Exportieren (0) Drucken
Alle erweitern

Microsoft-Sicherheitsempfehlung 2880823

Ablehnung des SHA-1 Hashalgorithmus für das Microsoft-Programm für Stammzertifikate

Veröffentlicht: Dienstag, 12. November 2013

Version: 1.0

Allgemeine Informationen

Kurzzusammenfassung

Microsoft kündigt eine Richtlinienänderung am Microsoft-Programm für Stammzertifikate an. Die neue Richtlinie lässt nach dem 1. Januar 2016 nicht mehr zu, dass Stammzertifizierungsstellen X.509-Zertifikate veröffentlichen, in denen der SHA-1 Hashalgorithmus für SSL und das Signieren von Codes verwendet wird. Durch das Verwenden des SHA-1 Hashalgorithmus in digitalen Zertifikaten kann ein Angreifer Inhalte nachahmen, Phishingangriffe oder Man-in-the-Middle-Angriffe durchführen.

Empfehlung: Microsoft empfiehlt Zertifizierungsstellen, neu generierte Zertifikate mit dem SHA-1 Hashalgorithmus nicht mehr zu signieren und mit der Migration zu SHA-2 zu beginnen. Außerdem empfiehlt Microsoft Benutzern, ihre SHA-1-Zertifikate so bald wie möglich durch SHA-2-Zertifikate zu ersetzen. Weitere Informationen finden Sie in dem Abschnitt Empfohlene Maßnahmen in dieser Empfehlung.

Details der Empfehlung

Problemverweise

Weitere Informationen zu diesem Problem finden Sie unter den folgenden Verweisen:

VerweiseIdentifizierung
Allgemeine Informationen Einführung in das Microsoft-Programm für Stammzertifikate
Technische Anforderungen Windows-Programm für Stammzertifikate – Technische Anforderungen

Was genau umfasst diese Empfehlung?
Diese Empfehlung soll Endbenutzer dabei unterstützen, das Risiko bestimmter Anwendungen zu beurteilen, in denen digitale X.509-Zertifikate verwendet werden, die mit dem SHA-1 Hashalgorithmus signiert wurden. Des Weiteren wird Administratoren und Zertifizierungsstellen empfohlen, SHA-2 anstelle von SHA-1 als Algorithmus zum Signieren digitaler Zertifikate zu verwenden.

Ist dies eine Sicherheitsanfälligkeit, für die ein Sicherheitsupdate von Microsoft erforderlich ist?
Nein. Bereits seit einiger Zeit steht eine Alternative zum Signaturmechanismus SHA-1 zur Verfügung, Von der Verwendung von SHA-1 als Hashalgorithmus für die Signierung wird abgeraten, dies ist keine empfohlene Vorgehensweise mehr. Microsoft wird jedoch alle Gelegenheiten beurteilen, um Technologien zu stärken, mit denen betrügerische Zertifikate erkannt werden können. Obwohl dies keine Sicherheitsanfälligkeit in einem Microsoft-Produkt ist, veröffentlicht Microsoft diese Empfehlung, um Benutzern das eigentliche Risiko zu erklären.

Wodurch wird diese Bedrohung verursacht?
Die Hauptursache des Problems ist eine bekannte Schwäche des SHA-1 Hashalgorithmus, durch den dieser Konfliktangriffen ausgesetzt wird. Solche Angriffe können einem Angreifer ermöglichen, zusätzliche Zertifikate zu generieren, die die gleiche digitale Signatur haben wie ein Original. Diese Probleme sind wohl bekannt, und es wurde von der Verwendung von SHA-1-Zertifikaten für bestimmte Zwecke abgeraten, bei denen Widerstand gegen diese Angriffe erforderlich ist. Bei Microsoft wurde durch den Sicherheitsentwicklungszyklus erforderlich, dass Microsoft den SHA-1 Hashalgorithmus nicht mehr standardmäßig bei Microsoft-Software verwendet.

Was versteht man unter einem „digitalen Zertifikat“?
Bei der Kryptografie mit öffentlichen Schlüsseln muss einer der Schlüssel, der private Schlüssel, geheim gehalten werden. Der andere Schlüssel, der öffentliche Schlüssel, ist dafür vorgesehen, für alle Welt freigegeben zu werden. Für den Eigentümer des Schlüssels muss es jedoch eine Möglichkeit geben, der Welt mitzuteilen, wem der Schlüssel gehört. Dies kann mithilfe von digitalen Zertifikaten geschehen. Ein digitales Zertifikat ist ein elektronischer Berechtigungsnachweis, mit dem die Online-Identitäten von Individuen, Unternehmen und Computern bescheinigt werden. Digitale Zertifikate enthalten einen öffentlichen Schlüssel, der zusammen mit dazugehörigen Informationen verpackt ist: wer ihn besitzt, wofür er verwendet werden kann, wann er abläuft und so weiter. Weitere Informationen finden Sie unter Grundlagen der Kryptografie mit öffentlichen Schlüsseln und Digital Certificates (Englisch).

Was ist der Zweck eines digitalen Zertifikats?
Digitale Zertifikate werden hauptsächlich dazu verwendet, die Identität einer Person oder eines Geräts zu überprüfen, einen Dienst zu authentifizieren oder Dateien zu verschlüsseln. Normalerweise gibt es keinen Grund, sich überhaupt Gedankten über Zertifikate zu machen, mit Ausnahme gelegentlichen Nachricht, dass ein Zertifikat abgelaufen oder ungültig ist. In solchen Fällen sollten Sie den Anweisungen in der Nachricht folgen.

Was ist eine Zertifizierungsstelle (CA)?
Zertifizierungsstellen sind die Unternehmen, die Zertifikate veröffentlichen. Sie richten öffentliche Schlüssel ein, die Personen oder andere Zertifizierungsstellen gehören, und überprüfen deren Echtheit. Außerdem überprüfen sie die Identität einer Person oder eines Unternehmens, die um ein Zertifikat bittet.

  • Prüfen der Richtlinienänderungen am Microsoft- Programm für Stammzertifikate

    Benutzer, die mehr über das Thema in dieser Empfehlung erfahren möchten, sollten Windows Root Certificate Program – Technical Requirements (Englisch) lesen.

  • Aktualisieren von SHA-1 auf SHA-2

    Zertifizierungsstellen sollten neu generierte Zertifikate nicht mehr signieren, bei denen der SHA-1 Hashalgorithmus verwendet wurde. Endbenutzer sollten Zertifizierungsstellen auffordern, den SHA-2 Hashalgorithmus zu verwenden, um SHA-2-Zertifikate von ihren Zertifizierungsstellen zu erhalten.

    Auswirkungen der Aktion: Ältere hardwarebasierte Lösungen müssen u. U. aktualisiert werden, um diese neueren Technologien zu unterstützen.

  • Aktualisieren Sie Windows regelmäßig.

    Alle Windows-Benutzer sollten die neuesten Sicherheitsupdates von Microsoft installieren, um den größtmöglichen Schutz des Computers zu erzielen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Software auf dem neuesten Stand ist, besuchen Sie die Website Microsoft-Update, lassen Sie Ihren Computer auf verfügbare Updates überprüfen, und installieren Sie alle angezeigten Updates mit hoher Priorität. Wenn Sie Automatische Updates aktiviert haben, werden Ihnen die Updates bei ihrer Veröffentlichung automatisch zugestellt. Sie müssen allerdings sicherstellen, dass die Updates installiert werden.

Weitere Informationen:

Feedback

  • Sie können uns Ihr Feedback über das Formular Kundendienst/Kontakt auf der Microsoft-Website „Hilfe und Support“ mitteilen.

Support

Haftungsausschluss

Die Informationen in dieser Empfehlung werden wie besehen und ohne jede Gewährleistung bereitgestellt. Microsoft schließt alle anderen Garantien, gleich ob ausdrücklich oder konkludent, einschließlich der Garantien der Handelsüblichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck aus. In keinem Fall kann Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten haftbar gemacht werden für Schäden irgendeiner Art, einschließlich direkter, indirekter, zufällig entstandener Schäden, Folgeschäden, Folgen entgangenen Gewinns oder spezieller Schäden, selbst dann nicht, wenn Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten auf die mögliche Entstehung dieser Schäden hingewiesen wurde. Weil in einigen Staaten/Rechtsordnungen der Ausschluss oder die Beschränkung einer Haftung für zufällig entstandene Schäden oder Folgeschäden nicht gestattet ist, gilt die obige Einschränkung eventuell nicht für Sie.

Revisionen

  • V1.0 (12. November 2013): Die Empfehlung wurde veröffentlicht.

Built at 2014-04-18T01:50:00Z-07:00

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Microsoft führt eine Onlineumfrage durch, um Ihre Meinung zur MSDN-Website zu erfahren. Wenn Sie sich zur Teilnahme entscheiden, wird Ihnen die Onlineumfrage angezeigt, sobald Sie die MSDN-Website verlassen.

Möchten Sie an der Umfrage teilnehmen?
Anzeigen:
© 2015 Microsoft

Export (0) Print
Expand All
This topic has not yet been rated - Rate this topic

Deprecation of SHA-1 Hashing Algorithm for Microsoft Root Certificate Program

Deprecation of SHA-1 Hashing Algorithm for Microsoft Root Certificate Program

Published: November 12, 2013

Version: 1.0

General Information

Executive Summary

Microsoft is announcing a policy change to the Microsoft Root Certificate Program. The new policy will no longer allow root certificate authorities to issue X.509 certificates using the SHA-1 hashing algorithm for the purposes of SSL and code signing after January 1, 2016. Using the SHA-1 hashing algorithm in digital certificates could allow an attacker to spoof content, perform phishing attacks, or perform man-in-the-middle attacks.

Recommendation: Microsoft recommends that certificate authorities no longer sign newly generated certificates using the SHA-1 hashing algorithm and begin migrating to SHA-2. Microsoft also recommends that customers replace their SHA-1 certificates with SHA-2 certificates at the earliest opportunity. Please see the Suggested Actions section of this advisory for more information.

Advisory Details

Issue References

For more information about this issue, see the following references:

ReferencesIdentification
General InformationIntroduction to The Microsoft Root Certificate-Program 
Technical RequirementsWindows Root Certificate Program - Technical Requirements

What is the scope of the advisory?
This advisory aims to assist customers in assessing the risk of certain applications that use X.509 digital certificates that are signed using the SHA-1 hashing algorithm and to recommend that administrators and certificate authorities begin using SHA-2 in place of SHA-1 as an algorithm for signing digital certificates.

Is this a security vulnerability that requires Microsoft to issue a security update?
No. A signing mechanism alternative to SHA-1 has been available for some time, and the use of SHA-1 as a hashing algorithm for signing purposes has been discouraged and is no longer a best practice. Microsoft will however evaluate any opportunities to strengthen technologies to detect fraudulent certificates. Although this is not a vulnerability in a Microsoft product, Microsoft is issuing this advisory to help clarify the actual risk involved to customers.

What causes this threat?
The root cause of the problem is a known weakness of the SHA-1 hashing algorithm that exposes it to collision attacks. Such attacks could allow an attacker to generate additional certificates that have the same digital signature as an original. These issues are well understood and the use of SHA-1 certificates for specific purposes that require resistance against these attacks has been discouraged. At Microsoft, the Security Development Lifecycle has required Microsoft to no longer use the SHA-1 hashing algorithm as a default in Microsoft software.

What is a digital certificate? 
In public key cryptography, one of the keys, known as the private key, must be kept secret. The other key, known as the public key, is intended to be shared with the world. However, there must be a way for the owner of the key to tell the world who the key belongs to. Digital certificates provide a way to do this. A digital certificate is an electronic credential used to certify the online identities of individuals, organizations, and computers. Digital certificates contain a public key packaged together with information about it - who owns it, what it can be used for, when it expires, and so forth. For more information, see Understanding Public Key Cryptography and Digital Certificates.

What is the purpose of a digital certificate? 
Digital certificates are used primarily to verify the identity of a person or device, authenticate a service, or encrypt files. Normally, there is no need to think about certificates at all, aside from the occasional message stating that a certificate is expired or invalid. In such cases, one should follow the instructions provided in the message.

What is a certification authority (CA)? 
Certification authorities are the organizations that issue certificates. They establish and verify the authenticity of public keys that belong to people or other certification authorities, and they verify the identity of a person or organization that asks for a certificate.

  • Review Microsoft Root Certificate Program Policy Changes

    Customers who are interested in learning more about the topic covered in this advisory should review Windows Root Certificate Program - Technical Requirements.

  • Update from SHA-1 to SHA-2

    Certificate authorities should no longer sign newly generated certificates using the SHA-1 hashing algorithm. Customers should update certificate authorities to use the SHA-2 hashing algorithm and obtain SHA-2 certificates from their certificate authorities.

    Impact of action: Older hardware-based solutions may require upgrading to support these newer technologies.

  • Keep Windows Updated

    All Windows users should apply the latest Microsoft security updates to help make sure that their computers are as protected as possible. If you are not sure whether your software is up to date, visit Windows Update, scan your computer for available updates, and install any high-priority updates that are offered to you. If you have Automatic Updates enabled, the updates are delivered to you when they are released, but you have to make sure you install them.

Other Information

Feedback

Support

Disclaimer

The information provided in this advisory is provided "as is" without warranty of any kind. Microsoft disclaims all warranties, either express or implied, including the warranties of merchantability and fitness for a particular purpose. In no event shall Microsoft Corporation or its suppliers be liable for any damages whatsoever including direct, indirect, incidental, consequential, loss of business profits or special damages, even if Microsoft Corporation or its suppliers have been advised of the possibility of such damages. Some states do not allow the exclusion or limitation of liability for consequential or incidental damages so the foregoing limitation may not apply.

Revisions

  • V1.0 (November 12, 2013): Advisory published.

Built at 2014-04-16T02:39:51Z-07:00

Did you find this helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft. All rights reserved.