(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Verwalten Ihres Windows Azure AD-Mandanten

Veröffentlicht: April 2012

Letzte Aktualisierung: Mai 2014

Betrifft: Azure, Office 365, Windows Intune

noteHinweis
Dieses Thema stellt Onlinehilfeinhalte für Cloud-Dienste zur Verfügung, z. B. für Windows Intune und Office 365, die Microsoft Azure Active Directory für Identitäts- und Verzeichnisdienste verwenden.

Azure Active Directory (AD) stellt die Kernfunktionen für Verzeichnis- und Identitätsverwaltung für die meisten Microsoft Cloud Services zur Verfügung, z. B. für die folgenden Dienste:

  • Azure-

  • Microsoft Office 365

  • Microsoft Dynamics CRM Online

  • Windows Intune

Als Administrator von mindestens einem Microsoft Cloud Services-Abonnement können Sie das Azure-Verwaltungsportal, das Windows Intune-Kontoportal oder das Office 365 Admin Center zum Verwalten der Verzeichnisdaten Ihrer Organisation verwenden. Sie können auch die herunterladbaren Microsoft Azure Active Directory-Modul für Windows PowerShell-Cmdlets zum Verwalten der in Azure AD gespeicherten Daten verwenden. Weitere Informationen zu Ihrem Verzeichnis finden Sie unter Was ist ein Windows Azure AD-Mandant?.

In diesen Portalen (oder mit den Cmdlets) können Sie die folgenden Aufgaben ausführen:

  • Erstellen und Verwalten von Benutzer- und Gruppenkonten

  • Verwalten der entsprechenden Cloud-Dienste, die Ihre Organisation abonniert

  • Einrichten lokaler Integration mit Ihrem Verzeichnisdienst

Das Azure-Verwaltungsportal, das Office 365 Admin Center, das Windows Intune-Kontoportal und die Cmdlets lesen aus einer freigegebenen Instanz und schreiben in eine freigegebene Instanz von Azure AD, die dem Verzeichnis Ihrer Organisation zugeordnet ist. Die folgende Abbildung zeigt dies. Auf diese Weise fungieren Portale (oder Cmdlets) als Front-End-Schnittstelle, die Ihre Verzeichnisdaten erfassen und/oder ändern.

Funktionsweise von Portalen mit Windows Azure AD

Die oben genannten Kontoportale und die zugehörigen Azure AD PowerShell-Cmdlets, die zum Verwalten von Benutzern und Gruppen verwendet werden, bauen auf der Azure AD-Plattform auf.

CautionVorsicht
Wenn Sie mithilfe der Portale (oder Cmdlets) eine Änderung an den Daten Ihrer Organisation vornehmen, während Sie im Kontext eines dieser Dienste angemeldet sind, wird diese Änderung auch in den anderen Portalen angezeigt, wenn Sie sich das nächste Mal im Kontext dieses Diensts anmelden, weil diese Daten in den Microsoft Cloud Services gemeinsam verwendet werden, die Sie abonniert haben.

Wenn Sie z. B. das Office 365 Admin Center verwendet haben, um die Anmeldung eines Benutzers zu blockieren, wird durch diese Aktion auch die Anmeldung des Benutzers bei anderen Diensten blockiert, die Ihre Organisation zurzeit abonniert hat. Wenn Sie das gleiche Konto des Benutzers im Kontext des Windows-Portals untersuchen, erkennen Sie, dass der Benutzer blockiert wurde.

Das Azure-Verwaltungsportal wird normalerweise zum Verwalten der Dienste verwenden, die Ihrem Azure-Abonnement zugeordnet sind. Einer der neueren Azure-Dienste, den Sie für Identitätsverwaltung und Verzeichnismandantenfunktionen verwenden können, ist der Active Directory-Dienst. Wenn Sie Administrator sind, können Sie diese Funktionen verwalten, indem Sie auf die Erweiterung Active Directory im Verwaltungsportal klicken.

Wenn Sie über ein vorhandenes Azure-Abonnement für Ihr Microsoft-Konto verfügen, können Sie ebenfalls das Verwaltungsportal zum Verwalten Ihres Verzeichnisses verwenden. Wenn Sie ein neues Verzeichnis im Verzeichnisportal erstellen möchten, klicken Sie auf Active Directory, klicken Sie auf Hinzufügen, und geben Sie dann die Angaben Domänenname, Land/Region und Name der Organisation an, die verwendet werden sollen.

Wenn Sie kein Azure-Abonnement besitzen, können Sie sich für Azure als Organisation registrieren, damit Sie mit dem Verwenden des Azure-Verwaltungsportals zum Erstellen, Verteilen und Verwalten von Benutzerkonten und anderen Identitätsverwaltungsfunktionen für Ihre Organisation beginnen können. Wenn Sie sich als Organisation für Azure registrieren, wird basierend auf dem bei der Registrierung angegebenen Wert im Feld Name der Organisation automatisch ein Verzeichnismandant erstellt.

Sie können ein Kontoportal zum Verwalten Ihres Office 365- oder Windows Intune-Abonnements verwenden und die Benutzer angeben, die auf seine verschiedenen Dienste zugreifen können. Im Kontoportal können Sie verschiedene Aufgaben ausführe. Sie können z. B. manuell Benutzerkonten und Sicherheitsgruppen hinzufügen, Diensteinstellungen einrichten und verwalten, den Dienststatus überprüfen und auf die Onlinehilfe zugreifen.

Azure AD unterstützt zurzeit Front-End-Zugriff auf die Abonnementdaten Ihrer Organisation mithilfe mindestens eines der folgenden Kontoportale abhängig davon, ob Sie die entsprechenden Dienste abonniert haben:

  • Office 365-Kontoportal

  • Windows Intune-Kontoportal

Benutzer können ebenfalls auf diese Kontoportale zugreifen, jedoch nur zum Ändern ihres Kennworts oder Zugreifen auf die verschiedenen Dienste, für die ihnen Lizenzen zugewiesen wurden.

Wenn Sie sich zurzeit für Windows Intune- oder Office 365-Dienste registrieren, besteht die Möglichkeit, Benutzern im Kontoportal des jeweiligen Diensts dienstspezifische Lizenzen zuzuweisen. Wenn Sie beide Dienste schließlich in Zukunft zum gleichen Verzeichnis hinzufügen würden, bedeutet dies, dass Sie zum Windows Intune-Kontoportal navigieren müssten, um Windows Intune-Lizenzen zu verwalten, und Office 365-Lizenzen müssten separat in Office 365-Kontoportal verwaltet werden.

Unter bestimmten Umständen sind Sie ggf. nicht in der Lage, ein Benutzerkonto zu löschen, dem zuvor eine Lizenz aus dem Kontext eines anderen Diensts zugewiesen war. Damit Benutzerkonten in diesem Fall gelöscht werden, müssen Sie sich von dem Kontoportal abmelden, das Sie zum Zeitpunkt des Löschversuchs verwendet haben, sich am entsprechenden Kontoportal anmelden, in dem die Lizenz zuerst zugewiesen wurde, die zugewiesenen Lizenzen entfernen und dann erneut versuchen, den Benutzer zu löschen.

Sie können die PowerShell-Cmdlets des Azure Active Directory-Moduls für Windows verwenden, um zahlreiche Verwaltungsaufgaben auszuführen, die mandantenweit für Azure AD gelten. Weitere Informationen finden Sie unter Verwalten von Azure AD mit Windows PowerShell.

Unabhängig davon, welche Methode zum Verwalten Ihres Verzeichnisses verwendet wird, können Sie verschiedene Administratortypen zum Ausführen verschiedener Aufgaben zuweisen, z. B. für das Erstellen und Bearbeiten von Benutzern, das Verwalten von Abrechnungsvorgängen und das Zurücksetzen von Kennwörtern. Globale Administratoren erteilen Berechtigungen an verschiedene Administratoren in Ihrer Organisation basierend auf der Administratorrolle. Weitere Informationen finden Sie unter Assigning admin roles.

Es wird empfohlen, dass neben der Ausführung bestimmter Aufgaben, die sich auf ihre Rolle beziehen, alle Administratoren Erfahrungen in den folgenden Bereichen besitzen:

  • Kenntnisse zur IT-Umgebung, dem Netzwerk und den Internetverbindungen der Organisation

  • Erfahrung in der Unterstützung und Verwaltung von Betriebssystemen und Anwendungen für PCs

  • Erfahrung beim Bereitstellen von Benutzerunterstützung oder -schulung

  • Erfahrung bei der Behandlung von Benutzerproblemen

Die folgenden Beispiele nennen einige Administratoraufgaben:

  • Erstellen, Ändern oder Löschen von Benutzerkonten

  • Überwachen der Dienstlizenzen und der Dienstintegrität

  • Verwalten von Kennwörtern

  • Lösen von Benutzerproblemen mithilfe von E-Mail und anderen Diensten

  • Verwalten von Websites und Websitesammlungen

  • Begleichen von Abonnementgebühren

  • Migrieren aus der vorhandenen Organisationsumgebung in die Cloud

  • Schulen und Unterstützen von Mitarbeitern für die Verwendung von Cloud-Diensten

  • Eskalieren von Problemen an den Microsoft-Support

Siehe auch

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Community-Beiträge

HINZUFÜGEN
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All
22 out of 25 rated this helpful - Rate this topic

Administering your Azure AD directory

Published: April 16, 2012

Updated: February 28, 2014

Applies To: Office 365, Windows Azure, Windows Intune

noteNote
This topic provides online help content for cloud services, such as Windows Intune and Office 365, which rely on Windows Azure Active Directory for identity and directory services.

Windows Azure Active Directory provides the core directory and identity management capabilities behind most of Microsoft’s cloud services. These services include, but are not limited to:

  • Windows Azure

  • Microsoft Office 365

  • Microsoft Dynamics CRM Online

  • Windows InTune

As an administrator of one or more Microsoft cloud service subscriptions, you can either use the Windows Azure Management Portal, the Windows Intune account portal, or the Office 365 account portal to manage your organizations tenant data. You can also use the downloadable Windows Azure Active Directory Module for Windows PowerShell cmdlets to help you manage your tenant data stored in Windows Azure AD. For more information about your tenant, see What is an Azure AD tenant?.

From either of these portals (or cmdlets), you can:

  • Create and manage user and group accounts

  • Manage related cloud service(s) your organization subscribes to

  • Set up on-premises integration with your directory service

The Windows Azure Management Portal, Office 365 account portal, Windows Intune account portal and the cmdlets all read from and write to a single shared instance of Windows Azure AD that is associated with your organization’s tenant, as shown in the following illustration. In this way, portals (or cmdlets) act as a front-end interface that pull in and/or modify your tenant data.

How portals work with Windows Azure AD

The above listed account portals and the associated Windows PowerShell cmdlets used for Windows Azure AD to manage users and your subscription, are built on top of the Windows Azure AD platform.

CautionCaution
When you make a change to your organizations data using any of the portals (or cmdlets) shown in the illustration above while signed in under the context of one of these services, it is important you understand that this change will also be shown in either of the other portals the next time you sign-in under the context of that service because this data is shared across the services you are subscribed to in your tenant.

For example, if you used the Office 365 account portal to block a user from signing in, that action will block the user from signing in to any other service that your organization is currently subscribed to, and if you were to then pull up that same users account under the context of the Windows Intune account portal you will see that the user is blocked.

The Windows Azure Management Portal is typically used to manage the services associated with your Windows Azure subscription. One of the newer Windows Azure services that you can use for identity management and directory tenant capabilities is the Active Directory service. If you are an administrator, you can manage these capabilities by clicking on Active Directory in the left-nav of the Management Portal.

If you have an existing Windows Azure subscription using your Microsoft account, you can also use the Management Portal to create, and later manage your new directory tenant. To create a new directory tenant associated with your Microsoft account by using the Management Portal, click Active Directory, click Create, and then specify your Domain Name, Country, and Organization Name that you want to use.

If you don’t have an existing Windows Azure subscription, you can Sign up for Windows Azure as an organization, so that you can begin using the Windows Azure Management Portal to create, distribute and manage user accounts and other identity management capabilities for use by your organization. When you sign up for Windows Azure as an organization, a directory tenant is created for you automatically based on the value of the Organization Name field used during sign up.

You can use an account portal to manage your Office 365 or Windows Intune subscription and specify the users who can access its various services. From the account portal, you can perform tasks such as manually adding user accounts and security groups, setting up and managing service settings, checking service status, and accessing online Help.

Windows Azure AD currently supports front-end access to your organizations subscription data using one or more of the following account portals, depending on whether you are subscribed to their corresponding service:

  • Office 365 account portal

  • Windows Intune account portal

Users can also access these account portals but only to change their password or to access the various services for which they have been assigned licenses.

You can use the Windows Azure Active Directory Module for Windows PowerShell cmdlets to accomplish many Windows Azure AD tenant-wide administrative tasks. For more information, see Manage Azure AD using Windows PowerShell.

Despite which method you use to manage your tenant, you can assign different types of administrators to performing various tasks such as creating and editing users, managing billing operations, and resetting passwords. Global administrators grant permissions to different administrators within your organization based on the administrator role. For more information, see Assigning administrator roles.

In addition to performing specific tasks related to their role, we recommend that all administrators have experience in the following areas:

  • Knowledge of the organization’s IT environment, network, and Internet connectivity

  • Experience supporting and administering operating systems and applications for personal computers

  • Experience providing user assistance or training

  • Ability to troubleshoot user issues

The following are examples of potential administrator responsibilities:

  • Create, change, or delete user accounts

  • Monitor service licenses and service health

  • Manage passwords

  • Resolve user issues with email and other services

  • Manage sites and site collections

  • Pay subscription fees

  • Migrate from the existing organizations environment to the cloud

  • Train and support workers on how to use cloud services

  • Escalate issues to Microsoft Support

See Also

Did you find this helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft. All rights reserved.