(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Identifizieren der Anzahl und Arten von MED-V-Arbeitsbereichen

Letzte Aktualisierung: März 2011

Betrifft: Microsoft Enterprise Desktop Virtualization 2.0

Von MED-V wird eine virtuelle Umgebung zur Ausführung von Anwendungen erstellt, die Windows XP oder eine von der auf dem Hostcomputer abweichende Version von Internet Explorer erfordern. Diese virtuelle Umgebung wird als MED-V Workspace bezeichnet.

In Abhängigkeit von den Anwendungskompatibilitätsanforderungen, die sich für Ihr Unternehmen bei der Migration zu Windows 7 ergeben, benötigen möglicherweise nur bestimmte Abteilungen oder Benutzer MED-V Workspacee. Bei der Planung der Bereitstellung müssen Sie die Anzahl der im Unternehmen erforderlichen MED-V Workspacee ermitteln. Außerdem müssen Sie die Anforderungen für jeden MED-V Workspace definieren.

Identifizieren der Anzahl und Arten von MED-V-Arbeitsbereichen

Ermitteln Sie die Anzahl der Computer und Gruppen im Unternehmen, für die MED-V Workspacee erstellt werden müssen. Meist wird es sich dabei um Benutzer handeln, die auf Anwendungen zugreifen müssen, die nicht zu Windows 7 migriert werden können. Identifizieren Sie die Anwendungen, die nicht migriert werden können, und die Benutzer, die einen MED-V Workspace zur Ausführung dieser Anwendungen benötigen.

Sie haben u. U. auch Intranetadressen, die noch nicht für Windows 7 optimiert wurden. Der MED-V Workspace beinhaltet einen Internet Explorer-Browser, über den Endbenutzer besser auf Webadressen zugreifen können, die noch nicht zu Windows 7 migriert wurden. Bei der Vorbereitung und Planung der MED-V-Bereitstellung müssen Sie jene URL-Adressen ermitteln und zu einer Liste zusammenfassen, die von Internet Explorer auf dem Hostcomputer auf Internet Explorer im MED-V Workspace umgeleitet werden sollen.

Abschließend müssen Sie die Speicherplatzanforderungen bewerten. Die meisten MED-V Workspacee haben eine Größe von 2 Gigabyte (GB) oder mehr. Je nach Anzahl der Benutzer und der Konfiguration von MED-V kann der verfügbare Speicherplatz eines Systems schnell aufgebraucht sein. Darüber hinaus kann die im Unternehmen bevorzugte Verteilungsmethode zusätzlichen Speicherplatz erfordern. Im Allgemeinen sollten Sie für jeden MED-V Workspace 10 GB Speicherplatz zur Verfügung stellen. Dieser Wert kann aber je nach Größe des Abbilds stark abweichen.

Berechnen der Speicherplatzanforderungen für MED-V-Arbeitsbereiche

Ein MED-V Workspace benötigt auf dem Hostcomputer, auf dem er installiert ist, Arbeitsspeicher und Festplattenpeicherplatz. Auf dem Host sind mindestens 2 GB Speicherplatz erforderlich. Der Speicherplatz ist variabel und hängt von der Anzahl der Anwendungen und dem Umfang der Daten im MED-V Workspace eines Benutzers ab.

Es wird empfohlen, mindestens 10 GB Speicherplatz für MED-V zu veranschlagen. Diese Größe gestattet einen einfachen Windows XP-Arbeitsbereich sowie die Installation grundlegender Anwendungen und Webumleitungen. Darüber hinaus steht genügend Speicherplatz für die Hostauslagerungsdatei zur Verfügung. In einer Basiskonfiguration benötigen MED-V und ein einzelner bereitgestellter MED-V Workspace zwischen 6 und 8 GB. Wenn Sie im MED-V Workspace eine Vielzahl von Anwendungen installieren oder mehrere Benutzer an einem Computer arbeiten, können Sie mithilfe der folgenden Berechnung genauer ermitteln, wie viel Speicherplatz der MED-V Workspace benötigt:

Basis-VHD + (Benutzer pro Computer x (differenzierender Datenträger + gespeicherter Zustand))

Bestimmen Sie zur Berechnung des erforderlichen Speicherplatzes Folgendes:

  • Größe der Basis-VHD: die virtuelle Festplatte, die zum Erstellen des MED-V Workspaces verwendet wurde.

