Microsoft-Sicherheitsempfehlung 2501584

Veröffentlichung der Microsoft-Überprüfung von Office-Dateien für Microsoft Office

Veröffentlicht: Dienstag, 12. April 2011 | Aktualisiert: Donnerstag, 30. Juni 2011

Version: 2.0

Allgemeine Informationen

Kurzzusammenfassung

Microsoft kündigt die Verfügbarkeit der Überprüfungsfunktion für Office-Dateien für unterstützte Editionen von Microsoft Office 2003 und Microsoft Office 2007 an. Die Funktion, die vorher nur für unterstützte Editionen von Microsoft Office 2010 verfügbar war, soll den Benutzern erleichtern, sich vor Office-Dateien zu schützen, die u. U. fehlerhafte Daten enthalten, z. B. unerwünschte Office-Dateien von unbekannten oder bekannten Quellen. Die Dateien werden vor dem Öffnen gescannt und überprüft.

Die Überprüfungsfunktion für Office-Dateien, die in dieser Empfehlung beschrieben wird, tritt dann in Kraft, wenn eine Office-Datei mithilfe von Microsoft Excel 2003, Microsoft PowerPoint 2003, Microsoft Word 2003, Microsoft Publisher 2003, Microsoft Excel 2007, Microsoft PowerPoint 2007, Microsoft Word 2007 oder Microsoft Publisher 2007 geöffnet wird.

Die Überprüfung von Office-Dateien trägt dazu bei, eine Art der Ausnutzung zu erkennen und zu verhindern, die als Dateiformatangriff bekannt ist. Dateiformatangriffe nutzen die Integrität einer Datei aus und treten auf, wenn die Struktur einer Datei mit der Absicht geändert wurde, schädlichen Code hinzuzufügen. Meist wird der schädliche Code von einem Remotestandort ausgeführt und dazu verwendet, die Berechtigung von eingeschränkten Konten auf dem Computer zu erhöhen. Deshalb kann ein Angreifer Zugang zu einem Computer erhalten, der vorher nicht zugänglich war. Dies kann einem Angreifer ermöglichen, vertrauliche Informationen von der Festplatte des Computers zu lesen oder schädliche Programme zu installieren, etwa einen Wurm oder ein Tastaturprotokollierungsprogramm. Die Überprüfungsfunktion für Office-Dateien trägt dazu bei, Dateiformatangriffe zu verhindern, indem Dateien vor dem Öffnen gescannt und überprüft werden. Zum Überprüfen von Dateien vergleicht die Überprüfung für Office-Dateien die Struktur einer Datei mit einem vordefinierten Dateischema. Dies ist ein Satz von Regeln, mit denen definiert wird, wie eine lesbare Datei auszusehen hat. Wenn die Überprüfung für Office-Dateien feststellt, dass die Struktur einer Datei nicht allen in dem Schema beschriebenen Regeln folgt, hält die Datei der Überprüfung nicht stand.

Dateiformatangriffe treten am häufigsten in Dateien auf, die in binären Dateiformaten von Office gespeichert sind. Aus diesem Grund scannt die Überprüfung für Office-Dateien folgende Arten von Dateien und überprüft sie:

  • Arbeitsmappendateien von Excel 2.0, Excel 3.0, Excel 4.0, Excel 5.0 und Excel 97-2003. Diese Arten von Dateien haben eine .xls-Erweiterung und beinhalten alle Dateien in den Formaten Binary Interchange File Format 2 (BIFF2), BIFF3, BIFF4 und BIFF8.
  • Vorlagendateien von Excel 2.0, Excel 3.0, Excel 4.0, Excel 5.0 und Excel 97-2003. Diese Arten von Dateien haben eine .xlt-Erweiterung und beinhalten BIFF2-, BIFF3-, BIFF4- und BIFF8-Dateien.
  • Präsentationsdateien von PowerPoint 97-2003. Diese Dateien haben die Erweiterung „.ppt“.
  • Diashowdateien von PowerPoint 97-2003. Diese Dateien haben die Erweiterung „.pps“.
  • Vorlagendateien von PowerPoint 97-2003. Diese Dateien haben die Erweiterung „.pot“.
  • Dokumentdateien von Word 6.0, Word 7.0 und Word 97-2003. Diese Dateien haben die Erweiterung „.doc“.
  • Vorlagendateien von Word 6.0, Word 7.0 und Word 97-2003. Diese Dateien haben die Erweiterung „.dot“.

Standardmäßig wird bei Dateien, die der Überprüfung nicht standhalten, folgende Warnmeldung generiert:

Die Überprüfung von Office-Dateien hat bei dem Versuch, die Datei zu öffnen, ein Problem festgestellt. Es kann gefährlich sein, die Datei zu öffnen.

Dateien, die der Überprüfung nicht standhalten, werden nicht geöffnet. Standardmäßig wird dem Benutzer jedoch die Möglichkeit angeboten, die Datei dennoch zu öffnen. Das Öffnen einer Datei, die der Überprüfung nicht standgehalten hat, wird nicht empfohlen, da die Datei schädlich sein kann.

Details der Empfehlung

Betroffene Software

Diese Empfehlung betrifft die folgende Software.

Betroffene Software
Microsoft Office 2003 Service Pack 3
Microsoft Office 2007 Service Pack 2

Weshalb wurde diese Empfehlung am 30. Juni 2011 überarbeitet?
Microsoft hat diese Empfehlung überarbeitet, um anzukündigen, dass ab dem 28. Juni 2011 das im Microsoft Knowledge Base-Artikel 2501584 beschriebene Add-In für die Überprüfung von Office-Dateien durch den Microsoft Update-Dienst verfügbar ist.

Endbenutzer können das Add-In für die Überprüfung von Office-Dateien installieren, indem sie online auf Updates von Microsoft Update prüfen oder den Microsoft Update-Dienst verwenden. Endbenutzern, die das Add-In für die Überprüfung von Office-Dateien bereits manuell installiert haben, wird das Add-In nicht angeboten, und sie müssen keine zusätzlichen Maßnahmen ergreifen.

Was genau umfasst diese Empfehlung?
Ankündigung der Verfügbarkeit und detaillierte Beschreibung des Zwecks der Überprüfungsfunktion für Office-Dateien von Microsoft für Microsoft Office 2003 und Microsoft Office 2007.

Gibt es bekannte Probleme mit der Überprüfungsfunktion für Office-Dateien von Microsoft?
Im Microsoft Knowledge Base-Artikel 2501584 sind die derzeit bekannten Probleme dokumentiert, die Benutzern beim Verwenden der Überprüfungsfunktion für Office-Datei begegnen können.

Wie schützt die Überprüfung von Office-Dateien?
Die Überprüfung von Office-Dateien trägt dazu bei, eine Art der Ausnutzung zu erkennen und zu verhindern, die als Dateiformatangriff bekannt ist. Dateiformatangriffe nutzen die Integrität einer Datei aus und treten auf, wenn die Struktur einer Datei mit der Absicht geändert wurde, schädlichen Code hinzuzufügen. Meist wird der schädliche Code von einem Remotestandort ausgeführt und dazu verwendet, die Berechtigung von eingeschränkten Konten auf dem Computer zu erhöhen. Deshalb kann ein Angreifer Zugang zu einem Computer erhalten, der vorher nicht zugänglich war. Dies kann einem Angreifer ermöglichen, vertrauliche Informationen von der Festplatte des Computers zu lesen oder schädliche Programme zu installieren, etwa einen Wurm oder ein Tastaturprotokollierungsprogramm. Die Überprüfungsfunktion für Office-Dateien trägt dazu bei, Dateiformatangriffe zu verhindern, indem Dateien vor dem Öffnen gescannt und überprüft werden. Zum Überprüfen von Dateien vergleicht die Überprüfung für Office-Dateien die Struktur einer Datei mit einem vordefinierten Dateischema. Dies ist ein Satz von Regeln, mit denen definiert wird, wie eine lesbare Datei auszusehen hat. Wenn die Überprüfung für Office-Dateien feststellt, dass die Struktur einer Datei nicht allen in dem Schema beschriebenen Regeln folgt, hält die Datei der Überprüfung nicht stand.

Dateien, die der Überprüfung nicht standhalten, werden nicht automatisch geöffnet. Stattdessen muss der Benutzer auf eine Warnung klicken, die angibt, dass das Öffnen der Datei gefährlich sein kann, damit er die Datei öffnen kann.

In welcher Beziehung stehen die am 12. April 2011 veröffentlichten Sicherheitsupdates zu der Überprüfungsfunktion für Office-Dateien?
Die Sicherheitsupdates, die jeweils in MS11-021, MS11-022 und MS11-023 für unterstützte 2003- und 2007-Editionen von Microsoft Excel, Microsoft PowerPoint und Microsoft Office veröffentlicht wurden, sind Voraussetzung zum Aktivieren der Überprüfungsfunktion für Office-Dateien.

Am 12. April 2011 wurden keine Sicherheitsupdates für Microsoft Word und Microsoft Publisher veröffentlicht. Wo sind die Updates für Microsoft Word und Microsoft Publisher?
Die Updates, mit denen die Überprüfung von Office-Dateien in Microsoft Word 2003, Microsoft Word 2007, Microsoft Publisher 2003 und Microsoft Publisher 2007 unterstützt werden, sind als separate Downloads verfügbar und sind Voraussetzung zum Aktivieren der Überprüfungsfunktion für Office-Dateien. Downloadadressen finden Sie in dem TechNet-Artikel Überprüfung von Office-Dateien für Office 2003 und Office 2007.

Was ist das Add-In zur Überprüfung von Office-Dateien?
Das Add-In zur Überprüfung von Office-Dateien stellt den Rahmen und die Definitionsdateien für die Überprüfungsfunktion für Office-Dateien bereit. Die Überprüfungsfunktion für Office-Dateien funktioniert bei bestimmten Office-Anwendungen, wenn das Add-In zur Überprüfung von Office-Dateien zusätzlich zu allen vorausgesetzten Updates für Microsoft Office und die jeweiligen Office-Anwendungen installiert wird.

Wie kann ich das Add-In zur Überprüfung von Office-Dateien und die vorausgesetzten Updates installieren?
Weitere Informationen zum manuellen Installieren des Add-Ins zur Überprüfung von Office-Dateien und der vorausgesetzten Updates finden Sie in dem TechNet-Artikel Überprüfung von Office-Dateien für Office 2003 und Office 2007.

Ab dem 28. Juni 2011 kann das Add-In für die Überprüfung von Office-Dateien auch installiert werden, indem online auf Updates von Microsoft Update geprüft oder der Microsoft Update-Dienst verwendet wird.

Kann ich diese neue Funktion mit Microsoft Office XP verwenden?
Nein. Die Architektur, mit der die Überprüfung von Office-Dateien richtig unterstützt wird, ist in Microsoft Office XP nicht vorhanden. Dadurch ist es nicht möglich, die Funktion für Microsoft Office XP-Produkte zu erstellen. Dazu müsste die Architektur eines beträchtlichen Teils von Microsoft Office XP neu konstruiert werden. Das Ergebnis einer solchen Umgestaltung der Architektur könnte zu einer Inkompatibilität mit anderen Anwendungen führen, sodass nicht mehr sichergestellt werden kann, dass diese Microsoft Office-Produkte auf dem aktualisierten System weiterhin ordnungsgemäß funktionieren.

In welcher Beziehung steht diese Empfehlung zu der Überprüfung von Office-Dateien für Microsoft Office 2010?
Obwohl diese Empfehlung nicht für die Überprüfungsfunktion für Office-Dateien für Microsoft Office 2010 gilt, hat Microsoft automatisierte Microsoft Fix it-Lösungen veröffentlicht, mit denen die Überprüfung von Office-Dateien für unterstützte Editionen von Microsoft Office 2003, Microsoft Office 2007 und Microsoft Office 2010 konfiguriert werden kann. Diese automatisierten Microsoft Fix it-Lösungen sind in dem Knowledge Base-Artikel verfügbar, der dieser Empfehlung zugeordnet ist: Microsoft Knowledge Base-Artikel 2501584.

Wie kann ich die Einstellungen der Überprüfung von Office-Dateien ändern?
Mit einer Registrierungsschlüsseleinstellung können Administratoren ändern, wie Dokumente sich verhalten, wenn eine Datei der Überprüfung nicht standhält. Indem die Registrierungseinstellung geändert wird, kann eine der folgenden Optionen ausgewählt werden:

  • Blockieren von Dateien und Auffordern von Benutzern (Standard)
    Dateien, die der Überprüfung nicht standhalten, werden nicht geöffnet. Dem Benutzer wird jedoch die Möglichkeit geboten, die Datei dennoch zu öffnen.

    Hinweis: Das oben stehende Verhalten liegt in Microsoft Office 2003 und Microsoft Office 2007 vor und unterscheidet sich von dem Verhalten in Microsoft Office 2010. In Microsoft Office 2010 werden Dateien, die der Überprüfung nicht standhalten, in Geschützter Ansicht geöffnet. Der Benutzer muss dann auf mehrere Warnmeldungen klicken, bevor die Datei zum Bearbeiten geöffnet werden kann.

  • Vollständiges Blockieren von Dateien
    Dateien, die der Überprüfung nicht standhalten, werden nicht geöffnet.

    Hinweis: Das oben stehende Verhalten liegt in Microsoft Office 2003 und Microsoft Office 2007 vor und unterscheidet sich von dem Verhalten in Microsoft Office 2010. In Microsoft Office 2010 werden Dateien, die der Überprüfung nicht standhalten, in Geschützter Ansicht geöffnet. Der Benutzer wird dann daran gehindert, die Datei zum Bearbeiten zu öffnen.

Weitere Informationen zu den Einstellungen der Überprüfung von Office-Dateien und zu den automatisierten Microsoft Fix it-Lösungen zum Konfigurieren der Einstellungen der Überprüfung von Office-Dateien finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 2501584.

Wie kann ich die Überprüfung von Office-Dateien deaktivieren?
Sie können die Überprüfung von Office-Dateien ausschalten, indem Sie bestimmte Registrierungsschlüssel einstellen, um die Überprüfung von Office-Dateien zu deaktivieren. Die Registrierungsschlüssel müssen jeweils einzeln für Excel 2003, PowerPoint 2003, Word 2003, Excel 2007, PowerPoint 2007 und Word 2007 konfiguriert werden. Mit diesen Registrierungsschlüsseln wird verhindert, dass Dateien, die im binären Office-Dateiformat gespeichert sind, gescannt und überprüft werden. Wenn Sie z. B. die Überprüfung von Office-Dateien für Excel 2007 deaktivieren, scannt oder überprüft die Überprüfung von Office-Dateien keine Excel 97-2003-Arbeitsmappendateien, Excel 97-2003-Vorlagendateien oder Microsoft Excel 5.0/95-Dateien. Wenn ein Benutzer einen jener Dateitypen öffnet und die Datei einen Dateiformatangriff enthält, wird der Angriff nicht erkannt oder verhindert, es sei denn, eine andere Sicherheitssteuerung erkennt und verhindert einen solchen Angriff.

Weitere Informationen zum Deaktivieren der Überprüfungsfunktion für Office-Dateien finden Sie im TechNet-Artikel Überprüfung von Office-Dateien für Office 2003 und Office 2007.

Microsoft empfiehlt, die Überprüfung von Office-Dateien nicht zu deaktivieren. Die Überprüfung von Office-Dateien ist ein wichtiger Teil der mehrschichtigen Verteidigungsstrategie in Microsoft Office und sollte auf allen Computern im gesamten Unternehmen aktiviert werden. In Microsoft Office 2007 empfiehlt Microsoft Benutzern, die verhindern möchten, dass Dateien von der Überprüfungsfunktion für Office-Dateien überprüft werden, die Verwendung der Funktion Vertrauenswürdige Speicherorte. Dateien, die in vertrauenswürdigen Speicherorten geöffnet werden, überspringen die Überprüfung von Office-Dateien.

Wie ändert die Überprüfungsfunktion für Office-Dateien die Benutzerfreundlichkeit beim Öffnen und Einfügen von Dateien in Microsoft Publisher?
Beim Öffnen von Publisher-Dateien ändert die Überprüfungsfunktion für Office-Dateien das Verhalten von Microsoft Publisher 2003 und Microsoft Publisher 2007 nicht, weil Microsoft Publisher Publisher-Dateien bereits beim Öffnen scannt und überprüft, unabhängig davon, ob die Überprüfungsfunktion für Office-Dateien aktiviert ist. Das Verhalten beim Einfügen von Word-Dokumenten in Microsoft Publisher wird jedoch von der Überprüfungsfunktion für Office-Dateien geändert. Bei dem Versuch, binär formatierte Word-Dateien in Microsoft Publisher 2003 oder Microsoft Publisher 2007 einzufügen, werden Dateien, die der Überprüfung nicht standhalten, nicht in Microsoft Publisher eingefügt. Stattdessen muss der Benutzer auf eine Warnung klicken, die angibt, dass das Öffnen der Datei gefährlich sein kann, damit er die Datei einfügen kann.

Konsultieren Sie den TechNet-Artikel Überprüfung von Office-Dateien für Office 2003 und Office 2007 für Informationen zur Bereitstellung, Installation und Konfiguration der Überprüfungsfunktion für Office-Dateien für Microsoft Office 2003 und Microsoft Office 2007.

Weitere Informationen:

Feedback

  • Sie können uns Ihr Feedback über das Formular Kundendienst/Kontakt auf der Microsoft-Website „Hilfe und Support“ mitteilen.

Support

  • Technischer Support ist über den Security Support erhältlich. Weitere Informationen zu verfügbaren Supportoptionen finden Sie auf der Microsoft-Website „Hilfe und Support“.
  • Kunden außerhalb der USA erhalten Support bei ihren regionalen Microsoft-Niederlassungen. Weitere Informationen dazu, wie Sie Microsoft in Bezug auf Supportfragen kontaktieren können, finden Sie auf der Website Internationale Hilfe und Support.
  • Auf der Microsoft-Website TechNet Sicherheit werden zusätzliche Informationen zur Sicherheit in Microsoft-Produkten zur Verfügung gestellt.

Haftungsausschluss

Die Informationen in dieser Empfehlung werden wie besehen und ohne jede Gewährleistung bereitgestellt. Microsoft schließt alle anderen Garantien, gleich ob ausdrücklich oder konkludent, einschließlich der Garantien der Handelsüblichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck aus. In keinem Fall kann Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten haftbar gemacht werden für Schäden irgendeiner Art, einschließlich direkter, indirekter, zufällig entstandener Schäden, Folgeschäden, Folgen entgangenen Gewinns oder spezieller Schäden, selbst dann nicht, wenn Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten auf die mögliche Entstehung dieser Schäden hingewiesen wurde. Weil in einigen Staaten/Rechtsordnungen der Ausschluss oder die Beschränkung einer Haftung für zufällig entstandene Schäden oder Folgeschäden nicht gestattet ist, gilt die obige Einschränkung eventuell nicht für Sie.

Revisionen

  • V1.0 (12. April 2011): Die Empfehlung wurde veröffentlicht.
  • V2.0 (30. Juni 2011): Ankündigung, dass das in Microsoft Knowledge Base-Artikel 2501584 beschriebene Add-In zur Überprüfung von Office-Dateien durch den Microsoft Update-Dienst verfügbar ist.

Built at 2014-04-18T13:49:36Z-07:00

Anzeigen:

Export (0) Print
Expand All
This topic has not yet been rated - Rate this topic

Microsoft Security Advisory 2501584

Release of Microsoft Office File Validation for Microsoft Office

Published: April 12, 2011 | Updated: June 30, 2011

Version: 2.0

General Information

Executive Summary

Microsoft is announcing the availability of the Office File Validation feature for supported editions of Microsoft Office 2003 and Microsoft Office 2007. The feature, previously only available for supported editions of Microsoft Office 2010, is designed to make it easier for customers to protect themselves from Office files that may contain malformed data, such as unsolicited Office files received from unknown or known sources, by scanning and validating files before they are opened.

The Office File Validation feature described in this advisory applies when opening an Office file using Microsoft Excel 2003, Microsoft PowerPoint 2003, Microsoft Word 2003, Microsoft Publisher 2003, Microsoft Excel 2007, Microsoft PowerPoint 2007, Microsoft Word 2007, or Microsoft Publisher 2007.

Office File Validation helps detect and prevent a kind of exploit known as a file format attack. File format attacks exploit the integrity of a file, and occur when the structure of a file is modified with the intent of adding malicious code. Usually the malicious code is run remotely and is used to elevate the privilege of restricted accounts on the computer. As a result, an attacker could gain access to a computer that was not previously accessible. This could enable an attacker to read sensitive information from the computer’s hard disk drive or to install malware, such as a worm or a key logging program. The Office File Validation feature helps prevent file format attacks by scanning and validating files before they are opened. To validate files, Office File Validation compares a file’s structure to a predefined file schema, which is a set of rules that define what a readable file looks like. If Office File Validation detects that a file’s structure does not follow all rules described in the schema, the file does not pass validation.

File format attacks occur most frequently in files that are stored in Office binary file formats. For this reason, Office File Validation scans and validates the following kinds of files:

  • Excel 2.0, Excel 3.0, Excel 4.0, Excel 5.0, Excel 97-2003 Workbook files. These types of files have an .xls extension and include all Binary Interchange File Format 2 (BIFF2), BIFF3, BIFF4, and BIFF8 files.
  • Excel 2.0, Excel 3.0, Excel 4.0, Excel 5.0, Excel 97-2003 Template files. These types of files have an .xlt extension and include BIFF2, BIFF3, BIFF4, and BIFF8 files.
  • PowerPoint 97-2003 Presentation files. These files have a .ppt extension.
  • PowerPoint 97-2003 Show files. These files have a .pps extension.
  • PowerPoint 97-2003 Template files. These files have a .pot extension.
  • Word 6.0, Word 7.0, and Word 97-2003 Document files. These files have a .doc extension.
  • Word 6.0, Word 7.0, and Word 97-2003 Template files. These files have a .dot extension.

By default, files that fail validation generate the following warning message:

Office File Validation detected a problem trying to open the file. Opening it may be dangerous.

Files that fail validation do not open; however, by default, the user is provided the choice to open the file anyway. Choosing to open a file that has failed validation is not recommended as the file could be malicious.

Advisory Details

Related Software

This advisory discusses the following software.

Affected Software
Microsoft Office 2003 Service Pack 3
Microsoft Office 2007 Service Pack 2

Why was this advisory revised June 30, 2011? 
Microsoft revised this advisory to announce that as of June 28, 2011, the Office File Validation Add-in described in Microsoft Knowledge Base Article 2501584 is available through the Microsoft Update service.

Customers can install the Office File Validation Add-in by checking online for updates from Microsoft Update or by using the Microsoft Update service. Customers who have already installed the Office File Validation Add-in manually will not be offered the add-in and do not need to take additional action.

What is the scope of the advisory? 
To announce the availability and detail in depth the purpose of the Microsoft Office File Validation feature for Microsoft Office 2003 and Microsoft Office 2007.

Are there any known issues with the Microsoft Office File Validation feature? 
Microsoft Knowledge Base Article 2501584 documents the currently known issues that customers may experience when utilizing the Office File Validation feature.

How does Office File Validation protect? 
Office File Validation helps detect and prevent a kind of exploit known as a file format attack. File format attacks exploit the integrity of a file, and occur when the structure of a file is modified with the intent of adding malicious code. Usually the malicious code is run remotely and is used to elevate the privilege of restricted accounts on the computer. As a result, an attacker could gain access to a computer that was not previously accessible. This could enable an attacker to read sensitive information from the computer’s hard disk drive or to install malware, such as a worm or a key logging program. The Office File Validation feature helps prevent file format attacks by scanning and validating files before they are opened. To validate files, Office File Validation compares a file’s structure to a predefined file schema, which is a set of rules that define what a readable file looks like. If Office File Validation detects that a file’s structure does not follow all rules described in the schema, the file does not pass validation.

Files that fail validation do not automatically open. Instead, the user has to click through a warning indicating that opening the file could be dangerous in order to open the file.

How do the security updates released on April 12, 2011 relate to the Office File Validation feature? 
The security updates released for supported 2003 and 2007 editions of Microsoft Excel, Microsoft PowerPoint, and Microsoft Office respectively in MS11-021, MS11-022, and MS11-023 are prerequisites for enabling the Office File Validation feature.

There were no security updates released on April 12, 2011 for Microsoft Word and Microsoft Publisher. Where are the updates for Microsoft Word and Microsoft Publisher? 
The updates to support Office File Validation in Microsoft Word 2003, Microsoft Word 2007, Microsoft Publisher 2003, and Microsoft Publisher 2007 are available as separate downloads and are prerequisites for enabling the Office File Validation feature. For download links, see the TechNet article, Office File Validation for Office 2003 and Office 2007.

What is the Office File Validation add-in? 
The Office File Validation add-in provides the framework and the definition files for the Office File Validation feature. The Office File Validation feature works for specific Office applications when the Office File Validation add-in is installed in addition to all prerequisite updates for Microsoft Office and the respective Office applications.

How can I install the Office File Validation add-in and prerequisite updates? 
For information on how to manually install the Office File Validation Add-in and prerequisite updates, see the TechNet article, Office File Validation for Office 2003 and Office 2007.

As of June 28, 2011, the Office File Validation Add-in can also be installed by checking online for updates from Microsoft Update or by using the Microsoft Update service.

Can I use this new feature with Microsoft Office XP? 
No. The architecture to properly support Office File Validation does not exist on Microsoft Office XP, making it infeasible to build the feature for Microsoft Office XP products. To do so would require rearchitecting a significant amount of Microsoft Office XP. The product of such an effort could sufficiently introduce an incompatibility with other applications that there would be no assurance that these Microsoft Office products would continue to operate as designed on the updated system.

How does this advisory relate to Office File Validation for Microsoft Office 2010? 
Even though this advisory does not apply to the Office File Validation feature for Microsoft Office 2010, Microsoft has released automated Microsoft Fix it solutions that can be used to configure Office File Validation for supported editions of Microsoft Office 2003, Microsoft Office 2007, and Microsoft Office 2010. These automated Microsoft Fix it solutions are available in the knowledge base article associated with this advisory, Microsoft Knowledge Base Article 2501584.

How can I change Office File Validation settings? 
A registry key setting is available that allows administrators to change how documents behave when a file fails validation. By modifying the registry setting, one of the following options can be selected:

  • Block files and prompt user (default) 
    Files that fail validation do not open; however, the user is provided the choice to open the file anyway.

    Note The above behavior is in Microsoft Office 2003 and Microsoft Office 2007 and is different than the behavior in Microsoft Office 2010. In Microsoft Office 2010, files that fail validation open in Protected View; the user then must click through several warning messages before the file can be opened for editing.

  • Block files completely 
    Files that fail validation are prevented from opening.

    Note The above behavior is in Microsoft Office 2003 and Microsoft Office 2007 and is different than the behavior in Microsoft Office 2010. In Microsoft Office 2010, files that fail validation open in Protected View; the user is then prevented from opening the file for editing.

For more information on Office File Validation settings and to use the automated Microsoft Fix it solutions to configure Office File Validation settings, see Microsoft Knowledge Base Article 2501584.

How can I disable Office File Validation? 
You can turn off Office File Validation by setting specific registry keys to disable Office File Validation. The registry keys must be configured on a per-application basis for Excel 2003, PowerPoint 2003, Word 2003, Excel 2007, PowerPoint 2007, and Word 2007. These registry keys prevent files that are stored in the Office binary file format from being scanned and validated. For example, if you disable Office File Validation for Excel 2007, Office File Validation does not scan or validate Excel 97-2003 Workbook files, Excel 97-2003 Template files, or Microsoft Excel 5.0/95 files. If a user opens one of those file types, and the file contains a file format attack, the attack will not be detected or prevented unless some other security control detects and prevents such an attack.

For information on disabling the Office File Validation feature, see TechNet article, Office File Validation for Office 2003 and Office 2007.

Microsoft does not recommend disabling Office File Validation. Office File Validation is a key part of the layered defense strategy in Microsoft Office and should be enabled on all computers throughout an organization. In Microsoft Office 2007, for customers that want to prevent files from being validated by the Office File Validation feature, Microsoft recommends using the Trusted Locations feature. Files that are opened from trusted locations skip Office File Validation checks.

How does the Office File Validation feature change the user experience when opening and inserting files in to Microsoft Publisher? 
When opening Publisher files, the Office File Validation feature does not change the behavior of Microsoft Publisher 2003 and Microsoft Publisher 2007 because Microsoft Publisher already scans and validates Publisher files when opened regardless of whether or not the Office File Validation feature is enabled. However, the behavior when inserting Word documents in to Microsoft Publisher is changed by the Office File Validation feature. When attempting to insert binary formatted Word files in Microsoft Publisher 2003 or Microsoft Publisher 2007, files that fail validation are not inserted in to Microsoft Publisher. Instead, the user has to click through a warning indicating that opening the file could be dangerous, in order to insert the file.

Consult TechNet article, Office File Validation for Office 2003 and Office 2007, for information on deployment, installation, and configuration of the Office File Validation feature for Microsoft Office 2003 and Microsoft Office 2007.

Other Information

Feedback

Support

  • Customers in the United States and Canada can receive technical support from Security Support. For more information about available support options, see Microsoft Help and Support.
  • International customers can receive support from their local Microsoft subsidiaries. For more information about how to contact Microsoft for international support issues, visit International Support.
  • Microsoft TechNet Security provides additional information about security in Microsoft products.

Disclaimer

The information provided in this advisory is provided "as is" without warranty of any kind. Microsoft disclaims all warranties, either express or implied, including the warranties of merchantability and fitness for a particular purpose. In no event shall Microsoft Corporation or its suppliers be liable for any damages whatsoever including direct, indirect, incidental, consequential, loss of business profits or special damages, even if Microsoft Corporation or its suppliers have been advised of the possibility of such damages. Some states do not allow the exclusion or limitation of liability for consequential or incidental damages so the foregoing limitation may not apply.

Revisions

  • V1.0 (April 12, 2011): Advisory published.
  • V2.0 (June 30, 2011): Announced that the Office File Validation Add-in described in Microsoft Knowledge Base Article 2501584 is available through the Microsoft Update service.

Built at 2014-04-18T13:49:36Z-07:00

Did you find this helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft. All rights reserved.