(0) exportieren Drucken
Alle erweitern
Dieser Artikel wurde noch nicht bewertet - Dieses Thema bewerten.

Verwaltung von Windows Intune

Letzte Aktualisierung: November 2013

Betrifft: Windows Intune

Verwaltung

Im Arbeitsbereich Verwaltung der Windows Intune™-Verwaltungskonsole können Sie sich Details zu Ihrem Windows Intune-Konto (z. B. Kontoname, Status und Anzahl der aktiven Arbeitsplätze) ansehen und folgende Aufgaben ausführen:

  • Updates: Sie können Diensteinstellungen zum Auswählen der Produkte oder Produktkategorien und der Updateklassifizierungen konfigurieren, für die Sie Updates verwalten möchten. In diesem Fall prüft Windows Intune nur für die ausgewählten Produkte oder Kategorien und Updateklassifizierungen, ob Updates erforderlich sind. Um sicherzustellen, dass alle kritischen und Sicherheitsupdates so schnell wie möglich auf Ihren verwalteten Computern installiert werden, können Sie außerdem Regeln zum automatischen Genehmigen von Updates und Stichtage für die Installation genehmigter Updates einrichten. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren von Windows Intune Updates.

  • Warnungen und Benachrichtigungen: Aktivieren Sie wichtige Warnungstypen, deaktivieren Sie weniger wichtige, und legen Sie Schwellenwerte für die Überwachungswarnung je nach Warnungstyp fest, sodass Sie von Windows Intune benachrichtigt werden, wenn ein Schwellenwert erreicht oder überschritten wurde. Sie können Windows Intune auch so konfigurieren, dass E-Mail-Benachrichtigungen zu neuen Warnungen entsprechend den von Ihnen festgelegten Regeln an Sie oder andere Empfänger gesendet werden. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren von Windows Intune Warnung Typen und Windows Intune-Warnung Typ Schwellenwerte festlegen.

  • Administratorverwaltung: Benennen Sie Windows Intune-Dienstadministratoren, die entweder Vollzugriff oder schreibgeschützten Zugriff auf die Windows Intune-Verwaltungskonsole haben. Informationen zum Benennen von Windows Intune-Dienstadministratoren finden Sie unter Hinzufügen und Verwalten von Administratoren in Windows Intune.

    Darüber hinaus können Sie die Liste der Windows Intune-Mandantenadministratoren anzeigen. Mandantenadministratoren verfügen über vollständige Administratorrechte für die Windows Intune-Verwaltungskonsole. Sie können sämtliche Vorgänge in der Konsole ausführen, einschließlich Hinzufügen oder Löschen von Windows Intune-Dienstadministratoren. Darüber hinaus können sie über das Windows Intune-Kontenportal andere Mandantenadministratoren zuweisen. Zum Hinzufügen, Löschen oder Verwalten von Mandantenadministratoren müssen Sie sich über das Windows Intune-Kontenportal anmelden.

    noteHinweis
    Standardmäßig ist die Person, die Windows Intune abonniert, der globale Administrator für Microsoft Online Services und der Mandantenadministrator für die Windows Intune-Verwaltungskonsole. Als globaler Administrator für Microsoft Online Services hat diese Person die gleichen Berechtigungen für alle Microsoft Online Services des Unternehmens und kann weitere Mandantenadministratoren für die Windows Intune-Verwaltungskonsole hinzufügen.

    Weitere Informationen zu Windows Intune-Administratorrollen finden Sie unter „Administrator Roles“ im Windows Intune Getting Started Guide (Windows Intune – Erste Schritte). Informationen zu Administratorrollen für Microsoft Online Services finden Sie unter Assigning administrator roles (Zuweisen von Administratorrollen).

  • Clientsoftwaredownload: Stellen Sie die Windows Intune-Clientsoftware manuell oder automatisch bereit. Sie können die Software manuell auf Zielgeräten installieren, die Sie mit Windows Intune verwalten möchten, oder die Softwarebereitstellung für Gruppen von Computern mithilfe von Gruppenrichtlinien oder anderen automatischen Bereitstellungsmethoden automatisieren. Bevor Sie die Clientsoftware herunterladen und bereitstellen, sollten Sie die Informationen unter Planen der Bereitstellung von Windows Intune-Client und die Registrierung gelesen haben.

  • Speichernutzung: Sie haben die Möglichkeit, Informationen zu verwalteten Softwareanwendungen und Updates anzuzeigen, die in den Windows Intune-Cloudspeicher hochgeladen wurden, diese zu löschen und Informationen dazu zu erhalten, wie zusätzlicher Speicher erworben werden kann. Ein Testabonnement von Windows Intune umfasst 2 GB Cloudspeicherplatz zur Speicherung von verwalteten Softwareanwendungen und Updates. Ein bezahltes Abonnement von Windows Intune umfasst 20 GB Cloudspeicherplatz pro Monat mit der Möglichkeit zur Aufstockung des Speicherplatzes in 1-GB-Schritten. Weitere Informationen finden Sie unter Erwerben von zusätzlichem Speicher für Windows Intune.

    noteHinweis
    Zusätzlicher Speicher kann nicht während eines Windows Intune-Test- oder -Betazeitraums gekauft werden.

  • Verwaltung mobiler Geräte: Konfigurieren Sie Windows Intune, um mobile Geräte in Ihrem Unternehmen direkt zu verwalten, einschließlich Windows RT-Geräte, Windows Phone 8-Geräte und iOS-Geräte. Sie können auch Windows Intune Exchange Connector herunterladen, um eine Verbindung mit Ihrer Exchange-Umgebung einzurichten, sodass Sie mit Exchange verbundene mobile Geräte registrieren und verwalten können.

  • Unternehmensportal: Passen Sie das Windows Intune-Unternehmensportal an, damit unternehmensspezifische Informationen wie Unternehmensname, Kontaktinformationen für den IT-Support und die URLs für die Datenschutzrichtlinie Ihres Unternehmens und die interne Supportwebsite angezeigt werden. Sie können Ihr Unternehmensportal auch mit Ihrem Firmenlogo, dem Firmennamen, Farbdesign und Hintergrund anpassen. Weitere Informationen finden Sie unter Anpassen des Windows Intune-Unternehmensportals.

    noteHinweis
    Die URLs für das Unternehmensportal und das mobile Unternehmensportal werden basierend auf dem Windows Intune-Abonnementnamen automatisch konfiguriert.

Siehe auch

 
Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Anzeigen:
© 2014 Microsoft. Alle Rechte vorbehalten.

Export (0) Print
Expand All
1 out of 2 rated this helpful - Rate this topic

Administration of Windows Intune

Updated: December 17, 2012

Applies To: Windows Intune

Administration

In the Windows Intune™ administrator console, in the Administration workspace, you can view details about your Windows Intune account (such as account name, status, and active seat count) and perform the following tasks:

  • Updates: Configure service settings to select the products or categories of products for which you want to manage updates, and the update classifications for which you want to manage updates. When you do this, Windows Intune checks whether updates are needed for only the products or categories and update classifications that you select. To ensure that all critical and security updates are installed as quickly as possible on your managed computers, you can also set up automatic update approval rules and deadlines for installation of approved updates. For information, see Configuring Windows Intune Updates.

  • Alerts and Notifications: Enable alert types that are important, disable those that are not important, and set Monitoring alert thresholds for alert types so that Windows Intune can notify you if a threshold was met or exceeded. You can also configure Windows Intune to send you or other users email notifications about new alerts, based on rules that you set. For information, see Configuring Windows Intune Alert Types and Setting Windows Intune Alert Type Thresholds.

  • Administrator Management: Designate Windows Intune service administrators who have either full access or read-only access to the Windows Intune administrator console. For information about how to designate Windows Intune service administrators, see Adding and Managing Administrators in Windows Intune.

    You can also view the list of Windows Intune tenant administrators. Tenant administrators have full administrative rights to the Windows Intune administrator console. They can perform all operations in the console, including adding or deleting Windows Intune service administrators. In addition, they can assign other tenant administrators by using the Windows Intune account portal. To add, delete, or manage tenant administrators, you must sign in to the Windows Intune account portal.

    noteNote
    By default, the individual who subscribes to Windows Intune becomes a global administrator for Microsoft Online Services and a tenant administrator for the Windows Intune administrator console. As a global administrator for Microsoft Online Services, that individual has the same privileges across all Microsoft Online Services for the organization and can add other tenant administrators for the Windows Intune administrator console.

    For more information about Windows Intune administrator roles, see “Administrator Roles” in the Windows Intune Getting Started Guide. For information about administrator roles for Microsoft Online Services, see Assigning administrator roles.

  • Client Software Download: Deploy the Windows Intune client software manually or automatically. You can manually install the software on targeted devices that you want to manage with Windows Intune, or you can automate the software deployment to groups of computers by using Group Policy or another automated deployment method. Before you download and deploy the client software, ensure that you have reviewed Planning for Windows Intune Client Deployment and Enrollment.

  • Storage Use: View information about or delete managed software applications and updates that have been uploaded to Windows Intune Cloud Storage, and learn how to purchase additional storage. A trial subscription to Windows Intune includes 2 gigabytes (GB) of cloud-based storage that is used to store managed software applications and updates. A paid subscription to Windows Intune includes 20GB of storage per month, with the option to purchase additional storage space at 1GB increments. For more information, see Purchasing Additional Storage for Windows Intune.

    noteNote
    You cannot purchase additional storage during any Windows Intune trial or beta period.

  • Mobile Device Management: Configure Windows Intune to directly manage mobile devices in your organization, including Windows RT devices, Windows Phone 8 devices, and iOS devices. You can also download the Windows Intune Exchange Connector to set up a connection with your Exchange environment to enroll and manage mobile devices that are connected to Exchange.

  • Company Portal: Customize the Windows Intune company portal to display your company specific information, such as your company name, contact information for IT support, and URLs for your company privacy statement and internal support website. You can also customize the company portal with your company log, company name, theme color, and background. For information, see Customizing the Windows Intune Company Portal.

    noteNote
    The URLs for the company portal and the mobile company portal are configured automatically based on your Windows Intune subscription name.

See Also

 
Did you find this helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft. All rights reserved.