Exportieren (0) Drucken
Alle erweitern

Microsoft-Sicherheitsempfehlung 2718704

Nicht autorisierte digitale Zertifikate können Spoofing ermöglichen

Veröffentlicht: Sonntag, 3. Juni 2012 | Aktualisiert: Mittwoch, 13. Juni 2012

Version: 1.1

Allgemeine Informationen

Kurzzusammenfassung

Microsoft ist sich aktiver Angriffe bewusst, bei denen nicht autorisierte digitale Zertifikate verwendet werden, die von einer Microsoft-Zertifizierungsstelle abgeleitet wurden. Mit einem nicht autorisierten Zertifikat können Inhalte nachgeahmt, Phishingangriffe oder Man-in-the-Middle-Angriffe durchgeführt werden. Dieses Problem betrifft alle unterstützten Versionen von Microsoft Windows.

Microsoft stellt ein Update für alle unterstützten Versionen von Microsoft Windows bereit. Mit dem Update wird das Vertrauen folgender vorläufiger CA-Zertifikate widerrufen:

  • Microsoft Enforced Licensing Intermediate PCA (2 Zertifikate)
  • Microsoft Enforced Licensing Registration Authority CA (SHA1)

Empfehlung. Benutzern unterstützter Versionen von Microsoft Windows empfiehlt Microsoft, das Update sofort mithilfe von Updateverwaltungssoftware zu installieren oder mithilfe des Dienstes Microsoft Update auf Updates zu prüfen. Weitere Informationen finden Sie in dem Abschnitt Empfohlene Maßnahmen dieser Empfehlung.

Details der Empfehlung

Problemverweise

Weitere Informationen zu diesem Problem finden Sie unter den folgenden Verweisen:

VerweiseIdentifizierung
Microsoft Knowledge Base-Artikel 2718704

Betroffene Software und Geräte

In dieser Empfehlung werden folgende betroffene Software und Geräte erörtert.

Betroffene Software
Betriebssystem
Windows XP Service Pack 3
Windows XP Professional x64 Edition Service Pack 2
Windows Server 2003 Service Pack 2
Windows Server 2003 x64 Edition Service Pack 2
Windows Server 2003 mit SP2 für Itanium-basierte Systeme
Windows Vista Service Pack 2
Windows Vista x64 Edition Service Pack 2
Windows Server 2008 für 32-Bit-Systeme Service Pack 2
Windows Server 2008 für x64-basierte Systeme Service Pack 2
Windows Server 2008 für Itanium-basierte Systeme Service Pack 2
Windows 7 für 32-Bit-Systeme
Windows 7 für 32-Bit-Systeme Service Pack 1
Windows 7 für x64-basierte Systeme
Windows 7 für x64-basierte Systeme Service Pack 1
Windows Server 2008 R2 für x64-basierte Systeme
Windows Server 2008 R2 für x64-basierte Systeme Service Pack 1
Windows Server 2008 R2 für Itanium-basierte Systeme
Windows Server 2008 R2 für Itanium-basierte Systeme Service Pack 1
Server Core-Installationsoption
Windows Server 2008 für 32-Bit-Systeme Service Pack 2 (Server Core-Installation)
Windows Server 2008 für x64-basierte Systeme Service Pack 2 (Server Core-Installation)
Windows Server 2008 R2 für x64-basierte Systeme (Server Core-Installation)
Windows Server 2008 R2 für x64-basierte Systeme Service Pack 1 (Server Core-Installation)

Nicht betroffene Geräte
Windows Mobile 6.x
Windows Phone 7
Windows Phone 7.5

Warum wurde diese Empfehlung am 13. Juni 2012 überarbeitet ?
Microsoft hat diese Empfehlung überarbeitet, um Benutzer darüber zu benachrichtigen, dass Microsoft nach weiterer Untersuchung festgestellt hat, dass Geräte mit Windows Mobile 6.x, Windows Phone 7 und Windows Phone 7.5 nicht von dem Problem betroffen sind.

Was genau umfasst diese Empfehlung?
Mit dieser Empfehlung sollen Benutzer darüber benachrichtigt werden, dass Microsoft bestätigt hat, dass zwei nicht autorisierte Zertifikate von Microsoft veröffentlicht wurden, die bei aktiven Angriffen verwendet werden. Während unserer Untersuchung wurde eine dritte Zertifizierungsstelle gefunden, die Zertifikate mit schwacher Verschlüsselung veröffentlicht hat.

Microsoft hat ein Update für alle unterstützten Versionen von Microsoft Windows veröffentlicht, mit dem das Problem behoben wird.

Werden mit diesem Update weitere nicht autorisierte digitale Zertifikate behoben?
Ja, zusätzlich zum Beheben der drei in dieser Empfehlung beschriebenen nicht autorisierten Zertifikate ist dieses Update kumulativ und behebt nicht autorisierte digitale Zertifikate, die in vorherigen Empfehlungen beschrieben sind: Microsoft-Sicherheitsempfehlung 2524375, Microsoft-Sicherheitsempfehlung 2607712 und Microsoft-Sicherheitsempfehlung 2641690.

Ist Windows 8 Consumer Preview von der in dieser Empfehlung beschriebenen Sicherheitsanfälligkeit betroffen ?
Ja. Das Update ist für die Windows 8 Consumer Preview-Veröffentlichung erhältlich. Endbenutzer von Windows 8 Consumer Preview sind angehalten, die Updates auf ihren Systemen zu installieren. Die Updates sind nur auf Windows-Update verfügbar.

Ist Windows 8 Release Preview von der in dieser Empfehlung beschriebenen Sicherheitsanfälligkeit betroffen ?
Ja. Das Update ist für die Windows 8 Release Preview-Veröffentlichung erhältlich. Endbenutzer von Windows 8 Release Preview sind angehalten, die Updates auf ihren Systemen zu installieren. Die Updates sind nur auf Windows-Update verfügbar.

Was ist Kryptografie?
Kryptografie ist die Wissenschaft des Sicherns von Informationen, indem diese aus ihrem normalen, lesbaren Zustand (Klartext genannt) in einen Zustand konvertiert werden, in dem die Daten verschleiert sind (Chiffretext genannt).

In allen Formen der Kryptografie wird ein als Schlüssel bekannter Wert in Verbindung mit einem Verfahren namens Kryptoalgorithmus verwendet, um Klartextdaten in Chiffretext zu transformieren. In der vertrautesten Art der Kryptografie, der Kryptografie mit einem geheimen Schlüssel, wird der Chiffretext mit dem gleichen Schlüssel zurück in Klartext transformiert. In einer zweiten Art der Kryptografie jedoch, der Kryptografie mit öffentlichen Schlüsseln, wird ein anderer Schlüssel verwendet, um den Chiffretext zurück in Klartext zu transformieren.

Was versteht man unter einem „digitalen Zertifikat“?
Bei der Kryptografie mit öffentlichen Schlüsseln muss einer der Schlüssel, der private Schlüssel, geheim gehalten werden. Der andere Schlüssel, der öffentliche Schlüssel, ist dafür vorgesehen, für alle Welt freigegeben zu werden. Für den Eigentümer des Schlüssels muss es jedoch eine Möglichkeit geben, der Welt mitzuteilen, wem der Schlüssel gehört. Dies kann mithilfe von digitalen Zertifikaten geschehen. Ein digitales Zertifikat ist ein gegen Eingriffe gesichertes Datenpaket, das einen öffentlichen Schlüssel zusammen mit Informationen dazu enthält: wer der Besitzer ist, wofür es verwendet werden kann, wann es abläuft und so weiter.

Wofür werden Zertifikate verwendet?
Zertifikate werden hauptsächlich dazu verwendet, die Identität einer Person oder eines Geräts zu überprüfen, einen Dienst zu authentifizieren oder Dateien zu verschlüsseln. Normalerweise müssen Sie gar nicht an Zertifikate denken. Unter Umständen wird Ihnen jedoch eine Nachricht angezeigt, die Ihnen mitteilt, dass ein Zertifikat ungültig oder abgelaufen ist. In solchen Fällen sollten Sie den Anweisungen in der Nachricht folgen.

Was ist eine Zertifizierungsstelle (CA)?
Zertifizierungsstellen sind die Unternehmen, die Zertifikate veröffentlichen. Sie richten öffentliche Schlüssel ein, die Personen oder andere Zertifizierungsstellen gehören, und überprüfen deren Echtheit. Außerdem überprüfen sie die Identität einer Person oder eines Unternehmens, die um ein Zertifikat bittet.

Was ist eine Zertifikatvertrauensliste (CTL)?
Zwischen dem Empfänger einer signierten Nachricht und dem Unterzeichner der Nachricht muss Vertrauen bestehen. Dieses Vertrauen kann durch ein Zertifikat hergestellt werden; das ist ein elektronisches Dokument, mit dem überprüft wird, ob die Organisationen oder Personen diejenigen sind, die sie vorgeben, zu sein. Ein Zertifikat wird einer Organisation durch einen Drittanbieter ausgestellt, dem beide Parteien vertrauen. Dadurch entscheidet jeder Empfänger einer signierten Nachricht, ob der Herausgeber des Zertifikats des Unterzeichners vertrauenswürdig ist. CryptoAPI hat eine Methode implementiert, die Anwendungsentwicklern ermöglicht, Anwendungen zu erstellen, die Zertifikate automatisch anhand einer vordefinierten Liste von vertrauenswürdigen Zertifikaten oder Stammzertifikaten überprüfen. Diese Liste vertrauenswürdiger Organisationen (Zertifikatbesitzer genannt) wird Zertifikatvertrauensliste (CTL: Certificate Trust List) genannt. Weitere Informationen finden Sie in dem MSDN-Artikel Überprüfung des Vertrauens in Zertifikate.

Was hat das Problem verursacht?
Microsoft ist sich aktiver Angriffe bewusst, bei denen nicht autorisierte digitale Zertifikate verwendet werden, die von einer Microsoft-Zertifizierungsstelle abgeleitet wurden. Mit einem nicht autorisierten Zertifikat können Inhalte nachgeahmt, Phishingangriffe oder Man-in-the-Middle-Angriffe durchgeführt werden. Dieses Problem betrifft alle unterstützten Versionen von Microsoft Windows.

Was kann ein Angreifer über diese Sicherheitsanfälligkeit erreichen?
Ein Angreifer kann mit diesen Zertifikaten Inhalte nachahmen, Phishingangriffe oder Man-in-the-Middle-Angriffe durchführen.

Was ist ein Man-in-the-Middle-Angriff?
Ein Man-in-the-Middle-Angriff tritt auf, wenn ein Angreifer die Kommunikation zwischen zwei Benutzern durch den Computer des Angreifers umleitet, ohne dass die beiden kommunizierenden Benutzer davon wissen. Jeder Benutzer in der Kommunikation sendet unbewusst Datenverkehr an den Angreifer und erhält Datenverkehr von diesem, während er die ganze Zeit denkt, nur mit dem beabsichtigten Benutzer zu kommunizieren.

Was unternimmt Microsoft, um zur Behebung dieses Problems beizutragen?
Wir haben den Speicher für nicht vertrauenswürdige Zertifikate aktualisiert, um das Vertrauen in die betroffenen Microsoft-Zertifizierungsstellen zu entfernen.

Wie kann ich nach der Installation des Updates die Zertifikate im Speicher für nicht vertrauenswürdige Zertifikate von Microsoft überprüfen?
Weitere Informationen zum Anzeigen von Zertifikaten finden Sie in dem MSDN-Artikel Gewusst wie: Anzeigen von Zertifikaten mit dem MMC-Snap-In.

Überprüfen Sie im MMC-Snap-In „Zertifikate“, ob die folgenden Zertifikate dem Ordner Nicht vertrauenswürdige Zertifikate hinzugefügt wurden:

ZertifikatVeröffentlicht vonFingerabdruck
Microsoft Enforced Licensing Intermediate PCAMicrosoft Root Authority2a 83 e9 02 05 91 a5 5f c6 dd ad 3f b1 02 79 4c 52 b2 4e 70
Microsoft Enforced Licensing Intermediate PCAMicrosoft Root Authority3a 85 00 44 d8 a1 95 cd 40 1a 68 0c 01 2c b0 a3 b5 f8 dc 08
Microsoft Enforced Licensing Registration Authority CA (SHA1)Microsoft Root Certificate Authorityfa 66 60 a9 4a b4 5f 6a 88 c0 d7 87 4d 89 a8 63 d7 4d ee 97

Für alle unterstützten Versionen von Microsoft Windows

Die Mehrheit der Benutzer hat die automatische Aktualisierung aktiviert und muss keine Maßnahmen ergreifen, da das Update KB2718704 automatisch heruntergeladen und installiert wird. Benutzer, die die automatische Aktualisierung nicht aktiviert haben, müssen auf Updates prüfen und dieses Update manuell installieren. Weitere Informationen zu bestimmten Konfigurationsoptionen bei der automatischen Aktualisierung finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 294871.

Für Administratoren und für Installationen in Unternehmen bzw. für Endbenutzer, die das Update KB2718704 manuell installieren möchten, empfiehlt Microsoft, das Update sofort mit Updateverwaltungssoftware zu installieren bzw. mithilfe des Dienstes Microsoft Update auf Updates zu prüfen. Weitere Informationen zum manuellen Installieren des Updates finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 2718704.

Zusätzlich empfohlene Handlungen

  • Schützen Sie Ihren PC

    Wir raten unseren Kunden auch weiterhin, die Anleitungen unter „Schützen Sie Ihren PC“ zu befolgen, also eine Firewall zu aktivieren, regelmäßig die Software zu aktualisieren und Antivirussoftware zu installieren. Mehr zu diesen Vorsichtsmaßnahmen erfahren Sie unter Schützen Sie Ihren Computer.

    Weitere Informationen zur Sicherheit im Internet finden Sie im Microsoft-Sicherheitsportal.

  • Halten Sie Microsoft-Software auf dem neuesten Stand

    Benutzer, die Microsoft-Software ausführen, sollten die neuesten Sicherheitsupdates von Microsoft installieren, um den größtmöglichen Schutz des Computers zu erzielen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Software auf dem neuesten Stand ist, besuchen Sie die Website Microsoft-Update, lassen Sie Ihren Computer auf verfügbare Updates überprüfen, und installieren Sie alle angezeigten Updates mit hoher Priorität. Wenn Sie automatisches Aktualisieren aktiviert und darauf konfiguriert haben, Updates für Microsoft-Produkte bereitzustellen, werden Ihnen die Updates geliefert, sobald sie veröffentlicht werden. Sie sollten aber überprüfen, ob sie installiert sind.

Weitere Informationen:

Microsoft Active Protections Program (MAPP)

Um den Sicherheitsschutz für Benutzer zu verbessern, stellt Microsoft den wichtigsten Sicherheitssoftwareanbietern vor der monatlichen Veröffentlichung der Sicherheitsupdates Informationen zu Sicherheitsanfälligkeiten bereit. Anbieter von Sicherheitssoftware können diese Informationen zu Sicherheitsanfälligkeiten dann verwenden, um Benutzern aktualisierten Schutz über ihre Sicherheitssoftware oder ihre Geräte bereitzustellen, z. B. Antivirus, netzwerkbasierte Angriffserkennungssysteme oder hostbasierte Angriffsverhinderungssysteme. Wenn Sie erfahren möchten, ob von den Sicherheitssoftwareanbietern aktiver Schutz verfügbar ist, besuchen Sie die von den Programmpartnern bereitgestellte Active Protections-Websites, die unter MAPP-Partner (Microsoft Active Protections Program) aufgeführt sind.

Feedback

  • Sie können uns Ihr Feedback über das Formular Kundendienst/Kontakt auf der Microsoft-Website „Hilfe und Support“ mitteilen.

Support

  • Technischer Support ist über den Security Support erhältlich. Weitere Informationen zu verfügbaren Supportoptionen finden Sie auf der Microsoft-Website „Hilfe und Support“.
  • Kunden außerhalb der USA erhalten Support bei ihren regionalen Microsoft-Niederlassungen. Weitere Informationen dazu, wie Sie Microsoft in Bezug auf Supportfragen kontaktieren können, finden Sie auf der Website Internationale Hilfe und Support.
  • Auf der Microsoft-Website TechNet Sicherheit werden zusätzliche Informationen zur Sicherheit in Microsoft-Produkten zur Verfügung gestellt.

Haftungsausschluss

Die Informationen in dieser Empfehlung werden wie besehen und ohne jede Gewährleistung bereitgestellt. Microsoft schließt alle anderen Garantien, gleich ob ausdrücklich oder konkludent, einschließlich der Garantien der Handelsüblichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck aus. In keinem Fall kann Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten haftbar gemacht werden für Schäden irgendeiner Art, einschließlich direkter, indirekter, zufällig entstandener Schäden, Folgeschäden, Folgen entgangenen Gewinns oder spezieller Schäden, selbst dann nicht, wenn Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten auf die mögliche Entstehung dieser Schäden hingewiesen wurde. Weil in einigen Staaten/Rechtsordnungen der Ausschluss oder die Beschränkung einer Haftung für zufällig entstandene Schäden oder Folgeschäden nicht gestattet ist, gilt die obige Einschränkung eventuell nicht für Sie.

Revisionen

  • V1.0 (3. Juni 2012): Die Empfehlung wurde veröffentlicht.
  • V1.1 (13. Juni 2012): Die Empfehlung wurde überarbeitet, um Benutzer darüber zu benachrichtigen, dass Geräte mit Windows Mobile 6.x, Windows Phone 7 und Windows Phone 7.5 nicht von dem Problem betroffen sind.

Built at 2014-04-18T01:50:00Z-07:00

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Microsoft führt eine Onlineumfrage durch, um Ihre Meinung zur MSDN-Website zu erfahren. Wenn Sie sich zur Teilnahme entscheiden, wird Ihnen die Onlineumfrage angezeigt, sobald Sie die MSDN-Website verlassen.

Möchten Sie an der Umfrage teilnehmen?
Anzeigen:
© 2015 Microsoft

Export (0) Print
Expand All
This topic has not yet been rated - Rate this topic

Unauthorized Digital Certificates Could Allow Spoofing

Unauthorized Digital Certificates Could Allow Spoofing

Published: June 03, 2012 | Updated: June 13, 2012

Version: 1.1

General Information

Executive Summary

Microsoft is aware of active attacks using unauthorized digital certificates derived from a Microsoft Certificate Authority. An unauthorized certificate could be used to spoof content, perform phishing attacks, or perform man-in-the-middle attacks. This issue affects all supported releases of Microsoft Windows.

Microsoft is providing an update for all supported releases of Microsoft Windows. The update revokes the trust of the following intermediate CA certificates:

  • Microsoft Enforced Licensing Intermediate PCA (2 certificates)
  • Microsoft Enforced Licensing Registration Authority CA (SHA1)

Recommendation. For supported releases of Microsoft Windows, Microsoft recommends that customers apply the update immediately using update management software, or by checking for updates using the Microsoft Update service. For more information, see the Suggested Actions section of this advisory.

Advisory Details

Issue References

For more information about this issue, see the following references:

ReferencesIdentification
Microsoft Knowledge Base Article2718704 

Affected Software and Devices

This advisory discusses the following affected software and devices.

Affected Software
Operating System
Windows XP Service Pack 3
Windows XP Professional x64 Edition Service Pack 2
Windows Server 2003 Service Pack 2
Windows Server 2003 x64 Edition Service Pack 2
Windows Server 2003 with SP2 for Itanium-based Systems
Windows Vista Service Pack 2
Windows Vista x64 Edition Service Pack 2
Windows Server 2008 for 32-bit Systems Service Pack 2
Windows Server 2008 for x64-based Systems Service Pack 2
Windows Server 2008 for Itanium-based Systems Service Pack 2
Windows 7 for 32-bit Systems
Windows 7 for 32-bit Systems Service Pack 1
Windows 7 for x64-based Systems
Windows 7 for x64-based Systems Service Pack 1
Windows Server 2008 R2 for x64-based
Windows Server 2008 R2 for x64-based Systems Service Pack 1
Windows Server 2008 R2 for Itanium-based Systems
Windows Server 2008 R2 for Itanium-based Systems Service Pack 1
Server Core installation option
Windows Server 2008 for 32-bit Systems Service Pack 2 (Server Core installation)
Windows Server 2008 for x64-based Systems Service Pack 2 (Server Core installation)
Windows Server 2008 R2 for x64-based Systems (Server Core installation)
Windows Server 2008 R2 for x64-based Systems Service Pack 1 (Server Core installation)

 

Non-Affected Devices
Windows Mobile 6.x
Windows Phone 7
Windows Phone 7.5

Why was this advisory revised June 13, 2012? 
Microsoft revised this advisory to notify customers that after further investigation, Microsoft has determined that Windows Mobile 6.x, Windows Phone 7, and Windows Phone 7.5 devices are not affected by the issue.

What is the scope of the advisory? 
The purpose of this advisory is to notify customers that Microsoft has confirmed two unauthorized certificates have been issued by Microsoft and are being used in active attacks. During our investigation, a third Certificate Authority has been found to have issued certificates with weak ciphers.

Microsoft has issued an update for all supported releases of Microsoft Windows that addresses the issue.

Does this update address any other unauthorized digital certificates? 
Yes, in addition to addressing the three unauthorized certificates described in this advisory, this update is cumulative and addresses unauthorized digital certificates described in previous advisories: Microsoft Security Advisory 2524375, Microsoft Security Advisory 2607712, and Microsoft Security Advisory 2641690.

Is Windows 8 Consumer Preview affected by the issue addressed in this advisory?  
Yes. The update is available for the Windows 8 Consumer Preview release. Customers with Windows 8 Consumer Preview are encouraged to apply the updates to their systems. The updates are only available on Windows Update.

Is Windows 8 Release Preview affected by the issue addressed in this advisory?  
Yes. The update is available for the Windows 8 Release Preview release. Customers with Windows 8 Release Preview are encouraged to apply the updates to their systems. The updates are only available on Windows Update.

What is cryptography?
Cryptography is the science of securing information by converting it between its normal, readable state (called plaintext) and one in which the data is obscured (known as ciphertext).

In all forms of cryptography, a value known as a key is used in conjunction with a procedure called a crypto algorithm to transform plaintext data into ciphertext. In the most familiar type of cryptography, secret-key cryptography, the ciphertext is transformed back into plaintext using the same key. However, in a second type of cryptography, public-key cryptography, a different key is used to transform the ciphertext back into plaintext.

What is a digital certificate?
In public-key cryptography, one of the keys, known as the private key, must be kept secret. The other key, known as the public key, is intended to be shared with the world. However, there must be a way for the owner of the key to tell the world who the key belongs to. Digital certificates provide a way to do this. A digital certificate is a tamperproof piece of data that packages a public key together with information about it - who owns it, what it can be used for, when it expires, and so forth.

What are certificates used for?
Certificates are used primarily to verify the identity of a person or device, authenticate a service, or encrypt files. Normally you won’t have to think about certificates at all. You might, however, see a message telling you that a certificate is expired or invalid. In those cases you should follow the instructions in the message.

What is a certification authority (CA)?
Certification authorities are the organizations that issue certificates. They establish and verify the authenticity of public keys that belong to people or other certification authorities, and they verify the identity of a person or organization that asks for a certificate.

What is a Certificate Trust List (CTL)?
A trust must exist between the recipient of a signed message and the signer of the message. One method of establishing this trust is through a certificate, an electronic document verifying that entities or persons are who they claim to be. A certificate is issued to an entity by a third party that is trusted by both of the other parties. So, each recipient of a signed message decides if the issuer of the signer's certificate is trustworthy. CryptoAPI has implemented a methodology to allow application developers to create applications that automatically verify certificates against a predefined list of trusted certificates or roots. This list of trusted entities (called subjects) is called a certificate trust list (CTL). For more information, please see the MSDN article, Certificate Trust Verification.

What caused the issue?
Microsoft is aware of active attacks using unauthorized digital certificates derived from a Microsoft Certificate Authority. A unauthorized certificate could be used to spoof content, perform phishing attacks, or perform man-in-the-middle attacks. This issue affects all supported releases of Microsoft Windows.

What might an attacker use the issue to do? 
An attacker could use these certificates to spoof content, perform phishing attacks, or perform man-in-the-middle attacks.

What is a man-in-the-middle attack?
A man-in-the-middle attack occurs when an attacker reroutes communication between two users through the attacker’s computer without the knowledge of the two communicating users. Each user in the communication unknowingly sends traffic to and receives traffic from the attacker, all the while thinking they are communicating only with the intended user.

What is Microsoft doing to help with resolving this issue?
We have updated the Untrusted Certificate Store to remove the trust in the affected Microsoft certification authorities.

After applying the update, how can I verify the certificates in the Microsoft Untrusted Certificates Store? 
For information on how to view certificates, see the MSDN article, How to: View Certificates with the MMC Snap-in.

In the Certificates MMC snap-in, verify that the following certificates have been added to the Untrusted Certificates folder:

CertificateIssued byThumbprint
Microsoft Enforced Licensing Intermediate PCAMicrosoft Root Authority2a 83 e9 02 05 91 a5 5f c6 dd ad 3f b1 02 79 4c 52 b2 4e 70
Microsoft Enforced Licensing Intermediate PCAMicrosoft Root Authority3a 85 00 44 d8 a1 95 cd 40 1a 68 0c 01 2c b0 a3 b5 f8 dc 08
Microsoft Enforced Licensing Registration Authority CA (SHA1)Microsoft Root Certificate Authorityfa 66 60 a9 4a b4 5f 6a 88 c0 d7 87 4d 89 a8 63 d7 4d ee 97

For supported releases of Microsoft Windows

The majority of customers have automatic updating enabled and will not need to take any action because the KB2718704 update will be downloaded and installed automatically. Customers who have not enabled automatic updating need to check for updates and install this update manually. For information about specific configuration options in automatic updating, see Microsoft Knowledge Base Article 294871.

For administrators and enterprise installations, or end users who want to install the KB2718704 update manually, Microsoft recommends that customers apply the update immediately using update management software, or by checking for updates using the Microsoft Update service. For more information on how to manually apply the update, see Microsoft Knowledge Base Article 2718704.

Additional Suggested Actions

  • Protect your PC

    We continue to encourage customers to follow our Protect Your Computer guidance of enabling a firewall, getting software updates and installing antivirus software. Customers can learn more about these steps by visiting Protect Your Computer.

    For more information about staying safe on the Internet, visit Microsoft Security Central.

  • Keep Microsoft Software Updated

    Users running Microsoft software should apply the latest Microsoft security updates to help make sure that their computers are as protected as possible. If you are not sure whether your software is up to date, visit Microsoft Update, scan your computer for available updates, and install any high-priority updates that are offered to you. If you have automatic updating enabled and configured to provide updates for Microsoft products, the updates are delivered to you when they are released, but you should verify that they are installed.

Other Information

Microsoft Active Protections Program (MAPP)

To improve security protections for customers, Microsoft provides vulnerability information to major security software providers in advance of each monthly security update release. Security software providers can then use this vulnerability information to provide updated protections to customers via their security software or devices, such as antivirus, network-based intrusion detection systems, or host-based intrusion prevention systems. To determine whether active protections are available from security software providers, please visit the active protections websites provided by program partners, listed in Microsoft Active Protections Program (MAPP) Partners.

Feedback

Support

  • Customers in the United States and Canada can receive technical support from Security Support. For more information about available support options, see Microsoft Help and Support.
  • International customers can receive support from their local Microsoft subsidiaries. For more information about how to contact Microsoft for international support issues, visit International Support.
  • Microsoft TechNet Security provides additional information about security in Microsoft products.

Disclaimer

The information provided in this advisory is provided "as is" without warranty of any kind. Microsoft disclaims all warranties, either express or implied, including the warranties of merchantability and fitness for a particular purpose. In no event shall Microsoft Corporation or its suppliers be liable for any damages whatsoever including direct, indirect, incidental, consequential, loss of business profits or special damages, even if Microsoft Corporation or its suppliers have been advised of the possibility of such damages. Some states do not allow the exclusion or limitation of liability for consequential or incidental damages so the foregoing limitation may not apply.

Revisions

  • V1.0 (June 3, 2012): Advisory published.
  • V1.1 (June 13, 2012): Advisory revised to notify customers that Windows Mobile 6.x, Windows Phone 7, and Windows Phone 7.5 devices are not affected by the issue.

Built at 2014-04-16T02:39:51Z-07:00

Did you find this helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft. All rights reserved.