(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Budgetierung [AX 2012]

Aktualisiert: February 19, 2014

Gilt für: Microsoft Dynamics AX 2012 R3, Microsoft Dynamics AX 2012 R2, Microsoft Dynamics AX 2012 Feature Pack, Microsoft Dynamics AX 2012

TippTipp

Um erweiterte Kriterien auf Ihre Suche in der Hilfe zu Microsoft Dynamics AX anzuwenden, verwenden Sie das Tool WebSearchAx.

Mithilfe der Budgetierung können Sie Budgets einrichten, erstellen und anzeigen. Die Budgetierung kann die Budgetsteuerung umfassen, mit der Sie die Budgetmittel überwachen können, die für geplante und tatsächliche Einkäufe und Aufwendungen verfügbar sind. Sie können Budgetregistereinträge für das ursprüngliche Budget, Budgetübertragungen und Budgetüberarbeitungen erstellen. Zudem können Sie Budgetregistereinträge für Belastungen und Vorabbelastungen für Einkäufe und geplante Aufwendungen erstellen. Budgetregistereinträge können automatisch erstellt werden, wenn Budgets aus anderen Modulen, z. B. dem Projektverwaltungs- und Buchhaltungsmodul oder dem Anlagenmodul, an das Hauptbuch übertragen werden.

Sie können die Finanzdimensionen aus dem Kontenplan bestimmen, die für die grundlegende Budgetierung und die Budgetsteuerung verfügbar sind. Ferner können Sie beim Konfigurieren der Budgetsteuerung Folgendes definieren: Budgetintervalle, Zeitspannen für den Budgetzyklus, Budgetschwellenwerte, Budget-Manager, Budgetgruppen und die Berechnung, die zur Prüfung der verfügbaren Budgetmittel verwendet wird. Die verfügbaren Budgetmittel können bei der Eingabe der Quelldokumente und Buchhaltungserfassungen geprüft werden. Sie können Status und Historie der Budgetregistereinträge, Budgetsteuerungsstatistiken, Istwerte im Vergleich mit den budgetierten Beträgen, Budgetdetails und die verfügbaren Budgetmittel anzeigen.

HinweisHinweis

Dieses Thema enthält Informationen über die hinzugefügten oder geänderten Features in Microsoft Dynamics AX 2012 R2. Diese Informationen beziehen sich auch auf AX 2012 R3. Siehe Sie den Abschnitt weiter unten in diesem Thema.

Organisationen bereiten in der Regel ein Verwaltungsbudget vor, das ein oder zwei Jahre umfasst, sowie ein Kapitalbudget, das mehrere Jahre umfasst. Ein Verwaltungsbudget kann etwa einen Ausgabenplan für langfristige Dienstleistungen und kurzfristige Initiativen umfassen. Ein Kapitalbudget kann etwa einen Ausgabenplan für Anlagenanschaffungen und Bauprojekte umfassen.

Bei der Budgetierung können Sie Budgetplanungsprozesse auf Basis der Budgetzyklen und des Sachkontos für Ihre Organisation konfigurieren. Die Budgetplanungsprozesse enthalten Phasen und Workflows, die automatisch Haushaltspläne zur Prüfung und Genehmigung weiterleiten. Die Haushaltspläne enthalten Daten in mehreren Szenarien, die verglichen und analysiert werden können, damit Sie optimale Budgetvoranschläge erarbeiten und anwenden können, die für die Organisation geeignet sind.


Ankündigungen: Um bekannte Probleme sowie neue Fixes zu finden, verwenden Sie Problemsuche in Microsoft Dynamics Lifecycle Services (LCS).
Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Community-Beiträge

HINZUFÜGEN
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All

Budgeting [AX 2012]

Updated: February 19, 2014

Applies To: Microsoft Dynamics AX 2012 R3, Microsoft Dynamics AX 2012 R2, Microsoft Dynamics AX 2012 Feature Pack, Microsoft Dynamics AX 2012

TipTip

To apply advanced criteria to your search for Help about Microsoft Dynamics AX, use the WebSearchAx tool.

Use Budgeting to set up, create, and view budgets. Budgeting can include budget control, which you can use to monitor the budget funds that are available for planned and actual purchases and expenditures. You can create budget register entries for the original budget, budget transfers, and budget revisions. You can also create budget register entries for encumbrances and pre-encumbrances for purchases and planned expenditures. Budget register entries can be created automatically when budgets are transferred to the general ledger from other modules, such as Project management and accounting or Fixed assets.

You can determine which financial dimensions from the chart of accounts are available for basic budgeting and budget control. When you configure budget control, you define budget intervals, budget cycle time spans, budget thresholds, budget managers, budget groups, and the calculation that is used to check for available budget funds. The available budget funds can be verified when source documents and accounting journals are entered. You can view the status and history of budget register entries, budget control statistics, actual versus budgeted amounts, budget details, and budget funds available.

NoteNote

This topic includes information about features that were added or changed for Microsoft Dynamics AX 2012 R2. This information also applies to AX 2012 R3. See the section later in this topic.

Organizations typically prepare an operating budget that spans one or two years, and a capital budget that spans multiple years. An operating budget might include a spending plan for continuing services and short-term initiatives. A capital budget might include a spending plan for asset acquisitions and construction projects.

In Budgeting, you can configure and set up budget planning processes based on the budget cycles and ledger for your organization. The budget planning processes contain stages and workflows that automatically route budget plans for review and approvals. The budget plans contain data in multiple scenarios that can be compared and analyzed, so that you can develop and adopt optimal budget proposals that work well for your organization.


Announcements: To see known issues and recent fixes, use Issue search in Microsoft Dynamics Lifecycle Services (LCS).
Was this page helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback

Community Additions

ADD
Show:
© 2014 Microsoft