    ImportantWichtig
    Verwenden Sie für die Berechnung nicht die Größe der MEDV-Datei, da diese komprimiert ist.

  • Benutzer pro Computer: Von MED-V wird ein MED-V Workspace für jeden Benutzer auf einem Computer erstellt; vom MED-V Workspace wird Speicherplatz beansprucht, wenn sich der Benutzer anmeldet und der MED-V Workspace erstellt wird.

  • Größe des differenzierenden Datenträgers: wird zur Verfolgung der Unterschiede zur Basis-VHD verwendet. Die Größe ändert sich, wenn Sie der virtuellen Festplatte Anwendungen und Softwareupdates hinzufügen. Für jeden MED-V-Benutzer wird beim erstmaligen Starten von MED-V ein differenzierender Datenträger erstellt.

  • Größe der Datei für den gespeicherten Zustand: wird zur Beibehaltung des Zustands in der virtuellen Maschine verwendet. Meist ist diese Datei etwas größer als der zugewiesene Arbeitsspeicher für die virtuelle Maschine. Bei einem zugewiesenen Arbeitsspeicher von 1 GB wird beispielsweise eine Datei mit einer Größe von etwa 1.081.000 KB erstellt.

Die folgende Beispielrechnung basiert auf drei Benutzern eines MED-V Workspaces mit einer virtuellen Festplatte von 2,6 GB:

2,6 GB + (3 X (1,5 GB + 1 GB)) = 10,1 GB

noteHinweis
Für MED-V wird empfohlen, den erforderlichen Speicherplatz mithilfe einer Testbereitstellung zu berechnen, um die Anforderungen zu prüfen.

Suchen der Dateien zur Bestimmung der Dateigröße

An den folgenden Speicherorten finden Sie die Dateien für die Computer- und Benutzereinstellungen:

 

Typ Speicherort Dateien

Basis-VHD-Datei

%ProgramData%\Microsoft\Medv\Workspace

InternerName.vhd: Dabei ist InternerName der Name der virtuellen Festplatte, den Sie im Arbeitsbereichs-Packager für MED-V ausgewählt haben.

Differenzierender Datenträger

%LocalAppData%\Microsoft\MEDV\v2\Virtual Machines

Arbeitsbereichsname.vhd

Datei für den gespeicherten Zustand

%LocalAppData%\Microsoft\MEDV\v2\Virtual Machines

Arbeitsbereichsname.vsv

Berechnen der Speicherplatzanforderungen für gemeinsam genutzte MED-V-Arbeitsbereiche

Bei der Berechnung der Speicherplatzanforderungen für eine gemeinsam genutzte MED-V Workspacesbereitstellung auf einem einzelnen Computer ist die Anzahl der Benutzer pro Computer in der Berechnung immer "1", da von MED-V nur ein differenzierender Datenträger für alle Benutzer konfiguriert wird.

Den differenzierenden Datenträger und die Datei für den gespeicherten Zustand finden Sie für gemeinsam genutzte MED-V Workspacee unter: "%ProgramData%\Microsoft\Medv\AllUsers".

Siehe auch

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Community-Beiträge

HINZUFÜGEN
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All

Identifying the Number and Types of MED-V Workspaces

Updated: March 10, 2011

Applies To: Microsoft Enterprise Desktop Virtualization 2.0

MED-V creates a virtual environment for running applications that require Windows XP or that require a version of Internet Explorer that differs from the version on the host computer. This virtual environment is known as a MED-V workspace.

Depending on the application compatibility requirements faced by your organization as you migrate to Windows 7, only certain users or departments might require MED-V workspaces. As you plan your deployment, you have to determine the number of MED-V workspaces required in your enterprise. You also have to define the requirements of each MED-V workspace.

Identify the Number and Types of MED-V Workspaces

Identify the computers and groups in your enterprise for which you will be creating MED-V workspaces. Typically, these are the users who require access to those applications that cannot be migrated to Windows 7. Identify those applications that cannot be migrated and the users who require a MED-V workspace to run these applications.

You might also have intranet addresses that have not yet been optimized for Windows 7. The MED-V workspace provides an Internet Explorer browser through which end users can better access those web addresses that are not yet ready for the migration to Windows 7. As you are preparing and planning your MED-V deployment, you will have to identify and compile a list of the URL addresses to redirect from Internet Explorer on the host computer to Internet Explorer in the MED-V workspace.

Finally, you have to evaluate your disk space requirements. Most MED-V workspaces are 2 gigabytes (GB) or larger. The available disk space on a system can be consumed quickly, depending on the number of users and the configuration of MED-V. Also, your company’s preferred method of distribution can require additional space. Generally, you should free a minimum of 10 GB of disk space for a MED-V workspace, but this varies greatly, depending on the size of the image.

Calculate the Disk Space Requirements for MED-V Workspaces

A MED-V workspace requires memory and disk space from the host computer on which it is installed. At a minimum, 2 GB of disk space are required on the host. Disk space is variable and depends on the number of applications and the data in a user’s MED-V workspace.

We recommend a minimum of 10 GB of disk space for MED-V. This amount allows for a basic Windows XP workspace and some basic installed applications and web redirection. It also provides available space for the host swap drive. In a basic configuration, MED-V and a single deployed MED-V workspace consume as much as 6 to 8 GB. If you include lots of applications on the MED-V workspace or have more than one user per computer, then you can use the following calculation to more accurately determine the disk space your MED-V workspace requires:

Base VHD + (User per computer x (Difference Disk + Saved State))

To calculate the required disk space, determine the following:

  • Size of the base VHD – the virtual hard disk that was used to create the MED-V workspace.

    ImportantImportant
    Do not use the .medv file size for your calculation because the .medv file is compressed.

  • Users per computer – MED-V creates a MED-V workspace for each user on a computer; the MED-V workspace consumes disk space as each user logs on and the MED-V workspace is created.

  • Size of the differencing disk – used to track the difference from the base VHD. This size varies as you add applications and software updates to the virtual hard disk. A differencing disk is created for each MED-V user when they start MED-V for the first time.

  • Size of the Saved State file – used to maintain state in the virtual machine. Typically, this is just a bit larger than the allocated RAM for the virtual machine. For example, 1 GB of RAM allocated creates a file about 1,081,000 KB.

The following example shows a calculation based on three users of a MED-V workspace that has a 2.6 GB virtual hard disk:

2.6gb + (3 x (1.5gb + 1gb)) = 10.1gb

noteNote
A MED-V best practice is to calculate the required space by using a lab deployment to validate the requirements.

Locate the Files to Determine File Size

The following locations contain the files for the computer and user settings:

 

Type Location Files

Base VHD

%ProgramData%\Microsoft\Medv\Workspace

InternalName .vhd - Where InternalName is the name of the virtual hard disk that you selected in the MED-V Workspace Packager.

Differencing Disk

%LocalAppData%\Microsoft\MEDV\v2\Virtual Machines

WorkspaceName .vhd

Saved State File

%LocalAppData%\Microsoft\MEDV\v2\Virtual Machines

WorkspaceName .vsv

Calculate the Disk Space Requirements for Shared MED-V Workspaces

If you are calculating for a shared MED-V workspace deployment on a single computer, then the number of users per computer in your calculation is always “1” because MED-V only configures a single differencing disk for all users.

You can find the differencing disk and the saved state file for shared MED-V workspaces in %ProgramData%\Microsoft\Medv\AllUsers.

See Also

-----
You can learn more about MDOP in the TechNet Library, search for troubleshooting on the TechNet Wiki, or follow us on Facebook or Twitter.
-----
Was this page helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft