(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Starten von einer DVD

Installieren Sie Windows® einfach auf neuer Hardware, indem Sie das Programm direkt von der Windows-Produkt-DVD mithilfe der Antwortdatei „Autounattend.xml“ starten. Diese Methode bietet Flexibilität, wenn kein Netzwerkzugriff verfügbar ist oder nur wenige Computer eingerichtet werden. Diese Methode können Sie auch zum erstmaligen Erstellen eines Images in einem imagebasierten Bereitstellungsszenario verwenden, das in der Regel als Masterinstallation bezeichnet wird.

Sie können mit der Antwortdatei alle oder einzelne Bestandteile von Windows Setup automatisieren. Sie können eine Antwortdatei mithilfe von Windows System Image Manager (Windows SIM) erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen oder Öffnen einer Antwortdatei.

Sie benötigen Folgendes, um diese exemplarische Vorgehensweise abzuschließen:

  • Eine Antwortdatei auf einem Wechselmedium (CD oder DVD-ROM) oder einem USB-Speicherstick. Die Antwortdatei muss den Namen „Autounattend.xml“ erhalten. Die Antwortdatei muss sich im Stamm des Mediums befinden.

  • Eine Windows-Produkt-DVD

  1. Schalten Sie den neuen Computer ein.

    noteHinweis
    In diesem Beispiel wird davon ausgegangen, dass die Festplatte leer ist.

  2. Legen Sie sowohl die Windows-Produkt-DVD als auch das Wechselmedium mit der Antwortdatei in den neuen Computer ein.

    noteHinweis
    Wenn Sie einen USB-Speicherstick verwenden, schließen Sie ihn direkt an einen der primären USB-Anschlüsse des Computers an. Bei einem Desktopcomputer befinden sich diese normalerweise an der Rückseite des Computers.

  3. Drücken Sie STRG+ALT+ENTF, um den Computer neu zu starten. Windows Setup (Setup.exe) wird automatisch gestartet.

    Standardmäßig sucht Windows Setup am Stamm eines Laufwerks und an anderen Speicherorten, z. B. Wechselmedien, nach einer Antwortdatei mit dem Namen „Autounattend.xml“. Dies ist auch der Fall, wenn Sie nicht explizit eine Antwortdatei angeben. Weitere Informationen finden Sie unter „Implizites Suchen nach einer Antwortdatei“ und „Reihenfolge der impliziten Suche nach Antwortdateien“ in der Übersicht über die Windows Setup-Automatisierung.

  4. Überprüfen Sie nach Abschluss des Setupprogramms, ob von Windows alle Anpassungen übernommen wurden, und versiegeln Sie den Computer wieder, indem Sie den Befehl sysprep zusammen mit der Option /generalize verwenden.

    Vom Sysprep-Tool werden alle systemspezifischen Informationen entfernt, und der Computer wird zurückgesetzt. Beim nächsten Start des Computers können die Anwender die Microsoft-Software-Lizenzbedingungen akzeptieren und benutzerspezifische Informationen hinzufügen.

    Optional: Sie führen das Sysprep-Tool automatisch nach der Installation wie folgt aus, indem Sie in der Antwortdatei (Autounattend.xml) die Einstellung „| Reseal“ der Komponente „Microsoft Windows-Deployment“ festlegen:

    ForceShutdownNow = true, Mode =OOBE

    Optional: Wenn Sie das Sysprep-Tool manuell von einem aktuell ausgeführten Betriebssystem ausführen möchten, geben Sie an der Eingabeaufforderung Folgendes ein.

    c:\windows\system32\sysprep /oobe /shutdown

Weitere Informationen finden Sie unter Sysprep (Systemvorbereitung) – Übersicht.

Diese exemplarische Vorgehensweise beschreibt eine einfache unbeaufsichtigte Installation, für die keine Benutzereingabe erforderlich ist. Sie können dem neu installierten Betriebssystem manuell weitere Anpassungen hinzufügen. Handelt es sich hierbei um meine Masterinstallation oder eine für die Imagebereitstellung zu verwendende Installation, fahren Sie den Computer herunter. Zeichen Sie dann ein Image der Installation mithilfe des Tools zur Abbildverwaltung für die Bereitstellung (DISM-Tool) oder einer Imageerstellungssoftware eines Drittanbieters auf.

ImportantWichtig
Sie müssen den Befehl sysprep /generalize ausführen, bevor Sie ein Windows-Image mit einem beliebigen Verfahren auf einen neuen Computer verschieben. Zu diesen Verfahren gehören z. B. die Imageerstellung und die Festplattenduplizierung. Das Verschieben oder Kopieren eines Windows-Images auf einen anderen Computer ohne Ausführung des Befehls sysprep /generalize wird nicht unterstützt, auch wenn der neue Computer dieselbe Hardwarekonfiguration aufweist. Durch das Generalisieren des Images werden eindeutige Informationen aus der Windows-Installation entfernt, damit Sie das Image auf anderen Computern verwenden können.

Beim nächsten Starten des Windows-Images wird die Konfigurationsphase specialize ausgeführt. Während dieser Konfigurationsphase führen viele Komponenten Aktionen aus, die erfolgen müssen, wenn Sie ein Windows-Image auf einem neuen Computer starten. Weitere Informationen finden Sie unter Funktionsweise von Konfigurationsphasen.

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Microsoft führt eine Onlineumfrage durch, um Ihre Meinung zur MSDN-Website zu erfahren. Wenn Sie sich zur Teilnahme entscheiden, wird Ihnen die Onlineumfrage angezeigt, sobald Sie die MSDN-Website verlassen.

Möchten Sie an der Umfrage teilnehmen?
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All
1 out of 1 rated this helpful - Rate this topic

Boot from a DVD

Updated: October 20, 2013

Applies To: Windows 8, Windows 8.1, Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012, Windows Server 2012 R2

The simplest way to install Windows® on new hardware is to start directly from the Windows product DVD by using an answer file that is named Autounattend.xml. This method provides flexibility when network access is not available or when you are building only a few computers. You can use this same method to build an initial image in an image-based deployment scenario, typically known as a master installation.

By using the answer file, you can automate all or parts of Windows Setup. You can create an answer file by using Windows System Image Manager (Windows SIM). For more information, see Create or Open an Answer File.

To complete this walkthrough, you need the following:

  • An answer file on removable media (CD or DVD-ROM) or a USB flash drive. The answer file must be named Autounattend.xml. The answer file must be located at the root of the media.

  • A Windows product DVD.

  1. Turn on the new computer.

    noteNote
    This example assumes that the hard disk drive is blank.

  2. Insert both the Windows product DVD and the removable media that contains your answer file into the new computer.

    noteNote
    When you use a USB flash drive, insert the drive directly into the primary set of USB ports for the computer. For a desktop computer, this is typically in the back of the computer.

  3. Restart the computer by pressing the CTRL+ALT+DEL keys. Windows Setup (Setup.exe) starts automatically.

    By default, Windows Setup searches at the root of a drive and other locations, such as removable media, for an answer file that is named Autounattend.xml. This occurs even if you do not explicitly specify an answer file. For more information, see “Implicitly Searching for an Answer File” and “Implicit Answer File Search Order” in Windows Setup Automation Overview.

  4. After the Setup program is finished, validate that Windows applied all customizations, and then reseal the computer by using the sysprep command together with the /generalize option.

    The Sysprep tool removes all system-specific information and resets the computer. The next time that the computer starts, your customers can accept the Microsoft Software License Terms and add user-specific information.

    Optional: To automatically run the Sysprep tool after the installation, set the Microsoft-Windows-Deployment | Reseal component setting in your answer file (Autounattend.xml) as follows:

    ForceShutdownNow = true, Mode =OOBE

    Optional: To run the Sysprep tool manually from a running operating system, type the following at a command prompt:

    c:\windows\system32\sysprep /oobe /shutdown

For more information, see Sysprep (System Preparation) Overview.

This walkthrough illustrates a basic unattended installation that requires no user input. You can manually add more customizations to the newly installed operating system. If this is a master installation or an installation that you will use for image deployment, shut down the computer. Then, capture an image of the installation by using the Deployment Image Servicing and Management (DISM) tool or any third-party imaging software.

ImportantImportant
You must run the sysprep /generalize command before you move a Windows image to a new computer by any method. These methods include imaging, hard disk duplication, and other methods. Moving or copying a Windows image to a different computer without running the sysprep /generalize command is not supported, even if the new computer has the same hardware configuration. Generalizing the image removes unique information from the Windows installation so that you can apply that image on different computers.

The next time that you boot the Windows image, the specialize configuration pass runs. During this configuration pass, many components perform actions that must occur when you boot a Windows image on a new computer. For more information, see How Configuration Passes Work.

Did you find this helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft. All rights reserved.