(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Problembehandlung und Protokolldateien für die Bereitstellung

Letzte Aktualisierung: Oktober 2013

Betrifft: Windows 8, Windows 8.1, Windows Server 2012, Windows Server 2012 R2

Im folgenden Abschnitt wird die Beziehung zwischen allgemeinen Bereitstellungsszenarios und den zugehörigen Protokolldateien beschrieben. DIe Windows®-Bereitstellung ist ein in hohem Maß anpassbarer Prozess, in dem es viele mögliche Fehlerquellen gibt. Damit Sie die jeweilige Quelle eines erkannten Fehlers ermitteln können, müssen Sie wissen, wie die zu Grunde liegenden Technologien funktionieren.

Dieses Szenario beginnt mit dem Ausführen von Windows Setup auf einem neuen Computer, sodass der Desktop erstellt wird. Dieses Szenario ist das übliche Szenario, wenn Sie ein Referenzimage erstellen. Der zugehörige Prozess wird auch als erste Benutzererfahrung bezeichnet.

Wie in der folgenden Abbildung gezeigt, besteht der wesentliche Punkt beim Beheben von Fehlern darin zu ermitteln, an welcher Stelle des Installationsprozesses Sie sich befinden und wann ein Fehler auftritt. Da Sie eine neue Installation erstellen, ist die Festplatte zunächst nicht verfügbar, weshalb Windows Setup Protokolle in den Arbeitsspeicher schreibt. Dies gilt insbesondere in einer Windows PE-Sitzung (X:\Windows). Sobald die Festplatte formatiert ist, protokolliert Setup direkt auf der neuen Festplatte (C:\Windows). Protokolldateien, die während einer Windows PE-Sitzung erstellt wurden, sind temporär.

Windows Setup-Protokolldateien

Tritt in Windows Setup ein Fehler auf, prüfen Sie zunächst die Einträge der Datei "Setuperr.log", dann den Inhalt der Datei "Setupact.log" und schließlich nach Bedarf weitere Protokolldateien.

 

Protokolldatei Beschreibung Speicherort

Setupact.log

Primäre Protokolldatei für die meisten Fehler, die im Verlauf eines Windows-Installationsprozesses auftreten. Es gibt verschiedene Instanzen der Datei "Setupact.log", die sich daraus ergeben, an welchem Punkt des Installationsprozesses der jeweilige Fehler auftritt. Je nach Phase, in der Sie sich befinden, müssen Sie wissen, welche Version der Datei "Setupact.log" Sie sich ansehen müssen.

Setup (specialize): X:\Windows\panther

Setup (OOBE), Anmeldung, OEM-Erstausführung: %windir%\panther

Out-Of-Box Experience (OOBE): %windir%\panther\unattendGC

Setuperr.log

Generelle Liste der Fehler, die in der specialize-Phase (Spezialisierungsphase) von Setup aufgetreten sind. Die Datei "Setuperr.log" enthält keine speziellen Details.

Setup (specialize): %windir%\panther

Setup (specialize): %windir%\panther

Setup (OOBE), Anmeldung, OEM-Erstausführung: %windir%\panther

Setupapi.offline.log

Treiberfehler in der Unterphase der Komponentenspezialisierung der Setup-Phase specialize.

%windir%\inf

Cbs_unattend.log

Wartungsfehler bei unbeaufsichtigter Installation.

%windir%\panther

Setupapi.dev.log

Treiberfehler in der oobe-Phase von Setup.

%windir%\inf

Sessions.xml

Eine XML-basierte Transaktionsprotokolldatei, in der alle Wartungsaktivitäten auf Basis von Sitzungs-ID, Client, Status, Aufgaben und Aktionen protokolliert werden. Falls ausführlichere Informationen erforderlich sind, wird aus der Datei "Sessions.log" auf die Dateien "DISM.log" und "CBS.log" verweisen.

%windir%\servicing\sessions

CBS.log

Wartungsprotokolldatei, die ausführlichere Informationen zu Fehlern bei der Offlinewartung enthält.

%windir%\panther

Dieses Szenario umfasst das Hinzufügen und Entfernen von Updates, Treibern und Sprachpaketen sowie das Konfigurieren weiterer Einstellungen, ohne Windows zu starten. Die Offlinewartung ist eine effiziente Methode zum Verwalten von Images, die auf einem Server gespeichert sind, denn bei dieser Methode ist es nicht erforderlich, erneut aktualisierte Images zu erstellen. Die Offlinewartung kann für ein Image ausgeführt werden, das auf einem Laufwerk oder in einem Verzeichnis bereitgestellt wird oder auf ein Laufwerk oder Verzeichnis angewendet wurde.

Wartungsfehleranalyse (offline)

Die Abbildverwaltung für die Bereitstellung (Deployment Image Servicing and Management, DISM) ist das primäre Tool für alle Aufgaben der Offlinewartung. DISM wird unter Windows PE oder einem ausgeführten Windows-Betriebssystem an einer Eingabeaufforderung ausgeführt. Tritt beim Ausführen eines DISM-Befehls ein Fehler auf, reagiert das Tool unmittelbar und protokolliert das Problem in der Datei "DISM.log". Die Datei "Session.xml" ist eine Transaktionsprotokolldatei, in der alle Wartungsaktivitäten protokolliert werden, die auf dem Zielbetriebssystem ausgeführt werden. Die Datei "Session.xml" kann zusammen mit der Datei "DISM.log" dazu verwendet werden, die Fehlerursachen und die erforderlichen Wartungsaktivitäten zu ermitteln.

Wenn bei einer Offlinewartung ein Fehler auftritt, sollten Sie zunächst in der Datei "DISM.log" nach zugehörigen Informationen suchen. Enthält die Datei "DISM.log" keine Fehler, werten Sie die Datei "Sessions.xml" und dann die Datei "CBS.log" aus.

 

Protokolldatei Beschreibung Speicherort

DISM.log

Primäre Protokolldatei für alle Offlineaktionen, für die das DISM-Tool verwendet wird.

%windir%\logs\dism

Mit der Option /LogPath können Sie die DISM-Protokolldatei auch an einem anderen Speicherort erstellen. Zusätzlich kann der Umfang der Daten, die in die Protokolldatei geschrieben werden, mit der Option /LogLevel gesteuert werden.

Sessions.xml

Eine XML-basierte Transaktionsprotokolldatei, in der alle Wartungsaktivitäten auf Basis von Sitzungs-ID, Client, Status, Aufgaben und Aktionen protokolliert werden. Falls ausführlichere Informationen erforderlich sind, wird aus der Datei "Sessions.log" auf die Dateien "DISM.log" und "CBS.log" verweisen.

%windir%\servicing\sessions

Weitere Informationen über die Offlinewartung finden Sie unter Grundlegendes zu Wartungsstrategien.

In diesem Szenario erfolgt die Wartung in einem ausgeführten Betriebssystem. Für dieses Szenario muss der Computer im Überwachungsmodus gestartet werden, um Treiber, Anwendungen und weitere Pakete hinzuzufügen. Die Onlinewartung eignet sich perfekt für Treiber, wenn es für die Treiberpakete Co-Installationsprogramme oder Anwendungsabhängigkeiten gibt. Sie ist zudem effizient, wenn die meisten Ihrer Wartungspakete ein Installationsprogramm besitzen, die Updates im MSI-Dateiformat oder als Dateien vom Typ "KB.exe" vorliegen oder die Anwendungen von installierten Windows-Diensten und -Technologien abhängig sind (beispielsweise von .NET Framework oder von umfassender Plug-and-Play-Unterstützung).

Wartungsfehleranalyse (online)

Wie bei einer Offlinewartung erfolgt die gesamte Protokollierung in den Dateien "DISM.log", "CBS.log" und "Sessions.xml". Tritt beim Ausführen eines DISM-Befehls ein Fehler auf, reagiert das Tool unmittelbar und protokolliert das Problem in der Datei "DISM.log". Die Datei "Session.xml" ist eine Transaktionsprotokolldatei, in der alle Wartungsaktivitäten protokolliert werden, die auf dem Zielbetriebssystem ausgeführt werden. Die Datei "Session.xml" kann zusammen mit der Datei "DISM.log" dazu verwendet werden, die Fehlerursachen und die erforderlichen Wartungsaktivitäten zu ermitteln.

Wenn bei einer Offlinewartung ein Fehler auftritt, sollten Sie in der Datei "DISM.log" nach zugehörigen Informationen suchen. Enthält die Datei "DISM.log" keine Fehler, werten Sie die Datei "Sessions.xml" und dann die Datei "CBS.log" aus.

 

Protokolldatei Beschreibung Speicherort

DISM.log

Primäre Protokolldatei für alle Onlineaktionen, für die das DISM-Tool verwendet wird. Falls ausführlichere Informationen erforderlich sind, wird aus der Datei "DISM.log" auf die Datei "CBS.log" verwiesen.

%windir%\logs\dism

Mit der Befehlsoption "/LogPath" können Sie die DISM-Protokolldatei auch an einem anderen Speicherort erstellen. Außerdem können die Protokolldaten mit der Befehlsoption "/LogLevel" gesteuert werden.

CBS.log

Sekundäre Wartungsprotokolldatei, die ausführlichere Informationen zu Fehlern bei der Onlinewartung enthält. Aus "DISM.log" wird, wenn weitere Details erforderlich sind, auf "CBS.log" verwiesen.

%windir%\logs\cbs

Sessions.xml

Eine XML-basierte Transaktionsprotokolldatei, in der alle Wartungsaktivitäten auf Basis von Sitzungs-ID, Client, Status, Aufgaben und Aktionen protokolliert werden. Falls ausführlichere Informationen erforderlich sind, wird aus der Datei "Sessions.log" auf die Datei "CBS.log" verwiesen.

%windir%\servicing\sessions

Weitere Informationen über die Offlinewartung finden Sie unter Grundlegendes zu Wartungsstrategien.

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All
10 out of 24 rated this helpful - Rate this topic

Deployment Troubleshooting and Log Files

Updated: October 20, 2013

Applies To: Windows 8, Windows 8.1, Windows Server 2012, Windows Server 2012 R2

The following section describes the relationship between common deployment scenarios and their associated log files. Windows® deployment is a highly customizable process, which has the potential for many points of failure. Identifying the specific point of failure you have encountered begins with understanding how the underlying technologies work.

This scenario begins with completing Windows Setup on a new computer, so that you arrive at the desktop. This scenario is most common when you are creating a reference image. This process is also known as the first user experience.

As shown in the following illustration, the key to solving failures is identifying where you are in the installation process and when a failure occurs. Because you are creating a new installation, the hard drive is not initially available, so Windows Setup writes logs into memory, specifically in a Windows PE session (X:\Windows). After the hard drive is formatted, Setup continues logging directly onto the new hard drive (C:\Windows). Log files created during the Windows PE session are temporary.

Windows Setup Log Files

When a failure occurs in Windows Setup, review the entries in the Setuperr.log file first, then the Setupact.log file second, and then other log files as needed.

 

Log file Description Location

Setupact.log

Primary log file for most errors that occur during the Windows installation process. There are several instances of the Setupact.log file, depending on what point in the installation process the failure occurs. It is important to know which version of the Setupact.log file to look at, based on the phase you are in.

Setup (specialize): X:\Windows\panther

Setup (OOBE), LogonUI, OEM First Run:%windir%\panther

Out-Of-Box Experience (OOBE): %windir%\panther\unattendGC

Setuperr.log

High-level list of errors that occurred during the specialize phase of Setup. The Setuperr.log file does not provide any specific details.

Setup (specialize): %windir%\panther

Setup (specialize): %windir%\panther

Setup (OOBE), LogonUI, OEM First Run: %windir%\panther

Setupapi.offline.log

Driver failures during the Component Specialization sub-phase of the Setup specialize phase.

%windir%\inf

Cbs_unattend.log

Unattended-setup servicing failures.

%windir%\panther

Setupapi.dev.log

Driver failures during the oobe phase of Setup.

%windir%\inf

Sessions.xml

An XML-based transaction log file that tracks all servicing activity, based on session id, client, status, tasks, and actions. If necessary, the Sessions.log file will point to the DISM.log and CBS.log files for more details.

%windir%\servicing\sessions

CBS.log

Servicing log file that provides more details about offline-servicing failures.

%windir%\panther

This scenario involves adding and removing updates, drivers, and language packs, and configuring other settings, without booting Windows. Offline servicing is an efficient way to manage existing images that are stored on a server, because it eliminates the need for recreating updated images. You can perform offline servicing on an image that is mounted or applied to a drive or directory.

Offline servicing failure analysis

The Deployment Image Servicing and Management (DISM) tool is the primary tool for all offline-servicing tasks. DISM runs from a command prompt from Windows PE or a running Windows operating system. If a failure occurs when executing a DISM command, the tool will provide an immediate response, and log the issue in the DISM.log file. The Session.xml file is a transaction log file that captures all servicing activities on the target operating system. The Session.xml file can be used in conjunction with the DISM.log file to determine points of failures and the required servicing activity.

When a failure occurs in offline servicing, look at the DISM.log file first for specific errors. If the DISM.log file doesn’t contain any errors, review the Sessions.xml log file second, and then the CBS.log file.

 

Log file Description Location

DISM.log

Primary log file for all offline actions using DISM.

%windir%\logs\dism

You can also create the DISM log file in a different location by using the /LogPath option. The level of data written to the log file can also be controlled by using the /LogLevel option.

Sessions.xml

An XML-based transaction log that tracks all servicing activity, based on session id, client, status, tasks, and actions. If necessary, the Sessions.log file will point to the DISM.log and CBS.log files for more details.

%windir%\servicing\sessions

To learn more about offline servicing, see Understanding Servicing Strategies.

This scenario is servicing a running operating system. This scenario involves booting the computer to audit mode to add drivers, applications, and other packages. Online servicing is ideal for drivers if the driver packages have co-installers or application dependencies. It is also efficient when the majority of your servicing packages have installers, the updates are in either .msi or KB.exe file formats, or the applications rely on Windows-installed services and technologies (such as the .NET Framework or full plug and play support).

Online servicing failure analysis

Like offline servicing, all logging is captured in the DISM.log, CBS.log, and Sessions.xml files. If a failure occurs when executing a DISM command, the tool will provide immediate response as well as log the issue in the DISM.log file. The Session.xml file is a transaction log file that captures all servicing activities on the target operating system. The Session.xml file can be used in conjunction with the DISM.log file to determine points of failures and the required servicing activities.

When a failure occurs in offline servicing, look at the DISM.log file for specific errors. If the DISM.log file doesn’t contain any errors, review the Sessions.xml log file and then the CBS.log file.

 

Log file Description Location

DISM.log

Primary log file for all online actions using DISM. If necessary, DISM.log will point to CBS.log for more details.

%windir%\logs\dism

You can also point DISM log file to a different location by using the /LogPath command option. The log data can also be controlled by using the /LogLevel command option.

CBS.log

Secondary log file that provides more details about an online servicing failure. DISM.log will reference CBS.log for more details.

%windir%\logs\cbs

Sessions.xml

An xml based transaction log that tracks all servicing activity based on session id, client, status, tasks, and actions. If necessary, Sessions.log will point to DISM.log and CBS.log for more details.

%windir%\servicing\sessions

To learn more about offline servicing, see Understanding Servicing Strategies.

Did you find this helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft. All rights reserved.