(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Übersicht über USMT (User State Migration Tool)

Mit User State Migration Tool (USMT) 5.0 können Sie die Benutzerstatusmigration bei umfangreichen Windows-Betriebssystembereitstellungen optimieren und vereinfachen. USMT erfasst Benutzerkonten, Benutzerdateien, Betriebssystemeinstellungen und App-Einstellungen und migriert diese dann zu einer neuen Windows-Installation. Sie können USMT sowohl für PC-Ersetzungs- als auch für PC-Auffrischungsmigrationen verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Häufige Migrationsszenarien.

USMT bietet Ihnen folgende Möglichkeiten:

  • Konfigurieren Sie Ihre Migration mithilfe der XML-Migrationsregeldateien entsprechend Ihren Geschäftsanforderungen, um genau zu steuern, welche Dateien und Einstellungen migriert und wie sie migriert werden. Weitere Informationen zum Ändern dieser Dateien finden Sie unter USMT-XML-Referenz.

  • Integrieren Sie Ihre angepasste Migration mithilfe der Tools ScanState und LoadState, die die Sammlung und Wiederherstellung von Benutzerdateien und -einstellungen steuern, in Ihren automatisierte Bereitstellungsprozess. Weitere Informationen finden Sie unter USMT-Befehlszeilensyntax.

  • Führen Sie Offlinemigrationen durch. Sie können Migrationen offline ausführen, indem Sie ScanState in Microsoft(R) Windows PE verwenden, oder Migrationen von vorherigen Windows-Installationen in einem Verzeichnis „Windows.old“ durchführen. Weitere Informationen zu den Migrationstypen finden Sie unter Auswählen eines Migrationsspeichertyps und Offlinemigrationsreferenz.

USMT bietet Unternehmen, die Windows-Betriebssysteme bereitstellen, die folgenden Vorteile:

  • Sichere Migration von Benutzerkonten, Betriebssystem- und App-Einstellungen

  • Geringere Kosten der Windows-Bereitstellung durch Beibehaltung des Benutzerstatus

  • Kürzere Ausfallzeit der Endbenutzer, da das Anpassen der Desktops und die Suche nach fehlenden Dateien weitgehend entfallen

  • Weniger Anrufe beim Helpdesk

  • Geringerer Zeitaufwand für die Benutzer, um das neue Betriebssystem kennen zu lernen

  • Höhere Mitarbeiterzufriedenheit mit dem Migrationsverlauf

USMT dient für Administratoren, die große automatisierte Bereitstellungen durchführen. Wenn Sie nur die Benutzerstatus von einigen wenigen PCs migrieren, können Sie Windows-EasyTransfer verwenden.

In einigen Szenarien wird die Verwendung von USMT nicht empfohlen. Dazu zählen:

  • Migrationen, bei denen eine Endbenutzerinteraktion erforderlich ist

  • Migrationen, bei denen für jeden PC individuelle Anpassungen vorgenommen werden müssen

Siehe auch

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All

User State Migration Tool (USMT) Overview

Updated: May 31, 2012

Applies To: Windows 7, Windows 8, Windows 8.1

You can use User State Migration Tool (USMT) 5.0 to streamline and simplify user state migration during large deployments of Windows operating systems. USMT captures user accounts, user files, operating system settings, and application settings, and then migrates them to a new Windows installation. You can use USMT for both PC replacement and PC refresh migrations. For more information, see Common Migration Scenarios.

USMT enables you to do the following:

  • Configure your migration according to your business needs by using the migration rule (.xml) files to control exactly which files and settings are migrated and how they are migrated. For more information about how to modify these files, see USMT XML Reference.

  • Fit your customized migration into your automated deployment process by using the ScanState and LoadState tools, which control collecting and restoring the user files and settings. For more information, see User State Migration Tool (USMT) Command-line Syntax.

  • Perform offline migrations. You can run migrations offline by using the ScanState command in Microsoft® Windows PE or you can perform migrations from previous installations of Windows contained in Windows.old directories. For more information about migration types, see Choose a Migration Store Type and Offline Migration Reference.

USMT provides the following benefits to businesses that are deploying Windows operating systems:

  • Safely migrates user accounts, operating system and application settings.

  • Lowers the cost of deploying Windows by preserving user state.

  • Reduces end-user downtime required to customize desktops and find missing files.

  • Reduces help-desk calls.

  • Reduces the time needed for the user to become familiar with the new operating system.

  • Increases employee satisfaction with the migration experience.

USMT is intended for administrators who are performing large-scale automated deployments. If you are only migrating the user states of a few computers, you can use Windows Easy Transfer.

There are some scenarios in which the use of USMT is not recommended. These include:

  • Migrations that require end-user interaction.

  • Migrations that require customization on a machine-by-machine basis.

See Also

Was this page helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft