Exportieren (0) Drucken
Alle erweitern

Vorbereiten des einmaligen Anmeldens

Veröffentlicht: Juni 2012

Letzte Aktualisierung: März 2015

Betrifft: Azure, Office 365, Power BI, Windows Intune

noteHinweis
Dieses Thema gilt ggf. nicht vollständig für Benutzer von Microsoft Azure in China. Weitere Informationen zum Azure-Dienst in China finden Sie unter windowsazure.cn.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Vorbereitungen für einmaliges Anmelden zu treffen:

Damit diese SSO-Lösung implementiert werden kann, müssen die folgenden Anforderungen erfüllt sein:

  • Active Directory muss bereitgestellt worden sein und unter Windows Server 2003 R2, Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012 oder Windows Server 2012 R2 mit der Funktionsebene gemischter oder einheitlicher Modus ausgeführt werden.

  • Wenn Sie planen, AD FS als Ihr STS zu verwenden, müssen Sie einen der folgenden Schritte ausführen:

    • Herunterladen, Installieren und Bereitstellen von AD FS 2.0 auf einem Server mit Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2. Wenn Benutzer außerhalb Ihres Unternehmensnetzwerks Verbindungen herstellen, müssen Sie außerdem einen AD FS 2.0-Proxy bereitstellen.

    • Installieren des AD FS-Rollendiensts auf einem Setver mit Windows Server 2012 oder Windows Server 2012 R2.

  • Wenn Sie planen, den Shibboleth-Identitätsanbieter als Ihr STS zu verwenden, müssen Sie einen funktionsfähigen Shibboleth-Identitätsanbieter installieren und vorbereiten.

    ImportantWichtig
    Microsoft unterstützt diese Funktionen für einmaliges Anmelden als Integration von Microsoft Cloud Services wie z. B. Windows Intune oder Office 365 mit dem bereits installierten und funktionstüchtigen Shibboleth-Identitätsanbieter. Da der Shibboleth-Identitätsanbieter ein Produkt eines Drittanbieters ist, bietet Microsoft keinen Support für Probleme und Fragen in den Bereichen Entwicklung, Konfiguration, Problembehandlung, bewährte Methoden usw. für den Shibboleth-Identitätsanbieter an. Weitere Informationen zum Shibboleth-Identitätsanbieter finden Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=256497.

  • Basierend auf dem STS-Typ, den Sie einrichten, verwenden Sie das Microsoft Azure Active Directory-Modul für Windows PowerShell zum Einrichten einer Verbundvertrauensstellung zwischen Ihrem lokalen STS und Azure AD.

  • Installieren Sie die erforderlichen Updates für Ihre Microsoft Cloud Service-Abonnements, um sicherzustellen, dass Ihre Benutzer die aktuellsten Updates von Windows 7, Windows Vista oder Windows XP ausführen. Einige Funktionen funktionieren ggf. ohne die entsprechenden Versionen der Betriebssysteme, Browser und Software nicht ordnungsgemäß. Weitere Informationen finden Sie unter Appendix A: Review software requirements.

Für Active Directory müssen für den ordnungsgemäßen Betrieb mit einmaligem Anmelden bestimmte Einstellungen konfiguriert werden. Insbesondere muss der Benutzerprinzipalname (UPN), der auch als Anmeldename bezeichnet wird, für jeden Benutzer auf eine bestimmte Weise eingerichtet werden.

noteHinweis
Zur Vorbereitung Ihrer Active Directory-Umgebung für einmaliges Anmelden wird die Ausführung des Microsoft-Tools für die Bereitstellungsvorbereitung empfohlen. Dieses Tool untersucht Ihre Active Directory-Umgebung und stellt einen Bericht zur Verfügung, der Informationen dazu enthält, ob Sie bereit für das Einrichten von einmaligem Anmelden sind. Wenn dies nicht der Fall ist, nennt der Bericht die Änderungen, die Sie vornehmen müssen, um einmaliges Anmelden vorzubereiten. Es wird z. B. untersucht, ob Ihre Benutzer über UPNs verfügen und ob diese UPNs das richtige Format aufweisen.

Abhängig von Ihren einzelnen Domänen müssen Sie ggf. folgendermaßen vorgehen:

  • Der UPN muss festgelegt werden und dem Benutzer bekannt sein.

  • Das UPN-Domänensuffix muss sich unter der Domäne befinden, die Sie für einmaliges Anmelden einrichten möchten.

  • Die Domäne, die Sie für Verbund ausgewählt haben, muss als öffentliche Domäne bei einer Domänenregistrierungsstelle oder in Ihren eigenen öffentlichen DNS-Servern registriert sein.

  • Befolgen Sie zum Erstellen von UPNs die Anweisungen im Active Directory-Thema Hinzufügen von Benutzerprinzipalnamen-Suffixen. Denken Sie daran, dass UPNs, die für einmaliges Anmelden verwendet werden, nur Buchstaben, Zahlen, Punkte, Bindestriche und Unterstriche enthalten dürfen.

  • Wenn Ihr Active Directory-Domänenname keine öffentliche Internetdomäne ist (sie endet z. B. auf ein Suffix ".local"), müssen Sie einen UPN so festlegen, dass er ein Domänensuffix unter einem Internetdomänennamen aufweist, der öffentlich registriert werden kann. Es wird empfohlen, dass Sie eine Angabe verwenden, die Ihren Benutzern vertraut ist, z. B. ihre E-Mail-Domäne.

  • Wenn Sie Active Directory-Synchronisierung bereits eingerichtet haben, stimmt der UPN des Benutzers ggf. nicht mit dem lokalen UPN des Benutzers ein, der in Active Directory definiert ist. Beheben Sie dieses Problem, indem Sie den UPN des Benutzers mithilfe des Cmdlets Set-MsolUserPrincipalName im Microsoft Azure Active Directory-Modul für Windows PowerShell umbenennen.

Siehe auch

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Anzeigen:
© 2015 Microsoft

Export (0) Print
Expand All

Prepare for single sign-on

Published: June 8, 2012

Updated: June 16, 2014

Applies To: Azure, Office 365, Windows Intune

noteNote
This topic might not be completely applicable to users of Microsoft Azure in China. For more information about Azure service in China, see windowsazure.cn.

In order to prepare for single sign on, complete the following steps:

In order to implement this SSO solution, you must meet the following requirements:

  • Have Active Directory deployed and running in either Windows Server 2003 R2, Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012, or Windows Server 2012 R2 with a functional level of mixed or native mode.

  • If you plan to use AD FS as your STS, you will need to do one of the following:

    • Download, install and deploy AD FS 2.0 on a Windows Server 2008 or Windows Server 2008 R2 server. Also, if users will be connecting from outside your company’s network, you must deploy an AD FS 2.0 proxy.

    • Install the AD FS role service on a Windows Server 2012 or Windows Server 2012 R2 server.

  • If you plan to use Shibboleth Identity Provider as your STS, you will need to install and prepare an operational Shibboleth Identity Provider.

    ImportantImportant
    Microsoft supports this single sign-on experience as the integration of a Microsoft cloud service, such as Windows Intune or Office 365, with the already installed and operational Shibboleth Identity Provider. Shibboleth Identity Provider is a third-party product and therefore Microsoft does not provide support for the deployment, configuration, troubleshooting, best practices, etc. issues and questions regarding the Shibboleth Identity Provider. For more information about the Shibboleth Identity Provider, see http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=256497.

  • Based on the type of STS you will set up, use the Microsoft Azure Active Directory Module for Windows PowerShell to establish a federated trust between your on-premises STS and Azure AD.

  • Install the required updates for your Microsoft cloud service subscriptions to ensure that your users are running the latest updates of either Windows 7, Windows Vista, or Windows XP. Some features may not work properly without the appropriate versions of operating systems, browsers, and software. For more information, see Appendix A: Review software requirements.

Active Directory must have certain settings configured in order to work properly with single sign-on. In particular, the user principal name (UPN), also known as a user logon name, must be set up in a specific way for each user.

noteNote
To prepare your Active Directory environment for single sign-on, we recommend that you run the Microsoft Deployment Readiness Tool. This tool inspects your Active Directory environment and provides a report that includes information about whether or not you are ready to set up single sign-on. If not, it lists the changes you need to make to prepare for single sign-on. For example, it inspects whether or not your users have UPNs and if those UPNs are in the correct format.

Depending on each of your domains, you may need to do the following:

  • The UPN must be set and known by the user.

  • The UPN domain suffix must be under the domain that you choose to set up for single sign-on.

  • The domain you choose to federate must be registered as a public domain with a domain registrar or within your own public DNS servers.

  • To create UPNs, follow the instructions in the Active Directory topic Add User Principal Name Suffixes. Keep in mind that UPNs that are used for single sign-on can only contain letters, numbers, periods, dashes, and underscores.

  • If your Active Directory domain name is not a public Internet domain (for example, it ends with a “.local” suffix), you must set a UPN to have a domain suffix that is under a Internet domain name that can be registered publically. We recommend that you use something familiar to your users, such as their email domain.

  • If you have already set up Active Directory synchronization, the user’s UPN may not match the user’s on-premises UPN defined in Active Directory. To fix this, rename the user’s UPN using the Set-MsolUserPrincipalName cmdlet in the Microsoft Azure Active Directory Module for Windows PowerShell.

See Also

Was this page helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft