more about MDOP in the TechNet Library, search for troubleshooting on the TechNet Wiki, or follow us on Facebook or Twitter.
-----
Did you find this helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft. All rights reserved.