(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Generalisieren einer Windows-Installation mit Sysprep

Letzte Aktualisierung: Oktober 2013

Betrifft: Windows 8, Windows 8.1, Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012, Windows Server 2012 R2

Verwenden Sie Sysprep zum Generalisieren einer Windows-Installation. Soll ein Windows-Image auf unterschiedlichen PCs bereitgestellt werden, müssen Sie das Image zunächst vorbereiten. Sie können entweder das Systemvorbereitungstool (Sysprep) verwenden oder in einer Antwortdatei eine Einstellung angeben, um das Image im Rahmen der unbeaufsichtigten Installation vorzubereiten. Um das Image vorzubereiten, müssen Sie computerspezifische Informationen aus dem Image entfernen. Dies wird als Generalisieren (Verallgemeinern) des Images bezeichnet.

In den meisten Windows 8-Bereitstellungsszenarien ist es nicht mehr erforderlich, die Einstellung SkipRearm der Antwortdatei zu verwenden, um die Windows-Produktaktivierungsuhr zurückzusetzen, wenn der Befehl Sysprep mehrmals auf einem Computer ausgeführt wird. In Windows 8 wird der Windows-Lizenzierungsstatus mithilfe der Einstellung SkipRearm angegeben. Wenn Sie den Product Key einer Verkaufsversion oder einer Volumenlizenz angeben, wird Windows automatisch aktiviert. Sie können den Befehl Sysprep bis zu 8 weitere Male auf einem einzelnen Windows-Image ausführen. Wenn Sysprep 8-mal auf einem Windows 8-Image ausgeführt wurde, müssen Sie Ihr Windows-Image erneut erstellen. Weitere Informationen zu Windows-Komponenten und -Einstellungen, die Sie einer Antwortdatei hinzufügen können, finden Sie in der Referenz für das unbeaufsichtigte Windows Setup.

CautionVorsicht
Aktualisieren Sie Ihre Windows Store-Apps nicht über den Windows Store, bevor Sie sysprep /generalize ausgeführt haben. Sysprep generalisiert das Image in diesem Szenario nicht. Dies gilt auch für Windows Store-Apps, die im Lieferumfang von Windows 8 enthalten sind (z. B. Mail, Maps, Bing Finance, Bing News). Dies kann vorkommen, wenn Sie Ihre Installation im Überwachungsmodus als integrierter Administrator anpassen oder ein bestimmtes Benutzerkonto verwenden. Der folgende Fehler wird in den sysprep-Protokolldateien (%WINDIR%\System32\Sysprep\Panther) angezeigt:

<package name> was installed for a user, but not provisioned for all users. This package will not function properly in the sysprep image.

Für Sysprep /generalize ist es erforderlich, dass alle Dateien für sämtliche Benutzer bereitgestellt sind. Wenn Sie aber eine App aus dem Windows Store aktualisieren, wird diese App zu einer nicht bereitgestellten App und wird mit dem jeweiligen Benutzerkonto verknüpft.

Anstatt Ihre Apps über den Windows Store zu aktualisieren, sollten Sie Updates parallel zu Ihren Branchen-Apps laden oder es den Endbenutzern überlassen, die Apps auf deren eigenen PCs selbst über den Windows Store zu aktualisieren. Wenn in verwalteten Umgebungen der Zugriff auf den Windows Store von einem IT-Administrator deaktiviert ist, wird es Ihnen nicht möglich sein, die Windows 8 Store-Apps zu aktualisieren.

Weitere Informationen über das parallele Laden von Windows Store-Branchen-Apps finden Sie unter Querladen von Apps mit DISM sowie Anpassen der Startseite.

Wenn in der Netzwerkrichtlinienserver-Konfiguration (Network Policy Server, NPS) Ihres Servers RADIUS-Clients (Remote Authentication Dial-In User Service) oder Remote-RADIUS-Servergruppen definiert sind, sollten Sie diese Informationen vor der Bereitstellung auf einem anderen Computer entfernen. Weitere Informationen finden Sie unter Vorbereiten eines Netzwerkrichtlinienservers (NPS) für die Imageerstellung.

Inhalt dieses Themas:

Wenn Sie ein Windows-Image generalisieren, verarbeitet Windows Setup die Einstellungen in der Konfigurationsphase generalize. Sie müssen den Befehl Sysprep zusammen mit der Option /generalize ausführen, auch wenn der Referenzcomputer und der Imagecomputer über dieselbe Hardwarekonfiguration verfügen. Mit dem Befehl Sysprep /generalize werden eindeutige Informationen aus der Windows-Installation entfernt, sodass Sie das Image ohne Bedenken auf einem anderen PC wiederverwenden können. Sie können in der Konfigurationsphase generalize aber die Treiber beibehalten.

ImportantWichtig
Wenn Sie den Imagecomputer einrichten, installiert Windows Setup für jedes erkannte Gerät einen Treiber. Windows Setup entfernt diese Treiber standardmäßig, wenn Sie das System generalisieren. Wenn Sie das Image auf Computern mit der gleichen Hardware und den gleichen Geräte bereitstellen, soll Windows Setup wahrscheinlich genau diese Treiber wieder installieren. Sollen diese Treiber während der Systemgeneralisierung auf dem PC beibehalten werden, legen Sie die Einstellung "Microsoft-Windows-PnPSysprep | PersistAllDeviceInstalls" auf true fest. Weitere Informationen zu Sysprep-bezogenen Windows-Komponenten, die Sie einer Antwortdatei hinzufügen können, finden Sie in der Referenz für das unbeaufsichtigte Windows Setup.

Windows ersetzt nur die Sicherheits-ID (SID) des Computers im Betriebssystemvolume, wenn Sie Sysprep ausführen. Wenn Sysprep ein Image generalisiert, generalisiert der Befehl nur die allgemeine Partition. Wenn daher ein einzelner Computer mehrere Betriebssysteme hat, müssen Sie Sysprep für jedes Image einzeln ausführen.

  1. Fügen Sie Ihrer Antwortdatei eine der folgenden Einstellungen hinzu:

    • Verwenden Sie die Einstellung Microsoft-Windows-Deployment | Generalize. Legen Sie Mode auf OOBE oder Audit und ForceShutdownNow auf true fest. Der PC generalisiert das Image automatisch und fährt herunter.

      - Oder -

    • Fügen Sie die Einstellung Microsoft-Windows-Deployment | Reseal der Konfigurationsphase oobeSystem hinzu. Legen Sie Mode auf Audit fest. Verwenden Sie eine der folgenden Methoden, sobald der PC im Überwachungsmodus gestartet wurde und das Fenster Systemvorbereitungstool angezeigt wird:

      • Klicken Sie im Fenster Systemvorbereitungstool auf Verallgemeinern, auf Herunterfahren und dann auf OK. Der PC generalisiert das Image und fährt herunter.

        - Oder -

      • Schließen Sie das Fenster Systemvorbereitungstool, öffnen Sie als Administrator ein Eingabeaufforderungsfenster, und wechseln Sie dann in das Verzeichnis %WINDIR%\system32\sysprep. Verwenden Sie den Befehl Sysprep zusammen mit den Optionen /generalize, /shutdown und /oobe. Beispiele:

        Sysprep /generalize /shutdown /oobe
        
        Der PC generalisiert das Image und fährt herunter.

  2. Erfassen Sie das Image nach dem Herunterfahren des Computers mit einem Imageaufzeichnungstool. Sie können dazu den Befehl Dism /capture-image im Tool zur Abbildverwaltung für die Bereitstellung (DISM) verwenden.

  3. Stellen Sie das Image auf einem Imagecomputer bereit. Wenn der Imagecomputer startet, zeigt er die Windows-Willkommensseite (OOBE) an.

Weitere Informationen finden Sie unter Einstellungen für das Automatisieren von OOBE und Konfigurieren von "Oobe.xml".

Wenn zusätzliche Anpassungen nötig sind, können Sie manuell in den Überwachungsmodus wechseln und diese Anpassungen vornehmen, bevor Sie das Image generalisieren und anpassen.

  1. Drücken Sie auf der Windows-Willkommensseite die Tastenkombination "STRG"+"UMSCHALTTASTE"+"F3". Windows startet den Computer im Überwachungsmodus neu, und das Fenster Systemvorbereitungstool wird angezeigt.

    CautionVorsicht
    Mit der Tastenkombination STRG+UMSCHALT+F3 werden nicht alle Teile des OOBE-Prozesses umgangen, z. B. das Ausführen von Skripts und das Anwenden von Antwortdateieinstellungen in der Konfigurationsphase oobeSystem.

  2. Fügen Sie die Anpassungen hinzu, die Sie einbeziehen möchten.

  3. Klicken Sie im Fenster Systemvorbereitungstool auf Verallgemeinern, auf Herunterfahren und dann auf OK. Der PC generalisiert das Image und fährt herunter.

    - Oder -

    Schließen Sie das Fenster Systemvorbereitungstool, öffnen Sie als Administrator ein Eingabeaufforderungsfenster, und wechseln Sie dann in das Verzeichnis %WINDIR%\system32\sysprep. Verwenden Sie den Befehl Sysprep zusammen mit den Optionen /generalize, /shutdown und /oobe. Beispiele:

    Sysprep /generalize /shutdown /oobe
    

    Der PC generalisiert das Image und fährt herunter.

  4. Erfassen Sie das Image nach dem Herunterfahren des Computers mit einem Imageaufzeichnungstool. Sie können dazu den Befehl Dism /capture-image im DISM-Tool verwenden.

  5. Stellen Sie das Image auf einem Imagecomputer bereit. Wenn der Imagecomputer startet, zeigt er die Windows-Willkommensseite (OOBE) an.

Weitere Informationen zum Überwachungsmodus finden Sie unter:

In Windows-Versionen vor Windows 8 können Sie Sysprep verwenden, um eine virtuelle Festplatte (VHD) zu generalisieren. In Windows 8 steht aber der Sysprep-VM-Modus zur Verfügung. Der VM-Modus generalisiert eine VHD, die Sie als VHD auf demselben virtuellen Computer oder Hypervisor bereitstellen. Dieser Modus unterstützt die schnelle Bereitstellung virtueller Computer. Der VM-Modus wird nur unterstützt, wenn Sie ihn von einem virtuellen Computer aus ausführen. Darüber hinaus kann der VM-Modus nur über die Befehlszeile aufgerufen werden. Sie können den VM-Modus nicht verwenden, um eine VHD für die Bereitstellung auf einem beliebigen Computer vorzubereiten.

  1. Öffnen Sie als Administrator ein Eingabeaufforderungsfenster, und wechseln Sie dann in das Verzeichnis %WINDIR%\system32\sysprep.

  2. Verwenden Sie den Befehl Sysprep zusammen mit den Optionen /generalize, /oobe und /mode:vm. Beispiele:

    Sysprep /generalize /oobe /mode:vm
    

    Der PC generalisiert das VHD-Image.

  3. Stellen Sie das generalisierte VHD-Image auf demselben virtuellen Computer bereit. Wenn der virtuelle Computer neu startet, zeigt er die Windows-Willkommensseite an.

Die einzigen zusätzlichen Optionen, die für den VM-Modus unterstützt werden, sind /reboot, /shutdown und /quit.

Siehe auch

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All

Sysprep (Generalize) a Windows installation

Updated: October 20, 2013

Applies To: Windows 8, Windows 8.1, Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012, Windows Server 2012 R2

Use Sysprep to generalize a Windows installation. To deploy a Windows image to different PCs, you must first prepare the image. You can either use the System Preparation (Sysprep) tool or you can specify a setting in an answer file to prepare the image as part of an unattended installation. To prepare the image, you must remove the computer-specific information from the image. This process is called generalizing the image.

In most Windows 8 deployment scenarios, you no longer have to use the SkipRearm answer file setting to reset the Windows Product Activation clock when you run the Sysprep command multiple times on a computer. In Windows 8, the SkipRearm setting is used to specify the Windows licensing state. If you specify a retail product key or volume license product key, Windows is automatically activated. You can run the Sysprep command up to 8 additional times on a single Windows image. After running Sysprep 8 times on a Windows 8 image, you must recreate your Windows image. For more information about Windows components and settings that you can add to an answer file, see the Unattended Windows Setup Reference.

CautionCaution
Don't use the Windows Store to update your Windows Store apps before running sysprep /generalize. Sysprep fails to generalize the image in this scenario. This issue also applies to the Windows Store apps that are included with Windows 8 (for example, Mail, Maps, Bing Finance, Bing News, and others). This can occur when you are customizing your installation in audit mode as the built in administrator, or when using a specific user account. The following error appears in the sysprep log files (%WINDIR%\System32\Sysprep\Panther):

<package name> was installed for a user, but not provisioned for all users. This package will not function properly in the sysprep image.

Sysprep /generalize requires that all apps are provisioned for all users. However, when you update an app from the Windows Store, that app becomes non-provisioned and is tied that user account.

Instead of using the Windows Store to update your apps, you should sideload updates to your line-of-business apps, or have end-users update their apps by using the Windows Store on their destination PCs. In managed environments, if Windows Store access is disabled by an IT administrator, you will not be able to update the Windows 8 Store apps.

For more information about sideloading line-of-business Windows Store apps, see Sideload Apps with DISM and Customize the Start Screen.

If your server has Remote Authentication Dial-In User Service (RADIUS) clients or remote RADIUS server groups defined in the Network Policy Server (NPS) configuration, you should remove this information before you deploy it to a different computer. For more information, see Prepare a Network Policy Server (NPS) for Imaging.

In this topic:

When you generalize a Windows image, Windows Setup processes settings in the generalize configuration pass. You must run the Sysprep command together with the /generalize option, even if the technician computer and the reference computer have the same hardware configuration. The Sysprep /generalize command removes unique information from a Windows installation so that you can safely reuse that image on a different computer. But, you can persist drivers during the generalize configuration pass.

ImportantImportant
When you set up your reference computer, Windows Setup installs drivers for any detected devices. By default, Windows Setup removes these drivers when you generalize the system. If you're deploying the image to computers that have the same hardware and devices, you'll want Windows Setup to reinstall these same drivers. To keep these drivers on the computer during system generalization, set the Microsoft-Windows-PnPSysprep | PersistAllDeviceInstalls setting to true. For more information about Sysprep-related Windows components that you can add to an answer file, see the Unattended Windows Setup Reference.

Windows replaces only the computer security identifier (SID) on the operating system volume when you run Sysprep. When Sysprep generalizes an image, it generalizes only the general partition. So if a single computer has multiple operating systems, you must run Sysprep on each image individually.

  1. Add one of these settings to your answer file:

    • Use the Microsoft-Windows-Deployment | Generalize setting. Set Mode to OOBE or Audit, and set ForceShutdownNow to true. The computer automatically generalizes the image and shuts down.

      - or -

    • Add the Microsoft-Windows-Deployment | Reseal setting to the oobeSystem configuration pass. Set Mode to Audit. After the computer boots in audit mode and displays the System Preparation Tool window, use one of these methods:

      • In the System Preparation Tool window, click Generalize, click Shutdown, and then click OK. The computer generalizes the image and shuts down.

        - or -

      • Close the System Preparation Tool window, open a Command Prompt window as an administrator, and then move to the %WINDIR%\system32\sysprep directory. Use the Sysprep command together with the /generalize, /shutdown, and /oobe options. For example:

        Sysprep /generalize /shutdown /oobe
        
        The computer generalizes the image and shuts down.

  2. After the computer shuts down, use an image-capturing tool to capture your image. You can use the Dism /capture-image command in the Deployment Image Servicing and Management (DISM) tool for this purpose.

  3. Deploy this image to a reference computer. When the reference computer boots, it displays the Out-Of-Box Experience (OOBE) screen.

For more information, see Settings for Automating OOBE andConfigure Oobe.xml.

If you have additional customizations, you can enter audit mode manually and make those customizations before you generalize and deploy your image.

  1. At the OOBE screen, press Ctrl+Shift+F3. Windows reboots the computer in audit mode, and the System Preparation Tool window appears.

    CautionCaution
    The Ctrl+Shift+F3 keyboard shortcut doesn't bypass all parts of the OOBE process, such as running scripts and applying answer-file settings in the oobeSystem configuration pass.

  2. Add the customizations that you want to include.

  3. In the System Preparation Tool window, click Generalize, click Shutdown, and then click OK. The computer generalizes the image and shuts down.

    - or -

    Close the System Preparation Tool window, open a Command Prompt window as an administrator, and then move to the %WINDIR%\system32\sysprep directory. Use the Sysprep command together with the /generalize, /shutdown, and /oobe options. For example:

    Sysprep /generalize /shutdown /oobe
    

    The computer generalizes the image and shuts down.

  4. After the computer shuts down, use an image-capturing tool to capture your image. You can use the Dism /capture-image command in the DISM tool for this purpose.

  5. Deploy this image to a reference computer. When the reference computer boots, it displays the OOBE screen.

For more information about audit mode, see:

In Windows versions that are earlier than Windows 8, you can use Sysprep to generalize a virtual hard disk (VHD). But, Windows 8 includes the Sysprep VM mode. VM mode generalizes a VHD that you deploy as a VHD on the same virtual machine or hypervisor. This mode supports rapid deployment of virtual machines. VM mode is supported only when you run it from inside a virtual machine. Additionally, VM mode is available only through the command line. You can't use VM mode to prepare a VHD for deployment to any computer.

  1. In audit mode, open a Command Prompt window as an administrator, and then move to the %WINDIR%\system32\sysprep directory.

  2. Use the Sysprep command together with the /generalize, /oobe, and /mode:vm options. For example:

    Sysprep /generalize /oobe /mode:vm
    

    The computer generalizes the VHD image.

  3. Deploy the generalized VHD image on the same virtual machine. When the virtual machine reboots, it displays the OOBE screen.

The only additional options that apply to VM mode are /reboot, /shutdown, and /quit.

See Also

Was this page helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft