TechNet
Exportieren (0) Drucken
Alle erweitern
Markieren Sie das Kontrollkästchen Englisch, um die englische Version dieses Artikels anzuzeigen. Sie können den englischen Text auch in einem Popup-Fenster einblenden, indem Sie den Mauszeiger über den Text bewegen.
Übersetzung
Englisch

Leitfaden für den Registrierungsdienst für Netzwerkgeräte

 

Betrifft: Windows Server 2012 R2, Windows Server 2012

Über den Registrierungsdienst für Netzwerkgeräte (Network Device Enrollment Service NDES) kann Software, die ohne Netzwerk-Anmeldeinformationen auf Routern und anderen Netzwerkgeräten läuft, Zertifikate auf Basis des Simple Certificate Enrollment-Protokolls (SCEP) abrufen.

System_CAPS_noteHinweis

SCEP wurde entwickelt, um die sichere und skalierbare Ausstellung von Zertifikaten an Netzwerkgeräte über existierende Zertifizierungsstellen (ZS) zu unterstützen. Das Protokoll unterstützt die Verteilung öffentlicher Schlüssel von ZS und Registrierungsstellen sowie Zertifikatregistrierung, Zertifikatsperren, Zertifikatabfragen und Zertifikatsperrenabfragen.

Der Registrierungsdienst für Netzwerkgeräte unterstützt die folgenden Funktionen:

  1. Generierung und Bereitstellung einmaliger Registrierungskennwörter für Administratoren

  2. Übermittlung von Registrierungsanfragen an die ZS

  3. Abrufen registrierter Zertifikate von der ZS und Weiterleitung an das Netzwerkgerät

Die folgenden Abschnitte beschreiben die verschiedenen Konfigurationsoptionen, die Sie nach der Installation der binären NDES-Installationsdateien auswählen können.

NDES kann als eine der folgenden Optionen ausgeführt werden:

  • Ein Benutzerkonto, das als Dienstkonto konfiguriert ist

  • Die integrierte Anwendungspool-Identität des Internetinformationsdienste (IIS)-Computers

Wenn Sie die integrierte Anwendungspool-Identität auswählen, wird keine zusätzliche Konfiguration benötigt. Microsoft empfiehlt jedoch die Verwendung eines Benutzerkontos. In diesem Fall müssen Sie zusätzliche Konfigurationen vornehmen. Das als NDES-Dienstkonto angegebene Benutzerkonto muss die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Es muss sich um ein Domänen-Benutzerkonto handeln

  • Es muss Mitglied der lokalen IIS_IUSRS-Gruppe sein

  • Es muss Anfrageberechtigungen für die konfigurierte ZS haben

  • Es muss Lese- und Registrierungsberechtigungen für die NDES-Zertifikatvorlage haben, die automatisch konfiguriert wird

  • In Active Directory muss ein Dienstprinzipalname (Service Principal Name SPN) existieren

Erstellen eines Domänen-Benutzerkontos zur Verwendung als NDES-Dienstkonto

  1. Melden Sie sich am Domänencontroller bzw. am Verwaltungscomputer an, auf dem die Remoteserver-Verwaltungstools für Active Directory-Domänendienste installiert sind. Öffnen Sie Active Directory-Benutzer und -Computer mit einem Konto, das die Berechtigungen zum Erstellen neuer Benutzer in der Domäne hat.

  2. Erweitern Sie die Konsolenstruktur, bis der Container angezeigt wird, in dem Sie das Benutzerkonto erstellen möchten. Manche Organisationen haben z. B. eine Dienst-OU oder ein ähnliches Konto. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Container, anschließend auf Neu und auf Benutzer.

  3. Geben Sie in den Textfeldern Neues Objekt - Benutzer die entsprechenden Namen für alle Felder ein, sodass klar ist, dass Sie ein Benutzerkonto erstellen. Beachten Sie die Richtlinien Ihrer Organisation für die Erstellung von Dienstkonten, falls solche Richtlinien existieren. Geben Sie z. B. die folgenden Daten ein und klicken Sie auf Weiter.

    1. Vorname: Ndes

    2. Nachname: Dienst

    3. Benutzeranmeldename: NdesService

  4. Richten Sie ein komplexes Kennwort für das Konto ein und bestätigen Sie das Kennwort. Konfigurieren Sie die Kennwortoptionen gemäß der Sicherheitsrichtlinien Ihrer Organisation für Dienstkonten. Falls das Kennwort nach einer bestimmten Zeit verfällt, sollten Sie einen Mechanismus einrichten, um sicherzustellen, dass Sie das Kennwort im korrekten Intervall ändern.

  5. Klicken Sie auf Weiter und dann auf Fertig stellen.

System_CAPS_tipTipp
  • Sie können auch das New-ADUserWindows PowerShell®-Cmdlet zum Hinzufügen eines Domänenbenutzerkontos verwenden.

  • Je nach Ihrer Active Directory-Domänendienste (AD DS)-Konfiguration können Sie evtl. ein verwaltetes Dienstkonto oder ein gruppenverwaltetes Dienstkonto für NDES einrichten. Weitere Informationen über verwaltete Dienstkonten finden Sie unter Verwaltete Dienstkonten. Weitere Informationen über gruppenverwaltete Dienstkonten finden Sie unter Gruppenverwaltete Dienstkonten: Übersicht.

Hinzufügen des NDES-Dienstkontos zur lokalen IIS_IUSERS-Gruppe

  1. Öffnen Sie die Computerverwaltung (compmgmt.msc) auf dem Server, der den NDES-Dienst hostet.

  2. Erweitern Sie in der Konsolenstruktur in der Computerverwaltung unter Systemtools den Knoten Lokale Benutzer und Gruppen. Klicken Sie auf Gruppen.

  3. Doppelklicken Sie im Detailbereich auf IIS_IUSRS.

  4. Klicken Sie auf der Registerkarte Allgemein auf Hinzufügen.

  5. Geben Sie im Textfeld Benutzer, Computer, Dienstkonten oder Gruppen auswählen den Benutzeranmeldenamen des Kontos ein, das Sie für die Verwendung als Dienstkonto konfiguriert haben.

  6. Klicken Sie auf Namen überprüfen, klicken Sie zwei mal auf OK und schließen Sie die Computerverwaltung.

System_CAPS_tipTipp

Sie können das NDES-Dienstkonto auch mit net localgroup IIS_IUSRS <domain>\<username> /Add der lokalen IIS_IUSRS-Gruppe hinzufügen. Die Eingabeaufforderung bzw. Windows PowerShell müssen Sie als Administrator ausführen. Weitere Informationen finden Sie unter Hinzufügen eines Mitglieds zu einer lokalen Gruppe.

Konfigurieren des NDES-Dienstkontos mit Anfrageberechtigungen für die ZS

  1. Öffnen Sie auf der ZS, die von NDES verwendet werden soll, die Zertifizierungsstellenkonsole mit einem Konto, das über Berechtigungen zur Verwaltung der Zertifizierungsstelle verfügt.

  2. Öffnen Sie die Zertifizierungsstellenkonsole. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zertifizierungsstelle und klicken Sie auf Eigenschaften.

  3. Auf der Registerkarte Sicherheit sehen Sie die Konten, die Berechtigungen zum Anfordern von Zertifikaten haben. Standardmäßig hat die Gruppe Authentifizierte Benutzer diese Berechtigung. Das von Ihnen erstellte Dienstkonto wird Mitglied der Gruppe Authentifizierte Benutzer sein, wenn es verwendet wird. Wenn die Gruppe Authentifizierte Benutzer bereits über die Berechtigung zum Anfordern von Zertifikaten verfügt, müssen Sie keine weiteren Berechtigungen vergeben. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, sollten Sie dem NDES-Dienstkonto die Berechtigung zum Anfordern von Zertifikaten für die ZS erteilen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

    • Klicken Sie auf Hinzufügen.

    • Geben Sie im Textfeld Benutzer, Computer, Dienstkonten oder Gruppen auswählen den Namen des NDES-Dienstkontos ein, klicken Sie auf Namen überprüfen und anschließend auf OK.

    • Vergewissern Sie sich, dass das NDES-Dienstkonto ausgewählt ist. Vergewissern Sie sich, dass das entsprechende Erlauben-Kontrollkästchen für Zertifikate anfordern markiert ist. Klicken Sie auf OK.

Einrichten eines Dienstprinzipalnamens für das NDES-Dienstkonto

  1. Vergewissern Sie sich, dass Sie ein Konto verwenden, das Mitglied der Gruppe Domänen-Admins ist. Öffnen Sie Windows PowerShell oder eine Eingabeaufforderung als Administrator.

  2. Mit der folgenden Befehlssyntax können Sie den Dienstprinzipalnamen (SPN) für das NDES-Dienstkonto registrieren: setspn -s http/<computername> <domainname>\<accountname>. Verwenden Sie z. B. den folgenden Befehl, um ein Dienstkonto mit dem Anmeldenamen NdesService, das auf einem Computer mit dem Namen CA1 läuft, in der Domäne cpandl.com zu registrieren: setspn -s http/CA1.cpandl.com cpandl\NdesService

Sie müssen eine ZS auswählen, die der NDES-Dienst beim Ausstellen von Zertifikaten an Clients verwendet. Falls NDES auf einer ZS installiert ist, können Sie die ZS nicht auswählen, da automatisch die lokale ZS verwendet wird. Wenn NDES auf einem Computer installiert ist, der keine ZS ist, müssen Sie die Ziel-ZS auswählen. Sie können die ZS entweder über den ZS-Namen oder den Computernamen auswählen. Klicken Sie auf ZS-Name oder Computername und anschließend auf Auswählen. Die ausgewählte Option bestimmt, welches Dialogfeld im Anschluss angezeigt wird.

  • Wenn Sie auf ZS-Name geklickt haben, wird das Dialogfeld Zertifizierungsstelle auswählen mit einer Liste von ZS angezeigt, aus der Sie eine Auswahl treffen können.

  • Wenn Sie auf Computername geklickt haben, wird das Dialogfeld Computer auswählen angezeigt, in dem Sie die Standorte auswählen und den Computernamen eingeben können, den Sie als ZS verwenden möchten.

Die Seite Registrierungsstelleninformationen enthält alle optionalen und Pflichtfelder zum Einrichten des Diensts als Registrierungsstelle. Die hier eingegebenen Daten werden bei der Erstellung des Signierungszertifikats verwendet, das an den Dienst ausgestellt wird.

Der Registrierungsdienst für Netzwerkgeräte verwendet zwei Zertifikate und deren Schlüssel für die Geräteregistrierung. Manche Organisationen verwenden unterschiedliche Kryptografiedienstanbieter (CSPs) zur Speicherung dieser Schlüssel, oder ändern die Länge der von diesem Dienst verwendeten Schlüssel. Nur Kryptografie-API-Dienstanbieter werden für die Registrierungsstellenschlüssel-Kryptografie-API unterstützt: Next Generation (CNG)-Anbieter werden nicht unterstützt.

Weitere Informationen zu NDES-Konfiguration und -Betrieb finden Sie im Artikel Registrierungsdienst für Netzwerkgeräte (NDES) in Active Directory-Zertifikatdiensten (AD CS) in Microsoft TechNet.

Wenn Sie eine drahtlose Registrierung für mobile Geräte benötigen, siehe Verwenden eines Richtlinienmoduls mit dem Registrierungsdienst für Netzwerkgeräte.

System_CAPS_noteHinweis

Wenn Sie Konfigurationsänderungen für NDES oder an den Zertifikatvorlagen vornehmen, die von NDES verwendet werden, müssen Sie NDES, IIS und Zertifizierungsstellendienst beenden und neu starten.

Anzeigen:
© 2016 Microsoft

Export (0) Print
Expand All

Network Device Enrollment Service Guidance

Published: April 25, 2012

Updated: October 1, 2013

Applies To: Windows Server 2012, Windows Server 2012 R2



The Network Device Enrollment Service (NDES) allows software on routers and other network devices running without domain credentials to obtain certificates based on the Simple Certificate Enrollment Protocol (SCEP).

noteNote
SCEP was developed to support the secure, scalable issuance of certificates to network devices by using existing certification authorities (CAs). The protocol supports CA and registration authority public key distribution, certificate enrollment, certificate revocation, certificate queries, and certificate revocation queries.

The Network Device Enrollment Service performs the following functions:

  1. Generates and provides one-time enrollment passwords to administrators

  2. Submits enrollment requests to the CA

  3. Retrieves enrolled certificates from the CA and forwards them to the network device

The following sections describe the configuration options that you can select after installing the NDES binary installation files.

NDES can be configured to run as either of the following:

  • A user account that is specified as a service account

  • The built-in application pool identity of the Internet Information Services (IIS) computer

If you select the built-in application pool identity, there is no additional configuration required. However, the recommended configuration is to specify a user account, which requires additional configuration. The user account that is specified as the NDES service account must meet the following requirements:

  • Be a domain user account

  • Be a member of the local IIS_IUSRS group

  • Have Request permissions on the configured CA

  • Have Read and Enroll permissions on the NDES certificate template, which is configured automatically

  • Have a service principal name (SPN) set in Active Directory

  1. Sign in to the domain controller or administrative computer with Active Directory Domain Services Remote Server Administration Tools installed. Open Active Directory Users and Computers by using an account that has permissions to add users to the domain.

  2. In the console tree, expand the structure until you see the container where you want to create the user account. For example, some organizations have a Services OU or similar account. Right-click the container, click New, and then click User.

  3. In the New Object - User text boxes, enter appropriate names for all the fields so that it is clear that you are creating a user account. Be sure to follow your organization's policy for creating a service account, if such a policy exists. As an example, you could enter the following, and then click Next.

    1. First name: Ndes

    2. Last name: Service

    3. User logon name: NdesService

  4. Ensure that you set a complex password for the account and confirm the password. Configure the password options to correspond to your organization's security policies regarding service accounts. If the password is configured to expire, you should have a process in place to ensure that you reset the password at the required intervals.

  5. Click Next, and then click Finished.

TipTip
  • You can also use the New-ADUser Windows PowerShell® cmdlet to add a domain user account.

  • Depending upon your Active Directory Domain Service (AD DS) configuration, you may be able to implement a Managed Service Account or Group Managed Service Account for NDES. For more information about Managed Service Accounts, see Managed Service Accounts. For more information about Group Managed Service Accounts, see Group Managed Service Accounts Overview.

  1. On the server that is hosting the NDES service, open Computer Management (compmgmt.msc).

  2. In the Computer Management console tree, under System Tools, expand Local User and Groups. Click Groups.

  3. In the details pane, double-click IIS_IUSRS.

  4. In the General tab, click Add.

  5. In the Select Users, Computers, Service Accounts, or Groups text box, type the user sign-in name for the account that you configured to be the service account.

  6. Click Check Names, click OK twice, and then close Computer Management.

TipTip
You can also use net localgroup IIS_IUSRS <domain>\<username> /Add to add the NDES service account to the local IIS_IUSRS group. The command prompt or Windows PowerShell must be run as Administrator. For more information, see Add a member to a local group.

  1. On the CA that is to be used by NDES, open the Certification Authority console with an account that has Manage CA permissions.

  2. Open the Certification Authority console. Right-click the certification authority, and then click Properties.

  3. On the Security tab, you can see the accounts that have Request Certificates permissions. By default the group Authenticated Users has this permission. The service account that you created will be a member of Authenticated Users when it is in use. You do not need to grant additional permissions, if Authenticated Users has the Request Certificates permission. However, if that is not the case, you should grant the NDES service account Request Certificates permission on the CA. To do so:

    • Click Add.

    • In the Select Users, Computers, Service Accounts, or Groups text box, type the name of the NDES service account, and click Check Names, and then click OK.

    • Ensure that NDES service account is selected. Ensure that the Allow check box that corresponds to Request Certificates is selected. Click OK.

  1. Ensure that you are using an account that is a member of the Domain Admins group. Open Windows PowerShell or a command prompt as an administrator.

  2. Use the following command syntax to register the server principal name (SPN) for the NDES service account: setspn -s http/<computername> <domainname>\<accountname>. For example, to register a service account with the sign-in name NdesService in the cpandl.com domain that is running on a computer named CA1, you would run the following command: setspn -s http/CA1.cpandl.com cpandl\NdesService

You must select a CA for the NDES service to use when issuing certificates to clients. If NDES is installed on a CA, you do not have the opportunity to select a CA because the local CA is used. When you install NDES on a computer that is not a CA, you must select the target CA. You can select the CA by the CA name or by the computer name. Click CA name or Computer name, and then click Select. The option you choose will determine the type of dialog box that is presented next.

  • If you clicked CA name, you will be presented with the Select Certification Authority dialog box, which has a list of CAs from which you can choose.

  • If you clicked Computer name, you see the Select Computer dialog box where you can set the Locations and enter the computer name that you want to specify as the CA.

On the RA Information page, all the required and optional fields for setting up the service as the RA are collected. The information that you provide here will be used to construct the signing certificate that is issued to the service.

The Network Device Enrollment Service uses two certificates and their keys to enable device enrollment. Organizations might want to use different Cryptographic Service Providers (CSPs) to store these keys, or they may want to change the length of the keys that is used by the service. Only Cryptographic Application Programming Interface (CryptoAPI) Service Providers are supported for the RA keys—Cryptography API: Next Generation (CNG) providers are not supported.

You can learn more about NDES configuration and operation in the following article Network Device Enrollment Service (NDES) in Active Directory Certificate Services (AD CS). on Microsoft TechNet.

If you require over-the-air enrollment for mobile devices, see Using a Policy Module with the Network Device Enrollment Service.

Was this page helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback

Community Additions

ADD
Show:
© 2014 Microsoft