Exportieren (0) Drucken
Alle erweitern

Microsoft-Sicherheitsempfehlung 2639658

Sicherheitsanfälligkeit bei der Analyse von TrueType-Schriftarten kann Erhöhung von Berechtigungen ermöglichen

Veröffentlicht: Donnerstag, 3. November 2011 | Aktualisiert: Dienstag, 13. Dezember 2011

Version: 2.0

Allgemeine Informationen

Kurzzusammenfassung

Microsoft hat die Untersuchungen zu einer öffentlichen Meldung über diese Sicherheitsanfälligkeit abgeschlossen. Wir haben MS11-087 veröffentlicht, um dieses Problem zu beheben. Weitere Informationen zu diesem Problem, einschließlich Downloadlinks für ein Sicherheitsupdate, finden Sie in MS11-087. Bei der behobenen Sicherheitsanfälligkeit handelt es sich um die Sicherheitsanfälligkeit bei der Analyse von TrueType-Schriftarten – CVE-2011-3402.

Weitere Informationen:

Microsoft Active Protections Program (MAPP)

Um den Sicherheitsschutz für Benutzer zu verbessern, stellt Microsoft den wichtigsten Sicherheitssoftwareanbietern vor der monatlichen Veröffentlichung der Sicherheitsupdates Informationen zu Sicherheitsanfälligkeiten bereit. Anbieter von Sicherheitssoftware können diese Informationen zu Sicherheitsanfälligkeiten dann verwenden, um Benutzern aktualisierten Schutz über ihre Sicherheitssoftware oder ihre Geräte bereitzustellen, z. B. Antivirus, netzwerkbasierte Angriffserkennungssysteme oder hostbasierte Angriffsverhinderungssysteme. Wenn Sie erfahren möchten, ob von den Sicherheitssoftwareanbietern aktiver Schutz verfügbar ist, besuchen Sie die von den Programmpartnern bereitgestellte Active Protections-Websites, die unter MAPP-Partner (Microsoft Active Protections Program) aufgeführt sind.

Feedback

  • Sie können uns Ihr Feedback über das Formular Kundendienst/Kontakt auf der Microsoft-Website „Hilfe und Support“ mitteilen.

Support

  • Technischer Support ist über den Security Support erhältlich. Weitere Informationen zu verfügbaren Supportoptionen finden Sie auf der Microsoft-Website „Hilfe und Support“.
  • Kunden außerhalb der USA erhalten Support bei ihren regionalen Microsoft-Niederlassungen. Weitere Informationen dazu, wie Sie Microsoft in Bezug auf Supportfragen kontaktieren können, finden Sie auf der Website Internationale Hilfe und Support.
  • Auf der Microsoft-Website TechNet Sicherheit werden zusätzliche Informationen zur Sicherheit in Microsoft-Produkten zur Verfügung gestellt.

Haftungsausschluss

Die Informationen in dieser Empfehlung werden wie besehen und ohne jede Gewährleistung bereitgestellt. Microsoft schließt alle anderen Garantien, gleich ob ausdrücklich oder konkludent, einschließlich der Garantien der Handelsüblichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck aus. In keinem Fall kann Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten haftbar gemacht werden für Schäden irgendeiner Art, einschließlich direkter, indirekter, zufällig entstandener Schäden, Folgeschäden, Folgen entgangenen Gewinns oder spezieller Schäden, selbst dann nicht, wenn Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten auf die mögliche Entstehung dieser Schäden hingewiesen wurde. Weil in einigen Staaten/Rechtsordnungen der Ausschluss oder die Beschränkung einer Haftung für zufällig entstandene Schäden oder Folgeschäden nicht gestattet ist, gilt die obige Einschränkung eventuell nicht für Sie.

Revisionen

  • V1.0 (3. November 2011): Die Empfehlung wurde veröffentlicht.
  • V1.1 (3. November 2011): Dem Abschnitt „Problemumgehungen“ wurde eine zusätzliche Lokalisierungsschreibweise hinzugefügt.
  • V1.2 (4. November 2011): Die Problemumgehung Verweigern des Zugriffs auf T2EMBED.DLL wurde überarbeitet, um die Unterstützung für nicht-englische Versionen von Windows Vista, Windows Server 2008, Windows 7 und Windows Server 2008 R2 zu verbessern. Benutzer mit nicht-englischen Versionen von Microsoft Windows sollten die Anwendbarkeit der überarbeiteten Problemumgehung für ihre Umgebung neu bewerten.
  • V1.3 (8. November 2011): Der Kurzzusammenfassung wurde ein Link zu MAPP-Partnern mit aktualisiertem Schutz hinzugefügt. Die Aussage bezüglich Auswirkungen der Problemumgehung Verweigern des Zugriffs auf T2EMBED.DLL wurde überarbeitet, um ein Problem mit dem erneuten Anbieten unter Windows XP und Windows Server 2003 zu beheben. Außerdem wurden die schadensbegrenzenden Faktoren überarbeitet.
  • V1.4 (11. November 2011): Die Aussage bezüglich Auswirkungen der Problemumgehung Verweigern des Zugriffs auf T2EMBED.DLL wurde überarbeitet, um Anwendungen anzusprechen, deren Funktionen sich auf T2EMBED.DLL stützen.
  • V2.0 (13. Dezember 2011): Die Empfehlung wurde aktualisiert, um über die Veröffentlichung des Security Bulletins zu informieren.

Built at 2014-04-18T01:50:00Z-07:00

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Anzeigen:
© 2015 Microsoft

Export (0) Print
Expand All
This topic has not yet been rated - Rate this topic

Microsoft Security Advisory 2639658

Vulnerability in TrueType Font Parsing Could Allow Elevation of Privilege

Published: November 03, 2011 | Updated: December 13, 2011

Version: 2.0

General Information

Executive Summary

Microsoft has completed the investigation into a public report of this vulnerability. We have issued MS11-087 to address this issue. For more information about this issue, including download links for an available security update, please review MS11-087. The vulnerability addressed is the TrueType Font Parsing Vulnerability - CVE-2011-3402.

We have worked with partners in our Microsoft Active Protections Program (MAPP) to provide information that they can use to provide broader protections to customers. For information about protections released by MAPP partners, see MAPP Partners with Updated Protections.

Other Information

Microsoft Active Protections Program (MAPP)

To improve security protections for customers, Microsoft provides vulnerability information to major security software providers in advance of each monthly security update release. Security software providers can then use this vulnerability information to provide updated protections to customers via their security software or devices, such as antivirus, network-based intrusion detection systems, or host-based intrusion prevention systems. To determine whether active protections are available from security software providers, please visit the active protections Web sites provided by program partners, listed in Microsoft Active Protections Program (MAPP) Partners.

Feedback

Support

  • Customers in the United States and Canada can receive technical support from Security Support. For more information about available support options, see Microsoft Help and Support.
  • International customers can receive support from their local Microsoft subsidiaries. For more information about how to contact Microsoft for international support issues, visit International Support.
  • Microsoft TechNet Security provides additional information about security in Microsoft products.

Disclaimer

The information provided in this advisory is provided "as is" without warranty of any kind. Microsoft disclaims all warranties, either express or implied, including the warranties of merchantability and fitness for a particular purpose. In no event shall Microsoft Corporation or its suppliers be liable for any damages whatsoever including direct, indirect, incidental, consequential, loss of business profits or special damages, even if Microsoft Corporation or its suppliers have been advised of the possibility of such damages. Some states do not allow the exclusion or limitation of liability for consequential or incidental damages so the foregoing limitation may not apply.

Revisions

  • V1.0 (November 3, 2011): Advisory published.
  • V1.1 (November 3, 2011): Added localization notation to the Workarounds section.
  • V1.2 (November 4, 2011): Revised the workaround, Deny access to T2EMBED.DLL, to improve support for non-English versions of Windows Vista, Windows Server 2008, Windows 7, and Windows Server 2008 R2. Customers with non-English versions of Microsoft Windows should reevaluate the applicability of the revised workaround for their environment.
  • V1.3 (November 8, 2011): Added link to MAPP Partners with Updated Protections in the Executive Summary. Revised impact statement for the workaround, Deny access to T2EMBED.DLL, to address a reoffer issue on Windows XP and Windows Server 2003. Also, revised the mitigating factors.
  • V1.4 (November 11, 2011): Revised impact statement for the workaround, Deny access to T2EMBED.DLL, to address applications that rely on T2EMBED.DLL for functionality.
  • V2.0 (December 13, 2011): Advisory updated to reflect publication of security bulletin.

Built at 2014-04-18T13:49:36Z-07:00

Did you find this helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft. All rights reserved.