(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Hinzufügen von DirectAccess zu einer vorhandenen Remotezugriffsbereitstellung (VPN)

Veröffentlicht: August 2012

Letzte Aktualisierung: August 2012

Betrifft: Windows Server 2012, Windows Server 2012 R2



Hinweis: Durch Windows Server 2013 werden DirectAccess und RRAS (Routing and Remote Access Service, Routing- und RAS-Dienst) zu einer einzigen Remotezugriffsrolle zusammengefasst.

Dieses Thema bietet eine Einführung in den Assistenten zum Aktivieren von DirectAccess, der zum Einrichten eines einzelnen Remotezugriffsservers mit den empfohlenen Einstellungen verwendet wird, nachdem Sie bereits ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) eingerichtet haben.

Im Folgenden finden Sie eine Liste der Themen, die Sie zum Bereitstellen des Remotezugriffs über drei Hauptpfade verwenden können:

  • Einfach

  • Erweitert

  • Enterprise

Themen hinsichtlich für diese Version verfügbaren Verwaltung und Migration des Remotezugriffs sind ebenfalls aufgeführt.

Bevor Sie mit Ihrer Bereitstellung beginnen, sollten Sie sich die folgende Liste von nicht unterstützten Konfigurationen, bekannten Problemen und Voraussetzungen ansehen:

In diesem Szenario dient ein einzelner Computer mit Windows Server 2012, der als Remotezugriffsserver mit den empfohlenen Einstellungen konfiguriert ist, nachdem Sie das VPN bereits installiert und konfiguriert haben. Wenn Sie den Remotezugriff mit Unternehmensfeatures wie einem Cluster mit Lastenausgleich, der Bereitstellung für mehrere Standorte oder zweistufiger Clientauthentifizierung konfigurieren möchten, schließen Sie das in diesem Thema beschriebene Szenario zum Einrichten eines Servers ab, und richten Sie dann das erforderliche Unternehmensszenario mithilfe von Deploy Remote Access in an Enterprise ein.

Zum Einrichten eines einzelnen Remotezugriffsservers sind mehrere Planungs- und Bereitstellungsschritte erforderlich.

Die Planung besteht aus zwei Phasen:

  1. Planen der Remotezugriffinfrastruktur

    In dieser Phase beschreiben Sie die erforderliche Planung zum Einrichten der Netzwerkinfrastruktur, bevor Sie mit der Remotezugriffbereitstellung beginnen. Sie umfasst das Planen der Netzwerk- und Servertopologie, Zertifikate, des Domain Name System (DNS), der Active Directory, die Konfiguration der Gruppenrichtlinienobjekte und des DirectAccess-Netzwerkadressenservers.

  2. Planen der Bereitstellung des Remotezugriffs

    In dieser Phase beschreiben Sie die erforderlichen Planungsschritte zur Vorbereitung der Remotezugriffbereitstellung. Dazu gehört die Planung der Clientcomputer für den Remotezugriff, Server- und Clientauthentifizierungsanforderungen und Infrastrukturserver.

Die Bereitstellung besteht aus drei Phasen:

  1. Konfigurieren der Remotezugriffinfrastruktur

    In dieser Phase konfigurieren Sie das Netzwerk und Routing, die Firewalleinstellungen (falls erforderlich), die Zertifikate, DNS-Server, Active Directory- und Gruppenrichtlinienobjekt-Einstellungen und den DirectAccess-Netzwerkadressenserver.

  2. Konfigurieren der Einstellungen des Remotezugriffsservers

    In dieser Phase konfigurieren Sie die Remotezugriffclientcomputer, den Remotezugriffsserver und die Infrastrukturserver.

  3. Überprüfen der Bereitstellung

    In dieser Phase überprüfen Sie die Bereitstellung auf die ordnungsgemäße Bereitstellung.

Die Bereitstellung eines einzelnen Remotezugriffsservers bietet Folgendes:

  • Erleichterte Bedienung

    Verwaltete Clientcomputer, auf denen Windows 8 und Windows 7 ausgeführt werden, können als DirectAccess-Clientcomputer konfiguriert werden. Diese Clients können bei aktiver Verbindung mit dem Internet über DirectAccess auf interne Netzwerkressourcen zugreifen, ohne sich über eine VPN-Verbindung anmelden zu müssen. Clientcomputer, die keines dieser Betriebssysteme verwenden, können per VPN eine Verbindung zum internen Netzwerk herstellen. Sowohl DirectAccess als auch VPN werden über dieselbe Konsole und mit denselben Assistenten verwaltet.

  • Erleichterte Bedienung

    Die Remoteverwaltung von DirectAccess-Clientcomputern im Internet ist mithilfe von Remotezugriff-Administratoren über DirectAccess möglich, selbst wenn sich die Clientcomputer nicht im internen Unternehmensnetzwerk befinden. Clientcomputer, die nicht den Unternehmensanforderungen entsprechen, können automatisch über Managementserver gewartet werden.

Die folgende Tabelle enthält die für dieses Szenario erforderlichen Rollen und Features:

 

Rolle/Feature Auf welche Weise dieses Szenario unterstützt wird

Remotezugriffs-Rolle

Die Rolle wird über die Server-Manager-Konsole oder Windows PowerShell installiert bzw. deinstalliert. Diese Rolle umfasst DirectAccess (zuvor ein Feature unter Windows Server 2008 R2) sowie die Routing- und RAS-Dienste (zuvor ein Rollendienst unter der Serverrolle für Netzwerkrichtlinien- und Zugriffsdienste). Die Remotezugriffs-Rolle besteht aus zwei Komponenten:

  1. DirectAccess und Routing- und RAS-Dienste (RRAS) für VPN: Verwaltet in der Remotezugriffs-Verwaltungskonsole.

  2. RRAS-Routing: Verwaltet in der Routing- und RAS-Konsole.

Die Remotezugriffs-Serverrolle ist von den folgenden Serverfeatures abhängig:

  • Internetinformationsdienste-Webserver (Internet Information Services, IIS) – Dieses Feature ist erforderlich, um den Netzwerkadressenserver auf dem RAS-Server und den Standardwebtest zu konfigurieren.

  • Interne Windows-Datenbank: Wird zur lokalen Ressourcenerfassung auf dem Remotezugriffsserver verwendet.

Feature "Tools für die Remotezugriffsverwaltung"

So installieren Sie dieses Feature:

  • Standardmäßig auf einem Remotezugriffsserver, wenn die Remotezugriffs-Rolle installiert ist. Unterstützt die Benutzeroberfläche der Remote-Verwaltungskonsole und die Windows PowerShell-Cmdlets.

  • Es kann optional auf einem Server installiert werden, der die RAS-Serverrolle nicht ausführt. In diesem Fall wird es für die Remoteverwaltung eines RAS-Computers verwendet, der DirectAccess und VPN ausführt.

Das Feature "Tools für die Remotezugriffsverwaltung" besteht aus den folgenden Komponenten:

  • Remotezugriffs-GUI

  • RAS-Modul für Windows PowerShell

Abhängigkeiten umfassen:

  • Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole

  • RAS-Verbindungs-Manager-Verwaltungskit (CMAK)

  • Windows PowerShell 3.0

  • Grafische Verwaltungstools und Infrastruktur

Für dieses Szenario müssen die folgenden Hardwareanforderungen erfüllt werden:

Serveranforderungen

  • Ein Computer, der die Hardwareanforderungen für Windows Server 2012 erfüllt.

  • Auf dem Server muss mindestens ein Netzwerkadapter installiert, aktiviert und mit dem internen Netzwerk verbunden sein. Werden zwei Adapter verwendet, sollte ein Adapter mit dem internen Unternehmensnetzwerk und der andere mit dem externen Netzwerk (Internet) verbunden sein.

  • Falls Teredo als IPv4- bis IPv6-Übergangsprotokoll benötigt wird, benötigt der externe Adapter des Servers zwei aufeinanderfolgenden öffentliche IPv4-Adressen. Der Assistent zum Aktivieren von DirectAccess aktiviert nicht Teredo, selbst wenn zwei aufeinanderfolgende IP-Adressen vorhanden sind. Weitere Informationen zum Aktivieren von Teredo finden Sie unter Bereitstellen eines einzelnen DirectAccess-Servers mit erweiterten Einstellungen. Wenn nur eine IP-Adresse verfügbar ist, kann nur IP-HTTPS als Übergangsprotokoll verwendet werden.

  • Mindestens ein Domänencontroller. RAS-Server und DirectAccess-Clients müssen Domänenmitglieder sein.

  • Der Assistent zum Aktivieren von DirectAccess benötigt Zertifikate für IP-HTTPS und den Netzwerkadressenserver. Wenn das SSTP-VPN bereits ein Zertifikat verwendet, wird es für IP-HTTPS erneut verwendet. Wenn das SSTP-VPN nicht konfiguriert ist, können Sie ein Zertifikat für IP-HTTPS konfigurieren oder ein automatisch erstelltes selbstsigniertes Zertifikat verwenden. Für den Netzwerkadressenserver können Sie ein Zertifikat konfigurieren oder ein automatisch erstelltes selbstsigniertes Zertifikat verwenden.

Clientanforderungen

  • Clientcomputer müssen mit Windows 8 oder Windows 7 ausgeführt werden.

    noteHinweis
    Es können nur die folgenden Betriebssysteme als DirectAccess-Clients verwendet werden: Windows Server 2012, Windows Server 2008 R2, Windows 8 Enterprise, Windows 7 Enterprise und Windows 7 Ultimate.

Anforderungen an Infrastruktur und Verwaltungsserver

  • Während der Remoteverwaltung von DirectAccess-Clientcomputern initiieren die Clients die Kommunikation mit Verwaltungsservern, z. B. Domänencontrollern, System Center-Konfigurationsservern und Inhaltsregistrierungsstellen (HRA)-Servern, für Dienste, darunter Windows- und Antivirus-Updates sowie Network Access Protection (NAP)-Clientkompatibilität. Die erforderlichen Server sollten bereitgestellt werden, bevor mit der Bereitstellung des Remotezugriffs begonnen wird.

  • Falls der Remotezugriff Client-NAP-Kompatibilität erfordert, sollten die NPS-Server und der HRA bereitgestellt werden, bevor mit der Bereitstellung des Remotezugriffs begonnen wird.

  • Ein DNS-Server, auf dem Windows Server 2012, Windows Server 2008 SP2 oder Windows Server 2008 SP2 oder ausgeführt wird, ist erforderlich.

Für dieses Szenario müssen die folgenden Softwareanforderungen erfüllt werden:

Serveranforderungen

  • Der RAS-Server muss Domänenmitglied sein. Der Server kann an der Schwelle zum internen Netzwerks oder geschützt durch eine Edgefirewall oder ein anderes Gerät bereitgestellt werden.

  • Wird der RAS-Server durch eine Edgefirewall oder ein NAT-Gerät geschützt, muss das Gerät so konfiguriert sein, dass ein- und ausgehender Datenverkehr für den RAS-Server zugelassen wird.

  • Die Person, die den Remotezugriff auf dem Server einrichtet, muss lokale Administratorberechtigungen für den Server und Benutzerberechtigungen für die Domäne besitzen. Zusätzlich benötigt der Administrator Berechtigungen für die Gruppenrichtlinien, die bei der DirectAccess-Bereitstellung verwendet werden. Um die Features nutzen zu können, die die DirectAccess-Bereitstellung auf mobile Computer beschränken, ist die Berechtigung zum Erstellen von WMI-Filtern für den Domänencontroller erforderlich.

Remotezugriffs-Client-Anforderungen

  • DirectAccess-Clients müssen Domänenmitglieder sein. Domänen, die Clients beinhalten, können zur selben Gesamtstruktur gehören wie der RAS-Server, oder sie können eine bidirektionale Vertrauensstellung mit dem RAS-Server und der Domäne innehaben.

  • Eine Active Directory-Sicherheitsgruppe wird benötigt, um die Computer aufzunehmen, die als DirectAccess-Clients konfiguriert werden. Wird beim Konfigurieren der DirectAccess-Clienteinstellungen keine Sicherheitsgruppe angegeben, wird das Client-Gruppenrichtlinienobjekt standardmäßig auf alle Laptopcomputer (die DirectAcces-fähig sind) in der Sicherheitsgruppe "Domänencomputer" angewendet. Es können nur die folgenden Betriebssysteme als DirectAccess-Clients verwendet werden: Windows Server 2012, Windows Server 2008 R2, Windows 8 Enterprise, Windows 7 Enterprise und Windows 7 Ultimate.

    noteHinweis
    Es wird empfohlen, für jede Domäne eine Sicherheitsgruppe zu erstellen, die Computer enthält, die als DirectAccess-Clients konfiguriert werden.

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Community-Beiträge

HINZUFÜGEN
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All

Add DirectAccess to an Existing Remote Access (VPN) Deployment

Published: August 10, 2012

Updated: August 10, 2012

Applies To: Windows Server 2012, Windows Server 2012 R2



Note: Windows Server 2012 combines DirectAccess and Routing and Remote Access Service (RRAS) into a single Remote Access role.

This topic provides an introduction to the Remote Access Enable DirectAccess Wizard, which is used to set up a single Remote Access server with recommended settings after you have already set up a virtual private network (VPN).

Following is a list of topics that you can use to deploy Remote Access through three main paths:

  • Basic

  • Advanced

  • Enterprise

Topics related to managing and migrating Remote Access that are available for this release are also listed.

Before you begin your deployment, see the following list of unsupported configurations, known issues, and prerequisites:

In this scenario, a single computer running Windows Server 2012 is configured as a Remote Access server with recommended settings after you have already installed and configured VPN. If you want to configure Remote Access with enterprise features such as a load-balanced cluster, multisite deployment, or two-factor client authentication, complete the scenario described in this topic to set up a single server, and then set up the enterprise scenario as described in Deploy Remote Access in an Enterprise.

To set up a single Remote Access server, a number of planning and deployment steps are required.

Planning is divided into two phases:

  1. Plan the Remote Access infrastructure

    In this phase, you describe the planning that is required to set up the network infrastructure before you begin the Remote Access deployment. It includes planning for the network and server topology, certificates, Domain Name System (DNS), Active Directory and Group Policy Object (GPO) configuration, and the DirectAccess network location server.

  2. Plan the Remote Access deployment

    In this phase, you describe the planning steps that are required to prepare for the Remote Access deployment. It includes planning for Remote Access client computers, server and client authentication requirements, and infrastructure servers.

Deployment is divided into three phases:

  1. Configure the Remote Access infrastructure

    In this phase, you configure the network and routing, firewall settings (if required), certificates, DNS servers, Active Directory and GPO settings, and the DirectAccess network location server.

  2. Configure Remote Access server settings

    In this phase, you configure the Remote Access client computers, the Remote Access server, and the infrastructure servers.

  3. Verify the deployment

    In this phase, you verify that the deployment is working as required.

Deploying a single Remote Access server provides the following:

  • Ease of access

    Managed client computers running Windows 8 and Windows 7 can be configured as DirectAccess client computers. These clients can access internal network resources through DirectAccess any time they are located on the Internet, without the need to sign in to a VPN connection. Client computers that are not running one of these operating systems can connect to the internal network through a VPN. DirectAccess and VPN are managed in the same console and with the same set of wizards.

  • Ease of management

    DirectAccess client computers that have access to the Internet can be remotely managed by remote access administrators by using DirectAccess, even when the client computers are not located on the internal corporate network. Client computers that do not meet corporate requirements can be remediated automatically by management servers.

The following table lists the roles and features that are required for this scenario:

 

Role/feature How it supports this scenario

Remote Access role

The role is installed and uninstalled by using the Server Manager console or Windows PowerShell. This role encompasses DirectAccess, which was previously a feature in Windows Server 2008 R2, and Routing and Remote Access Services, which was previously a role service under the Network Policy and Access Services (NPAS) server role. The Remote Access role consists of two components:

  1. DirectAccess and Routing and Remote Access Services (RRAS) VPN: Managed in the Remote Access Management console.

  2. RRAS Routing: Managed in the Routing and Remote Access console.

The Remote Access Server role is dependent on the following server features:

  • Internet Information Services (IIS) Web Server:Required to configure the network location server on the Remote Access server, and the default web probe.

  • Windows Internal Database: Used for local accounting on the Remote Access server.

Remote Access Management Tools feature

This feature is installed as follows:

  • By default on a Remote Access server when the Remote Access role is installed. Supports the Remote Management console user interface and the Windows PowerShell cmdlets.

  • Optionally installed on a server not running the Remote Access server role. In this case, it is used for remote management of a Remote Access computer running DirectAccess and VPN.

The Remote Access Management Tools feature consists of the following:

  • Remote Access GUI

  • Remote Access module for Windows PowerShell

Dependencies include:

  • Group Policy Management Console

  • RAS Connection Manager Administration Kit (CMAK)

  • Windows PowerShell 3.0

  • Graphical Management Tools and Infrastructure

Hardware requirements for this scenario include the following:

Server requirements

  • A computer that meets the hardware requirements for Windows Server 2012.

  • The server must have at least one network adapter installed, enabled, and joined to the internal network. When two adapters are used, there should be one adapter connected to the internal corporate network, and one connected to the external network (Internet).

  • If Teredo is required as an IPv4 to IPv6 transition protocol, the external adapter of the server requires two consecutive public IPv4 addresses. The Enable DirectAccess Wizard does not enable Teredo, even if two consecutive IP addresses are present. To enable Teredo, see Deploy a Single DirectAccess Server with Advanced Settings. If a single IP address is available, only IP-HTTPS can be used as the transition protocol.

  • At least one domain controller. The Remote Access server and DirectAccess clients must be domain members.

  • The Enable DirectAccess Wizard requires certificates for IP-HTTPS and the network location server. If the SSTP VPN is already using a certificate, it is reused for IP-HTTPS. If the SSTP VPN is not configured, you can configure a certificate for IP-HTTPS or use an automatically created self-signed certificate. For the network location server, you can configure a certificate or use an automatically created self-signed certificate.

Client requirements

  • A client computer must be running Windows 8 or Windows 7.

    noteNote
    Only the following operating systems can be used as DirectAccess clients: Windows Server 2012, Windows Server 2008 R2, Windows 8 Enterprise, Windows 7 Enterprise, and Windows 7 Ultimate.

Infrastructure and management server requirements

  • During the remote management of DirectAccess client computers, clients initiate communication with management servers, such as domain controllers, System Center configuration servers, and Health Registration Authority (HRA) servers for services that include Windows and antivirus updates and Network Access Protection (NAP) client compliance. The required servers should be deployed before you begin the Remote Access deployment.

  • If remote access requires client NAP compliance, the Network Policy Server (NPS) and the HRA should be deployed before you begin the Remote Access deployment.

  • A DNS server running Windows Server 2012, Windows Server 2008 R2, or Windows Server 2008 with SP2 is required.

Software requirements for this scenario include the following:

Server requirements

  • The Remote Access server must be a domain member. The server can be deployed at the edge of the internal network, or behind an edge firewall or other device.

  • If the Remote Access server is located behind an edge firewall or network address translation (NAT) device, the device must be configured to allow traffic to and from the Remote Access server.

  • The person who deploys remote access on the server requires local administrator permissions on the server, and domain user permissions. In addition, the administrator requires permissions for the GPOs that are used in DirectAccess deployment. To take advantage of the features that restrict a DirectAccess deployment to mobile computers only, permissions to create a WMI filter on the domain controller are required.

Remote access client requirements

  • DirectAccess clients must be domain members. Domains that contain clients can belong to the same forest as the Remote Access server, or they can have a two-way trust with the Remote Access server forest or domain.

  • An Active Directory security group is required to contain the computers that will be configured as DirectAccess clients. If a security group is not specified when you configure DirectAccess client settings, by default, the client GPO is applied on all laptop computers (that are DirectAccess capable) in the Domain Computers security group. Only the following operating systems can be used as DirectAccess clients: Windows Server 2012, Windows Server 2008 R2, Windows 8 Enterprise, Windows 7 Enterprise, and Windows 7 Ultimate.

    noteNote
    We recommend that you create a security group for each domain that contains computers that will be configured as DirectAccess clients.

The following table provides links to additional resources.

 

Content type References

Remote Access on TechNet

Remote Access TechCenter

Product evaluation

Demonstrate DirectAccess in a cluster with NLB

Demonstrate a DirectAccess multisite deployment

Demonstrate a DirectAccess multisite deployment

Deployment

Remote Access

Tools and settings

Remote Access PowerShell cmdlets

Community resources

Related technologies

How IPv6 works

Was this page helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback

Community Additions

ADD
Show:
© 2014 Microsoft