Data Mining (SSAS)

 

SQL Server ist seit der Veröffentlichung im Jahr 2000 führend bei Predictive Analytics und stellt in Analysis Services Data Mining bereit. Die Kombination von Integration Services, Reporting Services und SQL Server Data Mining stellt eine integrierte Plattform für Predictive Analytics mit Datenbereinigung und -vorbereitung, Machine Learning und Berichterstellung bereit. SQL Server Data Mining umfasst mehrere Standardalgorithmen, einschließlich EM- und K-Means-Clustermodellen, neuronalen Netzwerken, logistischer und linearer Regression, Entscheidungsstrukturen und Naive Bayes-Klassifizierungen. Alle Modelle umfassen Visualisierungen, mit denen Sie Ihre Modelle entwickeln, optimieren und auswerten können. Die Integration von Data Mining in Business Intelligence-Lösungen unterstützt Sie bei fundierten Entscheidungen zu komplexen Problemen.

Data Mining (auch als Predictive Analytics und Machine Learning bezeichnet) verwendet gut erforschte statistische Prinzipien für die Erkennung von Mustern in Ihren Daten. Indem die in Analysis Services enthaltenen Data Mining-Algorithmen auf Daten angewendet werden, können Trends vorhergesagt, Muster identifiziert, Regeln und Empfehlungen aufgestellt, die Abfolge von Ereignissen in komplexen Datasets analysiert und neue Einblicke gewonnen werden.

In SQL Server 2016ist Data Mining leistungsstark, zugreifbar und integriert in die Tools, die viele für Analyse und Berichtswesen bevorzugen.

SQL Server Data Mining stellt die folgenden Funktionen zur Unterstützung integrierter Data Mining-Lösungen bereit:

  • Mehrere Datenquellen: Sie können beliebige tabellarische Datenquellen für Data Mining verwenden, einschließlich Tabellenkalkulationen und Textdateien. Darüber hinaus können Sie leicht für OLAP-Cubes, die in Analysis Serviceserstellt wurden, Data Mining durchführen. Sie können jedoch keine Daten aus einer speicherinternen Datenbank verwenden.

  • Integrierte Datenbereinigung, Datenverwaltung und Berichterstellung: Integration Servicesstellt Tools zur Profilerstellung und zum Bereinigen von Daten bereit. Sie können ETL-Prozesse zum Bereinigen von Daten als Vorbereitung für die Modellierung erstellen. Außerdem vereinfacht ssISnoversion auch das erneute Trainieren und Aktualisieren von Modellen.

  • Mehrere anpassbare Algorithmen: Neben Algorithmen, beispielsweise für das Clustering, neuronale Netzwerke und Entscheidungsstrukturen, unterstützt SQL Server Data Mining die Entwicklung eigener benutzerdefinierter Plug-In-Algorithmen.

  • Infrastruktur zum Testen von Modellen: Testen Sie die Modelle und Datasets unter Verwendung wichtiger Statistiktools, wie Kreuzvalidierung, Klassifikationsmatrizen, Prognosegütediagramme und Punktdiagramme. Erstellen und verwalten Sie einfach Test- und Trainingssätze.

  • Abfragen und Drillthrough: SQL Server Data Mining bietet die DMX-Sprache für die Integration von Vorhersageabfragen in Anwendungen. Sie können auch detaillierte Statistiken und Muster aus den Modellen extrahieren und Drillthroughs zu Falldaten durchführen.

  • Clienttools: Neben den Entwicklungs- und Entwurfsoberflächen von SQL Server können Sie mithilfe der Data Mining-Add-Ins für Excel Modelle erstellen, abfragen und durchsuchen. Alternativ können Sie benutzerdefinierte Clients, einschließlich Webdienste, erstellen.

  • Unterstützung von Skriptsprachen und verwaltete API: Alle Data Mining-Objekte sind vollständig programmierbar. Skripts können mithilfe von MDX, XMLA oder der PowerShell-Erweiterungen für Analysis Serviceserstellt werden. Verwenden Sie die DMX-Sprache (Data Mining Extensions, Data Mining-Erweiterungen) für die schnelle Abfrageausführung und Skripterstellung.

  • Sicherheit und Bereitstellung: Bietet rollenbasierte Sicherheit durch Analysis Services, einschließlich separater Berechtigungen für Drillthroughs zu Modell- und Strukturdaten. Einfache Bereitstellung von Modellen auf anderen Servern, damit Benutzer auf die Muster zugreifen oder Vorhersagen ausführen können

In den Themen in diesem Abschnitt werden die Hauptfunktionen von SQL Server Data Mining sowie verwandte Tasks eingeführt.

SQL Server R Services

Community-Beiträge

HINZUFÜGEN
Anzeigen:

TechNet
Export (0) Print
Expand All

Data Mining (SSAS)

 

Updated: March 2, 2016

Applies To: SQL Server 2016

SQL Server has been a leader in predictive analytics since the 2000 release, by providing data mining in Analysis Services. The combination of Integration Services, Reporting Services, and SQL Server Data Mining provides an integrated platform for predictive analytics that encompasses data cleansing and preparation, machine learning, and reporting. SQL Server Data Mining includes multiple standard algorithms, including EM and K-means clustering models, neural networks, logistic regression and linear regression, decision trees, and naive bayes classifiers. All models have integrated visualizations to help you develop, refine, and evaluate your models. Integrating data mining into business intelligence solution helps you make intelligent decisions about complex problems.

Data mining (also called predictive analytics and machine learning) uses well-researched statistical principles to discover patterns in your data. By applying the data mining algorithms in Analysis Services to your data, you can forecast trends, identify patterns, create rules and recommendations, analyze the sequence of events in complex data sets, and gain new insights.

In SQL Server 2016, data mining is powerful, accessible, and integrated with the tools that many people prefer to use for analysis and reporting.

SQL Server Data Mining provides the following features in support of integrated data mining solutions:

  • Multiple data sources: You can use any tabular data source for data mining, including spreadsheets and text files. You can also easily mine OLAP cubes created in Analysis Services. However, you cannot use data from an in-memory database.

  • Integrated data cleansing, data management, and reporting: Integration Services provides tools for profiling and cleansing data. You can build ETL processes for cleaning data in preparation for modeling, and ssISnoversion also makes it easy to retrain and update models.

  • Multiple customizable algorithms: In addition to providing algorithms such as clustering, neural networks, and decisions trees, SQL Server Data Mining supports development of your own custom plug-in algorithms.

  • Model testing infrastructure: Test your models and data sets using important statistical tools as cross-validation, classification matrices, lift charts, and scatter plots. Easily create and manage testing and training sets.

  • Querying and drillthrough: SQL Server Data Mining provides the DMX language for integrating prediction queries into applications. You can also retrieve detailed statistics and patterns from the models, and drill through to case data.

  • Client tools: In addition to the development and design studios provided by SQL Server, you can use the Data Mining Add-ins for Excel to create, query, and browse models. Or, create custom clients, including Web services.

  • Scripting language support and managed API: All data mining objects are fully programmable. Scripting is possible through MDX, XMLA, or the PowerShell extensions for Analysis Services. Use the Data Mining Extensions (DMX) language for fast querying and scripting.

  • Security and deployment: Provides role-based security through Analysis Services, including separate permissions for drillthrough to model and structure data. Easy deployment of models to other servers, so that users can access the patterns or perform predictions

The topics in this section introduce the principal features of SQL Server Data Mining and related tasks.

SQL Server R Services

Community Additions

ADD
Show:
© 2016 Microsoft