Exportieren (0) Drucken
Alle erweitern

Microsoft-Sicherheitsempfehlung 2862973

Update zur Ablehnung des MD5-Hashalgorithmus für das Microsoft-Programm für Stammzertifikate

Veröffentlicht: 13. August 2013 | Aktualisiert: 10. Juni 2014

Version: 3.0

Allgemeine Informationen

Kurzzusammenfassung

Hiermit kündigt Microsoft die Verfügbarkeit eines Updates für unterstützte Editionen von Windows Vista, Windows Server 2008, Windows 7, Windows Server 2008 R2, Windows 8, Windows Server 2012 und Windows RT an, mit dem die Verwendung von Zertifikaten mit MD5-Hashes eingeschränkt wird. Diese Einschränkung ist auf Zertifikate beschränkt, die im Microsoft-Programm für Stammzertifikate unter „Stämme“ herausgegeben wurden. Die Verwendung des MD5-Hashalgorithmus in Zertifikaten ermöglicht einem Angreifer, Inhalte nachzuahmen und Phishingangriffe oder Man-in-the-Middle-Angriffe durchzuführen.

Das Update für alle betroffenen Versionen von Microsoft Windows (ausgenommen Windows RT) ist im Download Center sowie im Microsoft Update-Katalog verfügbar. Zusätzlich wird dieses Update für die gesamte betroffene Software ab dem 11. Februar 2014 über die automatische Aktualisierung und durch den Microsoft Update-Dienst angeboten.

Empfehlung. Microsoft empfiehlt Benutzern, dieses Sicherheitsupdate so schnell wie möglich zu installieren. Weitere Informationen finden Sie in dem Abschnitt Empfohlene Maßnahmen in dieser Empfehlung.

Beachten Sie, dass das Update 2862966 vorausgesetzt wird und installiert sein muss, bevor dieses Update installiert werden kann. Das Update 2862966 enthält zugehörige Rahmenänderungen an Microsoft Windows. Weitere Informationen finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 2862966.

Bekannte Probleme. Im Microsoft Knowledge Base-Artikel 2862973 werden die derzeit bekannten Probleme dokumentiert, die durch die Installation dieses Updates unter Umständen auftreten können. Im Artikel werden auch Lösungen für diese Probleme empfohlen.

Weitere Informationen zu diesem Problem finden Sie unter den folgenden Verweisen:

Verweise

Identifizierung

Microsoft Knowledge Base-Artikel

2862973 

 

Diese Empfehlung betrifft die folgende Software.

Betriebssystem

Windows Vista Service Pack 2

Windows Vista x64 Edition Service Pack 2

Windows Server 2008 für 32-Bit-Systeme Service Pack 2

Windows Server 2008 für x64-basierte Systeme Service Pack 2

Windows Server 2008 für Itanium-basierte Systeme Service Pack 2

Windows 7 für 32-Bit-Systeme Service Pack 1

Windows 7 für x64-basierte Systeme Service Pack 1

Windows Server 2008 R2 für x64-basierte Systeme Service Pack 1

Windows Server 2008 R2 für Itanium-basierte Systeme Service Pack 1

Windows 8 für 32-Bit-Systeme

Windows 8 für 64-Bit-Systeme

Windows Server 2012

Windows RT

Server Core-Installationsoption

Windows Server 2008 für 32-Bit-Systeme Service Pack 2 (Server Core-Installation)

Windows Server 2008 für x64-basierte Systeme Service Pack 2 (Server Core-Installation)

Windows Server 2008 R2 für x64-basierte Systeme Service Pack 1 (Server Core-Installation)

Windows Server 2012 (Server Core-Installation)

 

Weshalb wurde diese Empfehlung am 10. Juni 2014 überarbeitet? 
Microsoft hat diese Empfehlung überarbeitet, um das Update 2862973 für Windows 8 und Windows Server 2012 erneut zu veröffentlichen und zu ermöglichen, dass das Update auf Systemen mit Windows Embedded 8 und Windows Server 2012 for Embedded Systems installiert wird. Microsoft empfiehlt Endbenutzern, die diese Betriebssysteme ausführen, das erneut veröffentlichte Update so bald wie möglich zu installieren.

Diese erneute Veröffentlichung trifft nur auf Systeme zu, auf denen Windows Embedded 8 oder Windows Server 2012 for Embedded Systems ausgeführt wird. Endbenutzer, die andere Betriebssysteme ausführen, sind nicht von dieser erneuten Veröffentlichung betroffen und müssen keine Maßnahmen ergreifen.

Weshalb wurde diese Empfehlung am 11. Februar 2014 überarbeitet? 
Microsoft hat diese Empfehlung überarbeitet, um anzukündigen, dass das Update 2862973 für alle betroffenen Versionen von Microsoft Windows jetzt durch die automatische Aktualisierung angeboten wird. Endbenutzer, die das Update 2862973 bereits installiert haben, müssen keine Maßnahmen ergreifen.

Weshalb wurde diese Empfehlung am 8. Oktober 2013 überarbeitet? 
Microsoft hat diese Empfehlung aus folgenden Gründen überarbeitet:

  • Um zu verdeutlichen, dass dieses Update nicht auf Windows 8.1, Windows Server 2012 R2 und Windows RT 8.1 zutrifft, weil diese Betriebssysteme bereits die Funktion beinhalten, die Verwendung von MD5-Zertifikaten im Programm für Stammzertifikate zu verhindern.
  • Um Endbenutzer daran zu erinnern, dass Administratoren von Unternehmensinstallationen ihre Umgebung auf die Existenz von Zertifikaten mit MD5-Hashes beurteilen und diese Zertifikate vor der breiteren Verteilung des Updates neu ausgeben sollten, dessen Veröffentlichung Microsoft für den Februar 2014 plant.

Trifft dieses Update auf Windows 8.1, Windows Server 2012 R2 oder Windows RT 8.1 zu? 
Nein. Dieses Update trifft nicht auf Windows 8.1, Windows Server 2012 R2 und Windows RT 8.1 zu, weil diese Betriebssysteme bereits die Funktion beinhalten, die Verwendung von MD5-Zertifikaten im Programm für Stammzertifikate zu verhindern.

Trifft dieses Update auf Windows 8.1 Preview, Windows RT 8.1 Preview oder Windows Server 2012 R2 Preview zu? 
Nein. Dieses Update trifft nicht auf Windows 8.1 Preview, Windows RT 8.1 Preview oder Windows Server 2012 R2 Preview zu, da diese Betriebssysteme bereits die Funktion enthalten, die Verwendung von MD5-Zertifikaten im Programm für Stammzertifikate zu verhindern.

Was genau umfasst diese Empfehlung? 
Der Zweck dieser Empfehlung besteht darin, Benutzer darüber zu benachrichtigen, dass für alle unterstützten Versionen von Windows Vista, Windows Server 2008, Windows 7, Windows Server 2008 R2, Windows 8 und Windows Server 2012 ein Update verfügbar ist, mit dem die Verwendung von Zertifikaten mit MD5-Hashes eingeschränkt wird. Diese Einschränkung ist auf Zertifikate beschränkt, die im Microsoft-Programm für Stammzertifikate unter „Stämme“ herausgegeben wurden. Die Verwendung des MD5-Hashalgorithmus in Zertifikaten ermöglicht einem Angreifer, Inhalte nachzuahmen und Phishingangriffe oder Man-in-the-Middle-Angriffe durchzuführen. Dieses Update wurde umfassend getestet und kann veröffentlicht werden. Das Update wurde im Download Center und im Microsoft Update-Katalog veröffentlicht, um Benutzern zu ermöglichen, ihre Umgebungen zu bewerten und ihnen die Gelegenheit zu bieten, die erforderlichen Zertifikate vor der breiteren Verteilung über Microsoft Update neu auszugeben.

Wann veröffentlicht Microsoft dieses Update auf Microsoft Update? 
Microsoft hat dieses Update am 11. Februar 2014 über Microsoft Update veröffentlicht.

Wie kann ein Angreifer digitale Zertifikate in betrügerischer Absicht verwenden? 
Ein Angreifer kann ein doppeltes digitales Zertifikat anfertigen, indem er den MD5-Hashalgorithmus zunichte macht. Ein Angreifer kann dieses duplizierte digitale Zertifikat dann in betrügerischer Absicht verwenden, um Inhalte nachzuahmen und Phishingangriffe oder Man-in-the-Middle-Angriffe durchzuführen.

Was versteht man unter einem „digitalen Zertifikat“? 
Bei der Kryptografie mit öffentlichen Schlüsseln muss einer der Schlüssel, der private Schlüssel, geheim gehalten werden. Der andere Schlüssel, der öffentliche Schlüssel, ist dafür vorgesehen, für alle Welt freigegeben zu werden. Für den Eigentümer des Schlüssels muss es jedoch eine Möglichkeit geben, der Welt mitzuteilen, wem der Schlüssel gehört. Dies kann mithilfe von digitalen Zertifikaten geschehen. Ein digitales Zertifikat ist ein elektronischer Berechtigungsnachweis, mit dem die Online-Identitäten von Individuen, Unternehmen und Computern bescheinigt werden. Digitale Zertifikate enthalten einen öffentlichen Schlüssel, der zusammen mit dazugehörigen Informationen verpackt ist: wer ihn besitzt, wofür er verwendet werden kann, wann er abläuft und so weiter.

Was ist ein Man-in-the-Middle-Angriff? 
Ein Man-in-the-Middle-Angriff tritt auf, wenn ein Angreifer die Kommunikation zwischen zwei Benutzern durch den Computer des Angreifers umleitet, ohne dass die beiden kommunizierenden Benutzer davon wissen. Jeder Benutzer in der Kommunikation sendet unbewusst Datenverkehr an den Angreifer und erhält Datenverkehr von diesem, während er die ganze Zeit denkt, nur mit dem beabsichtigten Benutzer zu kommunizieren.

Was bewirkt das Update 2862973? 
Bei betroffenen Versionen von Microsoft Windows fordert das Update 2862973, dass der MD5-Hashalgorithmus nicht mehr in Zertifikaten verwendet wird. Microsoft-Produkte oder Produkte von Drittanbietern, die die Funktion CertGetCertificateChain aufrufen, vertrauen Zertifikaten mit MD5-Hashes nicht mehr. Durch diese Funktion wird ein Zertifikat-Chain-Kontext erstellt, der beim Endzertifikat beginnt und zurückgeht, wenn möglich bis zu einem vertrauenswürdigen Stammzertifikat. Wenn die Chain überprüft wird, wird jedes Zertifikat in der Chain geprüft, um sicherzustellen, dass keine MD5-Hashes verwendet wurden. Wenn ein Zertifikat in der Chain einen MD5-Hash enthält, wird dem Endzertifikat nicht vertraut.

Eine vollständige Liste von Szenarien dazu, wie dieses Update die Verwendung von Zertifikaten mit MD5-Hashes blockiert, finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 2862973.

Außerdem wird von dem vorausgesetzten Rahmenupdate (2862966) die Funktion zum Protokollieren bereitgestellt, wenn Zertifikate von diesem Update (2862973) blockiert werden. Weitere Informationen zum Aktivieren dieser Protokollierungsfunktion finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 2862966.

Das Update 2862973 wirkt sich nicht auf Binärdateien aus, die von Zertifikaten mit einem MD5-Hashalgorithmus signiert werden.

Wie bereite ich für diese Veröffentlichung vor? 
Im Abschnitt Empfohlene Maßnahmen finden Sie eine Liste von Maßnahmen, die in Vorbereitung auf die Bereitstellung dieses Updates durchzuführen sind.

 

Installieren des Updates für betroffene Versionen von Microsoft Windows

Die meisten Benutzer haben die automatische Aktualisierung aktiviert und müssen keine Maßnahmen ergreifen, da dieses Sicherheitsupdate automatisch heruntergeladen und installiert wird. Benutzer, die die automatische Aktualisierung nicht aktiviert haben, müssen auf Updates prüfen und dieses Update manuell installieren. Weitere Informationen zu bestimmten Konfigurationsoptionen bei der automatischen Aktualisierung finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 294871.

Für Administratoren von Unternehmensinstallationen oder Endbenutzer, die das Update 2862973 manuell installieren möchten, empfiehlt Microsoft Benutzern, das Update herunterzuladen und die Auswirkungen durch die Blockierung der Verwendung von Zertifikaten mit MD5-Hashes zu beurteilen. Downloadadressen für die Updatepakete finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 2862973.

Beachten Sie, dass das Update 2862966 vorausgesetzt wird und installiert sein muss, bevor dieses Update installiert werden kann. Das Update 2862966 enthält zugehörige Rahmenänderungen an Microsoft Windows. Weitere Informationen finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 2862966.

Eine vollständige Liste von Szenarien dazu, wie dieses Update die Verwendung von Zertifikaten mit MD5-Hashes blockiert, finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 2862973.

Feedback

Sie können uns Ihr Feedback über das Formular Kundendienst/Kontakt auf der Microsoft-Website „Hilfe und Support“ mitteilen.

Support

Technischer Support ist über den Security Support erhältlich. Weitere Informationen finden Sie auf Microsoft-Hilfe und -Support.

Kunden außerhalb der USA erhalten Support bei ihren regionalen Microsoft-Niederlassungen. Weitere Informationen finden Sie auf Internationale Unterstützung.

Auf der Microsoft-Website TechNet Sicherheit werden zusätzliche Informationen zur Sicherheit in Microsoft-Produkten zur Verfügung gestellt.

Haftungsausschluss

Die Informationen in dieser Empfehlung werden wie besehen und ohne jede Gewährleistung bereitgestellt. Microsoft schließt alle anderen Garantien, gleich ob ausdrücklich oder konkludent, einschließlich der Garantien der Handelsüblichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck aus. In keinem Fall kann Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten haftbar gemacht werden für Schäden irgendeiner Art, einschließlich direkter, indirekter, zufällig entstandener Schäden, Folgeschäden, Folgen entgangenen Gewinns oder spezieller Schäden, selbst dann nicht, wenn Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten auf die mögliche Entstehung dieser Schäden hingewiesen wurde. Weil in einigen Staaten/Rechtsordnungen der Ausschluss oder die Beschränkung einer Haftung für zufällig entstandene Schäden oder Folgeschäden nicht gestattet ist, gilt die obige Einschränkung eventuell nicht für Sie.

Revisionen

  • V1.0 (13. August 2013): Die Empfehlung wurde veröffentlicht.
  • V1.1 (27. August 2013): Die Empfehlung wurde überarbeitet, um anzukündigen, dass das Update 2862973 im Microsoft Update-Katalog verfügbar ist.
  • V1.2 (8. Oktober 2013): Es wurde verdeutlicht, dass dieses Update nicht auf Windows 8.1, Windows Server 2012 R2 und Windows RT 8.1 zutrifft. Bei allen Betriebssystemen jedoch, auf die es zutrifft, erinnert Microsoft Endbenutzer daran, dass Administratoren von Unternehmensinstallationen ihre Umgebungen auf die Existenz von Zertifikaten mit MD5-Hashes beurteilen und diese Zertifikate vor der breiteren Verteilung des Updates neu ausgeben sollten, dessen Veröffentlichung Microsoft für Februar 2014 plant.
  • V2.0 (11. Februar 2014): Die Empfehlung wurde überarbeitet, um anzukündigen, dass das Update 2862973 für alle betroffenen Versionen von Microsoft Windows jetzt durch die automatische Aktualisierung angeboten wird. Endbenutzer, die das Update 2862973 bereits installiert haben, müssen keine Maßnahmen ergreifen.
  • V3.0 (10. Juni 2014): Die Empfehlung wurde überarbeitet, um das Update 2862973 für Windows 8 und Windows Server 2012 erneut zu veröffentlichen. Diese erneute Veröffentlichung gilt nur für Systeme, auf denen Windows Embedded 8 und Windows Server 2012 for Embedded Systems ausgeführt wird. Weitere Informationen finden Sie in den Häufig gestellten Fragen (FAQs) zu dieser Sicherheitsempfehlung.

 

Seite generiert am 06.06.2014 um 11:22Z-07:00.
Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Anzeigen:
© 2015 Microsoft

Export (0) Print
Expand All
This topic has not yet been rated - Rate this topic

Microsoft Security Advisory 2862973

Update for Deprecation of MD5 Hashing Algorithm for Microsoft Root Certificate Program

Published: August 13, 2013 | Updated: February 11, 2014

Version: 2.0

General Information

Executive Summary

Microsoft is announcing the availability of an update for supported editions of Windows Vista, Windows Server 2008, Windows 7, Windows Server 2008 R2, Windows 8, Windows Server 2012, and Windows RT that restricts the use of certificates with MD5 hashes. This restriction is limited to certificates issued under roots in the Microsoft root certificate program. Usage of MD5 hash algorithm in certificates could allow an attacker to spoof content, perform phishing attacks, or perform man-in-the-middle attacks.

The update is available on the Download Center as well as the Microsoft Update Catalog for all affected releases of Microsoft Windows except for Windows RT. In addition, as of February 11, 2014, this update is offered via automatic updating and through the Microsoft Update service for all affected software.

Recommendation. Microsoft recommends that customers apply the update at the earliest opportunity. Please see the Suggested Actions section of this advisory for more information.

Note that the 2862966 update is a prerequisite and must be applied before this update can be installed. The 2862966 update contains associated framework changes to Microsoft Windows. For more information, see Microsoft Knowledge Base Article 2862966.

Known Issues. Microsoft Knowledge Base Article 2862973 documents the currently known issues that customers may experience when installing this update. The article also documents recommended solutions for these issues.

Advisory Details

Issue References

For more information about this issue, see the following references:

ReferencesIdentification
Microsoft Knowledge Base Article 2862973 

Affected Software

This advisory discusses the following software.

Operating System
Windows Vista Service Pack 2
Windows Vista x64 Edition Service Pack 2
Windows Server 2008 for 32-bit Systems Service Pack 2
Windows Server 2008 for x64-based Systems Service Pack 2
Windows Server 2008 for Itanium-based Systems Service Pack 2
Windows 7 for 32-bit Systems Service Pack 1
Windows 7 for x64-based Systems Service Pack 1
Windows Server 2008 R2 for x64-based Systems Service Pack 1
Windows Server 2008 R2 for Itanium-based Systems Service Pack 1
Windows 8 for 32-bit Systems
Windows 8 for 64-bit Systems
Windows Server 2012
Windows RT
Server Core installation option
Windows Server 2008 for 32-bit Systems Service Pack 2 (Server Core installation)
Windows Server 2008 for x64-based Systems Service Pack 2 (Server Core installation)
Windows Server 2008 R2 for x64-based Systems Service Pack 1 (Server Core installation)
Windows Server 2012 (Server Core installation)

 

Why was th is advisory revised on February 11, 2014 ? 
Microsoft revised this advisory to announce that the 2862973 update for all affected releases of Microsoft Windows is now offered through automatic updating. Customers who previously applied the 2862973 update do not need to take any action.

Why was th is advisory revised on October 8, 2013 ? 
Microsoft revised this advisory for the following reasons:

  • To clarify that this update does not apply to Windows 8.1, Windows Server 2012 R2, and Windows RT 8.1 because these operating systems already include the functionality to prevent the usage of MD5 certificates in the root certificate program.
  • To remind customers that administrators of enterprise installations should assess their environments for the existence of certificates with MD5 hashes and re-issue these certificates prior to broader distribution of the update, which Microsoft plans to release in February 2014.

Does this update apply to Windows 8.1, Windows Server 2012 R2, or Windows RT 8.1 ? 
No. This update does not apply to Windows 8.1, Windows Server 2012 R2, or Windows RT 8.1 because these operating systems already include the functionality to prevent the usage of MD5 certificates in the root certificate program.

Does this update apply to Windows 8.1 Preview , Windows RT 8.1 Preview, or Windows Server 2012 R2 Preview ? 
No. This update does not apply to Windows 8.1 Preview, Windows RT 8.1 Preview, or Windows Server 2012 R2 Preview because these operating systems already include the functionality to prevent the usage of MD5 certificates in the root certificate program.

What is the scope of the advisory? 
The purpose of this advisory is to notify customers that an update is available for supported editions of Windows Vista, Windows Server 2008, Windows 7, Windows Server 2008 R2, Windows 8, and Windows Server 2012 that restricts the use of certificates with MD5 hashes. This restriction is limited to certificates issued under roots in the Microsoft root certificate program. Usage of MD5 hash algorithm in certificates could allow an attacker to spoof content, perform phishing attacks, or perform man-in-the-middle attacks. This update is fully tested and is of sufficient quality for release. The update was released to the Download Center as well as the Microsoft Update Catalog to allow customers to assess their environments and provide the opportunity to re-issue necessary certificates prior to broader distribution via Microsoft Update.

When will Microsoft release this update to Microsoft Update? 
Microsoft released this update via Microsoft Update on February 11, 2014.

How might an attacker use digital certificates fraudulently ? 
An attacker could craft a duplicate digital certificate by defeating the MD5 hashing algorithm. An attacker could then use this duplicate digital certificate to fraudulently spoof content, perform phishing attacks, or perform man-in-the-middle attacks.

What is a digital certificate? 
In public key cryptography, one of the keys, known as the private key, must be kept secret. The other key, known as the public key, is intended to be shared with the world. However, there must be a way for the owner of the key to tell the world who the key belongs to. Digital certificates provide a way to do this. A digital certificate is an electronic credential used to certify the online identities of individuals, organizations, and computers. Digital certificates contain a public key packaged together with information about it - who owns it, what it can be used for, when it expires, and so forth.

What is a man-in-the-middle attack? 
A man-in-the-middle attack occurs when an attacker reroutes communication between two users through the attacker’s computer without the knowledge of the two communicating users. Each user in the communication unknowingly sends traffic to and receives traffic from the attacker, all the while thinking they are communicating only with the intended user.

What does the 2862973 update do? 
On affected releases of Microsoft Windows, the 2862973 update requires that certificates cease to use the MD5 hashing algorithm. Microsoft products or third-party products that call into the CertGetCertificateChain function will no longer trust certificates with MD5 hashes. This function builds a certificate chain context starting from the end certificate going back, if possible, to a trusted root certificate. When the chain is validated, every certificate in the chain is inspected to ensure that it does not use MD5 hashes. If any certificate in the chain has a MD5 hash, the end certificate will not be trusted.

For a complete list of scenarios on how this update will block the usage of certificates with MD5 hashes, see Microsoft Knowledge Base Article 2862973.

Additionally, the prerequisite framework update (2862966) provides the functionality to log when certificates are blocked by this update (2862973). For more information regarding enabling this logging feature, see Microsoft Knowledge Base Article 2862966.

Note that the 2862973 update does not affect binaries signed by certificates using a MD5 hash algorithm.

How do I prepare for this release? 
Please see the Suggested Actions section for a list of actions to perform in preparation for deploying this update.

 

Apply the update f or affected releases of Microsoft Windows

Most customers have automatic updating enabled and will not need to take any action because this security update will be downloaded and installed automatically. Customers who have not enabled automatic updating need to check for updates and install this update manually. For information about specific configuration options in automatic updating, see Microsoft Knowledge Base Article 294871..

For administrators of enterprise installations, or end users who want to install the 2862973 update manually, Microsoft recommends that customers download the update and assess the impact of block the usage of certificates with MD5 hashes. See Microsoft Knowledge Base Article 2862973 for download links to the update packages.

Note that the 2862966 update is a prerequisite and must be installed before this update can be installed. The 2862966 update contains associated framework changes to Microsoft Windows. For more information, see Microsoft Knowledge Base Article 2862966.

For a complete list of scenarios on how this update will block the usage of certificates with MD5 hashes, see Microsoft Knowledge Base Article 2862973.

Other Information

Feedback

Support

Disclaimer

The information provided in this advisory is provided "as is" without warranty of any kind. Microsoft disclaims all warranties, either express or implied, including the warranties of merchantability and fitness for a particular purpose. In no event shall Microsoft Corporation or its suppliers be liable for any damages whatsoever including direct, indirect, incidental, consequential, loss of business profits or special damages, even if Microsoft Corporation or its suppliers have been advised of the possibility of such damages. Some states do not allow the exclusion or limitation of liability for consequential or incidental damages so the foregoing limitation may not apply.

Revisions

  • V1.0 (August 13, 2013): Advisory published.
  • V1.1 (August 27, 2013): Revised advisory to announce that the 2862973 update is available from the Microsoft Update Catalog.
  • V1.2 (October 8, 2013): Clarified that this update does not apply to Windows 8.1, Windows Server 2012 R2, and Windows RT 8.1. However, for all applicable operating systems, Microsoft reminds customers that administrators of enterprise installations should assess their environments for the existence of certificates with MD5 hashes and re-issue these certificates prior to broader distribution of the update, which Microsoft plans to release in February 2014.
  • V2.0 (February 11, 2014): Revised advisory to announce that the 2862973 update for all affected releases of Microsoft Windows is now offered through automatic updating. Customers who previously applied the 2862973 update do not need to take any action.

Built at 2014-04-18T13:49:36Z-07:00

Did you find this helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft. All rights reserved.