Exportieren (0) Drucken
Alle erweitern

Microsoft-Sicherheitsempfehlung 2915720

Änderungen an der Windows Authenticode-Signaturüberprüfung

Veröffentlicht: 10. Dezember 2013 | Aktualisiert: 29. Juli 2014

Version: 1.4

Allgemeine Informationen

Kurzzusammenfassung

Microsoft kündigt die Verfügbarkeit eines Updates für alle unterstützten Versionen von Microsoft Windows an, um zu ändern, wie Signaturen für Binärdateien überprüft werden, die mit dem Windows Authenticode Signature Format signiert sind. Die Änderung ist im Security Bulletin MS13-098 enthalten, wird aber nur wahlweise aktiviert. Wenn sie aktiviert ist, lässt das neue Verhalten für die Signaturüberprüfung für Windows Authenticode keine irrelevanten Informationen mehr in der Struktur WIN_CERTIFICATE zu, und Windows erkennt nicht-kompatible Binärdateien nicht mehr als signiert. Möglicherweise macht Microsoft dies in einer zukünftigen Version von Microsoft Windows zum Standardverhalten.

Empfehlung. Microsoft empfiehlt, dass Autoren ausführbarer Dateien erwägen, signierte Binärdateien an den neuen Überprüfungsstandard anzupassen, indem sichergestellt wird, dass sie keine irrelevanten Informationen in der Struktur WIN_CERTIFICATE enthalten. Microsoft empfiehlt Benutzern weiterhin, diese Änderung entsprechend zu testen, um zu beurteilen, wie sie sich in ihren Umgebungen verhält. Weitere Informationen finden Sie in dem Abschnitt Empfohlene Maßnahmen in dieser Empfehlung.

Problemverweise

Weitere Informationen zu diesem Problem finden Sie unter den folgenden Verweisen:

Verweise

Identifizierung

Security Bulletin

MS13-098 

Allgemeine Informationen

Einführung in die Codesignierung 
WinVerifyTrust-Funktion 
Authenticode Portable Executable Signature Format

Bestimmte Informationen

Windows-Programm für Stammzertifikate – Technische Anforderungen

Was genau umfasst diese Empfehlung? 
Mit dieser Empfehlung sollen Benutzer über eine optionale Änderung im Hinblick darauf informiert werden, wie Microsoft Windows mit Authenticode signierte Binärdateien überprüft.

Warum wurde diese Empfehlung am 29. Juli 2014 überarbeitet? 
Diese Empfehlung wurde am 29. Juli 2014 überarbeitet, um anzukündigen, dass das strengere, hier beschriebene Verhalten bei der Signaturüberprüfung für Windows Authenticode wahlweise aktiviert und in unterstützten Versionen von Microsoft Windows nicht als Standardverhalten eingerichtet wird.

Wie wird Microsoft das strengere Verhalten bei der Signaturüberprüfung für Windows Authenticode implementieren? 
Am 10. Dezember 2013 veröffentlichte Microsoft das Security Bulletin MS13-098, um den zugrunde liegenden Code für ein strengeres Verhalten bei der Signaturüberprüfung für Windows Authenticode bereitzustellen. Zuvor wurde in dieser Empfehlung angekündigt, dass Microsoft am 12. August 2014 die Änderungen, die mit MS13-098 implementiert wurden, als Standardfunktion aktivieren würde. Bei der Zusammenarbeit mit Kunden an der Anpassung dieser Änderung wurde festgestellt, dass die Auswirkungen auf vorhandene Software hoch sein könnten. Daher plant Microsoft nicht mehr, das strengere Überprüfungsverhalten als Standardanforderung einzurichten. Die zugrunde liegende Funktion für eine strengere Überprüfung bleibt jedoch vorhanden und kann nach Maßgabe des Kunden aktiviert werden.

Wie kann ich das neue Verhalten für die Signaturüberprüfung aktivieren? 
Endbenutzer, die das neue Verhalten bei der Signaturüberprüfung aktivieren möchten, können einen Schlüssel in der Systemregistrierung einstellen. Sobald der Schlüssel eingestellt ist, erkennt die Windows Authenticode-Signaturüberprüfung Binärdateien mit Authenticode-Signaturen nicht mehr, die irrelevante Informationen in der Struktur WIN_CERTIFICATE aufweisen. Benutzer können die Funktion jederzeit deaktivieren, indem sie diesen Registrierungsschlüssel deaktivieren. Anweisungen dazu finden Sie unten in Empfohlene Maßnahmen.

Ich habe diese Änderung aktiviert. Muss ich jetzt etwas unternehmen, damit sie nicht standardmäßig durchgesetzt wird? 
Endbenutzer, die das strengere Überprüfungsverhalten bereits aktiviert haben und keine Probleme hatten, können das Überprüfungsverhalten aktiviert lassen. Endbenutzer, die durch das neue Verhalten Kompatibilitätsprobleme mit Anwendungen haben oder Kunden, die das neue Verhalten einfach deaktivieren möchten, können die Funktion deaktivieren, indem sie den Registrierungsschlüssel EnableCertPaddingCheck entfernen. Anweisungen dazu finden Sie unten in Empfohlene Maßnahmen.

Ich habe diese Änderung nicht aktiviert. Muss ich jetzt etwas unternehmen, damit sie nicht standardmäßig durchgesetzt wird? 
Nein. Das strengere Überprüfungsverhalten, das mit MS13-098 installiert wurde, befindet sich auf dem System, ist aber eine ruhende Funktion, bis sie aktiviert wird.

Wirkt sich das neue Überprüfungsverhalten auf bereits installierte Software aus?
Wenn das neue strengere Überprüfungsverhalten aktiviert ist, gilt es vor allem für übertragbare, ausführbare Binärdateien (portable executable, PE), die mit dem Windows Authenticode Signature Format signiert sind. Binärdateien, die nicht mit diesem Format signiert sind oder nicht WinVerifyTrust zum Überprüfen von Signaturen verwenden, sind nicht betroffen von dem neuen Verhalten betroffen. Die Binärdateien, die am wahrscheinlichsten betroffen sind, sind über das Internet verteilte PE-Installerdateien, die zum Zeitpunkt des Herunterladens angepasst werden. Das häufigste Szenario, in dem Benutzer unter Umständen Auswirkungen feststellen können, ist während des Herunterladens und der Installation neuer Anwendungen. Dies ist nur der Fall, wenn Endbenutzer das strengere Überprüfungsverhalten aktiviert haben. Danach beobachten Benutzer u. U. Warnmeldungen, wenn sie versuchen, neue Anwendungen zu installieren, deren Signaturen der Überprüfung nicht standhalten.

Wirkt sich das neue Überprüfungsverhalten auf AppLocker-Richtlinien aus? 
Bei Endbenutzern, die das strengere Überprüfungsverhalten aktiviert haben, kann u. U. jede AppLocker-Regel beeinträchtigt sein, die sich darauf stützt, dass Dateien signiert sind oder die einen bestimmten Herausgeber erwartet, wenn die Signatur einer Datei die strengeren Anforderungen an die Authenticode Signaturüberprüfung nicht erfüllt.

Wirkt sich das neue Überprüfungsverhalten auf Richtlinien für Softwareeinschränkungen aus? 
Bei Endbenutzern, die das strengere Überprüfungsverhalten aktiviert haben, kann u. U. jede Richtlinien für Softwareeinschränkungen beeinträchtigt sein, die sich darauf stützt, dass Dateien signiert sind oder die einen bestimmten Herausgeber erwartet, wenn die Signatur einer Datei die strengeren Anforderungen an die Authenticode Signaturüberprüfung nicht erfüllt.

Das neue, strengere Überprüfungsverhalten erachtet meine Binärdatei als nicht kompatibel. Welche Möglichkeiten habe ich? 
Wenn eine Binärdatei als nicht kompatibel mit dem strengeren Authenticode Signaturüberprüfungsverhalten erachtet wird, ist dies auf jenen Systemen kein Problem, bei denen das neue Überprüfungsverhalten aktiviert ist, da Microsoft das strengere Verhalten nicht standardmäßig durchsetzt. Um jedoch Probleme mit einer Binärdatei zu beheben, die der Überprüfung auf Systemen nicht standhält, auf denen das neue Überprüfungsverhalten aktiviert wurde, muss die Binärdatei neu signiert werden. Dabei muss das Windows Authenticode Signature Format streng eingehalten werden, und insbesondere dürfen keine überflüssigen Informationen in der Struktur WIN_CERTIFICATE enthalten sein.

Besteht die Möglichkeit, dass eine Signatur als nicht kompatibel mit dem strengeren Überprüfungsprozess erkannt wird, wenn ich mit nicht von Microsoft bereitgestellten Signierungstools signiere? 
Ja. Endbenutzer, die das strengere Überprüfungsverhalten aktivieren möchten und Binärdateien mit nicht von Microsoft bereitgestellten Signierungstools signieren, gehen das Risiko ein, dass Signaturen als nicht kompatibel mit dem strengeren Überprüfungsverhalten erkannt werden. Mithilfe von Microsoft-Produkten oder von Microsoft bereitgestellten Signierungstools wie signtool.exe wird sichergestellt, dass Signaturen als kompatibel erkannt werden.

Was ist Windows Authenticode? 
Windows Authenticode ist ein digitales Signaturformat, mit dem der Ursprung und die Integrität von Softwarebinärdateien bestimmt werden. Authenticode verwendet mit Public-Key Cryptography Standards (PKCS) #7 signierte Daten und X.509-Zertifikate, um eine mit Authenticode signierte Binärdatei an die Identität eines Softwareherausgeber zu binden. Der Begriff „Authenticode“-Signatur bezieht sich auf ein digitales Signaturformat, das mit der Funktion „WinVerifyTrust“ überprüft wird.

Was ist die Signaturüberprüfung für Windows Authenticode? 
Die Signaturüberprüfung für Windows Authenticode besteht aus zwei primären Aktivitäten: Signaturüberprüfung bei angegebenen Objekten und Vertrauensverifizierung. Diese Aktivitäten werden von der WinVerifyTrust-Funktion ausgeführt, die eine Signaturüberprüfung ausführt und dann die Anfrage an einen Vertrauensanbieter übergibt, der die Aktivitätskennung unterstützt, falls vorhanden. Weitere technische Informationen zur WinVerifyTrust-Funktion finden Sie unter WinVerifyTrust-Funktion.

Eine Einführung in Authenticode finden Sie unter Einführung in das Signieren von Codes.

  • Überprüfen des Microsoft-Programms für Stammzertifikate – Technische Anforderungen

    Benutzer, die mehr über das Thema in dieser Empfehlung erfahren möchten, sollten Windows Root Certificate Program – Technical Requirements (Englisch) lesen.

  • Signiervorgänge für Binärdateien verändern

    Nach dem Überprüfen der technischen Details, die der Änderung des Authenticode-Signaturüberprüfungsverhaltens zugrunde liegen, empfiehlt Microsoft Benutzern, sicherzustellen, dass ihre Authenticode-Signaturen keine irrelevanten Informationen in der Struktur WIN_CERTIFICATE enthalten. Microsoft empfiehlt Autoren ausführbarer Dateien außerdem, ihre mit Authenticode signierten Binärdateien an den neuen Überprüfungsstandard anzupassen. Autoren, die ihre Signiervorgänge für Binärdateien geändert haben und das neue Verhalten aktivieren möchten, können dies wahlweise tun. Anleitung finden Sie im Windows-Programm für Stammzertifikate – Technische Anforderungen.

  • Testen der Verbesserung an der Authenticode-Signaturüberprüfung

    Microsoft empfiehlt Endbenutzern zu testen, wie diese Änderung der Authenticode Signaturüberprüfung sich in ihrer Umgebung verhält, bevor sie diese vollständig implementieren. Um die Verbesserungen an der Authenticode Signaturüberprüfung zu aktivieren, ändern Sie die Registrierung und fügen ihr den Wert EnableCertPaddingCheck wie im Folgenden erläutert hinzu.

    Warnung: Wenn Sie diese Schritte durchführen, um die in dem Update MS13-098 enthaltenen Funktionsänderungen zu aktivieren, werden nicht übereinstimmende Binärdateien als nicht signiert betrachtet und daher als nicht vertrauenswürdig dargestellt.

    Hinweis: Eine fehlerhafte Verwendung des Registrierungs-Editors kann unter Umständen ernste Probleme verursachen, die eine erneute Installation des Betriebssystems erfordern können. Microsoft übernimmt keine Garantie dafür, dass Sie Probleme lösen können, die auf das fehlerhafte Verwenden des Registrierungs-Editors zurückzuführen sind. Verwenden Sie den Registrierungs-Editor auf eigenes Risiko.

    Führen Sie nach der Installation des Updates MS13-098 Folgendes durch:

    Für 32-Bit-Versionen von Microsoft Windows:

    Fügen Sie den folgenden Text in einen Texteditor, wie z. B. Notepad, ein. Speichern Sie dann die Datei mit der Dateinamenerweiterung .REG, (z. B. enableAuthenticodeVerification.reg).

    Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Cryptography\Wintrust\Config] 
    "EnableCertPaddingCheck"="1"
    

    Diese Registrierungsdatei kann auf die einzelnen Systeme angewendet werden, indem Sie darauf doppelklicken.

    Hinweis: Sie müssen das System neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.

    Für 64-Bit-Editionen von Microsoft Windows:

    Fügen Sie den folgenden Text in einen Texteditor, wie z. B. Notepad, ein. Speichern Sie dann die Datei mit der Dateinamenerweiterung .REG, (z. B. enableAuthenticodeVerification64.reg).

    Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Cryptography\Wintrust\Config] 
    "EnableCertPaddingCheck"="1"
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Microsoft\Cryptography\Wintrust\Config] 
    "EnableCertPaddingCheck"="1"
    

    Diese Registrierungsdatei kann auf die einzelnen Systeme angewendet werden, indem Sie darauf doppelklicken.

    Hinweis: Sie müssen das System neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.

    Die Auswirkungen, die durch das Aktivieren der Funktionsänderungen entstehen, sind im Update MS13-098 enthalten. Nicht übereinstimmende Binärdateien werden als nicht signiert betrachtet und daher als nicht vertrauenswürdig dargestellt.

     

    So deaktivieren Sie die Funktion. Führen Sie die folgenden Schritte durch, um den zuvor hinzugefügten Registrierungswert zu löschen.

    Fügen Sie bei 32-Bit-Versionen von Microsoft Windows folgenden Text in einen Texteditor wie Editor ein. Speichern Sie dann die Datei mit der Dateinamenerweiterung .REG, (z. B. disableAuthenticodeVerification.reg).

    Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Cryptography\Wintrust\Config] 
    "EnableCertPaddingCheck"=-
    

    Diese Registrierungsdatei kann auf die einzelnen Systeme angewendet werden, indem Sie darauf doppelklicken.

    Hinweis: Sie müssen das System neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.

    Fügen Sie bei 64-Bit-Versionen von Microsoft Windows folgenden Text in einen Texteditor wie Editor ein. Speichern Sie dann die Datei mit der Dateinamenerweiterung .REG, (z. B. disableAuthenticodeVerification64.reg).

    Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Cryptography\Wintrust\Config] 
    "EnableCertPaddingCheck"=-
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Microsoft\Cryptography\Wintrust\Config] 
    "EnableCertPaddingCheck"=-
    

    Diese Registrierungsdatei kann auf die einzelnen Systeme angewendet werden, indem Sie darauf doppelklicken.

    Hinweis: Sie müssen das System neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.

     

Zusätzlich empfohlene Handlungen

  • Schützen Sie Ihren PC

    Wir raten unseren Kunden auch weiterhin, die Anleitungen unter „Schützen Sie Ihren PC“ zu befolgen, also eine Firewall zu aktivieren, regelmäßig die Software zu aktualisieren und Antivirussoftware zu installieren. Weitere Informationen finden Sie im Microsoft-Sicherheitscenter.

  • Halten Sie Microsoft-Software auf dem neuesten Stand

    Benutzer, die Microsoft-Software ausführen, sollten die neuesten Sicherheitsupdates von Microsoft installieren, um den größtmöglichen Schutz des Computers zu erzielen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Software auf dem neuesten Stand ist, besuchen Sie die Website Microsoft-Update, lassen Sie Ihren Computer auf verfügbare Updates überprüfen, und installieren Sie alle angezeigten Updates mit hoher Priorität. Wenn Sie automatisches Aktualisieren aktiviert und darauf konfiguriert haben, Updates für Microsoft-Produkte bereitzustellen, werden Ihnen die Updates geliefert, sobald sie veröffentlicht werden. Sie sollten aber überprüfen, ob sie installiert sind.

Microsoft Active Protections Program (MAPP)

Um den Sicherheitsschutz für Benutzer zu verbessern, stellt Microsoft den wichtigsten Sicherheitssoftwareanbietern vor der monatlichen Veröffentlichung der Sicherheitsupdates Informationen zu Sicherheitsanfälligkeiten bereit. Anbieter von Sicherheitssoftware können diese Informationen zu Sicherheitsanfälligkeiten dann verwenden, um Benutzern aktualisierten Schutz über ihre Sicherheitssoftware oder ihre Geräte bereitzustellen, z. B. Antivirus, netzwerkbasierte Angriffserkennungssysteme oder hostbasierte Angriffsverhinderungssysteme. Wenn Sie erfahren möchten, ob von den Sicherheitssoftwareanbietern aktiver Schutz verfügbar ist, besuchen Sie die von den Programmpartnern bereitgestellte Active Protections-Websites, die unter MAPP-Partner (Microsoft Active Protections Program) aufgeführt sind.

Feedback

  • Sie können uns Ihr Feedback über das Formular Kundendienst/Kontakt auf der Microsoft-Website „Hilfe und Support“ mitteilen.

Support

Haftungsausschluss

Die Informationen in dieser Empfehlung werden wie besehen und ohne jede Gewährleistung bereitgestellt. Microsoft schließt alle anderen Garantien, gleich ob ausdrücklich oder konkludent, einschließlich der Garantien der Handelsüblichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck aus. In keinem Fall kann Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten haftbar gemacht werden für Schäden irgendeiner Art, einschließlich direkter, indirekter, zufällig entstandener Schäden, Folgeschäden, Folgen entgangenen Gewinns oder spezieller Schäden, selbst dann nicht, wenn Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten auf die mögliche Entstehung dieser Schäden hingewiesen wurde. Weil in einigen Staaten/Rechtsordnungen der Ausschluss oder die Beschränkung einer Haftung für zufällig entstandene Schäden oder Folgeschäden nicht gestattet ist, gilt die obige Einschränkung eventuell nicht für Sie.

Revisionen

  • V1.0 (10. Dezember 2013): Die Empfehlung wurde veröffentlicht.
  • V1.1 (13. Dezember 2013): Die Registrierungsschlüsselinformationen in der empfohlenen Maßnahme Testen der Verbesserung an der Authenticode-Signaturüberprüfung wurden korrigiert. Endbenutzer, die die empfohlene Maßnahme übernommen haben oder zu übernehmen planen, sollten sich die überarbeiteten Informationen ansehen.
  • V1.2 (11. Februar 2014): Die Sicherheitsempfehlung wurde erneut veröffentlicht, um Endbenutzer daran zu erinnern, dass die in MS13-098 durchgeführten ruhenden Änderungen am 10. Juni 2014 aktiviert werden. Nach diesem Datum erkennt Windows nicht konforme Binärdateien nicht mehr als signiert. Weitere Informationen finden Sie in den Abschnitten Empfehlung und Empfohlene Maßnahmen in dieser Empfehlung.
  • V1.3 (21. Mai 2014): Die Empfehlung wurde überarbeitet, um das neue Abschnittsdatum vom 12. August 2014 widerzuspiegeln, wenn nicht konforme Binärdateien nicht mehr als signiert anerkannt werden. Jetzt werden die in MS13-098 durchgeführten ruhenden Änderungen am 12. August 2014 aktiviert, und nicht am 10. Juni 2014.
  • V1.4 (29. Juli 2014): Die Empfehlung wurde überarbeitet, um anzukündigen, dass Microsoft das strengere Überprüfungsverhalten nicht mehr als Standardfunktion unter unterstützten Versionen von Microsoft Windows durchsetzen will. Es bleibt als Auswahlmöglichkeit verfügbar. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Häufig gestellte Fragen (FAQs) zu dieser Sicherheitsempfehlung.

Seite generiert am 29.07.2014 um 14:38Z-07:00.
Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Anzeigen:
© 2015 Microsoft

Export (0) Print
Expand All

Microsoft Security Advisory 2915720

Changes in Windows Authenticode Signature Verification

Published: December 10, 2013 | Updated: July 29, 2014

Version: 1.4

General Information

Executive Summary

Microsoft is announcing the availability of an update for all supported releases of Microsoft Windows to change how signatures are verified for binaries signed with the Windows Authenticode signature format. The change is included with Security Bulletin MS13-098, but will only be enabled on an opt-in basis. When enabled, the new behavior for Windows Authenticode signature verification will no longer allow extraneous information in the WIN_CERTIFICATE structure, and Windows will no longer recognize non-compliant binaries as signed. Note that Microsoft may make this a default behavior in a future release of Microsoft Windows.

Recommendation. Microsoft recommends that executables authors consider conforming all signed binaries to the new verification standard by ensuring that they contain no extraneous information in the WIN_CERTIFICATE structure. Microsoft also recommends that customers appropriately test this change to evaluate how it will behave in their environments. Please see the Suggested Actions section of this advisory for more information.

Issue References

For more information about this issue, see the following references:

References

Identification

Security Bulletin

MS13-098 

General Information

Introduction to Code Signing 
WinVerifyTrust function 
Authenticode Portable Executable Signature Format

Specific Information

Windows Root Certificate Program - Technical Requirements

What is the scope of the advisory? 
The purpose of this advisory is to inform customers of an optional change to how Microsoft Windows verifies Authenticode-signed binaries.

Why was this advisory revised on July 29, 2014? 
This advisory was revised on July 29, 2014 to announce that the stricter Windows Authenticode signature verification behavior described here will be enabled on an opt-in basis and not made a default behavior in supported releases of Microsoft Windows.

How will Microsoft implement the stricter Windows Authenticode signature verification behavior? 
On December 10, 2013, Microsoft released Security Bulletin MS13-098 to deploy the underlying code for stricter Authenticode Signature verification behavior. Previously, this advisory announced that by August 12, 2014 Microsoft would enable the changes implemented with MS13-098 as default functionality. However, as we worked with customers to adapt to this change, we determined that the impact to existing software could be high. Therefore, Microsoft no longer plans to enforce the stricter verification behavior as a default requirement. The underlying functionality for stricter verification remains in place, however, and can be enabled at customer discretion.

How can I enable the new signature verification behavior? 
Customers who would like to enable the new Authenticode signature verification behavior can do so by setting a key in the system registry. When the key is set, Windows Authenticode signature verification will no longer recognize binaries with Authenticode signatures that contain extraneous information in the WIN_CERTIFICATE structure. Customers can choose to disable the functionality at any time by disabling this registry key. See Suggested Actions below for instructions.

I enabled this change, do I need to do anything now that it will not be enforced by default? 
Customers who have already enabled the stricter verification behavior, and have not experienced problems, can choose to leave the verification behavior enabled. Customers who are experiencing application compatibility problems with the new behavior, or customers who simply want to disable the new behavior, can disable the functionality by removing the EnableCertPaddingCheck registry key. See Suggested Actions below for instructions.

I did not enable this change, do I need to do anything now that it will not be enforced by default? 
No. The stricter verification behavior that was installed with MS13-098 will reside on the system but will be dormant functionality until enabled.

Does the new verification behavior affect already-installed software?
The new stricter verification behavior, when enabled, applies primarily to portable executable (PE) binaries that are signed with the Windows Authenticode signature format. Binaries that are not signed with this format or that do not use WinVerifyTrust to verify signatures are not affected by the new behavior. Binaries most likely to be affected are PE installer files distributed via the Internet that are customized at time of download. The most common scenario in which users may perceive an impact is during the downloading and installation of new applications. This is the case only if customers have chosen to enable the stricter verification behavior, after which users may observe warning messages when attempting to install new applications with signatures that fail validation.

Does the new verification behavior impact AppLocker policies? 
For customers who have chosen to enable the stricter verification behavior, any AppLocker rule that depends on files being signed, or expects a specific publisher, may be impacted if the signature on a file does not meet the stricter Authenticode signature verification requirements.

Does the new verification behavior impact Software Restriction Policies? 
For customers who have chosen to enable the stricter verification behavior, any Software Restriction Policy that depends on files being signed, or expects a specific publisher, may be impacted if the signature on a file does not meet the stricter Authenticode signature verification requirements.

The new stricter verification behavior deems my binary non-compliant. What are my options? 
If a binary is deemed non-compliant with the stricter Authenticode signature verification behavior, this will not be a problem on systems that have not had the new verification behavior enabled because Microsoft is not enforcing the stricter behavior by default. However, to correct problems with a binary failing validation on systems where the new verification behavior has been enabled, that binary will need to be re-signed with strict adherence to the Windows Authenticode Signature format and specifically not include extraneous information in the WIN_CERTIFICATE structure.

Is there any possibility of a signature being recognized as non-compliant with the stricter verification process if I sign using non-Microsoft-provided signing tools? 
Yes. For customers opting to enable the stricter verification behavior, signing binaries with non-Microsoft-provided signing tools runs the risk of signatures being recognized as non-compliant with the stricter verification behavior. Using Microsoft products, or signature tools Microsoft provides, such as signtool.exe, helps to ensure that signatures are recognized as compliant.

What is Windows Authenticode? 
Windows Authenticode is a digital signature format that is used to determine the origin and integrity of software binaries. Authenticode uses Public-Key Cryptography Standards (PKCS) #7 signed data and X.509 certificates to bind an Authenticode-signed binary to the identity of a software publisher. The term "Authenticode signature" refers to a digital signature format that is generated and verified using the WinVerifyTrust function.

What is Windows Authenticode signature verification? 
Windows Authenticode signature verification consists of two primary activities: signature checking on specified objects and trust verification. These activities are carried out by the WinVerifyTrust function, which executes a signature check then passes the inquiry to a trust provider that supports the action identifier, if one exists. For more technical information regarding the WinVerifyTrust function, see WinVerifyTrust function.

For an introduction to Authenticode, see Introduction to Code Signing.

  • Review Microsoft Root Certificate Program Technical Requirements

    Customers who are interested in learning more about the topic covered in this advisory should review Windows Root Certificate Program - Technical Requirements.

  • Modify Binary Signing Processes

    After reviewing the technical details underlying the change in Authenticode signature verification behavior, Microsoft recommends that customers ensure that their Authenticode signatures do not contain extraneous information in the WIN_CERTIFICATE structure. Microsoft also recommends that executables authors consider conforming their Authenticode-signed binaries to the new verification standard. Authors who have modified their binary signing processes and would like to enable the new behavior may do so on an opt-in basis. See Windows Root Certificate Program - Technical Requirements for guidance.

  • Test the Improvement to Authenticode Signature Verification

    Microsoft recommends that customers test how this change to Authenticode signature verification behaves in their environment before fully implementing it. To enable the Authenticode signature verification improvements, modify the registry to add the EnableCertPaddingCheck value as detailed below.

    Warning Performing these steps to enable the functionality changes included in the MS13-098 update will cause non-conforming binaries to appear unsigned and, therefore, render them untrusted.

    Note If you use Registry Editor incorrectly, you may cause serious problems that may require you to reinstall your operating system. Microsoft cannot guarantee that you can solve problems that result from using Registry Editor incorrectly. Use Registry Editor at your own risk.

    After installing the MS13-098 update, perform the following:

    For 32-bit versions of Microsoft Windows

    Paste the following text in a text editor such as Notepad. Then, save the file by using the .reg file name extension (for example, enableAuthenticodeVerification.reg).

    Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Cryptography\Wintrust\Config] 
    "EnableCertPaddingCheck"="1"
    

    You can apply this .reg file to individual systems by double-clicking it.

    Note You must restart the system for your changes to take effect.

    For 64-bit versions of Microsoft Windows

    Paste the following text in a text editor such as Notepad. Then, save the file by using the .reg file name extension (for example, enableAuthenticodeVerification64.reg).

    Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Cryptography\Wintrust\Config] 
    "EnableCertPaddingCheck"="1"
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Microsoft\Cryptography\Wintrust\Config] 
    "EnableCertPaddingCheck"="1"
    

    You can apply this .reg file to individual systems by double-clicking it.

    Note You must restart the system for your changes to take effect.

    Impact of enabling the functionality changes included in the MS13-098 update. Non-conforming binaries will appear unsigned and, therefore, be rendered untrusted.

     

    How to disable the functionality. Perform the following to delete the registry value previously added.

    For 32-bit versions of Microsoft Windows, paste the following text in a text editor such as Notepad. Then, save the file by using the .reg file name extension (for example, disableAuthenticodeVerification.reg).

    Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Cryptography\Wintrust\Config] 
    "EnableCertPaddingCheck"=-
    

    You can apply this .reg file to individual systems by double-clicking it.

    Note You must restart the system for your changes to take effect.

    For 64-bit versions of Microsoft Windows, paste the following text in a text editor such as Notepad. Then, save the file by using the .reg file name extension (for example, disableAuthenticodeVerification64.reg).

    Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Cryptography\Wintrust\Config] 
    "EnableCertPaddingCheck"=-
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Microsoft\Cryptography\Wintrust\Config] 
    "EnableCertPaddingCheck"=-
    

    You can apply this .reg file to individual systems by double-clicking it.

    Note You must restart the system for your changes to take effect.

     

Additional Suggested Actions

  • Protect your PC

    We continue to encourage customers to follow our Protect Your Computer guidance of enabling a firewall, getting software updates and installing antivirus software. For more information, see Microsoft Safety & Security Center.

  • Keep Microsoft Software Updated

    Users running Microsoft software should apply the latest Microsoft security updates to help make sure that their computers are as protected as possible. If you are not sure whether your software is up to date, visit Microsoft Update, scan your computer for available updates, and install any high-priority updates that are offered to you. If you have automatic updating enabled and configured to provide updates for Microsoft products, the updates are delivered to you when they are released, but you should verify that they are installed.

Microsoft Active Protections Program (MAPP)

To improve security protections for customers, Microsoft provides vulnerability information to major security software providers in advance of each monthly security update release. Security software providers can then use this vulnerability information to provide updated protections to customers via their security software or devices, such as antivirus, network-based intrusion detection systems, or host-based intrusion prevention systems. To determine whether active protections are available from security software providers, please visit the active protections websites provided by program partners, listed in Microsoft Active Protections Program (MAPP) Partners.

Feedback

Support

Disclaimer

The information provided in this advisory is provided "as is" without warranty of any kind. Microsoft disclaims all warranties, either express or implied, including the warranties of merchantability and fitness for a particular purpose. In no event shall Microsoft Corporation or its suppliers be liable for any damages whatsoever including direct, indirect, incidental, consequential, loss of business profits or special damages, even if Microsoft Corporation or its suppliers have been advised of the possibility of such damages. Some states do not allow the exclusion or limitation of liability for consequential or incidental damages so the foregoing limitation may not apply.

Revisions

  • V1.0 (December 10, 2013): Advisory published.
  • V1.1 (December 13, 2013): Corrected the registry key information in the Test the Improvement to Authenticode Signature Verification suggested action. Customers who have applied or plan to apply the suggested action should review the revised information.
  • V1.2 (February 11, 2014): Rereleased advisory as a reminder to customers that the dormant changes implemented with MS13-098 will be enabled on June 10, 2014. After this date, Windows will no longer recognize non-compliant binaries as signed. See the Recommendation and Suggested Actions sections of this advisory for more information.
  • V1.3 (May 21, 2014): Revised advisory to reflect new August 12, 2014 cut-off date for when non-compliant binaries will no longer be recognized as signed. Now, instead of a June 10, 2014 cut-off date, the dormant changes implemented with MS13-098 will be enabled August 12, 2014.
  • V1.4 (July 29, 2014): Revised advisory to announce that Microsoft no longer plans to enforce the stricter verification behavior as a default functionality on supported releases of Microsoft Windows. It remains available as an opt-in feature. See the Advisory FAQ section for more information.

Page generated 2014-07-29 14:38Z-07:00.
Was this page helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2015 Microsoft