TechNet
Exportieren (0) Drucken
Alle erweitern
Markieren Sie das Kontrollkästchen Englisch, um die englische Version dieses Artikels anzuzeigen. Sie können den englischen Text auch in einem Popup-Fenster einblenden, indem Sie den Mauszeiger über den Text bewegen.
Übersetzung
Englisch

Datendeduplizierung (Übersicht)

 

Veröffentlicht: Juli 2016

Betrifft: Windows Storage Server 2012, Windows Server 2012 R2, Windows Server 2012

In diesem Thema werden das Datendeduplizierungsfeature in Windows Server 2012 R2 und Windows Server 2012 sowie praktische Anwendungsfälle für das Feature beschrieben.

Für die Datendeduplizierung werden Datenduplikate gesucht und entfernt, ohne dabei die Genauigkeit oder die Integrität der Daten zu beeinträchtigen. Das Ziel besteht darin, mehr Daten mit weniger Speicherplatz zu speichern, indem Dateien in kleine Blöcke variabler Größe (32 bis 128 KB) unterteilt und doppelte Blöcke identifiziert werden und nur eine Kopie jedes Blocks beibehalten wird. Redundante Kopien des Blocks werden durch einen Verweis auf die einzelne Kopie ersetzt. Die Blöcke werden komprimiert und in speziellen Containerdateien im Ordner für Systemvolumeinformationen organisiert.

Das Ergebnis ist eine Transformation jeder Datei auf dem Datenträger, wie in Abb. 1 gezeigt. Nach der Deduplizierung werden Dateien nicht mehr als unabhängige Datenströme gespeichert, und durch Stubs ersetzt, die auf Datenblöcke in einem gemeinsamen Blockspeicher verweisen. Da diese Dateien Blöcke gemeinsam nutzen, werden die Blöcke nur einmal gespeichert, sodass der erforderliche Speicherplatz zum Speichern aller Dateien reduziert wird. Während des Dateizugriffs werden zum Bereitstellen der Daten korrekte Blöcke transparent zusammengesetzt, ohne die App aufzurufen und ohne dass der Benutzer Kenntnis von der Transformation der Datei auf dem Datenträger hat. Dadurch können Administratoren die Deduplizierung auf Dateien anwenden, ohne sich Gedanken um mögliche Änderungen des App-Verhaltens oder Auswirkungen auf Benutzer, die auf die Dateien zugreifen, machen zu müssen.

Abbildung 1 – Transformation von Dateien auf dem Datenträger

Abbildung 1   Transformation von Dateien auf dem Datenträger während der Datendeduplizierung

Nachdem ein Volume für die Deduplizierung aktiviert wurde und die Daten optimiert wurden, enthält es Folgendes:

  • Nicht optimierte Dateien. Zu den nicht optimierten Dateien zählen beispielsweise Dateien, die nicht der ausgewählten Richtlinieneinstellung für das Dateialter entsprechen, Systemstatusdateien, alternative Datenströme, verschlüsselte Dateien, Dateien mit erweiterten Attributen, Dateien bis 32 KB, Dateien mit anderen Analysepunkten und von einer anderen Anwendung verwendete Dateien (das Verwendungslimit wurde in Windows Server 2012 R2 aufgehoben).

  • Optimierte Dateien. Als Analysepunkte gespeicherte Dateien mit Zeigern auf eine Zuordnung der entsprechenden Blöcke im Blockspeicher, die zum Wiederherstellen der Datei bei Anforderung erforderlich sind.

  • Blockspeicher. Speicherort für die optimierten Dateidaten.

  • Zusätzlicher freier Speicherplatz. Die optimierten Dateien und der Blockspeicher belegen nun viel weniger Speicherplatz als vor der Optimierung.

Zur Bewältigung des wachsenden Speicherplatzbedarfs in Unternehmen führen Administratoren eine Serverkonsolidierung durch und erklären Kapazitätsskalierung und Datenoptimierung zur obersten Priorität. Die Datendeduplizierung stellt praktische Methoden zum Erreichen dieser Ziele bereit, u. a.:

  • Kapazitätsoptimierung. Bei der Datendeduplizierung werden mehr Daten auf geringerem Raum gespeichert. Die Datendeduplizierung erreicht eine höhere Speichereffizienz als mit Single Instance Storage (SIS) oder NTFS-Komprimierung möglich war. Bei der Datendeduplizierung kommen die Datenblockerstellung aus Unterdateien mit Blöcken variabler Größe und die Komprimierung zum Einsatz. Dadurch lässt sich die Nutzung im Verhältnis 2:1 für allgemeine Dateiserver und bis zu 20:1 für Virtualisierungsdaten optimieren.

  • Skalierung und Leistung. Die Datendeduplizierung ist äußerst skalierbar, ressourcensparend und nicht-intrusiv. Sie kann unter Windows Server 2012 R2 bis zu 50 MB pro Sekunde verarbeiten und unter Windows Server 2012 ca. 20 MB pro Sekunde. Sie kann auf mehreren Volumes gleichzeitig ohne Auswirkungen auf andere Arbeitsauslastungen auf dem Server ausgeführt werden. Die geringe Auswirkung auf die Serverarbeitsauslastungen wird erreicht, indem die Beanspruchung von CPU- und Arbeitsspeicherressourcen gedrosselt wird. Ist der Server stark ausgelastet, kann die Deduplizierung ganz angehalten werden. Zudem besitzen Administratoren die Flexibilität, Aufträge zur Datendeduplizierung jederzeit auszuführen, Zeitpläne für die Ausführung der Datendeduplizierung festzulegen und Richtlinien für die Dateiauswahl einzurichten.

  • Zuverlässigkeit und Datenintegrität. Bei Anwendung der Datendeduplizierung wird die Integrität der Daten gewahrt. Die Datendeduplizierung nutzt Prüfsummen-, Konsistenz- und Identitätsprüfungen, um die Datenintegrität zu gewährleisten. Für alle Metadaten und die am häufigsten referenzierten Daten behält die Datendeduplizierung die Redundanz bei, um sicherzustellen, dass die Daten im Fall einer Beschädigung wiederhergestellt werden können.

  • Bandbreiteneffizienz mit BranchCache. Über die Integration mit BranchCache werden die gleichen Optimierungstechniken auch auf Daten angewendet, die über das WAN an eine Filiale übertragen werden. Das Ergebnis sind kürzere Dateidownloadzeiten und reduzierter Bandbreitenbedarf.

  • Optimierungsverwaltung mit vertrauten Tools. In Server-Manager und Windows PowerShell sind Optimierungsfunktionen für die Datendeduplizierung integriert. Mit den Standardeinstellungen können direkt Einsparungen erzielt werden, und für noch mehr Effizienz können die Einstellungen von Administratoren genau angepasst werden. Mit benutzerfreundlichen Windows PowerShell-Cmdlets können Sie einen Optimierungsauftrag starten oder die zukünftige Ausführung eines Auftrags planen. Die Installation des Datendeduplizierungsfeatures und die Aktivierung der Deduplizierung auf ausgewählten Volumes kann auch mithilfe der Datei "Unattend.xml" erreicht werden, die ein Windows PowerShell-Skript aufruft und zusammen mit Sysprep verwendet werden kann, um die Deduplizierung beim ersten Start eines Systems bereitzustellen.

Die folgende Tabelle beschreibt die Änderungen an den Funktionen der Datendeduplizierung. Weitere Informationen finden Sie unter Neuigkeiten bei der Datendeduplizierung in WindowsServer.

Feature/Funktionalität

Neu oder aktualisiert?

Beschreibung

Datendeduplizierung für die Remotespeicherung von Virtual Desktop Infrastructure (VDI)-Arbeitsauslastungen

Neu in Windows Server 2012 R2

Optimieren Sie aktive virtuelle Festplatten (VHDs) für Arbeitsauslastungen von Virtual Desktop Infrastructure (VDI) durch die Implementierung der Datendeduplizierung auf freigegebenen Clustervolumes (CSV).

Erweitern einer optimierten Datei in ihrem ursprünglichen Pfad

Neu in Windows Server 2012 R2

Verwenden Sie das neue Cmdlet Expand-DedupFile in Windows PowerShell, um optimierte Dateien in einem angegebenen Pfad bei Bedarf im ursprünglichen Pfad zu erweitern und so Kompatibilität mit Anwendungen, höhere Leistung oder andere Anforderungen zu erfüllen. Weitere Informationen zu dem Cmdlet finden Sie unter T:Deduplication.Expand-DedupFile.

Datendeduplizierung für Sicherungsvolumes, die von Anwendungen für die virtualisierte Datensicherung verwendet werden

Neu in Windows Server 2012 R2

Optimieren Sie aktive virtuelle Festplatten (VHDs, Virtual Hard Drives), die von Arbeitsauslastungen der Anwendung für die virtualisierte Datensicherung verwendet werden, indem Sie die Datendeduplizierung auf freigegebenen Clustervolumes oder eingeschränkte hyperkonvergente Konfigurationen implementieren. (Unterstützt bei Windows Server 2012 R2 mit dem Updaterollup November 2014 (KB 3000850) oder höher.).

Damit Sie die Datendeduplizierung nutzen können, muss die Umgebung die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Server: Ein Computer oder virtueller Computer unter Windows Server 2012 R2 oder Windows Server 2012 mit mindestens einem Datenvolume

  • (Optional) Ein weiterer Computer oder virtueller Computer mit Windows Server 2012 R2 oder Windows Server 2012, der über ein Netzwerk mit dem Server verbunden ist

    System_CAPS_importantWichtig

    Wenn eine Datendeduplizierung für VDI-Arbeitsauslastungen oder Arbeitsauslastungen der virtualisierten Datensicherung ausgeführt wird, müssen alle VHD-Dateien eine der beiden folgenden Anforderungen erfüllen:

    • Sie müssen auf einem Server unter Windows Server 2012 R2 gespeichert sein, und der Speicherknoten und der Berechnungsknoten müssen auf verschiedenen Servern ausgeführt werden.

    • Sie müssen auf einem lokalen Speicher in einer speziellen eingeschränkten hyperkonvergenten Konfiguration gespeichert sein. Die detaillierten Anforderungen finden Sie unter Planen der Datendeduplizierungsbereitstellung.

Sie können diesen Windows Server-Rollendienst auf einem virtuellen Computer in Azure ausführen. Dieses Szenario wurde mit Windows Server 2012 R2 getestet. Es wird empfohlen, die Datendeduplizierung mit virtuellen Microsoft Azure-Computern zu verwenden, auf deren Volumes häufig Lese-, jedoch selten Schreibvorgänge ausgeführt werden. Unter diesen Umständen kann die Datendeduplizierung eine effiziente Möglichkeit zum Speichern von größeren Datenvolumen in Azure-VMs bereitstellen.

Die folgenden Arbeitsauslastungen sind gute Kandidaten für die Verwendung mit der Datendeduplizierung auf Azure-VMs:

  • Allgemeine Dateiserver mit relativ statischem Inhalt

  • Microsoft SharePoint-Websites mit relativ statischem Inhalt

  • Websites mit relativ statischem Inhalt

Für die folgenden Arbeitsauslastungen wird die Verwendung der Datendeduplizierung auf Azure-VMs aufgrund der Häufigkeit von Änderungen an großen Dateien aufgrund der Arbeitsauslastungen nicht empfohlen:

  • Messaging-Server, z. B. Microsoft Exchange Server

  • Datenbankserver, z. B. Microsoft SQL Server

Weitere Informationen zu den ersten Schritten mit virtuellen Azure-Computern finden Sie auf der Azure-Website.

Das Datendeduplizierungsfeature besteht aus einem Filtertreiber, der lokal oder remote ausgeführte E/A-Vorgänge überwacht, und einem Deduplizierungsdienst, der die drei verfügbaren Auftragstypen (Optimierung, automatische Speicherbereinigung und Bereinigung) steuert.

Eine inhärente Eigenschaft der Deduplizierungsarchitektur ist die Unempfindlichkeit gegenüber Hardwarefehlern. Sie bietet eine vollständige Prüfsummenvalidierung für Daten und Metadaten, einschließlich Redundanz für Metadaten und die am häufigsten verwendeten Datenblöcke.

Die Datendeduplizierung kann potenziell alle Daten auf einem ausgewählten Volume verarbeiten (mit Ausnahme von Dateien bis 32 KB, Dateien in ausgeschlossenen Ordnern und Dateien, für die Alterseinstellungen gelten). Sie sollten sorgfältig ermitteln, ob ein Server und die angeschlossenen Volumes geeignete Kandidaten für die Deduplizierung sind, bevor Sie das Feature aktivieren. Es wird dringend empfohlen, während der Deduplizierung regelmäßig wichtige Daten zu sichern.

Anzeigen:
© 2016 Microsoft

Export (0) Print
Expand All
21 out of 27 rated this helpful - Rate this topic

Data Deduplication Overview

Published: February 29, 2012

Updated: November 1, 2013

Applies To: Windows Server 2012, Windows Server 2012 R2, Windows Storage Server 2012



This topic describes the data deduplication feature in Windows Server 2012 R2 and Windows Server 2012, and it explains practical applications for the feature.

Data deduplication involves finding and removing duplication within data without compromising its fidelity or integrity. The goal is to store more data in less space by segmenting files into small variable-sized chunks (32–128 KB), identifying duplicate chunks, and maintaining a single copy of each chunk. Redundant copies of the chunk are replaced by a reference to the single copy. The chunks are compressed and then organized into special container files in the System Volume Information folder.

The result is an on-disk transformation of each file as shown in Figure 1. After deduplication, files are no longer stored as independent streams of data, and they are replaced with stubs that point to data blocks that are stored within a common chunk store. Because these files share blocks, those blocks are only stored once, which reduces the disk space needed to store all files. During file access, the correct blocks are transparently assembled to serve the data without calling the application or the user having any knowledge of the on-disk transformation to the file. This enables administrators to apply deduplication to files without having to worry about any change in behavior to the applications or impact to users who are accessing those files.

Figure 1 On-disk transformation of files

Figure 1   On-disk transformation of files during data deduplication

After a volume is enabled for deduplication and the data is optimized, the volume contains the following:

  • Unoptimized files. For example, unoptimized files could include files that do not meet the selected file-age policy setting, system state files, alternate data streams, encrypted files, files with extended attributes, files smaller than 32 KB, other reparse point files, or files in use by other applications (the “in use” limit is removed in Windows Server 2012 R2).

  • Optimized files. Files that are stored as reparse points that contain pointers to a map of the respective chunks in the chunk store that are needed to restore the file when it is requested.

  • Chunk store. Location for the optimized file data.

  • Additional free space. The optimized files and chunk store occupy much less space than they did prior to optimization.

To cope with data storage growth in the enterprise, administrators are consolidating servers and making capacity scaling and data optimization key goals. Data deduplication provides practical ways to achieve these goals, including:

  • Capacity optimization. Data deduplication stores more data in less physical space. It achieves greater storage efficiency than was possible by using features such as Single Instance Storage (SIS) or NTFS compression. Data deduplication uses subfile variable-size chunking and compression, which deliver optimization ratios of 2:1 for general file servers and up to 20:1 for virtualization data.

  • Scale and performance. Data deduplication is highly scalable, resource efficient, and nonintrusive. It can process up to 50 MB per second in Windows Server 2012 R2, and about 20 MB of data per second in Windows Server 2012. It can run on multiple volumes simultaneously without affecting other workloads on the server. Low impact on the server workloads is maintained by throttling the CPU and memory resources that are consumed. If the server gets very busy, deduplication can stop completely. In addition, administrators have the flexibility to run data deduplication jobs at any time, set schedules for when data deduplication should run, and establish file selection policies.

  • Reliability and data integrity. When data deduplication is applied, the integrity of the data is maintained. Data Deduplication uses checksum, consistency, and identity validation to ensure data integrity. For all metadata and the most frequently referenced data, data deduplication maintains redundancy to ensure that the data is recoverable in the event of data corruption.

  • Bandwidth efficiency with BranchCache. Through integration with BranchCache, the same optimization techniques are applied to data transferred over the WAN to a branch office. The result is faster file download times and reduced bandwidth consumption.

  • Optimization management with familiar tools. Data deduplication has optimization functionality built into Server Manager and Windows PowerShell. Default settings can provide savings immediately, or administrators can fine-tune the settings to see more gains. One can easily use Windows PowerShell cmdlets to start an optimization job or schedule one to run in the future. Installing the Data Deduplication feature and enabling deduplication on selected volumes can also be accomplished by using an Unattend.xml file that calls a Windows PowerShell script and can be used with Sysprep to deploy deduplication when a system first boots.

The following table describes the changes in Data Deduplication functionality. For more information, see What's New in Data Deduplication in Windows Server 2012 R2.

 

Feature/Functionality New or updated? Description

Data deduplication for remote storage of Virtual Desktop Infrastructure (VDI) workloads

New in Windows Server 2012 R2

Optimize active virtual hard disks (VHDs) for Virtual Desktop Infrastructure (VDI) workloads by implementing Data Deduplication on Cluster Shared Volumes (CSVs).

Expand an optimized file on its original path.

New in Windows Server 2012 R2

Use the new Expand-DedupFile cmdlet in Windows PowerShell to expand optimized files on a specified path on the original path if needed for compatibility with applications, performance, or other requirements. For more information about the cmdlet, see Expand-DedupFile.

To take advantage of data deduplication, the environment must meet the following requirements:

  • Server: One computer or virtual machine running Windows Server 2012 R2 or Windows Server 2012 with at least one data volume

  • (Optional) Another computer or virtual machine running Windows Server 2012 R2 or Windows Server 2012 that is connected to the server over a network

    ImportantImportant
    If Data Deduplication is performed on VDI workloads, all VHD files must be stored on a file server running Windows Server 2012 R2, and the storage node and computation node must run on different servers.

You can run this Windows Server role service on a virtual machine in [Template Token Value]. This scenario has been tested with Windows Server 2012 R2. We recommend using Data Deduplication with Windows Azure virtual machines that have volumes with frequent reads but infrequent writes. In these circumstances, Data Deduplication can provide an efficient way to store more data in Azure VMs.

The following workloads can be good candidates for use with Data Deduplication on Azure VMs:

  • General file servers with relatively static content

  • Microsoft SharePoint sites with relatively static content

  • Web sites with relatively static content

The following workloads aren’t recommended for use with Data Deduplication on Azure VMs due to the frequency of changes to the large files used by the workloads:

  • Messaging servers such as Microsoft Exchange Server

  • Database servers such as Microsoft SQL Server

To learn about how to get started with [Template Token Value] virtual machines, visit the Azure web site.

The Data Deduplication feature consists of a filter driver that monitors local or remote I/O and a deduplication service that controls the three types of jobs that are available (Optimization, Garbage Collection, and Scrubbing).

Inherent in the deduplication architecture is resiliency during hardware failures—with full checksum validation on data and metadata, including redundancy for metadata and the most accessed data chunks.

Data Deduplication can potentially process all of the data on a selected volume (except a file size less than 32 KB, files in folders that are excluded, or files that have age settings applied). You should carefully determine if a server and attached volumes are suitable candidates for deduplication prior to enabling the feature. We strongly recommend that during deduplication, you regularly back up important data.

Did you find this helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback

Community Additions

ADD
Show:
© 2014 Microsoft. All rights reserved.