Exportieren (0) Drucken
Alle erweitern

Erstellen und Konfigurieren von Communitys in SharePoint Server 2013

SharePoint 2013
 

Gilt für: SharePoint Server 2013

Letztes Änderungsdatum des Themas: 2013-12-18

Zusammenfassung: Hier erfahren Sie, wie Sie Communitywebsites und -portale in SharePoint Server 2013 erstellen.

Sie können Communitywebsites und Community-Portale in SharePoint Server 2013 erstellen. Communitywebsites bieten ein Diskussionsforum in der SharePoint-Umgebung. Das Community-Portal bietet ein Verzeichnis von Communitywebsites, in dem Benutzer für sie interessante Communitys finden. Machen Sie sich vor dem Erstellen von Communitywebsites und Community-Portalen mit den Konzepten und dem Planungsprozess in Übersicht über Communitys in SharePoint Server 2013 und Planen von Communitys in SharePoint Server 2013 vertraut.

ImportantWichtig:
Die Schritte in diesem Artikel gelten für SharePoint Server 2013.

Inhalt dieses Artikels:

NoteHinweis:
Da Websites von SharePoint 2013 in Internetinformationsdienste (IIS) ausgeführt werden, sind Administratoren und Benutzer auf die Barrierefreiheitsfeatures des verwendeten Browsers angewiesen. SharePoint 2013 unterstützt die Barrierefreiheitsfeatures der unterstützten Browser. Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Ressourcen:

Lesen Sie die folgenden Informationen zu Voraussetzungen, bevor Sie dieses Verfahren anwenden:

Verwenden Sie das folgende Verfahren, um in SharePoint Server 2013 auf Websitesammlungsebene eine Communitywebsite zu erstellen.

So erstellen Sie eine Communitywebsite
  1. Vergewissern Sie sich, dass Sie über die folgenden Administratorrechte verfügen:

    • Zum Erstellen einer Websitesammlung mithilfe der Communitywebsite-Vorlage müssen Sie Mitglied der Gruppe "Farmadministratoren" auf dem Computer sein, auf dem die Website für die SharePoint-Zentraladministration ausgeführt wird, oder ein Dienstanwendungsadministrator. Wenn Sie ein Dienstanwendungsadministrator sind, müssen Sie auch über die Berechtigung zum Erstellen von Websitesammlungen in der Webanwendung verfügen, in der Sie die Communitywebsite erstellen.

  2. Klicken Sie in der Zentraladministration auf Anwendungsverwaltung und dann auf Websitesammlung erstellen.

  3. Stellen Sie auf der Seite Websitesammlung erstellen im Abschnitt Webanwendung sicher, dass die Webanwendung ausgewählt ist, in der Sie die Communitywebsite erstellen möchten. Ist dies nicht der Fall, erweitern Sie die Liste, und klicken dann auf Webanwendung ändern. Klicken Sie im Dialogfeld Webanwendung auswählen auf die gewünschte Webanwendung.

  4. Geben Sie im Abschnitt Titel und Beschreibung einen Titel und eine Beschreibung für die Websitesammlung ein.

  5. Wählen Sie im Abschnitt Websiteadresse die URL aus, an der diese Websitesammlung erstellt werden soll.

  6. Wählen Sie im Abschnitt Vorlagenauswahl in der Liste Benutzeroberflächenversion auswählen die Option 2013 aus. Klicken Sie dann auf der Registerkarte Zusammenarbeit auf Communitywebsite.

  7. Geben Sie im Abschnitt Primärer Websitesammlungsadministrator und optional im Abschnitt Sekundärer Websitesammlungsadministrator ein Konto im Format Domäne\Benutzername ein, um einen Administrator für die Websitesammlung festzulegen.

  8. Wählen Sie optional im Abschnitt Kontingentvorlage eine Kontingentvorlage aus.

  9. Klicken Sie auf OK.

  10. Überprüfen: Klicken Sie nach dem erfolgreichen Erstellen der Websitesammlung auf den Link zum Öffnen der Communitywebsite.

Verwenden Sie das folgende Verfahren, um in SharePoint Server 2013 ein Communityportal zu erstellen. Communityportale können nur auf Websitesammlungsebene erstellt werden.

So erstellen Sie ein Communityportal
  1. Vergewissern Sie sich, dass Sie über die folgenden Administratorrechte verfügen:

    • Zum Erstellen einer Websitesammlung mithilfe der Communityportalvorlage müssen Sie Mitglied der Gruppe "Farmadministratoren" auf dem Computer sein, auf dem die Website für die SharePoint-Zentraladministration ausgeführt wird, oder ein Dienstanwendungsadministrator. Wenn Sie ein Dienstanwendungsadministrator sind, müssen Sie auch über die Berechtigung zum Erstellen von Websitesammlungen in der Webanwendung verfügen, in der Sie das Communityportal erstellen.

  2. Klicken Sie in der Zentraladministration auf Anwendungsverwaltung und dann auf Websitesammlung erstellen.

  3. Stellen Sie auf der Seite Websitesammlung erstellen im Abschnitt Webanwendung sicher, dass die Webanwendung ausgewählt ist, in der Sie das Communityportal erstellen möchten. Ist dies nicht der Fall, erweitern Sie die Liste und klicken dann auf Webanwendung ändern. Klicken Sie im Dialogfeld Webanwendung auswählen auf die gewünschte Webanwendung.

  4. Geben Sie im Abschnitt Titel und Beschreibung einen Titel und eine Beschreibung für die Websitesammlung ein.

  5. Wählen Sie im Abschnitt Websiteadresse die URL aus, an der diese Websitesammlung erstellt werden soll.

  6. Wählen Sie im Abschnitt Vorlagenauswahl in der Liste Benutzeroberflächenversion auswählen die Option 2013 aus. Klicken Sie dann auf der Registerkarte Enterprise auf Community-Portal.

  7. Geben Sie im Abschnitt Primärer Websitesammlungsadministrator und optional im Abschnitt Sekundärer Websitesammlungsadministrator ein Konto im Format Domäne\Benutzername ein, um einen Administrator für die Websitesammlung festzulegen.

  8. Wählen Sie optional im Abschnitt Kontingentvorlage eine Kontingentvorlage aus.

  9. Klicken Sie auf OK.

  10. Überprüfen: Klicken Sie nach dem erfolgreichen Erstellen der Websitesammlung auf den Link zum Öffnen des Communityportals.

Ziehen Sie nach dem Erstellen einer Communitywebsite oder eines Communityportals folgende zusätzliche Schritte in Betracht, um die Konfiguration abzuschließen:

  • Erstellen Sie ggf. zusätzliche Communitywebsites. Sie können diese wie in diesem Verfahren auf Websitesammlungsebene oder auf Websiteebene erstellen, je nachdem, was Sie in der Planungsphase festgelegt haben.

  • Konfigurieren Sie Berechtigungen für Ihre Communitywebsites, um sie privat, geschlossen oder offen bereitzustellen, Weitere Informationen finden Sie unter Communityarten in Planen von Communitys in SharePoint Server 2013.

  • Passen Sie die Communitywebsite an. Aktualisieren Sie insbesondere das Symbol, den Titel und die Beschreibung der Website, damit das Communityportal eindeutige Informationen zu jeder Communitywebsite anzeigt.

  • Führen Sie eine Durchforstung aus, damit die neuen Websites indiziert und das Communityportal Communitywebsites gefüllt wird. Im Portal werden keine Communitys angezeigt, bis Sie eine Durchforstung ausführen. Konfigurieren Sie den inkrementellen Durchforstungszeitplan so, dass das Communityportal weiterhin neue Communitywebsites anzeigt und Mitglieder die Communitys und das Portal durchsuchen können.

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Anzeigen:
© 2015 Microsoft

Export (0) Print
Expand All
4 out of 4 rated this helpful - Rate this topic

Create and configure communities in SharePoint Server 2013

SharePoint 2013

Published: July 16, 2012

Summary: Learn how to create Community Sites and Community Portals in SharePoint Server 2013.

Applies to:  SharePoint Server 2013 

You can create Community Sites and Community Portals in SharePoint Server 2013. Community Sites provide a discussion forum experience in the SharePoint environment. The Community Portal provides a directory of Community Sites for users to browse and search for communities of interest. Before you create Community Sites and Community Portals, understand the concepts and planning process in Overview of communities in SharePoint Server 2013 and Plan for communities in SharePoint Server 2013.

Important Important:

The steps in this article apply to SharePoint Server 2013.

In this article:

Before you begin

note Note:

Because SharePoint 2013 runs as websites in Internet Information Services (IIS), administrators and users depend on the accessibility features that browsers provide. SharePoint 2013 supports the accessibility features of supported browsers. For more information, see the following resources:

Before you begin this operation, review the following information about prerequisites:

Create a Community Site

Use the following procedure to create a Community Site at the site collection level in SharePoint Server 2013.

To create a Community Site

  1. Verify that you have the following administrative credentials:

    • To create a site collection by using the Community Site template, you must be a member of the Farm Administrators group on the computer running the SharePoint Central Administration website or a service application administrator. If you are a service application administrator, you must also have permission to create site collections in the web application in which you create the Community Site.

  2. In Central Administration, click Application Management, and then click Create site collections.

  3. On the Create Site Collection page, in the Web Application section, ensure that the selected web application is the web application in which you want to create the Community Site. If it is not, expand the list, and then click Change Web Application. In the Select Web Application dialog box, select a different web application.

  4. In the Title and Description section, type a title and description for the site collection.

  5. In the Web Site Address section, select the URL where you want this site collection created.

  6. In the Template Selection section, in the Select experience version list, select 2013. Then, on the Collaboration tab, click Community Site.

  7. In the Primary Site Collection Administrator section, and optionally in the Secondary Site Collection Administrator section, type an account in the format domain\username to specify an administrator for the site collection.

  8. Optionally, in the Quota Template section, select a quota template.

  9. Click OK.

  10. Verification: After the site collection is created successfully, click the link to open the Community Site.

Create a Community Portal

Use the following procedure to create a Community Portal in SharePoint Server 2013. Community Portals can be created at only the site collection level.

To create a Community Portal

  1. Verify that you have the following administrative credentials:

    • To create a site collection by using the Community Portal template, you must be a member of the Farm Administrators group on the computer running the SharePoint Central Administration website or a service application administrator. If you are a service application administrator, you must also have permission to create site collections in the web application in which you create the Community Portal.

  2. In Central Administration, click Application Management, and then click Create site collections.

  3. On the Create Site Collection page, in the Web Application section, ensure that the selected web application is the web application in which you want to create the Community Portal. If it is not, expand the list, and then click Change Web Application. In the Select Web Application dialog box, select a different web application.

  4. In the Title and Description section, type a title and description for the site collection.

  5. In the Web Site Address section, select the URL where you want this site collection created.

  6. In the Template Selection section, in the Select experience version list, select 2013. Then, on the Enterprise tab, click Community Portal.

  7. In the Primary Site Collection Administrator section, and optionally in the Secondary Site Collection Administrator section, type an account in the format domain\username to specify an administrator for the site collection.

  8. Optionally, in the Quota Template section, select a quota template.

  9. Click OK.

  10. Verification: After the site collection is created successfully, click the link to open the Community Portal.

Additional steps

After you have created a Community Site or a Community Portal, consider the following additional steps to complete the configuration:

  • Create additional Community Sites as needed. You might create them at the site collection level, as in this procedure, or create them at the site level depending on what you determined during the planning phase.

  • Configure permissions for your Community Sites to make them private, closed, or open. For more information, see Community types in Plan for communities in SharePoint Server 2013.

  • Customize the Community Site. In particular, update the icon, title, and description of the site so that the Community Portal displays distinct information for each Community Site.

  • Run a search crawl so that it indexes the new site or sites, and populates the Community Portal with Community Sites. No communities appear on the portal until you run a crawl. Configure the incremental crawl schedule so that the Community Portal continues to display any new Community Sites, and so that members can search within communities and the portal.

Did you find this helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft. All rights reserved.