Exportieren (0) Drucken
Alle erweitern

Microsoft-Sicherheitsempfehlung 2876146

PEAP-MS-CHAP v2-Authentifizierung kann Offenlegung von Information ermöglichen

Veröffentlicht: Sonntag, 4. August 2013

Version: 1.0

Allgemeine Informationen

Kurzzusammenfassung

Microsoft ist sich einer öffentlichen Meldung bewusst, in der eine bekannte Schwäche im WLAN-Authentifizierungsprotokoll beschrieben wird, das als PEAP-MS-CHAPv2 bekannt ist (Protected Extensible Authentication-Protokoll mit Microsoft Challenge-Handshake Authentication-Protokoll Version 2), welches von Windows Phones für WPA2-Drahtlosauthentifizierung verwendet wird. In anfälligen Szenarien kann ein Angreifer, der diese Sicherheitsanfälligkeit erfolgreich ausnutzt, die Offenlegung von Informationen auf dem Zielgerät erreichen. Soweit Microsoft bekannt, ist es noch zu keinen aktiven Angriffen gekommen, und wir verfügen zurzeit über keine Meldungen über etwaige Auswirkungen auf unsere Kunden. Microsoft beobachtet die Lage jedoch sehr genau, um seine Kunden auf dem Laufenden zu halten und ggf. entsprechende Anleitungen anzubieten.

Um diese Sicherheitsanfälligkeit auszunutzen, kann ein von einem Angreifer kontrolliertes System sich als bekannten WLAN-Zugriffspunkt ausgeben. Dadurch wird bewirkt, dass das Zielgerät automatisch versucht, sich bei dem Zugriffspunkt zu authentifizieren. In der Folge kann der Angreifer die verschlüsselten Anmeldeinformationen für die Domäne des Opfers abfangen. Ein Angreifer kann dann kryptografische Schwächen im PEAP-MS-CHAPv2-Protokoll ausnutzen, um die Anmeldeinformationen für die Domäne des Opfers zu erhalten. Die Anmeldeinformationen können dann wiederverwendet werden, um den Angreifer bei Netzwerkressourcen zu authentifizieren. So kann der Angreifer auf dieser Netzwerkressource jede Aktion durchführen, die auch der Benutzer durchführen kann.

Empfehlung. Wenden Sie die empfohlene Maßnahme an, um zu fordern, dass ein drahtloser Zugriffspunkt anhand eines Zertifikats überprüft wird, bevor ein Authentifizierungsprozess gestartet wird. Weitere Informationen finden Sie in dem Abschnitt Empfohlene Maßnahmen in dieser Empfehlung.

Details der Empfehlung

Betroffene Software

Diese Empfehlung betrifft die folgenden Geräte.

Betroffenes Gerätbetriebssystem
Windows Phone 8
Windows Phone 7.8

Was genau umfasst diese Empfehlung?
Mit dieser Empfehlung sollen Benutzer darüber benachrichtigt werden, dass Microsoft sich einer öffentlichen Meldung bewusst ist, in der eine bekannte Schwäche im WLAN-Authentifizierungsprotokoll beschrieben wird, das als PEAP-MS-CHAPv2 bekannt ist. Diese Sicherheitsanfälligkeit betrifft Windows Phones. Die Sicherheitsanfälligkeit betrifft jene Gerätebetriebssysteme, die im Abschnitt „Betroffene Software“ aufgeführt sind.

Ist dies eine Sicherheitsanfälligkeit, für die ein Sicherheitsupdate von Microsoft erforderlich ist?
Nein, dies ist keine Sicherheitsanfälligkeit, für die ein Sicherheitsupdate von Microsoft erforderlich ist. Diese Sicherheitsanfälligkeit besteht aufgrund bekannter kryptografischer Schwächen im PEAP-MS-CHAPv2-Protokoll und wird behoben, indem an den drahtlosen Zugriffspunkten und auf Geräten mit Windows Phone 8 Konfigurationsänderungen vorgenommen werden.

Was kann ein Angreifer über diese Sicherheitsanfälligkeit erreichen?
In den meisten Szenarien kann ein Angreifer, der diese Sicherheitsanfälligkeit erfolgreich ausnutzt, die Offenlegung der Anmeldeinformationen für die Domäne eines Opfers auf dem Zielgerät erreichen. Ein Angreifer kann die Anmeldeinformationen für die Domäne eines Opfers wiederverwenden, um sich gegenüber Netzwerkressourcen zu authentifizieren, und der Angreifer kann beliebige Aktionen durchführen, die der Benutzer an jener Netzwerkressource durchführen kann.

Wie gehen Angreifer vor, um diese Sicherheitsanfälligkeit auszunutzen?
Ein von einem Angreifer kontrolliertes System kann sich als bekannten WLAN-Zugriffspunkt ausgeben. Dadurch wird bewirkt, dass das Gerät des Opfers automatisch versucht, sich bei dem Zugriffspunkt zu authentifizieren. In der Folge kann der Angreifer die verschlüsselten Anmeldeinformationen für die Domäne des Opfers abfangen. Ein Angreifer kann dann kryptografische Schwächen im PEAP-MS-CHAPv2-Protokoll ausnutzen, um die Anmeldeinformationen für die Domäne des Opfers zu erhalten.

Was ist PEAP-MS-CHAPv2?
PEAP-MS-CHAPv2 ist ein drahtloses Authentifizierungsprotokoll, mit dem ein Benutzer an einem Zugriffspunkt authentifiziert wird. Dadurch soll sichergestellt werden, dass nur berechtigte Geräte eine Verbindung zu einem Drahtlosnetzwerk herstellen können. PEAP-MS-CHAPv2 wird in der Regel zusammen mit dem drahtlosen Schutzprotokoll WPA2 verwendet.

Was ist WPA2?
Wi-Fi Protected Access II (WPA2), IEEE 802.11i, ist ein Sicherheitsprotokoll, mit dem die Vertraulichkeit der drahtlosen Netzwerkkommunikation sichergestellt werden soll. Es ist der Nachfolger des WPA.

Wenden Sie eine der folgenden vorgeschlagen Aktionen an, um sich gegen die Ausnutzung der Sicherheitsanfälligkeit zu schützen, die in dieser Empfehlung beschrieben wird:

  • Fordern Sie ein Zertifikat zum Überprüfen des drahtlosen Zugriffspunkts an, bevor auf Geräten mit Windows Phone 8 ein Authentifizierungsprozess gestartet wird.

    Ein Gerät mit Windows Phone 8 kann so konfiguriert werden, dass ein Netzwerkzugriffpunkt überprüft wird. Dadurch soll sichergestellt werden, dass es sich beim dem Netzwerk um das Netzwerk Ihres Unternehmens handelt, bevor der Authentifizierungsprozess beginnt. Dies kann durch die Überprüfung eines Zertifikats geschehen, das sich auf dem Server Ihres Unternehmens befindet. Erst nachdem das Zertifikat überprüft wurde, werden Daten bezüglich Benutzername und Kennwort an den Authentifizierungsserver gesendet, damit das Telefon eine Verbindung zum WLAN-Netzwerk herstellen kann.

    Veröffentlichen des Zertifikats:

    Das Stammzertifikat wird von der IT-Abteilung des Unternehmens veröffentlicht und kann zum Überprüfen des drahtlosen Zugriffspunkts verwendet werden. Das Zertifikat sollte einen leicht zu merkenden Namen tragen; z. B. „Contoso Firmen-Stammzertifikat“. Dieses Zertifikat kann bereits über die IT-verwaltete Verwaltung mobiler Geräte bereitgestellt worden sein.

    Das Zertifikat kann mithilfe einer E-Mail-Nachricht veröffentlicht werden. Die E-Mail-Nachricht muss auch Anweisungen von der IT-Abteilung dazu enthalten, wie die WLAN-Zertifikatsüberprüfung aktiviert wird. Die E-Mail-Nachricht kann z. B. die folgenden Schritte enthalten.

    Konfigurieren eines Windows Phone 8, dass ein Zertifikat zum Überprüfen eines drahtlosen Zugriffspunkts erforderlich ist:

    Nach Erhalt des Stammzertifikats von der IT-Abteilung des Unternehmens führt jeder Benutzer von Windows Phone 8 die folgenden Schritte durch:

    Löschen Sie die zuvor konfigurierte WLAN-Verbindung.

    1. Tippen Sie auf „Einstellungen“, „WLAN“, Erweitert.
    2. Tippen Sie auf das ausgewählte WLAN-Netzwerk und halten Sie es, und wählen Sie Löschen aus.

    Erstellen Sie eine neue Verbindung, und aktivieren Sie die Serverzertifikatüberprüfung.

    1. Tippen Sie in den WLAN-Einstellungen auf den WLAN-Netzwerkzugriffspunkt des Unternehmens. Daraufhin wird eine Anmeldeseite geöffnet.
    2. Geben Sie Benutzernamen und Kennwort ein.
    3. Schalten Sie „Serverzertifikat überprüfen“ Ein.
    4. Tippen Sie, um ein Zertifikat auszuwählen.
    5. Wählen Sie in der Liste der wählbaren Zertifikate das Stammzertifikat aus (z. B. „Contoso Firmen-Stammzertifikat“), das von der IT-Abteilung des Unternehmens veröffentlicht wurde, und tippen Sie auf Fertig.

  • Schalten Sie WLAN auf Geräten mit Windows Phone aus.

    Tippen Sie unter „Einstellungen“, „WLAN“ auf „WLAN-Netzwerke“, um diese Auszuschalten.

Weitere Informationen:

Feedback

  • Sie können uns Ihr Feedback über das Formular Kundendienst/Kontakt auf der Microsoft-Website „Hilfe und Support“ mitteilen.

Support

Haftungsausschluss

Die Informationen in dieser Empfehlung werden wie besehen und ohne jede Gewährleistung bereitgestellt. Microsoft schließt alle anderen Garantien, gleich ob ausdrücklich oder konkludent, einschließlich der Garantien der Handelsüblichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck aus. In keinem Fall kann Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten haftbar gemacht werden für Schäden irgendeiner Art, einschließlich direkter, indirekter, zufällig entstandener Schäden, Folgeschäden, Folgen entgangenen Gewinns oder spezieller Schäden, selbst dann nicht, wenn Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten auf die mögliche Entstehung dieser Schäden hingewiesen wurde. Weil in einigen Staaten/Rechtsordnungen der Ausschluss oder die Beschränkung einer Haftung für zufällig entstandene Schäden oder Folgeschäden nicht gestattet ist, gilt die obige Einschränkung eventuell nicht für Sie.

Revisionen

  • V1.0 (4. August 2013): Die Empfehlung wurde veröffentlicht.

Built at 2014-04-18T01:50:00Z-07:00

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Microsoft führt eine Onlineumfrage durch, um Ihre Meinung zur MSDN-Website zu erfahren. Wenn Sie sich zur Teilnahme entscheiden, wird Ihnen die Onlineumfrage angezeigt, sobald Sie die MSDN-Website verlassen.

Möchten Sie an der Umfrage teilnehmen?
Anzeigen:
© 2015 Microsoft

Export (0) Print
Expand All
This topic has not yet been rated - Rate this topic

Microsoft Security Advisory (2876146)

Wireless PEAP-MS-CHAPv2 Authentication Could Allow Information Disclosure

Published: August 04, 2013

Version: 1.0

General Information

Executive Summary

Microsoft is aware of a public report that describes a known weakness in the Wi-Fi authentication protocol known as PEAP-MS-CHAPv2 (Protected Extensible Authentication Protocol with Microsoft Challenge Handshake Authentication Protocol version 2), used by Windows Phones for WPA2 wireless authentication. In vulnerable scenarios, an attacker who successfully exploited this issue could achieve information disclosure against the targeted device. Microsoft is not currently aware of active attacks or of customer impact at this time. Microsoft is actively monitoring this situation to keep customers informed and to provide customer guidance as necessary.

To exploit this issue, an attacker controlled system could pose as a known Wi-Fi access point, causing the targeted device to automatically attempt to authenticate with the access point, and in turn allowing the attacker to intercept the victim's encrypted domain credentials. An attacker could then exploit cryptographic weaknesses in the PEAP-MS-CHAPv2 protocol to obtain the victim's domain credentials. Those credentials could then be re-used to authenticate the attacker to network resources, and the attacker could take any action that the user could take on that network resource.

Recommendation. Apply the suggested action to require a certificate verifying a wireless access point before starting an authentication process. Please see the Suggested Actions section of this advisory for more information.

Advisory Details

Affected Software

This advisory discusses the following devices.

Affected Device Operating System
Windows Phone 8
Windows Phone 7.8

What is the scope of the advisory? 
The purpose of this advisory is to notify customers that Microsoft is aware of a public report that describes a known weakness regarding the Wi-Fi authentication protocol known as PEAP-MS-CHAPv2. This issue affects Windows Phone devices. This issue affects the device operating systems that are listed in the Affected Software section.

Is this a security vulnerability that requires Microsoft to issue a security update? 
No, this is not a security vulnerability that requires Microsoft to issue a security update. This issue is due to known cryptographic weaknesses in the PEAP-MS-CHAPv2 protocol and is addressed through implementing configuration changes on the wireless access points and on Windows Phone 8 devices.

What might an attacker use the issue to do? 
In most scenarios, an attacker who successfully exploited this issue could gain information disclosure of a victim's domain credentials from the targeted device. An attacker could re-use a victim's domain credentials to authenticate the attacker to network resources, and the attacker could take any action that the user could take on that network resource.

How could an attacker exploit the issue? 
An attacker-controlled system could pose as a known Wi-Fi access point, causing the victim's device to automatically attempt to authenticate with the access point, and in turn allowing the attacker to intercept the victim's encrypted domain credentials. An attacker could then exploit cryptographic weaknesses in the PEAP-MS-CHAPv2 protocol to obtain the victim's domain credentials.

What is PEAP-MS-CHAPv2? 
PEAP-MS-CHAPv2 is a wireless authentication protocol used to authenticate a user to an access point with the intention of ensuring only authorized devices can connect to a wireless network. PEAP-MS-CHAPv2 is commonly used with WPA2 wireless protection protocol.

What is WPA2? 
Wi-Fi Protected Access II (WPA2), IEEE 802.11i, is a security protocol used to ensure the confidentiality of wireless network communication and is the successor of WPA.

To help protect against exploitation of the issue described in this advisory, apply one of the following suggested actions:

  • Require a certificate verifying a wireless access point before starting an authentication process from Windows Phone 8 devices

    A Windows Phone 8 device can be configured to validate a network access point to help make sure the network is your company’s network before starting an authentication process. This can be done by validating a certificate that's on your company’s server. Only after validating the certificate is user name and password information sent to the authentication server, so the phone can connect to the Wi-Fi network.

    Issuing the certificate:

    Corporate IT issues the root certificate that can be used to validate the Wireless access point. The certificate should have an easy to remember name; for instance, "Contoso Corporate Root Certificate". This certificate could have already been provisioned via the IT managed MDM (Mobile Device Management solution).

    The certificate can be issued via an email message. The email message should also contain instructions from the IT department on how to turn on Wi-Fi certificate validation. For instance, the email message could contain the following steps.

    Configuring a Windows Phone 8 to require a certificate verifying a wireless access point:

    After receiving the root certificate from Corporate IT, each Windows Phone 8 user performs the following steps:

    Delete the previously configured Wi-Fi connection.

    1. In Settings, Wi-Fi, tap Advanced
    2. Tap and hold over the selected Wi-Fi network, and choose delete

    Create a new connection and enable server certificate validation.

    1. In Wi-Fi settings, tap on the enterprise Wi-Fi network access point which will open a Sign-in page
    2. Enter username and password
    3. Toggle "Validate Server Certificate" to On
    4. Tap to choose a certificate
    5. In the list of certificates to select, pick the root certificate issued from Corporate IT (for example, "Contoso Corporate Root Certificate"), and tap Done

     

  • Turn off Wi-Fi in Windows Phone devices

    In Settings, Wi-Fi, tap to toggle "Wi-Fi networking" to Off

     

Other Information

Feedback

Support

Disclaimer

The information provided in this advisory is provided "as is" without warranty of any kind. Microsoft disclaims all warranties, either express or implied, including the warranties of merchantability and fitness for a particular purpose. In no event shall Microsoft Corporation or its suppliers be liable for any damages whatsoever including direct, indirect, incidental, consequential, loss of business profits or special damages, even if Microsoft Corporation or its suppliers have been advised of the possibility of such damages. Some states do not allow the exclusion or limitation of liability for consequential or incidental damages so the foregoing limitation may not apply.

Revisions

  • V1.0 (August 4, 2013): Advisory published.

Built at 2014-04-02T23:59:26Z-07:00

Did you find this helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft. All rights reserved.