(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Übersicht zu Festplatten und Partitionen

Letzte Aktualisierung: Oktober 2013

Betrifft: Windows 8, Windows 8.1, Windows Server 2012, Windows Server 2012 R2

In diesem Thema werden verschiedene Festplatten- und Partitionskonfigurationen beschrieben, die bei der Bereitstellung von Windows® auf verschiedenen Computern möglicherweise vorliegen.

Sie können Windows auf einer Festplatte, z. B. auf einem Festplattenlaufwerk oder einem Festkörperlaufwerk, installieren. Um die Sicherheit zu erhöhen, können Sie vom Hersteller vorab verschlüsselte Festplatten verwenden. Ein Computer kann mehrere Laufwerke enthalten.

Bei einem Festkörperlaufwerk (Solid-State Drive, SSD) handelt es sich um ein Datenspeichergerät, das Festkörperspeicher zum Speichern persistenter Daten verwendet. Ein SSD muss über mindestens 16 GB Speicherplatz verfügen, damit Windows® 8 installiert werden kann. Weitere Informationen zu Überlegungen in Bezug auf Laufwerkspeicherplatz und RAM finden Sie unter Bereitstellung von Festkörperlaufwerken.

Sie können einige Advanced Format-Laufwerke verwenden, um zusätzlichen Festplattenspeicherplatz bereitzustellen.

Laufwerke mit Advanced Format 512-Emulation (512e) werden auf BIOS-basierten und UEFI-basierten Computern unterstützt.

Laufwerke mit Advanced Format 4K Native (4Kn) werden nur auf UEFI-basierten Computern unterstützt.

WarningWarnung
Für Laufwerke mit Advanced Format 4K Native (4-KB-per-sector) ist die minimale Partitionsgröße aufgrund einer Beschränkung des FAT32-Dateiformats 260 MB. Die minimale Partitionsgröße von FAT32-Laufwerken wird als Sektorgröße berechnet (4KB) x 65527 = 256 MB. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren von UEFI-/GPT-basierten Festplattenpartitionen.

Um zum Schutz der Bereitstellungsumgebung beizutragen, können Sie eine vom Hersteller verschlüsselte Festplatte verwenden. Damit wird der nicht autorisierte Zugriff vor der Installation von Windows oder anderer Software verhindert. Weitere Informationen finden Sie unter Vom Hersteller verschlüsselte Festplatten.

Wenn Sie Windows auf einem Computer mit mehreren Festplatten installieren, können Sie mit dem Datenträgerpfad sicherstellen, dass die Images auf die dafür vorgesehenen Laufwerke angewendet werden.

Wählen Sie dazu mit dem Befehl diskpart SELECT DISK=<disk location path> die einzelnen Laufwerke aus. Beispiel:

SELECT DISK=PCIROOT(0)#PCI(0100)#ATA(C00T00L00)

noteHinweis
Das Systemlaufwerk wird im DiskPart-Tool möglicherweise nicht als Datenträger 0 aufgeführt. Vom System werden den Laufwerken beim Neustart möglicherweise unterschiedliche Nummern zugewiesen. Unterschiedliche Computer mit derselben Laufwerkkonfiguration können verschiedene Datenträgernummern besitzen.

Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Ressourcen:

Sie können die Festplatte in mehrere Partitionen unterteilen. Sie können separate System-, Wiederherstellungs-, Windows- oder Datenpartitionen erstellen.

Um die Sicherheit der Windows-Partition oder einer Datenpartition zu erhöhen, können Sie mit BitLocker die Partition verschlüsseln. Weitere Informationen finden Sie unter BitLocker-Laufwerkverschlüsselung.

Die Partitionstypen müssen mit der Firmware des Computers übereinstimmen. Sie können Windows® 8 und Windows Server® 2012 auf Festplatten installieren, die auf einem der folgenden Firmwaretypen basieren:

  • Basic Input/Output System (BIOS). Verwendet die Master Boot Record (MBR)-Partitionsstruktur.

  • Extensible Firmware Interface (EFI) (Klasse 1): Verwendet die GUID Partition Table (GPT)-Partitionsstruktur.

  • Unified Extensible Firmware Interface (UEFI)-Klasse 2: Verwendet die GPT-Partitionsstruktur. Sie beinhaltet außerdem ein Modul zur Kompatibilitätsunterstützung (Compatibility Support Module, CSM), das die Nutzung von BIOS-Funktionen, einschließlich der MBR-Partitionsstruktur, ermöglicht. Dieses Modul kann in der Firmware aktiviert bzw. deaktiviert werden.

  • Unified Extensible Firmware Interface (UEFI)-Klasse 3: Verwendet die GPT-Partitionsstruktur.

Wenden Sie sich an Ihren Hardwarehersteller, wenn Sie Ihren Systemtyp nicht kennen. Eine vollständige Beschreibung der UEFI-Klassendefinitionen finden Sie unter UEFI.org: Bewerten von UEFI mithilfe marktüblicher Plattformen und Lösungen.

Bei einer Systempartition handelt es sich um eine Partition, die die zum Laden von Windows erforderlichen hardwarespezifischen Dateien enthält.

Von Windows werden diese hardwarespezifischen Dateien während Windows Setup standardmäßig auf einer separaten Partition gespeichert. Dadurch wird die Verwendung folgender Elemente ermöglicht:

  • Sicherheitstools. Für einige Sicherheitstools, z. B. BitLocker, ist eine separate Systempartition erforderlich.

  • Wiederherstellungstools. Für einige Wiederherstellungstools, z. B. Windows-Wiederherstellungsumgebung (Windows Recovery Environment, Windows RE), ist eine separate Systempartition erforderlich.

  • Mehrere Betriebssysteme. Wenn auf einem Computer mehrere Betriebssysteme vorhanden sind (beispielsweise Windows® 8 und Windows® 7), wird eine Liste von Betriebssystemen angezeigt. Der Benutzer kann auswählen, welches Betriebssystem gestartet werden soll. Befinden sich die Systemstartdateien auf einer separaten Partition, kann eine Windows-Partition leichter entfernt oder die Partition leichter durch eine neue Kopie von Windows ersetzt werden.

Informationen zum Konfigurieren von Systempartitionen während der Anwendung von Images finden Sie unter Aufzeichnen und Anwenden von Windows-, System- und Wiederherstellungspartitionen.

Die MSR wird in UEFI-/GPT-Systemen zur Unterstützung von Softwarekomponenten verwendet, die früher ausgeblendete Sektoren verwendeten.

Weitere Informationen zum Konfigurieren von MSR-Partitionen finden Sie unter Konfigurieren von UEFI-/GPT-basierten Festplattenpartitionen.

Weitere Informationen zu MSR-Partitionen finden Sie unter Windows und GPT: Häufig gestellte Fragen.

Eine Wiederherstellungspartition kann eine Wiederherstellungslösung (z. B. Windows RE-Tools), ein Wiederherstellungsimage und/oder ein Wiederherstellungstool von Drittanbietern enthalten. Eine Wiederherstellungslösung kann zum Senken der Supportkosten beitragen, da Benutzern die schnelle Wiederherstellung der Werkseinstellungen auf einem Computer ermöglicht wird.

Es wird empfohlen, Windows RE-Tool-, System- und Hilfsprogrammpartitionen vor der Windows-Partition hinzuzufügen, da im Falle einer Wiederherstellung des gesamten Systems diese Partitionsreihenfolge verhindert, dass die Wiederherstellungstools die System- und Hilfsprogrammpartitionen überschreiben. Bei BIOS-/MBR-basierten Systemen wird empfohlen, die Windows RE-Tools in die Systempartition aufzunehmen, um die Gesamtanzahl der Partitionen zu verringern.

Es wird empfohlen, eine Partition mit einem separaten Wiederherstellungsimage nach der Windows-Partition hinzuzufügen, da Endbenutzer, die diesen Speicherplatz für ihre primäre Partition freigeben möchten, bei dieser Partitionsreihenfolge die Partition entfernen und anschließend die Windows-Partition erweitern können, um den freigegebenen Speicherplatz zu füllen.

Auf einer Datenpartition werden Benutzerdaten gespeichert. Eine separate Datenpartition kann die Wartung erleichtern, wenn das primäre Betriebssystem wahrscheinlich ersetzt wird oder mehrere Betriebssysteme, z. B. Windows® 8 und Windows® 7, auf demselben Computer vorhanden sind. Wenn auf einem Computer mehrere Festplatten vorhanden sind, wird eine Datenpartition vielleicht auf einem anderen Laufwerk gespeichert.

WarningWarnung
Bei typischen Konfigurationen mit einem Laufwerk wird die Verwendung einer separaten Datenpartition nicht empfohlen. Hierfür gibt es zwei Gründe:

  • Die Partition schützt vielleicht nicht automatisch außerhalb der Benutzerprofilordner gespeicherte Daten. Ein Gastbenutzer hat beispielsweise vielleicht Zugriff auf Dateien auf einer ungeschützten Datenpartition.

  • Wenn Sie den Standardspeicherort der Benutzerprofilordner in ein anderes Volume als das Systemvolume ändern, können Sie das Image nicht warten. Der Computer übernimmt möglicherweise keine Updates, Patches oder Service Packs für die Installation. Eine Liste der bekannten Probleme beim Ändern der Standardspeicherorte von Ordnern finden Sie unter Beschreibung bekannter Probleme mit der FolderLocation-Einstellung.

Siehe auch

Weitere Ressourcen

Festplatten und Partitionen

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All

Hard Drives and Partitions Overview

Updated: October 20, 2013

Applies To: Windows 8, Windows 8.1, Windows Server 2012, Windows Server 2012 R2

This topic describes different hard drive and partition configurations that you might find when you deploy Windows® on different computers.

You can install Windows to a hard drive, such as a hard disk drive or a solid-state drive. For additional security, you can use hard drives that the factory has pre-encrypted. A single computer may contain multiple drives.

A solid-state drive (SSD) is a data storage device that uses solid-state memory to store persistent data. An SSD must have a minimum of 16 gigabytes (GB) of space to install Windows® 8. For more information about drive space and RAM considerations, see Solid State Drive Deployment.

You can use some Advanced Format Drives to provide additional drive space.

Advanced Format 512 emulation (512e) drives are supported on either BIOS-based or UEFI-based computers.

Advanced Format 4K Native (4Kn) drives are supported on UEFI-based computers only.

WarningWarning
For Advanced Format 4K Native drives (4-KB-per-sector) drives, the minimum partition size is 260 MB, due to a limitation of the FAT32 file format. The minimum partition size of FAT32 drives is calculated as sector size (4KB) x 65527 = 256 MB. For more information, see Configure UEFI/GPT-Based Hard Drive Partitions.

To help protect your deployment environment, you can use a factory pre-encrypted hard drive to prevent unauthorized access before you install Windows or any other software. For more information, see Factory Encrypted Drives.

If you install Windows on a computer that has multiple hard drives, you can use the disk location path to make sure that your images are applied to the intended drives.

To do this, use the diskpart SELECT DISK=<disk location path> command to select each drive. For example:

SELECT DISK=PCIROOT(0)#PCI(0100)#ATA(C00T00L00)

noteNote
The system drive might not appear as disk 0 in the DiskPart tool. The system might assign different numbers to drives when you reboot. Different computers that have the same drive configuration can have different disk numbers.

For more information, see the following resources:

You can divide your hard drive into multiple partitions. You can create separate system, recovery, Windows, or data partitions.

To enhance the security of the Windows partition or a data partition, you can use BitLocker to encrypt the partition. For more information, see BitLocker Drive Encryption.

The partition types must match the firmware of the computer. You can install Windows® 8 and Windows Server® 2012 on hard drives that are based on any of the following types of firmware:

  • Basic Input/Output System (BIOS). Uses the Master Boot Record (MBR) partition structure.

  • Extensible Firmware Interface (EFI) (Class 1): Uses the GUID Partition Table (GPT) partition structure.

  • Unified Extensible Firmware Interface (UEFI) Class 2: Uses the GPT partition structure. Also includes a compatibility support module (CSM) that enables you to use BIOS functions, including the MBR partition structure. This module can be enabled or disabled in the firmware.

  • Unified Extensible Firmware Interface (UEFI) Class 3: Uses the GPT partition structure.

To determine your system type, consult your hardware manufacturer. For a full description of UEFI Class definitions, see UEFI.org: Evaluating UEFI using Commercially Available Platforms and Solutions.

A system partition is a partition that contains the hardware-specific files that are needed to load Windows.

By default, during Windows Setup, Windows stores these hardware-specific files in a separate partition. This enables the computer to use the following:

  • Security tools. Some security tools, such as BitLocker, require a separate system partition.

  • Recovery tools. Some recovery tools, such as Windows Recovery Environment (Windows RE), require a separate system partition.

  • Multiple operating systems. If a computer has multiple operating systems, such as Windows® 8 and Windows® 7, the computer displays a list of operating systems. The user can then select which operating system to boot. When the system boot files are on a separate partition, it is easier to remove a Windows partition or replace the partition with a new copy of Windows.

For information about how to configure system partitions while you apply images, see Capture and Apply Windows, System, and Recovery Partitions.

The MSR is used on UEFI/GPT systems, to support software components that formerly used hidden sectors.

For more information about configuring MSR partitions, see Configure UEFI/GPT-Based Hard Drive Partitions.

For more information about MSR partitions, see Windows and GPT FAQ

A recovery partition might include a recovery solution such as Windows RE tools, a recovery image, and/or a third-party recovery tool. A recovery solution can help you reduce your support costs by enabling users to quickly restore a computer's factory settings.

We recommend adding Windows RE Tools, system and utility partitions before the Windows partition, because in the event that a full-system recovery is needed, this partition order helps to prevent the recovery tools from overwriting the system and utility partitions. For BIOS/MBR-based systems, we recommend that the Windows RE tools be included in the system partition to reduce the total number of partitions.

We recommend adding a partition with a separate recovery image after the Windows partition, because with this partition order, end users who want to reclaim this space for their primary partition may choose to remove this partition and then extend the Windows partition to fill the reclaimed space.

A data partition is a partition that stores user data. A separate data partition can enable easier maintenance for situations where either the primary operating system is likely to be replaced, or when multiple operating systems exist on the same computer, such as, Windows® 8 and Windows® 7. When a computer has multiple hard drives, a data partition may be stored on another drive.

WarningWarning
For typical single-drive configurations, we do not recommend that you use a separate data partition. There are two main reasons:

  • The partition may not automatically protect data that is stored outside the user profile folders. For example, a guest user might have access to files in an unprotected data partition.

  • If you change the default location of the user profile folders to any volume other than the system volume, you cannot service your image. The computer may not apply updates, fixes, or service packs to the installation. For a list of known issues related to changing the default folder locations, see Description of known issues with the FolderLocation settings.

See Also

Other Resources

Hard Drives and Partitions

Was this page helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft