(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Neuigkeiten bei sozialen Netzwerken in SharePoint Server 2013

SharePoint 2013
 

Gilt für: SharePoint Server 2013

Letztes Änderungsdatum des Themas: 2012-09-20

Zusammenfassung:  Informationen zu den neuen Features und Funktionen für Social Computing wie "Meine Websites", Feeds, Communitywebsites und Communityportale. Außerdem werden Überlegungen zum Upgrade von "Meine Websites" erläutert.

SharePoint Server 2013 bietet eine verbesserte Verwaltung und allgemeine Benutzerumgebung sowie neue Funktionen für Mitarbeiter in Unternehmen zur Zusammenarbeit und Freigabe.

Communitywebsites bietet ein Forum, in dem Sie Diskussionen zu Themenbereichen kategorisieren und Benutzer Experten zu bestimmten Themen finden können. Dank Verbesserungen an Meine Websites ist ein intuitiverer Workflow möglich, sodass Sie problemlos Ihr persönliches Profil entwickeln, Inhalte speichern und bei Interessensgebieten auf dem Laufenden bleiben können.

Video: Übersicht über Social Computing mit Bill Baer, Senior Product Marketing Manager (SharePoint), Microsoft Corporation

Videosymbol (Wiedergabetaste)

Inhalt dieses Artikels:

In SharePoint Server 2010 und SharePoint Foundation 2010 konnte zu Websites eine Diskussionsliste hinzugefügt werden, um Diskussionen zwischen Mitgliedern einer Website zu erleichtern. SharePoint Server 2013 und SharePoint Foundation 2013 stellen weiterhin diese Diskussionsliste zur Verfügung und bieten jetzt die zwei neuen Websitevorlagen Communitywebsite und Communityportal.

Die neuen Communitywebsites-Vorlagen bieten Ihnen die Möglichkeit, Diskussionen zwischen vielen Mitarbeitern in unterschiedlichen Abteilungen in Ihrem Unternehmen zu führen und zu kategorisieren. Communitywebsites fördert die offene Kommunikation und den Informationsaustausch, indem Diskussionen zwischen Mitarbeitern ermöglicht werden, die ihr Fachwissen mitteilen und vom Fachwissen anderer in bestimmten Themenbereichen profitieren möchten.

Auf Communitywebsites werden Diskussionen anhand von Kategorien organisiert. Besucher können Diskussionen lesen und Mitglieder werden, wenn Sie an den Diskussionen teilnehmen möchten. Eine neue Oberfläche macht es Moderatoren einfach, die Community zu verwalten, indem sie Regeln festlegen, unangemessene Beiträge überprüfen und sanktionieren, interessante Inhalte als empfohlene Diskussionen kennzeichnen usw. Moderatoren können bestimmten Mitgliedern auch "Vergebene Badges" zuweisen, um visuell zu kennzeichnen, dass das Mitglied als besonderer Mitwirkender in der Communitywebsite anerkannt ist, wie z. B. ein Experte oder ein Moderator. Jede Communitywebsite bietet Informationen über Mitglieder und Zuverlässigkeitsbewertungen zu Inhalten, die erworben werden, wenn Mitglieder aktiv Beiträge in Diskussionen veröffentlichen oder deren Inhalte Anerkennung finden, oder wenn auf Beiträge geantwortet wird oder diese als beste Antwort gekennzeichnet werden.

Communitywebsites oder bestimmte Communityfeatures können folgendermaßen eingesetzt werden:

  • Verwenden einer eigenständigen Community   Bei einer eigenständigen Community können Sie die Communitywebsite in einer Websitesammlung oder auf einer Websiteebene erstellen. Beispielsweise könnten Sie eine Community auf einem Abteilungsportal erstellen, wenn Sie Diskussionen zwischen den Mitgliedern der Abteilung ermöglichen und dabei Communitykategorien verwenden möchten.

  • Aktivieren von Communityfeatures   Communityfeatures lassen sich auf allen Websites aktivieren, die die Communitywebsite-Basisseiten und Funktionen für Moderation, Mitgliedschaft und Zuverlässigkeitsbewertungen bieten. Sie müssen dann keine gesonderte Communitywebsite erstellen. Dies ist sinnvoll, wenn Sie bereits über eine Website, wie z. B. eine Teamwebsite, verfügen, und Sie Communityfunktionen wie das Erlangen von Zuverlässigkeitsbewertungen bereitstellen möchten.

  • Verwenden des Communityportals   Dies ist hilfreich, wenn Sie über mehrere Communitywebsites verfügen, die in Ihrem Unternehmen angezeigt werden sollen. Das Communityportal ist eine Seite mit Suchfunktion, die SharePoint-Websitesammlungen und Websites in der SharePoint-Farm zur Verfügung stellt, wenn diese die Vorlage für Communitywebsites verwenden. Die Benutzer können das Communityportal aufrufen, um beliebte Communitys zu entdecken und nach Communitys zu suchen, denen sie beitreten möchten. Das Communityportal basiert auf der Unternehmenssuche, um Sicherheitsbeschränkungen zu ermöglichen, und zeigt nur Communitywebsites an, für die die Benutzer mindestens eine Leseberechtigung haben.

Weitere Informationen zu Communitys finden Sie unter Übersicht über Communitys in SharePoint Server 2013, Planen von Communitys in SharePoint Server 2013 und Erstellen und Konfigurieren von Communitys in SharePoint Server 2013.

In SharePoint Server 2010 stellten Meine Websites einen zentralen Ort dar, an dem Benutzer persönliche Dokumente speichern und freigeben konnten. Zudem konnten sie ihre Benutzerinformationen und ihr Wissen verbreiten sowie Inhalte kennzeichnen und über die Pinnwand mit anderen kommunizieren. Über die Personensuche konnten die Benutzer Kontakt aufnehmen und vom Fachwissen der anderen in ihrem Unternehmen profitieren.

In SharePoint Server 2013 bieten Meine Websites dieselben Vorteile wie in den früheren Versionen. Außerdem wurde die Benutzeroberfläche neu gestaltet und modernisiert, um die Navigation zu erleichtern. Zudem bietet Meine Websites die neuen Features "Mikroblog" und "Newsfeeds", mit denen Sie kurze, öffentliche Unterhaltungen führen und Newsfeeds abonnieren können.

In diesem Abschnitt werden die Neuerungen an Meine Websites erläutert:

In SharePoint Server 2010 enthielt jede Meine Website zwei Dokumentbibliotheken: eine private und eine freigegebene. Elemente, die in der privaten Dokumentbibliothek gespeichert waren, waren auf den Besitzer der Meine Website beschränkt, während Elemente in der freigegebenen Dokumentbibliothek für alle anderen freigegeben waren.

In SharePoint Server 2013 wurden für Meine Websites mehrere Verbesserungen beim Speichern, Synchronisieren, Freigeben und Verschieben von Inhalten eingeführt, die in diesem Abschnitt erläutert werden.

Wenn Sie eine Datei in Word oder anderen Office 2013-Programmen speichern, werden die Dateien automatisch in Ihrer Meine Website-Dokumentbibliothek gespeichert. Durch einen Suchdienst werden die URL von Meine Website identifiziert und der Standardspeicherort sowie andere Speicherorte für Dateien zur Verfügung gestellt. Dadurch wird der Workflow zum Speichern von Dateien in der Dokumentbibliothek von Meine Website verbessert, in der Elemente verwaltet, gesteuert, freigegeben und verschoben werden können. Zudem kann damit die Menge von Daten verringert werden, die in anderen Systemen gespeichert sind, wie z. B. in E-Mail-Programmen oder auf persönlichen Festplatten.

HinweisHinweis:
In Testumgebungen mit mehr als einer Meine Website kann das Programm den Standardspeicherort für Meine Website zum Speichern von Dateien nicht finden.

In diesem Fall empfehlen wir, Ihre Meine Website-Dokumentbibliothek mit einem lokalen Laufwerk zu synchronisieren, sodass Sie auf Dokumente offline zugreifen können.

Die Inhaltsfreigabe ist ein neues Feature in SharePoint Server 2013. Dieses Konzept wird durch die Dokumentbibliothek von Meine Website ermöglicht, um die Zusammenarbeit mit anderen Benutzern zu erleichtern. Die Freigabe basiert auf derselben Berechtigungsinfrastruktur wie in SharePoint Server 2010, ist jedoch einfacher und benutzerfreundlicher. In diesem benutzerfreundlichen Konzept können Benutzer die Berechtigungen für bestimmte Dokumente festlegen, ohne das Vererbungsmodell verstehen zu müssen.

Wenn Sie Ihre Dateien nicht ausdrücklich freigeben, können nur Sie den Inhalt in Ihrer Meine Website-Dokumentbibliothek anzeigen.

Auch wenn die Freigabe für alle Dokumentbibliotheken in SharePoint Server 2013 möglich ist, wird bei Meine Websites jetzt ein Freigabehinweis mit allen Benutzern und Berechtigungen für einen bestimmten Inhalt angezeigt. Dadurch können die Benutzer leicht auf einen Blick sehen, was sie freigeben und für wen.

In SharePoint Server 2013 zeigt die Newsfeed-Seite in der Meine Website weiterhin die Aktualisierungen Ihrer Abonnements an. Der Newsfeed umfasst jetzt Mikroblogging, das Ihnen folgende Möglichkeiten bietet:

  • Teilnehmen an Unterhaltungen durch Veröffentlichen von Kommentaren und Antworten.

  • Veröffentlichen von Bildern und Links.

  • Verwenden von Markierungen (beginnend mit dem #-Zeichen), um Schlüsselwörter zum Suchen zu definieren.

  • Verwenden von Erwähnungen (beginnend mit dem @-Zeichen), um Benutzer in Beiträgen und Antworten zu kennzeichnen.

  • Markieren eines Kommentars mit "Gefällt mir".

  • Folgen von Personen, Dokumenten, Websites und Markierungen.

MOSS_2nd_CurrentVerDer neue "Verteilte Cache" (der AppFabric für Windows Server verwendet) verwaltet den Newsfeed. AppFabric wird zusammen mit den erforderlichen Komponenten von SharePoint Server 2013 installiert und konfiguriert. Weitere Informationen zu den erforderlichen Komponenten von SharePoint Server 2013 finden Sie unter Vorbereiten der Installation von SharePoint 2013.

Diese Feeds-Infrastruktur unterstützt die Lese- und Schreibvorgänge besser, die durch Benutzeraktivitäten und die Teilnahme am Mikroblogging erforderlich sind. Die Feeds-API ist erweiterbar und ermöglicht daher Szenarien, bei denen Aktivitäten zum Newsfeed hinzugefügt oder von anderen Anwendungen programmgesteuert verwendet werden. So können Sie beispielsweise eine neue Anwendung entwickeln, mit der Benutzer in Orte, z. B. Gebäude, einchecken und ihre Eincheckvorgänge mithilfe der Feeds-API an ihren Feed übertragen können.

MOSS_2nd_CurrentVerFür jede Meine Website ist eine Dokumentbibliothek für Mikroblogging und Feeds erforderlich. Diese Dokumentbibliothek enthält eine Mikroblogging-Liste, in der alle Benutzerbeiträge verwaltet werden. Sie werden nun nicht mehr in der Meine Website-Hostwebsitesammlung wie in SharePoint Server 2010 verwaltet. Das bedeutet, dass Aktivitäten jetzt unendlich lange aufbewahrt werden und nicht mehr auf 14 Tage begrenzt sind wie in SharePoint Server 2010. Auf der Seite "Newsfeed" wird eine Zusammenfassung der aktuellen Aktivitäten angezeigt, die im Cache verwaltet werden, und auf der Profilseite des Benutzers werden alle Aktivitäten angezeigt, die in der Mikroblogging-Liste des Benutzers verwaltet werden.

Die Planungs-, Bereitstellungs- und Konfigurationsschritte für Meine Websites sind in etwa dieselben wie in SharePoint Server 2010. Weitere Informationen finden Sie unter Planen der Kommunikation über soziale Netzwerke und der Zusammenarbeit in SharePoint Server 2013 und Verwalten des Benutzerprofildiensts in SharePoint Server 2013 Preview.

In diesem Abschnitt werden die Überlegungen zum Upgrade von Meine Websites von SharePoint Server 2010 sowie neue und aktualisierte Einstellungen für Meine Websites in SharePoint Server 2013 beschrieben.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Websitesammlung "Meine Website" upgraden, bevor die Benutzer ihre eigenen Meine Websites in SharePoint Server 2013 upgraden. Dadurch werden die Änderungen an der Serversoftware und der Datenbank zuerst vorgenommen, und die Benutzer können dann mit dem Upgrade ihrer eigenen Meine Websites beginnen. Das Upgrade einer bestimmten Meine Website wird das erste Mal durchgeführt, wenn ein Benutzer die eigene "Meine Website" öffnet. Eine Upgradeanforderung wird so lange verzögert, bis das Meine Website-Upgrade fertig gestellt ist. Während die Upgradeanforderung sich in der Warteschlange befindet, können die Benutzer ihre Meine Websites weiterhin verwenden. Die Websites werden jedoch noch wie in SharePoint Server 2010 angezeigt, solange das Upgrade nicht vollständig ist. Nach dem Upgrade wird die neue Benutzeroberfläche angezeigt, wenn die Benutzer das nächste Mal ihre Meine Website aufrufen.

In SharePoint Server 2013 wurden einige Änderungen an den Einstellungen der Benutzerprofildienst-Anwendung in Zentraladministration vorgenommen, damit die neuen Funktionen von Meine Websites unterstützt werden.

Die Seite "Benutzerberechtigungen verwalten" enthält neue und aktualisierte Einstellungen für die Benutzerprofildienst-Anwendung. Sie können eine oder mehrere der folgenden Berechtigungen für Benutzer oder Gruppen auswählen, denen Sie Zugriff auf persönliche Features und Features für soziale Netzwerke gewähren möchten:

  • Meine Dokumentbibliothek zum Hochladen von Inhalten   Durch diese Berechtigung können Benutzer persönliche Websites erstellen, um ihre Dokumente, Newsfeeds und beobachteten Inhalte zu speichern.

  • Followers und Merken von Personalisierungswebsites   Durch diese Berechtigung können Benutzer Personen von ihrer Meine Website folgen und ihre persönlichen Profile bearbeiten.

  • Kategorien und Pinnwand   Mit dieser Berechtigung können Benutzer das Feature "Kategorien und Notizen" aus SharePoint Server 2010 verwenden. Das Feature "Kategorien und Notizen" steht hauptsächlich aus Upgradegründen zur Verfügung, damit die Benutzer weiterhin auf ihre Kategorien und Notizen zugreifen können, die sie in einer früheren Version von SharePoint Server erstellt haben. Sie können diese Berechtigung jedoch auch dafür verwenden, dass Benutzer Notizen zu Dokumenten in SharePoint Server 2013 hinterlassen können.

Zentraladministration enthält neue Einstellungen für Administratoren der Benutzerprofildienst-Anwendung zum Konfigurieren von Mikroblogging und Beobachtungsaktivitäten:

  • E-Mail-Benachrichtigungen für Mikroblogging aktivieren   Wählen Sie auf der Seite "Meine Websites" einrichten unter E-Mail-Benachrichtigungen die Option Newsfeed-E-Mail-Benachrichtigungen aktivieren aus, wenn die Benutzer E-Mail-Benachrichtigungen über Mikroblogging-Aktivitäten erhalten sollen.

  • Seite "Beobachtung verwalten"   Klicken Sie auf der Verwaltungsseite der Benutzerprofildienst-Anwendung unter Einstellungen für "Meine Website" auf Beobachtung verwalten. Auf der Seite Beobachtung verwalten können Sie die Anzahl der Personen, Dokumente und Websites begrenzen, denen die Benutzer von ihrer Meine Website aus folgen können.

Zentraladministration bietet neue Richtlinieneinstellungen für die Benutzerprofildienst-Anwendung und für Meine Websites. Diese Einstellungen werden in der Benutzerprofildienst-Anwendung auf der Seite "Richtlinien verwalten" angezeigt. Es gibt zwei neue Bereiche für die Datenschutz- und Personeneinstellungen. Sie können eine bestimmte Richtlinie auswählen und entscheiden, ob die Richtlinie aktiviert sein soll, wie die Standardeinstellungen für die Benutzer lauten und ob die Benutzer die Einstellungen aus ihren Profilen heraus ändern können. In SharePoint Server 2013 bietet die Standardeinstellung für Datenschutzrichtlinien nur zwei Einstellungen: Privat und Jeder. Die zusätzlichen Einstellungen aus SharePoint Server 2010, namentlich Mein Manager, Mein Team und Meine Kollegen, wurden entfernt. Wenn eine Richtlinie auf Privat festgelegt wird, wird das Standardverhalten für Feedereignisse deaktiviert, mit der Option Jeder wird es aktiviert. Wenn Sie zulassen, dass Benutzer die Einstellung außer Kraft setzen können, können diese das Standardverhalten in ihren Profilen ändern.

Im Folgenden finden Sie die neuen Einstellungen unter "Datenschutzeinstellungen":

  • Einem Dokument oder einer Website auf "Meine Website" folgen

  • Ein Element auf "Meine Website" kategorisieren

  • Jahrestag im Unternehmen auf "Meine Website"

  • Einer Kategorie auf "Meine Website" folgen

  • Aktualisierung von "Fragen" auf "Meine Website"

  • Ein Element auf "Meine Website" bewerten

  • Einer Person auf "Meine Website" folgen

  • An einer Pinnwand auf "Meine Website" bereitstellen

  • Änderung der Position auf "Meine Website"

  • Neuen Blogbeitrag auf "Meine Website" veröffentlichen

  • Geburtstagsfeier auf "Meine Website"

Im Folgenden finden Sie die neuen Einstellungen unter "Personeneinstellungen":

  • Personen auf "Meine Website"

  • Teammitgliedern automatisch folgen

  • Personenempfehlungen

HinweisHinweis:
Diese Personeneinstellungen waren in SharePoint Server 2010 im Bereich "Meine Kollegen" zu finden, sie wurden jedoch in SharePoint Server 2013 umbenannt. Außerdem definiert jetzt die Einstellung Personen auf "Meine Website" die Standardeinstellung für den Datenschutz für alle Personen, denen ein Benutzer folgt, und nicht mehr die eigenen Datenschutzeinstellungen. Wenn Sie daher die Datenschutzeinstellung auf Jeder festlegen, kann jeder, der auf das Profil eines Benutzers zugreift, die Personen sehen, denen der Benutzer folgt.
HinweisHinweis:
Meine Websites sind in der Standardeinstellung privat. Mit der Datenschutzeinstellung Meine Websites öffentlich machen kann ein Administrator alle Meine Websites der Benutzer standardmäßig öffentlich machen. Die Einstellung Meine Websites öffentlich machen befindet sich in der Benutzerprofildienst-Anwendung im Bereich "Meine Websites" einrichten. Wenn ein Administrator diese Datenschutzeinstellungen konfiguriert, können sie dennoch außer Kraft gesetzt werden, sobald die Einstellung Meine Websites öffentlich machen ausgewählt wird.

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All

What's new in social computing in SharePoint Server 2013

SharePoint 2013

Published: July 16, 2012

Summary: Learn about new features and functionality for social computing, such as My Sites, feeds, Community Sites, and Community Portals.

Applies to:  SharePoint Server 2013 

The social computing and collaboration features in SharePoint Server 2013 offer an improved administration and user experience, in addition to new functionality for enterprise users to share and collaborate with others in their organization.

The introduction of Community Sites offers a forum experience to categorize discussions around subject areas, and connect users who have knowledge or seek knowledge about subject areas. Improvements to My Sites offer a more intuitive workflow for users to develop their personal profiles, store content, and keep up-to-date with activities of interest.

Video: Social computing overview with Bill Baer

Video (play button) icon

In this article:

Communities

In SharePoint Server 2010 and SharePoint Foundation 2010, you could add a Discussion list to sites to facilitate discussions among members of the site. SharePoint Server 2013 and SharePoint Foundation 2013 continue to provide this Discussion list, but also expand on the discussion concept by introducing two new site templates named Community Site and Community Portal.

Community Sites offer a forum experience to categorize and cultivate discussions with a broad group of people across organizations in a company. Community Sites promote open communication and information exchange by fostering discussions among users who share their expertise and use expertise of others who have knowledge in specific areas of interest.

With Community Sites, you organize discussions in categories. Visitors can view the discussions and become members if they want to contribute to those discussions. Moderators manage the community by setting rules, reviewing and addressing inappropriate posts, marking interesting content as featured discussions, and so on. Moderators can also assign gifted badges to specific members to visually indicate that the member is recognized as a specific kind of contributor in the Community Site, such as an expert or a moderator. Each Community Site contains information about member and content reputation, which members earn when they actively post in discussions, and when their content is liked, replied to, or marked as a best answer.

You can deploy Community Sites or use community features in the following ways:

  • By deploying a stand-alone community   With a stand-alone community, you can create the Community Site at either a site collection or a site level. For example, you might create a community in a divisional portal if you want to facilitate discussions among members of the division and use the community categories to keep things organized.

  • By activating community features   You can activate community features on any site, which provides the core Community Site pages, moderation, membership, and reputation functionality within the existing site without creating a separate Community Site. This option is useful when you already have a site, such as a team site, where you want to include community functionality, such as earning reputations, without having to direct users to a separate site.

Additionally, when you have multiple Community Sites that you want to display to users in your enterprise, you can deploy the Community Portal. The Community Portal is a search-driven page that surfaces SharePoint site collections and sites in the SharePoint farm that use the Community Site template. Users can visit the Community Portal to discover popular communities and to search for communities that they might want to join. The Community Portal relies on enterprise search for security trimming, and displays only Community Sites for which a user has at least read permissions.

For more information about communities, see Overview of communities in SharePoint Server 2013, Plan for communities in SharePoint Server 2013, and Create and configure communities in SharePoint Server 2013.

My Sites

In SharePoint Server 2010, My Sites provided a central place for users to store personal and shared documents, in addition to promoting their user information and expertise, tagging content, and communicating with others by using the Note Board. Through people search, users were able to connect with one another and benefit from expertise of others in their organization.

In SharePoint Server 2013, My Sites continue to provide the benefits from the previous release. However, the user interface is completely redesigned and modernized to give users an inviting and intuitive experience. A key change to the user interface includes a simplified and unified navigation experience for your own and others’ My Sites. Additionally, My Sites contain the new Microblog and Newsfeeds features. These features allow users to engage in short, public conversations, and keep up-to-date on activities from content and people in which they are interested.

This section discusses improvements and new functionality to the following areas of My Sites:

My Site document libraries

In SharePoint Server 2010, each My Site contained two document libraries: personal and shared. Items stored in the personal document library were restricted to the My Site owner, and items in the shared document library were shared with everyone.

In SharePoint Server 2013, My Sites include several improvements to saving, synchronization, sharing, and moving of content. These improvements make My Sites a more robust solution for users to store and work with files in the SharePoint environment.

Saving and synchronizing content

When deployed, a user’s My Site document library is the default save location for files saved from Office 2013 client applications. A discovery service identifies the user’s My Site URL and offers it as the default location in addition to other locations available for saving files. This promotes the workflow of storing files in the user’s My Site document library where items can be managed, governed, shared, and moved. This helps reduce the amount of content that is stored in other systems, such as in email or on personal drives.

note Note:

In test environments where users have more than one My Site, the discovery service is unable to determine the default My Site location to use for saving files.

Users have the option to synchronize their My Site document library content with a local drive to enable offline access to documents. This option encourages the use of the My Site document library for storage instead of the users’ local drives because it offers flexibility for users to work with documents in both online and offline scenarios.

Sharing content

SharePoint Server 2013 introduces the concept of sharing for all document libraries. This concept is leveraged by the My Site document library to ease the process of collaborating with other users on content. Sharing is based on the same permissions infrastructure as SharePoint Server 2010, but simplifies and improves the user experience. By using this simplified experience, users can specify permissions for a specific document without having to understand the inheritance model.

By default, all content that is stored in a user’s My Site document library is restricted to the user, and other users cannot see content unless it is shared with them. If the user wants others to collaborate on a piece of content in that library, the user can share the content with specific users or groups, and select the permission those users or groups have to the content.

Even though the sharing process is available to all document libraries in SharePoint Server 2013, My Sites include a sharing hint, which displays all the users and the permissions for a specific piece of content. This makes it easier for users to see at a glance what they are sharing and with whom.

Microblogging and feeds

In SharePoint Server 2013, the Newsfeed page in the My Site continues to provide an aggregated view of activities from content and people the user is following. However, the feed is improved with new microblogging functionality that enables users to do the following:

  • Participate in conversations by posting comments and replies.

  • Post pictures and links.

  • Use tags (starting with the # symbol) to define keywords that users can follow and search for.

  • Use mentions (starting with the @ symbol) to tag users in posts and replies.

  • Indicate agreement with comments and replies by clicking Like.

  • Follow people, documents, sites, and tags to customize their feed.

In SharePoint Server 2013, a new in-memory cache known as the Distributed Cache (which uses AppFabric for Windows Server) maintains the Newsfeed. AppFabric is installed and configured as part of the SharePoint Server 2013 prerequisites. For more information about SharePoint Server 2013 prerequisites, see Prepare for installation of SharePoint 2013.

This feeds infrastructure better supports the read and write operations generated by users’ activities and participation in microblogging. The feeds API is extensible, which enables scenarios where activities can be added to the newsfeed or consumed by other applications programmatically. For example, you might develop a new application for users to check in to locations, such as a building, and broadcast their check-ins to their feed by using the feeds API.

In SharePoint Server 2013, each My Site requires a document library for microblogging and feeds. This document library contains a microblogging list that maintains all of a user’s posts instead of maintaining them in the My Site Host site collection as in SharePoint Server 2010. This means that activities are persisted indefinitely and no longer limited to 14 days as in SharePoint Server 2010. The Newsfeed page displays the aggregated view of recent activities that are maintained in the cache, whereas the user’s profile page displays all activities maintained in the user’s microblogging list.

Deployment and configuration

The planning, deployment, and configuration steps for My Sites are much the same as in SharePoint Server 2010. For more information, see Plan for social computing and collaboration in SharePoint Server 2013 and Administer the User Profile service in SharePoint Server 2013.

This section describes the considerations for upgrading My Sites from SharePoint Server 2010, and new and updated settings for My Sites in SharePoint Server 2013.

Upgrade considerations

If you upgrade from SharePoint Server 2010 to SharePoint Server 2013, there are special considerations for My Sites. Make sure that you upgrade the My Site Host site collection before you allow users to upgrade their individual My Sites in SharePoint Server 2013. This ensures that the server software and database changes are complete so that users can start the upgrade of their individual My Sites successfully. Upgrade of a specific My Site occurs the first time that a user opens an individual My Site. An upgrade request is queued until the My Site upgrade is completed. While the upgrade request is in the queue, users can continue to use their My Sites though the sites will appear as they did in SharePoint Server 2010 until the upgrade is completed. Following upgrade, users see the new user interface the next time that they visit their My Site.

Central Administration changes

SharePoint Server 2013 includes several changes to the User Profile service application settings in Central Administration to support new My Sites functionality.

Configure permissions for personal and social features

The Manage User Permissions page contains new and updated settings for the User Profile service application. You can select one or more of the following permissions for users and groups that you want to grant permission to personal and social features:

  • Create Personal Site (required for personal storage, newsfeed, and followed content)   This permission enables users to create personal sites to store their documents, newsfeed, and followed content.

  • Follow People and Edit Profile   This permission enables users to follow people from their My Site and to edit their personal profile.

  • Use Tags and Notes   This permission enables users to use the Tags and Notes feature from SharePoint Server 2010. The Tags and Notes feature is provided primarily for upgrade purposes so that users can continue to access the tags and notes they created in the previous version of SharePoint Server. However, you might also use this permission to enable users to leave notes on documents in SharePoint Server 2013.

Configure microblogging and following settings

Central Administration contains new settings for User Profile service application administrators to configure microblogging and following activities:

  • Enable microblogging e-mail notifications   On the Setup My Sites page, under E-mail Notifications, select Enable newsfeed email notifications if you want users to receive email notifications that relate to their microblogging activities.

  • Manage Following page   On the User Profile service application administration page, under My Site Settings, click Manage Following. From the Manage Following page, you can configure limits for the number of people, documents, and sites that users can follow from their My Site.

Configure policies for privacy and people

Central Administration contains new policy settings for the User Profile service application and My Sites. These settings appear on the Manage Policies page of the User Profile service application. There are two new sections that display privacy and people settings. You can select a specific policy to change whether the policy is enabled, the default privacy setting for users, and whether users can override the setting from their own profiles. In SharePoint Server 2013, the Default Privacy Setting for policies contains only two settings: Only Me and Everyone. The additional settings from SharePoint Server 2010 of My Manager, My Team, and My Colleagues are removed. Setting a policy to Only Me sets the default behavior for feed events to off, whereas setting it to Everyone turns it on. If you allow users to override the setting, they can choose whether to change the default behavior on their individual profiles.

The following are new settings under Privacy Settings:

  • Following a Document or Site on My Site

  • Tagging an Item on My Site

  • Workplace anniversary on My Site

  • Following a Tag on My Site

  • Updating “Ask Me About” on My Site

  • Rating an Item on My Site

  • Following a Person on My Site

  • Posting on a Note Board on My Site

  • Job Title Change on My Site

  • Posting a new blog post on My Site

  • Birthday Celebration on My Site

The following are updated settings under People Settings:

  • People on My Site

  • Auto-follow people from team

  • People Recommendations

note Note:

These People Settings existed in SharePoint Server 2010 under the My Colleagues section, but they are renamed in SharePoint Server 2013 because the concept of colleagues is now changed to people. Additionally, the People on My Site setting now defines the default privacy setting for all people a user follows, instead of individual privacy settings. This means that when you set the privacy setting to Everyone, everyone who accesses a user’s profile can see the people whom that user follows.

note Note:

My Sites are private by default. There is a privacy setting named Make My Sites Public that an administrator can use to make all users' My Sites public by default. The Make My Sites Public setting is located in the User Profile service application under Setup My Sites. Even if an administrator configures any of these policy settings, these policy settings are overridden if the Make My Sites Public setting is selected.

Was this page helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft