(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Migrieren von Forefront UAG SP1 zu Windows 8 Beta DirectAccess

Veröffentlicht: Februar 2012

Letzte Aktualisierung: Februar 2012

Betrifft: Windows Server 2012

In diesem Dokument wird die Migration einer vorhandenen Bereitstellung von Forefront UAG SP1 DirectAccess zu DirectAccess in Windows Server® 2012 beschrieben. Veranschaulicht wird die Migration eines einfachen Szenarios mit einem einzelnen Forefront UAG-Server oder einem Array von Forefront UAG-Servern, mit NAT64 in einer Domäne und an einem Standort konfiguriert und nicht als ISATAP-Router eingerichtet. Dieses Upgrade wird nur für Computer unterstützt, auf denen Forefront UAG SP1 ausgeführt wird.

Folgende Migrationsszenarien werden für Forefront UAG SP1 unterstützt:

 

Unterstützte Clientbetriebssysteme Unterstützte Domänencontroller
  1. Unterstützte Anwendungsserver

Windows 7

Windows® 8

Windows Server 2012

Windows 2003 Server

Windows Server 2008

Windows Server 2008 R2

Windows Server 2012

Windows 2003 Server

Windows Server 2008

Windows Server 2008 R2

Windows Server 2008 R2

Es werden zwei Migrationsszenarien beschrieben:

  • Parallelmigration – Verwenden Sie diesen Migrationstyp, wenn der Server mit Forefront UAG DirectAccess während der Bereitstellung von DirectAccess in Windows Server 2012 weiter ausgeführt werden soll. Nach Abschluss der Bereitstellung verwenden DirectAccess-Clients das auf dem Windows Server 2012-Computer konfigurierte DirectAccess, und der Forefront UAG-Server wird außer Betrieb genommen. Dieser Migrationstyp erfordert die Duplizierung einiger Einstellungen, da FQDN, IP-Adressen und Zertifikateinstellungen auf allen Servern eindeutig sein müssen.

  • Offlinemigration– Verwenden Sie diesen Migrationstyp, um die DirectAccess-Konfiguration mit identischen Einstellungen vom Server mit Forefront UAG DirectAccess auf den als RAS-Server ausgeführten Windows Server 2012-Computer zu kopieren. Fahren Sie den Forefront UAG-Server dann herunter. Der Dienst für DirectAccess-Clients ist erst verfügbar, wenn der Windows Server 2012-RAS-Server ausgeführt wird.

In diesem Szenario wird beschrieben, wie Sie die Ausführung einer vorhandenen DirectAccess-Bereitstellung mithilfe von Windows Server 2012 statt Forefront UAG fortsetzen.

Zu den Hardwareanforderungen gehören folgende:

  • Ein oder mehrere Forefront UAG-Server, auf denen erfolgreich eine DirectAccess-Bereitstellung ausgeführt wird.

  • Anforderungen für den RAS-Server unter Windows Server 2012:

    • Ein Computer, der die Hardwareanforderungen für Windows Server 2012 erfüllt.

  • Clientanforderungen für DirectAccess in Windows Server 2012:

    • Clientcomputer müssen mit Windows® 8 oder Windows 7 ausgeführt werden.

  • Anforderungen an Infrastruktur und Verwaltungsserver:

    • Während der Remoteverwaltung von DirectAccess-Clientcomputern initiieren die Clients die Kommunikation mit Verwaltungsservern, z. B. Domänencontrollern, System Center-Konfigurationsservern und Inhaltsregistrierungsstellen (HRA)-Servern, für Dienste, darunter Windows- und Antivirus-Updates sowie Network Access Protection (NAP)-Clientkompatibilität. Die erforderlichen Server sollten bereitgestellt werden, bevor mit der Bereitstellung des Remotezugriffs begonnen wird.

    • Falls der Remotezugriff Client-NAP-Kompatibilität erfordert, sollten die NPS- und HRS-Server bereitgestellt werden, bevor mit der Bereitstellung des Remotezugriffs begonnen wird.

    • Es ist ein Zertifizierungsstellenserver erfordlich, wenn Zertifikate für die Authentifizierung von IP-HTTPS und den Netzwerkadressenserver ausgegeben werden.. DirectAccess in Windows Server 2012 unterstützt die Verwendung selbstsignierter Zertifikate, die automatisch bei der DirectAccess-Bereitstellung erstellt werden.

    • Ein DNS-Server, auf dem Windows Server 2008 SP2, Windows Server 2008 R2 oder Windows Server 2012 ausgeführt wird, ist erforderlich.

Für dieses Szenario gelten eine Reihe an Anforderungen:

  • DirectAccess-Serveranforderungen in Windows Server 2012:

    • Der RAS-Server muss Domänenmitglied sein. Der Server kann an der Schwelle zum internen Netzwerks oder geschützt durch eine Edgefirewall oder ein anderes Gerät bereitgestellt werden.

    • Die Person, die den Remotezugriff auf dem Server einrichtet, muss lokale Administratorberechtigungen für den Server und ein Domänenbenutzerkonto besitzen. Zum Vorbereiten der Gruppenrichtlinienobjekte sind Domänenadministratorberechtigungen erforderlich.

  • Remotezugriffs-Client-Anforderungen:

    • DirectAccess-Clients müssen Domänenmitglieder sein. Domänen, die Clients beinhalten, können zur selben Gesamtstruktur gehören wie der RAS-Server, oder sie können eine bidirektionale Vertrauensstellung mit dem RAS-Server und der Domäne innehaben.

    • Eine Active Directory-Sicherheitsgruppe wird benötigt, um die Computer aufzunehmen, die als DirectAccess-Clients konfiguriert werden.

Die Verwendung von ISATAP als IPv6-zu-IPv4-Übergangstechnologie in DirectAccess in Windows Server 2012 wird nicht empfohlen. Ist Forefront UAG für die Verwendung von ISATAP konfiguriert, sollten Sie dieses deaktivieren und stattdessen NAT64 verwenden.

Ist ISATAP deaktiviert, können DirectAccess-Clients Verbindungen zu Computern im internen Netzwerk initiieren, und die Computer im internen Netzwerk können antworten. Computer im internen Netzwerk können jedoch keine Verbindungen zu DirectAccess zum Zweck der Remoteclientverwaltung initiieren. Wenn Sie die Remoteclientverwaltung verwenden möchten, sollten Sie das systemeigene IPv6 für Verwaltungsserver bereitstellen, die eine Verbindung zu DirectAccess-Clientcomputern herstellen.

Forefront UAG stellt komplexe Konfigurationseinstellungen für Netzwerkzugriffsrichtlinien (NAP) bereit. Außerdem können die Rollen "Netzwerkrichtlinienserver" (Network Policy Server, NPS) und "Integritätsregistrierungsstelle" (Health Registration Authority, HRA) auf dem Forefront UAG-Server installiert werden. Diese Einstellungen werden für DirectAccess in Windows Server 2012 nicht unterstützt. In Windows Server 2012 können Sie lediglich angeben, ob die Clientkompatibilität während der IPsec-Authentifizierung durch NAP erzwungen wird oder nicht. Die NPS- und HRA-Rollen werden auf Remoteservern im internen Netzwerk installiert. Der HRA-Server muss über den ersten DirectAccess-Tunnel oder über das Internet zugänglich sein.

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Community-Beiträge

HINZUFÜGEN
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All

Migrate from Forefront UAG SP1 DirectAccess to Windows Server 2012

Published: February 29, 2012

Updated: February 29, 2012

Applies To: Windows Server 2012, Windows Server 2012 R2



This document describes the migration of an existing Forefront UAG SP1 DirectAccess deployment to DirectAccess in Windows Server® 2012. It illustrates migration of a simple scenario that includes either a single Forefront UAG server, or an array of Forefront UAG servers configured in a single domain and a single site using NAT64, and not set up as an ISATAP router. Note that this upgrade is only supported for computers running Forefront UAG SP1.

Supported migration scenarios for Forefront UAG SP1 are as follows:

 

Supported client operating systems Supported domain controllers Supported application servers

Windows® 7Windows 7

Windows® 8

Windows Server 2012

Windows 2003 Server

Windows Server® 2008

Windows Server® 2008 R2

Windows Server 2012

Windows 2003 Server

Windows Server 2008

Windows Server 2008 R2

Windows Server 2012

Two migration scenarios are described:

  • Side-by-side migration— Use this type of migration to keep the Forefront UAG DirectAccess server running while you deploy DirectAccess in Windows Server 2012. After the deployment is complete, DirectAccess clients use DirectAccess configured on the Windows Server 2012 computer, and the Forefront UAG server is removed from service. This type of migration requires duplication of some settings because FQDN, IP addresses, and certificate settings must be unique on each server.

  • Offline migration— Use this type of migration to copy the DirectAccess configuration with identical settings from the Forefront UAG DirectAccess server to the Windows Server 2012 computer running as a Remote Access server. Then shut down the Forefront UAG server. Service for DirectAccess clients will not be available until the Windows Server 2012 Remote Access server is up and running.

Before you begin deploying this scenario, review this list for important requirements:

  • ISATAP in the corporate network is not supported. If you are using ISATAP, you should remove it and use native IPv6.

  • If NAP is used inbox in UAG, NAP is now going to require a separate NPS server.

    NAP was deprecated in Windows Server 2012 R2. This means that NAP may not be supported in future versions of Windows. New deployments with NAP are not recommended.

This scenario describes how to continue running an existing DirectAccess deployment using Windows Server 2012 instead of Forefront UAG.

Hardware requirements include the following:

  • One or more Forefront UAG servers successfully running a DirectAccess deployment.

  • Windows Server 2012 Remote Access server requirements:

    • A computer that meets the hardware requirements for Windows Server 2012.

  • Client requirements for DirectAccess in Windows Server 2012:

    • A client computer must be running Windows® 8 or Windows 7.

  • Infrastructure and management server requirements:

    • During remote management of DirectAccess client computers, clients initiate communications with management servers such as domain controllers, System Center Configuration Servers, and Health Registration Authority (HRA) servers for services that include Windows and antivirus updates and Network Access Protection (NAP) client compliance. The required servers should be deployed before beginning the Remote Access deployment.

    • If remote access requires client NAP compliance, NPS and HRS servers should be deployed before beginning remote access deployment

    • A certification authority (CA) server is required if certificates will be issued for authentication of IP-HTTPS and the network location server. Note that DirectAccess in Windows Server 2012 supports the use of self-signed certificates created automatically during DirectAccess deployment.

    • A DNS server running Windows Server 2003, Windows Server 2008 SP2; Windows Server 2008 R2; or Windows Server 2012 is required.

There are a number of requirements for this scenario:

  • DirectAccess server requirements in Windows Server 2012:

    • The Remote Access server must be a domain member. The server can be deployed at the edge of the internal network, or behind an edge firewall or other device.

    • The person deploying remote access on the server requires local administrator permissions on the server, and have a domain user account. To prepare the GPOs domain administrator permissions are required.

  • Remote access client requirements:

    • DirectAccess clients must be domain members. Domains containing clients can belong to the same forest as the Remote Access server, or have a two-way trust with the Remote Access server forest or domain.

    • An Active Directory security group is required to contain the computers that will be configured as DirectAccess clients.

ISATAP is not recommended for use as the IPv6 to IPv4 transition technology in DirectAccess in Windows Server 2012. If Forefront UAG is configured to use ISATAP, it is recommended to disable it, and use NAT64 instead.

With ISATAP disabled DirectAccess clients can initiate connections to computers on the internal network, and the computers on the internal network are able to respond. However, computers on the internal network will not be able to initiate connections to DirectAccess for purposes of remote client management. If you want to be able to remote client management, consider deploying native IPv6 for management servers that will connect to DirectAccess client computers.

Forefront UAG provides complex Network Access Policy (NAP) configuration settings, and the Network Policy Server (NPS) and Health Registration Authority (HRA) roles can be installed on the Forefront UAG server. These settings are not supported for DirectAccess in Windows Server 2012. In Windows Server 2012, you can only specify whether or not client compliance is enforced using NAP during IPsec authentication. NPS and HRA roles are installed on remote servers in the internal network. The HRA server must be accessible over the first DirectAccess tunnel, or over the Internet.

Was this page helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback

Community Additions

ADD
Show:
© 2014 Microsoft