(0) exportieren Drucken
Alle erweitern

Bereitstellen von IPAM

Veröffentlicht: Januar 2013

Letzte Aktualisierung: Juni 2013

Betrifft: Windows Server 2012, Windows Server 2012 R2



Die IP-Adressverwaltung (IP Address Management, IPAM) ist ein in Windows Server® 2012 und Windows Server® 2012 R2 integriertes Framework zum Erkennen, Überwachen und Verwalten des verwendeten IP-Adressraums in einem Unternehmensnetzwerk. Mit IPAM können Sie die Sichtbarkeit und Steuerung über alle IP-Adresseninfrastrukturaspekte von einer einzigen Konsole aus erlangen.

Dieses Handbuch ist für die Verwendung von Systemadministratoren und System Engineers vorgesehen. Es enthält detaillierte Anweisungen für das Bereitstellen des IPAM-Servers und IPAM-Clients auf Grundlage des ausgewählten Entwurfs. Sollte das Unternehmen noch keinen Entwurf ausgewählt haben, finden Sie entsprechende Informationen im Thema zur IPAM-Bereitstellungsplanung. Sie können dann IPAM mithilfe dieser Anleitung in Ihrer Produktionsumgebung bereitstellen.

In dieser Anleitung sind Schritte für das Bereitstellen von IPAM mithilfe eines verteilten, zentralisierten oder Hybridentwurfs unter Verwendung einer gruppenrichtlinienbasierten oder manuellen Bereitstellungsmethode enthalten.

ImportantWichtig
Sie können die Vorgehensweisen in dieser Anleitung für das Bereitstellen von IPAM mit einer Windows Server-Version verwenden, die dieses Feature unterstützt. Änderungen an vorhandenen sowie neue Vorgehensweise, die für bestimmte Betriebssystemversionen erforderlich sind, sind in dieser Anleitung an betreffender Stelle hervorgehoben. Detaillierte Informationen über neue und aktualisierte Features in IPAM, die in verschiedenen Windows Server-Versionen verfügbar sind, finden Sie im Thema zu den Neuerungen in IPAM.

Verwenden Sie die Prüflisten im Thema Implement Your IPAM Design Plan, um zu bestimmen, wie mit den Anweisungen in dieser Anleitung ein bestimmter Entwurf und eine Bereitstellungsmethode am besten bereitgestellt werden können. Informationen über Hardware- und Softwareanforderungen für das Bereitstellen von IPAM finden Sie im Abschnitt zu den Hardware- und Softwareanforderungen im Thema zur IPAM-Bereitstellungsplanung.

Eine Liste mit IPAM-bezogenen Begriffen finden Sie unter IPAM-Terminologie.

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Community-Beiträge

HINZUFÜGEN
Microsoft führt eine Onlineumfrage durch, um Ihre Meinung zur MSDN-Website zu erfahren. Wenn Sie sich zur Teilnahme entscheiden, wird Ihnen die Onlineumfrage angezeigt, sobald Sie die MSDN-Website verlassen.

Möchten Sie an der Umfrage teilnehmen?
Anzeigen:
© 2014 Microsoft

Export (0) Print
Expand All

Deploy IPAM

 

Updated: June 28, 2013

Applies To: Windows Server 2012 R2, Windows Server 2012

IP Address Management is a built-in framework provided in Windows Server® 2012 and Windows Server® 2012 R2 for discovering, monitoring, auditing, and managing the IP address space used on a corporate network. With IPAM, you can gain visibility and control over all aspects of your IP address infrastructure from a single console.

This guide is intended for use by system administrators and system engineers. It provides detailed guidance for deploying IPAM Server and IPAM Client based on a design that has been chosen. If your organization has not yet selected a design, see IPAM Deployment Planning. You can then use this guide to deploy IPAM in your production environment.

This guide provides steps for deploying IPAM using a distributed, centralized, or hybrid design using a Group Policy based or manual provisioning method.

System_CAPS_importantImportant

You can use the procedures in this guide for deploying IPAM with any version of Windows Server that supports this feature. Changes to procedures and new procedures that are required for specific operating system versions are noted in the guide where applicable. For detailed information about new and updated features in IPAM that are available in different versions of Windows Server, see What's New in IPAM [redirected].

Use the checklists in Implement Your IPAM Design Plan to determine how best to use the instructions in this guide to deploy a particular design and provisioning method. For information about hardware and software requirements for deploying IPAM, see the Hardware and software requirements section in the IPAM Deployment Planning topic.

For a list of IPAM-related terms, see IPAM Terminology.

Was this page helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2015 Microsoft