(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Migrieren des Netzwerkrichtlinienservers zu Windows Server "8" Beta

Veröffentlicht: Februar 2012

Letzte Aktualisierung: Februar 2012

Betrifft: Windows Server 2012

Dieses Dokument stellt einen Leitfaden für die Migration des Netzwerkrichtlinienserver- (NPS) oder Internetauthentifizierungsserver-Rollendiensts (IAS) von einem x86- oder x64-basierten Server unter Windows Server 2003, Windows Server® 2008, Windows Server® 2008 R2 oder Windows Server® 2012 zu einem neuen Windows Server® 2012-Server bereit.

noteHinweis
Ihr detailliertes Feedback ist sehr wichtig und hilft uns, Windows Server-Migrationshandbücher so zuverlässig, vollständig und einfach wie möglich zu machen. Nehmen Sie sich bitte einen Moment Zeit, um dieses Thema zu bewerten, indem Sie auf die Sterne in der rechten oberen Ecke der Seite klicken (1 = schlecht, 5 = hervorragend), und fügen Sie dann Kommentare zu Ihrer Bewertung hinzu. Beschreiben Sie, was Ihnen gefallen hat und was nicht oder welche Informationen Sie sich in zukünftigen Versionen des Themas wünschen. Über das Windows Server-Migrationsforum können Sie zusätzliche Vorschläge für die Verbesserung von Migrationshandbüchern oder Hilfsprogrammen einreichen.

Die NPS-Migrationsdokumentation und -tools vereinfachen die Migration von NPS-Rollendiensteinstellungen und Daten von einem vorhandenen Server zu einem Zielserver unter Windows Server 2012. Mit den in diesem Handbuch beschriebenen Tools können Sie den IAS/NPS-Migrationsvorgang vereinfachen, die Migration beschleunigen, die Genauigkeit der IAS/NPS-Migration verbessern und mögliche Konflikte vermeiden, die andernfalls während der Migration auftreten können.

Dieses Handbuch richtet sich an die folgenden IT-Professionals:

  • IT-Architekten, die für die Computerverwaltung und -sicherheit in einer Organisation zuständig sind

  • IT-Ingenieure, die für die tägliche Verwaltung und Problembehandlung von Netzwerken, Servern, Clientcomputern, Betriebssystemen oder Anwendungen zuständig sind

  • IT-Manager, die für die Netzwerk- und Serververwaltung verantwortlich sind

Dieses Handbuch enthält keine detaillierten Anweisungen zum Migrieren der Konfiguration anderer Dienste, die möglicherweise auf dem Quellserver ausgeführt werden.

Dieses Dokument enthält keine Anweisungen für Szenarien, in denen das neue Betriebssystem beim Setup mit der Option "Aktualisieren" auf vorhandener Serverhardware installiert wird.

Dieses Handbuch enthält Anweisungen für die Migration eines vorhandenen Servers, auf dem der NPS- oder IAS-Dienst ausgeführt wird, zu einem Server unter Windows Server 2012. Dieses Handbuch enthält keine Anweisungen für die Netzwerkrichtlinienserver-Migration eines Quellservers, auf dem mehrere Rollen ausgeführt werden. Wenn mehrere Rollen auf dem Server ausgeführt werden, wird empfohlen, anhand der Informationen in anderen Handbüchern für die Migration von Rollen ein benutzerdefiniertes Migrationsverfahren für die Serverumgebung zu entwickeln. Migrationshandbücher für weitere Rollen sind im Windows Server 2008 R2 TechCenter ("http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=128554") verfügbar.

CautionVorsicht
Wenn auf dem Quellserver mehrere Rollen ausgeführt werden, können einige der Migrationsschritte in diesem Handbuch (z. B. die Schritte für Computername und IP-Konfiguration) zu Fehlern in anderen auf dem Quellserver ausgeführten Rollen führen.

In der folgenden Tabelle sind die Mindestanforderungen bezüglich des Betriebssystems aufgeführt, die von diesem Handbuch unterstützt werden.

 

Prozessor des Quellservers Betriebssystem des Quellservers Betriebssystem des Zielservers Prozessor des Zielservers

x86- oder x64-basiert

Windows Server 2003 SP2

Windows Server 2012

x64-basiert

x86- oder x64-basiert

Windows Server 2003 R2

Windows Server 2012

x64-basiert

x86- oder x64-basiert

Windows Server® 2008

Windows Server 2012

x64-basiert

x64-basiert

Windows Server 2008 R2

Windows Server 2012

x64-basiert

x64-basiert

Windows Server 2012

Windows Server 2012

x64-basiert

  • Der NPS-Rollendienst ist in Server Core-Editionen nicht verfügbar. Die Foundation-, Standard-, Enterprise- und Datacenter-Editionen von Windows Server werden entweder als Quell- oder als Zielserver unterstützt. Die Windows Server Foundation-Edition ist für Windows Server 2003 nicht verfügbar.

  • Migrationen zwischen einem Quellserver und einem Zielserver mit einem Betriebssystem mit einer anderen installierten Sprache werden nicht unterstützt. Die Migration von Serverrollen von einem Computer unter Windows Server 2008 mit der Systemsprache Französisch zu einem Computer unter Windows Server 2012 mit der Systemsprache Deutsch wird z. B. nicht unterstützt. Bei der Systemsprache handelt es sich um die Sprache des lokalisierten Installationspakets, das zum Einrichten des Windows-Betriebssystems verwendet wurde.

  • Für Windows Server 2003 und Windows Server 2008 werden sowohl x86- als auch x64-basierte Migrationen unterstützt. Alle Editionen von Windows Server 2012 sind x64-basiert.

Dieses Handbuch enthält Informationen für die Migration der folgenden NPS-Einstellungen:

  1. Richtlinien. Migration der NPS-Richtlinienkonfiguration, einschließlich Verbindungsanforderungsrichtlinien, Netzwerkrichtlinien und Integritätsrichtlinien.

  2. Authentifizierungsmethoden. Migration aller unterstützten Authentifizierungsmethodeneinstellungen. Weitere Informationen zu Authentifizierungsmethoden finden Sie im Thema zu NPS-Authentifizierungsmethoden ("http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=169629").

  3. Systemintegritätsprüfungen (SHVs). Migration von SHV-Konfigurationseinstellungen, die mit einem von Microsoft veröffentlichten SDK implementiert wurden.

  4. NPS-Vorlagen. Vorlageneinstellungen werden mit der NPS-Benutzeroberflächenfunktion für Export und Import migriert. Vorlageneinstellungen können nicht über die Befehlszeile migriert werden.

  5. RADIUS-Clients und RADIUS-Remoteserver. Migration von Konfigurationseinstellungen für RADIUS-Clients und RADIUS-Remoteserver, einschließlich gemeinsamer geheimer Schlüssel.

  6. SQL-Ressourcenerfassung. Migration der Konfiguration von SQL-Parametern, einschließlich der Einstellungen für Verbindung, Beschreibung, Ressourcenerfassung, Authentifizierung, regelmäßigen Kontoführungsstatus, regelmäßigen Authentifizierungsstatus und maximale Sitzungsanzahl. Es wird empfohlen, Einstellungen für SQL-Verbindungszeichenfolgen manuell zu konfigurieren. Weitere Informationen finden Sie im Thema zum Konfigurieren der SQL Server-Protokollierung im NPS ("http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=169631").

Folgende Szenarien werden unterstützt:

  1. Der Zielserver wird mit dem gleichen Hostnamen oder der gleichen IP-Adresse wie der Quellserver konfiguriert.

  2. Der Zielserver wird mit einem anderen Hostnamen oder einer anderen IP-Adresse als der Quellserver konfiguriert.

Die folgenden Migrationsszenarien werden in diesem Dokument nicht behandelt:

  • Aktualisierung. Dieses Dokument enthält keine Anweisungen für Szenarien, in denen das neue Betriebssystem beim Setup mit der Option Aktualisieren auf vorhandener Serverhardware installiert wird.

  • Erweiterungs-DLLs. Die Migration von Registrierungsschlüsseleinstellungen für Erweiterungs-DLLs wird in diesem Handbuch nicht behandelt. Weitere Informationen zur Migration von Registrierungsschlüsseln für Erweiterungs-DLLs finden Sie im Thema zum Einrichten der Erweiterungs-DLLs ("http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=169632").

  • Nicht von Microsoft stammende Authentifizierungsmethoden. Die Migration von Einstellungen für Authentifizierungsmethoden, die nicht von Microsoft stammen, wird nicht behandelt. Informationen zum Migrieren dieser Einstellungen finden Sie in der Herstellerdokumentation.

  • Nicht von Microsoft stammende SHVs. Die Migration von Einstellungen für nicht von Microsoft stammende SHVs wird nur für SHVs behandelt, die mit dem NAP SHA-/SHV-SDK entwickelt wurden. Informationen zum Migrieren dieser Einstellungen finden Sie in der Herstellerdokumentation.

Der Netzwerkrichtlinienserver (NPS) ist die Microsoft-Implementierung eines RADIUS-Servers und -Proxys (Remote Authentication Dial-in User Service) in Windows Server 2012. Der NPS ersetzt den Internetauthentifizierungsdienst (IAS) in Windows Server 2003.

Dieses Thema bietet eine Übersicht über den NPS-Migrationsvorgang. Das NPS-Migrationshandbuch enthält die folgenden Hauptabschnitte:

Die vor der Migration durchzuführenden Aufgaben umfassen das Einrichten eines Speicherorts für Migrationsdaten, das Sammeln von Informationen für die Durchführung der Servermigration und das Installieren des Betriebssystems auf dem Zielserver. Der NPS-Migrationsprozess beinhaltet das iasmigreader-Tool, wenn der Quellserver unter Windows Server 2003 ausgeführt wird. Wird der Quellserver unter Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2 ausgeführt, wird das Netzwerkshell-Dienstprogramm (netsh) verwendet, um die NPS-Einstellungen abzurufen. Beim Migrieren eines unter Windows Server 2012 ausgeführten Quellservers können Sie "netsh" oder Windows PowerShell® verwenden. Anschließend werden Verfahren auf dem Zielserver ausgeführt, um die erforderlichen Rollen zu installieren und NPS-Einstellungen zu migrieren. In den Überprüfungsverfahren wird durch Tests sichergestellt, dass der Zielserver einwandfrei funktioniert. Zu den nach der Migration durchzuführenden Verfahren zählen das Zurückziehen des Quellservers oder Zuweisen eines neuen Verwendungszwecks für den Quellserver.

Das folgende Diagramm bietet einen Überblick über den Migrationsvorgang.

Flussdiagramm der NPS-Servermigration

Abbildung 1. Übersicht über die NPS-Servermigration

In der empfohlenen Konfiguration werden für den Zielserver der gleiche Hostname und die gleiche IP-Adresse wie für den Quellserver verwendet. In diesem Szenario ist der Quellserver für die Dauer des Migrationsvorgangs (ca. 1 bis 2 Stunden) nicht zum Verarbeiten von Netzwerkzugriffsanforderungen verfügbar.

Dieses Handbuch enthält auch Verfahren für die Migration der NPS-Serverkonfiguration vom Quellserver zu einem Zielserver mit einem anderen Hostnamen oder einer anderen IP-Adresse. Dies ermöglicht die gleichzeitige Ausführung der NPS-Quell- und Zielserver, bis alle Tests und Überprüfungen abgeschlossen wurden, und reduziert Dienstunterbrechungen. Wenn Sie den Namen oder die IP-Adresse des Servers, auf dem die NPS-Rolle ausgeführt wird, ändern, müssen RADIUS-Clients ebenfalls mit dem neuen NPS-Servernamen und der neuen IP-Adresse aktualisiert werden.

  • Wenn Sie den Zielserver mit dem gleichen Hostnamen und der gleichen IP-Adresse wie den Quellserver bereitstellen, muss der Quellserver außer Betrieb gesetzt und offline geschaltet werden, bevor der Zielserver von tempNPS in den Hostnamen des Quellservers umbenannt wird.

  • Wenn Sie den Zielserver mit einem anderen Hostnamen und einer anderen IP-Adresse bereitstellen, entstehen keine Auswirkungen auf den Quellserver.

  • Wenn Sie den Zielserver mit dem gleichen Hostnamen und der gleichen IP-Adresse bereitstellen, können Netzwerkzugriffsanforderungen nicht vom NPS ausgewertet werden, während der Quellserver offline ist und bevor der Zielserver mit dem gleichen Namen und der gleichen IP-Adresse online geschaltet wird. Während dieser Zeit können Clientcomputer, die Zugriff auf das Netzwerk anfordern, nicht authentifiziert werden, und der Netzwerkzugriff wird verweigert.

  • Wenn Sie den Zielserver mit einem anderen Hostnamen und einer anderen IP-Adresse bereitstellen, müssen RADIUS-Clienteinstellungen für alle Netzwerkzugriffsserver, die zur Verwendung des Quellservers konfiguriert sind, aktualisiert werden.

Die folgenden Berechtigungen sind auf dem Quellserver und dem Zielserver erforderlich:

  • Für die Installation und Konfiguration des Servers, auf dem der NPS ausgeführt wird, müssen Sie mindestens ein Mitglied der Gruppe Administratoren oder einer entsprechenden Gruppe sein.

  • Für die Migration der SQL-Einstellungen sind SQL-Datenbankrechte erforderlich.

  • Wenn der Zielserver ein Domänenmitglied ist, müssen Sie zum Autorisieren des NPS-Servers mindestens ein Mitglied der Gruppe Domänen-Admins oder einer entsprechenden Gruppe sein.

Die Migration der NPS-Einstellungen vom Quellserver zum Zielserver kann einschließlich der Tests 1 bis 2 Stunden in Anspruch nehmen. Für die Migration von nicht von Microsoft stammenden Authentifizierungsmethoden, SHVs oder Erweiterungs-DLLs ist ggf. zusätzliche Zeit erforderlich.

Siehe auch

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Community-Beiträge

Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All
1 out of 2 rated this helpful - Rate this topic

Migrate Network Policy Server to Windows Server 2012

Published: February 29, 2012

Updated: February 29, 2012

Applies To: Windows Server 2012



This document provides guidance for migrating the Network Policy Server (NPS) or Internet Authentication Server (IAS) role service from an x86-based or x64-based server running Windows Server 2003, Windows Server® 2008, Windows Server® 2008 R2, or Windows Server® 2012 to a new Windows Server® 2012 server.

noteNote
Your detailed feedback is very important, and helps us to make Windows Server Migration Guides as reliable, complete, and easy to use as possible. Please take a moment to rate this topic by clicking the stars in the upper-right corner of the page (1=poor, 5=excellent), and then add comments that support your rating. Describe what you liked, did not like, or want to see in future versions of the topic. To submit additional suggestions about how to improve Migration guides or utilities, post on the Windows Server Migration forum.

NPS migration documentation and tools ease the migration of NPS role service settings and data from an existing server to a destination server that is running Windows Server 2012. By using the tools that are described in this guide, you can simplify the IAS/NPS migration process, reduce migration time, increase the accuracy of the IAS/NPS migration process, and help to eliminate possible conflicts that might otherwise occur during the migration process.

This guide is intended for the following IT professionals:

  • IT architects responsible for computer management and security throughout an organization.

  • IT operations engineers who are responsible for the day-to-day management and troubleshooting of networks, servers, client computers, operating systems, or applications.

  • IT operations managers who are accountable for network and server management.

This guide does not provide detailed steps to migrate the configuration of other services that might be running on the source server.

Guidance is not provided for scenarios in which the new operating system is installed on existing server hardware by using the upgrade option during setup.

This guide provides the instructions for migrating an existing server that is running NPS or IAS to a server that is running Windows Server 2012. This guide does not contain instructions for Network Policy Server migration when the source server is running multiple roles. If your server is running multiple roles, it is recommended that you design a custom migration procedure specific to your server environment, based on the information provided in other role migration guides. Migration guides for additional roles are available on the Windows Server 2008 R2 TechCenter (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=128554).

CautionCaution
If your source server is running multiple roles, some migration steps in this guide, such as those for computer name and IP configuration, can cause other roles that are running on the source server to fail.

The following table displays the minimum operating system requirements that are supported by this guide.

 

Source server processor Source server operating system Destination server operating system Destination server processor

x86- or x64-based

Windows Server 2003 SP2

Windows Server 2012

x64-based

x86- or x64-based

Windows Server 2003 R2

Windows Server 2012

x64-based

x86- or x64-based

Windows Server® 2008

Windows Server 2012

x64-based

x64-based

Windows Server 2008 R2

Windows Server 2012

x64-based

x64-based

Windows Server 2012

Windows Server 2012

x64-based

  • The NPS role service is not available in Server Core editions. Foundation, Standard, Enterprise, and Datacenter editions of Windows Server are supported as either source or destination servers. Windows Server Foundation edition is not available for Windows Server 2003.

  • Migration from a source server to a destination server that is running an operating system with a different installed language is not supported. For example, migration of server roles from a computer that is running Windows Server 2008 with a system language of French to a computer that is running Windows Server 2012 with a system language of German is not supported. The system language is the language of the localized installation package that was used to set up the Windows operating system.

  • Both x86-based and x64-based migrations are supported for Windows Server 2003 and Windows Server 2008. All editions of Windows Server 2012 are x64-based.

Migration of the following NPS settings are supported by this guide:

  1. Policies. Migration of NPS policy configuration, including connection request policies, network policies, and health policies is supported by using this guide.

  2. Authentication methods. All supported authentication method settings can be migrated using this guide. For more information about authentication methods, see NPS Authentication Methods (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=169629).

  3. System Health Validators (SHVs). Migration of SHV configuration settings implemented using Microsoft published SDK are supported.

  4. NPS templates. Template settings are migrated using NPS UI export and import functionality. You cannot migrate template settings using the command line.

  5. RADIUS clients and remote RADIUS servers. RADIUS clients and remote RADIUS server configuration settings, including shared secrets can be migrated using this guide.

  6. SQL accounting. The configuration of SQL parameters, including connection, description, accounting, authentication, periodic accounting status, periodic authentication status, and max sessions settings can be migrated using this guide. It is recommended to manually configure SQL connection string settings. For more information, see Configure SQL Server Logging in NPS (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=169631).

This guide supports the following scenarios:

  1. The destination server is configured with the same host name or IP address as source server.

  2. The destination server is configured with a different host name or IP address than the source server.

The following migration scenarios are not covered in this document:

  • Upgrade. Guidance is not provided for scenarios in which the new operating system is installed on existing server hardware by using the Upgrade option during setup.

  • Extension DLLs. This guide does not support migration of extension DLL registry key settings. For more information about extension DLL registry key migration, see Setting Up the Extension DLLs (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=169632).

  • Non-Microsoft authentication methods. The migration of settings for non-Microsoft authentication methods is not supported. To migrate these settings, refer to your vendor documentation.

  • Non-Microsoft SHVs. The migration of settings for non-Microsoft SHVs is supported only if the SHV is developed using guidance from the NAP SHA/SHV SDK. To migrate these settings, refer to your vendor documentation.

Network Policy Server (NPS) is the Microsoft implementation of a Remote Authentication Dial-in User Service (RADIUS) server and proxy in Windows Server 2012. NPS is the replacement for Internet Authentication Service (IAS) in Windows Server 2003.

The current topic provides an overview of the NPS migration process. The NPS migration guide also includes the following major sections:

The pre-migration process involves establishing a storage location for migration data, collection of information that will be used to perform the server migration, and operating system installation on the destination server. The NPS migration process includes using the iasmigreader tool if the source server is running Windows Server 2003. If the source server is running Windows Server 2008 or Windows Server 2008 R2, the Network Shell (netsh) utility is used to obtain NPS settings. When migrating a source server running Windows Server 2012, you can use netsh or Windows PowerShell®. Procedures are then performed on the destination server to install the required roles and migrate NPS settings. Verification procedures include testing the destination server to ensure it works correctly. Post-migration procedures include retiring or repurposing the source server.

The following diagram provides an overview of the migration process.

NPS Server Migration Flowchart

Figure 1. NPS server migration overview

In its recommended configuration, the destination server has the same host name and IP address as the source server. In this scenario, the source server will be unavailable to process network access requests for the duration of the migration process (estimated 1-2 hours).

This guide also includes procedures for migration of the NPS server configuration from the source server to a destination server with a different host name or IP address. This allows the source and destination NPS servers to run simultaneously until all testing and verification is complete, and reduces service disruption. If you change the name or IP address of the server running NPS, RADIUS clients must also be updated with the new NPS server name and IP address.

  • When deploying the destination server with the same host name and IP address as the source server, the source server must be decommissioned and taken offline prior to renaming the destination server from tempNPS to the host name of the source server.

  • When deploying the destination server with a different host name and IP address, there is no impact to the source server.

  • When deploying the destination server with the same host name and IP address, network access requests cannot be evaluated by NPS while the source server is offline and before the destination server brought online with the same name and IP address. During this time, client computers requesting access to the network cannot authenticate and are denied network access.

  • When deploying the destination server with a different host name and IP address, RADIUS client settings for all network access servers that are configured to use the source server must be updated.

The following permissions are required on the source server and the destination server:

  • Membership in the Administrators group, or the equivalent, is the minimum required to install and configure server running NPS.

  • Membership in the SQL database rights are required for SQL settings migration.

  • If the destination server is a domain member, membership in the Domain Admins group, or the equivalent, is the minimum required to authorize the NPS server.

The work required to migrate NPS settings from the source to destination server, including testing, can require 1 to 2 hours. Additional time may be required for migration of non-Microsoft authentication methods, SHVs or extension DLLs.

See Also

Did you find this helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback

Community Additions

ADD
Show:
© 2014 Microsoft. All rights reserved.