Exportieren (0) Drucken
Alle erweitern

Microsoft-Sicherheitsempfehlung 2916652

Fälschlicherweise veröffentlichte digitale Zertifikate können Spoofing ermöglichen

Veröffentlicht: Montag, 9. Dezember 2013 | Aktualisiert: Mittwoch, 15. Januar 2014

Version: 2.1

Allgemeine Informationen

Kurzzusammenfassung

Microsoft ist sich eines fälschlicherweise ausgegebenen, unterordneten Zertifizierungsstellenzertifikats bewusst, mit dem versucht werden kann, Inhalte nachzuahmen, Phishingangriffe oder Man-in-the-Middle-Angriffe durchzuführen. Das untergeordnete Zertifizierungsstellenzertifikat wurde vom Directorate General of the Treasury (DG Trésor), welche der Zertifizierungsstelle (CA) des Government of France (ANSSI) untergeordnet ist, die wiederum im Speicher vertrauenswürdiger Stammzertifizierungsstellen vorhanden ist. Dieses Problem betrifft alle unterstützten Versionen von Microsoft Windows. Microsoft sind derzeit keine Angriffe in Bezug auf dieses Problem bekannt.

Das fälschlicherweise ausgegebene CA-Zertifikat wurde missbraucht, um SSL-Zertifikate für mehrere Sites auszugeben, einschließlich der Interneteigenschaften von Google. Mit diesen SSL-Zertifikaten können Inhalte nachgeahmt, Phishingangriffe oder Man-in-the-Middle-Angriffe gegen mehrere Interneteigenschaften von Google durchgeführt werden. Das untergeordnete CA-Zertifikat kann auch dazu verwendet worden sein, Zertifikate für andere, derzeit unbekannte Sites auszugeben, die ähnlichen Angriffen unterliegen können.

Um Endbenutzer vor der potenziell betrügerischen Verwendung dieses digitalen Zertifikats zu schützen, aktualisiert Microsoft die Zertifikatvertrauensliste (CONTRL) für alle unterstützten Veröffentlichungen von Microsoft Windows, um das Vertrauen in die Zertifikate zu widerrufen, die dieses Problem verursachen. Weitere Informationen zu diesen Zertifikaten finden Sie in dieser Empfehlung im Abschnitt Häufig gestellte Fragen.

Empfehlung. Eine automatische Aktualisierung widerrufener Zertifikate ist in unterstützten Editionen von Windows 8, Windows 8.1, Windows RT, Windows RT 8.1, Windows Server 2012 und Windows Server 2012 R2 enthalten, und in Geräten, auf denen Windows Phone 8 ausgeführt wird. Bei diesen Betriebssystemen und Geräten müssen Benutzer keine Maßnahmen ergreifen, da diese Systeme und Geräte automatisch geschützt sind.

Bei Systemen, auf denen Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2 ausgeführt wird und auf denen die automatische Aktualisierung widerrufener Zertifikate verwendet wird (siehe Microsoft Knowledge Base-Artikel 2677070 für Details), müssen Benutzer keine Maßnahmen ergreifen, da diese Systeme automatisch geschützt sind.

Endbenutzern, die Windows XP oder Windows Server 2003 ausführen bzw. Endbenutzern, die nicht die automatische Aktualisierung widerrufener Zertifikate verwenden, empfiehlt Microsoft, das Update 2917500 sofort mithilfe von Updateverwaltungssoftware zu installieren. Prüfen Sie den Dienst Microsoft Update auf Updates, oder laden Sie das Update manuell herunter und installieren Sie es. Weitere Informationen finden Sie in dem Abschnitt Empfohlene Maßnahmen dieser Empfehlung.

Details der Empfehlung

Problemverweise

Weitere Informationen zu diesem Problem finden Sie unter den folgenden Verweisen:

VerweiseIdentifizierung
Microsoft Knowledge Base-Artikel 2917500

Betroffene Software

Diese Empfehlung betrifft die folgende Software.

Betroffene Software
Betriebssystem
Windows XP Service Pack 3
Windows XP Professional x64 Edition Service Pack 2
Windows Server 2003 Service Pack 2
Windows Server 2003 x64 Edition Service Pack 2
Windows Server 2003 mit SP2 für Itanium-basierte Systeme
Windows Vista Service Pack 2
Windows Vista x64 Edition Service Pack 2
Windows Server 2008 für 32-Bit-Systeme Service Pack 2
Windows Server 2008 für x64-basierte Systeme Service Pack 2
Windows Server 2008 für Itanium-basierte Systeme Service Pack 2
Windows 7 für 32-Bit-Systeme Service Pack 1
Windows 7 für x64-basierte Systeme Service Pack 1
Windows Server 2008 R2 für x64-basierte Systeme Service Pack 1
Windows Server 2008 R2 für Itanium-basierte Systeme Service Pack 1
Windows 8 für 32-Bit-Systeme
Windows 8 für x64-basierte Systeme
Windows 8.1 für 32-Bit-Systeme
Windows 8.1 für x64-basierte Systeme
Windows RT
Windows RT 8.1
Windows Server 2012
Windows Server 2012 R2
Server Core-Installationsoption
Windows Server 2008 für 32-Bit-Systeme Service Pack 2 (Server Core-Installation)
Windows Server 2008 für x64-basierte Systeme Service Pack 2 (Server Core-Installation)
Windows Server 2008 R2 für x64-basierte Systeme (Server Core-Installation)
Windows Server 2012 (Server Core-Installation)
Windows Server 2012 R2 (Server Core-Installation)
Betroffene Geräte
Windows Phone 8

Was genau umfasst diese Empfehlung?
Mit dieser Empfehlung sollen Benutzer darüber benachrichtigt werden, dass DG Trésor fälschlicherweise ein untergeordnetes CA-Zertifikat veröffentlicht hat, und dass dieses untergeordnete CA-Zertifikat dazu missbraucht wurde, SSL-Zertifikate für mehrere Sites auszugeben, einschließlich der Interneteigenschaften von Google. Mit diesen SSL-Zertifikaten können Inhalte nachgeahmt, Phishingangriffe oder Man-in-the-Middle-Angriffe gegen mehrere Interneteigenschaften von Google durchgeführt werden. Das untergeordnete CA-Zertifikat kann auch dazu verwendet worden sein, Zertifikate für andere, derzeit unbekannte Sites auszugeben, die ähnlichen Angriffen unterliegen können.

Was hat das Problem verursacht?
Ein untergeordnetes Zertifizierungsstellenzertifikat wurde vom Directorate General of the Treasury (DG Trésor), welche der Zertifizierungsstelle (CA) des Government of France (ANSSI) untergeordnet ist, die wiederum im Speicher vertrauenswürdiger Stammzertifizierungsstellen vorhanden ist.

Werden mit diesem Update weitere digitale Zertifikate behandelt?
Ja, zusätzlich zum Beheben der drei in dieser Empfehlung beschriebenen Zertifikate ist dieses Update kumulativ und umfasst digitale Zertifikate, die in vorherigen Empfehlungen beschrieben sind:

Was ist Kryptografie?
Kryptografie ist die Wissenschaft des Sicherns von Informationen, indem diese aus ihrem normalen, lesbaren Zustand (Klartext genannt) in einen Zustand konvertiert werden, in dem die Daten verschleiert sind (Chiffretext genannt).

In allen Formen der Kryptografie wird ein als Schlüssel bekannter Wert in Verbindung mit einem Verfahren namens Kryptoalgorithmus verwendet, um Klartextdaten in Chiffretext zu transformieren. In der vertrautesten Art der Kryptografie, der Kryptografie mit einem geheimen Schlüssel, wird der Chiffretext mit dem gleichen Schlüssel zurück in Klartext transformiert. In einer zweiten Art der Kryptografie jedoch, der Kryptografie mit öffentlichen Schlüsseln, wird ein anderer Schlüssel verwendet, um den Chiffretext zurück in Klartext zu transformieren.

Was versteht man unter einem „digitalen Zertifikat“?
Bei der Kryptografie mit öffentlichen Schlüsseln muss einer der Schlüssel, der private Schlüssel, geheim gehalten werden. Der andere Schlüssel, der öffentliche Schlüssel, ist dafür vorgesehen, für alle Welt freigegeben zu werden. Für den Eigentümer des Schlüssels muss es jedoch eine Möglichkeit geben, der Welt mitzuteilen, wem der Schlüssel gehört. Dies kann mithilfe von digitalen Zertifikaten geschehen. Ein digitales Zertifikat ist ein gegen Eingriffe gesichertes Datenpaket, das einen öffentlichen Schlüssel zusammen mit Informationen dazu enthält: wer der Besitzer ist, wofür es verwendet werden kann, wann es abläuft und so weiter.

Wofür werden Zertifikate verwendet?
Zertifikate werden hauptsächlich dazu verwendet, die Identität einer Person oder eines Geräts zu überprüfen, einen Dienst zu authentifizieren oder Dateien zu verschlüsseln. Normalerweise müssen Sie gar nicht an Zertifikate denken. Unter Umständen wird Ihnen jedoch eine Nachricht angezeigt, die Ihnen mitteilt, dass ein Zertifikat ungültig oder abgelaufen ist. In solchen Fällen sollten Sie den Anweisungen in der Nachricht folgen.

Was ist eine Zertifizierungsstelle (CA)?
Zertifizierungsstellen sind die Unternehmen, die Zertifikate veröffentlichen. Sie richten öffentliche Schlüssel ein, die Personen oder andere Zertifizierungsstellen gehören, und überprüfen deren Echtheit. Außerdem überprüfen sie die Identität einer Person oder eines Unternehmens, die um ein Zertifikat bittet.

Was ist eine Zertifikatvertrauensliste (CTL)?
Zwischen dem Empfänger einer signierten Nachricht und dem Unterzeichner der Nachricht muss Vertrauen bestehen. Dieses Vertrauen kann durch ein Zertifikat hergestellt werden; das ist ein elektronisches Dokument, mit dem überprüft wird, ob die Organisationen oder Personen diejenigen sind, die sie vorgeben, zu sein. Ein Zertifikat wird einer Organisation durch einen Drittanbieter ausgestellt, dem beide Parteien vertrauen. Dadurch entscheidet jeder Empfänger einer signierten Nachricht, ob der Herausgeber des Zertifikats des Unterzeichners vertrauenswürdig ist. CryptoAPI hat eine Methode implementiert, die Anwendungsentwicklern ermöglicht, Anwendungen zu erstellen, die Zertifikate automatisch anhand einer vordefinierten Liste von vertrauenswürdigen Zertifikaten oder Stammzertifikaten überprüfen. Diese Liste vertrauenswürdiger Organisationen (Zertifikatbesitzer genannt) wird Zertifikatvertrauensliste (CTL: Certificate Trust List) genannt. Weitere Informationen finden Sie in dem MSDN-Artikel Überprüfung des Vertrauens in Zertifikate.

Was kann ein Angreifer mit diesen Zertifikaten anrichten?
Ein Angreifer kann mit diesen Zertifikaten Inhalte nachahmen, Phishingangriffe oder Man-in-the-Middle-Angriffe gegen folgende Interneteigenschaften durchführen:

  • *.google.com
  • *.android.com
  • *.appengine.google.com
  • *.cloud.google.com
  • *.google-analytics.com
  • *.google.ca
  • *.google.cl
  • *.google.co.in
  • *.google.co.jp
  • *.google.co.uk
  • *.google.com.ar
  • *.google.com.au
  • *.google.com.br
  • *.google.com.co
  • *.google.com.mx
  • *.google.com.tr
  • *.google.com.vn
  • *.google.de
  • *.google.es
  • *.google.fr
  • *.google.hu
  • *.google.it
  • *.google.nl
  • *.google.pl
  • *.google.pt
  • *.googleapis.cn
  • *.googlecommerce.com
  • *.gstatic.com
  • *.urchin.com
  • *.url.google.com
  • *.youtube-nocookie.com
  • *.youtube.com
  • *.ytimg.com
  • android.com
  • g.co
  • goo.gl
  • google-analytics.com
  • google.com
  • googlecommerce.com
  • urchin.com
  • youtu.be
  • youtube.com

Was ist ein Man-in-the-Middle-Angriff?
Ein Man-in-the-Middle-Angriff tritt auf, wenn ein Angreifer die Kommunikation zwischen zwei Benutzern durch den Computer des Angreifers umleitet, ohne dass die beiden kommunizierenden Benutzer davon wissen. Jeder Benutzer in der Kommunikation sendet unbewusst Datenverkehr an den Angreifer und erhält Datenverkehr von diesem, während er die ganze Zeit denkt, nur mit dem beabsichtigten Benutzer zu kommunizieren.

Was unternimmt Microsoft, um zur Behebung dieses Problems beizutragen?
Obwohl dieses Problem nicht aus einem Problem in einem Microsoft-Produkt resultiert, haben wir dennoch die Zertifikatvertrauensliste aktualisiert und stellen ein Update bereit, um Benutzer zu schützen. Microsoft untersucht dieses Problem weiter und nimmt ggf. weitere Änderungen an der Zertifikatvertrauensliste vor oder veröffentlicht ein weiteres Update, um Benutzer zu schützen.

Wie kann ich nach der Installation des Updates die Zertifikate im Speicher für nicht vertrauenswürdige Zertifikate von Microsoft überprüfen?
Auf Systemen mit Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2, die die automatische Aktualisierung widerrufener Zertifikate verwenden (siehe Microsoft Knowledge Base-Artikel 2677070 für Details) und auf Systemen mit Windows 8, Windows 8.1, Windows RT, Windows RT 8.1, Windows Server 2012 und Windows Server 2012 R2 können Sie das Anwendungsprotokoll in der Ereignisanzeige auf einen Eintrag mit den folgenden Werten prüfen:

  • Quelle: CAPI2
  • Ebene: Informationen
  • Ereigniskennung: 4112
  • Beschreibung: Erfolgreiche automatische Aktualisierung der unzulässigen Zertifikatliste mit Gültigkeitsdatum: Montag 5. Dezember 2013 (oder später).

Überprüfen Sie auf Systemen, auf denen die automatische Aktualisierung widerrufener Zertifikate nicht verwendet wird, im MMC-Snap-In „Zertifikate“, ob das folgende Zertifikat dem Ordner Nicht vertrauenswürdigen Zertifikate hinzugefügt wurde:

ZertifikatVeröffentlicht vonFingerabdruck
AC DG Trésor SSL AC DGTPE Signature Authentification ‎5c e3 39 46 5f 41 a1 e4 23 14 9f 65 54 40 95 40 4d e6 eb e2

Hinweis Weitere Informationen zum Anzeigen von Zertifikaten mit dem MMC-Snap-In finden Sie in dem MSDN-Artikel Gewusst wie: Anzeigen von Zertifikaten mit dem MMC-Snap-In.

Installieren des Updates f ür unterstützte Versionen von Microsoft Windows

Eine automatische Aktualisierung widerrufener Zertifikate ist in unterstützten Editionen von Windows 8, Windows 8.1, Windows RT, Windows RT 8.1Windows Server 2012 und Windows Server 2012 R2 enthalten, und in Geräten, auf denen Windows Phone 8 ausgeführt wird. Bei diesen Betriebssystemen und Geräten müssen Benutzer keine Maßnahmen ergreifen, da die Zertifikatvertrauensliste automatisch aktualisiert wird.

Bei Systemen, auf denen Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2 ausgeführt wird und auf denen die automatische Aktualisierung widerrufener Zertifikate verwendet wird (siehe Microsoft Knowledge Base-Artikel 2677070 für Details), müssen Benutzer keine Maßnahmen ergreifen, da die Zertifikatvertrauensliste automatisch aktualisiert wird.

Endbenutzern, die Windows XP oder Windows Server 2003 ausführen bzw. Endbenutzern, die nicht die automatische Aktualisierung widerrufener Zertifikate verwenden, empfiehlt Microsoft, das Update 2917500 sofort mithilfe von Updateverwaltungssoftware zu installieren. Prüfen Sie den Dienst Microsoft Update auf Updates, oder laden Sie das Update manuell herunter und installieren Sie es. Downloadadressen finden Sie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 2917500.

Zusätzlich empfohlene Handlungen

  • Schützen Sie Ihren PC

    Wir raten unseren Kunden auch weiterhin, die Anleitungen unter „Schützen Sie Ihren PC“ zu befolgen, also eine Firewall zu aktivieren, regelmäßig die Software zu aktualisieren und Antivirussoftware zu installieren. Weitere Informationen finden Sie im Microsoft-Sicherheitscenter.

  • Halten Sie Microsoft-Software auf dem neuesten Stand

    Benutzer, die Microsoft-Software ausführen, sollten die neuesten Sicherheitsupdates von Microsoft installieren, um den größtmöglichen Schutz des Computers zu erzielen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Software auf dem neuesten Stand ist, besuchen Sie die Website Microsoft-Update, lassen Sie Ihren Computer auf verfügbare Updates überprüfen, und installieren Sie alle angezeigten Updates mit hoher Priorität. Wenn Sie automatisches Aktualisieren aktiviert und darauf konfiguriert haben, Updates für Microsoft-Produkte bereitzustellen, werden Ihnen die Updates geliefert, sobald sie veröffentlicht werden. Sie sollten aber überprüfen, ob sie installiert sind.

Weitere Informationen:

Danksagungen

Microsoft dankt den folgenden Personen, dass sie zum Schutz unserer Kunden mit uns zusammengearbeitet haben:

  • Adam Langley und dem Google Chrome Security Team, dass sie uns auf den Vorfall aufmerksam gemacht und mit uns an der Reaktion darauf zusammengearbeitet haben.

Microsoft Active Protections Program (MAPP)

Um den Sicherheitsschutz für Benutzer zu verbessern, stellt Microsoft den wichtigsten Sicherheitssoftwareanbietern vor der monatlichen Veröffentlichung der Sicherheitsupdates Informationen zu Sicherheitsanfälligkeiten bereit. Anbieter von Sicherheitssoftware können diese Informationen zu Sicherheitsanfälligkeiten dann verwenden, um Benutzern aktualisierten Schutz über ihre Sicherheitssoftware oder ihre Geräte bereitzustellen, z. B. Antivirus, netzwerkbasierte Angriffserkennungssysteme oder hostbasierte Angriffsverhinderungssysteme. Wenn Sie erfahren möchten, ob von den Sicherheitssoftwareanbietern aktiver Schutz verfügbar ist, besuchen Sie die von den Programmpartnern bereitgestellte Active Protections-Websites, die unter MAPP-Partner (Microsoft Active Protections Program) aufgeführt sind.

Feedback

  • Sie können uns Ihr Feedback über das Formular Kundendienst/Kontakt auf der Microsoft-Website „Hilfe und Support“ mitteilen.

Support

Haftungsausschluss

Die Informationen in dieser Empfehlung werden wie besehen und ohne jede Gewährleistung bereitgestellt. Microsoft schließt alle anderen Garantien, gleich ob ausdrücklich oder konkludent, einschließlich der Garantien der Handelsüblichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck aus. In keinem Fall kann Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten haftbar gemacht werden für Schäden irgendeiner Art, einschließlich direkter, indirekter, zufällig entstandener Schäden, Folgeschäden, Folgen entgangenen Gewinns oder spezieller Schäden, selbst dann nicht, wenn Microsoft Corporation und/oder deren jeweilige Lieferanten auf die mögliche Entstehung dieser Schäden hingewiesen wurde. Weil in einigen Staaten/Rechtsordnungen der Ausschluss oder die Beschränkung einer Haftung für zufällig entstandene Schäden oder Folgeschäden nicht gestattet ist, gilt die obige Einschränkung eventuell nicht für Sie.

Revisionen

  • V1.0 (9. Dezember 2013): Die Empfehlung wurde veröffentlicht.
  • V2.0 (12. Dezember 2013): Die Empfehlung wurde überarbeitet, um die Verfügbarkeit des Updates 2917500 für Endbenutzer anzukündigen, die Windows XP oder Windows Server 2003 ausführen bzw. für Endbenutzer, die die automatische Aktualisierung widerrufener Zertifikate nicht installieren möchten. Das Update 2917500 ist über den Microsoft Update-Dienst und im Download Center verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in dem Abschnitt Empfohlene Maßnahmen dieser Empfehlung.
  • V2.1 (15. Januar 2014): Die Empfehlung wurde überarbeitet, um eine Erkennungsänderung in Update 2917500 anzukündigen. Dies ist lediglich eine Erkennungsänderung. Benutzer, die ihre Systeme bereits erfolgreich aktualisiert haben, müssen keine Maßnahmen ergreifen.

Built at 2014-04-18T01:50:00Z-07:00

Fanden Sie dies hilfreich?
(1500 verbleibende Zeichen)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Microsoft führt eine Onlineumfrage durch, um Ihre Meinung zur MSDN-Website zu erfahren. Wenn Sie sich zur Teilnahme entscheiden, wird Ihnen die Onlineumfrage angezeigt, sobald Sie die MSDN-Website verlassen.

Möchten Sie an der Umfrage teilnehmen?
Anzeigen:
© 2015 Microsoft

Export (0) Print
Expand All
This topic has not yet been rated - Rate this topic

Microsoft Security Advisory 2916652

Improperly Issued Digital Certificates Could Allow Spoofing

Published: December 09, 2013 | Updated: January 15, 2014

Version: 2.1

General Information

Executive Summary

Microsoft is aware of an improperly issued subordinate CA certificate that could be used in attempts to spoof content, perform phishing attacks, or perform man-in-the-middle attacks. The subordinate CA certificate was improperly issued by the Directorate General of the Treasury (DG Trésor), subordinate to the Government of France CA (ANSSI), which is a CA present in the Trusted Root Certification Authorities Store. This issue affects all supported releases of Microsoft Windows. Microsoft is not currently aware of attacks related to this issue.

The improperly issued subordinate CA certificate has been misused to issue SSL certificates for multiple sites, including Google web properties. These SSL certificates could be used to spoof content, perform phishing attacks, or perform man-in-the-middle attacks against several Google web properties. The subordinate CA certificate may also have been used to issue certificates for other, currently unknown sites, which could be subject to similar attacks.

To help protect customers from potentially fraudulent use of this digital certificate, Microsoft is updating the Certificate Trust list (CTL) for all supported releases of Microsoft Windows to remove the trust of certificates that are causing this issue. For more information about these certificates, see the Frequently Asked Questions section of this advisory.

Recommendation. An automatic updater of revoked certificates is included in supported editions of Windows 8, Windows 8.1, Windows RT, Windows RT 8.1, Windows Server 2012, and Windows Server 2012 R2, and for devices running Windows Phone 8. For these operating systems and devices, customers do not need to take any action as these systems and devices will be automatically protected.

For systems running Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2008, or Windows Server 2008 R2 that are using the automatic updater of revoked certificates (see Microsoft Knowledge Base Article 2677070 for details), customers do not need to take any action as these systems will be automatically protected.

For customers running Windows XP or Windows Server 2003, or for customers who choose not to install the automatic updater of revoked certificates, Microsoft recommends that the 2917500 update be applied immediately using update management software, by checking for updates using the Microsoft Update service, or by downloading and applying the update manually. For more information, see the Suggested Actions section of this advisory.

Advisory Details

Issue References

For more information about this issue, see the following references:

ReferencesIdentification
Microsoft Knowledge Base Article 2917500 

Affected Software

This advisory discusses the following software.

Affected Software
Operating System
Windows XP Service Pack 3
Windows XP Professional x64 Edition Service Pack 2
Windows Server 2003 Service Pack 2
Windows Server 2003 x64 Edition Service Pack 2
Windows Server 2003 with SP2 for Itanium-based Systems
Windows Vista Service Pack 2
Windows Vista x64 Edition Service Pack 2
Windows Server 2008 for 32-bit Systems Service Pack 2
Windows Server 2008 for x64-based Systems Service Pack 2
Windows Server 2008 for Itanium-based Systems Service Pack 2
Windows 7 for 32-bit Systems Service Pack 1
Windows 7 for x64-based Systems Service Pack 1
Windows Server 2008 R2 for x64-based Systems Service Pack 1
Windows Server 2008 R2 for Itanium-based Systems Service Pack 1
Windows 8 for 32-bit Systems
Windows 8 for x64-based Systems
Windows 8.1 for 32-bit Systems
Windows 8.1 for x64-based Systems
Windows RT
Windows RT 8.1
Windows Server 2012
Windows Server 2012 R2
Server Core installation option
Windows Server 2008 for 32-bit Systems Service Pack 2 (Server Core installation)
Windows Server 2008 for x64-based Systems Service Pack 2 (Server Core installation)
Windows Server 2008 R2 for x64-based Systems (Server Core installation)
Windows Server 2012 (Server Core installation)
Windows Server 2012 R2 (Server Core installation)
Affected Devices
Windows Phone 8

What is the scope of the advisory? 
The purpose of this advisory is to notify customers that DG Trésor improperly issued a subordinate CA certificate, and that this subordinate CA certificate has been misused to issue SSL certificates for multiple sites including Google web properties. These SSL certificates could be used to spoof content, perform phishing attacks, or perform man-in-the-middle attacks against several Google web properties. The subordinate CA certificate may also have been used to issue certificates for other, currently unknown sites, which could be subject to similar attacks.

What caused the issue? 
A subordinate CA certificate was improperly issued by the Directorate General of the Treasury (DG Trésor), subordinated to the Government of France CA (ANSSI), which is a CA present in the Trusted Root Certification Authorities Store.

Does this update address any other digital certificates? 
Yes, in addition to addressing the certificates described in this advisory, this update is cumulative and includes digital certificates described in previous advisories:

What is cryptography? 
Cryptography is the science of securing information by converting it between its normal, readable state (called plaintext) and one in which the data is obscured (known as ciphertext).

In all forms of cryptography, a value known as a key is used in conjunction with a procedure called a crypto algorithm to transform plaintext data into ciphertext. In the most familiar type of cryptography, secret-key cryptography, the ciphertext is transformed back into plaintext using the same key. However, in a second type of cryptography, public-key cryptography, a different key is used to transform the ciphertext back into plaintext.

What is a digital certificate?  
In public-key cryptography, one of the keys, known as the private key, must be kept secret. The other key, known as the public key, is intended to be shared with the world. However, there must be a way for the owner of the key to tell the world who the key belongs to. Digital certificates provide a way to do this. A digital certificate is a tamperproof piece of data that packages a public key together with information about it (who owns it, what it can be used for, when it expires, and so forth).

What are certificates used for? 
Certificates are used primarily to verify the identity of a person or device, authenticate a service, or encrypt files. Normally you won’t have to think about certificates at all. You might, however, see a message telling you that a certificate is expired or invalid. In those cases you should follow the instructions in the message.

What is a certification authority (CA)?  
Certification authorities are the organizations that issue certificates. They establish and verify the authenticity of public keys that belong to people or other certification authorities, and they verify the identity of a person or organization that asks for a certificate.

What is a Certificate Trust List (CTL)?  
A trust must exist between the recipient of a signed message and the signer of the message. One method of establishing this trust is through a certificate, an electronic document verifying that entities or persons are who they claim to be. A certificate is issued to an entity by a third party that is trusted by both of the other parties. So, each recipient of a signed message decides if the issuer of the signer's certificate is trustworthy. CryptoAPI has implemented a methodology to allow application developers to create applications that automatically verify certificates against a predefined list of trusted certificates or roots. This list of trusted entities (called subjects) is called a certificate trust list (CTL). For more information, please see the MSDN article, Certificate Trust Verification.

What might an attacker do with these certificates? 
An attacker could use these certificates to spoof content, perform phishing attacks, or perform man-in-the-middle attacks against the following web properties:

  • *.google.com
  • *.android.com
  • *.appengine.google.com
  • *.cloud.google.com
  • *.google-analytics.com
  • *.google.ca
  • *.google.cl
  • *.google.co.in
  • *.google.co.jp
  • *.google.co.uk
  • *.google.com.ar
  • *.google.com.au
  • *.google.com.br
  • *.google.com.co
  • *.google.com.mx
  • *.google.com.tr
  • *.google.com.vn
  • *.google.de
  • *.google.es
  • *.google.fr
  • *.google.hu
  • *.google.it
  • *.google.nl
  • *.google.pl
  • *.google.pt
  • *.googleapis.cn
  • *.googlecommerce.com
  • *.gstatic.com
  • *.urchin.com
  • *.url.google.com
  • *.youtube-nocookie.com
  • *.youtube.com
  • *.ytimg.com
  • android.com
  • g.co
  • goo.gl
  • google-analytics.com
  • google.com
  • googlecommerce.com
  • urchin.com
  • youtu.be
  • youtube.com

What is a man-in-the-middle attack?  
A man-in-the-middle attack occurs when an attacker reroutes communication between two users through the attacker’s computer without the knowledge of the two communicating users. Each user in the communication unknowingly sends traffic to and receives traffic from the attacker, all the while thinking they are communicating only with the intended user.

What is Microsoft doing to help with resolving this issue?  
Although this issue does not result from an issue in any Microsoft product, we are nevertheless updating the CTL and providing an update to help protect customers. Microsoft will continue to investigate this issue and may make future changes to the CTL or release a future update to help protect customers.

After applying the update, how can I verify the certificates in the Microsoft Untrusted Certificates Store? 
For Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2008, and Windows Server 2008 R2 systems that are using the automatic updater of revoked certificates (see Microsoft Knowledge Base Article 2677070 for details), and for Windows 8, Windows 8.1, Windows RT, Windows RT 8.1, Windows Server 2012, and Windows Server 2012 R2 systems, you can check the Application log in the Event Viewer for an entry with the following values:

  • Source: CAPI2
  • Level: Information
  • Event ID: 4112
  • Description: Successful auto update of disallowed certificate list with effective date: Monday, December 5, 2013 (or later).

For systems not using the automatic updater of revoked certificates, in the Certificates MMC snap-in, verify that the following certificate has been added to the Untrusted Certificates folder:

CertificateIssued byThumbprint
AC DG Trésor SSL AC DGTPE Signature Authentification ‎5c e3 39 46 5f 41 a1 e4 23 14 9f 65 54 40 95 40 4d e6 eb e2

Note For information on how to view certificates with the MMC Snap-in, see the MSDN article, How to: View Certificates with the MMC Snap-in.

Apply the update f or supported releases of Microsoft Windows

An automatic updater of revoked certificates is included in supported editions of Windows 8, Windows 8.1, Windows RT, Windows RT 8.1, Windows Server 2012, and Windows Server 2012 R2, and for devices running Windows Phone 8. For these operating systems or devices, customers do not need to take any action because the CTL will be updated automatically.

For systems running Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2008, or Windows Server 2008 R2 that are using the automatic updater of revoked certificates (see Microsoft Knowledge Base Article 2677070 for details), customers do not need to take any action because the CTL will be updated automatically.

For customers running Windows XP or Windows Server 2003, or for customers who choose not to install the automatic updater of revoked certificates, Microsoft recommends that the 2917500 update be applied immediately using update management software, by checking for updates using the Microsoft Update service, or by downloading and applying the update manually. See Microsoft Knowledge Base Article 2917500 for download links.

Additional Suggested Actions

  • Protect your PC

    We continue to encourage customers to follow our Protect Your Computer guidance of enabling a firewall, getting software updates and installing antivirus software. For more information, see Microsoft Safety & Security Center.

  • Keep Microsoft Software Updated

    Users running Microsoft software should apply the latest Microsoft security updates to help make sure that their computers are as protected as possible. If you are not sure whether your software is up to date, visit Microsoft Update, scan your computer for available updates, and install any high-priority updates that are offered to you. If you have automatic updating enabled and configured to provide updates for Microsoft products, the updates are delivered to you when they are released, but you should verify that they are installed.

Other Information

Acknowledgments

Microsoft thanks the following for working with us to help protect customers:

Microsoft Active Protections Program (MAPP)

To improve security protections for customers, Microsoft provides vulnerability information to major security software providers in advance of each monthly security update release. Security software providers can then use this vulnerability information to provide updated protections to customers via their security software or devices, such as antivirus, network-based intrusion detection systems, or host-based intrusion prevention systems. To determine whether active protections are available from security software providers, please visit the active protections websites provided by program partners, listed in Microsoft Active Protections Program (MAPP) Partners.

Feedback

Support

Disclaimer

The information provided in this advisory is provided "as is" without warranty of any kind. Microsoft disclaims all warranties, either express or implied, including the warranties of merchantability and fitness for a particular purpose. In no event shall Microsoft Corporation or its suppliers be liable for any damages whatsoever including direct, indirect, incidental, consequential, loss of business profits or special damages, even if Microsoft Corporation or its suppliers have been advised of the possibility of such damages. Some states do not allow the exclusion or limitation of liability for consequential or incidental damages so the foregoing limitation may not apply.

Revisions

  • V1.0 (December 9, 2013): Advisory published.
  • V2.0 (December 12, 2013): Advisory revised to announce the availability of the 2917500 update for customers running Windows XP or Windows Server 2003, or for customers who choose not to install the automatic updater of revoked certificates. The 2917500 update is available via the Microsoft Update service and from the download center. For more information, see the Suggested Actions section of this advisory.
  • V2.1 (January 15, 2015): Advisory revised to announce a detection change in update 2917500. This is a detection change only. Customers who have already successfully updated their systems do not need to take any action.

Built at 2014-04-18T13:49:36Z-07:00

Did you find this helpful?
(1500 characters remaining)
Thank you for your feedback
Show:
© 2014 Microsoft. All rights reserved.