(0) exportieren Drucken
Alle erweitern
Dieser Artikel wurde noch nicht bewertet - Dieses Thema bewerten.

Erste Schritte mit USMT (User State Migration Tool)

In diesem Thema werden die allgemeinen Schritte zum Migrieren von Dateien und Einstellungen beschrieben.

  1. Planen der Migration. Je nach dem, ob es sich bei Ihrem Migrationsszenario um das Auffrischen oder das Ersetzen von PCs handelt, können Sie eine Onlinemigration oder eine Offlinemigration mit Windows Preinstallation Environment (Windows PE) oder den Dateien im Verzeichnis „Windows.old“ durchführen. Weitere Informationen finden Sie unter Häufige Migrationsszenarien.

  2. Festlegen der zu migrierenden Elemente. Überlegen Sie, welche Daten Sie migrieren möchten: Endbenutzerinformationen, App-Einstellungen, Betriebssystemeinstellungen, Dateien, Ordner und Registrierungsschlüssel können migriert werden.

  3. Bestimmen Sie den Speicherort für die Daten. Je nach Größe des Migrationsspeichers können Sie die Daten remote, lokal in einem Migrationsspeicher mit festem Link, auf einem lokalen externen Speichergerät oder direkt auf dem Ziel-PC speichern. Weitere Informationen finden Sie unter Auswählen eines Migrationsspeichertyps.

  4. Verwenden Sie die Befehlszeilenoption /genmigxml, um zu bestimmen, welche Dateien in die Migration einbezogen werden und ob Änderungen notwendig sind. Weitere Informationen finden Sie unter ScanState-Syntax

  5. Ändern Sie Kopien der Dateien „Migration.xml“ und „MigDocs.xml“, und erstellen Sie ggf. benutzerdefinierte XML-Dateien. Um das Migrationsverhalten zu ändern – wenn Sie z. B. den Ordner Dokumente, aber nicht den Ordner Musik migrieren möchten –, können Sie eine benutzerdefinierte XML-Datei erstellen oder die Regeln in den vorhandenen XML-Migrationsdateien ändern. Mit der Dokumentsuche oder der MigXmlHelper.GenerateDocPatterns-Hilfsfunktion können Sie automatisch nach Benutzerdokumenten auf einem PC suchen, ohne umfassende benutzerdefinierte XML-Migrationsdateien erstellen zu müssen.

    ImportantWichtig
    Wir empfehlen Ihnen, immer Kopien der in User State Migration Tool (USMT) 5.0 enthaltenen XML-Dateien zu erstellen und diese zu ändern. Ändern Sie niemals die Original-XML-Dateien.

    Sie können die Datei „MigXML.xsd“ als Hilfestellung beim Erstellen und Überprüfen der XML-Dateien verwenden. Weitere Informationen zum Ändern dieser Dateien finden Sie unter USMT-XML-Referenz.

  6. Erstellen Sie eine Datei „Config.xml“, falls Sie bestimmte Komponenten von der Migration ausschließen möchten. Um diese Datei zu erstellen, verwenden Sie die Option /genconfig zusammen mit den anderen XML-Dateien, wenn Sie den Befehl ScanState ausführen. Der folgende Befehl erstellt z. B. anhand der Dateien „MigDocs.xml“ und „MigApp.xml“ eine Datei „Config.xml“:

    scanstate /genconfig:config.xml /i:migdocs.xml /i:migapp.xml /v:13 /l:scanstate.log

  7. Überprüfen Sie den Migrationsstatus der in der Datei „Config.xml“ aufgeführten Komponenten, und geben Sie migrate=no für alle Komponenten an, die Sie nicht migrieren möchten.

  1. Sichern Sie den Quell-PC.

  2. Schließen Sie alle Apps. Bei manchen Apps kann USMT nicht alle angegebenen Daten migrieren, wenn sie beim Ausführen von ScanState ausgeführt werden. Wenn Microsoft(R) Office Outlook(R) geöffnet ist, migriert USMT z. B. möglicherweise keine PST-Dateien.

    noteHinweis
    Die Ausführung von USMT schlägt fehl, wenn eine Datei oder Einstellung nicht migriert werden kann und die Option /c nicht angegeben wurde. Wenn Sie die Option /c angeben, ignoriert USMT die Fehler und protokolliert einen Fehler für jede gefundene Datei, die verwendet wird, aber nicht von USMT migriert wurde. Sie können im <ErrorControl>-Abschnitt der Datei „Config.xml“ angeben, welche Fehler ignoriert werden sollen und bei welchen Fehlern die Migration fehlschlagen soll.

  3. Führen Sie den Befehl ScanState auf dem Quell-PC aus, um Dateien und Einstellungen zu sammeln. Geben Sie dabei alle XML-Dateien an, die der Befehl ScanState verwenden soll. Beispiel:

    scanstate \\server\migration\mystore /config:config.xml /i:migdocs.xml /i:migapp.xml /v:13 /l:scan.log

    noteHinweis
    Falls auf dem Quell-PC Windows Vista®, Windows 7 oder Windows 8 ausgeführt wird, müssen Sie den Befehl ScanState im Verwaltungsmodus ausführen. Um den Befehl im Verwaltungsmodus auszuführen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung, und klicken Sie dann auf Als Administrator ausführen. Falls auf dem Quell-PC Windows XP ausgeführt wird, müssen Sie den Befehl ScanState mit einem Konto mit Administratoranmeldeinformationen ausführen. Weitere Informationen dazu, wie der Befehl ScanState die Daten verarbeitet und speichert, finden Sie unter Funktionsweise von USMT.

  4. Führen Sie den Befehl UsmtUtils mit der Option /verify aus, um sicherzustellen, dass der erstellte Speicher nicht beschädigt ist.

  1. Installieren Sie das Betriebssystem auf dem Ziel-PC.

  2. Installieren Sie alle Apps, die auf dem Quell-PC vorhanden waren. Obwohl es nicht immer notwendig ist, wird empfohlen, alle Apps auf dem Ziel-PC zu installieren, bevor Sie den Benutzerstatus wiederherstellen. Dadurch wird sichergestellt, dass die migrierten Einstellungen nicht verloren gehen.

    noteHinweis
    Die auf dem Ziel-PC installierte App-Version sollte der Version auf dem Quell-PC entsprechen. USMT unterstützt das Migrieren der Einstellungen für eine ältere App-Version zu einer neueren Version nicht. Microsoft(R) Office, das USMT von einer älteren zu einer neueren Version migrieren kann, ist die einzige Ausnahme.

  3. Schließen Sie alle Apps. Bei manchen Apps kann USMT nicht alle angegebenen Daten migrieren, wenn sie beim Ausführen von LoadState ausgeführt werden. Wenn Microsoft(R) Office Outlook(R) geöffnet ist, migriert USMT z. B. möglicherweise keine PST-Dateien.

    noteHinweis
    Verwenden Sie die Option /c, um die Migration bei Fehlern fortzusetzen, und legen Sie im <ErrorControl>-Abschnitt der Datei „Config.xml“ fest, welche Fehler ignoriert werden sollen und bei welchen Fehlern die Migration fehlschlagen soll.

  4. Führen Sie den Befehl LoadState auf dem Ziel-PC aus. Geben Sie die gleichen XML-Dateien an, die Sie beim Ausführen des Befehls ScanState angegeben haben. Sie müssen die Datei "Config.xml" aber nur angeben, wenn Sie bestimmte Dateien und Einstellungen ausschließen möchten, die Sie zum Speicher migriert haben. Sie können den Ordner "Eigene Dateien" z. B. zum Speicher migrieren, aber nicht zum Ziel-PC. Ändern Sie in diesem Fall die Datei "Config.xml", und geben Sie die aktualisierte Datei mit dem Befehl LoadState an. Der Befehl LoadState migriert dann nur die Dateien und Einstellungen, die Sie migrieren möchten. Weitere Informationen dazu, wie der Befehl LoadState die Daten verarbeitet und migriert, finden Sie unter Funktionsweise von USMT.

    Der folgende Befehl migriert z. B. die Dateien und Einstellungen:

    loadstate \\server\migration\mystore /config:config.xml /i:migdocs.xml /i:migapp.xml /v:13 /l:load.log

    noteHinweis
    Führen Sie den Befehl LoadState im Verwaltungsmodus aus. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung, und klicken Sie dann auf Als Administrator ausführen.

  5. Melden Sie sich ab, nachdem Sie den Befehl LoadState ausgeführt haben. Einige Einstellungen (z. B. Schriftarten, Hintergrundbild und Bildschirmschonereinstellungen) werden erst angewendet, wenn sich der Benutzer das nächste Mal anmeldet.

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Microsoft führt eine Onlineumfrage durch, um Ihre Meinung zur MSDN-Website zu erfahren. Wenn Sie sich zur Teilnahme entscheiden, wird Ihnen die Onlineumfrage angezeigt, sobald Sie die MSDN-Website verlassen.

Möchten Sie an der Umfrage teilnehmen?
Anzeigen:
© 2014 Microsoft. Alle Rechte vorbehalten.

Export (0) Print
Expand All

Getting Started with the User State Migration Tool (USMT)

Updated: May 31, 2012

Applies To: Windows 7, Windows 8, Windows 8.1

This topic outlines the general process that you should follow to migrate files and settings.

  1. Plan Your Migration. Depending on whether your migration scenario is refreshing or replacing computers, you can choose an online migration or an offline migration using Windows Preinstallation Environment (Windows PE) or the files in the Windows.old directory. For more information, see Common Migration Scenarios.

  2. Determine What to Migrate. Data you might consider migrating includes end-user information, applications settings, operating-system settings, files, folders, and registry keys.

  3. Determine where to store data. Depending on the size of your migration store, you can store the data remotely, locally in a hard-link migration store or on a local external storage device, or directly on the destination computer. For more information, see Choose a Migration Store Type.

  4. Use the /genmigxml command-line option to determine which files will be included in your migration, and to determine whether any modifications are necessary. For more information see ScanState Syntax

  5. Modify copies of the Migration.xml and MigDocs.xml files and create custom .xml files, if it is required. To modify the migration behavior, such as migrating the Documents folder but not the Music folder, you can create a custom .xml file or modify the rules in the existing migration .xml files. The document finder, or MigXmlHelper.GenerateDocPatterns helper function, can be used to automatically find user documents on a computer without creating extensive custom migration .xml files.

    ImportantImportant
    We recommend that you always make and modify copies of the .xml files included in User State Migration Tool (USMT) 5.0. Never modify the original .xml files.

    You can use the MigXML.xsd file to help you write and validate the .xml files. For more information about how to modify these files, see USMT XML Reference.

  6. Create a Config.xml File if you want to exclude any components from the migration. To create this file, use the /genconfig option together with the other .xml files when you use the ScanState command. For example, the following command creates a Config.xml file by using the MigDocs and MigApp.xml files:

    scanstate /genconfig:config.xml /i:migdocs.xml /i:migapp.xml /v:13 /l:scanstate.log

  7. Review the migration state of the components listed in the Config.xml file, and specify migrate=no for any components that you do not want to migrate.

  1. Back up the source computer.

  2. Close all applications. If some applications are running when you run the ScanState command, USMT might not migrate all of the specified data. For example, if Microsoft® Office Outlook® is open, USMT might not migrate PST files.

    noteNote
    USMT will fail if it cannot migrate a file or setting unless you specify the /c option. When you specify the /c option, USMT will ignore the errors, and log an error every time that it encounters a file that is being used that USMT did not migrate. You can use the <ErrorControl> section in the Config.xml file to specify which errors should be ignored, and which should cause the migration to fail.

  3. Run the ScanState command on the source computer to collect files and settings. You should specify all of the .xml files that you want the ScanState command to use. For example,

    scanstate \\server\migration\mystore /config:config.xml /i:migdocs.xml /i:migapp.xml /v:13 /l:scan.log

    noteNote
    If the source computer is running Windows Vista®, Windows 7, or Windows 8, you must run the ScanState command in Administrator mode. To run in Administrator mode, right-click Command Prompt, and then click Run As Administrator. If the source computer is running Windows XP, you must run the ScanState command from an account that has administrative credentials. For more information about the how the ScanState command processes and stores the data, see How USMT Works.

  4. Run the UsmtUtils command with the /verify option to ensure that the store you created is not corrupted.

  1. Install the operating system on the destination computer.

  2. Install all applications that were on the source computer. Although it is not always required, we recommend installing all applications on the destination computer before you restore the user state. This makes sure that migrated settings are preserved.

    noteNote
    The application version that is installed on the destination computer should be the same version as the one on the source computer. USMT does not support migrating the settings for an older version of an application to a newer version. The exception to this is Microsoft® Office, which USMT can migrate from an older version to a newer version.

  3. Close all applications. If some applications are running when you run the LoadState command, USMT might not migrate all of the specified data. For example, if Microsoft Office Outlook is open, USMT might not migrate PST files.

    noteNote
    Use /c to continue your migration if errors are encountered, and use the <ErrorControl> section in the Config.xml file to specify which errors should be ignored, and which errors should cause the migration to fail.

  4. Run the LoadState command on the destination computer. Specify the same set of .xml files that you specified when you used the ScanState command. However, you do not have to specify the Config.xml file, unless you want to exclude some of the files and settings that you migrated to the store. For example, you might want to migrate the My Documents folder to the store, but not to the destination computer. To do this, modify the Config.xml file and specify the updated file by using the LoadState command. Then, the LoadState command will migrate only the files and settings that you want to migrate. For more information about the how the LoadState command processes and migrates data, see How USMT Works.

    For example, the following command migrates the files and settings:

    loadstate \\server\migration\mystore /config:config.xml /i:migdocs.xml /i:migapp.xml /v:13 /l:load.log

    noteNote
    Run the LoadState command in administrator mode. To do this, right-click Command Prompt, and then click Run As Administrator.

  5. Log off after you run the LoadState command. Some settings (for example, fonts, wallpaper, and screen saver settings) will not take effect until the next time that the user logs on.

Was this page helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft