(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Richtlinientipps

Exchange Online
 

Gilt für: Exchange Server 2013, Exchange Online

Letztes Änderungsdatum des Themas: 2014-02-21

Sie können das unangemessene Senden vertraulicher Informationen durch die E-Mail-Benutzer von Microsoft Outlook, Outlook Web App (OWA) und OWA for Devices in Ihrer Organisation verhindern, indem Sie Richtlinien zur Verhinderung von Datenverlust (Data Loss Prevention, DLP) erstellen, die Richtlinientipp-Benachrichtigungen enthalten. Ähnlich wie E-Mail-Infos, die in Microsoft Exchange Server 2010 eingeführt wurden, werden Benutzern in Outlook Richtlinientipp-Benachrichtigungen angezeigt, wenn sie eine E-Mail-Nachricht verfassen. Richtlinientipp-Benachrichtigungen werden nur angezeigt, wenn Elemente in der E-Mail-Nachricht des Absenders gegen eine von Ihnen eingerichtete DLP-Richtlinie zu verstoßen scheinen und diese Richtlinie eine Regel umfasst, die den Absender benachrichtigt, wenn die konfigurierten Bedingungen erfüllt sind. Allgemeine Informationen zur Verhinderung von Datenverlust finden Sie unter Verhinderung von Datenverlust.

Um den E-Mail-Absendern Richtlinientipps anzuzeigen, müssen Ihre Regeln die Aktion Absender mit Richtlinientipp benachrichtigen umfassen. Sie können diese Aktion im Regel-Editor der Exchange-Verwaltungskonsole hinzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter Verwalten von Richtlinientipps.

Der Transportregel-Agent, der DLP-Richtlinien erzwingt, unterscheidet bei der Auswertung von Nachrichten und den in Ihren Richtlinien enthaltenen Bedingungen nicht zwischen E-Mail-Anlagen, Nachrichtentext oder Betreffzeile. Beispiel: Ein Benutzer erstellt eine E-Mail-Nachricht, die eine Kreditkartennummer im Nachrichtentext enthält. Anschließend versucht der Benutzer, die Nachricht an einen Empfänger außerhalb der Organisation zu senden. In einem solchen Fall kann dem Benutzer in Outlook oder Outlook Web App eine Richtlinientipp-Benachrichtigung angezeigt werden, in welcher der Benutzer an die in Ihrem Unternehmen geltenden Beschränkungen für die Weitergabe solcher Informationen erinnert wird. Diese Art der Benachrichtigung wird jedoch nur angezeigt, wenn Sie eine DLP-Richtlinie konfiguriert haben, mit der die beschriebenen Beispielhandlungen eingeschränkt werden – in diesem Fall das Hinzufügen eines externen E-Mail-Alias zur Kopfzeile einer Nachricht mit Kreditkarteninformationen. Es gibt zahlreiche verschiedene Bedingungen, Aktionen und Ausnahmen, die Sie beim Erstellen von DLP-Richtlinien auswählen können. Auf diese Weise können Sie die Richtlinien zur Verhinderung von Datenverlust in einer Weise anpassen, die genau auf die Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten ist.

Jedes Mal, wenn Sie entweder die Aktion zum Benachrichtigen des Absenders oder eine Außerkraftsetzungsaktion innerhalb einer Regel verwenden, empfiehlt es sich, auch die Bedingung einzuschließen, dass die Nachricht von innerhalb der Organisation gesendet wurde. Hierzu können Sie im Editor für Richtlinienregeln die folgende Bedingung hinzufügen: Der Absender befindet sich in... > Innerhalb der Organisation. Weitere Informationen zum Ändern vorhandener DLP-Richtlinien finden Sie unter Verwalten von DLP-Richtlinien. Diese Empfehlung ist eine bewährte Methode, da die Aktion zum Benachrichtigen des Absenders als Bestandteil der Nachrichtenerstellung in Ihrem Unternehmen angewendet wird. Die Absender, auf welche die Aktion sich bezieht, sind die Verfasser von Nachrichten innerhalb Ihres Unternehmens. Die durch Richtlinientipps dargestellte Benutzerinteraktion kann für eingehende Nachrichten nicht durch Ihre Benutzer beeinflusst werden und wird ignoriert, wenn der Absender sich außerhalb der Organisation befindet. Sie können DLP-Richtlinien anwenden, um eingehende Nachrichten zu scannen und eine Vielzahl von Aktionen einzuleiten. Fügen Sie jedoch in diesem Fall nicht die Aktion zum Benachrichtigen von Absendern hinzu.

Wenn E-Mail-Absender in Ihrer Organisation beim Verfassen einer Nachricht mithilfe von Richtlinientipp-Benachrichtigungen in Echtzeit auf die in Ihrer Organisation geltenden Erwartungen und Standards hingewiesen werden, sind weniger Verstöße gegen Standards zu erwarten, die Ihre Organisation umsetzen möchte.

HinweisHinweis:
  • Exchange Online: DLP ist ein Premium-Feature, für das ein Abonnement des Typs Exchange Online (Plan 2) erforderlich ist. Weitere Informationen finden Sie unter Exchange Online-Pläne vergleichen.

  • Exchange 2013: DLP ist ein Premium-Feature, für das eine Enterprise-Clientzugriffslizenz (Client Access License, CAL) erforderlich ist. Weitere Informationen zu Clientzugriffslizenzen und Serverlizenzierung finden Sie unter Exchange Server-Lizenzierung.

  • Falls in Ihrer Organisation Exchange 2013 SP1 oder Exchange Online verwendet wird, sind Richtlinientipps für Benutzer verfügbar, die E-Mails über Outlook 2013, Outlook Web App oder OWA für Geräte senden. Falls in Ihrer Organisation jedoch derzeit Exchange 2013 verwendet wird, sind Richtlinientipps nur für Benutzer verfügbar, die E-Mails über Outlook 2013 senden.

Sie haben beim Hinzufügen von Regeln für die Absenderbenachrichtigung zu DLP-Richtlinien verschiedene Optionen. Wenn Sie eine Regel zur Absenderbenachrichtigung über die Aktion Absender mit Richtlinientipp benachrichtigen einer DLP-Richtlinie hinzufügen, können Sie festlegen, wie restriktiv die Regel sein soll. Die verfügbaren Benachrichtigungsoptionen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt. Allgemeine Informationen zum Bearbeiten von Richtlinien finden Sie unter Verwalten von DLP-Richtlinien. Ausführliche Informationen zum Erstellen von Richtlinientipps finden Sie unter Verwalten von Richtlinientipps.

 

Benachrichtigungsregel Bedeutung Standardtext einer Richtlinientipp-Benachrichtigung, die Benutzern in Outlook angezeigt wird

Nur benachrichtigen

Ähnlich wie E-Mail-Infos erzeugt diese Einstellung eine Richtlinientipp-Informationsmeldung zu einer Richtlinienverletzung. Ein Absender kann über ein Optionsdialogfeld zu Richtlinientipps in Outlook die Anzeige dieser Art von Tipps verhindern.

Diese Nachricht enthält möglicherweise vertrauliche Inhalte. Alle Empfänger müssen autorisiert sein, diese Inhalte zu empfangen.

Nachricht zurückweisen

Die Nachricht wird erst zugestellt, wenn die Bedingung nicht länger erfüllt ist. Der Absender kann über eine bereitgestellte Option angeben, dass die E-Mail-Nachricht keine vertraulichen Inhalte umfasst. Dies wird auch als Außerkraftsetzung eines falsch positiven Ergebnisses bezeichnet. Wenn der Benutzer dies angibt, lässt Outlook es zu, dass die Nachricht den Postausgang verlässt, damit der Benutzerbericht überprüft werden kann, Exchange verhindert jedoch, dass die Nachricht gesendet wird.

Diese Nachricht enthält möglicherweise vertrauliche Inhalte. Ihre Organisation lässt das Senden dieser Nachricht erst zu, wenn dieser Inhalt entfernt wurde.

Zurückweisen, sofern keine Außerkraftsetzung als falsch positiv vorliegt

Das Ergebnis dieser Benachrichtigungsregel ähnelt dem der Benachrichtigungsregel Nachricht zurückweisen. Wenn Sie jedoch diese Option auswählen, lässt Exchange das Senden der Nachricht an den beabsichtigten Empfänger zu, statt die Nachricht zu blockieren.

Bevor der Absender eine Option für die Außerkraftsetzung auswählt: Diese Nachricht enthält möglicherweise vertrauliche Inhalte. Ihre Organisation lässt das Senden dieser Nachricht erst zu, wenn dieser Inhalt entfernt wurde.

Nachdem der Absender eine Option für die Außerkraftsetzung auswählt: Ihr Feedback wird beim Senden der Nachricht an den Administrator gesendet.

Zurückweisen, sofern keine implizite Außerkraftsetzung vorliegt

Die Nachricht wird erst zugestellt, wenn die Bedingung nicht länger erfüllt ist oder der Absender eine Außerkraftsetzung auswählt. Dem Absender wird eine Option angezeigt, die das Außerkraftsetzen der Richtlinie ermöglicht.

Bevor der Absender eine Option für die Außerkraftsetzung auswählt: Diese Nachricht enthält möglicherweise vertrauliche Inhalte. Ihre Organisation lässt das Senden dieser Nachricht erst zu, wenn dieser Inhalt entfernt wurde.

Nachdem der Absender eine Option für die Außerkraftsetzung auswählt: Sie haben die Richtlinie Ihrer Organisation für vertrauliche Inhalte in dieser Nachricht außer Kraft gesetzt. Die Aktion wird von Ihrer Organisation überwacht.

Ablehnen, sofern keine explizite Außerkraftsetzung vorliegt

Das Ergebnis dieser Benachrichtigungsregel ähnelt dem der Benachrichtigungsregel Zurückweisen, sofern keine implizite Außerkraftsetzung vorliegt, in diesem Fall müssen die Absender jedoch eine Begründung für die Richtlinienaußerkraftsetzung angeben.

Bevor der Absender eine Option für die Außerkraftsetzung auswählt: Diese Nachricht enthält möglicherweise vertrauliche Inhalte. Ihre Organisation lässt das Senden dieser Nachricht erst zu, wenn dieser Inhalt entfernt wurde.

Nachdem der Absender eine Option für die Außerkraftsetzung auswählt: Sie haben die Richtlinie Ihrer Organisation für vertrauliche Inhalte in dieser Nachricht außer Kraft gesetzt. Die Aktion wird von Ihrer Organisation überwacht.

Sie können den Text einer Richtlinientipp-Benachrichtigung anpassen, die E-Mail-Absendern in ihrem E-Mail-Programm angezeigt wird. Wenn Sie eine solche Anpassung vornehmen, müssen Sie daran denken, dass der Text für die Richtlinientipp-Benachrichtigungen erst angezeigt wird, wenn Sie eine DLP-Richtlinie mit einer Regel konfigurieren, die zur Anzeige des benutzerdefinierten Texts führt. Verfahren zur Erläuterung der Erstellung eigener Richtlinientipps finden Sie unter Verwalten von Richtlinientipps. Der benutzerdefinierte Text, den Sie erstellen, kann den Standardtext in der Tabellenspalte "Standardtext einer Richtlinientipp-Benachrichtigung" ersetzen.

Wenn Sie im Einstellungs-Editor für Richtlinientipps arbeiten – nicht im Regel-Editor –, können Sie für benutzerdefinierten Text die folgenden vier Aktionen konfigurieren. Wie bereits erwähnt, muss zur Anzeige von benutzerdefiniertem Text eine DLP-Richtlinie die Aktion Absender mit Richtlinientipp benachrichtigen enthalten. Fügen Sie die Aktion mithilfe des DLP-Regel-Editors einer Regel hinzu.

 

Richtlinientipp – Benachrichtigungsaktion Bedeutung

Absender benachrichtigen

Der Text wird nur angezeigt, wenn eine Aktion Absender benachrichtigen, aber Senden zulassen initiiert wird. Diese Art Aktion kann im DLP-Regel-Editor konfiguriert werden.

Außerkraftsetzen durch Absender zulassen

Der Text wird nur angezeigt, wenn folgende Aktionen initiiert werden: Nachricht blockieren, wenn es sich nicht um ein falsch positives Ergebnis handelt, Nachricht blockieren, aber Außerkraftsetzen und Senden durch Absender zulassen. Diese Art Aktionen können im DLP-Regel-Editor konfiguriert werden.

Nachricht blockieren

Dieser Text wird nur angezeigt, wenn eine Aktion Nachricht blockieren initiiert wird. Diese Art Aktion kann im DLP-Regel-Editor konfiguriert werden.

Link zur URL zur Richtlinientreue

Der Text wird nur angezeigt, wenn eine Aktion Nachricht blockieren, aber Außerkraftsetzen und Senden durch Absender mit geschäftlicher Begründung zulassen initiiert wird. Diese Art Aktion kann im DLP-Regel-Editor konfiguriert werden.

 
Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All

Policy Tips

Exchange Online
 

Applies to: Exchange Server 2013, Exchange Online

Topic Last Modified: 2014-02-21

You can help to prevent your organization’s Microsoft Outlook, Outlook Web App (OWA), and OWA for Devices email users from inappropriately sending sensitive information by creating data loss prevention (DLP) policies that include Policy Tip notification messages. Similar to MailTips that were introduced in Microsoft Exchange Server 2010, Policy Tip notification messages are displayed to users in Outlook while they are composing an email message. Policy Tip notification messages only show up if something about the sender’s email message seems to violate a DLP policy that you have in place and that policy includes a rule to notify the sender when the conditions that you establish are met. For more general information about data loss prevention, see Data loss prevention.

In order to show Policy Tips to your email senders, your rules must include the Notify the sender with a Policy Tip action. You can add this in the rules editor from the Exchange Administration Center. For more information, see Manage policy tips.

The transport rule agent that enforces DLP policies does not differentiate between email message attachments, body text, or subject lines while evaluating messages and the conditions within your policies. For example, if a user creates an email message that includes a credit card number in the body of the message and then attempts to address the message to a recipient outside your organization, then a Policy Tip notification message can be shown to that user in Outlook or Outlook Web App reminding them of your enterprise’s expectations for such information. However, this type of notification will only show up if you have configured a DLP policy that restricts the example actions described; in this case adding an external email alias to the header of a message with credit card data. There is a great variety of conditions, actions, and exceptions you can choose from while creating DLP policies. This variety allows you to tailor your data loss prevention efforts in a way that meets your specific organization’s needs.

Any time you use either the notify sender action or an override action within a rule, we recommend that you also include the condition that the message was sent from within your organization. You can do this by using the policy rules editor to add the following condition: The sender is located… > inside the organization. Learn more about changing existing DLP policies at Manage DLP policies. This is a best practice recommendation because the notify sender action is applied as part of your company’s message creation experience. The senders referred to by the action are the authors of messages within your company. The user interaction presented by Policy Tips cannot be acted upon by your users for incoming messages and will be ignored when the sender is located outside your organization. You can apply DLP policies to scan incoming messages and take a variety of actions, but when you do this, don’t add the notify sender action.

If email senders in your organization who are in the act of composing a message are made aware of your organizational expectations and standards in real time through Policy Tip notifications, then they are less likely to violate standards that your organization wants to enforce.

NoteNote:
  • Exchange Online: DLP is a premium feature that requires an Exchange Online Plan 2 subscription. For more information, see Exchange Online Licensing.

  • Exchange 2013: DLP is a premium feature that requires an Exchange Enterprise Client Access License (CAL). For more information about CALs and server licensing, see Exchange Server Licensing.

  • If your organization is using Exchange 2013 SP1 or Exchange Online, Policy Tips are available to people sending mail from Outlook 2013, Outlook Web App, or OWA for Devices. However, if your organization is currently using Exchange 2013, Policy Tips are only available to people sending email from Outlook 2013.

You have a range of possible options when you add sender notification rules to DLP policies. When you add a rule to notify the sender by using the Notify the sender with a Policy Tip action within a DLP policy, you can choose how restrictive to be. The notification options in the following table are available. For general information about editing policies, see Manage DLP policies. For specific information about creating Policy Tips, see Manage policy tips.

 

Notification rule Meaning Default Policy Tip notification message that Outlook users will see

Notify only

Similar to MailTips, this causes an informative Policy Tip notification message about a policy violation. A sender can prevent this type of tip from showing up by using a Policy Tip options dialog box that can be accessed in Outlook.

This message may contain sensitive content. All recipients must be authorized to receive this content.

Reject message

The message will not be delivered until the condition is no longer present. The sender is provided with an option to indicate that their email message does not contain sensitive content. This is also known as a false-positive override. If the sender indicates this, then Outlook will allow the message to leave the outbox so that the user’s report may be audited, but Exchange will block the message from being sent.

This message may contain sensitive content. Your organization won’t allow this message to be sent until that content is removed.

Reject unless false positive override

The result with this notification rule is similar to the Reject message notification rule. However, if you select this then Exchange will allow the message to be sent to the intended recipient, instead of blocking the message.

Before the sender selects an option to override: This message may contain sensitive content. Your organization won’t allow this message to be sent until that content is removed.

After the sender selects an option override: Your feedback will be submitted to your administrator when the message is sent.

Reject unless silent override

The message will not be delivered until the condition is no longer present or the sender indicates an override. The sender is provided with an option to indicate that they wish to override the policy.

Before the sender selects an option to override: This message may contain sensitive content. Your organization won’t allow this message to be sent until that content is removed.

After the sender selects an option override: You have overridden your organization’s policy for sensitive content in this message. Your action will be audited by your organization.

Reject unless explicit override

The result with this notification rule is similar to the Reject unless silent override notification rule, except that in this case when the sender attempts to override the policy, they are required to provide a justification for overriding the policy.

Before the sender selects an option to override: This message may contain sensitive content. Your organization won’t allow this message to be sent until that content is removed.

After the sender selects an option override: You have overridden your organization’s policy for sensitive content in this message. Your action will be audited by your organization.

You can customize the text of a Policy Tip notification that email senders see in their email program. If you do this, keep in mind that your custom Policy Tip notification text will not appear unless you also configure a DLP policy with a rule that will cause the customized text to appear. For procedures that explain how to create your own Policy Tips, see Manage policy tips. The custom text that you create can replace the default text shown in the column of the table above that is labeled “Default Policy Tip notification message”.

When you work in the Policy Tip setting editor—not the rules editor—the following four actions can be configured with custom text. As stated previously in this topic, in order for any of your custom text to appear, a DLP policy rule must include the Notify the sender with a Policy Tip action. Add the action to a rule by using the DLP rules editor.

 

Policy Tip Notification Action Meaning

Notify the sender

Your text only appears when a Notify the sender, but allow them to send action is initiated. This type of action can be configured in the DLP rules editor.

Allow the sender to override

Your text only appears when the following actions are initiated: Block the message unless it’s a false positive, Block the message, but allow the sender to override and send. These types of actions can be configured in the DLP rules editor.

Block the message

Your text only appears when a Block the message action is initiated. This type of action can be configured in the DLP rules editor.

Link to compliance URL

Your text only appears when a Block the message, but allow the sender to override with a business justification and send action is initiated. This type of action can be configured in the DLP rules editor.

 
Was this page helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft