(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Migration und Anwendungskompatibilität

Bei der Migration zu einem neuen Betriebssystem treten bestimmte Herausforderungen auf, vor allem, weil ältere Webanwendungen unterstützt werden müssen. Organisationen verfügen möglicherweise über Anwendungen, die für Vorversionen von Internet Explorer erstellt wurden, wie Windows® Internet Explorer® 7 oder Microsoft® Internet Explorer 6. Bei diesen Webanwendungen treten möglicherweise Kompatibilitätsprobleme mit Internet Explorer 9 auf. Außerdem wird die Ausführung von Internet Explorer 6 unter Windows 7 nicht unterstützt, und es können keine zwei Versionen von Internet Explorer gleichzeitig unter Windows ausgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel Die Ausführung mehrerer Versionen von Internet Explorer unter einer einzelnen Instanz von Windows wird nicht unterstützt (möglicherweise in englischer Sprache).

Viele Organisationen verwenden immer noch auf Internet Explorer 6 basierende Webanwendungen, die in den letzten 10 Jahren erstellt und angepasst wurden. Organisationen, die eine Bereitstellung von Windows 7 planen, benötigen eine umfassende Strategie und einen vollständigen Ausführungsplan, um ältere Webanwendungen zu Internet Explorer 9 zu migrieren. In diesem Abschnitt des Bereitstellungshandbuchs finden IT-Experten eine detaillierte Übersicht über Kompatibilitätsprobleme mit Internet Explorer 9. Außerdem werden Wartungsstrategien für die Migration von Webanwendungen erörtert, und es wird eine Einführung in Tools und Vorgänge bereitgestellt.

Um Probleme bei der Anwendungskompatibilität mit Internet Explorer 9 aus der Entwicklerperspektive zu verstehen und zu lösen, lesen Sie Anhang 1: Browseränderungen zwischen Internet Explorer 6 und Internet Explorer 9.

noteHinweis
Wenn Sie zurzeit Internet Explorer 8 testen, empfiehlt Microsoft, stattdessen Internet Explorer 9 zu testen. Wenn Sie zurzeit ein Pilotprojekt oder eine Bereitstellung von Internet Explorer 8 durchführen, ziehen Sie in Erwägung, im Rahmen Ihrer nächsten wichtigen Bereitstellung parallel ein Pilotprojekt für Internet Explorer 9 hinzuzufügen.

Verstehen der Herausforderungen in Bezug auf die Anwendungskompatibilität

Microsoft entwickelt den Browser mit jeder neuen Version weiter und stellt jetzt Internet Explorer 9 als Standardbrowser unter Windows 7 bereit. In Internet Explorer 9 werden zahlreiche Verbesserungen an Funktionen eingeführt, einschließlich einer verbesserten Plattformarchitektur, die für Folgendes entworfen ist:

  • Erhöhen der Sicherheit und der Geschwindigkeit des Webs für Endbenutzer.

  • Erleichtern der Konfiguration und Verwaltung von Browsern durch IT-Experten.

  • Erleichtern der Erstellung innovativer Inhalte durch Webentwickler.

Für einige dieser verbesserten Funktionen sind ganz neue, auf Standards basierende Rendering- und Skriptmodule erforderlich. Dabei handelt es sich um wesentliche Elemente, die Internet Explorer verwendet, um Inhalte in HTML/CSS anzuzeigen und Skripts auszuführen. Diese Kombination aus Architekturänderungen und auf Standards basierenden Plattformerweiterungen kann zu Kompatibilitätsproblemen bei Anwendungen führen.

Microsoft hat sich sehr bemüht, die Abwärtskompatibilität direkt in Internet Explorer 9 zu integrieren. Es gibt jedoch einige strategische Entwurfsänderungen, Unterstützung für Webstandards sowie Sicherheitsfunktionen, die es möglicherweise erforderlich machen, für Internet Explorer 6 oder früher erstellte Webanwendungen in Ihrer Organisation zu aktualisieren.

Webstandards und Anwendungskompatibilität

Bevor Sie sich die Auswirkungen von Entwurfsänderungen im Einzelnen ansehen, ist es wichtig, auf Webstandards und ihre Auswirkungen auf die Anwendungskompatibilität einzugehen. Standards stellen ein gemeinsames Grundverhalten von Technologien sicher, sodass Benutzer den Webbrowser ihrer Wahl verwenden und mit ziemlicher Sicherheit die gewünschten Webseiten verwenden können. Standards ermöglichen es außerdem Webdesignern und Entwicklern, eine einzelne Implementierung einer Website zu erstellen und zu erwarten, dass jeder sie verwenden kann. Durch die Vergrößerung der Auswahl und Reduktion der Fragmentierung gewinnen alle Beteiligten.

In der Welt der Webbrowser werden Standards ständig weiterentwickelt, und Browser werden stetig anhand dieser Standards aktualisiert. Daher ist es sehr wichtig, dass IT-Experten und ihre Entwicklungsteams sicherstellen, dass Webanwendungen mit aktuellen und neuen Webstandards und Browsern kompatibel sind. Hiermit stellen sie sicher, dass die Webanwendungen und Websites mit neuen Browserversionen kompatibel sind, und beugen vielen möglichen Kompatibilitätsproblemen vor.

Zusätzliche Informationen zum Planen der Anwendungskompatibilität und der Migrationsvorgänge finden Sie in den folgenden Themen im Windows-Abschnitt der Microsoft TechNet-Bibliothek:

Zusätzliche Informationen zur Anwendungskompatibilität sowie Migrationsszenarien für Internet Explorer 9 finden Sie in den folgenden Themen in diesem Bereitstellungshandbuch:

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Microsoft führt eine Onlineumfrage durch, um Ihre Meinung zur MSDN-Website zu erfahren. Wenn Sie sich zur Teilnahme entscheiden, wird Ihnen die Onlineumfrage angezeigt, sobald Sie die MSDN-Website verlassen.

Möchten Sie an der Umfrage teilnehmen?
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All

Migration and Application Compatibility

Migrating to a new operating system poses certain unique challenges, primarily with the need to support legacy web applications. Organizations may have applications that were built for previous versions of Internet Explorer, such as Windows® Internet Explorer® 7 or Microsoft® Internet Explorer 6. These web applications may encounter compatibility issues with Internet Explorer 9. Additionally, Internet Explorer 6 does not natively run on Windows 7, and the option of running two versions of Internet Explorer simultaneously on Windows is not supported. For more information, see the Microsoft Knowledge Base article Running Multiple Versions of Internet Explorer on Single Operating System is Unsupported.

Many organizations are still relying on Internet Explorer 6 based web applications that have been built and customized over the past decade. Organizations planning to deploy Windows 7 need to have a comprehensive strategy and execution plan to migrate legacy web applications to Internet Explorer 9. This section of the deployment guide provides IT professionals a detailed overview of Internet Explorer 9 compatibility issues. It also discusses remediation strategies for migrating web applications, and provides an introduction to tools and processes.

To learn more about understanding and addressing Internet Explorer 9 application compatibility from a developer perspective, see Appendix 1: Internet Explorer 6 to Internet Explorer 9 Browser Changes.

noteNote
If you are currently testing Internet Explorer 8 Microsoft recommends that you consider testing Internet Explorer 9 instead. If you are currently piloting or deploying Internet Explorer 8, consider adding a parallel project to pilot Internet Explorer 9 as part of your next critical deployment.

Understand the application compatibility challenge

Microsoft continues to evolve the browser with each new release, and now provides Internet Explorer 9 as the default browser in Windows 7. Internet Explorer 9 introduces numerous feature improvements, including an enhanced platform architecture that is designed to:

  • Make the web safer and faster for end users.

  • Make browsers easier to configure and manage for IT professionals.

  • Make it easier for web developers to create innovative content.

Some of these enhanced features needed entirely new rendering and scripting engines based on standards – the core elements used by Internet Explorer to display HTML/CSS content and script execution. It is this combination of architectural changes and platform enhancements based on standards that can potentially introduce application compatibility issues.

While Microsoft has worked hard to integrate backwards compatibility directly into the Internet Explorer 9 browser, there are some strategic design changes, web standards support, and security features which may require web applications built for Internet Explorer 6 or older to be upgraded in your organization.

Web standards and application compatibility

Before getting into the specifics of design change impacts, it is important to address web standards and their impact on application compatibility. Standards provide a common baseline of technologies, allowing users to select the web browser of their choice and be reasonably confident they will be able to use the websites they want. Standards also allow web designers and developers to create a single implementation of a website, with the expectation that everyone will be able to use it. By increasing choice and reducing fragmentation, everyone wins.

In the world of web browsers, standards are constantly evolving and browsers are continuously being updated to adopt these standards. Consequently, it is very important that IT professionals along with their development teams ensure web applications are compatible with current and emerging web standards and browsers. Doing so ensures the web applications and sites are compatible with new releases of the browser, and helps prevent many compatibility issues that might otherwise arise.

For additional information about planning for application compatibility and migration processes, see the following topics in the Windows section of the Microsoft TechNet library:

For additional information about application compatibility and migration scenarios for Internet Explorer 9, see the following topics in this Deployment Guide:

Was this page helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft